PDA

Vollständige Version anzeigen : Glocken und Klingeln sind verboten im Islam.



Madday
03.05.2007, 15:33
Fatwa über moderne Glocken

Frage: Sind alle Glocken und Klingeln, auch moderne Arten wie das Pausen- oder Weckerklingeln, im Islam verboten?

Antwort: "... diese Aussagen weisen auf das Verbieten der Glocke, nicht nur auf ihre Missbilligung hin ... . Es gibt keinen Unterschied zwischen einer kleinen oder einer großen Glocke. Die Qualität und Art des Glockentons ist dabei gleich (Die Größe oder die Form einer Glocke spielen keine Rolle)."

"Einige denken, das die modernen Arten der Glocken (oder Klingeln) nicht verboten seien, z. B. die Pausenklingel an Schulen, die Klingel am Wecker, die Feuerwehrsirene, die Warnsignale (z. B. die Hupe) an Autos und vieles mehr ... . Dies ist falsch. Tatsache ist, dass diese (modernen) Formen der Glocken ebenfalls verboten sind, weil der Ton, der erzeugt wird, der gleiche wie zu Lebzeiten Muhammads ist und von ihm, dem Propheten (Muhammad), verboten wurde. Die Vielfalt der Formen ändert nicht die Vorschrift."

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M57822bb6ba8.0.html

Müssen wir Nicht-Muslime bald unsere Kirchenglocken, Pausenklingeln und Autohupen abstellen, um Muslime nicht zu beleidigen?

Andererseits scheinen sie selbst ihre Fatwa zu ignorieren in dem sie Autohupen nutzen, Handys mit Klingeltönen besitzen und Schulen mit Pausenklingeln aufsuchen.

Feldherr
03.05.2007, 16:40
Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling. ;)

kritiker_34
03.05.2007, 17:15
Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling. ;)

es geht noch weiter!

"Kommentar: In mehreren Aussprüchen ist von Muhammad überliefert, dass eine Wohnung, in der sich ein Hund, eine Glocke oder ein Gemälde befänden, nicht von Engeln besucht werde."

also KEINE HUNDE, GLOCKEN oder GEMÄLDE!

und sowas wird demnächst auch noch im Schulunterricht verbreitet.

basti
03.05.2007, 17:35
Müssen wir Nicht-Muslime bald unsere Kirchenglocken, Pausenklingeln und Autohupen abstellen, um Muslime nicht zu beleidigen?

Andererseits scheinen sie selbst ihre Fatwa zu ignorieren in dem sie Autohupen nutzen, Handys mit Klingeltönen besitzen und Schulen mit Pausenklingeln aufsuchen.

klar, wenn die demographische situation in einem bezirk das ermöglicht, werden spd und grüne das schon vorher abschaffen.

Holdus
03.05.2007, 18:15
[QUOTE=Madday;1311289]Müssen wir Nicht-Muslime bald unsere Kirchenglocken, Pausenklingeln und Autohupen abstellen, um Muslime nicht zu beleidigen?

Hallo, wie kommst Du darauf, das wir Nicht-Muslime automatisch alle Christen sind, die auf Glockengeleut stehen??? Die gräßlich klingenden Kirchenglocken sollten verboten und das Schreien der Muezine erst garnicht erlaubt werden.
Ihr "Gläubigen" solltet mal aus Eurer jeweiligen Geschichte lernen und uns "Ungläubigen" mit Euren vormittelalterlichen Ritualen verschonen (Glockenleuten, Rumschreien, wegelagernd zu Missonieren).
Aber vielleicht kommen die Moslems ja mal auf den Trichter warum seit 1456 bei uns um 12 die Glocken schlagen, und sind dann zurecht beleidigt. Mal sehen wie sich das in Holland entwickelt, da gibts doch bald mehr Mohamedaner als Einheimische, oder?
Aber die Frage ist echt eine Gute!!! Solange aber in Izmir das Hupsignal mehr zählt, als die Farben einer Ampel, mache ich mir deswegen keine Sorgen bzw. Hoffnung.

Madday
03.05.2007, 18:24
Hallo, wie kommst Du darauf, das wir Nicht-Muslime automatisch alle Christen sind, die auf Glockengeleut stehen??? Die gräßlich klingenden Kirchenglocken sollten verboten und das Schreien der Muezine erst garnicht erlaubt werden.
Ihr "Gläubigen" solltet mal aus Eurer jeweiligen Geschichte lernen und uns "Ungläubigen" mit Euren vormittelalterlichen Ritualen verschonen (Glockenleuten, Rumschreien, wegelagernd zu Missonieren).
Aber vielleicht kommen die Moslems ja mal auf den Trichter warum seit 1465 bei uns um 12 die Glocken schlagen, und sind dann zurecht beleidigt. Mal sehen wie sich das in Holland entwickelt, da gibts doch bald mehr Mohamedaner als Einheimische, oder?
Aber die Frage ist echt eine Gute!!! Solange aber in Izmir das Hupsignal mehr zählt, als die Farben einer Ampel, mache ich mir deswegen keine Sorgen bzw. Hoffnung.

Ich habe nicht behauptet das alle Nicht-Muslime automatisch Christen sind.

Keine Chance, die Religionsfreiheit gewährt uns das, ihr Ungläubigen habt das Nachsehen.

Siehe zum 12 Uhr Läuten: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=21772

Mag sein, mir sind keine offiziellen Zahlen bekannt.

leuchtender Phönix
03.05.2007, 18:28
Hallo Holdus. Du hast bei deinem Zitat die anweisung für das Zitatende vergessen oder gelöscht. Mit der Anweisung [/QUOTE] wird ein zitat abgeschlossen, so das es leicht vom eigenen Text zu unterscheiden ist. Bei längeren Texten mit vielen Zitaten wird es sonst sehr unübersichtlich.

Holdus
03.05.2007, 18:35
[QUOTE=Madday;1311718]Ich habe nicht behauptet das alle Nicht-Muslime automatisch Christen sind.

Stimmt! Entschuldige mich förmlichst! Ich bin zu voruteilsbehaftet, ich wohn´ 15 Meter neben´n Glockenturm und konnte mir vorher nicht vorstellen, das ein "Nicht-Christ", das Geläut wircklich braucht und sich dafür einsetzt ;)
Bitte nocheinmal um Entschuldigung!

Madday
03.05.2007, 18:50
Ich habe nicht behauptet das alle Nicht-Muslime automatisch Christen sind.

Stimmt! Entschuldige mich förmlichst! Ich bin zu voruteilsbehaftet, ich wohn´ 15 Meter neben´n Glockenturm und konnte mir vorher nicht vorstellen, das ein "Nicht-Christ", das Geläut wircklich braucht und sich dafür einsetzt ;)
Bitte nocheinmal um Entschuldigung!

Ich lebe auch 15M von einem Glockenturm entfernt und mich stört das Läuten nicht aber der ständige Autoverkehr.

carlson.vom.dach
03.05.2007, 18:57
Pausenklingel an Schulen, die Klingel am Wecker, die Feuerwehrsirene, die Warnsignale (z. B. die Hupe) an Autos und vieles mehr ... . Dies ist falsch. Tatsache ist, dass diese (modernen) Formen der Glocken ebenfalls verboten sind, weil der Ton, der erzeugt wird, der gleiche wie zu Lebzeiten Muhammads ist und von ihm, dem Propheten (Muhammad), verboten wurde.

Muhammad kannte also schon jene Toene die erste viele Jahre spaeter ,mechanisch, erzeugt wuerden....

ob Muhammad wohl auch auto gefahren ist? und wenn ja - welche Marke haette er bevorzugt? :2faces:

mit solchen Fragen sollte sich der moderne Islam beschaeftigen.... sie koennten sich aber auch ,wenn sie wollen, weiter gegenseitig in die Luft spregen...

leuchtender Phönix
03.05.2007, 19:06
Muhammad kannte also schon jene Toene die erste viele Jahre spaeter ,mechanisch, erzeugt wuerden....

ob Muhammad wohl auch auto gefahren ist? und wenn ja - welche Marke haette er bevorzugt? :2faces:

mit solchen Fragen sollte sich der moderne Islam beschaeftigen.... sie koennten sich aber auch ,wenn sie wollen, weiter gegenseitig in die Luft spregen...

Sie werden sich weiterhin gegenseitig in die Luft sprengen.

kotzfisch
03.05.2007, 19:23
Aber bitte gegenseitig.Von mir aus bomben sie ihre kleinen islamischen Höllen in einenn erdfernen Orbit-bitte schön!

Achsel-des-Bloeden
03.05.2007, 20:16
Nicht einmal diese einfachen Ausdrücke von Musikalität ist diesen fürchterlichen Kulturfeinden eigen.

Das einzige was sie entzückt ist -neben dem Geplärr des Muezzins- der Lärm des Kampfes und die Schreie der von ihnen Gequälten.

Feldherr
03.05.2007, 22:11
"Kommentar: In mehreren Aussprüchen ist von Muhammad überliefert, dass eine Wohnung, in der sich ein Hund, eine Glocke oder ein Gemälde befänden, nicht von Engeln besucht werde."

Der meinte sicher, dass ein Haus, was über einen Wachhund und über eine Alarmanlage verfügt und bei dem über Bilder oder Puppen von Menschen der Anschein erweckt wird bewohnt zu sein, nicht von Dieben heimgesucht wird. ;)

Felixhenn
03.05.2007, 23:27
Müssen wir Nicht-Muslime bald unsere Kirchenglocken, Pausenklingeln und Autohupen abstellen, um Muslime nicht zu beleidigen?

Andererseits scheinen sie selbst ihre Fatwa zu ignorieren in dem sie Autohupen nutzen, Handys mit Klingeltönen besitzen und Schulen mit Pausenklingeln aufsuchen.

In Islamischen Ländern kann vielleicht ein Auto ohne Licht, Reifenprofil oder normal funktionierenden Bremsen fahren, aber niemals ohne Hupe.

Felixhenn
04.05.2007, 08:10
Muhammad kannte also schon jene Toene die erste viele Jahre spaeter ,mechanisch, erzeugt wuerden....

ob Muhammad wohl auch auto gefahren ist? und wenn ja - welche Marke haette er bevorzugt? :2faces:

mit solchen Fragen sollte sich der moderne Islam beschaeftigen.... sie koennten sich aber auch ,wenn sie wollen, weiter gegenseitig in die Luft spregen...

Was ist schon der hässliche Klang einer Kircheglocke, verglichen mit dem lieblichen Klang einer explodierenden Bombe eines Selbstmordattentäters?

dr-esperanto
06.05.2007, 05:50
es geht noch weiter!

"Kommentar: In mehreren Aussprüchen ist von Muhammad überliefert, dass eine Wohnung, in der sich ein Hund, eine Glocke oder ein Gemälde befänden, nicht von Engeln besucht werde."

also KEINE HUNDE, GLOCKEN oder GEMÄLDE!

und sowas wird demnächst auch noch im Schulunterricht verbreitet.


Wobei in diesem (wohl erfundenen Hadith) die Glocke für Musik und das Gemälde für bildliche Darstellungen stehen dürften. Der Gläubige soll nicht von den schönen Dingen des Erdenlebens abgelenkt werden, sondern sich in Gebet und Treue auf das Jenseits vorbereiten.

dr-esperanto
06.05.2007, 05:52
Nicht einmal diese einfachen Ausdrücke von Musikalität ist diesen fürchterlichen Kulturfeinden eigen.

Das einzige was sie entzückt ist -neben dem Geplärr des Muezzins- der Lärm des Kampfes und die Schreie der von ihnen Gequälten.


Ja, der echte Islam ist eine wirklich strenge Religion - ganz ähnlich wie bei uns die strengsten Ordensgemeinschaften, wo ja auch über den Tag verteilt 5x gebetet wird und Musik & Tanz verboten sind.

lupus_maximus
06.05.2007, 06:07
Wobei in diesem (wohl erfundenen Hadith) die Glocke für Musik und das Gemälde für bildliche Darstellungen stehen dürften. Der Gläubige soll nicht von den schönen Dingen des Erdenlebens abgelenkt werden, sondern sich in Gebet und Treue auf das Jenseits vorbereiten.
Was macht aber der Gläubige, wenn er im Jenseits ungläubig feststellt, das es weder einen Gott, noch einen Teufel und weder Himmel noch Hölle gibt?
Zurück kann er nicht und es allen Leuten mitteilen, dies ist wahrscheinlich auch nicht der Sinn der Sache!

Ich glaube eher, SMA ist die Antwort der Muselmanen auf Überbevölkerung, als Eingang ins Paradies verbrämt!

RDX
06.05.2007, 06:44
Die Ungläubigen in Deutschland müssen eben Rücksicht auf die Muselmanen nehmen.
Also:
- kein Schweinefleisch mehr öffentlich essen-> keine Pommes-Buden mehr.
-alle Frauen müssen verschleiert sein, weil sonst der Muselmann nicht anders
kann, als die Schlampe zu vergewaltigen.
- kein Glockengeläut mehr, weil, der Musel sonst darin erinnert wird, dass in
Deutschland noch kein Frieden (Islam) herrscht.
- In Schwimmbädern darf nur noch in Skianzügen und Burka gebadet werden, weil
sonst die islamischen Keuschheitsgesetze verletzt werden.
-Im Ramadan darf nirgendswo im öffentlichen Leben von Ungläubigen gegessen
werden, da der Musel sonst dazu verführt werden könnte, den Ramadan zu
brechen.
-Wenn die Vorjauler demnächst vom Minnarett schreien werden, hat alles
öffenliche Leben zu ruhen, damit auch jeder Musel dieses Gejammer warnehmen
kann.

usw. usw. usw,

Wenn Ungläubige in islamischen Ländern derartige Forderungen stellten, würde man ihnen die Köpfe abschneiden.

Das schlimmste Verbrechen ist der Verrat am eigenen Volk!!!

Sterntaler
06.05.2007, 08:08
Schäuble muss sofort ein Gestz erlassen zur Entgermanisierung und Islamisierung der brD. da werden sicher alle , dem Islam Kulturfremde Dinge , wie oben aufgeführt berücksichtigt.

die Kirchen sollten ihren neuen Herren sofort gehorchen und das Gebimmel zukünftig unterlassen, ehrlich gesagt , mich stört das Gebimmel auch, die Pfaffen sollten ihre Kirchtürme endlich den Muezin zum Gebetsruf zur Verfügung stellen. Aber die Pfaffen sind so ausländerfeindlich und wahrscheinlich auch noch Nazis , das die sich nicht unterwerfen.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Mullah_in_bukhara.jpg

Bruddler
06.05.2007, 08:26
Nicht einmal diese einfachen Ausdrücke von Musikalität ist diesen fürchterlichen Kulturfeinden eigen.

Das einzige was sie entzückt ist -neben dem Geplärr des Muezzins- der Lärm des Kampfes und die Schreie der von ihnen Gequälten.

Nicht zu vergessen die Schreie der von ihnen geschaechteten Tiere !

Madday
06.05.2007, 11:57
-Wenn die Vorjauler demnächst vom Minnarett schreien werden, hat alles
öffenliche Leben zu ruhen, damit auch jeder Musel dieses Gejammer warnehmen
kann.


Das ist schon alltäglich.

Muezzin in Düren: http://www.youtube.com/watch?v=9dJbCoiZLjY

dimu
06.05.2007, 12:19
Das ist schon alltäglich.

Muezzin in Düren: http://www.youtube.com/watch?v=9dJbCoiZLjY
hat diesem musel ein hund in den arsch gebissen?
einfach grauenvoll - diese jammernden heulbojen.
.

Madday
06.05.2007, 12:23
hat diesem musel ein hund in den arsch gebissen?
einfach grauenvoll - diese jammernden heulbojen.
.

Wem sagst Du das. Gibt sich ein Volk auf, muß es damit leben oder sich endlich zur Wehr setzen.

sodaqua
10.05.2007, 02:55
Museln haben keine Ahnung vom Wohlklang der Musik das hört man täglich aus ihren Lautsprechern die voll aus ihren Autos dröhnen. Was man da hört ist disharmonisches widerliches Teufelswerk das jedes geschultes Musikerohr beleidigt. Oh Graus! Dieses furchtbare disharmonische Gejammere soll endlich aufhören! Da ist das Gebimmel der Kirchenglocke eine wahre Wohltat dagegen. Genauso wie ihre gejaulte Katzenmusik sind sie selber wie sollte man sich in so einer Kultur jemals wohlfühlen können?! Daher gibt es keine Bereicherung von Seiten dieser.

dr-esperanto
10.05.2007, 17:50
Museln haben keine Ahnung vom Wohlklang der Musik das hört man täglich aus ihren Lautsprechern die voll aus ihren Autos dröhnen. Was man da hört ist disharmonisches widerliches Teufelswerk das jedes geschultes Musikerohr beleidigt. Oh Graus! Dieses furchtbare disharmonische Gejammere soll endlich aufhören! Da ist das Gebimmel der Kirchenglocke eine wahre Wohltat dagegen. Genauso wie ihre gejaulte Katzenmusik sind sie selber wie sollte man sich in so einer Kultur jemals wohlfühlen können?! Daher gibt es keine Bereicherung von Seiten dieser.


Ja, das stimmt, dass die orientalische Musik nicht so entwickelt ist wie die abendländische. Letztere allerdings auch erst seit dem Belcanto aus dem Florenz der Renaissance. Aber die Orgel kommt immerhin aus Byzanz und auch die Laute ist ein arabisches Wort: 'al'ûd "das Holz". Noch weiter hinterher hängt ja die fernöstliche Musik, finde ich.

Hrafnaguð
10.05.2007, 22:05
Noch weiter hinterher hängt ja die fernöstliche Musik, finde ich.

schonmal den klang der japanischen shakuhachi gehört?
etwas schöneres gibt es fast nicht....muß man aber mögen.
auch indische und chinesische klassische musik hat etwas sehr schönes.

naja, aber muezzingeheule bleibt muezzingeheule. wenn man sich auf einen turm stellt und dort einen hund foltert, wäre das klangerleben vom muezzinruf nur schwerlich zu unterscheiden.
der muchel der das hier verlinkte video auf youtube eingestellt hat, wird wohl gewußt haben warum er die comments für das video deaktiviert hat.
ich hoffe nur schwerlich das ich so ein geheule niemals in die nachbarschaft bekomme, da würde ich wohl ehrlich über ne warmsanierung nachdenken...

mabac
03.04.2010, 22:32
Müssen wir Nicht-Muslime bald unsere Kirchenglocken, Pausenklingeln und Autohupen abstellen, um Muslime nicht zu beleidigen?


Das kann durchaus passieren

Flüchtling
20.12.2022, 19:45
Thema "Glocken":

22:05 Uhr, DLF, "Musikszene"



„Welch tiefes Summen, welch heller Ton"

Glocken: vom Turm in den Orchestergraben
[...]

Sie begleiten den Tages- und Jahreslauf oder stören die sonntägliche Ruhe. Glocken schaffen akustische Identität, ihr Geläut verbindet uns, meist unbewusst, mit unserer Heimat.
:schock:HEIMAT:angst:

[...] Doch Glocken sind nicht nur sakrale Tonangeber, sie sind auch faszinierende Musikinstrumente. Ein Nachteil jedoch schwingt mit: Sie sind extrem unhandlich. Und so wurden viele Möglichkeiten entwickelt, um Glockenklang zu imitieren [...] Aber für Schlagzeuger wie Claudio Estay reicht nichts an den Klang einer echten Glocke heran, an ihr „tiefes Summen, den hellen Ton”, wie es in Goethes „Faust“ heißt.

https://www.deutschlandfunk.de/programm?drsearch:date=2022-12-20

dr-esperanto
20.12.2022, 22:43
Man vermutet, dass der Prophet die Glocken verbat, weil er seine Religion als Antichristentum verstand (wo ja die Glocken die Gläubigen zum Gebet rufen): https://de.wikipedia.org/wiki/Naqus
Vl. haben ja auch die christlichen Glocken den Gebetsruf des Muezzins öfters übertönt, grade in großen Städten wie Damaskus?

Kikumon
21.12.2022, 11:19
es geht noch weiter!

"Kommentar: In mehreren Aussprüchen ist von Muhammad überliefert, dass eine Wohnung, in der sich ein Hund, eine Glocke oder ein Gemälde befänden, nicht von Engeln besucht werde."

also KEINE HUNDE, GLOCKEN oder GEMÄLDE!

und sowas wird demnächst auch noch im Schulunterricht verbreitet.

Mohammed sagte, dass Allah das Gähnen nicht mag. Also, liebe Muslime, wehe Ihr gähnt! Immer schön wach(sam) bleiben, um die Kufar zu bekämpfen.

Rhino
27.12.2022, 08:06
Man vermutet, dass der Prophet die Glocken verbat, weil er seine Religion als Antichristentum verstand (wo ja die Glocken die Gläubigen zum Gebet rufen): https://de.wikipedia.org/wiki/Naqus
Vl. haben ja auch die christlichen Glocken den Gebetsruf des Muezzins öfters übertönt, grade in großen Städten wie Damaskus?

Der Moslemmarktschreier ist ja auch kaum zu ueberhoeren. Also muss so richtig gebimmelt werden.

Tutsi
28.12.2022, 12:57
Der Moslemmarktschreier ist ja auch kaum zu ueberhoeren. Also muss so richtig gebimmelt werden.

:-) Finde ich auch - richtig losbimmeln und dem "Jodler da oben" contra bieten.

Aber unsere über alles "geliebten" Grünen öffnen sich ja so "weltoffen", daß unsere Identität verschwinden soll.

Preußen: Kulturkampf um das preußische Erbe - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/politik/preussen-kulturkampf-um-das-preussische-erbe-a-4686dd57-15ba-4497-8668-d2fb9919e5c1)

Ich finde es bedenklich, daß Scholz und Laschet und einige andere Politiker sich so offen mit den radikalen Islamisten umgeben - merkt denn das keiner ? Sind alle "blind" auf beiden Augen ? Das ist eine fürchterliche Sache - wie schnell sie uns alle in den Islam schubsen wollen - und wenn die Bürger manchmal sagen, es wird nicht alles so schlimm - wir müssen uns nur ruhig verhalten - dann sind wir schon jetzt verloren.

Die Menschen wollen so vieles nicht wahrhaben, und wenn es zu spät ist, jammern alle.

Was sich Muslime - Türken - Araber und andere - hier im Land jetzt schon erlauben - und alle wollen weg schauen und die Alternativen passen sich an und die anderen Bürger ducken sich.

Was soll da noch werden ?

Rhino
28.12.2022, 14:32
:-) Finde ich auch - richtig losbimmeln und dem "Jodler da oben" contra bieten.

Aber unsere über alles "geliebten" Grünen öffnen sich ja so "weltoffen", daß unsere Identität verschwinden soll.

Preußen: Kulturkampf um das preußische Erbe - DER SPIEGEL

(https://www.spiegel.de/politik/preussen-kulturkampf-um-das-preussische-erbe-a-4686dd57-15ba-4497-8668-d2fb9919e5c1)

Ich finde es bedenklich, daß Scholz und Laschet und einige andere Politiker sich so offen mit den radikalen Islamisten umgeben - merkt denn das keiner ? Sind alle "blind" auf beiden Augen ? Das ist eine fürchterliche Sache - wie schnell sie uns alle in den Islam schubsen wollen - und wenn die Bürger manchmal sagen, es wird nicht alles so schlimm - wir müssen uns nur ruhig verhalten - dann sind wir schon jetzt verloren.

Die Menschen wollen so vieles nicht wahrhaben, und wenn es zu spät ist, jammern alle.

Was sich Muslime - Türken - Araber und andere - hier im Land jetzt schon erlauben - und alle wollen weg schauen und die Alternativen passen sich an und die anderen Bürger ducken sich.

Was soll da noch werden ?



Auch deshalb will sie etwas ändern, einen Namen, eine Struktur, aber langfristig ebenso ein Denken. »Wir sollten herauskommen aus dieser Berliner Republik. Es geht doch jetzt um die Gestaltung einer modernen und vielfältigen Bundesrepublik (https://archive.ph/o/R8CEI/https://www.spiegel.de/thema/bundesrepublik/)Deutschland (https://archive.ph/o/R8CEI/https://www.spiegel.de/thema/deutschland/).« Weimarer Republik (https://archive.ph/o/R8CEI/https://www.spiegel.de/thema/weimarer_republik/). Bonner Republik (https://archive.ph/o/R8CEI/https://www.spiegel.de/thema/bonner_republik/). Berliner Republik. Bunte Republik?
Schon der erste Schritt dahin ist umstritten. Roth will die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (https://archive.ph/o/R8CEI/https://www.spiegel.de/thema/stiftung-preussischer-kulturbesitz/) (SPK) umbenennen, will das Wort Preußen tilgen. Nicht zeitgemäß, nicht cool, passt nicht, findet sie. Kein Problem? Ein neuer Name für eine Stiftung, in der ein Großteil der Berliner Museen zusammengefasst ist, wen schert das schon?

Da gings doch schon die Ganze Zeit drum. Anfangs wurde das in der Hauptsache mit "Vergangenheitsbewaeltigung" vorangetrieben (gab auch zahlreiche andere Taktiken)... Mir kamen die Lehrer mit ihrem Hitlerkaust-Tick als Kind schon wie sonderbar belehrende Missionare vor. Und es war eben nicht der einzige Tick da. Daneben gabs den Humanitaetstick dieser Leute... Wenn man einie Instution oder politische Person kritisieren wollten, warf man ihr vor sie waere "unterdrueckerisch" und "inhuman". Wies man siedarauf hin, dass das um ein Vielfaches bei ihren geliebten Genossen in der UdSSR auch zutraefe, war das auf einmal was ganz anderes. Wenn einer Scheisse baute, war nicht er das Schuld, es war "die Gesellschaft". Die 'Vergangenheitsbewaeltigung' (die eindeutig einen umerzieherischen Zweck verfolgte, und schon deshalb nicht objektiv oder wahrheitsgetreu sein konnte) und die 'Gesellschaftskritik' waren da an sich nur Einstiegsdrogen, um Zugang zum gesamten System Deutscher Kultur, Praktiken und Wertvorstellungen zu bekommen. An sich zielte das Projekt ja auch ehrgeizig auf die Erzeugung eines "Neuen Menschen" ab. Denke das hatten viele der Lehrer gar nicht auf dem Schirm.... Vermute mal, dass die in Studium und 'Fortbildung', da entsprechend Gehirnwaesche unterzogen wurden und die meisten gar nicht klar war, dass es sich um eine solche handelte. Was Gehirnwaesche war wussen die ja auch nicht... Und wollten das auch nicht, den die gelben Genossen Chinesen waren ja Leute, die das meisterhaft beherrschten. Ein gewisser Edgar Schein hat sich da ausfuehrlich drueber ausgelassen. Margaret Singer hat es auch gut beschrieben.

Tutsi
28.12.2022, 14:47
Da gings doch schon die Ganze Zeit drum. Anfangs wurde das in der Hauptsache mit "Vergangenheitsbewaeltigung" vorangetrieben (gab auch zahlreiche andere Taktiken)... Mir kamen die Lehrer mit ihrem Hitlerkaust-Tick als Kind schon wie sonderbar belehrende Missionare vor. Und es war eben nicht der einzige Tick da. Daneben gabs den Humanitaetstick dieser Leute... Wenn man einie Instution oder politische Person kritisieren wollten, warf man ihr vor sie waere "unterdrueckerisch" und "inhuman". Wies man siedarauf hin, dass das um ein Vielfaches bei ihren geliebten Genossen in der UdSSR auch zutraefe, war das auf einmal was ganz anderes. Wenn einer Scheisse baute, war nicht er das Schuld, es war "die Gesellschaft". Die 'Vergangenheitsbewaeltigung' (die eindeutig einen umerzieherischen Zweck verfolgte, und schon deshalb nicht objektiv oder wahrheitsgetreu sein konnte) und die 'Gesellschaftskritik' waren da an sich nur Einstiegsdrogen, um Zugang zum gesamten System Deutscher Kultur, Praktiken und Wertvorstellungen zu bekommen. An sich zielte das Projekt ja auch ehrgeizig auf die Erzeugung eines "Neuen Menschen" ab. Denke das hatten viele der Lehrer gar nicht auf dem Schirm.... Vermute mal, dass die in Studium und 'Fortbildung', da entsprechend Gehirnwaesche unterzogen wurden und die meisten gar nicht klar war, dass es sich um eine solche handelte. Was Gehirnwaesche war wussen die ja auch nicht... Und wollten das auch nicht, den die gelben Genossen Chinesen waren ja Leute, die das meisterhaft beherrschten. Ein gewisser Edgar Schein hat sich da ausfuehrlich drueber ausgelassen. Margaret Singer hat es auch gut beschrieben.

Namen mir gar nicht bekannt. Jede Religion, jeder Staat mit seinen Ansichten und Ideologien weiß, daß man die junge Generation formen will und muß, wenn man sie in die eigene Spur bringen will. Obwohl es dann doch später - wenn diese Kinder erwachsen sind, sie oftmals ihre eigenen Wege gehen - anders reagieren - siehe auch astrologisches Muster - dann hat man doch die willigen Nachfolger so gewählt, daß die Masse einem folgt.

Mir sind viele Menschen bekannt und ihre Gedanken und Einstellungen und ihre Visionen sowie ihr Familienleben - ihre Entwicklung habe ich verfolgt - deshalb kommt meine Einschätzung aus dieser Erfahrung heraus - ich sauge mir nichts aus den Fingern - und ich lese gern und viel - bin aber auch eine gerne Fernsehkiekerin - meine Fantasie geht da mit - und alles kommt in mich hinein - und dann habe ich manchmal schlagartig einen Gedanken und der resultiert aus all dem, was bereits gespeichert ist.

Wenn ich nur eine größere Wortwahl hätte - einen Schatz mehr in meinem "Schmuck-Kästchen" - aber deshalb kann ich - wäre ich jetzt Klonovsky - die Sätze nicht so formulieren, wie er es kann - das hätte mehr Kraft - aber in meiner Einfachheit scheinen mich auch die Menschen zu verstehen - wäre ich anders, würde man mich in Diskussionen nur anstarren und sich vielleicht vor mir "fürchten" :-)

Gott hat mich halt so gewollt, wie ich bin - bis an mein Lebensende.

Die Welt geht weiter - auch ohne mich - nach meiner Aufgabe suche ich immer noch - und finde sie nicht. Aber ich kann Menschen verstehen - auch, wenn sie mich manchmal nicht verstehen. So suche ich aus dem Fundes derer, die mir angenehm sind im großen Literaturbereich - was ich an Worten und Sätzen finde, die ich auch gern selbst erfunden hätte.

opppa
04.01.2023, 08:53
Es ist nun mal so! Coca Cola würde auch am liebsten jede Werbung für Pepsi verbieten! (Und umgekehrt)

:fizeig: