PDA

Vollständige Version anzeigen : Raucher steigen auf Schmuggelware um



Duck
04.06.2004, 11:41
Wegen der hohen Tabaksteuer sind Markenzigaretten immer weniger gefragt: Die Zigarettenbranche hat mit Absatzeinbrüchen zu kämpfen.

Die deutschen Raucher lassen trotz drastischer Steuererhöhungen in den letzten Jahren nicht von ihrer Sucht, sondern versorgen sich immer mehr mit billigen Schmuggelzigaretten aus dem Ausland. Zu diesem Schluss kommt eine Marktanalyse von British-American-Tobacco (BAT). Der Konzern kündigte einen Abbau von mindestens 125 Stellen in Deutschland an, um auf die eingebrochene Nachfrage zu reagieren.

Laut BAT wurde in den letzten 45 Monaten die Tabaksteuer fünf Mal erhöht. Die Branche sei mit 800 Millionen Euro belastet worden, weil nicht alle Erhöhungen an die Kunden weitergegeben worden seien. „Der deutsche Raucher reagiert auf die Tabaksteuer, die gegen den Markt und über ein vom Konsumenten toleriertes Maß hinaus angehoben worden ist, weniger mit Konsumverzicht, sondern vielmehr mit Ausweichen auf billigere Tabakprodukte, mit vermehrten Einkäufen im benachbarten preisgünstigeren Ausland sowie durch den Rückgriff auf Schmuggelware“, stellte der Konzern in der Untersuchung fest, die zusammen mit dem Jahresbericht veröffentlicht wurde.

Insgesamt lag bis Ende April der Absatz an Fabrikzigaretten bei 38,8 Milliarden Stück und damit 5,1 Milliarden oder 12 Prozent unter dem Vorjahr. Verstärkt nachgefragt wurden dagegen preisgünstige Alternativen. So konnten die Handelsmarken ihren Marktanteil weiter um 1,3 Prozentpunkte auf 16,7 Prozent ausbauen. Feinschnittprodukte und Filterzigarillos als preisgünstige Alternativen erzielten im laufenden Jahr bisher ein Absatzvolumen das 8,3 Milliarden Stück, fast 2 Milliarden mehr. Vorportionierter Feinschnitt, so genante Sticks, lagen mit einem Wachstum von über 90 Prozent bei einem Quartalsabsatz von beinahe 3 Milliarden Stück. Für das ganze Jahr wird für Markenzigaretten ein Rückgang von mehr als 6,2 Prozent erwartet. Um diesen Wert war die Markenware 2003 auf 167 Milliarden Stück gefallen.

Zigaretten in neuen EU-Ländern deutlich billiger

Der Branchenzweite wies darauf hin, dass in den neuen EU-Ländern wie Polen oder Tschechien Zigaretten bis zu 50 Prozent billiger seien. „Im Jahr 2003 war nach Schätzungen bereits jede zwölfte im Inland gerauchte Zigarette nicht aus Deutschland, wenn überhaupt versteuert. Mit dem EU-Beitritt osteuropäischer Länder muss ein dramatischer Anstieg von legalen und illegalen Einfuhren erwartet werden“, hieß es. Laut BAT werden wegen des zunehmenden Schmuggels auch die Einnahmeerwartungen von Finanzminister Hans Eichel nicht aufgehen. 2003 hätten die Einnahmen aus der Tabaksteuer mit 13,4 Milliarden Euro 300 Millionen Euro unter Plan gelegen.

BAT hat mit Marken wie Pall Mall, Lucky Strike und Gauloises Blondes 2003 den Marktanteil von 23 Prozent stabil gehalten. Der Absatz im Inland lag bei 30,6 Milliarden Stück und damit um 2,2 Milliarden Stück niedriger als im Vorjahr. Der Umsatz lag unverändert bei 4,5 Milliarden Euro. Der Nettoerlös betrug 1,4 Milliarden Euro, 100 Millionen unter dem Vorjahr. Im laufenden Jahr sei der Abwärtstrend weitergegangen. BAT fordert von der Bundesregierung „das Überdenken der Tabaksteuerpolitik ebenso wie eine konzertierte Bekämpfung des illegalen Grenzhandels“.

(Quelle: ap)

l_osservatore_uno
04.06.2004, 11:45
Und die Schmugglerbosse heißen z. B. Abramowitsch ... oder ähnlich! :lach:

Enzo

Nichtraucher
04.06.2004, 17:17
Meine Mutter meinte mal, man sollte Zigarettenschmuggler mit Arbeitslager bestrafen.

mike
04.06.2004, 21:28
Da sagt einer zum Raucher, eh du vom Rauchen kriegt man Raucherbeine. Da zeigt der andere auf seinen Oberschenkel und sagt, schön wär,s.

opdr-sailor
04.06.2004, 22:06
Gibt´s denn auch schon Benzinschmuggler????

Da würde ich dann sofort zugreifen - keinen Cent für diesen Oberabzocker Trittin!!!

mike
04.06.2004, 22:12
Gibt´s denn auch schon Benzinschmuggler????

Da würde ich dann sofort zugreifen - keinen Cent für diesen Oberabzocker Trittin!!!


Du mußt die Betonung anders legen! Tritt ihn.

Nichtraucher
05.06.2004, 00:23
Gibt´s denn auch schon Benzinschmuggler????

Da würde ich dann sofort zugreifen - keinen Cent für diesen Oberabzocker Trittin!!!


Wie viel bist du denn bereit zu zahlen?

opdr-sailor
05.06.2004, 06:52
Ich würde einen fairen Marktpreis zahlen - ohne die 4x6 Cent Ökosteuer! :D

Nichtraucher
05.06.2004, 23:35
Ich würde einen fairen Marktpreis zahlen - ohne die 4x6 Cent Ökosteuer! :D


1,05 Cent/Liter. Ist das ein Angebot?

nüchtern und sachlich
05.06.2004, 23:41
Raucher steigen auf Schmuggelware um.
Ich würde es auch so machen , wenn ich Tabak rauchen würde.
Man muß sich nicht bis aufs Unterhemd abzocken lassen.

Konfuzius_sagt
16.06.2004, 17:32
Gibt´s denn auch schon Benzinschmuggler????

Da würde ich dann sofort zugreifen - keinen Cent für diesen Oberabzocker Trittin!!!
bischen schwer, so n paar tausend liter benzin einfach so zu schmuggeln!

aphaean
16.06.2004, 18:14
"Meine Mutter meinte mal, man sollte Zigarettenschmuggler mit Arbeitslager bestrafen."

Und was fordert Ihre Frau Mama als Bestrafung für Mörder, Vergewaltiger usw? Erst Vierteilen und dann Verbrennen?

Ich dachte wir wären über solche mittelalterlichen Ansichten endlich hinweggekommen. Erstaunlicherweise haben lediglich Staaten mit antidemokratischen Ansinnen eine Verwendung für Arbeitslager, siehe zum Beispiel die ehemalige UdSSR, die Volksrepublik China und auch das Nationalsozialistische Deutschland.... somit befindet sich derartige Stammtischkultur in blendender Gesellschaft.

cheerio
anna

alpha63
17.06.2004, 08:56
Der Schmuggelmarkt mit legalen Waren wächst immer mehr wenn der Anbiter zu hohe Summen verlangt oder gar der Staat zu hohe Gebühren/Steuern verlangt. Das ist bei den Zigaretten ja nicht das einzigste, beim Benzin sieht es ja genauso aus. Benzinpreise sind durch etwa 70% Staatsleistung so Teuer wie noch nie, dann fahren die Deutschen Grenzbewohner nach Belgien oder Polen und holen sich das billige Benzin von dort.

Wenn ein Staat ehrlich ist und wirklich durch überhöhte Steuern den Raucher das rauchen abgewöhnen will. Sollte dieses z.B. durch Rauchverbote in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz. Dieses könnte das Rauchverhalten verringern und der Markt kann sich in Ruhe von selbst darauf einrichten. Muss also nicht von heute auf Morgen alles umwerfen, Kapital in Umstellung investieren das warscheinlich nicht wieder reinkommen würde weil die Raucher anfangen zu schmuggeln.

Wenn man alternative Energien fördern will sollte man eben die fördern die diese Techniken nutzen wollen. Der Staat darf aber nicht durch Steuererhöhungen den Markt umdrehen. Weil nicht alle den Weg der Regierung mitgehen können wird, wird er daran Scheitern und wird schlimstenfalls zum Transferleistungsempfänger (Sozialhilfeempfänger). Das sollte der Staat eigentlich verhindern und sollte lieber auf Förderungen anstatt auf Bestrafungen setzen. Das bringt ohnehin relativ wenig.

alpha63
17.06.2004, 10:46
Hallo

im moment halte ich wenig von der Politik der Rot/grünen Regierung, da diese meiner Meinung nach die Wirtschaft immer mehr lähmt. Versuche ein Land profitabel zu steuern ist ein Gedanke den man ganz getrost vergessen kann. Kein Land der Welt fährt gewinne ein, da dieses das Wirtschaftsleben, wenn es existiert, extrem gestört wird. Wenn es so gut wie keine Wirtschaft gibt, gibt es sowieso kaum Geld für den Staat.

Also finde ich es dumm das Politiker sich da hin stellen laufend Steuern erhöhen und Gesetze entwickeln die dem Staat Geld bringen sollen. Schaut man sich jedoch diese Gesetze an sieht man das diese Gesetze die dem Staat Geld bringen sollten, mehr Geld kosten als diese überhaupt einbringen können dadurch das unwirtschaftlichkeit gefördert wird.

Thema Reich und Arm
Die Bundesregierung will die reichen mehr zur Kasse zitieren als die armen? Was soll das bringen? Steurflüchtlinge die in Länder flüchten die weniger Steuern verlangen? Was soll letztendlich dieses Gesetz bringen? Geld bringt dieses Gesetz mit sicherheit nicht so ein. Da Reiche genauso wie die Bundesregierung, Wirtschaft und auch arme auf Kapitalersparnisse aus sind, wird sowas kaum Erfolg aufweisen. Solange wir deutschen unseren Wohnsitz selbst wählen können wird so ein Arm und Reich Gesetz scheitern. Weil einen Writschaftsgedanken gibt es immer und überall. Ist etwas zu teuer hole ich mir dieses von wo anders, der eben billiger ist. Wohne ich in einem Land das mir mehr als die Hälfte an Steuern abknüpft werde ich dieses Land verlassen und mich da nieder lassen wo es billiger ist. Das gleiche ist auch in den Bereichen wo der Staat Preise künstlich in die höhe treibt, dann gehe ich eben ins Nachbarland um etwas billiger zu bekommen. Der effekt wo der Staat sagt es gibt kein Geld mehr von mir! Ist mittlerweile auch für uns alle ins Negative umgedreht. Der Staat sagt ich Spare jetzt! Die Unternehmen sagen ich bekomme kein Geld mehr? Dann muss ich ja sparen um nicht Insolvent zu werden. Also bedeutet das billig Rohstoffe werden eingekauft, das bedeutet Qualitätseinbußen und Auftragsrückgänge, was letztendlich Entlassungswellen als Ergebnis bedeutet. Der Arbeitnehmer bekommt Angst im Investitionsbereich und fangt aus Angst vor dem Arbeitsverlust auch an zu sparen. Letztendlich spart alles sich dumm und dämlich und Deutschland verliert an Wirtschaftskraft, da alles durch spareffekte gelähmt wird.

Eingriffe in die Wirtschaft
Bringen Eingriffe in die Wirtschaft überhaupt was? Denke ich mal auf die Holzman Pleite wo doch Herr Schröder für eingesprungen ist um diese Pressewirkungsvoll zu retten. Was brachte dies das aus. Im Fall Kirch Pleite Schröder hat Stoiber dafür angegriffen da er doch den Konkurs der Kirch Gruppe nicht stoppt. Stoiber blieb hart und hat nicht eingegriffen und hat dem Unternehemnen mehr geholfen als geschadet. Das Unternehmen wurde verkauft und arbeitet in vielen Teilen scho wieder relativ profitabel. Was will ich damit sagen? Der Staat soll die Wirtschahft nicht durch einmischung unterstüzen sondern sollte lieber im Hintergrund für gute Wirtschaftliche förderungen sorgen.

Wirtschaftliche Förderung
Zu wirtschaftlicher Förderung zähle ich unteranderem Förderung der Wissenschaft und Entwicklungsbereich, das bedeutet die Regierung hält den Entwicklungs und Forschungswillen aufrecht. Dieser Wille ist zur Zeit gestört da Unternehmen von Tag zu Tag immer mehr zahlen müssen und somit mehr auf sparen setzen worunter zu oft die Forschung zu leiden hat. Firmengründungen dürfen durch Bürokratie niemals zur Bestrafung werden. Ein Firmen Gründer muss mit dem Polizeilichen Führungszeugnis zu einem Amt gehen sein Gewerbe anmelden und sofort loslegen können. Also dieses Amt muss dafür sorgen das die Eintragung ins HR komm, die Stadt und das Finanzamt bescheid weis das soeben ein Gewerbe eröffnet wurde. Somit brauchen die genannten Ämter nur noch begrüßungsschreiben aufsetzen. Das Finanzamt könnte zudem den Firmengründer mit einer einmaligen (einmalig im Leben) Prämie zu belohnen. Desweiteren sollte der Staat zukunftsweisende Entwicklungen (Umweltfreundliche Technologien, Transrapid etc.) fördern, d.h. also anschub geben. In Frankreich wurde dies bei der einführung des Teletextes erfolgreich absolwirt, Frankreich hat die Empfangsgeräte gekauft und an die Bevölkerung kostenlos ausgegeben, die Bevölkerung konnte sich darüber freuen und das Interesse konnte wachsen, schließlich kauften sich die Bürger letztendlich die weiterentwicklungen

Gesetzliche und Steuerliche Macht
Steuermittel dürfen niemals als Steuerungsmittel genutzt werden, denn sowas bedeutet meines Meinung wirtschaftliche Störung . Eine Steuer sollte nur als eine Staatlicheabgabe funktionieren von der eben der Bürger durch Leistungen (Straßenbau etc.) auch profitieren kann. Die Gesetzliche Macht darf nur zur Steuerung des Rechts und Schutz in Deutschland funktionieren (Strafrecht etc.), Gesetze sowie auch Steuern (ökosteuer, Abgaben Verordnungen Ausbildungsabgabe, die glücklicherweise fürs erste gestoppt wurde) dürfen nicht gegen wirtschaftliche Entwicklungen eingesetzt werden. Die Wirtschaft sehe ich als Selbstregulierer die dem Entverbraucher oft sogar ehr entgegen kommen. Darüber hinaus sollen Regulierungsbehörden nach und nach verschwinden es sollen aber auch Regulierungsverträge (Ladenschlussgesetz, Buchpreisbindung) verschwinden. In der Autoren entlohnung sollte die Gema einen Fixbetrag möglich machen des weiteren kann ich mir auch vorstellen das Autoren mit eigenne Manager auftreten und Ihren Buchvertrieb auch exklusiv für bestimmte Unternehmen anbieten können und somit auch höhere Beträge zu sichern.

Bildungssystem
Unser Bildungssystem muss so aufgebaut sein das auch das unterrichtet wird was wirklich gebraucht wird, zudem sollten in allen Schulen kleine Klassen für höchsten Lerneffekt eingerichtet werden. Der Religionsunterricht in staatlichen Schulen sollte komplett verschwinden, da dieser ohnehin kaum wirklich die Glaubensrichtung steuert, sondern ein Mix aus Politik und Sozialkunde ist.

Hauptfächer in Staatlichen Schulen

Grundschule:
1 Schuljahr: Deutsch, Zahlenkunde, Lesen, laufen
2 Schuljahr: Deutsch, Mathe, Lesen, PC-Umgang, laufen
3 Schuljahr: Deutsch, Mathe, Lesen, PC Umgang, Englisch, laufen
4 Schuljahr: Deutsch, Mathe, Lesen, PC Umgang, Englisch Sport

Weiterführende Schulen
5 Schuljahr: Deutsch, Mathe, Erdkunde, Biologie, Wirtschaftskunde, PC Anwendung, Englisch, Sport, Politik/Geschichte
6 Schuljahr: Deutsch, Mathe, Erdkunde, Biologie, Wirtschaftskunde, PC Anwendung: Englisch, Sport, 2 Fremdsprache (eine Sprache muss bis Schulabgang als Pflichtfach bestehen bleiben), Politik/Geschichte
7 Schuljahr: Deutsch, Mathe, Erdkunde, Biologie, Wirtschaftskunde, PC Anwendung, Englisch, Sport, 2. Fremdsprache, Chemie/Physik, Politik (Aktuelle)
8. Schuljahr: Deutsch, Mathe, Wirtschaft, PC Anwendung, Englisch, 2. Fremdsprache, Chemie/Physik, Sport, Politik, Europakunde (Erdkunde, Biologie uva, Fächer Freiwillige AG)
9. Schuljahr: Deutsch, Mathe,Wirtschaft, PC Anwendugn, Englisch, 2. Fremdsprache, Politik, Europakunde, Sport plus Freiwillige AG's
10. Schuljahr: Deutsch, Mathe, BWL, VWL, PC Anwendung, Englisch, 2. Fremdsprache, Politik, Europakunde, Sport
Abschlussprüfung
Wirtschaft, PC Kunde, Englisch, Fremdsprache, Deutsch, Mathe + Wahlfach
Abschlussnote mind. zwischen 3 - 4 sonst 11. Schuljahr mit den Fächern des 10. Schuljahres.

Schulzeit pro Tag Grundschüler zwischen 5 und 6 Stunden, Folge Schulen zwischen 8 und 9 Stunden. Bildungswesen ist das Wichtigste Thema des Landes, nur dann hat Deutschland eine Chance.