PDA

Vollständige Version anzeigen : ICH AG



LexX
10.06.2004, 03:44
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal ein paar fragen rum um das Thema "ICH AG"!

1. "ICH AG" mit Sozialhilfe möglich? Bzw, bekommt man die Staatlichen Förderungen auch dann wenn man bisher "SozialHilfe" bezogen hat?

2. Was sind die Maximalen Fördermittel?

3. Weiß jemand von euch etwas mehr über die ICH AG?

Ich habe diese Fragen nicht zum Spass hier reingeschrieben, sondern weil ich im Internet zb. zum Punkt 1 keinerlei Ergebnisse gefunden habe, die diese Frage eindeutig beantworten.

Wäre schön, wenn jemand von euch mir bei diesen Fragen weiterhelfen könnte, hab zwar schon einiges gefunden, aber "Wissen" kann man nie genug haben!

:: Danke schon einmal im Vorraus für eure Bemühungen ::

MFG: Euer LexX :]

Ex-Admin
10.06.2004, 13:36
Bei Google "Ich AG" eingeben und schon wirst du mit Informationen überschüttet.

http://www.ich-ag-foerderung.de/

Fokker
10.06.2004, 13:41
zu 1.) Eigentlich geht das nicht.

Aber unter gewissen Umständen kann das Sozialamt ein Darlehen gewähren zum Aufbau einer "Lebensgrundlage".


(1) Personen, denen eine ausreichende wirtschaftliche Lebensgrundlage fehlt oder bei denen sie gefährdet ist, kann Hilfe gewährt werden. Die Hilfe soll dazu dienen, ihnen den Aufbau oder die Sicherung einer Lebensgrundlage durch eigene Tätigkeit zu ermöglichen.

(2) Die Hilfe soll in der Regel nur gewährt werden, wenn dem Hilfesuchenden sonst voraussichtlich Hilfe zum Lebensunterhalt gewährt werden müßte.

(3) Geldleistungen können als Beihilfe oder Darlehen gewährt werden.

LexX
11.06.2004, 11:10
Bei Google "Ich AG" eingeben und schon wirst du mit Informationen überschüttet.

http://www.ich-ag-foerderung.de/

Den Link hatte ich auch schon. Wenn du richtig geschaut hast, wüsstest du vielleicht das nur nen Teil von dem was da steht kostenlos ist. Für weitere, also besser Infos muss man da bezahlen! ;(

Petrocelli
11.06.2004, 13:05
1. "ICH AG" mit Sozialhilfe möglich? Bzw, bekommt man die Staatlichen Förderungen auch dann wenn man bisher "SozialHilfe" bezogen hat?...also, jedenfalls bekommst Du definitiv keine Förderung, wenn Du bei Antragstellung keine Leistungen vom A-Amt beziehst oder nicht in einer ABM oder so bist/warst.




SGB 3 § 421l Existenzgründungszuschuss

(1) Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, haben Anspruch auf einen monatlichen Existenzgründungszuschuss. Der Zuschuss wird geleistet, wenn der Existenzgründer
1. in einem engen Zusammenhang mit der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit Entgeltersatzleistungen nach diesem Buch bezogen hat oder eine Beschäftigung ausgeübt hat, die als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gefördert worden ist,
2. nach Aufnahme der selbständigen Tätigkeit Arbeitseinkommen nach § 15 des Vierten Buches erzielen wird, das voraussichtlich 25.000 Euro im Jahr nicht überschreiten wird.

(2) Der Zuschuss wird bis zu drei Jahre erbracht und wird jeweils längstens für ein Jahr bewilligt. Er beträgt im ersten Jahr nach Beendigung der Arbeitslosigkeit monatlich 600 Euro, im zweiten Jahr monatlich 360 Euro und im dritten Jahr monatlich 240 Euro. Vor einer erneuten Bewilligung des Zuschusses hat der Existenzgründer das Vorliegen der Voraussetzungen nach Absatz 1 darzulegen.

[...]

LexX
13.06.2004, 10:45
Komisch, die "Bielefelder-REGE" sagt da was anderes!

Ex-Admin
13.06.2004, 13:01
Den Link hatte ich auch schon. Wenn du richtig geschaut hast, wüsstest du vielleicht das nur nen Teil von dem was da steht kostenlos ist. Für weitere, also besser Infos muss man da bezahlen! ;(

Wenn du ernsthaft vorhast, eine Ich AG zu gründen und verlässliche Informationen suchst, sollte solch ein bezahlter Service kein Hinderniss sein...

LexX
14.06.2004, 14:01
Wenn du ernsthaft vorhast, eine Ich AG zu gründen und verlässliche Informationen suchst, sollte solch ein bezahlter Service kein Hinderniss sein...


Ja ich habe ernsthaft vor eine IchAG zu gründen. Aber das mit den Infos hat sich schon erledigt. Hab da einen Kompetenten Mann gefunden, vom "Kreisverband-NRW" ! :D

Ex-Admin
14.06.2004, 17:32
Und was hast du in deiner Ich AG vor? Wenn ich mich an unsere letzte Unterhaltung erinnere, hast du doch angeblich einen Job in einem Hotel in Spanien bekommen ...