PDA

Vollständige Version anzeigen : Raetsel aus der Bibel,wer kann helfen,erster Preis 100 Euro fuer klugen Menschen



hbss
06.06.2004, 08:58
spam

ahaha
09.06.2004, 09:50
Die loesung steht auf

www.kirche.de
dort im Forum

mike
09.06.2004, 09:56
100 Euro Belohnung=1.Preis

(Steht auf der Kirchenhomepage)




Lasset die Kindlein zu mir kommen,
und haltet sie nicht zurueck
denn ihrer ist das Himmelreich.




Was will uns die Bibel damit sagen?


Bitte mindestens 5 Zeilen Text,
nicht "Es geht um Kinder."




Eine Hilfe:
Wie alt waren die Kinder.
Das ist die entscheidende Frage bei diesem Text.



Bitte Loesungen Ideen hier posten
danke fuer hilfe.


(Neues Testament)


Ohne in die Auflösung, die der folgende User per link anzeigt, gesehenzu haben, geht es heir wie in dem Weihnachtslied " Ihr Kinderlien kommet oh kommet doch all" um den Menschen schlechthin und nicht ins besondere um das Kind.

Jetzt werde ich mir den Link zu Lösung ansehen.

mike
09.06.2004, 10:02
Die loesung steht auf

www.kirche.de
dort im Forum

kann keine schlüssige Lösung finden.

Opa
14.06.2004, 08:29
Ich denke mal das man Kinder, schon wenn sie klein sind, deswegen Kindlein, an den Glauben heranführen soll, sie also prägen soll, im Sinne des Christentums. Damit sie bis zu ihrem Lebensende ein gottgefälliges Leben führen und dann ihre Belohnung erhalten.

Das Christentum war schließlich zu der Zeit wo er lebte nicht sehr verbreitet, ja es fing mal gerade an und das beste ist immer wenn man bei Kindern anfängt sie zu prägen.

Das Alter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Am Besten fängt man mit Kindern an die gerade die Sprache erlernen. Dann hält so eine Prägung meist das ganze Leben. Außer man wird von Internet und anderem Wissen verseucht. Zu der Zeit Jesus war diese Gefahr aber nicht vorhanden. Zum einem gab es noch keine Bücher und auch nicht das Internet oder den Fernseher. Somit war die geistige Welt sehr klein, und daher die Prägung überwiegend dauerhaft. Der Junge wusste schon, wie man Gläubige züchtet. Die Methoden sind bis heute gleichgeblieben, nur nicht mehr ganz so wirksam.

Das war jetzt die Kurzfassung, das ganze könnte ich auch ausweiten, aber ich denke mal das sowas weniger erwünscht ist.

Die 100 € kannste dem nächsten den du auf der Strasse siehst und der dich um eine milde Gabe bittet geben, ich brauche sie nicht.

ahaha
17.06.2004, 13:18
Ich denke mal das man Kinder, schon wenn sie klein sind, deswegen Kindlein, an den Glauben heranführen soll, sie also prägen soll, im Sinne des Christentums. Damit sie bis zu ihrem Lebensende ein gottgefälliges Leben führen und dann ihre Belohnung erhalten.

Das Christentum war schließlich zu der Zeit wo er lebte nicht sehr verbreitet, ja es fing mal gerade an und das beste ist immer wenn man bei Kindern anfängt sie zu prägen.

Das Alter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Am Besten fängt man mit Kindern an die gerade die Sprache erlernen. Dann hält so eine Prägung meist das ganze Leben. Außer man wird von Internet und anderem Wissen verseucht. Zu der Zeit Jesus war diese Gefahr aber nicht vorhanden. Zum einem gab es noch keine Bücher und auch nicht das Internet oder den Fernseher. Somit war die geistige Welt sehr klein, und daher die Prägung überwiegend dauerhaft. Der Junge wusste schon, wie man Gläubige züchtet. Die Methoden sind bis heute gleichgeblieben, nur nicht mehr ganz so wirksam.

Das war jetzt die Kurzfassung, das ganze könnte ich auch ausweiten, aber ich denke mal das sowas weniger erwünscht ist.

Die 100 € kannste dem nächsten den du auf der Strasse siehst und der dich um eine milde Gabe bittet geben, ich brauche sie nicht.

auf www.kirche.de haben sie die loesung geloescht
weil die den wettbewerb nicht verfaelschen wollen.
das mit den kindern ist quatsch.
kein prophet hat sich je gegen kinder artikuliert.

die 100 euro gibts leider nicht für mogellösungen.
jesu selbst war schon als kind im tempel.

unser pfarrer hat uns auch diese falsch interpretierung gegeben damit mehr kinder in die kirche kommen.

Wilhelm Tell
17.06.2004, 15:10
ist euch aufgefallen, dass zum teil versschiedene pfarrer verschiedene interprätationen für textstellen liefern?Aber ich muss sagen, zum teil sind diese erklärungen so miserabel, dass man meint, sie sind wirklcih nur für das niedere Volk gedacht. Manche Pfarrer lavern auch nur Müll. Wobei ich nicht jeden pfarrer beschimpfen will.... Dies wird so manchen mal aufgefallen sein, der nicht allzu selten in die Kirche geht.

Duck
23.06.2004, 18:05
100 Euro Belohnung=1.Preis

(Steht auf der Kirchenhomepage)




Lasset die Kindlein zu mir kommen,
und haltet sie nicht zurueck
denn ihrer ist das Himmelreich.




Was will uns die Bibel damit sagen?


Bitte mindestens 5 Zeilen Text,
nicht "Es geht um Kinder."




Eine Hilfe:
Wie alt waren die Kinder.
Das ist die entscheidende Frage bei diesem Text.



Bitte Loesungen Ideen hier posten
danke fuer hilfe.


(Neues Testament)

Kann es sein,dass es hier um Abtreibungen geht?

Lasset die Kinder zur Welt kommen,verhütet nicht und treibt auch nicht ab,denn nur geborene Kinder können sterben und am jüngsten Tag u.U. in den Himmel kommen ?(

Die 100.- Euro brauchst Du mir nicht zu geben,davon kannst Du Deiner Freundin die Pille finanzieren,dann hast Du ungetrübten Spass bei der Sache. :2faces:

hbss
24.06.2004, 12:43
Kann es sein,dass es hier um Abtreibungen geht?

Lasset die Kinder zur Welt kommen,verhütet nicht und treibt auch nicht ab,denn nur geborene Kinder können sterben und am jüngsten Tag u.U. in den Himmel kommen ?(

Die 100.- Euro brauchst Du mir nicht zu geben,davon kannst Du Deiner Freundin die Pille finanzieren,dann hast Du ungetrübten Spass bei der Sache. :2faces:
nein du denkst brd 2004 die anderen auch damals waren kinder kostbar nicht heute wo man 900 pro jahr totschlaegt und auch einen kinderschutzbund war.das ist asien vor 2000 jahren die haetten nie sowas gedacht.
statt pille nimm knaus ogino
wenn du heute noch in asien in eine disco gehst kannst du um 23 uhr noch kids sehen nix mit jugendschutz.
deswegen passt das nicht

kinder weg jesus kommt

das gab es nie

ahaha
16.09.2004, 12:10
denkt ihr echt jesus haette kinder gehasst?

Benny
16.09.2004, 14:23
denkt ihr echt jesus haette kinder gehasst?

Was ein angeblich einmal in Nahost gelebter Mensch gesagt haben könnte und das was die Kirche und seine "Propheten" als Wahrheit herausgeben sind zwei aneinander vorbei gehende Dinge.

Die Frage ist aber dennoch berechtigt. Frauen soll er ja einige gehabt haben. Hat er denn Kinder gehabt? Hatte er überhaupt Sex, oder hat er sich das durch die Rippen geschwitzt? Wenn nicht, war er Kinderhasser? Oder hat er gar seinen Frauen geraten abzutreiben, weil sie sonst auf seinen Wanderungen ein Klotz am Bein gewesen wären?
Wenn er Kinder hatte, warum ist davon nichts zu lesen? War er impotent, war er Schwul, war er Asket?
Das sind Fragen die uns niemand beantworten kann. Genauso was uns "Propheten" mit einem Text aus zweifelhafter Quelle und Alter möglicherweise hatten damit sagen wollen? Warum haben sie es in einem Rätsel verpackt? Warum nicht klar und deutlich: "Hey Leute! Kommt in die Kirche! Bringt eure Kinder mit und eure schwangeren Frauen!"? Warum muss immer und alles in "Gleichnissen" verpackt sein?

Liegnitz
16.09.2004, 14:46
Weil Kinder unschuldig sind und für ihr denken und handeln noch nicht zur Verantwortung gezogen werden, kommen sie immer (bei Tod)ins Himmelreich.

Benny
16.09.2004, 14:48
Weil Kinder unschuldig sind und für ihr denken und handeln noch nicht zur Verantwortung gezogen werden, kommen sie immer (bei Tosd)ins Himmelreich.

Bei TOD?? Nicht eher?? Wie egoistisch!

Liegnitz
16.09.2004, 14:56
Bei TOD?? Nicht eher?? Wie egoistisch!

Weil man erst nach dem Tod in den Himmel oder die Hölle kommen kann.

Doch Kommunisten wollten ja den Himmel auf Erden schaffen, woran sie bekanntlich gescheitert sind.
Den Himmel auf Erden wird es nie geben.

Benny
16.09.2004, 14:59
Weil man erst nach dem Tod in den Himmel oder die Hölle kommen kann.

Doch Kommunisten wollten ja den Himmel auf Erden schaffen, woran sie bekanntlich gescheitert sind.
Den Himmel auf Erden wird es nie geben.

So - wollen das die Kommunisten? Ich frage mal einen. Bin nämlich keiner.
Woran der Kommunismus gescheitert ist, ist doch ein alter Hut. Nicht an der Sache an sich, sondern an den Menschen, die damit nicht umgehen konnten.
Aber frage doch mal einen echten Kommunisten, der weiß das bestimmt und kann dir das viel besser erklären als ich.

Liegnitz
16.09.2004, 15:06
Kenne keine echten Kommunisten.
Und gescheitert ist er an den Menschen, richtig. weil die Menschen eben immer egoistisch und bequem sein werden und das wird sich nie ändern.

l_osservatore_uno
16.09.2004, 15:09
... Kommunismus ein 'Betriebssystem' wäre, müßt man sagen, dass es dafür leider keine 'Hardware' gibt!

:D

Benny
16.09.2004, 15:17
... Kommunismus ein 'Betriebssystem' wäre, müßt man sagen, dass es dafür leider keine 'Hardware' gibt!

:D

Hardware gab es schon - es war nicht kompatibel.Weil es keine Virensoftware gab die, die ständig eingeführten Viren beseitigen konnte.

l_osservatore_uno
16.09.2004, 15:22
Hardware gab es schon - es war nicht kompatibel.Weil es keine Virensoftware gab die, die ständig eingeführten Viren beseitigen konnte.

Wenn 'ne Hardware nicht 'kompatibel' ist, hat's eine ANTI-Virensoftware schon gar nicht nötig!

LOL
16.09.2004, 20:36
Hallo hbss.

Sehe ich das richtig...Du willst mit unseren Tips hier, Geld in einem Kirchen-Quiz gewinnen? 8o :2faces:

Benny
17.09.2004, 16:25
Hallo hbss.

Sehe ich das richtig...Du willst mit unseren Tips hier, Geld in einem Kirchen-Quiz gewinnen? 8o :2faces:

So sieht es aus. Es wäre das erste Mal, dass "die Kirche" Geld verschenkt in Form eines Gewinnes bei einem Quiz. Naja - vielleicht kann sie das als "Werbungspauschale" abschreiben. :cool:

Roter engel
17.09.2004, 17:48
Es ist doch klar das Jesus die Kinder für ihre kindliche Art liebt. Sie sind unbekümmert und unschuldig. Ich denke damit soll ausgedrückt werden, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat Gott zu erreichen, man muss nicht erst ein extremes bibelstudium ablegen...sondern die besten gläubigen sind die kinder
mfg, roter engel

Liegnitz
17.09.2004, 17:59
Wie ist denn nun die Auflösung? gibts die bald?

Wilhelm Tell
18.09.2004, 08:03
Ehm... ich glaube nicht,dass er die Kinder in unserem sinne gemient hat. Gott/Jesus (soll man ja gleichsetzen) ist unser aller vater. Mit 'Kinder' meint er alle Menschen, also auch 80 Jährigen Opas. Die christl. Kirche soll für absolut jeden offen sein. Niemand soll aus welchen Gründen auch immer abgewiesen werden.
...ich werde jetzt nicht wagen die Hintergedanken und Folgen auf das christentum zu vermuten...

bin ich da richtig?? hab die Lösung leider noch nicht zu augen gekriegt.

PS: Jesus will save you!

denkt darüber nach...

Roter engel
18.09.2004, 11:22
Meinst du nicht diese kindliche art zu glauben ist gerade der richtige weg ins himmelreich zu kommen...???

Benny
18.09.2004, 11:42
Es ist doch klar das Jesus die Kinder für ihre kindliche Art liebt. Sie sind unbekümmert und unschuldig. Ich denke damit soll ausgedrückt werden, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat Gott zu erreichen, man muss nicht erst ein extremes bibelstudium ablegen...sondern die besten gläubigen sind die kinder
mfg, roter engel

Woher willst du das wissen, dass dieser Jesus es so gemeint hat? Es ist ja völlig OK, dass du so denkst, aber bist du dir sicher, dass dieser Jesus exakt so gedacht hat? Ich will dir ja nicht den Glauben daran nehmen, jeder so wie er möchte, aber was macht dich so sicher?

Roter engel
18.09.2004, 11:48
Ich habe gesagt "Ich denke"...
natürlich hat jeder mensch ein anderes gottesbild und dieses gottesbild immer zu erweitern ist der ziel des glaubens. Nur ich glaube nicht an gott!!!*fg*
mfg, roter engel

Mir schwebt da die ganze zeit eine geschichte vor augen, wo gott in eine kirche geht und ihm die atmosphäre und die mönche nicht gefallen und er sich lieber zu einem bettler in die sonne gesellt...
er kritisiert den starren glauben, und grade kinder zweifeln nicht den glauben an sondern haben ganz andre vorstellungen...
mfg, roter engel

tabasco
18.09.2004, 13:18
Lasset die Kindlein zu mir kommen,
und haltet sie nicht zurueck
denn ihrer ist das Himmelreich.


Vor einigen Jährchen habe ich mich verstärkt für die nicht kanonisierte Bibeltexte interessiert, wie z.B. Evangelium von [Phoma] (Verzeiht mir, wenn meine Transliteration nicht stimmt, die Quelle iwar fremdsprachig). So verstehe ich den Text literarisch, als Beschreibung eines Inneren Kindes (unschuldige Seele, die in jedem steckt und intuitiv das Gute wählt und das Gute ist), als Empfehlung auf "den Bauch" zu hören und dem Herzensruf zu folgen.

John Donne
19.09.2004, 17:04
Es ist doch klar das Jesus die Kinder für ihre kindliche Art liebt. Sie sind unbekümmert und unschuldig. Ich denke damit soll ausgedrückt werden, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat Gott zu erreichen, man muss nicht erst ein extremes bibelstudium ablegen...sondern die besten gläubigen sind die kinder
mfg, roter engel

@Roter engel: Das kommt meiner Interpretation der Bibelstelle ziemlich nahe.
@Benny: Welche andere Interpretation ist denn sonst noch schlüssig? Das Christentum ist in seiner Kernbotschaft absolut simpel und soll von jedem der will verstanden werden können. Deshalb wird "dieser Jesus" (der für Christen übrigens Teil des dreieinigen lebendigen Gottes ist, was der Spezifikation "dieser" irgendwie eine derogative Note verleiht) schon nicht um zig Ecken gedacht haben.
@Enzo: Dein Vergleich zwischen Kommunismus und einem Betriebssystem trifft's meiner Meinung nach exakt.

Grüße
John

Sigi
19.09.2004, 17:07
Das Christentum ist in seiner Kernbotschaft absolut simpel und soll von jedem der will verstanden werden können. Deshalb wird "dieser Jesus" (der für Christen übrigens Teil des dreieinigen lebendigen Gottes ist, was der Spezifikation "dieser" irgendwie eine derogative Note verleiht) schon nicht um zig Ecken gedacht haben.
Die heilige dreieinigkeit war eine Idee der Katholischen Kirche und keinesfalls des Christentums an sich. bis 350 n.Chr. teilte sich die Christenheit darüber ca 50/50 erst dannach wurden die anderen von den Katholiken verfolgt und abgeschlachtet.

John Donne
19.09.2004, 17:34
Zwar steht davon in der Bibel selbst nichts, auch die von Dir genannten Daten sind ziemlich genau die, die ich im Kopf habe. Um 350 jedoch schon von der "katholischen Kirche" ("katholisch" jawohl im Gegensatz zu den anderen) zu sprechen, halte ich für verfehlt. Die Lehre von der Dreeinigkeit gehört zu jedem bedeutenden Glaubensbekenntnis in der Geschichte der Christenheit und wurde von Kirchenvätern, Konzilien und allen größeren Konfessionen anerkannt. Auch die mir bekannten Schismen erfolgten erst später.

Grüße
John

Sigi
19.09.2004, 17:41
Hm stimmt. Die Katholiken haben sich erst später entwickelt.
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Niz%C3%A4a) gibts mehr über das Konzil von Niccäa (325), bei dem sich die zunächst in der unterzahl befindenden Trinetarier durchsetzeten.

hbss
23.09.2004, 07:35
Ehm... ich glaube nicht,dass er die Kinder in unserem sinne gemient hat. Gott/Jesus (soll man ja gleichsetzen) ist unser aller vater. Mit 'Kinder' meint er alle Menschen, also auch 80 Jährigen Opas. Die christl. Kirche soll für absolut jeden offen sein. Niemand soll aus welchen Gründen auch immer abgewiesen werden.
...ich werde jetzt nicht wagen die Hintergedanken und Folgen auf das christentum zu vermuten...

bin ich da richtig?? hab die Lösung leider noch nicht zu augen gekriegt.

PS: Jesus will save you!

denkt darüber nach...

gut formuliert denn man kann sich nicht vorstellen
dass johannes dem kleinen behinderten imrollstuhl eine gescheuert hat
und dann sagte der
jesus

lasset die kindlein




wer mogeln will


jeder theologe weiss die loesung




















warum lernen wir in der schule nicht denken oder zuhoeren

Sigi
23.09.2004, 11:19
warum lernen wir in der schule nicht denken oder zuhoeren
Weil wir es im Religionsunterricht, wo es hingehört nicht lernen weil der von faschistischen Christen besetzt ist?

ahaha
23.09.2004, 11:36
Weil wir es im Religionsunterricht, wo es hingehört nicht lernen weil der von faschistischen Christen besetzt ist?

ja
und nein.

ja stimmt das system ist unterwandert

aber nein ich fand einen sogar aus polen erzkatholisch

der hat mir erzaehlt wie man die kirche in polen

1970
vereimert hat.

aber er hat uns die bibel vorgelesen

2 stunden fuer 1satz
beispiel

wer ohren hat zu hoeren............

bedeutet hoert mal zu
weil menschen nie zuhoeren ausser wenn der chef spricht


oder warum waren 2 frauen am grab?

oder lucas 2,50
warum maria nicht wusste wer ihr sohn war


oder matthaeus 8,24 ff

wie jesus arbeitslose therapierte


und da steht ein lustiger satz den kaum einer kennt

als jesus geheilt hat warf man ihn aus dem dorf und verbat ihm und seinen juengeren wieder in die gegen zu kommen.


erinnert mich wie hassvoll oft aerzte von heilpraktikern reden