PDA

Vollständige Version anzeigen : Künast fordert Handy-Tarife für Kids



Siran
28.05.2004, 21:32
Künast fordert Handy-Tarife für Kids

Das Handy wird für immer mehr Jugendliche zur Schuldenfalle. Diese besorgniserregende Entwicklung hat nun auch Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast auf den Plan gerufen. In einem Schreiben an die Mobilfunk-Anbieter fordert die Grünen-Politikerin, die Einführung solcher Tarife zu prüfen, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten sind. „Telefonanbieter, die gut am SMS-Boom verdienen, können ihren Teil zum Schutz der Jugendlichen beitragen, indem sie spezielle Handy-für-Kids-Verträge anbieten“, äußerte sich Künast gegenüber der „Berliner Zeitung“. Sie könnten das Kostenrisiko für die Jugendlichen minimieren, weil die Nutzung teurer Angebote ausgeschlossen werden kann.

Künast reagiert mit ihrem Vorstoß auf Aussagen des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, wonach zwölf Prozent der 13- bis 24-Jährigen einen Schuldenberg von durchschnittlich 1.800 Euro vor sich herschöben. Die Mobilfunkanbieter haben indes die Forderung mit Hinweis auf bereits bestehende Prepaid-Angebote zurückgewiesen.


http://www.telecom-handel.de/sixcms/detail.php?id=2573

Wenn ich ehrlich bin, halte ich davon gar nix. Das Problem sind doch weniger die Handy-Tarife als die Tatsache, dass die Jugendliche nicht mit Geld umgehen können.

Ex-Admin
28.05.2004, 21:33
Nein, dass ist doch totaler Käse.
Die sollten viel mehr alles daran setzen die Handy Tarife an die heute üblichen Festnetz Preise (bei Telefonaten) anzupassen und dann klappt das schon.

Nichtraucher
28.05.2004, 22:44
Einen Vertrag fürs Mobiltelefonieren bekommt man doch sowieso erst ab 18, wo ist also das Problem? Ansonsten muss man halt auf vorbezahlte Mobiltelefonkarten zurück greifen und wenn das Taschengeld aus ist, dann wird eben nicht mehr sinnlos telefoniert. Durch eine Erziehung an sich selbst könnten Jugendliche vielleicht mal den Umgang mit Geld lernen.
Naja, aber bei den Grünen wundert mich gar nichts mehr. Bis auf ihre Raucherpolitik haben die nur Scheiße im Kopf.

AndyH
28.05.2004, 23:55
Es heisst "prepaid" und gibt es schon lange.
Damit kann man unmöglich Schulden machen.
Das muss die Grünzeug-Ministerin aber nicht wissen.

Flitzi
29.05.2004, 05:26
Ich bin sowieso gegen Vertrag und fuer Prepaid.. Jetzt nicht fuer mich persoenlich (ich komme mit beidem klar), aber nicht nur Jugendliche verschulden sich mit Handys...

Warum ist es eigentlich mit dem Handy so viel teurer als Festnetz?
In Amerika sind Handys auch wesentlich billiger als in Deutschland.. Auch die Vertraege sind besser..

Flitzi

Nichtraucher
30.05.2004, 17:54
Es heisst "prepaid" und gibt es schon lange.
Damit kann man unmöglich Schulden machen.
Das muss die Grünzeug-Ministerin aber nicht wissen.

Ich habe doch selbst eine "Prepaid"-Karte. Ich wollte nur unnötige Anglizismen vermeiden. :cool:

Duck
30.05.2004, 18:11
Künast reagiert mit ihrem Vorstoß auf Aussagen des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, wonach zwölf Prozent der 13- bis 24-Jährigen einen Schuldenberg von durchschnittlich 1.800 Euro vor sich herschöben.
-------------------------------------------------------
Die bekommen es doch von unseren Politikern und wahrscheinlich auch von ihren ErziehungsberechtigtenTag für Tag vorgemacht.
Ist kein Geld da,nimmt man einen Kredit auf,verschuldet sich und schon ist das Problem gelöst.
Und die Banken nötigen Jugendliche mit ihren Überziehungskrediten ja nahezu dazu in mehr oder weniger aussichtslose finanzielle Situationen zu geraten.

Halteverbot
30.05.2004, 18:14
Sie will das also mit einer Kostenreduzierung versuchen, oder habe ich das falsch verstanden? Falls nicht, hat da jemand nicht ganz das Preis/Nachfrage-prinzip verstanden...

netmoses
31.05.2004, 18:18
Ich verstehe nicht ganz, wie Jugendliche unter 18 zu einem Schuldenberg kommen, die dürfen doch eh keinen Vertrag abschließen und mit Pre-Paid kann man ja wohl keine Schulden machen. Und wenn ich für mein Kind einen Vertrag abschließen würde und es würde hunderte Euro vertelefonieren, würde ich ihm das Handy wegnehmen. Ende der Diskussion. Anscheinend greifen hier die Eltern nicht hart genug durch...
Was aber meiner Meinung nach eingedämmt werden müßte, sind diese ganzen SMS-Werbespots, die im Fernsehen hoch und runter laufen, bei denen man für so nen bescheuerten Klingelton 2 - 4 Euro zahlen muß. Das verlockt Jugendliche natürlich. (Die Spots sind ja auch auf Jugendliche als Zielgruppe ausgelegt. Glaube auch nicht, daß Erwachsene den Scheiß mitmachen).

Zitat von "Nichtraucher":
Naja, aber bei den Grünen wundert mich gar nichts mehr. Bis auf ihre Raucherpolitik haben die nur Scheiße im Kopf.

Meine Meinung:
Die Raucherpolitik der Grünen/unserer Regierung ist ja wohl unter aller Kritik!!!!!!!!! X( X( X(

fryfan
31.05.2004, 22:31
ich versteh das nicht - ich hab im januar ne 15€ karte in mein handy rein gemacht -> und ich hab noch 13€ drauf

Nichtraucher
01.06.2004, 00:06
Meine Meinung:
Die Raucherpolitik der Grünen/unserer Regierung ist ja wohl unter aller Kritik!!!!!!!!! X( X( X(

Naja, irgendwo hast du Recht: Man greift nicht hart genug gegen die Raucher-Plage durch. Noch immer ist es erlaubt, in der Öffentlichkeit zu rauchen und anscheinend können es sich noch immer viel zu viele Leute leisten. Deshalb fordere ich: 10 Euro je Schachtel und die Menge auf 10 Zigaretten pro Schachtel verringern; das Ganze natürlich EU-weit. Dass die EU den Tabakanbau bis 2010 subventionieren wird, halte ich für einen Skandal. Hier gehört ein sofortiger Subventionsstopp her.

Wegweiser
01.06.2004, 17:47
Warum sollte man für uneheliche und ungezogene Kinder spezielle Tarife für Mobiltelefone einrichten? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Im übrigen müßten die Tarife steigen statt zu sinken. Hier handelt es sich nur wieder um einen neuerlichen versuche, das Leben eines untergehenden Wirtschaftssystemes kurzzeitig zu verlängern, indem man auch bereits die Jüngsten schon dem Kapital dienbar macht.

Weg von der Idee, Kinder möglichst schnell "mündig" und kapitalbringend zu machen - hin zu einer natürlichen Kindheit!


Wegweiser

Jamal1982
06.06.2004, 17:06
Joar, das kann doch auch nicht so weitergehen. Denn wenn diejenigen die ihre Handyrechnungen in die Höhe treiben irgendwann Schulden machen, können sie nix mehr kaufen..(also größere Anschaffungen) da sie ja alles pfändbare abziehn lassen müssen. Das bedeutet wieder weniger Umsatz und natürlich mehr Arbeitslose. Aber was stimmt ist, die Jugendlichen lernen nur das, was ihnen vorgelebt wird. Von den Gleichaltrigen aber auch von den Eltern. Und da die anderen ja auch Eltern haben also in erster Linie von den lieben Eltern. Die unterstützen doch die Verschuldungen. Die unter-18 Jährigen dürfen ja keinen Vertrag machen. Was machen sie? Eltern nerven, bis die nen Vertrag machen auf ihre Kappe. Das schlimme an der Sache ist ja das: es ist nicht ihr Geld was sie versimsen und vertelefonieren, sondern das der Eltern. Und wenn dann die hohe Rechnung kommt, ist das einzige was da kam: "also wenn du nächstes Mal wieder so viel telefonierst und SMS schreibst, nehm ich dir´s weg". Bullshit. Sofort. Für meine Ansicht dürfte es kein nächstes Mal geben. Handy weg und fertig. Abarbeiten mit Rasenmähen oder was auch immer. Oder halt gar kein Vertrag erst machen lassen. Ich finde die Prepaid-Sache echt supi. Das zwingt die Kiddies mit ihrer Kohle zu haushalten. Dann werden die sich überlegen, doch lieber zum Freund/zur Freundin hinzugehen und mit ihr selbst zu quatschen anstatt das ganze Taschengeld für´s Telefonieren rauszuhaun. Denn diejenigen die mit Vertrag telen und smsen die kommen seltener raus. Stelle ich fest bei den unter-18 jährigen. Warum auch. Der Hörer is ja schneller in der Hand. ALles andere wär zu anstrengend. Vertragshandys machen unsere Kids nämlich auch immer mehr zum Stubenhocker.

moxx
09.06.2004, 15:07
ein noch nicht volljähriger darf keinen handyvertrag unterschreiben, es ist hier aufgabe der eltern zu verhindern das ihre kinder schulden machen und nicht der mobilfunk betreiber.
außerdem gibt es pre-paiad karten, da kann man nur ausgeben was man vorher bezahlt hat-wieso den dann andere tarife?
hier müssen die erziehungsberechtigten ran!!!!

DoMiNiK2
09.06.2004, 21:57
naja...
Bei uns in der Klasse haben viele ein Handy mit Vertrag. Höchstwahrscheinlich unterschreiben die Eltern. Für mich heißt das Blödheit der Eltern :rolleyes: Ganz offen und ehrlich ;) Wenn jedem Kind das Geld "hinten rein geschoben" wird (sry die Ausdrucksweise), dann werden sie mit 50 nicht fähig sein, zu sparen bzw. überhaupt mit dem Geld umzugehen...
Aber muss ja jeder selber wissen ;)

bye

Michael Hölzle
11.06.2004, 01:29
Es scheint so, als wollten die Grünen mit dieser Aktion auf Stimmenfang für den Zeitraum ab 2009 gehen...?

So etwas ist Sache der Eltern...ein User hier hat es bereits gesagt: Als Minderjähriger kann man keine rechtsgültigen Verträge abschliessen, also auch keine Handy-Verträge. Wenn die Eltern ihren Kindern diese Verträge unterschreiben, sind sie selbst schuld.

Eine Prepaid-Karte reicht völlig aus und man hat totale Kostenkontrolle. Erreicht werden und den Notruf wählen kann man damit auch immer.

safix
11.06.2004, 13:07
ich versteh das nicht - ich hab im januar ne 15€ karte in mein handy rein gemacht -> und ich hab noch 13€ drauf

....Du bist ja auch ein knicker, knauseriger Schwabe, Alter..... :2faces:


Hau rein!

DoMiNiK2
11.06.2004, 19:56
Tja...
Bevor man nicht volljährig ist, geht nichts... Weiß ich von BWL :D Kaufvertrag... Naja, die Eltern sind schuld, wenn die Jugend immer minderer wird ;) :(

bye

nüchtern und sachlich
11.06.2004, 22:17
Ich habe kein Handy und brauche auch keins.
Zum Thema: Dummheit der Eltern, wurde schon alles gesagt.

mfg

moxx
16.06.2004, 14:35
jo dominik, lediglich ein rechtlich vorteilhaftes geschäft...
man bin ich froh das ich den scheiß hinter mir hab :D