PDA

Vollständige Version anzeigen : Aleviten.....



Efna
04.05.2007, 21:09
Letztens bei einen Streitgespräch mit einen User über den Islam. Irgendwann kamen wir auf das Thema Aleviten. Dieser User behauptet das Aleviten keine Moslems sind. Das habe ich verneint da sie sich selbst als Moslems sehen und da sie Mohammed als Prophet Gottes/Allah sehen und somit ihre Lehre auf Mohammed zurück geht. Aber was denkt ihr darüber?

PS: ist keine Abwertend gegenüber den User mit dem ich diskutierte.

Hrafnaguð
05.05.2007, 02:29
das hab ich gerade in einem anderem thread schon zu besten gegeben, was ein strengläubiger kosovo albaner in meiner nachbarschaft mal zum besten gegeben hat
"das sind ketzer keine moslems, die trinken bei ihren "heiligen messen", mit frauen zusammen und machen dann orgien miteinander, echt wahr! kannste mir glauben"

das wenige was ich über aleviten weiß, ist das sie zu den sehr wenigen mystischen traditionen des islams gehören, tatsächlich ein an das christliche abendmahl erinnerdes ritus haben (bei dem auch geringe mengen wein getrunken werden) und das der gottesdienst nicht wie sonst üblich, nach geschlechtern getrennt, sondern gemeinsam begangen wird und die lehre mehr eine innere, also esoterische lehre, ist, als ein veräußerlichter glauben.
ähnlich wie manchen sufimystikern ist hier das wunder gelungen, aus der unsäglichen vorlage koran und hadith, eine halbwegs vernünftige weltanschauung zu zimmern.
dafür teilt man sich mit den sufis auch den hass der strenggläubigen fundamentalisten.
araber die ich auf aleviten und sufis angesprochen habe, ergingen sich immer in hasstiraden und so mancher hat gesagt das diese leute totgeschlagen gehörten, da sich nichts anderes als ketzer und ungläubige hunde wären.

Friedenstaube
05.05.2007, 12:43
Sunniten und Schiiten verachten in der Regel die eher säkular ausgerichteten Aleviten:

http://islam-deutschland.info/forum/viewtopic.php?t=1820

Tonsetzer
05.05.2007, 13:32
"das sind ketzer keine moslems, die trinken bei ihren "heiligen messen", mit frauen zusammen"

Au wei, so schlimm sind die ?

futuere
05.05.2007, 13:34
Letztens bei einen Streitgespräch mit einen User über den Islam. Irgendwann kamen wir auf das Thema Aleviten. Dieser User behauptet das Aleviten keine Moslems sind. Das habe ich verneint da sie sich selbst als Moslems sehen und da sie Mohammed als Prophet Gottes/Allah sehen und somit ihre Lehre auf Mohammed zurück geht. Aber was denkt ihr darüber?

PS: ist keine Abwertend gegenüber den User mit dem ich diskutierte.
Wenn sich die Aleviten tatsächlich selbst als Moslems betrachten, dann sind es auch Moslems. Die werden es am besten wissen.

Stuttgart25
05.05.2007, 13:35
Aleviten sind Schiiten. Daher kommt der Name auch von Ali dem Cousin und Führer der Schiiten. Ich kenne viele Aleviten. Viele Aleviten leben wie die Sunniten. Sie fasten und gehen zum Freitagsgebet. Andere tun das nicht und machen viel Musik bei ihrer Religionsausübung und glauben auch nicht immer an die Originalität des Koran. Im Mittelpunkt des alevitischen Glaubens steht wie gesagt Ali. Viele haben ein Bild von ihm in der Wohnung und tragen Halsketten mit Alis Schwert was das Symbol der Aleviten ist (zwei Spitzen). Sie tanzen viel bei ihren Gottesdiensten, können gut Musik machen und wählen mehrheitlich die Linken in der Türkei. Früher gab es auch sehr viele kommunistische Aleviten. Ist in der letzten Zeit zurückgegangen.

Aleviten definieren sich als Moslems. Es ist halt eine Glaubensrichtung.

futuere
05.05.2007, 13:37
Anscheinend dürfen Aleviten Alkohol trinken, ja? Aber Schweinefleisch essen die nicht oder?

Alevi_Playa
05.05.2007, 13:40
Doch Aleviten essen auch Schweinefleisch und die Gerüchte mit den Orgien habe ich auch schon gehört. Nicht zu fassen dass diese hier bis zu einigen durchgedrungen sind. Natürlich sind Aleviten Muslime nur intolerante fundamentalistisch eingestellte Möchtegernkenner verneinen dies, weil sie schlicht und einfach keine Ahnung haben, was Alevismus ist und bedeutet.

futuere
05.05.2007, 13:41
Dann werden die auch nichts vom Kopftuch oder der Burka halten, oder?

(Ich kann ja mal fragen, wenn wir hier schon Experten sitzen haben ;))


edit
Mit Orgien meinst du Sex-Orgien??

Alevi_Playa
05.05.2007, 13:48
Dann werden die auch nichts vom Kopftuch oder der Burka halten, oder?

(Ich kann ja mal fragen, wenn wir hier schon Experten sitzen haben ;))
edit
Mit Orgien meinst du Sex-Orgien??

Natürlich. Du wirst zu 99% niemals eine Alevitin mit Kopftuch sehen, es sei denn sie hat dies freiwillig getan. Mit Orgien ist dies gemeint ja. Natürlich sind dies nur Lügengeschichten und entbehren jeglicher Grundlage.

Wahabiten Fan
05.05.2007, 14:09
Doch Aleviten essen auch Schweinefleisch und die Gerüchte mit den Orgien habe ich auch schon gehört. Nicht zu fassen dass diese hier bis zu einigen durchgedrungen sind. Natürlich sind Aleviten Muslime nur intolerante fundamentalistisch eingestellte Möchtegernkenner verneinen dies, weil sie schlicht und einfach keine Ahnung haben, was Alevismus ist und bedeutet.

Diese Dinge werden von Suniten und den Wahabiten gezielt gestreut!

Geh auf die Seite von "ahlu-sunnah.de" und lese dir die Kommentare über euch durch!

Interessant ist auch das Thema "Ausserirdisches Leben" Dort erzählen echte Musels, natürlich "Imamgeprüft", die Edelsteine Ceylons sind die "Tränen Adams" die dieser dort vergossen hat!
Den anderen wissenschaftlichen Schwachsinn möge jeder, den es interessiert, selbst lesen.

Wir leben im 21. Jahrhundert
UND DIE MEINEN DAS ERNST!!

Übrigens es gibt tatsächlich EINEN islamischen Religionsführer, vor dem ich "meinen Hut ziehe"!

Gross-Ayatollah Sistani!

Nachtfalke
05.05.2007, 14:15
Die Aleviten sind viel besser mit einer modernen Demokratie vereinbar.
Finde ich gut.
Wieviele Aleviten gibt es denn überhaupt?

Der Patriot
05.05.2007, 14:26
Sie sehen sich sleber als Muslime und das ist ausschlaggebend.

Dennoch unterscheiden sie sich von den anderen Glaubensrichtungen, in einem für mich sehr bedeutsamen Punkt, in der Integrationsfähigkeit.

Der Patriot
05.05.2007, 14:27
Die Aleviten sind viel besser mit einer modernen Demokratie vereinbar.
Finde ich gut.
Wieviele Aleviten gibt es denn überhaupt?

Etwa 20-25% der türkischen Bevölkerung. Der Anteil an Aleviten dürfte unter den in D-Land lebenden Türken sogar noch höher sein.

klartext
05.05.2007, 14:27
Alewiten sind die einzigen Moslems, die ich akzeptieren kann. Sie praktizieren einen relativ toleranten Glauben mit einem grossen persönlichem Spielraum.
Leider werden sie auch in der Türkei verfolgt, bis hin zu Mord und Totschlag. Man sollte diese Islamrichtung in D mehr unterstützen und dafür die anderen zurückdrängen. Es wäre eine echte Alternative.
Orgien ? Toll, da macht Gottesdienst erst so richtig Spass als Vorschuss auf die 72 Jungfrauen.

Wahabiten Fan
05.05.2007, 14:32
Etwa 20-25% der türkischen Bevölkerung. Der Anteil an Aleviten dürfte unter den in D-Land lebenden Türken sogar noch höher sein.

Soweit mir bekannt ist, leben in Deutschland ca. 500000 Aleviten.

Der Patriot
05.05.2007, 14:36
Soweit mir bekannt ist, leben in Deutschland ca. 500000 Aleviten.

Es läßt sich schwer feststellen wieviele es sind. Aleviten bauen keine Moscheen und nützen meist private Räumlichkeiten für Veranstaltungen, auch sind sie nur selten in Vereinen organisiert. Irgendwelche berechneten Statistiken von irgendeiner Spastiker-Behörde eignen sich nicht als Quelle, eine ordentliche Volkszählung könnte zumindest etwas über die Situation sagen.

che1985
15.09.2007, 16:11
also in deutschland sollen bis 700000 aleviten geben und in der türkei 20 Mio das entspricht 1/3 der türkei.

Hans von Dach
15.09.2007, 16:16
"Mit Frauen zusammen trinken und Orgien feiern". Klingt gar nicht so unsympathisch. Sogar fast besser als ne alte, trockene Hostie runterwürgen und stinkender Weihrauch :)

che1985
15.09.2007, 16:24
das sind nur lügen

wtf
15.09.2007, 16:50
Na bitte, geht doch.

Aleviten scheinen aufgeklärte, demokratiekompatible Gläubige zu sein. Daß Hardcoremoslems sie verachten, ist ein gutes Zeichen.

MoJo
17.09.2007, 08:05
Na bitte, geht doch.

Aleviten scheinen aufgeklärte, demokratiekompatible Gläubige zu sein. Daß Hardcoremoslems sie verachten, ist ein gutes Zeichen.

Kann ich nur bestätigen. Ich selbst kenne Leute in unserem Ort, die sich völlig integrieren (benutz das Wort wirklich nur ungern, buaaah). Haben allseits Kontakt, sind freundlich und aufgeschlossen. Stecken ihre Kinder in katholische Kindergärten und schrecken selbst vor dem rituellen Christbaum nicht zurück, die die Kinder schliesslich forderten. No problem at all!

Der Gegenpol zu sunnitischen Familien, wo die bekopftuchte Frau Mama kein Wort Deutsch spricht, der Mann sich hinter Vollbart und Cappy versteckt, der einzige Kontakt zur Moschee besteht und die Kinder völlig zügellos die Strassen verunsichern.

Letztere lehne ich kategorisch ab!:cool:

EUROFREUND
18.09.2007, 09:55
Aleviten sind Schiiten. Daher kommt der Name auch von Ali dem Cousin und Führer der Schiiten. Ich kenne viele Aleviten. Viele Aleviten leben wie die Sunniten. Sie fasten und gehen zum Freitagsgebet. Andere tun das nicht und machen viel Musik bei ihrer Religionsausübung und glauben auch nicht immer an die Originalität des Koran. Im Mittelpunkt des alevitischen Glaubens steht wie gesagt Ali. Viele haben ein Bild von ihm in der Wohnung und tragen Halsketten mit Alis Schwert was das Symbol der Aleviten ist (zwei Spitzen). Sie tanzen viel bei ihren Gottesdiensten, können gut Musik machen und wählen mehrheitlich die Linken in der Türkei. Früher gab es auch sehr viele kommunistische Aleviten. Ist in der letzten Zeit zurückgegangen.

Aleviten definieren sich als Moslems. Es ist halt eine Glaubensrichtung.


Die Schiiten haben auch einen Führer, wie schön für sie. :D

King
18.09.2007, 11:19
Es hat mit der Erziehung zu tun. Es gibt Aleviten, die beten und fasten d.h. alle Praktiken eines z.B. Sunniten ausüben, aber es gibt auch welche, die durch Musik ihre Religion ausüben. Es ist unterschiedlich.

che1985
21.09.2007, 18:18
king was schreibst du für ein mist (es gibt aleviten die fasten und beten ) ganz bestimmt die villeicht dazu gezwungen wurden bzw. werden !! sie leben nicht ihre musik durch religion es ist ein teil davon . das gibts soweit ich weiß bei jeder religionsgruppe christen singen aus der bibel will jetzt nichts falsches schreiben
die sunniten haben ihre ilaahis sogerdie ersten religionen hatten musik.

Alevi_Playa
21.09.2007, 22:04
Ich kann solche stupiden Aussagen wie, "Ich find alle Moslems scheisse nur Aleviten sind anscheinend ganz ok" nicht leiden. Menschen nnur nach ihrer Religion oder Ethnizitaet zu beurteilen und einzuordnen, zeigt nur dass diejenigen die so reden keine Differenzierung kennen. Eine Diskussion ist somit schlicht und einfach nicht möglich. Wer nicht differenziert, argumentiert und diskutiert niveaulos und gehirnlos

MarcoVanBasten
23.09.2007, 19:48
Natürlich. Du wirst zu 99% niemals eine Alevitin mit Kopftuch sehen, es sei denn sie hat dies freiwillig getan. Mit Orgien ist dies gemeint ja. Natürlich sind dies nur Lügengeschichten und entbehren jeglicher Grundlage.

Schade, diese Ausrichtung wäre sonst sehr interessant für mich.

Jetzt bleibt mir wieder nur die Orgien mit christlichen Mädels.

Shit happens:D

rebelist
23.09.2007, 20:17
auch sind sie nur selten in Vereinen organisiert.

Hier bei uns gibt es in fast jedem Ort ein Aleviten verein .....

Hepimiz Müslümanis Und ENDE .... sunniten shiiieten aleviten :rolleyes:

Prinz Eugen
24.09.2007, 09:35
Ich kann solche stupiden Aussagen wie, "Ich find alle Moslems scheisse nur Aleviten sind anscheinend ganz ok" nicht leiden. Menschen nnur nach ihrer Religion oder Ethnizitaet zu beurteilen und einzuordnen, zeigt nur dass diejenigen die so reden keine Differenzierung kennen. Eine Diskussion ist somit schlicht und einfach nicht möglich. Wer nicht differenziert, argumentiert und diskutiert niveaulos und gehirnlos

Warum nicht ??


Also ich differenziere mal:

Wer Frauen unterdrückt, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Ungläubige umbringen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer sich über andere Religionen stellt, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer den Ungläubigen den Kopf abschlagen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Mädchen verkauft, wie ein Stück Vieh, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer einem Kinderschänder als Messias sieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer die Welt mit Terror überzieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer unschuldige Frauen und Kinder mit Bomben tötet, ist noch lange kein schlechter Mensch ?

Ist es so recht ! :]

MoJo
25.09.2007, 08:54
Ich kann solche stupiden Aussagen wie, "Ich find alle Moslems scheisse nur Aleviten sind anscheinend ganz ok" nicht leiden. Menschen nnur nach ihrer Religion oder Ethnizitaet zu beurteilen und einzuordnen, zeigt nur dass diejenigen die so reden keine Differenzierung kennen. Eine Diskussion ist somit schlicht und einfach nicht möglich. Wer nicht differenziert, argumentiert und diskutiert niveaulos und gehirnlos
Schade nur, dass die frommsten Mitglieder die sind, die nicht "differenzieren, argumentieren, gehirn und niveaulos" sind. Das gehört sich so, will man in Punkto "Reliogionsauslegung" keine Kompromisse machen. Nicht wahr? :D

Mujaheddin_777
25.09.2007, 15:44
Warum nicht ??


Also ich differenziere mal:

Wer Frauen unterdrückt, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Ungläubige umbringen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer sich über andere Religionen stellt, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer den Ungläubigen den Kopf abschlagen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Mädchen verkauft, wie ein Stück Vieh, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer einem Kinderschänder als Messias sieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer die Welt mit Terror überzieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer unschuldige Frauen und Kinder mit Bomben tötet, ist noch lange kein schlechter Mensch ?

Ist es so recht ! :]


Du bist n Laberkopf genau wie alle anderen :))
Ihr glaubt doch nur was ihr wollt, wird eines widerlegt kommt gleich ein "gäähn" hinterher..... ach ihr seid amüsant :hihi:

Prinz Eugen
25.09.2007, 17:02
Du bist n Laberkopf genau wie alle anderen :))
Ihr glaubt doch nur was ihr wollt, wird eines widerlegt kommt gleich ein "gäähn" hinterher..... ach ihr seid amüsant :hihi:

Aber Herr Gotteskrieger, ein bißerl mehr Condiance, wenn ich bitten darf ! :]


Waren meine Aussagen nicht korrekt ???


Für mich ist jeder, der nachfolgendes tut, ,ohne Ausnahme, ein schlechter Mensch! Für dich nicht ???

Wer Frauen unterdrückt, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Ungläubige umbringen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer den Ungläubigen den Kopf abschlagen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Mädchen verkauft, wie ein Stück Vieh, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer einem Kinderschänder als Messias sieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer die Welt mit Terror überzieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer unschuldige Frauen und Kinder mit Bomben tötet, ist noch lange kein schlechter Mensch ?

Mujaheddin_777
25.09.2007, 20:42
Aber Herr Gotteskrieger, ein bißerl mehr Condiance, wenn ich bitten darf ! :]


Waren meine Aussagen nicht korrekt ???


Für mich ist jeder, der nachfolgendes tut, ,ohne Ausnahme, ein schlechter Mensch! Für dich nicht ???

Wer Frauen unterdrückt, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Ungläubige umbringen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer den Ungläubigen den Kopf abschlagen will, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer Mädchen verkauft, wie ein Stück Vieh, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer einem Kinderschänder als Messias sieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer die Welt mit Terror überzieht, ist noch lange kein schlechter Mensch ?
Wer unschuldige Frauen und Kinder mit Bomben tötet, ist noch lange kein schlechter Mensch ?

Deine rhetorisch gestellten Fragen beantworten sich sicherlich von selbst, allerdings sehe ich den Zusammenhang zum Islam kritisch. Ich habe bereits mehrere Male Klischees widerlegt... nur scheint es dass man es einfach nicht verstehen will.
Und wenn man dieses Verständnis zur Weiterbildung nicht besitzt, hat man halt große Defizite in gewissen Bereichen. Der Islam ist einer davon.
Es ist traurig zu sehen, dass die Menschen nicht lernen... insbesondere auf viele Leute hier bezogen!

Prinz Eugen
26.09.2007, 07:00
... Es ist traurig zu sehen, dass die Menschen nicht lernen... insbesondere auf viele Leute hier bezogen!

Lieber Herr Gotteskrieger ... was sollen wir lernen, deiner Meinung nach ???


Das ist der Unterschied zum Islam, alle Menschen auf dieser Welt wollen und können lernen, sich weiterentwickeln. Was also sollen wir lernen?

Das der Islam friedlich ist? Das der Islam tolerant ist? Das der Islam ein friedliches Miteinander will? Das der Islam demokratisch ist? Das der Islam auch andere Religionen respektiert? Das der Islam etwas gibt, statt nur immer zu nehmen?

Was sollen wir lernen?

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Tosca
26.09.2007, 07:31
Du bist n Laberkopf genau wie alle anderen :))
Ihr glaubt doch nur was ihr wollt, wird eines widerlegt kommt gleich ein "gäähn" hinterher..... ach ihr seid amüsant :hihi:

Von dir hätte ich mehr erwartet!

Tosca
26.09.2007, 07:39
Wäreen die Muslimen so integrationswillig, wie sie es darstellen und vor allen so friedlich, würden sie auf den Prestige-Bau verzhichten. Aber nein, da werden sich die Hände gerieben, dass man den blöden Deutschen ihre eigneen Gesetze um die Ohren schlagen kann.

Nein, der Islam ist nicht friedlich. Ganz im Gegenteil, es handelt sich um eine gefährliche Ideologie.

Mujaheddin_777
26.09.2007, 18:51
Lieber Herr Gotteskrieger ... was sollen wir lernen, deiner Meinung nach ???


Das ist der Unterschied zum Islam, alle Menschen auf dieser Welt wollen und können lernen, sich weiterentwickeln. Was also sollen wir lernen?

Das der Islam friedlich ist? Das der Islam tolerant ist? Das der Islam ein friedliches Miteinander will? Das der Islam demokratisch ist? Das der Islam auch andere Religionen respektiert? Das der Islam etwas gibt, statt nur immer zu nehmen?

Was sollen wir lernen?

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Ich will dass ihr Fakten akzeptiert! Wenn im Koran steht Homosexualität ist verboten dann will ich nix über Gangrape an irgendwelchen Männern hören die nicht konvertieren wollten. Euer ganzes Meinungsbild ist paradox! Ich habe nie gesagt dass der Islam demokratisch ist, darum geht es mir auch gar nicht. Wäre der Islam intolerant, so würde er nicht zum Dialog mit anderen Religion aufrufen. Aber nein, wenn das getan wird beschwert man sich darüber das kein Muslim in Kirchenveranstaltungen teilnimmt. Wenn man mal vergleicht und das heißt über den gesamten Zeitraum nach Christi Geburt, dann ist der Islam die friedlichere Religion! Wer das bestreitet will die Fakten nicht erkennen! Doch es kommen dann wieder diese Schlauberger die "gäähn" sagen oder sagen "Vergangenheit"! Das ist aber unwichtig ob Vergangenheit oder nicht! Beispielsweise könnte jemand der vor 10 Jahren einen Mord begangen hat nicht einem aktuellen Mörder aufgrund seiner Tat verurteilen! Denn der hätte erst recht nicht das Recht dazu! Ich habe absolut nix gegen den Christentum, das habe ich hier auch öfters gesagt und ich respektiere jede Religion neben mir, sogar wenn jemand den Baum anbetet soll es mir recht sein... aber mir soll keiner mit dieser Unschuldslammnummer kommen... das ist doch schon kindisch!
Man merkt dass in diesem Forum ein starker rechter Wind weht... man braucht sich nur die Themen angucken. Wenn ich mir beispielsweise Themen über Afrika anschaue und merke wie über Schwarze geredet wird, dann ist dies rassitisch! Wenn ich sehe dass hier dauernd auf Ausländern rumgehakt wird oder man hinter einem Brotdiebstahl ausm Supermarkt eine politisch motivierte Tat vermutet, dann hat man sie nicht mehr alle! Und das ist hier bei den meisten der Fall!
Ihr meckert ständig rum und pöbelt bis es nicht mehr geht "Es muss sich was ändern", "Jetzt reichts", "Jetzt schlagen wir zurück" und so weiter.... vergleicht man dies wieder mit der schönen Geschichte Deutschlands, dann gibt es schon erschreckende Ähnlichkeiten.... ihr solltet euch schämen... denn wenn Außenstehende dieses Forum sehen und merken wie ihr die deutschen Staatsbürger repräsentiert, dann wundert sich keiner mehr dass man sich dauernd über steigenden Rechtsextremismus aufregt!

Aber egal.... ich werde trotzdem für euch beten meine Lieben

FTP5221
26.09.2007, 19:10
Ich will dass ihr Fakten akzeptiert! Wenn im Koran steht Homosexualität ist verboten dann will ich nix über Gangrape an irgendwelchen Männern hören die nicht konvertieren wollten. Euer ganzes Meinungsbild ist paradox! Ich habe nie gesagt dass der Islam demokratisch ist, darum geht es mir auch gar nicht. Wäre der Islam intolerant, so würde er nicht zum Dialog mit anderen Religion aufrufen. Aber nein, wenn das getan wird beschwert man sich darüber das kein Muslim in Kirchenveranstaltungen teilnimmt. Wenn man mal vergleicht und das heißt über den gesamten Zeitraum nach Christi Geburt, dann ist der Islam die friedlichere Religion! Wer das bestreitet will die Fakten nicht erkennen! Doch es kommen dann wieder diese Schlauberger die "gäähn" sagen oder sagen "Vergangenheit"! Das ist aber unwichtig ob Vergangenheit oder nicht! Beispielsweise könnte jemand der vor 10 Jahren einen Mord begangen hat nicht einem aktuellen Mörder aufgrund seiner Tat verurteilen! Denn der hätte erst recht nicht das Recht dazu! Ich habe absolut nix gegen den Christentum, das habe ich hier auch öfters gesagt und ich respektiere jede Religion neben mir, sogar wenn jemand den Baum anbetet soll es mir recht sein... aber mir soll keiner mit dieser Unschuldslammnummer kommen... das ist doch schon kindisch!
Man merkt dass in diesem Forum ein starker rechter Wind weht... man braucht sich nur die Themen angucken. Wenn ich mir beispielsweise Themen über Afrika anschaue und merke wie über Schwarze geredet wird, dann ist dies rassitisch! Wenn ich sehe dass hier dauernd auf Ausländern rumgehakt wird oder man hinter einem Brotdiebstahl ausm Supermarkt eine politisch motivierte Tat vermutet, dann hat man sie nicht mehr alle! Und das ist hier bei den meisten der Fall!
Ihr meckert ständig rum und pöbelt bis es nicht mehr geht "Es muss sich was ändern", "Jetzt reichts", "Jetzt schlagen wir zurück" und so weiter.... vergleicht man dies wieder mit der schönen Geschichte Deutschlands, dann gibt es schon erschreckende Ähnlichkeiten.... ihr solltet euch schämen... denn wenn Außenstehende dieses Forum sehen und merken wie ihr die deutschen Staatsbürger repräsentiert, dann wundert sich keiner mehr dass man sich dauernd über steigenden Rechtsextremismus aufregt!

Aber egal.... ich werde trotzdem für euch beten meine Lieben

Da schliess ich mich an. Man könnte es nicht besser sagen

Hans von Dach
26.09.2007, 19:12
Ich möchte auch eine Religion wo "mit Frauen trinken und Orgien feiern" zum "Gottesdienst" gehört.

Wo kann ich da eintreten ?

Prinz Eugen
27.09.2007, 09:11
Ich will dass ihr Fakten akzeptiert! Wenn im Koran steht Homosexualität ist verboten dann will ich nix über Gangrape an irgendwelchen Männern hören die nicht konvertieren wollten. Euer ganzes Meinungsbild ist paradox! Ich habe nie gesagt dass der Islam demokratisch ist, darum geht es mir auch gar nicht.

Undemokratische Vereine und Verbände sind in Deutschland verboten ! Und da ihr auch einen politischen Anspruch habt, muß der Islam verboten werden, sorry so ist das GG!

Wäre der Islam intolerant, so würde er nicht zum Dialog mit anderen Religion aufrufen.

Auch in SaudiArabien? Ägypten? Iran?, Sudan? Da der Islam eine einzige Umma ist, spielt es keine Rolle wo er tolerant bzw. intolerant ist.

Hier widersprichst du dich ... !


Man merkt dass in diesem Forum ein starker rechter Wind weht... man braucht sich nur die Themen angucken.

Also die Rechten, die ganz Rechten, die Nazis sind beste Freunde der Musel ... Warum beschwerst du dich ???? ... im 2. Weltkrieg haben Muselverbände mit der SS die Juden unmenschlich gejagt, wie Tiere! Also NS + Islam = eíne ähnliche Ideologie !

Wenn ich mir beispielsweise Themen über Afrika anschaue und merke wie über Schwarze geredet wird, dann ist dies rassitisch! Wenn ich sehe dass hier dauernd auf Ausländern rumgehakt wird oder man hinter einem Brotdiebstahl ausm Supermarkt eine politisch motivierte Tat vermutet, dann hat man sie nicht mehr alle! Und das ist hier bei den meisten der Fall!

Das sind zwei Paar Stiefel. Erstens ist der Islam rassistisch, indem er angeblich über allen Religionen steht. Islam = (gewalttätiger) Rassismus ! Judentum übrigens auch, aber friedlich !

Ihr meckert ständig rum und pöbelt bis es nicht mehr geht "Es muss sich was ändern", "Jetzt reichts", "Jetzt schlagen wir zurück" und so weiter.... vergleicht man dies wieder mit der schönen Geschichte Deutschlands, dann gibt es schon erschreckende Ähnlichkeiten.... ihr solltet euch schämen... denn wenn Außenstehende dieses Forum sehen und merken wie ihr die deutschen Staatsbürger repräsentiert, dann wundert sich keiner mehr dass man sich dauernd über steigenden Rechtsextremismus aufregt!

Wieder das Gleiche :leier: Rechtsextremismus, das sind die "Grauen Wölfe". Wenn wir "die" in Deutschland hätten, dann würden "die" mit den Musel "kurzen Prozess" machen, Gott sei Dank, daß wir die nicht haben.

Übrigens, wie gesagt, NS und Musel sind beste Freunde, beide sind Antisemitisch!

Aber egal.... ich werde trotzdem für euch beten meine Lieben

Danke, aber ist nicht nötig ... ich bin Buddhist des kleinen Wagens, wir glauben an keinen Gott ! (Es gibt auch keinen, aber das ist eine andere Geschichte)

Mujaheddin_777
27.09.2007, 13:46
Undemokratische Vereine und Verbände sind in Deutschland verboten ! Und da ihr auch einen politischen Anspruch habt, muß der Islam verboten werden, sorry so ist das GG!

Erzähl nix vom GG. 90% eurer Forderungen widersprechen dem GG. Ihr könnt nicht hin und her mixen wie ihr wollt.... und genau deswegen ist der Islam in Deutschland auch nicht verboten...



Auch in SaudiArabien? Ägypten? Iran?, Sudan? Da der Islam eine einzige Umma ist, spielt es keine Rolle wo er tolerant bzw. intolerant ist.


Klar werden sie toleriert. Vielleicht nicht in Saudi Arabien, aber alles zwischen Marokko und Pakistan schon. Da werden Christen toleriert und sie dürfen Kirchen haben, aber keine Türme wie in Deutschland beispielsweise.
Quelle: http://www.swr.de/islam/religion/-/id=1550012/nid=1550012/did=1662066/kw6lan/index.html





Also die Rechten, die ganz Rechten, die Nazis sind beste Freunde der Musel ... Warum beschwerst du dich ???? ... im 2. Weltkrieg haben Muselverbände mit der SS die Juden unmenschlich gejagt, wie Tiere! Also NS + Islam = eíne ähnliche Ideologie !

Nenne mir diesbezüglich Quellen die GENAU das besagen was du hier behauptest!




Das sind zwei Paar Stiefel. Erstens ist der Islam rassistisch, indem er angeblich über allen Religionen steht. Islam = (gewalttätiger) Rassismus ! Judentum übrigens auch, aber friedlich !

Das sind keine zwei Paar Stiefel. Das ist genau richtig so! Ihr sagt doch selber das Verachten anderer Religionen nix mit Rassismus zu tun hat, widerspricht ihr euch mal wieder selbst? Verfolgung Andersgläubiger gibt es überall auf der Welt, auch beim Christentum! Also schön den Ball flach halten!




Wieder das Gleiche Rechtsextremismus, das sind die "Grauen Wölfe". Wenn wir "die" in Deutschland hätten, dann würden "die" mit den Musel "kurzen Prozess" machen, Gott sei Dank, daß wir die nicht haben.

Die Grauen Wölfe haben nicht die Juden in die Gaskammer gesteckt und industrielle Tötung betrieben! Das ist ein meilenweiter Unterschied! Ich glaube ihr seid euch nicht im klaren was die Deutschen in der Vergangenheit alles angerichtet haben!
Außerdem interessieren mich die Grauen Wölfe auch gar nicht, ich weiß auch gar nicht wie du jetzt darauf kommst.:rolleyes:

Prinz Eugen
27.09.2007, 14:13
Erzähl nix vom GG. 90% eurer Forderungen widersprechen dem GG. Ihr könnt nicht hin und her mixen wie ihr wollt.... und genau deswegen ist der Islam in Deutschland auch nicht verboten...

Also meine Forderung geht wirklich fast gegen das GG, sorry, das ist meine Meinung: Alle Musel gehören :zens: !



Nenne mir diesbezüglich Quellen die GENAU das besagen was du hier behauptest!

Da gibt es hunderte, mit Filmen und Fotos, eine z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amin_al-Husseini

Das sind keine zwei Paar Stiefel. Das ist genau richtig so! Ihr sagt doch selber das Verachten anderer Religionen nix mit Rassismus zu tun hat, widerspricht ihr euch mal wieder selbst? Verfolgung Andersgläubiger gibt es überall auf der Welt, auch beim Christentum! Wo bitte, bitte diesbezüglich Quellen, die GENAU das sagen !

Die Grauen Wölfe haben nicht die Juden in die Gaskammer gesteckt und industrielle Tötung betrieben! Das ist ein meilenweiter Unterschied! Ich glaube ihr seid euch nicht im klaren was die Deutschen in der Vergangenheit alles angerichtet haben! Und "die" werden es vielleicht wieder tun ? Wer weiß das?
.:rolleyes:

Die Türken haben einen grausamen Völkermord betrieben, an den friedliebenden Armeniern ! Schlimmer geht es nicht !

Mujaheddin_777
27.09.2007, 16:10
Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, welches schlimmer ist?
Hier soll nix verblendet werden oder so... sicher gibt es auch Verbrechen seitens der Türken... aber die können den deutschen Verbrechen bei weitem nicht das Wasser reichen... oder willst du diese Tatsache ernshaft bestreiten?

Nun mal zu al-Husseini.... obwohl nichtmal die geistlichen ansich den Islam selbst representieren dürfen, und dieser ist nicht mal einer, hat es doch nix mit dem Islam an sich zu tun. Er hat anscheinend seinen Hass gegen Juden ausgelebt, in dem er mit den Nazis zusammengearbeitet hat. Aber was hat es mit dem Islam zu tun? Wurde er irgendwie durch den Islam beeinflusst? Aus dem Text kann ich das nicht entnehmen.
Und das ist ein allgemeines Problem bei jedem hier, nicht alles hat einen religiösen Hintergrund. Nirgends im Koran steht dass man Juden töten solle, erst recht nicht unschuldige Kinder! Da braucht auch keiner mit seinen Horror-Möchtegernzitaten zu kommen... das widerspricht dem Koran in fast allem! Und auch mit Dschihad hat es nix zu tun, falls wieder ein Aushilfsexperte vor tritt!

Wenn man euere denkweise auf andere schlimme Menschen wie Hitler, Himmler, Heß, Bush und alle anderen überträgt, dann wäre der Christentum der Horror an sich! Und das ist sicher nicht der Fall!

wtf
27.09.2007, 16:30
Ich hatte eben ein Gespräch mit einer Alevitin und muß sagen, daß mir diese Fraktion wirklich sympathisch ist. Sie hat mir erklärt, daß Aleviten mit Mohammed nichts am Hut haben, in keine Moschee gehen und nicht an Ramadan teilnehmen.

Das war eine interessante, liberale, weltoffene Frau, die hier ganz sicher keinerlei kulturelle Probleme hat.

Mujaheddin_777
27.09.2007, 16:48
Ich hatte eben ein Gespräch mit einer Alevitin und muß sagen, daß mir diese Fraktion wirklich sympathisch ist. Sie hat mir erklärt, daß Aleviten mit Mohammed nichts am Hut haben, in keine Moschee gehen und nicht an Ramadan teilnehmen.

Das war eine interessante, liberale, weltoffene Frau, die hier ganz sicher keinerlei kulturelle Probleme hat.

Dann hat dir diese Aleviten ziemlich viel stuß erzählt. Sie kennt sich wahrscheinlich nicht mit ihrer eigenen Religion aus...
Ich helf dir mal auf die Sprünge und lasse Fakten sprechen....
Das Glaubensbekenntnis der Aleviten..."„Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund“.

Aleviten fasten ebenfalls, nur ist der Zeitpunkt ein anderer!
Das geht 12 Tage und soll die Trauerzeit für den verstorbenen Imam Hüsyein darstellen.
Näheres dazu hier: http://www.alevi.com/alevitische_feste+M5d2c5faf295.html

wtf
27.09.2007, 16:54
Na, mir hat sie das eben anders erzählt. Letztlich sind mir diese Erwachsenenmärchen auch egal, weil ich sie sowieso für Blödsinn halte.

Ich fragte sie wegen ihres umlautreichen Nachnamens lediglich, ob sie fastet, worauf sie meinte, daß sie Alevitin sei und deswegen mit Ramadan nichts am Hut hätte. Das Gleiche gilt für Moscheen, Kopftücher und das andere Zeugs.

che1985
27.09.2007, 17:02
also das die aleviten nichts mit mohammed zu tun haben stimmt nicht da er der kuzen von ali ist . wie ein anderer user schon gesagt hat die aleviten fasten nicht den ramadan sondern muharrem an gedanken an hz.hüseyin .ich bin alevite und fühl mich als moslem , weder bete ich 5 mal am tag faste am ramadan noch geh ich in ein mosche aber wier haben sehr viel gemeinsamkeiten mit den sunniten .

wen man schaut haben christen und moslems viele gemeinsamkeiten als unterschiede.

außerdem gibt es nur einen gott nicht den der muslime nicht den der christen
jeder glaubt an den einen gott und das sollten wier nicht vergessen.

aber ihr seit weit vom tehma abgekommen es ging hier um die aleviten !!!

barumer
27.09.2007, 17:12
Aber egal.... ich werde trotzdem für euch beten meine Lieben

Ich weiß, es gehöhrt sich nicht, aber ich kann nicht anders ....

@Mujaheddin_777
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

pandorama
27.09.2007, 17:31
Die Türken haben einen grausamen Völkermord betrieben, an den friedliebenden Armeniern ! Schlimmer geht es nicht !



:)) ...

Wahabiten Fan
27.09.2007, 17:51
Nirgends im Koran steht dass man Juden töten solle, erst recht nicht unschuldige Kinder! Da braucht auch keiner mit seinen Horror-Möchtegernzitaten zu kommen

Ich komme damit!

Im Koran steht EXPLIZIT:

Oh "Prophet", hau ihnen die Köpfe ab denn sie sind sowieso für die Hölle bestimmt!

Und da steht noch einiges mehr! Habe aber jetzt keine Lust auf die ganzen Gewaltverse oder den wissenschaftlichen Unsinn einzugehen.

Komm jetzt blos nicht mit: Das musst du im Zusammenhang/Kontext sehen!

Übrigens, das steht natürlich auch im AT. Halt dem damaligen Weltbild entsprechend.

Mujaheddin_777
27.09.2007, 17:53
Ich komme damit!

Im Koran steht EXPLIZIT:

Oh "Prophet", hau ihnen die Köpfe ab denn sie sind sowieso für die Hölle bestimmt!

Und da steht noch einiges mehr! Habe aber jetzt keine Lust auf die ganzen Gewaltverse oder den wissenschaftlichen Unsinn einzugehen.

Komm jetzt blos nicht mit: Das musst du im Zusammenhang/Kontext sehen!

Übrigens, das steht natürlich auch im AT. Halt dem damaligen Weltbild entsprechend.

Gut...wenn es dir hoffentlich irgendwann keine Umstände machen würde, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mal Sure und Zeile reinschreibst.... ist das machbar?

Wahabiten Fan
27.09.2007, 17:59
Gut...wenn es dir hoffentlich irgendwann keine Umstände machen würde, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mal Sure und Zeile reinschreibst.... ist das machbar?

Keine Frage, kommt!

Aber du musst mir bis Samstag Zeit geben, dann habe ich mehr Zeit!

Kleiner Hinweis noch auf einen wissenschaftlichen Unsinn: Die "Trennwand", damit sich Süss- und Salzwasser nicht vermischen können.

Gemeint ist damit der Schatt al Arab. Und weisst du wo das schon fast wortgleich steht! Bei Hamurabi!

che1985
27.09.2007, 18:51
pandorama was hat ein välkermord jetzt mit aleviten zu tun das past garnicht !!
tja aber kann ja mit den völkermord an den juden jetzt kommen !!

immer wen in ein tehma normal diskutiert wird kommen ergendwelche rechten
die islam gegen christentum streiterein brauchen ich glaub das gibt diesen leuten den kick , hallo unsere lieben NPD ler das tehma ist nicht böser islam sondern aleviten aber die NPD ler mit ihrerer glatze haben ja sowiso kein hirn .

Virgo
30.09.2007, 13:16
Letztens bei einen Streitgespräch mit einen User über den Islam. Irgendwann kamen wir auf das Thema Aleviten. Dieser User behauptet das Aleviten keine Moslems sind. Das habe ich verneint da sie sich selbst als Moslems sehen und da sie Mohammed als Prophet Gottes/Allah sehen und somit ihre Lehre auf Mohammed zurück geht. Aber was denkt ihr darüber?

PS: ist keine Abwertend gegenüber den User mit dem ich diskutierte.

Aleviten, welche ernsthaft behaupten Alk sei im Islam nicht verboten und das Gebet nicht notwendig, haben kein recht als Muslime bezeichnet zu werden. Entweder man hält sich an die Gebote der Religion, oder man lässts bleiben, dann aber mit der Randbemerkung, sich nicht Anhänger dieser Religion nennen zu dürfen! Aleviten sind eine Sekte - und dabei bleibts

Alevi_Playa
30.09.2007, 13:21
Aleviten, welche ernsthaft behaupten Alk sei im Islam nicht verboten und das Gebet nicht notwendig, haben kein recht als Muslime bezeichnet zu werden. Entweder man hält sich an die Gebote der Religion, oder man lässts bleiben, dann aber mit der Randbemerkung, sich nicht Anhänger dieser Religion nennen zu dürfen! Aleviten sind eine Sekte - und dabei bleibts

Du hast leider überhaupt keine Ahnung über das Alevitentum und die Aleviten. Ich könnte dir jetzt eine Lehrstunde verpassen, doch ist mir meine Zeit dafür zu schade. Deine eigene subjektive Meinung als Istzustand darzustellen, die Meinung etlicher Gelehrter etlicher kontroverser Diskussionen nicht zu berücksichtigen und nicht zuletzt die Vielfältigkeit einer Religion an sich zu begreifen ist schon ein Kunststück. Eine Behauptung deinerseits --> JA . Aber nicht mehr :]

Alevi_Playa
30.09.2007, 13:24
Ich hatte eben ein Gespräch mit einer Alevitin und muß sagen, daß mir diese Fraktion wirklich sympathisch ist. Sie hat mir erklärt, daß Aleviten mit Mohammed nichts am Hut haben, in keine Moschee gehen und nicht an Ramadan teilnehmen.

Das war eine interessante, liberale, weltoffene Frau, die hier ganz sicher keinerlei kulturelle Probleme hat.

das stimmt. Nur eine Sache ist falsch. Das Aleviten mit Mohammed nichts zu tun haben. Dieser steht in Tradition zu allen Propheten. Diese sind Moses, Jesus und Mohammed für Aleviten.

Wahabiten Fan
30.09.2007, 14:27
wenn du mal Sure und Zeile reinschreibst....

OK, dann mal einpaar Hinweise:

2. 191 - 4.89 - 4.91 - 5.33 - 8.12 - 9.5 - 9.28 - 9.29 - 9.73 - 22.19/20/21/22 - 33.61 - 47.4 - und 66.9.

Das jetzt nur "auf die Schnelle"!

Ich behaupte, in mind. 60 Prozent aller Verse wird zu irgendeiner Form von Gewalt aufgerufen!

Und bitte jetzt keine apologetischen Rechtfertigungsversuche!

Damit wir uns aber nicht missverstehen. Es sieht im AT genauso aus!

blubba
30.09.2007, 21:50
Ich will dass ihr Fakten akzeptiert! Wenn im Koran steht Homosexualität ist verboten dann will ich nix über Gangrape an irgendwelchen Männern hören die nicht konvertieren wollten. Euer ganzes Meinungsbild ist paradox! Ich habe nie gesagt dass der Islam demokratisch ist, darum geht es mir auch gar nicht. Wäre der Islam intolerant, so würde er nicht zum Dialog mit anderen Religion aufrufen. Aber nein, wenn das getan wird beschwert man sich darüber das kein Muslim in Kirchenveranstaltungen teilnimmt. Wenn man mal vergleicht und das heißt über den gesamten Zeitraum nach Christi Geburt, dann ist der Islam die friedlichere Religion! Wer das bestreitet will die Fakten nicht erkennen! Doch es kommen dann wieder diese Schlauberger die "gäähn" sagen oder sagen "Vergangenheit"! Das ist aber unwichtig ob Vergangenheit oder nicht! Beispielsweise könnte jemand der vor 10 Jahren einen Mord begangen hat nicht einem aktuellen Mörder aufgrund seiner Tat verurteilen! Denn der hätte erst recht nicht das Recht dazu! Ich habe absolut nix gegen den Christentum, das habe ich hier auch öfters gesagt und ich respektiere jede Religion neben mir, sogar wenn jemand den Baum anbetet soll es mir recht sein... aber mir soll keiner mit dieser Unschuldslammnummer kommen... das ist doch schon kindisch!
Man merkt dass in diesem Forum ein starker rechter Wind weht... man braucht sich nur die Themen angucken. Wenn ich mir beispielsweise Themen über Afrika anschaue und merke wie über Schwarze geredet wird, dann ist dies rassitisch! Wenn ich sehe dass hier dauernd auf Ausländern rumgehakt wird oder man hinter einem Brotdiebstahl ausm Supermarkt eine politisch motivierte Tat vermutet, dann hat man sie nicht mehr alle! Und das ist hier bei den meisten der Fall!
Ihr meckert ständig rum und pöbelt bis es nicht mehr geht "Es muss sich was ändern", "Jetzt reichts", "Jetzt schlagen wir zurück" und so weiter.... vergleicht man dies wieder mit der schönen Geschichte Deutschlands, dann gibt es schon erschreckende Ähnlichkeiten.... ihr solltet euch schämen... denn wenn Außenstehende dieses Forum sehen und merken wie ihr die deutschen Staatsbürger repräsentiert, dann wundert sich keiner mehr dass man sich dauernd über steigenden Rechtsextremismus aufregt!

Aber egal.... ich werde trotzdem für euch beten meine Lieben

warum suchst du dir nicht ein anderes land aus ,ein islamisches land.da wirst du dich viel wohler fühlen:)

Prinz Eugen
01.10.2007, 06:47
warum suchst du dir nicht ein anderes land aus ,ein islamisches land.da wirst du dich viel wohler fühlen:)

Welches Land ??

In welchem Land braucht er nichts zu arbeiten? In welchem Land bekommt er seine Wohnung bezahlt? In welchem Land bekommt er für seine Gebährmas:zens: und seine Kinder viel viel Geld? In welchem Land kann er so ungeniert seinen Mund aufreißen?

In welches andere Land soll er gehen ? :lach: :lach: :lach:

MoJo
01.10.2007, 07:58
Aleviten, welche ernsthaft behaupten Alk sei im Islam nicht verboten und das Gebet nicht notwendig, haben kein recht als Muslime bezeichnet zu werden. Entweder man hält sich an die Gebote der Religion, oder man lässts bleiben, dann aber mit der Randbemerkung, sich nicht Anhänger dieser Religion nennen zu dürfen! Aleviten sind eine Sekte - und dabei bleibts
Meinst Du Aleviten seien eine Sekte, weil sie unter den Moslems die Minderheit stellen?

Sehr Vorurteilig!

Zudem setzt Du voraus, dass eine Sekte ablehnenswert weil schlecht ist. Das musst Du uns erst beweisen. Dass Deine Religion es täglich beweist, lassen wir mal ausser Acht!

Berwick
19.12.2010, 06:32
Dann werden die auch nichts vom Kopftuch oder der Burka halten, oder?



So ist es!

Die Alewiten sind die vernünftigere Version der Moslems.

Nur leider haben sie nicht so viel Einfluss wie die radikale Variante.

carpe diem
19.12.2010, 18:20
In Österreich sind sie jetzt als Religionsgmeinschaft anerkannt worden.

Sauerländer
19.12.2010, 19:44
Ich hatte eben ein Gespräch mit einer Alevitin und muß sagen, daß mir diese Fraktion wirklich sympathisch ist. Sie hat mir erklärt, daß Aleviten mit Mohammed nichts am Hut haben, in keine Moschee gehen und nicht an Ramadan teilnehmen.
Damit dürfte sich, jedem Selbstverständnis zum Trotz, eine Zuordnung als "Muslime" erledigt haben.

Berwick
19.12.2010, 23:04
Ich hab mal mit einer Alewitin über das Weintrinken geredet.

Und sie nach dem Alkoholverbot gefragt.

Sie sagte, Mohammed habe niemals den Wein verboten.

Man solle nur nicht zuuuu viel davon trinken.

Damit kann ich leben!

Ein Prosit den Alewiten! :]

Kara Ben Nemsi
19.12.2010, 23:18
http://www.integration-in-deutschland.de/cln_117/nn_284172/SubSites/Integration/DE/01__Ueberblick/ThemenUndPerspektiven/Islam/Deutschland/deutschland-node.html

Gemessen an der Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Muslime bilden Sunniten mit 74% die größte konfessionelle Gruppe. Die zweitgrößte Gruppe stellen mit einem Anteil von 13% die Aleviten, die sich selbst mehrheitlich als Muslime verstehen. Rund 7% der Muslime in Deutschland sind Schiiten.
Die Mehrzahl der Muslime ist gläubig. Aus der Studie „Muslimisches Leben in Deutschland“ geht hervor, dass sich 36% selbst als stark gläubig einschätzen, weitere 50% der Muslime bezeichnen sich als eher gläubig. Das Bekenntnis zu Religiosität ist in den verschiedenen Herkunftsgruppen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Während vor allem türkischstämmige Muslime und Muslime aus afrikanischen Ländern angeben sehr gläubig zu sein, bezeichnen sich etwa ein Drittel der iranischstämmigen Muslime – überwiegend Schiiten – als gar nicht gläubig. In allen Herkunftsgruppen zeigt sich, dass Frauen tendenziell gläubiger sind als Männer.

Marine Corps
19.12.2010, 23:41
Ich hab mal mit einer Alewitin über das Weintrinken geredet.

Und sie nach dem Alkoholverbot gefragt.

Sie sagte, Mohammed habe niemals den Wein verboten.

Man solle nur nicht zuuuu viel davon trinken.

Damit kann ich leben!

Ein Prosit den Alewiten! :]

In Deutschland sind sie auch als Religionsgemeinschaft anerkannt.

Sie sind mit weitem Abstand die einzigen erträglichen Muslime, auch wenn Ali für sie an erster Stelle kommt.

Die Alewiten sind in Ordnung, aber in Irrsistand brauchst du niemanden danach fragen: Die allgemeine Dummheit und Unbildung verhindert, dass auch nur eine winzige Minderheit über sie Bescheid weiß!

Papa
20.12.2010, 00:25
Ich hab mal mit einer Alewitin über das Weintrinken geredet.

Und sie nach dem Alkoholverbot gefragt.

Sie sagte, Mohammed habe niemals den Wein verboten.

Man solle nur nicht zuuuu viel davon trinken.

Damit kann ich leben!

Ein Prosit den Alewiten! :]


Wir sind Sunniten und mein Papa sagte immer, es ist nur verboten im Berauschten Zustand zu Beten und da ich nie bete, stört mich auch kein Rauschzustand. :D

carpe diem
20.12.2010, 01:53
Ich kannte mal Bahais aus dem Iran, die werden ja dort verfolgt.
Das waren besonders liebe Menschen.
Der Vater war Mathematikprofessor, konnte aber bei uns nur als Teppichhändler arbeiten.
Der Sohn studierte Medizin und heiratete eine Österreicherin.

carpe diem
20.12.2010, 01:55
Wir sind Sunniten und mein Papa sagte immer, es ist nur verboten im Berauschten Zustand zu Beten und da ich nie bete, stört mich auch kein Rauschzustand. :D

Auch die Nichtsunniten sollten nicht bedenkenlos saufen.

Geronimo
20.12.2010, 03:02
Bei uns in der Gegend sind 90% der Türken Aleviten. Übelste Türken-Nazis sind die meisten. Ne Riesenmoschee haben sie auch gebaut. Nee, ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied zu anderen Musels feststellen. Ist die kritische Anzahl erreicht zeigen sie ihr wahres Gesicht.
Wie immer bei diesen Völkerscharen.

Berwick
24.12.2010, 11:05
Letztens bei einen Streitgespräch mit einen User über den Islam. Irgendwann kamen wir auf das Thema Aleviten.

Mal eine ganz andere Frage:

Warum schreibst du Aleviten statt Alewiten?

Mit Leviten haben die nix zu tun.

JensVandeBeek
24.12.2010, 12:50
In Österreich sind sie jetzt als Religionsgmeinschaft anerkannt worden.

Die Türkei sollte mitziehen.

Berwick
24.12.2010, 14:11
Aleviten oder Alewiten?

JensVandeBeek
24.12.2010, 14:41
Ist doch beides gleich !

Weiter_Himmel
24.12.2010, 19:29
Letztens bei einen Streitgespräch mit einen User über den Islam. Irgendwann kamen wir auf das Thema Aleviten. Dieser User behauptet das Aleviten keine Moslems sind. Das habe ich verneint da sie sich selbst als Moslems sehen und da sie Mohammed als Prophet Gottes/Allah sehen und somit ihre Lehre auf Mohammed zurück geht. Aber was denkt ihr darüber?

PS: ist keine Abwertend gegenüber den User mit dem ich diskutierte.

Die Aleviten würde ich in der Tat auch zu den Moslems zählen.Ich denke man könnte sie neben den Suniten und Shiiten durchaus als Dritte Islamische Strömung bezeichnen.Sie grenzen sich von beiden relativ stark ab , aber ebbend nicht so stark das man sie als nicht-Moslems bezeichnen kann.

Insofern teile ich deine Einschätzung.

Im gegensatz zu deiner Aussage gibt es aber auch Strömungen die obwohl sie Mohamed als Propheten anerkennen ausdrücklich nicht zu den Moslems gezählt werden.Hierzu zählen die Bahai und die Drusen.

Die Bahai sind der Ansicht das es eine Nachislamsiche Offenbarung gab und sind somit keine Moslems , auch nicht in ihren Selbstverständniss.Die Drusen hingegen haben eine so ungewöhnliche Koranrezeption und Interpretation das man bei ihnen von einer eigenen Religion sprechen kann und muss.

Ähnlich wie z.B. Mormonen nicht zu den Christen gezählt werden obwohl sie mit Christlichen Schriften arbeiten.