PDA

Vollständige Version anzeigen : Ridge: USA haben Informationen über neue Terror-Anschläge



Siran
26.05.2004, 17:27
Ridge: USA haben Informationen über neue Terror-Anschläge
Mittwoch 26 Mai, 2004 15:53 CET

Washington (Reuters) - Die USA haben nach den Worten ihres Heimatschutzministers Tom Ridge glaubhafte Informationen über geplante Terror-Anschläge in dem Land in den nächsten Monaten.

Es habe beunruhigende neue Berichte über geplante Anschläge gegeben, die mit einigen bevorstehenden Großveranstaltungen wie der Präsidentenwahl im November zusammenfallen könnten, sagte Ridge am Mittwoch in mehreren Interviews im US-Fernsehen. "Wir haben einige Berichte von Quellen erhalten, die wir als glaubwürdig einschätzen. Die Informationen seien nicht spezifisch. Auch gebe es keine Pläne, die Terrorwarnstufe für die USA - von derzeit "Gelb" für ein erhöhtes Anschlagsrisiko - zu erhöhen.

Justizminister John Ashcroft und der Chef der US-Bundespolizei FBI, Robert Mueller, haben für 20.00 Uhr MESZ im FBI-Hauptquartier eine Pressekonferenz dazu angekündigt.

In deutschen Sicherheitskreisen hieß es am Mittwoch, die Nachrichten aus den USA bedeuteten keine Änderung der Sicherheitslage in Deutschland.

In einem US-Zeitungsbericht hieß es, US-Sicherheitsbehörden verfügten über Informationen, wonach die Extremisten- Organisation El Kaida einen großen Anschlag im Sommer in den USA vorbereitet. Die "Washington Post" berichtete, Geheimdienstinformationen zufolge wolle die Organisation Osama bin Ladens bis zum Labour Day am 6. September einen Anschlag in den USA verüben.

Ridge hat seit April immer wieder vor Anschlägen in den USA in den kommenden Monaten gewarnt, darunter auch am bevorstehenden verlängerten Wochenende. Am Montag ist der US-Feiertag Memorial Day.

Die USA machen El Kaida für die Anschläge vom 11. September 2001 verantwortlich, bei denen etwa 3000 Menschen getötet wurden. Seitdem haben die USA die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht und einen weltweiten Kampf gegen den Terrorismus ausgerufen. El Kaida hat den USA immer wieder mit verheerenden Anschlägen gedroht.

http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=517952&section=news

Schwartzer Rab
26.05.2004, 18:29
Das ist immer wieder die selbe Leier. Es muß wieder ein bißchen Panik vor Terroristen geschürt werden, damit Bush die noch Wahl gewinnt.

Siran
26.05.2004, 18:32
Hm, ich glaube nicht, dass es denen da drüben anders geht als uns hier. Der Verdacht auf einen möglichen Terroranschlag kommt denen genauso aus den Ohren wieder raus wie uns. Deshalb denke ich nicht, dass das einen sehr großen Einfluss auf das Wahlverhalten hat.

l_osservatore_uno
27.05.2004, 03:35
... hat neue Informationen über geplante Anschläge?

Das könnt' sogar wahr sein!

Sie plant ja solche Anschläge!

Frank
27.05.2004, 11:59
Siran,

dass ist leider nicht so. Ich musste mich selbst davon überzeugen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Herdentrieb so gut funktioniert. Fernsehen heißt dort leider: Die Wahrheit. Und die wird nahezu ungefiltert konsumiert. Wirklich traurig.

Und um so schöner wieder einmal darauf hinzuweisen wie gut doch bei uns (trotz aller Kritik) das Mediensystem funktioniert. Und natürlich die meisten Gehirne.

Schwartzer Rab
27.05.2004, 12:53
Zitat von Frank
Und um so schöner wieder einmal darauf hinzuweisen wie gut doch bei uns (trotz aller Kritik) das Mediensystem funktioniert. Und natürlich die meisten Gehirne.

Sagen wir, das Mediensystem funktioniert besser als in den USA, was nicht heißt, daß es gut funktioniert. Aber eigentlich stimmt das auch wieder nicht, denn die USA haben keinen §130. Das mit den Gehirnen vergißt Du am besten gleich wieder, oder unterhältst Dich mal mit dem nächsten Typen, dem Du auf der Straße begegnest.

Frank
27.05.2004, 12:59
Besser ist in diesem Falle gut, weil mir nicht sehr viel besseres bekannt ist.

Zu den Gehirnen: Ich glaube, trotz beider Füße auf dem Boden, durchaus, dass die hier besser funktionieren. Auch wenn jetzt wieder alle losschreien. Hier ist zum Glück noch nicht alles gleichgeschaltet. Ich fühle mich hier freier, als in anderen Ländern. Und freier als in der USA auf jeden Fall.