PDA

Vollständige Version anzeigen : Schul-Soap mit Zucht und Ordnung



Siran
30.05.2004, 20:06
SCHUL-SOAP MIT ZUCHT UND ORDNUNG

"Auf die Finger"

Handys, Make-up und bauchfreie Tops haben an dieser Schule keine Chance. Für eine Fernsehserie will das ZDF eine Realschulklasse in die fünfziger Jahre zurückversetzen. Auf die Schüler wartet Drill, sogar die Prügelstrafe könnte wieder eingeführt werden.

Mit einer neuen Variante von Reality-TV will sich das ZDF das Pisa-gebeutelte deutsche Bildungssystem vornehmen. Unter dem Arbeitstitel "Harte Schule" soll eine Realschulklasse in die fünfziger Jahre zurückversetzt werden, als an deutschen Bildungseinrichtungen noch autoritäres Lehrpersonal für Zucht und Ordnung sorgte. Das berichtet DER SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe.

Bis hin zu den Frisuren, Kostümen und Lehrmitteln sollen die Schüler authentisch die alte Zeit erleben: Die Mädchen werden Zöpfe tragen, die Jungs Kurzhaarschnitt. Handys, Make-up und bauchfreie Tops haben keine Chance, dafür wird aufgestanden, wenn die Lehrer das Klassenzimmer betreten. Mit einem Eingangstest und einer Abschlussprüfung soll der Lernerfolg mit den Drill-Methoden gemessen werden. Schüler und Lehrer werden gerade gecastet.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, der das erfolgreiche englische Original "That'll teach 'em" gesichtet und für ZDF-geeignet befunden hat, sieht in dem Projekt "eine Mischung aus intelligentem Spiel, Wissensvermittlung und Zeitgeschichte".

Produzieren wird die Schulserie, für die derzeit sechs jeweils einstündige Folgen vorgesehen sind, die Münchner Firma Tresor TV. Gesendet werden soll sie beim Zweiten Anfang des kommenden Jahres. Geplant ist offenbar sogar ein Platz im Hauptabendprogramm, donnerstags um 20.15 Uhr.

Wie weit der Schuldrill gehen darf, wird derzeit noch diskutiert. "Ich habe sogar in den Sechzigern in der Grundschule noch auf die Finger gekriegt", so ZDF-Mann Bellut, "ausschließen will ich da nichts."

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,302004,00.html

Ex-Admin
31.05.2004, 11:39
Oh nein und sowas noch vom ZDF?
Das wir mit dem TV so weit gekommen sind ist so traurig, dass es zwar wieder lustig ist. Anschauen würde ich mir sowas trotzdem nicht. Vielleicht mal reinschalten, aber sowas sollte man nicht unterstützen.

Von RTL II hätte ich sowas erwartet, aber vom ZDF? :rolleyes:

Wegweiser
31.05.2004, 16:23
Wirklich "schlimm" wird's erst, wenn die Schüler beim Abschlußtest wesentlich besser sein sollten als der heutige Durchschnitt. Schlimm wohlgemerkt für all die liberalistischen Ideen unserer lieben Damen und Herren, die sich immer neue "Lernmethoden" ausgedacht haben. :D


Wegweiser

Rage
31.05.2004, 17:07
Schule ist heute noch Drill genug, da braucht man sich nicht in die 50er zurückversetzen lassen...

Jamal1982
06.06.2004, 20:45
Schule ist heute noch Drill genug, da braucht man sich nicht in die 50er zurückversetzen lassen...
Na und? aber bringen tut´s nichts, weil es die SChüler nicht mehr juckt, wer da vorne steht, es könnt also auch gleich die Wand dort stehn..das is das gleiche. Alle spielen sie mit ihren Handys rum oder die Weiber hängen dauernd aufm Klo ab um sich zu schminken.alle Raucher hängen draußen ab.. und man geht und kommt einfach. Als ich noch in die Schule ging (1989-99) ging es noch, es war strenger als heute. Es gab zwar keine mehr mit dem Stock..aber trotzdem herrschte noch Disziplin. Aber alle Klassen in dieser Schule, nach meinem Abschluss..ich finde es traurig das zu sagen, seitdem geht die Schule auch immer mehr den Bach runter. Ich wäre schon dafür, diese ganzen hohlen Ideen, die irgendwelche Uni-Profs und Psychoklempner vorschlagen doch nix bringen. Strenge ist gefragt.. Schüler sollen was lernen. Das ist nunmal nicht immer Spaß pur, aber gut, Motivation sollte trotzdem da sein. Ich frag mich bloß wie´s jetzt ausschaut: um halb 8 geht die Schule los, die Hälfte der Stunden haben die Lehrer zu tun, damit alle endlich mal zuhören..dann ist schon wieder Pause und das jede Stunde..bis um zwölf oder halb 1..dann is die Schule schon wieder aus für diesen Tag. Was gelernt? Nö, war halt dort. Hm...also soo kann es doch echt nicht weitergehen. Obwohl ich nicht nur den Schulen die Verantwortung geb sondern halt auch den Eltern. Denn wie sollen Lehrer den Schülern was beibringen, wenn sie sie noch nebenbei erziehen sollen. Aber im Fernsehn bringt das nix..das sollte man in echt durchziehn..sozusagen eine konservative Revolution..die Rückkehr zu den alten Methoden. Täte eigentlich allen Bereichen Deutschlands ganz gut. Nicht nur der Schule.

Irratio
07.06.2004, 14:32
Bei allen Autoritätswiederherstellungsversuchen wird übersehen, dass Lehrer auch nur Menschen sind. Die beste Ordnung bringt nichts, wenn die Lehrer nichts wissen. Und wenn ein Schüler lernen will, dann tut er das auch, egal welchen Lehrer er hat. Und wenn ein Schüler nicht lernen will, dann... sollten zumindest nicht die Rechte anderer beeinträchtigt werden. Wer von euch kann ernsthaft behaupten, die Lehrer hätten die Kompetenz, mit denen aus ihrer Macht entstehenden Pflichten umzugehen?

Vielleicht schneiden diese Schüler tatsächlich besser ab. Trotzdem. Die Schrecken der Modernen Welt sollte man mit erlernter Verantwortung, und nicht durch Ordnung bekämpfen... das ist Notwendigkeit.

Ekelhaft. RTL II Niveau, höchstens.

Irratio.

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 15:31
sowas ähnliches gabs doch schon mal, siehe "die welle"

Siran
07.06.2004, 15:39
Also zwischen der Welle und der Schulzeit in den 50ern besteht nun doch ein gewisser Unterschied.

Mecca
07.06.2004, 17:48
Schule? Zucht? Disziplin? ZDF? Quatsch mit Käse?

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 17:49
Also zwischen der Welle und der Schulzeit in den 50ern besteht nun doch ein gewisser Unterschied.
ja klar, nur das war auch ein experiment mit schülern in eine ähnliche richtung

Siran
07.06.2004, 18:51
ja klar, nur das war auch ein experiment mit schülern in eine ähnliche richtung

Nein. :(

Bei dem Experiment ging es darum, den Schülern die Wirkung des Nationalsozialismus näher zu bringen. Zu zeigen, wie das damals war und wie man selbst davon mitgerissen wird.

ocramnetsab
07.06.2004, 18:54
Wirklich "schlimm" wird's erst, wenn die Schüler beim Abschlußtest wesentlich besser sein sollten als der heutige Durchschnitt. Schlimm wohlgemerkt für all die liberalistischen Ideen unserer lieben Damen und Herren, die sich immer neue "Lernmethoden" ausgedacht haben. :D

:top:

Schule ist heute noch Drill genug, da braucht man sich nicht in die 50er zurückversetzen lassen...
:))



Also ich find das Mal ein prima Experiment... hehe... wenn ich mir unsere alte Klasse da vorstelle...

Es ist ja so, dass man von ehr authoritären Lehrern nun mal mehr lernt als von diesen luschigen neo68ern, die sich damit brüskieren, dass sie schon Mal Nirvana gehört oder gekifft haben... toll!

Wenn also Authorität zum Prinzip wird kann das bestimmt nicht schaden!

Konfuzius_sagt
07.06.2004, 19:32
Nein. :(

Bei dem Experiment ging es darum, den Schülern die Wirkung des Nationalsozialismus näher zu bringen. Zu zeigen, wie das damals war und wie man selbst davon mitgerissen wird.
ja das weiß ich, es ist trotzdem ein experiment mit schülern, dass meinte ich