PDA

Vollständige Version anzeigen : Prügelstrafe wieder einführen



Falkenau
24.05.2003, 01:07
Wer zu heutigen Zeiten das Benehmen von Schulklassen gegenüber den Lehrkräften sieht, dem wird dabei wahrscheinlich kotzübel. Man beklagt sich über immer fauler werdende Schulabgänger und dass diese zu allem Überfluss auch noch rotzfrech wären. Eigentlich ist dies gar kein Wunder, weil die Kinder nirgends mehr Disziplin lernen. Die Eltern haben keine Lust mehr, die Kinder zu erziehen und in der Schule schaffen es die wenigsten Lehrkräfte, sich vor den Schülern Respekt zu verschaffen. Das Ergebnis ist, dass Lehrkräfte ihren Schülern häufig nicht mehr den Stoff vermitteln können, da die Schüler nicht aufpassen und den Unterricht stören.
Damit muss Schluss sein! Ich kann mich während meiner Schullaufbahn an nur eine Lehrerin erinnern, bei der alle Schüler ruhig waren. Jeder hatte Respekt vor ihr. Sie war klein und eine Frau. Trotzdem hatte jeder richtig Angst vor ihr. Selbst eine 34-köpfige Klasse war bei ihrem Unterricht still und passte auf. Jeder hasste sie, aber ich fand sie damals eigentlich gar nicht so schlimm, weil man dort wenigstens etwas lernte. Vor allem jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Lehrerin eine der besten war, die ich je hatte. Schade, dass nicht alle Lehrer so sind. Früher gab es noch die Prügelstrafe. Diese hatte zur Folge, dass die Schüler Respekt gegen über den Lehrkräften hatten; zumindest sagen dies all meine Vorfahren, also muss etwas Wahres dran sein!
Ich frage euch: Was spricht gegen die Wiedereinführung der Prügelstrafe an Schulen?

Dampflok
24.05.2003, 01:20
Original von Falkenau
Ich frage euch: Was spricht gegen die Wiedereinführung der Prügelstrafe an Schulen?
Eigentlich alles.

Wenn sich Kinder nicht benehmen wollen, dann tragen doch wohl in erster Linie die Eltern die Verantwortung für sechs Jahre Erziehungsarbeit!

Eine "Prügelstrafe" öffnet der Willkür Tür und Tor. Da wird eine Lehrerin mit Orgasmusproblemen sich viel öfter an ihren Schülern vergreifen als sie dazu ein "Recht" gehabt hätte (wie auch immer man das "Recht " auf Prügelstrafe definieren wollte). So gesehen ist dein Vorschlag von der Forums - Mehrheit abgelehnt!! :wand:


.

Siran
24.05.2003, 12:18
@Dampflok

Wie willst du aber die Eltern dazu zwingen, ihre Kinder zu erziehen? Oder die Schule dazu befähigen, diese, zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgabe, auch noch zu erziehen? Denn so wie es momentan läuft, das hat Falkenau recht, auch wenn ich die Prügelstrafe nicht befürworte, kann es eigentlich nicht weiter gehen.

Banned
24.05.2003, 12:38
Wenn der/die Lehrer/in nur pfiffig und streng genug ist und den Schülern Respekt einflößt, geht das gut. Aber das ist heutzutage nicht mehr oft der Fall...
Ich sähe auch Probleme bei der Wiedereinführung...

Siran
24.05.2003, 12:40
Im Gymnasium magst du noch recht haben, Banned. Aber schau dir doch erstmal die Hauptschulen an...

Banned
24.05.2003, 12:42
Original von Siran
Im Gymnasium magst du noch recht haben, Banned. Aber schau dir doch erstmal die Hauptschulen an...

Bei uns geht das auch recht wild zu...
Gibt zwar genug brave, aber auch viele die gerne den Unterricht stören... :rolleyes:

Hauptschule kann ich mir gut vorstellen, dass es dort recht wild zu geht.

Da würden einige Schüler bestimmt zurückschlagen.. :rolleyes:

Siran
24.05.2003, 12:45
Es geht mir jetzt weniger um die Prügelstrafe an sich, sondern mehr um die tatsächlichen Zustände.
In den meisten Hauptschulen sprechen 50 % oder sogar mehr, eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache. Die meisten Eltern kümmern sich absolut nicht um ihre Kinder.
Die Lehrer sind im Endeffekt hilflos. Was können sie machen? Strafarbeiten verteilen? Und wenn sie keiner macht? Arrest geben? Und wenn keiner kommt? Mehrtägiger Schulausschluss? Wen interessiert's?

Dampflok
24.05.2003, 15:38
Original von Siran
@Dampflok

Wie willst du aber die Eltern dazu zwingen, ihre Kinder zu erziehen? Oder die Schule dazu befähigen, diese, zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgabe, auch noch zu erziehen? Denn so wie es momentan läuft, das hat Falkenau recht, auch wenn ich die Prügelstrafe nicht befürworte, kann es eigentlich nicht weiter gehen.

Stimmt, es kann so nicht weitergehen. Unsere Gesellschaft nimmt Schaden, weil aus solchen Kindern solche Erwachsene werden.

Ob durch die vorgeblich "kinderfreundliche" Gesetzgebung mit jeglichem Gewaltverbot nicht das "Kind mit dem Bade" ausgeschüttet wurde, das will ich hier mal zur Diskussion in den Raum stellen. Und ich bin der Auffassung, daß die größere Verantwortung bei den Eltern liegt. Aber eine Prügelstrafe, ausgeübt von aggressiven Beamtinnen, die nach dem Motto "morgens hab ich Recht, Mittags hab ich frei" agieren, und die womöglich nur prügeln würden um ihre eigenen Befindlichkeiten zu bedienen, die halte ich in der Tat für falsch.

Ich habe letztlich auch kein Recht, einer Autofahrerin, die mich als Radfahrer gefährdet hat, aus pädagogischen Gründen eine zu scheuern.


.

Dampflok
24.05.2003, 15:47
Original von Siran
Es geht mir jetzt weniger um die Prügelstrafe an sich, sondern mehr um die tatsächlichen Zustände.
In den meisten Hauptschulen sprechen 50 % oder sogar mehr, eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache. Die meisten Eltern kümmern sich absolut nicht um ihre Kinder.
Die Lehrer sind im Endeffekt hilflos. Was können sie machen? Strafarbeiten verteilen? Und wenn sie keiner macht? Arrest geben? Und wenn keiner kommt? Mehrtägiger Schulausschluss? Wen interessiert's?

Da sind wir wohl schon eher am Problem. Einerseits muß Schluß sein mit der Inschutznahme von Kindern vor jeglicher Verantwortung. Zwölfjährige wissen ganz genau, welche Delikte und Verbrechen sie begehen können und wie straffrei sie dabei ausgehen.

Auf der anderen Seite gehört Nicht - Erziehung bestraft. Eine beliebte Eltern - Masche (wo eigentlich die Eltern die Täter sind), ist das "Kranksein" am Rande der Ferien, weil der Mallorca - Flug eben eine Woche eher gebucht wurde. Inzwischen kostet das Geld. Zwar nicht genug wie ich meine, aber eine Bestrafung der Eltern, die den Urlaub teurer macht, ist der richtige Weg.

Und ich denke auch, daß das schlechte Verhalten von Kindern in der Schule die Eltern Geld kosten muß. Man müßte über neue Strafen nachdenken, z.B. ein Zwangsurlaub der Eltern in den Schulferien, in dem sie sich um das Kind kümmern müssen, nach einer Liste, die täglich kontrolliert wird. Hört sich utopisch an, aber bestimmte Dinge sind nicht Aufgabe der Schulen.


.

Banned
25.05.2003, 00:06
Wenn schlechtes Benehmen Geld kosten sollte,könnte schön was verdient werden. Soll das Geld an die Schule oder an den Staat gehen, oder an beide verteilt?
Deine Vorschläge mögen sich zwar utopisch anhören, aber es sollte was getan werden...

Dampflok
25.05.2003, 10:23
Original von Banned
Wenn schlechtes Benehmen Geld kosten sollte,könnte schön was verdient werden. Soll das Geld an die Schule oder an den Staat gehen, oder an beide verteilt?
Deine Vorschläge mögen sich zwar utopisch anhören, aber es sollte was getan werden...

Banned,

also wirklich! Daß Einige hier immer gleich an die Kohle denken müssen...
:lol:


.

Banned
25.05.2003, 10:43
Ja klar, wenn schon Geldstrafen, muss man auch überlegen an wen und wieviel... ;)

subba
26.05.2003, 18:20
Original von Falkenau
Wer zu heutigen Zeiten das Benehmen von Schulklassen gegenüber den Lehrkräften sieht, dem wird dabei wahrscheinlich kotzübel. Man beklagt sich über immer fauler werdende Schulabgänger und dass diese zu allem Überfluss auch noch rotzfrech wären. Eigentlich ist dies gar kein Wunder, weil die Kinder nirgends mehr Disziplin lernen. Die Eltern haben keine Lust mehr, die Kinder zu erziehen und in der Schule schaffen es die wenigsten Lehrkräfte, sich vor den Schülern Respekt zu verschaffen. Das Ergebnis ist, dass Lehrkräfte ihren Schülern häufig nicht mehr den Stoff vermitteln können, da die Schüler nicht aufpassen und den Unterricht stören.
Damit muss Schluss sein! Ich kann mich während meiner Schullaufbahn an nur eine Lehrerin erinnern, bei der alle Schüler ruhig waren. Jeder hatte Respekt vor ihr. Sie war klein und eine Frau. Trotzdem hatte jeder richtig Angst vor ihr. Selbst eine 34-köpfige Klasse war bei ihrem Unterricht still und passte auf. Jeder hasste sie, aber ich fand sie damals eigentlich gar nicht so schlimm, weil man dort wenigstens etwas lernte. Vor allem jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Lehrerin eine der besten war, die ich je hatte. Schade, dass nicht alle Lehrer so sind. Früher gab es noch die Prügelstrafe. Diese hatte zur Folge, dass die Schüler Respekt gegen über den Lehrkräften hatten; zumindest sagen dies all meine Vorfahren, also muss etwas Wahres dran sein!
Ich frage euch: Was spricht gegen die Wiedereinführung der Prügelstrafe an Schulen?

Auch ich bin dafür die Prügelstrafe einzuführen, allerdings sollten diesmal nicht Lehrer die Kinder verprügeln dürfen sondern andersrum. Du stellst dir jetzt natürlich eine Klasse mit 35 rotzfrechen Türkenkindern vor die dem armen deutschen Lehrer das Leben zur Hölle machen. Ich dagegen sehe mich in der Rolle des Schülers und einen liberalen die Grünen wählenden ausländerimportierenden Gutmenschen-Lehrer der versucht mir seine gutmenschlichen Ansichten reinzudrücken und es wäre wirklich ein Jammer wenn mich ein solcher Parasit hätte verprügeln dürfen nur weil ich was gegen den Kommunismus oder gegen unbeschränkte Einwanderung sage. Wenn sowas passiert wäre hätte ich den betroffenen Lehrer vermutlich umgebracht und das meine ich ernst !

Falkenau
26.05.2003, 18:46
Original von subba

Original von Falkenau
Wer zu heutigen Zeiten das Benehmen von Schulklassen gegenüber den Lehrkräften sieht, dem wird dabei wahrscheinlich kotzübel. Man beklagt sich über immer fauler werdende Schulabgänger und dass diese zu allem Überfluss auch noch rotzfrech wären. Eigentlich ist dies gar kein Wunder, weil die Kinder nirgends mehr Disziplin lernen. Die Eltern haben keine Lust mehr, die Kinder zu erziehen und in der Schule schaffen es die wenigsten Lehrkräfte, sich vor den Schülern Respekt zu verschaffen. Das Ergebnis ist, dass Lehrkräfte ihren Schülern häufig nicht mehr den Stoff vermitteln können, da die Schüler nicht aufpassen und den Unterricht stören.
Damit muss Schluss sein! Ich kann mich während meiner Schullaufbahn an nur eine Lehrerin erinnern, bei der alle Schüler ruhig waren. Jeder hatte Respekt vor ihr. Sie war klein und eine Frau. Trotzdem hatte jeder richtig Angst vor ihr. Selbst eine 34-köpfige Klasse war bei ihrem Unterricht still und passte auf. Jeder hasste sie, aber ich fand sie damals eigentlich gar nicht so schlimm, weil man dort wenigstens etwas lernte. Vor allem jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Lehrerin eine der besten war, die ich je hatte. Schade, dass nicht alle Lehrer so sind. Früher gab es noch die Prügelstrafe. Diese hatte zur Folge, dass die Schüler Respekt gegen über den Lehrkräften hatten; zumindest sagen dies all meine Vorfahren, also muss etwas Wahres dran sein!
Ich frage euch: Was spricht gegen die Wiedereinführung der Prügelstrafe an Schulen?

Auch ich bin dafür die Prügelstrafe einzuführen, allerdings sollten diesmal nicht Lehrer die Kinder verprügeln dürfen sondern andersrum. Du stellst dir jetzt natürlich eine Klasse mit 35 rotzfrechen Türkenkindern vor die dem armen deutschen Lehrer das Leben zur Hölle machen. Ich dagegen sehe mich in der Rolle des Schülers und einen liberalen die Grünen wählenden ausländerimportierenden Gutmenschen-Lehrer der versucht mir seine gutmenschlichen Ansichten reinzudrücken und es wäre wirklich ein Jammer wenn mich ein solcher Parasit hätte verprügeln dürfen nur weil ich was gegen den Kommunismus oder gegen unbeschränkte Einwanderung sage. Wenn sowas passiert wäre hätte ich den betroffenen Lehrer vermutlich umgebracht und das meine ich ernst !

Ich wäre dafür, alle Gutmenschen-Lehrer von den Schulen zu entfernen und diese am besten durch alte Wehrmachtsgeneräle zu ersetzen. Da würde Zucht und Ordnung an Schulen herrschen, das kannst du mir glauben. Dumm nur, dass die inzwischen entweder tot oder uralt sind. Naja, alte Stasibonzen würden es sicher auch tun...

subba
26.05.2003, 19:06
Original von Falkenau

Original von subba

Original von Falkenau
Wer zu heutigen Zeiten das Benehmen von Schulklassen gegenüber den Lehrkräften sieht, dem wird dabei wahrscheinlich kotzübel. Man beklagt sich über immer fauler werdende Schulabgänger und dass diese zu allem Überfluss auch noch rotzfrech wären. Eigentlich ist dies gar kein Wunder, weil die Kinder nirgends mehr Disziplin lernen. Die Eltern haben keine Lust mehr, die Kinder zu erziehen und in der Schule schaffen es die wenigsten Lehrkräfte, sich vor den Schülern Respekt zu verschaffen. Das Ergebnis ist, dass Lehrkräfte ihren Schülern häufig nicht mehr den Stoff vermitteln können, da die Schüler nicht aufpassen und den Unterricht stören.
Damit muss Schluss sein! Ich kann mich während meiner Schullaufbahn an nur eine Lehrerin erinnern, bei der alle Schüler ruhig waren. Jeder hatte Respekt vor ihr. Sie war klein und eine Frau. Trotzdem hatte jeder richtig Angst vor ihr. Selbst eine 34-köpfige Klasse war bei ihrem Unterricht still und passte auf. Jeder hasste sie, aber ich fand sie damals eigentlich gar nicht so schlimm, weil man dort wenigstens etwas lernte. Vor allem jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Lehrerin eine der besten war, die ich je hatte. Schade, dass nicht alle Lehrer so sind. Früher gab es noch die Prügelstrafe. Diese hatte zur Folge, dass die Schüler Respekt gegen über den Lehrkräften hatten; zumindest sagen dies all meine Vorfahren, also muss etwas Wahres dran sein!
Ich frage euch: Was spricht gegen die Wiedereinführung der Prügelstrafe an Schulen?

Auch ich bin dafür die Prügelstrafe einzuführen, allerdings sollten diesmal nicht Lehrer die Kinder verprügeln dürfen sondern andersrum. Du stellst dir jetzt natürlich eine Klasse mit 35 rotzfrechen Türkenkindern vor die dem armen deutschen Lehrer das Leben zur Hölle machen. Ich dagegen sehe mich in der Rolle des Schülers und einen liberalen die Grünen wählenden ausländerimportierenden Gutmenschen-Lehrer der versucht mir seine gutmenschlichen Ansichten reinzudrücken und es wäre wirklich ein Jammer wenn mich ein solcher Parasit hätte verprügeln dürfen nur weil ich was gegen den Kommunismus oder gegen unbeschränkte Einwanderung sage. Wenn sowas passiert wäre hätte ich den betroffenen Lehrer vermutlich umgebracht und das meine ich ernst !

Ich wäre dafür, alle Gutmenschen-Lehrer von den Schulen zu entfernen und diese am besten durch alte Wehrmachtsgeneräle zu ersetzen. Da würde Zucht und Ordnung an Schulen herrschen, das kannst du mir glauben. Dumm nur, dass die inzwischen entweder tot oder uralt sind. Naja, alte Stasibonzen würden es sicher auch tun...

Ich glaube dass ca. 90% der Lehrer Gutmenschen sind...

Banned
26.05.2003, 20:42
Die meisten Lehrer haben halt keine Kontrolle über die Schüler...
Die können halt nicht durchgreifen, geben keien Strafen, wenn sie sehen, dass die Schüler Mist bauen etc...
Also bei uns kann man eiegntlich alles machen im Unterricht, an anderen Schulen auch.

jhi `or
01.06.2003, 13:17
Die Einführung einer wie auch immer gearteten "Pügelstrafe" halte ich für völlig grotesk. Sie würde die Kinder nicht wirklich erziehen und auf das spätere leben vorbereiten, sondern Hass schüren usw.. Überhaupt wäre es für die Gesellschaft nicht besonders zuträglich, da sich dieses zweckentfremdete "survival of the fittest" konzept sich nicht unbedingt in die sozietät einbinden lässt.
Überdies stelle ich mir die Durchführung sehr problematisch vor: Der aufgewiegelte und mit Messern bewaffnete Klassenmob gegen einen ergrauten Lehrkörper :D

Die Lösung muss bei den Eltern bzw. in den Familien gesucht werden. Hier geht es vor allem darum Unfähigkeit/Nichtwissen auszumerzen. Eltern für Fehler zu bestrafen ist ebenso verquer, wie das prügeln in schulen. Überhaupt sollte man die -AAACHTUNG TODSCHLAGARGUMENT- demographische Entwicklung ( :] ) nicht noch dahingehend unterstützen, dass man den Menschen die Erziehung derart madig macht.

Alles eine Frage des Bildungsniveaus - so scheint es mir jedenfalls. Bei einem massenhaft verblödeten Volk kann man ja nichts anderes erwarten

subba
01.06.2003, 13:32
Original von jhi `or
Die Einführung einer wie auch immer gearteten "Pügelstrafe" halte ich für völlig grotesk. Sie würde die Kinder nicht wirklich erziehen und auf das spätere leben vorbereiten, sondern Hass schüren usw.. Überhaupt wäre es für die Gesellschaft nicht besonders zuträglich, da sich dieses zweckentfremdete "survival of the fittest" konzept sich nicht unbedingt in die sozietät einbinden lässt.
Überdies stelle ich mir die Durchführung sehr problematisch vor: Der aufgewiegelte und mit Messern bewaffnete Klassenmob gegen einen ergrauten Lehrkörper :D

Die Lösung muss bei den Eltern bzw. in den Familien gesucht werden. Hier geht es vor allem darum Unfähigkeit/Nichtwissen auszumerzen. Eltern für Fehler zu bestrafen ist ebenso verquer, wie das prügeln in schulen. Überhaupt sollte man die -AAACHTUNG TODSCHLAGARGUMENT- demographische Entwicklung ( :] ) nicht noch dahingehend unterstützen, dass man den Menschen die Erziehung derart madig macht.

Alles eine Frage des Bildungsniveaus - so scheint es mir jedenfalls. Bei einem massenhaft verblödeten Volk kann man ja nichts anderes erwarten

Ich finde die Lehrer sollten schon selbst zusehen wie sie mit der Klasse klarkommen... Gewaltanwendung sollte selbst den Eltern nicht erlaubt sein. Viele Eltern sind einfach zu dumm über sowas entscheiden zu können !!

hbss
28.06.2003, 12:47
Warum nicht Geldstrafen fuer die Lehrer bei ner 5?

subba
28.06.2003, 12:55
Original von hbss
Warum nicht Geldstrafen fuer die Lehrer bei ner 5?

Wir hatten bei einem Vokabeltest mal einen Klassendurchschnitt von exakt 6,0 !!!!!!!!!!!!!! Also ich finde da sollte sich der Lehrer wirklich mal Gedanken machen ob nicht doch vielleicht die Bewertung zu hart ist oder der Unterricht zu schlecht ! Hat sie aber nicht. Sie hat nur dumm rumgeschrieen wie sauer sie auf uns ist... Naja wahrscheinlich dachte sie wenn sie jetzt klein wird dann denken wir es liegt alles an ihr und meinen wir müssen nix mehr lernen. Ich werde diese Schlampe trotzdem immer hassen !! Sie hat auch anderswo Stress gemacht wo es einfach nicht sein musste !

<--
28.06.2003, 13:58
...

l_osservatore_uno
28.06.2003, 14:20
Original von <--Und wenn wir dann wegen dem NC ein bisschen warten müssten, würde das auch nichts machen.

Oder doch besser [...]wegen des NC [...]?

Besser wird's wohl sein, wenn <-- nicht Deutschlehrerin wird!

:D

subba
28.06.2003, 16:33
Original von l_osservatore_uno

Original von <--Und wenn wir dann wegen dem NC ein bisschen warten müssten, würde das auch nichts machen.

Oder doch besser [...]wegen des NC [...]?

Besser wird's wohl sein, wenn <-- nicht Deutschlehrerin wird!

:D

"Wegen dem" geht hier auch ! Du solltest dich auf die Inhalte konzentrieren !!! Scheinbar hast du keine Argumente, wenn du dauernd auf der Rechtschreibung rumreitest. Vielleicht ist das aber auch der Versuch einen Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren, oder sich einfach wichtig zu machen. Mach' dich nicht lächerlich und greif' nicht völlig grund- und sinnlos irgendwen an den du garnicht kennst !!

l_osservatore_uno
28.06.2003, 18:24
... und zwar auf'n Baum!

Man wird sich doch wohl noch'n bißchen lustig machen dürfen, über Leute, die ganz offensichtlich von keinerlei Minderwertigkeitskomplex geplagt scheinen?!

Oder?

:D

Gruß!

Enzo

subba
28.06.2003, 19:31
Original von l_osservatore_uno
... und zwar auf'n Baum!

Man wird sich doch wohl noch'n bißchen lustig machen dürfen, über Leute, die ganz offensichtlich von keinerlei Minderwertigkeitskomplex geplagt scheinen?!

Oder?

:D

Gruß!

Enzo

Du solltest dich nicht lustig machen über Leute die du nicht kennst. Du kannst nicht wissen wie ernst derjenige das nimmt. Und Linkspfeil hat sich immer absolut korrekt verhalten und nie irgendwen provoziert (zeig mir nur eine Stelle !!). Deshalb lass es lieber !

Dampflok
28.06.2003, 20:19
Ja, das mit dem Provozieren übernimmt Subba auch lieber.

Ich lehne die Prügelstrafe wie gesagt ab, weil sie völlig subjektiv verteilt wird. Wir wissen doch schon heute, daß etwa Jungen generell eine Note schlechter als Mädchen bewertet werden (von der 2/3 Mehrheit der LehrerInnen...)

A propos Bewertungen, @ Ossi: Wie findest du denn die "Sterne" als Bewertungsmerkmal? Und: Sollten die nicht blau gestrichelt sein? :mrgreen:


.

l_osservatore_uno
29.06.2003, 06:21
Original von DampflokA propos Bewertungen, @ Ossi: Wie findest du denn die "Sterne" als Bewertungsmerkmal? Und: Sollten die nicht blau gestrichelt sein? :mrgreen:
... in Tel Aviv oder Jerusalem 'gemacht' würde, so wäre ich für blaue Sterne, jedoch als Sechszack mit Beistrich drüber und drunter. Weiter wäre zu befürworten - statt so merkwürdige Prädikate wie z. B. 'Tripel Ass' zu vergeben - einfach 'nen 'Friedman' zu verleihen.

Einfacher Friedman

Doppelter Friedman

Vollgekokster Friedman

Osthuren-Friedman

Gonokokken-Friedman im Präser

u.s.w.u.s.f.

Was meinst Du, Dampflok?


Schönen Sonntach ...

... wünscht Dir

Enzo

Siran
29.06.2003, 09:33
Enzo, dass hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Solchen Kram bitte in einen eigenständigen Strang und in die Plauderecke. Wobei der Beitrag auch nicht besonders witzig ist.

Siran
29.06.2003, 09:41
Original von <--
Meine Deutschlehrerin hat gesagt, die meisten von uns (also allen die den Deutsch-LK bei ihr haben) wären wahrscheinlich bei anderen Lehrern um 2 bis 3 Punkte besser wie bei ihr. Aber das würde nichts machen, hat sie gemeint, denn wir könnten dann hinterher wenigstens Deutsch studieren. Und wenn wir dann wegen dem NC ein bisschen warten müssten, würde das auch nichts machen. Selbst wenn wir im Studium dann immernoch nicht gut wären, würde es nichts ausmachen - weil ja Deutschlehrer immer gesucht werden! Dazu kann man sich dann natürlich auch einiges denken... Aber ich will gar nicht Deutschlehrerin werden... :(

Naja, 2 bis 3 Punkte machen beim Berechnen des NCs nicht sehr viel aus. Vor allem, weil das Abitur ja in diesem Fach auch noch zählt und dieses ja unabhängig korrigiert wird.

Klar, für euch Schüler ist das ärgerlich, kann ich auch gut nachvollziehen, allerdings, wenn sie einen Unterricht macht, in dem ihr auch das beigebracht kriegt, was ihre benötigt, um ihr Niveau zu erfüllen, dann werdet ihr sogar besser vorbereitet ins Abitur gehen als der Rest der Jahrgangsstufe.

Außerdem ist das ein Widerspruch. Entweder sie korrigiert sehr streng, dann müsste jemand, der bei ihr gut ist, auch im Studium in diesem Fach gute Chancen haben, oder sie korrigiert ganz normal, dann kann man keine Aussage über's Studium treffen. Beides geht aber eigentlich nicht.


Zum eigentlichen Thema:
Ich bin nicht für Prügelstrafen bei Lehrern. Denn ich glaube nicht, dass das irgendwas bringen würde, und ich denke auch nicht, dass Lehrer das Recht dazu haben (warum sollten sie es haben - jeder andere hat es ja auch nicht?). Das ganze würde wahrscheinlich nur noch mehr Willkür in der Schule bedeuten, denke ich.

Ich befürworte nicht die Prügelstrafe, aber ich würde eine größere Autorität der Lehrer in der Schule und vor allem eine wieder bessere Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Elternhaus begrüßen.

l_osservatore_uno
29.06.2003, 09:51
Original von Siran
Enzo, dass hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Solchen Kram bitte in einen eigenständigen Strang und in die Plauderecke. Wobei der Beitrag auch nicht besonders witzig ist.

... jeden Beitrag 'besonders witzig' zu gestalten?

Ist es nicht gestattet, auf einen 'nicht besonders witzigen' Beitrag, 'nicht besonders witzig' zu antworten?

Siran ... nun saug' mal frische Luft an!

Geh' mal raus in 'n Garten, wie ich's seit heut' früh um 5e schon tu' und freu' Dich an Sonne, Blumen, Bäumen und allem was sich so bewegt - dazwischen und mittendrin.

Schönen Sonntag ...

... wünscht Dir

Enzo

Siran
29.06.2003, 10:22
Original von l_osservatore_uno


... jeden Beitrag 'besonders witzig' zu gestalten?

Ist es nicht gestattet, auf einen 'nicht besonders witzigen' Beitrag, 'nicht besonders witzig' zu antworten?

Siran ... nun saug' mal frische Luft an!

Geh' mal raus in 'n Garten, wie ich's seit heut' früh um 5e schon tu' und freu' Dich an Sonne, Blumen, Bäumen und allem was sich so bewegt - dazwischen und mittendrin.


Nein, das nicht besonders witzig war meine persönliche Meinung zu dem Beitrag. Du kannst natürlich schreiben, was du willst. Allerdings im richtigen Strang und dieser ist es nicht!

Was die frische Luft betrifft: Keine Angst, da war ich heute schon.

<--
29.06.2003, 11:17
danke @ subba :)

Klaus E. Daniel
29.06.2003, 15:37
Ich befürworte nicht die Prügelstrafe, aber ich würde eine größere Autorität der Lehrer in der Schule und vor allem eine wieder bessere Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Elternhaus begrüßen.

__________________
Ignorieren ist noch keine Toleranz.

Theordore Fontaine (1819-1899)

Da scheint mir das eigentliche Problem zu liegen. Ich gebe Dir recht, Siran (aus meinen Besuchen und Erfahungen meiner ehemaligen Schule).

Dampflok
29.06.2003, 23:42
Original von Siran
Enzo, dass hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Solchen Kram bitte in einen eigenständigen Strang und in die Plauderecke. Wobei der Beitrag auch nicht besonders witzig ist.

- das hat was!

Den "Gonokokken - Friedman im Präser" muß ich mir merken! :mrgreen:

Und wer einen Strang über die Prügelstrafe "zuläßt", muß auch Antworten abkönnen, die ihm/ihr nicht gefallen. Gerade darum pouste auch ich hier. Aber ich kann ja auch gehen, wenn Euch der Stil nicht paßt!:nene:

@Linkspfeil:

Was Eure LehrerIn sich herausnimmt ist eine FRECHHEIT!

Sie maßt sich an, darüber zu entscheiden was Ihr studieren solltet und schlimmer noch, sie bewertet Euch ungerecht!

Glaubst Du, Du könntest in irgend einem Bewerbungsgespräch damit "punkten" indem Du erklärst, Eure Lehrerin hätte Euch generell unterbewertet? Ich denke nein. Der konkurrierende Bewerber der eine Drittelnote besser hat als Du (die in Deutsch womöglich?????) - DER wird bevorzugt, das ist Fakt. Das passiert täglich.

Und glaubst Du, die würde sich so was herausnehmen, wenn sie nicht verbeamtet und wenn sie richtig bei der Arbeit kontrolliert werden würde, wie das in den meisten Berufen üblich ist?

Die verbaut Dir unter Umständen Deine Karriere, Dein LEBEN wegen IHRES Egos! Das Schw*** gehört suspendiert und durch einen gerechten und neutralen Lehrer ersetzt. Klingt hart, aber bei den Auswirkungen , die eine ungerechte Lehrerin auf das Berufsleben und damit auf das menschliche Schicksal nehmen kann, ist Handeln angesagt.


.

subba
30.06.2003, 01:07
Ich glaube nachdem Linkspfeil studiert (was bei weitem nicht schwerer ist als Schule, ich würde eher sagen: Leichter, weil auf ein Hauptgebiet beschränkt) wird sie sich mit diesem Zeugnis bewerben können und kein Schwein achtet auf das Abizeugnis und erst recht nicht auf die Deutsch Note.

<--
01.07.2003, 19:03
...

Siran
01.07.2003, 19:49
Original von <--
Das Abitur wird mM nicht unabhängig korrigiert, weil es ja auch von meiner Deutschlehrerin korrigiert wird (zumindest die erste Korrektur - die zweite macht dann ein anderer Lehrer, aber ich denke, dass die erste wichtiger ist).

Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie das bei dir ist, aber in BW war es so, dass die Erst- und Zweitkorrektur genau gleichwertig sind. Durch die Zweitkorrektur soll ja gerade jede Art von Benachteiligung oder Bevorzugung ausgeschlossen werden.
Falls die Erst- und Zweitkorrektur sehr weit auseinander liegen, wird die Arbeit einem Drittkorrektor übergeben, der die ganze Arbeit dann nochmals korrigiert und die Note drunter setzt.
Das bedeutet also, dass eine wirkliche Benachteiligung durch deine Deutschlehrerin nicht vorkommen kann.


Ich weiß natürlich nicht, wie meine Deutschlehrerin das beim Abitur dann machen wird, also ob sie dann auch noch (bewusst) schlechter bewertet. Denn motivieren kann sie ja spätestens dann niemanden mehr damit (aber ich denke auch nicht, dass sie das jetzt tut), weil dann ja eh alles vorbei ist.

Ich denke nicht, dass sie absichtlich schlechter bewertet, sondern höhere Ansprüche an die Schüler setzt. Bei mir war es z.B. so, dass unser Lateinlehrer sehr schwere Arbeiten gemacht hat und viel verlangt hat, dementsprechend waren dann halt auch die Noten, während ein andere Lateinlehrer ganz einfache Arbeiten machte und sich durchaus auch noch dazu überreden lies, einem die eine oder andere Vokabel während der Arbeit zu nennen.
Beim ersten habe ich um einiges mehr gelernt und um ehrlich zu sein, ich denke eigentlich eher, dass die Ansprüche des zweiten zu niedrig waren, als die des ersten zu hoch.


Vor allem wenn sie das Abitur dann auch schlechter bewertet denke ich schon, dass das was ausmacht, denn 1/10 Note entspricht ja insgesamt nur ungefähr 15 Punkten.

Wie schon gesagt, die Korrektur der Lehrerin wird auf jeden Fall überprüft.


Ob das, was sie uns beibringt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde auf jeden Fall nicht, dass sie besonders schlecht erklärt oder so. Ich habe ja auch nichts gegen ihren Deutschunterricht - ich fände es nur schöner, wenn sie bewerten würde wie andere Lehrer auch (und wenn ich dann schlechtere Noten will, kann ich ja selber dafür sorgen).

Du musst doch feststellen können, ob sie gut erklärt, ob du ihre Anweisungen umsetzen kannst, etc.
Außerdem ist sie ja kaum deine erste Deutschlehrerin. Wie ist der Unterricht im Vergleich zu vorher? Und, um wieviele Punkte handelt es sich eigentlich? Was hast du in 10/11 in Deutsch gehabt und was hast du jetzt?


Ich denke, dass sie gemeint hat, dass diejenigen die bei ihr schlecht sind, trotzdem Deutsch studieren können, weil es (hat sie eben gesagt) nicht wichtig wäre, ob man beim Studium gut oder schlecht ist, weil Deutschlehrer sowieso gesucht werden.

Klang für mich jetzt eigentlich anders, aber da ich weder die Lehrerin kenne, noch genau weiß, was und wie sie es gesagt hat, kann ich dir da jetzt nicht wirklich was zu sagen.


Was meinst du mit Autorität der Lehrer? (Mein Geschichte-Sozialkundelehrer z. B. gibt fast nie Hausaufgabe auf, man muss bei ihm nicht mitschreiben, er gibt keine Verweise und sagt auch nichts (an Ermahnungen etc.). Aber es ist trotzdem nicht so, dass in Geschichte-Sozialkunde dann kein Unterricht wäre oder ständig jemand rauslaufen würde. (Gut, viele kommen zu spät.) Ich denke, dass er viel mehr unterrichten kann, wie viele andere Lehrer.)

Ich hatte mich jetzt vor allem auf die Hauptschule bezogen, im Gymnasium sind ja die Umstände doch etwas andere. Es ist z.B. so, dass du in der Hauptschule noch 3 oder 4 Fünfer ausgleichen kannst, wenn ich mich recht errinnere sogar eine 6. Auch reicht zum Ausgleichen einer 5 in einem Hauptfach auch eine 2 oder 3 in einem Fach wie Sport. Dementsprechend ist es fast nicht möglich sitzen zu bleiben und für die Schüler ergibt sich überhaupt kein Grund, überhaupt was zu lernen. Man muss ja dabei auch immer noch sehen, dass Hauptschüler nicht unbedingt zu der Gruppe gehören, die überhaupt an Lernen interessiert ist.


Und was meinst du mit Zusammenarbeit mit den Eltern?
(Ich finde, dass die Schule auch wirklich nur bis 18 die Eltern überhaupt informieren können sollte.)

Ein paar Beispiele:
Schüler stört ständig im Unterricht und erhält eine Strafarbeit. Am nächsten Morgen steht die Mutter da und erklärt: "Mein Sohn macht sowas nicht, also macht er auch die Strafarbeit nicht."
=> Schüler stört weiter...

Schüler verprügelt einen anderen Schüler. Er erhält Arrest. Zu dem erscheint er nicht, also erhält er zwei Stunden Arrest und die Eltern werden informiert. Zu diesen erscheint er auch nicht, die Eltern reagieren nicht. Die Eltern werden zum Gespräch eingeladen und es wird über einen eintägigen Schulausschluss diskutiert. Die Eltern erscheinen nicht zum Gespräch. Eintägiger Schulausschluss wird ausgesprochen, Eltern reagieren immer noch nicht. Schüler sitzt diesen eben ab.
=> Schüler prügelt sich weiterhin in der Schule...

Und als krassester Fall:
Schülerin erscheint einen Tag nach Rückgabe der Arbeit (da Grundschule mit Bleistift geschrieben) und zeigt der Lehrerin, dass sie mehrere Stellen falsch angekreuzt hat. Die Lehrerin errinnert sich aber noch, dass da Fehler waren und weigert sich die Note zu ändern. Am nächsten Tag steht die Mutter des Mädchens in der Schule und besteht auf einer Veränderung der Note, da ja da keine Fehler sind.
=> Die Lehrerin kopiert jetzt sämtliche Arbeiten vor der Rückgabe...

Was das Informieren der Eltern bei über 18 Jährigen betrifft: Ich denke, es sollte den Eltern schon mitgeteilt werden, wenn das Kind schon seit Wochen bei keiner Unterrichtsstunde war, oder sogar von der Schule geflogen ist.

subba
01.07.2003, 20:49
Original von Siran
Was das Informieren der Eltern bei über 18 Jährigen betrifft: Ich denke, es sollte den Eltern schon mitgeteilt werden, wenn das Kind schon seit Wochen bei keiner Unterrichtsstunde war, oder sogar von der Schule geflogen ist.

Lol... wenn "das Kind" schon volljährig ist wird es wohl für eine Änderung seiner schulischen Disziplin zu spät sein. Deshalb ist es besser den Jugendlichen als selbstständige Person zu begreifen die selbst für ihre Noten verantwortlich ist.
Was schlägst du als nächstes vor ? Soll der Professor meine Eltern über meine (ich bin ja erst 21) Noten informieren ??

Siran
01.07.2003, 21:03
Ich dachte dabei jetzt an das Massaker von Erfurft. bei dem der Täter schon Wochen vorher von der Schule geflogen ist und die Eltern eben nichts davon erfuhren. Wenn die Bescheid gewusst hätten, dann hätte man es vielleicht verhindern können.

Übrigens ging es mir ja nicht um das Informieren über ein einmaliges Schwänzen oder über eine schlechte Note, sondern über die Information von Eltern, wenn etwas ganz eindeutig schwer schief geht.

subba
01.07.2003, 21:15
Original von Siran
Ich dachte dabei jetzt an das Massaker von Erfurft. bei dem der Täter schon Wochen vorher von der Schule geflogen ist und die Eltern eben nichts davon erfuhren. Wenn die Bescheid gewusst hätten, dann hätte man es vielleicht verhindern können.

Übrigens ging es mir ja nicht um das Informieren über ein einmaliges Schwänzen oder über eine schlechte Note, sondern über die Information von Eltern, wenn etwas ganz eindeutig schwer schief geht.

Nicht wenn man über 18 ist... Erfurt ist außerdem ein Einzelfall und ich finde dass es diesem Land mal gut getan hat, dass einer seine Meinung gesagt hat. Schade mag es ja zumindest um die ich glaube 2 Schülerinnen und den einen oder anderen der Lehrer gewesen sein. Insgesamt stimmt mich Erfurt aber keineswegs traurig, sondern ich finde es gut, dass die Gesellschaft mal wieder wach gerüttelt wurde was passiert wenn man Menschen nurnoch auf Leistung trimmt und sie auch als Menschen nach dieser Leistung bewertet... Und jetzt soll keiner sagen: "Du, Subba bist doch der Kapitalist" ! Ich habe an der Schule viel Schrott erlebt und ich will dafür entschädigt werden was ich für mein gutes Recht halte. Wie Andere mich im Stich gelassen haben so werde ich Andere im Stich lassen und mich vorwiegend um mich und meine besten Freunde kümmern. Als Mensch will ich aber nie nach meiner Leistung beurteilt werden. Nur als Angestellter. Die Schüler heute werden aber zum Teil nurnoch über ihre Leistungen definiert und von Eltern usw. unter Druck gesetzt und durch den Leistungsdruck entstehen auch Feindseligkeiten zwischen den Schülern. Das finde ich nicht gut. Das ist auch kein ökonomisch bedingtes, sondern ein gesellschaftliches Problem. Respekt kriegst du heute nurnoch als Arzt, Anwalt oder Informatiker. Ich finde aber dass es völlig ausreicht einen mittelmäßigen Job zu belegen und sich nicht so unter Druck setzen zu lassen. Mit dem Kapitalismus an sich hat das nichts zu tun. Es gibt durchaus gute und ausreichend bezahlte mittelständische Jobs im Kapitalismus.

Siran
01.07.2003, 21:27
Hm, warst du nicht der, der vor kurzem mal festgelegt hat, dass ein Mensch, der Anwalt ist, viel wichtiger ist, als einer, der Bauarbeiter ist? Wie passt denn das zusammen?

Und deine Einstellung zu Erfurt finde ich doch sehr fragwürdig. OK, der Typ war ganz sicher in einer Sackgasse und er hätte Hilfe gebraucht, die er nicht erhalten hat. Aber absolut nichts rechtfertigt das Erschießen von 17 Leuten.

Was genau hat denn dieser "Aufschrei" jetzt gebracht? Wird den Leuten geholfen, die in so eine Situation kommen wie er? Nicht wirklich, oder? Statt dessen ist man hingegangen und hat die Gesetze für Waffenbesitz verschärft.

subba
01.07.2003, 21:41
>Hm, warst du nicht der, der vor kurzem mal festgelegt hat, dass ein
>Mensch, der Anwalt ist, viel wichtiger ist, als einer, der Bauarbeiter ist?
>Wie passt denn das zusammen?

Zitat ??? Ich sagte dass er dem Staat mehr Nutzen bringt. Ich sagte aber sicher nicht dass sein menschlicher Wert unter dem eines Anwalts liegt... Genauer zuhören bzw. lesen lernen !! Ich habe ja auch hier gesagt dass der Arbeitgeber den Menschen gerne rein nach seiner Leistung beurteilen kann. Aber menschlich im privaten Bereich von Freunden und Familie will ich nicht nach meiner Leistung bewertet werden.

>Und deine Einstellung zu Erfurt finde ich doch sehr fragwürdig. OK,
>der Typ war ganz sicher in einer Sackgasse und er hätte Hilfe
>gebraucht, die er nicht erhalten hat. Aber absolut nichts rechtfertigt
>das Erschießen von 17 Leuten.

Das kommt drauf an wer diese 17 Leute sind und was sie getan haben. Das wissen wir nicht. Aber wenn ich mal so an meine Lehrer denke... da sind einige dabei die den Tod verdienen !

>Was genau hat denn dieser "Aufschrei" jetzt gebracht? Wird den
>Leuten geholfen, die in so eine Situation kommen wie er? Nicht
>wirklich, oder? Statt dessen ist man hingegangen und hat die Gesetze
>für Waffenbesitz verschärft.

Die Leute machen sich wenigstens mal Gedanken und ich bin sicher der Eine oder Andere macht sich auch die richtigen Gedanken dazu. Ich zum Beispiel habe Verständnis für diese Tat und wenn ich mal Richter bin und so einen Verurteilen muss dann werden das sicher keine 25 Jahre mit anschließend lebenslanger Klapse !!

Siran
01.07.2003, 22:10
>Du möchtest, dass manche Menschen wichtiger und besser sind als
>andere. Aber dem ist nicht so. Du brauchst den Bauarbeiter und
>Müllmann genauso wie du den Richter und den Ingeneur brauchst.

Na also, dann kommen wir doch mal zurück zu dem worauf es hier ankommt: Schon wer das Abitur macht hat eine Leistung erbracht denn er hat dazu beigetragen etwas zu werden was man nach deiner Ansicht braucht und zwar sogar genau so dringend wie Bauarbeiter usw. was manche hier ja nicht anerkennen wollen. Während ich in der Schule war habe ich also mindestens genausoviel geleistet (ob nicht sogar mehr kann dann nachher bestritten werden wenn wir uns bis hier hin einig sind) wie ein Arbeiter der bereits im Schweiße seines Angesichts arbeitete und Steuern zahlte, richtig ??

Das klang für mich so, als würdest du meiner Ansicht, dass alle Menschen gleich viel wert sind, widersprechen...


Den Tod? Denkst du nicht, sowas ist eine ziemlich strenge Strafe, dafür, dass sie vielleicht nicht ganz so waren, wie dir das lieb gewesen wäre?

Übrigens, dass du die Person nicht zu 25 Jahren verurteilen würdest, hilft dem eigentlich nicht weiter. Sein ursprüngliches Problem muss gelöst werden, nicht das Problem, das sich dann daraus ergibt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Täter Selbstmord verübt hat, und sich damit sowieso jeder weltlichen Strafe entzieht.

<--
04.07.2003, 16:47
...

Siran
04.07.2003, 17:10
Original von <--
Ich weiß auch nicht so genau, wie das hier im Gymnasium ist, aber in der Realschule war es so, dass hauptsächlich die erste Korrektur gezählt hat und die zweite nur dann Bedeutung gehabt hätte, wenn sie deutlich von der ersten abgewichen wäre.

Aber wenn die zweite nicht von der ersten abweicht, dann ist doch die erste Note damit kontrolliert und als gerechtfertigt anerkannt worden, oder nicht?


Das ist natürlich gut möglich, aber trotzdem kommt dann dabei am Ende eine schlechtere Note dabei raus...

Wieviel macht das denn jetzt wirklich aus? Bzw. was für Notendurchschnitte hat denn die Parallelklasse? Mir fällt das jetzt natürlich schwer das zu beurteilen, aber wenn die Lehrerin euch anständig führt, also wirklich was beibringt, dann kann der Notendurchschnitt auch bei höherem Niveau durchaus in Ordnung sein.


Ich weiß nicht, aber der Notendurchschnitt in einer Klasse soll ja immer ungefähr 3,5 betragen (oft ist er bei vielen Lehrern trotzdem besser). Wenn dann ein Notendurchschnitt schlechter als 3,5 ist, dann denke ich, dass der Lehrer entweder zu streng bewertet oder (an was auch immer gemessen) zu schwierige Aufgaben gestellt hat. Beides ist dann hinterher schlecht für diejenigen, die dann die schlechten Noten haben.

Jein. Erst einmal denke ich, dass ein Notendurchschnitt von 3,5 eher zu schlecht ist, für den normalen Schnitt. 3,0 ist meiner Meinung nach eher das Angemessene.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ein schlechtes Abschneiden der Klasse muss nicht unbedingt die Schuld des Lehrers sein. Gerade in sprachlichen Fächern, bei denen ja der Grundstock in früheren Klassen gelegt wird, kann der Unterricht echt in Ordnung sein und die Schüler sind trotzdem schlecht, weil ihnen die Grundlagen fehlen.
Übrigens gibt es natürlich auch immer wieder Klassen, die mehr oder weniger begabt sind.


(Aber eigentlich glaube ich sowieso nicht an Noten, dann kann man vielleicht nicht von so etwas ausgehen.)

Du meinst, du glaubst nicht an die Aussagekraft von Noten, verstehe ich das richtig?


Sie ist natürlich nicht meine erste Deutschlehrerin, aber vor dem Gymnasium war ich in der Realschule. Die Realschule halte ich zwar nicht für einfacher wie das Gymnasium (und das Gymnasium nicht für schwieriger), aber die Aufgabenstellungen waren trotzdem unterschiedlich.

Je nachdem, welchen Zug du belegst, macht das schon einen ordentlichen Unterschied aus...


Und letztes Schuljahr hatte ich einen Deutschlehrer der überhaupt keinen Deutschunterricht gehalten (sondern etwas anderes erzählt) hat, deshalb kann ich da ein bisschen schlecht vergleichen. (Also besser wie mein Deutschlehrer vom letzten Schuljahr ist sie mM schon, aber mein Deutschlehrer vom letzten Schuljahr kann mM auch kein Vergleich sein.) (Und ich habe ja auch nicht behaupted, dass ich von ihr schlechter benotet werden würde wie in den anderen Schuljahren, sie hat das selber so gesagt.)

Verstehe ich das jetzt richtig? Eigentlich spürst du bei dir selbst gar keinen Unterschied, sondern du nimmst eigentlich eher an, dass sie strenger benotet, weil sie es am Anfang gesagt hat?


Ja, außer in Deutsch. (Geht mM hier aber auch in der Realschule und im Gymasium bis einschließlich der 11. Klasse).

Mit einer 6 oder zwei unausgeglichenen 5ern bleibt man im Gymnasium hängen. Zweimal sitzenbleiben in der gleichen Stufe und du fliegst von der Schule.


Ne, da braucht man mehrere Zweien oder Dreien zum Ausgleich. (Wieviele genau weiß ich nicht, aber ich glaube 4 Dreien oder so (nicht sicher)).

Na, am Gymnasium ist es zum Beispiel so, dass du zum Ausgleichen einer 5 in einem Hauptfach auch eine 2 oder 3 in einem Hauptfach benötigst. Das ist wesentlich schwieriger, als eine 2 in Sport zu schaffen. Für die meisten Schüler auf jeden Fall.


Ja, die Beispiele sind natürlich alle unpraktisch, weil es dann keine Ordnungsmöglichkeiten mehr gibt. Ich denke aber, dass man daran wenig ändern kann, denn das ist dann ja auch vom Verhalten der Eltern abhängig. Am Besten wäre es mM, wenn die Lehrer dann gleich ohne solche Strafen auskommen würden, denn wenn Strafen nicht durchgesetzt werden können, verlieren sie ja auch (gleich für die ganze Klasse) ihre Wirksamkeit. Leider ist das wohl nicht immer möglich.

Wenn du dich errinnerst, war meine ursprüngliche Forderung eine bessere Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern. Wenn die Eltern darauf achten, was ihre Kinder so anstellen und klar machen, dass eine Strafarbeit nichts ist, was sie gerne sehen, dann hat auch der Lehrer größeren Einfluss. Ich für meinen Fall habe Strafarbeiten daheim gar nicht gemeldet. Es wäre ja sowieso nur "geschieht dir recht" dabei rausgekommen. Wobei meine Eltern andererseits auch bereit waren, mir zu helfen, wenn tatsächlich mal was ungerecht war.

Wenn du keine Strafen verteilen willst, weil sie keine Wirksamkeit haben, wie willst du dann auf Prügeleien, Stören, Abschreiben, etc. reagieren?
Es ist ja nicht so, dass man keine Strafen bräuchte, wenn man sie nicht einsetzen kann.


Das finde ich nicht, denn mit 18 darf man ja auch schon alleine wohnen und ist eigentlich gar nicht mehr von den Eltern abhängig. Ich finde, wenn die Schule das Recht hat die Eltern über solche Dinge zu informieren, dann ist damit mM der Datenschutz verletzt. Sicher wäre es für die Eltern vielleicht ganz "schön" so etwas zu erfahren, aber ich fände es falsch, wenn die Schule diese Information erzwingen würde. (Denn wenn jemand das seinen Eltern nicht selber sagt wird das Verhältnis wahrscheinlich sowieso nicht so gut sein, denke ich.)

Wie schon gesagt, es geht mir nicht darum, den Eltern jede Note, Strafarbeit, Arreststunde oder Fehlstunde mitzuteilen. Es geht mir darum, dass die Eltern, gerade wenn die Kinder noch daheim wohnen, darüber informiert werden, wenn etwas absolut schief läuft. Du musst zugeben, dass ein Schüler, der aufs Abitur zugeht, aber zwischendrin wochenlang die Schule schwänzt, nicht wirklich normal agiert. Ein paar Fehlstunden zwischendrin ist ganz natürlich, aber sowas dann halt nicht mehr.

Zenada
14.08.2003, 23:13
Finde die Prügelstrafe sollte keineswegs eingeführt werden da ansonsten noch mehr Kinder als es jetzt schon sind verunsichert währen . ( In ihrer Entwicklung).

MoJo
18.09.2003, 21:34
Original von Zenada
Finde die Prügelstrafe sollte keineswegs eingeführt werden da ansonsten noch mehr Kinder als es jetzt schon sind verunsichert währen . ( In ihrer Entwicklung).

Ja neee iss klar!

Du musst Dir als Lehrer den stärksten der Klasse rauspicken und im Lehrerzimmer tüchtig durch die Mangel drehen (meinetwegen, wenn der Teacher ein Weichei ist mit mehreren zusammen). Aber so richtig!

Wenn der dann total eingeschüchtert in die Klasse kommt und jeder sieht wie er von nun an "Marschiert", wird so schnell keiner mehr aufmucken. :vader:

Wegweiser
18.09.2003, 22:21
Habt Ihr Euch mal mit älteren Menschen zu diesem Thema unterhalten? Sie sind praktisch ausnahmslos geschlagen worden, wenn sie so richtig Mist gebaut hatten...

Und was sagen sie heute? Sie sagen geschloßen: "Uns hat es nichts geschadet!". Und heute? Heute hat ein Kind das "Recht auf gewaltfreie Erziehung". Heißt im Klartext: Wenn mich mein Vater orfeigt, melde ich mich bei irgendeiner bescheuerten Organisation und die zeigen dann meinen Vater für mich an...

Ich selbst bin Überzeugt, daß die "Prügelstrafe", was vielleicht ein wenig hart klingt (man will ja niemanden halb tot schlagen, sondern einfach ein Fehlverhalten ahnden), mit Sicherheit für mehr Disziplin sorgen würde.

Und speziell in Sachen Drogen hätte ich einen Vorschlag zu machen. Was passiert, wenn die Polizei einen Dealer festnimmt? Personalien aufnehmen, Stoff einkassieren und laufen lassen. Davor sollte er noch auf der Station ordentlich verdroschen werden (im Gedanken daran, wie er mit seinem Zeug Kinder in Lebensgefahr gebracht hat, schlägt es sich bestimmt besser). Und statt sich mit einem blöden Grinsen zu verabschieden, wird er es sich bestimmt eher überlegen, ob er es in Zukunft sein lässt...


Das letzte Stück nicht so ganz ernst nehmen. :D Wobei: Es würde bestimmt wirken... :P

Weltenbrand

OnkelRalf
22.09.2003, 14:42
Tach auch
ich denke hätte mich ein lehrer (ausser Herr Polnow natürlich) geschlagen hätte ich in fertig gemacht, und das schreibe ich nicht nur so
Wie will sich ein lerer Lehrer den heute noch behaupten.
wenn der Störenfried ausländer oder verwöhnter Sohn ist,
entweder kommen die Brüder oder der Anwalt.
Klar das Lehrer lieber in die Politik gehen als mit Kindern und Eltern die Probleme zu behandeln.
für mich ist Lehrer ist kein Beruf mit Zukunft
weil die Gesellschaft und Moral im Arsch ist.
wenn ich mich so ausdrücken darf
Gruss

halligalli
08.11.2003, 14:38
Also ich bin auf jeden Fall für eine Wiedereinführung der Prügelstrafe!!!
Früher als ich noch Schülerin war, hatten alle respekt vor den Lehrern, aus Angst sich Hiebe mit dem Rohrstock einzufangen. Die Kinder mit Hieben auf den blanken Hintern zu züchtigen ist die einzige Erziehung, die wirklich Respekt und Disziplin verschafft.
Ich war selbst eine Zeit lang Lehrerin an einer Schweizer Eliteschule und da sind Hiebe an der Tagesordnung. Lehrer an so einer Schule zu sein macht sehr viel Spass, da de Schüler Respekt haben und der Lehrer eine Machtposition hat.
Deshalb: PRÜGELSTRAFE AUCH AN DEUTSCHEN SCHULEN!!!!

Nebukadnezar
08.11.2003, 14:41
Geburtstag: 03.09.1985

Super Leistung für dein Alter :rolleyes:

oder bist du wieder sone verkorkste Ultralinke die ein auf ironisch macht?