PDA

Vollständige Version anzeigen : Juden in Ungarn



Konfuzius_sagt
03.06.2004, 18:40
"Ungarn ist Heimat der viertgrößten jüdischen Gemeinde in Europa. Mit der Freiheit ist ein neues Selbstbewusstsein in der jungen Generation erwacht. Doch wer sich zu seinem Glauben bekennt, riskiert auch heute noch, angepöbelt zu werden"

weiter: http://www.zeit.de/2004/24/Ungarn_2 , bitte lesen!!!!!!

Was ist eure meinung dazu, wie findet ihr es, dass es in europa immer noch so extremen antisemitismus gibt?

mike
03.06.2004, 20:26
Ja ja, man kann mit diesem Thema schon etliche Seiten füllen, wenn es gerade nichts besseres zu Berichten gibt.
Schreibt die Zeit auch über die Kurden in der Türkei so schöne lange Artikel?

Konfuzius_sagt
03.06.2004, 20:29
Ja ja, man kann mit diesem Thema schon etliche Seiten füllen, wenn es gerade nichts besseres zu Berichten gibt.
Schreibt die Zeit auch über die Kurden in der Türkei so schöne lange Artikel?
kannst du ja gerne ein strang zu dem thema aufmachen, wenns dich interessiert, aber jetzt sag erst ma deine meinung dazu, oder hast du keine?

Wegweiser
03.06.2004, 20:32
Die Zeit - das sagt eigentlich schon alles. Man hätte es nicht wirklich lesen müßen um sich denken zu können, was darin steht.

Irratio
03.06.2004, 20:36
Das Wissen über die Kurden in der Türkei ist weiter verbreitetes Wissen als über Antisemitismus in Ungarn, auch wenn dieser selbst im Parlament relativ offen zu sehen ist...

Irratio.

Konfuzius_sagt
03.06.2004, 20:36
Die Zeit - das sagt eigentlich schon alles. Man hätte es nicht wirklich lesen müßen um sich denken zu können, was darin steht.
oh mann bist du beschränkt. alles was nicht ultrarechts ist ist falsch oder wie?

Irratio
03.06.2004, 20:38
Die Artikel der Zeit sind zwar langwierig, aber im großen und ganzen durchaus lesenswert - sofern man die Zeit hat. Die Zeit ist tatsächlich nicht die konservativste aller Zeitungen, Wegweiser, aber gut, jedem die Zeitung, die seine Meinung vertritt...

Irratio.

Konfuzius_sagt
03.06.2004, 20:40
Die Artikel der Zeit sind zwar langwierig, aber im großen und ganzen durchaus lesenswert - sofern man die Zeit hat. Die Zeit ist tatsächlich nicht die konservativste aller Zeitungen, Wegweiser, aber gut, jedem die Zeitung, die seine Meinung vertritt...

Irratio.
ja klar, aber man sollte sich den artikel wenigstens mal durchlesen. man kann doch nicht ewig in seiner eigenen gedankenwelt abgeschottet leben!

mike
03.06.2004, 20:56
Ich habe im letzten Jahr in Ungarn keinen Extremismus gegen Juden feststellen können.
Wer sich über dieses Thema ausführlich unterhalten will, muß auch wissen wovon er spricht und worauf sich dieser seit Menschengedenken begründete natürliche Hass auf das Judentum beruht. Da reicht nicht das Tagebuch der Anne Frank und auch nicht das Schulwissen einiger Teenis.
Es ist ja nicht nur Deutschland, wie du es so schön am Beispiel Ungarn gezeigt hat. Es gibt eigentlich wenige Länder in denen der Jude sich einheimisch fühlen könnte. Aber wie gesagt, daß ist kein Thema für einen Strang in diesem Forum. Wenn du aber noch gern meine persönliche Meinung dazu hören möchstest, dann bitteschön.
Als 18-jähriger hatte ich eine jüdische Freundin in der ich sehr verliebt war. Das ist nun allerdings schon eine ziemliche Weile her. Ich hatte auch sonst nicht viel gegen diese Leute, bis sie anfingen mir auf den Sack zu gehen. Es geht nur noch um Nazi, Antisemitist, Fremdenfeindlich, Holocaust usw.. Und das alles von einer Generation, die davon genauso wenig mitbekommen hat wie die Spinner , die sich hier immer gern reden hören.
Eine sehr große Mitschuld tragen die Medien, Print- und Fernsehmedien, weil sie sich mehr oder weniger in jüdischer Hand befinden und die Suppe immer am köcheln halten. Die andere große Schuld tragen unsere Volksvertreter, weil sie keinen Arsch in den Hosen haben und dem Spuk keinen Einhalt gebieten und weil es darunter auch Verteter dieser Fraktion zu geben scheint. Übrigens ist die CDU-CSU für mich linksradikal, alles klar?

Konfuzius_sagt
03.06.2004, 21:06
Übrigens ist die CDU-CSU für mich linksradikal, alles klar?
jawohl herr general!!!
merkst du nicht, wei du verallgemeinerst? wenn du einige juden kennst, heißt es nicht, dass alle juden gleich sind. hasst du den artikel denn überhaupt gelesen?
ps: wenn die union linksradikal ist, was ist die pds dann?

mike
03.06.2004, 21:08
jawohl herr general!!!
merkst du nicht, wei du verallgemeinerst? wenn du einige juden kennst, heißt es nicht, dass alle juden gleich sind. hasst du den artikel denn überhaupt gelesen?
ps: wenn die union linksradikal ist, was ist die pds dann?

Ich sehe schon, ich habe den falschen Gesprächspartner. Vielleicht steckt dir einer, wie ich das gemeint habe mit der CDU-CSU.

Konfuzius_sagt
03.06.2004, 21:12
Ich sehe schon, ich habe den falschen Gesprächspartner. Vielleicht steckt dir einer, wie ich das gemeint habe mit der CDU-CSU.
mir steckt nix was ich gemeint habe mit der cdu(deutsche sprach is schon schweeeeeer!!!!!
wenn du wissen willst ob ich links bin, das stimmt, steht auch in meinem profil, is kein geheimnis!

Kaiser
03.06.2004, 21:13
Was ist eure meinung dazu, wie findet ihr es, dass es in europa immer noch so extremen antisemitismus gibt?

Das die Juden das unbeliebteste Volk Osteuropas sind, ist eigentlich bekannt.

Und was jetzt? Wie wäre es mit einer Lichterkette? Oder mit einem Boykott ala "Kauft nicht beim Ungarn"?

Ich für meinen Teil habe die Ungarn schätzengelernt.

Irratio
03.06.2004, 21:15
Versuch doch mal, die Gegenseite zu verstehen. Da sind viele verängstigte Menschen, nach einem ziemlich großen Massenmord durch einem Mann mit Oberlippenbart. Natürlich ist es irrational, aber verständlich.

GUT ist es nicht, das auf keinen Fall. Aber es hält nicht ewig, und kein Deutscher sieht sich als Nazi. "Die Juden", um einmal etwas vereinfachend zu sprechen (ohne diskriminieren zu wollen), werden es auch nicht mehr tun. Nicht mehr lange...

Es wäre übrogems sinnvoller gewesen, wenn du erwähnt hättest, was dich am Diskussionsstil deines Gesprächpartners stört.

Nebenbei einmal: Ich hab da neun Jahre gewohnt, ohne etwas mitzubekommen, aber das hat einen anderen Hintergrund. Ich spreche kein ungarisch, und habe mich nur mit wenigen unterhalten.

Irratio.

l_osservatore_uno
04.06.2004, 04:23
Was ist eure meinung dazu, wie findet ihr es, dass es in europa immer noch so extremen antisemitismus gibt?



... soll wohl den Anreiz schaffen, dass sich einige im 130er verheddern, Lockvogel Konfuzius?!

Rorschach
04.06.2004, 11:21
... soll wohl den Anreiz schaffen, dass sich einige im 130er verheddern, Lockvogel Konfuzius?!
Wenn man die Paranoia mancher User ansieht, dann braucht es sicher keine Lockvögel.
Die Juden werden auch so in die unmöglichsten Zusammenhänge gebracht (oder wer hat da beim Namen "Rebecca" gleich wieder einen Anfall bekommen?).
:rolleyes:

l_osservatore_uno
04.06.2004, 11:27
Wenn man die Paranoia mancher User ansieht, dann braucht es sicher keine Lockvögel.
Die Juden werden auch so in die unmöglichsten Zusammenhänge gebracht (oder wer hat da beim Namen "Rebecca" gleich wieder einen Anfall bekommen?).
:rolleyes:

Dir steckt ja zumindest ein Pfeil im Auge - und das andere ist wohl 'naturblind'!? :D

Kapier's endlich: Diese Feinheiten haben ihre Bedeutung!

Gruß!

Enzo

Rorschach
04.06.2004, 11:44
Dir steckt ja zumindest ein Pfeil im Auge - und das andere ist wohl 'naturblind'!? :D

Kapier's endlich: Diese Feinheiten haben ihre Bedeutung!

Gruß!

Enzo
Nenn mich blind, aber seltsamerweise habe ich ein gutes Leben, indem ich mich nicht um irgendwelxche jüdischen Verschwörungen schere, sondern mir die wahren Verhältnisse anschaue.
:O

Schon mal an eine christlich-fundamentalistische Verschwörung in den USA gedacht? Denn die macht sogar noch mehr Sinn (und ja, auch Namen wie Wolfowitz passen da perfekt in die Denke der christlichen Rechten). 8o

l_osservatore_uno
04.06.2004, 11:49
Nenn mich blind, aber seltsamerweise habe ich ein gutes Leben, indem ich mich nicht um irgendwelxche jüdischen Verschwörungen schere, sondern mir die wahren Verhältnisse anschaue.
:O

... zum Guten Leben, Rorschach!

Wo 'siehst' Du aber da vielleicht den Unterschied zum meinem 'Guten Leben'?


Schon mal an eine christlich-fundamentalistische Verschwörung in den USA gedacht? Denn die macht sogar noch mehr Sinn (und ja, auch Namen wie Wolfowitz passen da perfekt in die Denke der christlichen Rechten). 8o

Nichts weiter als eine "Gegenverschwörungstheorie"!?

Also, gewissermaßen ... ein Ablenkungsmanöver - wie Tenets tränenreicher Abschied?

Gruß!

Enzo

PS: Viel Wasser trinken ... ist gut für die Augen! :D

Rorschach
04.06.2004, 11:56
... zum Guten Leben, Rorschach!

Wo 'siehst' Du aber da vielleicht den Unterschied zum meinem 'Guten Leben'?
Bei dir habe ich den Eindruck, als könntest du keine Minute ruhig schlafen, erst recht nicht wenn kein semitischer Name mit einer aktuellen Meldung in Zusammenhang zu bringen ist. :2faces:
Ich mache mir zwar genug Sorgen um die Weltpolitik und der Gemütszustand eines politisch Interessierten ist wohl z.Z. nie ganz ruhig, aber die Sache rational anzugehen hat durchaus Vorteile.


Nichts weiter als eine "Gegenverschwörungstheorie"!?
Maybe, aber sie macht durchaus Sinn. ;)


Also, gewissermaßen ... ein Ablenkungsmanöver - wie Tenets tränenreicher Abschied?

Gruß!

Enzo
Nunja, Tenet ist ein Bauernopfer unter vielen (allerdings in anderem Zusammenhang).

Die christliche Rechte hat ihren Aufstieg allerdings schon sehr viel länger begonnen (Anfang-Mitte der 90er) und afaik ist das Judentum u.a. nicht am electoral college der USA schuld. :D


PS: Viel Wasser trinken ... ist gut für die Augen! :D
Tu ich sowieso, alleine meinen Nieren zuliebe. :D

Halteverbot
04.06.2004, 12:21
Nenn mich blind, aber seltsamerweise habe ich ein gutes Leben, indem ich mich nicht um irgendwelxche jüdischen Verschwörungen schere, sondern mir die wahren Verhältnisse anschaue.

Wie kann man nur solche Theorien abstoßen, wenn man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat hinter die Kulisse zu blicken?
Nennt sich das Hellsehen?

Rorschach
04.06.2004, 12:36
Wie kann man nur solche Theorien abstoßen, wenn man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat hinter die Kulisse zu blicken?
Nennt sich das Hellsehen?
Die Kulissen haben sich für mich sehr schnell als potemkinsches Dorf von Rechten und/oder Antisemiten herausgestellt, die ihren Mangel an politischer Kompetenz verbergen sollen.

Ist es z.B. nicht interessant, daß es in den USA auch Juden gibt (nämlich unter denen, die einfache Leute sind), die an eine Verschwörung des Kapitals glauben, welche Schwarze und Juden aus der Gesellschaft stoßen will?

Verwirrend, diese Verschwörungstheorien. :)
Aber leichter aufzustellen als politische Lösungen. ;)

Luciérnaga
04.06.2004, 13:21
Kapier's endlich: Diese Feinheiten haben ihre Bedeutung!

Ach Enzo...

... also das mit REBECCA war wirklich einfach nur s-c-h-l-e-c-h-t! :D

Aber gestehen Sie es doch ein - Rorschach hat insofern schon recht:

Diese ganzen "Feinheiten" halten Sie doch vital! Welch grausige Einöde wäre das Leben, wenn Sie nicht täglich die Nachrichten auf MOSAISCHE Namen durchforsten könnten! :]

l_osservatore_uno
04.06.2004, 15:55
Diese ganzen "Feinheiten" halten Sie doch vital!

... zweiter Name ist Vitale - wozu sollen also Namen mosaischer Herkunft gut sein?! :D

Ciao, Lutzi, ciao!

;)

Bakunin
09.06.2004, 09:39
antisemitismus ist schlimm, aber größtenteils künstlich produziert.

der bericht war scheisse.

moxx
09.06.2004, 15:18
@konfuzius und rorschach

irgendjemand hat mal gesagt;

"gäbe es keine juden, der antisemit würde ihn erfinden!"

damit hat er m.e. den nagel auf den kopf getroffen.

Luciérnaga
09.06.2004, 16:53
@konfuzius und rorschach

irgendjemand hat mal gesagt;

"gäbe es keine juden, der antisemit würde ihn erfinden!"

damit hat er m.e. den nagel auf den kopf getroffen.
Wohl wahr!

Oder aber seine geistige Umnachtung auf eine andere Menschengruppe projizieren.

Rorschach
09.06.2004, 16:57
@konfuzius und rorschach

irgendjemand hat mal gesagt;

"gäbe es keine juden, der antisemit würde ihn erfinden!"

damit hat er m.e. den nagel auf den kopf getroffen.
Da weiss ich jetzt nicht ob ich :)) oder :heulsuse: soll.

Was würden manche Menschen bloß ohne Minderheiten machen?

Fars
09.06.2004, 17:11
Hallo, Rohrschach!

Was würden manche Menschen bloß ohne Minderheiten machen?
Solche Menschen erklären sich selbst zur Minderheit und hassen sich selbst.
Und/Oder sie kaufen sich einen Hund, den sie bei Bedarf maltraitieren.

Gruß Fars

Rorschach
09.06.2004, 17:37
Hallo, Rohrschach!

Solche Menschen erklären sich selbst zur Minderheit und hassen sich selbst.
Und/Oder sie kaufen sich einen Hund, den sie bei Bedarf maltraitieren.

Gruß Fars
8o
Könnte hinkommen.
Allerdings treten sie doch eher den Hund und bezeichnen sich selber als "Märtyrer", bzw. "politsch Verfolgte". :D
Wobei das auch eine Form von Selbsthaß sein dürfte.

Konfuzius_sagt
09.06.2004, 19:41
antisemitismus ist schlimm, aber größtenteils künstlich produziert.

der bericht war scheisse.
was ist daran denn scheiße? glaubst du ihm denn nicht?