PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsextremisten töten einen Rechtsanwalt und seine Familie



WladimirLenin
02.06.2004, 22:40
Prozessbeginn zum Dreifachmord von Overath


02. Juni 2004 11:35 Uhr

Köln (dpa) - Zum Prozessbeginn im Fall des Dreifachmordes von Overath hat die Staatsanwaltschaft den angeklagten Ex-Söldner als «höchst gefährlich für die Allgemeinheit» bezeichnet. Der 45-Jährige ist zusammen mit seiner 19-jährigen Freundin des Mordes «aus niedrigen und heimtückischen Beweggründen» angeklagt.

http://nn2.freenet.de/dpa/showimage.php?id=e23b2deda74492b4f7e396205c110bb4&type=online
© 2004 DPA
Tatort
Das Duo soll einen Rechtsanwalt (61), dessen Ehefrau (53) sowie die älteste Tochter (26) aus Rache getötet haben. Die Familie war dabei nach Ansicht der Anklagebehörde für den Ex-Söldner ein «Vertreter einer verhassten Berufsgruppe», denn der Rechtsanwalt hatte Mietschulden des Mannes eingefordert. Der 45-jährige Angeklagte stellte zu Prozessbeginn eine mögliche Aussage in Aussicht. Dazu wolle er aber eine Lockerung der Sicherheitsmaßnahmen im Gericht, sagte sein Rechtsanwalt.

«Der Angeklagte empfand auf Grund seiner politischen Einstellung einen Hass auf bestimmte Berufsgruppen», sagte Staatsanwältin Margarete Reifferscheidt am Mittwoch vor dem Kölner Landgericht. «Er hat besonders schwere Schuld auf sich geladen.»


Die mitangeklagte 19-jährige machte zunächst vor der Jugendkammer umfangreiche Angaben zu ihrem Leben. Die Verkäuferin schilderte ihre Erlebnisse in der Familie, ihren zeitweiligen Aufenthalt in einem Heim, bisherige Beziehungen sowie ihre Erfahrungen mit Drogen. Später sollen Sachverständige psychologische Gutachten zu den beiden Angeklagten vorlegen. Der Fall wird vor der Jugendkammer verhandelt, da die Frau zum Tatzeitpunkt erst 19 Jahre alt war.


Freenet (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/aktuell/index.html?id=e23b2deda74492b4f7e396205c110bb4&frn034id=e23b2deda74492b4f7e396205c110bb4&sf_forum_title=Er%20t%c3%b6tete%20aus%20purem%20Ha ss%20auf%20Anw%c3%a4lte&sf_forum_date=02.06.2004&sf_feed=dpa)

Kaiser
02.06.2004, 22:44
Offenbar kein politisches Motiv.

WladimirLenin
02.06.2004, 22:47
Offenbar kein politisches Motiv.

Doch der Verteidiger bestätigt, dass es ein politisch motivierter Mord ist!

Quelle:
Pro7

Kaiser
02.06.2004, 22:57
Doch der Verteidiger bestätigt, dass es ein politisch motivierter Mord ist!

Quelle:
Pro7

Vermutlich eine Prozeßstrategie. Wiegt wohl weniger als Mord aus Habgier und Rache.

Sein Haß gegen den Anwalt beruhte wohl eher darauf das er Geld vom Söldner wollte und nicht weil er Anwalt war.

Seit wann hassen Rechtsextreme Anwälte? Fast 90 % der Teilnehmer wie Verantwortlichen an der Wannseekonferenz waren Anwälte.

Nichtraucher
02.06.2004, 23:54
Mir wäre neu, dass der Typ wirklich rechtsextrem ist. M. W. war er aber vor seiner Söldnerkarriere in linken Kreisen zuhause.

l_osservatore_uno
03.06.2004, 03:43
Wann?

Oder sind die gerade bei der 'Arbeit'?

Rechtsextremisten töteten einen Rechtsanwalt und seine Familie!

Töteten ... nicht "töten"!

derNeue
03.06.2004, 09:01
"Rechtsextremisten"????
Ich habe den Fall gestern auf B5 aktuell gehört:
da war keine Rede von "Rechtsextremisten", sondern von
einem Ostdeutschen, der einen pathologischen Haß auf
Rechtsanwälte hat. Ohne politischen Hintergrund!
Typisch...

mike
03.06.2004, 09:17
"Rechtsextremisten"????
Ich habe den Fall gestern auf B5 aktuell gehört:
da war keine Rede von "Rechtsextremisten", sondern von
einem Ostdeutschen, der einen pathologischen Haß auf
Rechtsanwälte hat. Ohne politischen Hintergrund!
Typisch...


Genau das wollte ich Wladimir auch fragen.

Wieso geht das Wort Rechtsextremist immer so schnell über die Lippen. Gibt es irgendwo eine Begründung, einen Quellennachweis?
Ist es vielleicht doch schon von krankhafter Natur, wenn ich mir so dein Avatar betrachte. Sag bitte bescheid, wenn du weiße Mäuse siehst.

mike
03.06.2004, 09:21
Doch der Verteidiger bestätigt, dass es ein politisch motivierter Mord ist!

Quelle:
Pro7

Politisch motiviert kann auch linksextremistisch sein, junger Freund. In der Schule nicht richtig aufgepasst?

ortensia blu
03.06.2004, 09:39
Besteht etwa ein Mangel an rechtsextremistischen Straftaten?

Muss man inzwischen welche erfinden, damit man beweisen kann, wie wichtig doch der Kampf gegen "rechts" (gemeint ist rechtsextrem) ist.

Wenn man nun schon Morde aus Habgier oder wegen irgendwelcher krankhafter Berufsphobien (Hass auf Lehrer, Polizisten, Finanzbeamte usw.) zu "politisch motivierten" Straftaten hochstilisiert, liegt dieser Verdacht nahe.

Halteverbot
03.06.2004, 09:40
Ach ihr kennt doch die alten und sich ständig wiederholenden Sündenböcke, oder?

l_osservatore_uno
03.06.2004, 11:20
Besteht etwa ein Mangel an rechtsextremistischen Straftaten?

Wird nicht mehr lange dauern, dann gibt's an Volkshochschulen und im www. wieder Kurse, wie:

"Bastel dir deinen NEONAZI selbst!"

Oder:

"NEONAZIS basteln leicht gemacht!"

:D

Rorschach
03.06.2004, 12:34
Ach ihr kennt doch die alten und sich ständig wiederholenden Sündenböcke, oder?
Naja, wenn ich mir die übliche Themen-Titel so ansehe, dann sind die Sündenböcke normalerweise die Ausländer und Juden.

Ist doch ganz nett von Wladimir, daß er mal für "Chancengleichheit" sorgt.
:2faces:

Wegweiser
03.06.2004, 14:45
Interessant: WL spricht im Plural - Rechtsextremisten töten. Hätte er wirklich die Medienberichte verfolgt (was mir mehr oder weniger zufällig passiert ist), wüßte er, daß das Mädchen völlig fertig ist und wahrscheinlich in die Tat hineingezogen wurde anstatt daran wirklichen Anteil zu haben.

Dazu kommt noch: Politische Gruppen, die Anwälte hassen würde ich eher nicht im rechten Lager suchen. Auf der Gegenseite hat man damit wahrscheinlich mehr Erfolg.


Wegweiser

Wegweiser
03.06.2004, 14:49
Naja, wenn ich mir die übliche Themen-Titel so ansehe, dann sind die Sündenböcke normalerweise die Ausländer und Juden.

Das Forum bietet einen feinen Unterschied zur gewöhnlichen Medienlandschaft (alleine hier zeigt sich schon, wie sehr die Medien gelenkt sind - würden ganz normale Menschen dort arbeiten, wehte ein anderer Wind). Und ganz nebenbei: Es gibt einen unterschied zwischen Schuldigen und Sündenböcken. Wenn nun mal zwei Türken auf zwei junge Mädchen einstechen, von denen eines an den Wunden verreckt, sind diese Türken keine Sündenböcke, sondern Täter. Und sonst geht uns ebendieses Wort doch auch so leicht über die Lippen? :rolleyes:


Wegweiser

Rorschach
03.06.2004, 14:49
Interessant: WL spricht im Plural - Rechtsextremisten töten. Hätte er wirklich die Medienberichte verfolgt (was mir mehr oder weniger zufällig passiert ist), wüßte er, daß das Mädchen völlig fertig ist und wahrscheinlich in die Tat hineingezogen wurde anstatt daran wirklichen Anteil zu haben.

Dazu kommt noch: Politische Gruppen, die Anwälte hassen würde ich eher nicht im rechten Lager suchen. Auf der Gegenseite hat man damit wahrscheinlich mehr Erfolg.


Wegweiser
Stimmt schon, der Plural ist falsch.
Dennoch, einen anwalthassenden Ex-Söldner würde ich schon eher dem rechten Spektrum zuordnen, ich meine auch so etwas mal in einem Bericht zu dem Fall gehört zu haben; ohne Quelle will ich mich aber auch nicht darauf versteifen.

Rorschach
03.06.2004, 14:55
Das Forum bietet einen feinen Unterschied zur gewöhnlichen Medienlandschaft (alleine hier zeigt sich schon, wie sehr die Medien gelenkt sind - würden ganz normale Menschen dort arbeiten, wehte ein anderer Wind). Und ganz nebenbei: Es gibt einen unterschied zwischen Schuldigen und Sündenböcken. Wenn nun mal zwei Türken auf zwei junge Mädchen einstechen, von denen eines an den Wunden verreckt, sind diese Türken keine Sündenböcke, sondern Täter. Und sonst geht uns ebendieses Wort doch auch so leicht über die Lippen? :rolleyes:


Wegweiser
Bei den 2 Türken habe ich auch kein Problem von Tätern zu sprechen, ich habe ja auch von sonstigen Themen gesprochen und da werden früher oder später eben doch die Ausländer für fast alles, was in D schief läuft verantwortlich gemacht.

Das die Medien eine geregelte Sprachwahl treffen ist imo dankenswert, am Ende würden sonst mehr Emotionen geschürt, als Fakten präsentiert und das Ergebnis wären amerikanische Verhältnisse.

Wegweiser
03.06.2004, 15:23
Bei den 2 Türken habe ich auch kein Problem von Tätern zu sprechen, ich habe ja auch von sonstigen Themen gesprochen und da werden früher oder später eben doch die Ausländer für fast alles, was in D schief läuft verantwortlich gemacht.

Das würde ich ein wenig anders sehen. Sie werden nicht einfach verantwortlich gemacht - man führt auf sie zurück. ;)


Das die Medien eine geregelte Sprachwahl treffen ist imo dankenswert, am Ende würden sonst mehr Emotionen geschürt, als Fakten präsentiert und das Ergebnis wären amerikanische Verhältnisse.

Ähm, entschuldige: Ist es nicht genau so wie das, was Du verneinst? Bei zahlreichen Straftaten werden tatsächlich hauptsächlich Emotionen geschürt. Man betrachte einfach nur mal den "Aufstand der Anständigen". Oder man sehe sich an, wie "hübsch" doch "Julia" vom Projekt "Gesicht zeigen" aussieht, wenn sie hasserfüllt gegen uns Stimmung macht:

http://www.gesichtzeigen.de/thema03/images/mut_proben.jpg.

Nein, mit gedankenlosem Emotionsschüren hat das gewiss nichts zu tun.


Wegweiser

WladimirLenin
03.06.2004, 15:32
Tomas Adolf war ein Rechtsextremist!

In seinem Brief hat er geschrieben, dass er es für sein Volk getan hat.
Dies würde kein Linker schreiben!

Außerdem bestätigte der Anwalt, dass Tomas Adolf hielt Anwälte für Mitläufer des Staates und wenn er sie töten würde, würde die BRD ein Stück näher am Zerfall sein!

So krank kann nur ein Rechtsextremist sein!

Rorschach
03.06.2004, 15:36
Das würde ich ein wenig anders sehen. Sie werden nicht einfach verantwortlich gemacht - man führt auf sie zurück. ;)
Das ist eben der Unterschied in unserer politschen Einstellung und Denkweise.
;)


Ähm, entschuldige: Ist es nicht genau so wie das, was Du verneinst? Bei zahlreichen Straftaten werden tatsächlich hauptsächlich Emotionen geschürt. Man betrachte einfach nur mal den "Aufstand der Anständigen". Oder man sehe sich an, wie "hübsch" doch "Julia" vom Projekt "Gesicht zeigen" aussieht, wenn sie hasserfüllt gegen uns Stimmung macht:

http://www.gesichtzeigen.de/thema03/images/mut_proben.jpg.

Nein, mit gedankenlosem Emotionsschüren hat das gewiss nichts zu tun.


Wegweiser
Das es gar nicht vorkommt, daß kann ich leider nicht bestreiten, gerade die BILD macht ja immer gerne Stimmung (in die jeweils auflagenfördernde Richtung), allerdings geben sich die seriösen Medien so etwas ja noch nicht hin.

Das Bild das du gepostet hast, fällt sicher nicht unter "journalistische Aufklärung", sondern ist einfach Teil eines Projekts, daß eine politische Richtung vertritt (und Haß wird ja auch nicht gerade damit geschürt ;) ).

Ich habe mich auf Informationsmedien bezogen, zugegebenermaßen nicht sehr deutlich; mein Fehler.

WladimirLenin
03.06.2004, 15:45
Dreifachmord in Overath - Der Hintergrund einer Gewalttat
Bericht: Andreas Maus, Ingo Benitz



Sonia Mikich: "MONITOR, heute zu später Stunde, willkommen. Interessante und wichtige Themen haben wir für Sie, unter anderem: Neues Chemikalienrecht: Wie giftig ist es in Ihren vier Wänden? Und: GM-Waffen: die neueste Entwicklung aus amerikanischen Militär-Labors. Und: Familienberatung: Wie dummes Sparen auf Kosten von Kindern aussieht.

Zunächst unser erstes Thema. Der Dreifachmord von Overath. In der bergischen Kleinstadt bei Köln wurden vor gut drei Wochen ein Rechtsanwalt, seine Frau und Tochter ermordet. Mit einer Pumpgun hingerichtet. Der mutmaßliche Täter - schnell gefasst. Die Sensationsmedien - sich schnell einig: das war ein Irrer, ein unerklärlicher Einzelfall. Wir wollten uns nicht so schnell zufrieden geben. Denn Gewalt hat immer einen Hintergrund. Sie kommt nicht aus dem Nichts. Hass gegen die Gesellschaft und Verherrlichung von Gewalt und Waffen sind eben nicht nur persönliche Defizite von Einzeltätern. Der Satz: 'Das Private ist politisch' stimmt immer noch. Die Geschichte des mutmaßlichen Mörders von Overath ist auch eine politische. Er war lange Zeit in der rechtsextremen Szene aktiv, gab sich radikalen Gewaltfantasien hin.

Andreas Maus und Ingo Benitz haben spannende Einblicke in die Psychologie eines Dreifach-Mordes gewonnen."

"Unser Ziel, kein Spiel, mit Wut, mit Blut."

Mit so einer Musik putschte er sich auf. Kein Spiel. Unser Ziel. Wut. Blut. Nazirock. Die ihm begegnet sind, sagen, er fuhr durch die Gegend voller Hass und Gewalt.

Das grausame Ende der Fahrt. Die Blumen sind noch frisch auf den Gräbern. Drei Wochen ist es jetzt her, seit Hartmut Nickel und seine Familie brutal ermordet wurden. Der Täter marschierte am helllichten Tag in die Kanzlei des Rechtsanwalts in der Kleinstadt Overath, erschoss Hartmut Nickel, seine Frau, seine Tochter. Das Motiv: 10.000 Euro Mietschulden sollen es gewesen sein, die der Anwalt für einen Klienten von dem mutmaßlichen Mörder eingeklagt hat. Opfer und Täter, sie sind sich vorher niemals begegnet.

Eine Geschichte, wie geschaffen für die Titelseiten der Boulevardpresse. Der mutmaßliche Täter: Thomas Adolf, ein Mann mit einem bizarren Lebenslauf. Als Schüler Sympathisant der linken RAF, mutiert er später zu einem militanten Neonazi. Gescheiterter Kleinunternehmer, Söldner, Waffennarr. Erklärungsversuche:

Prof. Christian Pfeiffer, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen: "Und von daher ist immer wieder bei ihm schon in den Berichten über ihn als Jugendlichen erkennbar, dass er auf der Suche ist, dass er sich ohnmächtig fühlt, dass er sich missachtet, nicht genügend wertgeschätzt fühlt und immer wieder Aufmerksamkeit sucht durch spektakuläre Aktionen, durch Gewalt."

Für die Sensationsmedien ist er ein wirrer Einzeltäter, ein Amokläufer. Sein rechtsradikaler Hintergrund interessiert wenige. Doch genau in dieser Welt suchte er eine Heimat.

Letzten Samstag in Dortmund. Rechtsradikale Parteien und der so genannte nationale Widerstand protestieren gegen die Wehrmachtsausstellung. Freie Kameradschaften, Skinheads. Und Leitmotive, die immer wieder auch bei Thomas Adolf auftauchen. Der Hass gegen den Staat, die eigene Ohnmacht, Gewaltphantasien, Männlichkeitswahn.

Die Tat, sie kam aus dem Nichts, aber sie hat eine Geschichte, Wurzeln. Jörg Fischer war jahrelang Protagonist und Vordenker in der rechtsradikalen Szene. Er hat den Absprung geschafft und hilft uns, das rechte Milieu und seine Gewaltbereitschaft zu begreifen.

Jörg Fischer, Ex-Neonazi: "Seine Tat hat ja nicht im luftleeren Raum stattgefunden, er hat ja agiert auf der Grundlage von der Ideologie, die er einbekommen hat, die er eingeimpft bekommen hat, und er hat ja natürlich auch ne sehr lange Karriere in der rechtsradikalen und neonazistischen Szene. Er ist eingebunden gewesen bis zum Zeitpunkt der Tat und hat auch ein entsprechendes Umfeld, und letztendlich hat er ja nur das umgesetzt, was in der Theorie immer propagiert wird und was sein theoretisches Grundgerüst ist."

Von der Theorie zur Praxis. Es beginnt zunächst ganz bürgerlich bei Thomas Adolf. Anfang der neunziger Jahre taucht er in Köln auf. Versucht eine Karriere im rechtsnationalen Milieu. Er ist kein Mitläufer. Er schreibt programmatische Artikel und ruft in einschlägigen Publikationen zur Einigung aller rechten Kräfte auf. 1994 schließt er sich der Deutschen Liga in Köln an, wird aktiv im Kommunalwahlkampf. Die Deutsche Liga für Volk und Heimat. Sie agitiert gegen Ausländer und Asylbewerber. Dabei ummäntelt sie sich volkstümlich und populistisch. Und Thomas Adolf kandidiert auf der Liste der Deutschen Liga für die Kommunalwahlen, an zweiter Stelle. Doch er scheitert.

Und dann die unheimliche Wandlung: Aus dem bürgerlichen Rechtsextremen wird ein militanter. Zwei Gesichter - eine Ideologie. Der Verfassungsschutz will ihn als V-Mann nicht haben. Thomas Adolf taucht ab.

Ein abgelegener Hof in Overath. Hier lädt Thomas Adolf zu Kameradschaftsabenden. Sie hören Nazi-Rock, geben sich Gewaltphantasien hin. Diffus, unorganisiert, aber mit Zielen.

Keine Reue. Nach der Tat verhöhnt Thomas Adolf die Opfer. Aus dem Gefängnis heraus verbrämt er die Morde politisch, menschenverachtend. Die Anwälte stehen dabei für das verhasste "System".

"Nach jahrelanger Analyse des deutschen Volks- und Rechtswesens und angesichts der zahllosen Opfer ... war die Exekution dieser drei wertlosen zerstörerischen Elemente mehr als notwendig."


Jörg Fischer, Ex-Neonazi: "Also der Kampf gegen den Staat ist ein ganz elementarer Bestandteil der rechten Ideologie, weil sie diesem Staat ja auch die Existenzberechtigung absprechen. Für sie ist das hier ein Gebilde, von Besatzungsmächten gegründet, wird bestimmt von irgendwelchen Personen; da spielen dann Verschwörungstheorien 'ne Rolle, also da wird dem Staat die Existenzberechtigung abgesprochen, und logischerweise auch allen Repräsentanten und allen Menschen, die irgendwas mit dem Staat zu tun haben. Beispielsweise Anwälte, die ja aufgrund ihres Berufsstandes hier mit dem Staat und den Gesetzen zu tun haben."

Zurück in Dortmund. Zwischen Parolen wie "Nazis raus aus den Gefängnissen" versuchen wir Antworten zu bekommen.

Reporter: "Was denkt denn die Szene über Thomas Adolf?"

Rechtsradikaler Demonstrant: "Kein Kommentar."

Reporter: "Was denkt ihr denn über Thomas Adolf in Overath?"

Demonstrant: "Nein! Zu interpretieren oder misszuverstehen. Nein!"

Reporter: "Wir wurden eben gefragt, worüber wir senden. Wir senden über Overath und Thomas Adolf."

Demonstrantin: "Warum lassen Sie die Leute nicht in Ruhe?"

Reporter: "Wir fragen ja nur."

Demonstrantin: "Ja, die Leute geben keine Antwort, und da brauchen Sie ja auch nicht noch zehnmal fragen, dann hat sich das erledigt."

Reporter: "Thomas Adolf und Overath und rechte Szene, ist das keine Diskussion bei Ihnen?"

Demonstrantin: "Das ist schon 'ne Diskussion, aber das braucht jetzt nicht hier ausdiskutiert werden. Hier ist jetzt im Endeffekt 'n anderes Thema, und das hat jetzt hier nichts zu suchen."
Thomas Adolf und der rechte Wahn, der sich steigert. Vor anderthalb Jahren soll er sich hier in Köln die Tatwaffe besorgt haben. Wohl mehr geplante Tat als Amok. Er hält sich mit Taxifahren über Wasser. Agitiert. Präsentiert sich Bekannten mit Waffe, redet vom Töten. Hetzt andere auf, es ihm gleich zu tun. Und immer wieder der Hass auf Anwälte. Und dann explodiert er.
Jörg Fischer, Ex-Neonazi: "Wir haben das Problem oder den Punkt, dass Durchgeknallte, fast schon Verrückte nicht die Ausnahme sind, sondern dass das der Normalzustand ist, und dass das eigentlich nur 'ne Frage der Zeit ist. Also, bei Neonazis haben wir wirklich den Punkt, dass wir davon reden können, dass es tickende Zeitbomben sind, wir haben hier keine Gruppe von Leuten, die mal ein bisschen schwadronieren oder mal am Stammtisch die Faust ballen, sondern das sind wirklich potentielle Mörder, die jederzeit zu Tätern werden können."

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=537&sid=104

Kaiser
03.06.2004, 16:52
Tomas Adolf war ein Rechtsextremist!

In seinem Brief hat er geschrieben, dass er es für sein Volk getan hat.
Dies würde kein Linker schreiben!


Schreiben und sagen kann man viel. Tatsahe bleibt doch, daß Haß gegen Berufsgruppen" gewiß nicht politisch motiviert sein kann.



Außerdem bestätigte der Anwalt, dass Tomas Adolf hielt Anwälte für Mitläufer des Staates und wenn er sie töten würde, würde die BRD ein Stück näher am Zerfall sein!

So krank kann nur ein Rechtsextremist sein!

Wirklich? Wieso kennt man diese Leier von der RAF?

WladimirLenin
03.06.2004, 16:57
@Kaiser

Sie entäuschen mich, lesen sie oben meinen geposteten Artikel vom WDR durch!

Nichtraucher
03.06.2004, 17:10
In seinem Brief hat er geschrieben, dass er es für sein Volk getan hat.
Dies würde kein Linker schreiben!



Warum das denn nicht? Weißt du nicht, wie sehr das deutsche Volk in der DDR im Mittelpunkt stand? Die Jungpioniere mussten schwören, dem deutschen Volk zu dienen. Waren das Rechtsextremisten?

DichterDenker
03.06.2004, 18:24
Warum das denn nicht? Weißt du nicht, wie sehr das deutsche Volk in der DDR im Mittelpunkt stand? Die Jungpioniere mussten schwören, dem deutschen Volk zu dienen. Waren das Rechtsextremisten?

edit: falsche taste gedrückt... ;)

Hmmm, sie bezeichneten sich jedenfalls als links... die frage ist ob das befürworten einer bestehenden totalitären ordnung überhaupt links ist oder nicht.
Aber es gibt auch genug linksextreme die für "das volk" kämpften, das stimmt schon...

Kaiser
03.06.2004, 19:12
@Kaiser

Sie entäuschen mich, lesen sie oben meinen geposteten Artikel vom WDR durch!

Habe ich, ziemlicher Nonsens. Ich kann auch behaupten das ich ein Leninist bin. Wird es dadurch wahr?

Wieso hat eigentlich die linke RAF den Generalstaatsanwalt ermordet?

WladimirLenin
03.06.2004, 19:19
Warum das denn nicht? Weißt du nicht, wie sehr das deutsche Volk in der DDR im Mittelpunkt stand? Die Jungpioniere mussten schwören, dem deutschen Volk zu dienen. Waren das Rechtsextremisten?

Such mal bei Pro7 dieses Thema, dort wird bestimmt sein Brief kommentiert da sein!

Solche Briefe würde niemals ein Linker schreiben!

mike
03.06.2004, 20:10
Für mich ist die CDU-CSU ganz links.

Mithrandir
03.06.2004, 20:32
Töteten ... nicht "töten"!

Das ist völliger Quatsch:

Die Zeitform der Gegenwart auszudrücken ist nur eine mögliche (keineswegs aber die alleinige) Funktion des Präsens.
Gebräuchlich ist z.B. das historische Präsens ebenso wie das futuristische oder das atemporale generelle.

Konfuzius_sagt
03.06.2004, 20:41
Für mich ist die CDU-CSU ganz links.
wenn man so krass drauf is wie du schon!!!!

Kaiser
03.06.2004, 21:16
Such mal bei Pro7 dieses Thema, dort wird bestimmt sein Brief kommentiert da sein!

Solche Briefe würde niemals ein Linker schreiben!

Dann besorg dir mal die Erklärung der RAF zu ihrer Ermordung des Generalbundesanwalt Bubak.

Mecca
03.06.2004, 21:24
Kurze Richtigstellung des Strangs:

Ein Rechtsextremist tötete einen Rechtsanwalt und dessen Familie.
Dabei hatte er ein politisches Motiv: Der Sturz der Bundesrepublik Deutschland.
Meine Meinung spare ich mir dazu... jedenfalls meinte er der tot dieses "Staatsverseuchten Packs" wäre für seine politischen Ziele dringend nötig gewesen. Soweit ich weiß, ist er sich bis heute keiner schuld bewusst. Ihm droht eine lebenslängliche Haftstrafe.

Somit dürfte alles geklärt sein ;)

Kaiser
03.06.2004, 22:29
Kurze Richtigstellung des Strangs:

Ein Rechtsextremist tötete einen Rechtsanwalt und dessen Familie.
Dabei hatte er ein politisches Motiv: Der Sturz der Bundesrepublik Deutschland.


Ich nenne das lächerlich, denn mit dem Tod eines Anwaltes bringt man die BRD nicht einmal ansatzweise ins Wanken. Sich ein politisches Motiv einzubilden, heißt gerade nicht eines zu besitzen. Wenn der Herr behaupten würde im Auftrag Gottes gehandelt zu haben,dürfte wohl kaum einer im Forum ihn ernsthaft ein religiöses Motiv zugestehen.

l_osservatore_uno
04.06.2004, 04:16
Das ist völliger Quatsch:

Die Zeitform der Gegenwart auszudrücken ist nur eine mögliche (keineswegs aber die alleinige) Funktion des Präsens.
Gebräuchlich ist z.B. das historische Präsens ebenso wie das futuristische oder das atemporale generelle.

Wollt' ja nur'n bißchen frotzeln, weil die 'Meldung' las sich so, als ob die beiden immer noch mit der 'Schlachtung' beschäftigt seien.

Gruß!

Enzo

Weisser Rauch
07.06.2004, 04:20
Das ist doch wieder alles nur viel Geschrei um nichts. Was hat die Rechte Szene davon einen Anwalt und seine Familie zu töten? Ich denke keine! Also: Alles nur wieder viel Gebrüll um nichts. Der hat die getötet weil der Mann wohl Mietschulden für einen Bauernhof eintreiben sollte den dieser Typ seit zwei Jahren nicht mehr bezahlt. Und weil der kein Geld hatte hat er sich wohl gedacht das er in dem er den Anwalt umbringt er so um seine Schulden rum kommt. Das mit der Familie war wahrscheinlich nichtmal mit ein geplant!

Der sollte sich mal einen Rauchen dann kommt der auch wieder klar!

WladimirLenin
20.06.2004, 13:40
Rechtsextremer Angeklagter erklärt Dreifachmord von Overath vor Gericht

Mit den Worten 'Exekutionen von Hochverrätern' titulierte Thomas A. gegenüber dem Landgericht in Köln die Morde an einem Rechtsanwalt, dessen Gattin, sowie der ältesten Tochter beider in Overath am 7. Oktober 2003.

Über die Verhaftung und das Geständnis des 45-jährigen Angeklagten wurde bereits auf SSN berichtet. Damals sprach der rechtsextreme Mann von politischen Hintergründen des Verbrechens.

Wie er weiter ausführte, gehörte die Tat zu einem Befreiungskampf mit dem Ziel, das politische System Deutschlands grundlegend zu verändern. Die Staatsanwaltschaft geht von tiefgreifender Abneigung des Angeklagten gegen Juristen aus.

http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=521970&newsid=1&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&suche=Overath&nps=20&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=1902

Hier der Beweis, dass diese Tat politisch motiviert war!

Wegweiser
20.06.2004, 18:13
Dazu möchte ich nur daran erinnern, daß es eine gängige Praxis ist, in vielen Fällen den Angeklagten einen Vorschlag zu unterbreiten: Sie liefern dem Gericht und der Presse die "Belege", daß es sich um eine politisch rechte Tat handelte und im Austausch kommt man ihnen "etwas entgegen"...

Nur zu dumm, wenn es vorkommt, daß ein Täter unter dem extremen Druck darauf eingeht, später dann aber sein Gewissen entdeckt. Wobei: So schlimm ist das auch nicht. Denn die Presse wird seine Gegendarstellung und die Wahrheit niemals abdrucken.

Mit einer kleinen Unterbrechung von gerade mal zwölf Jahren ist "die Druckerschwärze" tatsächlich immer ein Quasi-Monopol ganz bestimmter Leute gewesen. Und sie ist es auch heute noch. Papier ist geduldig, es erträgt die dreistesten Lügen. Aber weder Papier noch die Lüge ist beständig.


Wegweiser

Rorschach
20.06.2004, 18:33
Dazu möchte ich nur daran erinnern, daß es eine gängige Praxis ist, in vielen Fällen den Angeklagten einen Vorschlag zu unterbreiten: Sie liefern dem Gericht und der Presse die "Belege", daß es sich um eine politisch rechte Tat handelte und im Austausch kommt man ihnen "etwas entgegen"...

Nur zu dumm, wenn es vorkommt, daß ein Täter unter dem extremen Druck darauf eingeht, später dann aber sein Gewissen entdeckt. Wobei: So schlimm ist das auch nicht. Denn die Presse wird seine Gegendarstellung und die Wahrheit niemals abdrucken.

Mit einer kleinen Unterbrechung von gerade mal zwölf Jahren ist "die Druckerschwärze" tatsächlich immer ein Quasi-Monopol ganz bestimmter Leute gewesen. Und sie ist es auch heute noch. Papier ist geduldig, es erträgt die dreistesten Lügen. Aber weder Papier noch die Lüge ist beständig.


Wegweiser

Ja, und während dieser 12 tollen Jahre war die Pesse natürlich so frei und unabhängig wie seither nie wieder. :rolleyes:

Zu deinen Behauptungen, daß der Angeklagte sich selber dieses Motiv verpasst hat gibt es auch keine Belege; wäre aber dumm von ihm sich selber so zu belasten, denn eine politisch motivierte Tat wird wohl höher bestraft werden, als eine Kurzschlußreaktion. :2faces:

Kaiser
20.06.2004, 21:51
http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=521970&newsid=1&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&suche=Overath&nps=20&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=1902

Hier der Beweis, dass diese Tat politisch motiviert war!

Wenn der Herr sagen würde, das er im direkten Auftrag Gottes gehandelt hat, würdest du ihm ein religiöses Motiv unterstellen?

Auch der größte Depp weiß doch, das man mit der Ermordung eines Anwaltes nicht die BRD ins Wanken bringt. Warum dieser Anwalt? Nicht weil jener beim Angeklagten die Schulden rigeros eingetrieben hat?

Das Motiv war hier wohl klar Gier und Rache.

WladimirLenin
20.06.2004, 21:54
Wenn der Herr sagen würde, das er im direkten Auftrag Gottes gehandelt hat, würdest du ihm ein religiöses Motiv unterstellen?

Auch der größte Depp weiß doch, das man mit der Ermordung eines Anwaltes nicht die BRD ins Wanken bringt. Warum dieser Anwalt? Nicht weil jener beim Angeklagten die Schulden rigeros eingetrieben hat?

Das Motiv war hier wohl klar Gier und Rache.

Dann war er dummer als der größte Depp!

Kaiser
20.06.2004, 22:02
Dann war er dummer als der größte Depp!

Ich schätze eher, er findet es nobler und selbstloser als politischer Märtyrer statt geldgierigen Mörder in den Knast zu gehen.

WladimirLenin
20.06.2004, 22:03
Ich schätze eher, er findet es nobler und selbstloser als politischer Märtyrer statt geldgierigen Mörder in den Knast zu gehen.

Vielleicht ist er beides? Dumm und Eingebildet!

Kaiser
20.06.2004, 22:05
Vielleicht ist er beides? Dumm und Eingebildet!

Das geht nicht. Wenn du die Einbildung zur Motiverklärung annimmst, impliziert das das er selbst nicht an sein politisches Motiv glaubt, sondern es nur vorgibt. Damit ist er auch nicht mehr Dumm in diesem Sinne.

Petrocelli
20.06.2004, 22:07
Vielleicht war es ja auch eine Schutzbehauptung, mit der er entweder
- auf Beifall gehofft oder
- eine primitive, unkontrollierte Wut (weil er zahlen musste) verstecken wollte oder
- einem Rat seines Anwalts gefolgt ist.

Alles Spekulation, egal, was er sagt.

Kaiser
20.06.2004, 22:12
Vielleicht war es ja auch eine Schutzbehauptung, mit der er entweder
- auf Beifall gehofft oder
- eine primitive, unkontrollierte Wut (weil er zahlen musste) verstecken wollte oder
- einem Rat seines Anwalts gefolgt ist.

Alles Spekulation, egal, was er sagt.

Sag ich ja.

Wegweiser
20.06.2004, 23:56
Ja, und während dieser 12 tollen Jahre war die Pesse natürlich so frei und unabhängig wie seither nie wieder. :rolleyes:

Hat das irgendjemand auch nur annähernd behauptet? Ich glaube, Du siehst Gespenster.


Zu deinen Behauptungen, daß der Angeklagte sich selber dieses Motiv verpasst hat gibt es auch keine Belege; wäre aber dumm von ihm sich selber so zu belasten, denn eine politisch motivierte Tat wird wohl höher bestraft werden, als eine Kurzschlußreaktion. :2faces:

Und Du traust so einem Typen genügend Wissen zu, daß er ein Angebot durchschaut? Wohl kaum. In diesem Fall glaube ich im übrigen nicht, daß es sich um genannte Verfahrensweise handelt. Man sollte sie aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn man mal wieder daran geht, "rechte Taten" zu verurteilen.


Wegweiser

Rorschach
21.06.2004, 00:22
Hat das irgendjemand auch nur annähernd behauptet? Ich glaube, Du siehst Gespenster.
Vielleicht erläuterst du mir dann bitte den tieferen Sinn dieser Aussage?

Mit einer kleinen Unterbrechung von gerade mal zwölf Jahren ist "die Druckerschwärze" tatsächlich immer ein Quasi-Monopol ganz bestimmter Leute gewesen. Und sie ist es auch heute noch. Papier ist geduldig, es erträgt die dreistesten Lügen. Aber weder Papier noch die Lüge ist beständig.
Irgendwas muß an dem Zeitabschnitt doch von Vorteil für die Presse gewesen sein, so wie es klingt.


Und Du traust so einem Typen genügend Wissen zu, daß er ein Angebot durchschaut? Wohl kaum. In diesem Fall glaube ich im übrigen nicht, daß es sich um genannte Verfahrensweise handelt. Man sollte sie aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn man mal wieder daran geht, "rechte Taten" zu verurteilen.


Wegweiser
Ich spekuliere nicht groß über seinen Geisteszustand, aber du könntest vielleicht mal belegen, daß das, was du beschrieben hast, wirklich gängige Praxis ist.

Opa
21.06.2004, 00:41
Ist doch komisch, welche Argumente Nazi-Bimbos für sich selber gelten machen. Wenn sie nur bei anderen Sachen genau so argumentieren würden! Natürlich, wer aus dem Orkus kommt, muss dafür sorgen dass das was er von ich gibt, nicht zu sehr stinkt.

Das man Anhängern von einem Massenmörder, Hochverräter und Feigling auch einen Mord zutraut, halten sie für ungerecht, gar beleidigend.

Kaiser
21.06.2004, 00:43
Ich dachte, ich hätte mit das mit deinem Sozialarbeiter geklärt das es die nächste Woche keinen Alk und kein Internet mehr für dich gibt.

Diver
21.06.2004, 00:47
Das man Anhängern von einem Massenmörder, Hochverräter und Feigling auch einen Mord zutraut, halten sie für ungerecht, gar beleidigend.

Du unterstellst also einigen Nutzern hier Anhänger eines Massenmörders zu sein? Sach ma gehts noch? Wer ist denn damit gemeint? Ich kenne keinen Massenmörder der Anhänger hat. Opalein sinniert wohl wieder übern 2ten WK stimmts? Hast du dir schon ein Urlaubsziel für diesen Sommer gesucht? Wie wäre es mit der Lüneburger Heide?

Diver

Wegweiser
21.06.2004, 01:22
Vielleicht erläuterst du mir dann bitte den tieferen Sinn dieser Aussage?

Kein Problem: Du sprichst von der Freiheit bzw. Unfreiheit der Presse im Zwölfjahr. Warum? Von mir kam nur die Aussage, daß sie, diese Jahre ausgenommen, immer in den selben Händen war. Und Du fühlst Du veranlaßt etwas über die Pressefreiheit im Reich zu schreiben? Was mag da wohl der Grund sein? ... :rolleyes:


Irgendwas muß an dem Zeitabschnitt doch von Vorteil für die Presse gewesen sein, so wie es klingt.

Reine Interpretation. Aussage des Textes: Es war anders als jetzt und zuvor.


Ich spekuliere nicht groß über seinen Geisteszustand, aber du könntest vielleicht mal belegen, daß das, was du beschrieben hast, wirklich gängige Praxis ist.

Entweder bist Du naiv oder schadenfroh: Wenn diese Dinge so einfach belegbar wären, hätten die Zuständigen wohl geschlampt. Und im Allgemeinen sind sie doch recht gründlich. Einzelne Interessierte bekommen mit, was läuft. Dem Rest etwas "belegen"? Vergiß es... :(

Opa? Der Kerl schon wieder... Und er kann noch immer nicht mehr also von "Nazi-Bimbos" fabulieren und von Massenmördern, Hochverrätern und Feiglingen zu sprechen (von denen ich mir noch immer nicht erklären kann, wen er wohl meint...). Eine Schande.


Wegweiser

Opa
21.06.2004, 01:25
Du unterstellst also einigen Nutzern hier Anhänger eines Massenmörders zu sein? Ich kenne keinen Massenmörder der Anhänger hat.

Sofern du ein Anhänger von uns aller Adolf bist, bist du ein Anhänger eines Massenmörders! Und andere Nutzer hier, die ihn auf ihr Schild heben und hier rumgammeln sind es demnach auch. Da knabbert die Maus keinen Fanden ab. Dieses Wesen Adolf Hitler ist ein >>Massenmörder<<, verurteilter Hochverräter und Selbstmörder (Feigling). Einige hier sympathisieren offenkundig mit ihm und seinen Methoden. Sie sollten froh darüber sein, das man ihnen sagt, dass sie genau so wie er, >>potentielle Massenmörder<< sind, denn sie wollen doch das REICH zurück. Ich beschütze sie vor einem Irrtum, wenn ich ihnen sage was ihr >>Freund<< war! Wir wollen doch, dass sie nicht so werden wie dieser Unmensch es war! Dieses, sein Reich, war auf Massenmord aufgebaut!

Ob Er dein Idol ist weiß ich nicht. Willst du aber diese, seine unmenschliche Ordnung zurück, ist er evtl. darüber hinaus dein Idol und was ist man dann mit dir? Genau. Ein potentielle Massenmörder, bist du dann! Man sollte halt nicht mit Scheiße spielen und sich wundern wenn man stinkt.

Das Du die Geschichte nicht kennst und daher auch keinen Massenmörder, dafür kann ich leider nichts. Für dein Bildung bin ich nicht verantwortlich, wende dich dazu an deinen Vater, deine Lehrer oder an das Internet. google.de ist dir dabei sehr behilflich. Musst nicht mal viel suchen.

Und weil ich so ein hilfsbereiter Mensch bin: Hier schon mal einen Link

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Adolf+Hitler

Ich tue das nur für Dich damit du nicht dumm stirbst. Ist alles zu deinem besten auch, wenn du das noch nicht erkennst!

MFG.

@ Wegweiser, wenn ich einem Pausenclown was erklären möchte, werde ich mich dann, wenn es soweit ist, mich vertrauensvoll an dich wenden! Wir werden gemeinsam einen finden, dazu ist es nur notwendig das er in den Spiegel schaust.

Rorschach
21.06.2004, 01:30
Kein Problem: Du sprichst von der Freiheit bzw. Unfreiheit der Presse im Zwölfjahr. Warum? Von mir kam nur die Aussage, daß sie, diese Jahre ausgenommen, immer in den selben Händen war. Und Du fühlst Du veranlaßt etwas über die Pressefreiheit im Reich zu schreiben? Was mag da wohl der Grund sein? ... :rolleyes:
Ich spreche von der Unfreiheit der Presse zu der Zeit, weil sie nicht frei in ihrer Meinung war, so einfach.
Aber in welchen Händen war denn die Presse, bis auf diese Ausnahme, bitte?


Reine Interpretation. Aussage des Textes: Es war anders als jetzt und zuvor.
Stimmt, so gleichgeschaltet und auf propagandistische Hetze getrimmt war sie sonst niemals.


Entweder bist Du naiv oder schadenfroh: Wenn diese Dinge so einfach belegbar wären, hätten die Zuständigen wohl geschlampt. Und im Allgemeinen sind sie doch recht gründlich. Einzelne Interessierte bekommen mit, was läuft. Dem Rest etwas "belegen"? Vergiß es... :(
Wenn die Dinge belegbar wären, dann wären es nicht nur leere Worthülsen.
Aber weshalb du dich weigerst, andere hier über deine Erkenntnisse in diesem Punkt aufzuklären ist mir auch nicht klar; was soll denn so der Wahrheitsfindung dienen? :D

Opa
21.06.2004, 12:42
Jedesmal wenn ich deine Beiträge lese, bekomme ich Sodbrennen. Du bist doch nicht normal!

Das ist das Zeichen einer Besserung. So wie ein Wunde bei der Genesung juckt, so sind das, was Du fühlst, die Kollateralschäden deiner Heilung. Einen hilfreichen Tipp geben ich dir: Halte dich von den Seiten fern, die Ansichten dieses Massenmörders gutheißen, und halte dich von Jungs fern, die diesem Hochverräter ewige Treue schwören. Mit der Zeit wird dann dein Sodbrennen vergehen.

Normal, normal möchte ich auch nicht sein.
Wenn um mich herum, die Menschen in ihrer Mehrheit meinen, man müsse Menschen erniedrigen, so ist dieses normal. Normal sein, nein danke.


MFG

Kaiser
21.06.2004, 13:58
Normal, normal möchte ich auch nicht sein.
Wenn um mich herum, die Menschen in ihrer Mehrheit meinen, man müsse Menschen erniedrigen, so ist dieses normal. Normal sein, nein danke.


Alkohol ist keine Lösung.

Halteverbot
21.06.2004, 13:58
Jedesmal wenn ich deine Beiträge lese, bekomme ich Sodbrennen. Du bist doch nicht normal!

Und ich muß mich ständig fragen, warum ihm niemand einen Duden schenkt... :)

Opa
21.06.2004, 14:54
Alkohol ist keine Lösung.
Stimmt!

Warum durfte ich dich dann die letzten Wochen torkelnd durch die Stadt tippeln sehen. Bist du nicht der mit der roten Nase und dem Kahlkopf. Heute ist dir also die Klarsicht gekommen? Gut, Gut dann ist da ja noch Hoffnung!

MFG

Halteverbot
21.06.2004, 15:17
Versuchst du lustig zu sein, Opi?

Konfuzius_sagt
21.06.2004, 15:31
Alkohol ist keine Lösung.
"kein alkohol is auch keine lösung", mehr kann man da nich sagen!

Halteverbot
21.06.2004, 16:14
"kein alkohol is auch keine lösung", mehr kann man da nich sagen!

Versuchst du es unserem Opilein nachzumachen, oder war das dein Ernst?

Mithrandir
21.06.2004, 16:27
Dazu möchte ich nur daran erinnern, daß es eine gängige Praxis ist, in vielen Fällen den Angeklagten einen Vorschlag zu unterbreiten: Sie liefern dem Gericht und der Presse die "Belege", daß es sich um eine politisch rechte Tat handelte und im Austausch kommt man ihnen "etwas entgegen"...
Wer kommt den Angeklagten entgegen? Etwa die Richter? Wohl kaum.


Wenn diese Dinge so einfach belegbar wären, hätten die Zuständigen wohl geschlampt. Und im Allgemeinen sind sie doch recht gründlich. Einzelne Interessierte bekommen mit, was läuft. Dem Rest etwas "belegen"? Vergiß es...
Mit anderen Worten: Du hast Dir das ausgedacht, weil es in Dein Weltbild passt. Außer so einem dumpfen Gefühl im rechten kleinen Zeh von ein paar Auserwählten gibt es zwar keine Belege, aber das reicht doch schon...

Kaiser
21.06.2004, 17:48
Stimmt!

Warum durfte ich dich dann die letzten Wochen torkelnd durch die Stadt tippeln sehen. Bist du nicht der mit der roten Nase und dem Kahlkopf. Heute ist dir also die Klarsicht gekommen? Gut, Gut dann ist da ja noch Hoffnung!

MFG

Berlin ist weder der Arsch der Welt (wo du ja offenbar wohnst) noch habe ich eine Glatze.

Du mußt mich also verwechseln.

Kaiser
21.06.2004, 17:50
"kein alkohol is auch keine lösung", mehr kann man da nich sagen!


Du meinst, mehr muß man zu deinem Fall niht sagen...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: