PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere Schulbücher!



mggelheimer
25.05.2004, 16:45
Es gibt einige Mitglieder, die sehr gern ihre Meinung mit dem Satz untermauern "Stand schon/sogar in unseren Schulbüchern"

Dieser Strang ist eine Zusammenfassung dessen, welch wertvolles Wissen in unseren Schulbüchern der Jugend vermittelt wurde/wird. ->Hallo W.Lenin<-

Ich fang gleich mal an mit Zitaten aus unserem Heimatkundebuch Klasse 3
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Sommer 1941

Langsam dämmerte an diesem Sonntag der Morgen an der Grenze der Sowjetunion. Friedliche Ruhe liegt über dem Land. Doch sie wird durch viele tausend faschistische Soldaten zerstört. Mordend und raubend dringen sie mit Panzern, Geschützen und Flugzeugen in die friedliche Sowjetunion ein. Nachdem sie bereits einige Länder hinterlistig erobert haben, überfallen sie ohne Kriegserklärung die Sowjetunion, das erste sozialistische Land der Welt. Die Faschisten verkünden, warum sie die Sowjetunion überfallen:
"Wir hassen die Macht der Arbeiter und Bauern. Sie ist zu vernichten. Wir werden das Land besetzen und das Russische Volk für uns arbeiten lassen. Die Reichtümer, das Getreide, das Vieh, die Kohle werden uns gehören."

Frage:
Lies den Text auf Seite 71 und beantworte warum die Faschisten die Sowjetunion überfielen.

:cool:

Frank Sinatra
25.05.2004, 16:47
pffft... :D

Was 'ne hohle Frage

Duck
25.05.2004, 16:58
Gute Frage,aber ich habe keine Ahnung. :2faces:

Schwartzer Rab
25.05.2004, 17:13
Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Zitat aus einem DDR-Schulbuch stammt?

mggelheimer
25.05.2004, 17:16
Gab/gibt es denn in der BRD Heimatkunde?

Heute funktioniert Verdummung subtiler!

Kaiser
25.05.2004, 18:17
Nach meiner Machtübernahme in Deutschland, werde ich als erstes selbst ein anständiges Schulgeschichtsbuch schreiben. Die erste und natürlich von mir handsignierte Ausgabe erhält Lenin in Andenken an unsere Politikforen-Zeit.

mggelheimer
25.05.2004, 18:33
@kaiser
Eigentlich wollte ich schon die Macht übernehmen, da geraten wir leider in einen kleinen Interessenskonflikt. Ich würde mich aber dazu herab lassen, dir das Amt des Ausländer-„Beauftragten" zu überlassen. :P

Fars
25.05.2004, 18:37
Hallo, mggelheimer!

Die DDR ist kalter Kaffee.
Info:
An der Gestaltung der (Geschichts-)Schulbücher dieser Welt ist das Georg-Eckert-Institut ( http://www.gei.de/ ) in Braunschweig mitverantwortlich. Dessen Ziel ist es Frieden zu stiften, indem es Feindbilder, revisionistische Thesen, Aussagen gegen die Würde von Menschen(gruppen) etc. aus diesen Büchern entfernt. Um seinen hohen Anforderungen an sich selbst gerecht zu werden, betreibt es auch Forschungen auf den Gebieten der Geschichte, der Soziologie und der Geographie.
Das Institut ist zurzeit finanziell durch den Ausstieg des Bundeslandes NRW bedroht.

Gruß Fars

mggelheimer
25.05.2004, 18:49
Hallo, mggelheimer!

Die DDR ist kalter Kaffee.
Info:
An der Gestaltung der (Geschichts-)Schulbücher dieser Welt ist das Georg-Eckert-Institut ( http://www.gei.de/ ) in Braunschweig mitverantwortlich. Dessen Ziel ist es Frieden zu stiften, indem es Feindbilder, revisionistische Thesen, Aussagen gegen die Würde von Menschen(gruppen) etc. aus diesen Büchern entfernt. Um seinen hohen Anforderungen an sich selbst gerecht zu werden, betreibt es auch Forschungen auf den Gebieten der Geschichte, der Soziologie und der Geographie.
Das Institut ist zurzeit finanziell durch den Ausstieg des Bundeslandes NRW bedroht.

Gruß Fars

Warum ist die DDR Kalter Kaffee, wenn Generationen von Kindern mit diesen Büchern Indoktriniert wurden?

Die Politische Weltkunde kommt morgen dran. Keine Ahnung ob dein tolles G.E. Institut daran beteiligt war. Ich habe aber schon Manches mal den Kopf geschüttelt beim Querlesen des Buches.

DichterDenker
25.05.2004, 20:37
@mgglheimer

Ähm, ich glaube es wäre angebracht Zitate aus unseren (überschirft *g) Schulbüchern zu bringen um damit die indoktrinierung zu belegen. mit sicherheit sind ein paar zu finden aber diese beziehen sich wohl kaum auf einen kampf gegen die liebe sowjetunion. eher sind sie (zumindest in sozialkundebüchern) pro Kapitalismus, pro Staat usw...
diese indoktrienierung gab es jedoch in jeder zeit und in jeder kultur in manchen schlimmer in manchen weniger schlimm...

mike
25.05.2004, 21:17
Gab/gibt es denn in der BRD Heimatkunde?

Heute funktioniert Verdummung subtiler!

Zu meiner Zeit gab es noch Heimatkunde, dann Erdkunde, später Geographie.

Berlin-West

mggelheimer
25.05.2004, 21:18
@mgglheimer


....diese indoktrienierung gab es jedoch in jeder zeit und in jeder kultur in manchen schlimmer in manchen weniger schlimm...



Ach, und deshalb kann man es nicht verurteilen?
Leider besitze ich kein bundesdeutsches Geschichtsbuch, aber sicher würden sich mir die Fußnägel aufrollen wenn ich die Subtile art vor Augen geführt bekomme, mit denen jede nationale Gefühlsregung, unserer Kinder und Jugendlichen im Keim Erstickt wird. Und immer, und immer wieder, an das Verantwortungsgefühl appelliert wird.

Fars
25.05.2004, 23:01
Hallo, mggelheimer!

Die DDR ist kalter Kaffee. Eine der ersten "Amtshandlungen" vieler DDR-Bürger war ja, sich anderweitig zu informieren. Außer ein paar Linksextremisten und Ewiggestrigen spricht keiner mehr von "F II". Regt sich jemand über die Preußen- oder Sachsenfolkore in Ostdeutschland auf? Nicht dass ich wüsste.
A propos: Der Alte Fritz wurde in unserem (westdeutschen) Unterricht sehr neutral behandelt: Es wurden sowohl die positiven wie die negativen Seiten seiner Herrschaft und seiner Person beleuchtet, es wurde erst recht nichts glorifiziert oder dämonisiert.

Also les bitte ein bundesdeutsches Geschichtsschulbuch und bilde dir ein Urteil, anstatt hier Vorurteile zu verbreiten.

Gruß Fars

Wegweiser
25.05.2004, 23:09
Ich darf auch einmal an die Englischbücher erinnern, die (wenigstens in Hessen) benutzt wurden. Sie stammen aus dem Cornelsen-Verlag. Darin lernten wir Englisch mit vier englischen Familien. Die Jugendlichen, die uns im ersten Buch begegneten stellten sich vor: Dave und Sally King, Kevin Conner, Liz Dean und Sally irgendwas.

Wer findet sich heute an deren Stelle? Neger, Inder (gut, "Walks" gibt es dort in England in Massen), Türken (!!) und tatsächlich auch die eine oder andere englische Familie. Gemischte Ethnien werden begegnen uns im Alltag - und nicht nur ein bischen. Vielmehr gleich ganz ordentlich.

In der neunten (?) Klasse sind die Schüler dann fällig: Sie müssen sich auch aus dem Englischbuch anhören, was die Torah ist, was Bar Mizwa bedeutet und wann Chanukka ist. "Deutsche" trifft man tatsächlich auch an: Sie sind in die Staaten geflohen, weil da in Deutschland ein gaaaanz böser Mann gewütet hat...

Das sind keine Schulbücher - das ist Propaganda.


Nieder!,
Wegweiser

WladimirLenin
25.05.2004, 23:12
Wer findet sich heute an deren Stelle? Neger, Inder (gut, "Walks" gibt es dort in England in Massen), Türken (!!) und tatsächlich auch die eine oder andere englische Familie. Gemischte Ethnien werden begegnen uns im Alltag - und nicht nur ein bischen. Vielmehr gleich ganz ordentlich.

Ist doch gut, so lernen die Kinder, dass man kein Rassenhass haben darf! Und in den USA ist solch ein Anblick schon immer so gewesen.

@mggelheimer

Es stehen auch Fakten in DDR-Büchern, zumindest sind die DDR-Bücher intelligenter als die des Dritten Reichs!

sparty2
25.05.2004, 23:14
Das sind keine Schulbücher - das ist Propaganda.


Das ist der Geist der Zeit...

sparty2

mggelheimer
25.05.2004, 23:18
Hallo, mggelheimer!

Die DDR ist kalter Kaffee. Eine der ersten "Amtshandlungen" vieler DDR-Bürger war ja, sich anderweitig zu informieren. Außer ein paar Linksextremisten und Ewiggestrigen spricht keiner mehr von "F II". Regt sich jemand über die Preußen- oder Sachsenfolkore in Ostdeutschland auf? Nicht dass ich wüsste.
A propos: Der Alte Fritz wurde in unserem (westdeutschen) Unterricht sehr neutral behandelt: Es wurden sowohl die positiven wie die negativen Seiten seiner Herrschaft und seiner Person beleuchtet, es wurde erst recht nichts glorifiziert oder dämonisiert.

Also les bitte ein bundesdeutsches Geschichtsschulbuch und bilde dir ein Urteil, anstatt hier Vorurteile zu verbreiten.

Gruß Fars


Sag mal, was laberst du hier?
Ich habe den Strang mit dem Titel „unsere Schulbücher“ eröffnet. Willst du mir vorschreiben welche Bücher ich unter diesem von mir eröffneten Strang auswerten soll? Dieses Heimatkunde Buch war eines MEINER Schulbücher. Was soll der „Kalte Kaffee“? Wirst du jetzt jedem Thema welches dir nicht zusagt das Stichwort Kalter Kaffee an fügen? Was hat der Informationsprozess der DDR Bürger mit der Tatsache zu tun, das dies mein Unterrichtsbuch war? Was laberst du hier für, vollkommen am Thema vorbeigehendes Zeug?

Und wieso steht der Alte Fritz beispielhaft für den gesamten Inhalt der Bundesrepublikanischen Geschichtsbuch-Literatur?

Kannst mir ja dein Lehrbuch schicken.
Sorry für meine Ruppige Art. Nimm´s nicht Persönlich.

mggelheimer
25.05.2004, 23:25
Ist doch gut, so lernen die Kinder, dass man kein Rassenhass haben darf! Und in den USA ist solch ein Anblick schon immer so gewesen.

@mggelheimer

Es stehen auch Fakten in DDR-Büchern, zumindest sind die DDR-Bücher intelligenter als die des Dritten Reichs!

Du brauchst mir nichts über DDR Literatur zu schreiben. Ich denke, deines alters wegen kannst du kaum mehr als ich gelesen haben(DDR-Bücher). Historische Sachliteratur ist größtenteils vollkommen undifferenzierter Käse. Es gab aber einige WK2 Romane die ein durchaus differenzierteres Bild vermittelten.

Aber die Standartfloskel in jedem Buch über den WK2 "Die Faschisten" "Die Faschistischen Soldaten" usw... Ob sie intelligenter als Bücher aus dem dritten Reich sind, mag ich nicht beurteilen, dafür besitze ich zu wenig Literatur aus dieser Zeit. Aber du wirst sicher eine Menge aus dem dritten Reich gelesen haben wenn du so etwas schreibst.

sparty2
25.05.2004, 23:36
Hi,

ich hatte ein wunderbares (Sach-)Buch aus der DDR über die Geschichte der Wärmekraftmaschinen. Das Ding war sehr gut geschrieben...

sparty2

Kurt.Schumacher
26.05.2004, 00:10
Ich finde, die DDR war zwar ein Vasallenstaat der UdSSR, aber wesentlich nationaler eingestellt als heute sehr viele vaterlandslose Politiker. Wer hätte denn gedacht, dass ausgerechnet die Partei der deutschen Arbeiterbewegung heute trotz der Katastrophe von fünf Millionen Arbeitslosen für ein Gesetz wirbt, das die ohnehin viel zu großzügige Zuwanderung in der BRD festschreiben soll.

Zu den Schulbüchern aber: Natürlich versuchen die 68er unsere Kinder weiterhin heimlich umzuerziehen. Aber ich glaube, es gibt noch Hoffnung: In unserem Geschichte-LK (11 Leute, politische Orientierung: 1x linksextrem, 1x grün, 2x SPD, 2x Junge Liberale 2x CDU-liberal, 3x Junge Union-konservativ) sind immerhin acht von 11 Leute gegen die Aufnahme der Türkei in die EU. Einige sind der Ansicht, dass es durchaus eine Alternative geben muss, um mit der Türkei zusammenzuarbeiten. In unserem Wirtschaft/Politik-GK sind 19 Schüler, viele interessieren sich leider nicht so sehr für Politik, aber die meisten haben erkannt, dass die Kapazitäten unseres Landes durch Zuwanderung irgendwann einmal erschöpft sind. Die meisten der Zuwanderngs-Kritiker, darunter auch ich, sind der Ansicht, dass man durch großzügigere Wirtschaftshilfe des Westens die Armut in diesen Ländern bekämpfen muss, um den Migrationsstrom ziemlich stark zu verringern.

@Wegweiser: Das Englisch-Buch deiner neunten Klasse zeigt eigentlich nur auf, was allmählich in den westlichen Ländern bittere Realität zu werden droht, solange dieser Trend weitergeht. :( Es ist durchaus ein Spiegelbild der westlichen Gesellschaften.

Fars
26.05.2004, 02:16
Hallo, mgggelheimer!

Ja, das WAREN DEINE Schulbücher. Das ist die eine Sache.
Und du schriebst, dass sich ihre Inhalte für dich relativierten. Das ist die andere Sache.

Gruß Fars

Kaiser
26.05.2004, 16:36
Es stehen auch Fakten in DDR-Büchern, zumindest sind die DDR-Bücher intelligenter als die des Dritten Reichs!

Hast du ein Geschichtsbuch des 3. Reiches gelesen? Standen da keine Fakten drin?

DichterDenker
26.05.2004, 18:30
Ich wusste ja das es wieder darauf hinausläuft :rolleyes:
Gerade in der Ausländerthematik berücksichtigen unsere Sozialkundebücher beide Seiten. Da gibt es dann einen Artikel pro Multi-Kulti und 5 negative Kommentare dagegen. 8o (fair wäre: 2 pro, 2 contra nur zur information)
In unseren Geschichtsbüchern steht zu 80% etwas über die deutsche Geschichte drin und in anderen Fächern steht rein garnichts über diese Themen drin. Ach ja Ausnahme, die Fremdsprachen, da wird natürlich über englisch bzw französisch-sprechenden Völker (und deren geschichte) berichtet und dazu gehören halt eben nicht nur die Weißen sondern auch einige schwarze usw. 8o
Und das ist dann Propaganda? Wenn ich über eine indische Familie in England berichte (by the way - heard of the Empire? Ok, wegweiser wies bereits darauf hin...)?
Und was sollen die Querverweise auf die Hitlerzeit? Nur zur Info: die massivste Propaganda fand im dritten Reich statt. Dort gab es ja auch den propagandaminister goebbels.
bin sauer.

mike
26.05.2004, 18:35
Kennt noch jemand Peter Pim and Billy Ball und a Trip to London?

Siran
26.05.2004, 18:42
Nö, die kenn ich nicht. Allerdings scheint Wegweiser das gleiche Englischbuch gehabt zu haben, wie ich. Connor schrieb man aber, glaube ich, mit o am Ende. :D

WladimirLenin
26.05.2004, 20:18
Hast du ein Geschichtsbuch des 3. Reiches gelesen? Standen da keine Fakten drin?

In Dritte Reichs Schulbücher, die sind heute nicht mal als Klopapier zu verwenden, da ihre Seiten schon eklich geworden sind!

Kaiser
26.05.2004, 21:30
In Dritte Reichs Schulbücher, die sind heute nicht mal als Klopapier zu verwenden, da ihre Seiten schon eklich geworden sind!

Nochmals die Frage. Wieviele Geschichtsbücher aus der Zeit des 3. Reiches kennst du?

Wieso vermute ich nur, das du nicht einmal den Einband eines solchen Buches gesehen hast?

Ich kenne dagegen DDR-Geschichtsbücher. Ich habe selten so etwas lächerliches wie diese gelesen. Besonders empfehlenswert ist natürlich der Teil über den "vaterländischen Krieg".

WladimirLenin
26.05.2004, 21:45
Nochmals die Frage. Wieviele Geschichtsbücher aus der Zeit des 3. Reiches kennst du?
Auszüge davon kenne ich



Ich kenne dagegen DDR-Geschichtsbücher. Ich habe selten so etwas lächerliches wie diese gelesen. Besonders empfehlenswert ist natürlich der Teil über den "vaterländischen Krieg".

Nur weil du das sagst muss es nicht stimmen! Ich habe auch DDR-Schulbücher über Ebay gekauft!

Ich habe sogar Westdeutsche Schulbücher, die so heißen:
- Erziehung zum Kommunismus

Dies solltest du dir mal besorgen, ist ein Schulbuch vom Westen!