PDA

Vollständige Version anzeigen : Ethernet-karte, Router als Empänger und w2000



alberich1
04.06.2007, 23:38
Mal eine technische Frage:
Ethernet-karte, Router als Empänger und w2000.Kommt man damit aufs Internet oder braucht man spezielle Internet-karten dafür?
Danke dem Spezialisten für seine Antwort im Voraus.

FranzKonz
04.06.2007, 23:40
Mal eine technische Frage:
Ethernet-karte, Router als Empänger und w2000.Kommt man damit aufs Internet oder braucht man spezielle Internet-karten dafür?
Danke dem Spezialisten für seine Antwort im Voraus.

Wenn der Router Ethernet versteht und ein DSL-Modem enthält, reicht das.

Biskra
05.06.2007, 16:53
Wenn der Router Ethernet versteht und ein DSL-Modem enthält, reicht das.

Man könnte auch sagen, ein Ethernet-(A)DSl-Router mit wäre das Gerät der Wahl. ;)

wtf
05.06.2007, 17:05
Man braucht noch nicht einmal einen Router, obwohl das sehr viele Vorteile hat.

alberich1
05.06.2007, 23:33
Vielen Dank,Jungs,habe einen Router,aber kriege,obwohl zwei Netze verfügbar sind,keine Netzinfos.
Leider liefert die Firma zwar die Treiber,aber keine Installationssoftware zum downloaden.wüsste gerne,wo ich die Treiber installieren muss.System 32/driver?

Biskra
06.06.2007, 00:02
Vielen Dank,Jungs,habe einen Router,aber kriege,obwohl zwei Netze verfügbar sind,keine Netzinfos.
Leider liefert die Firma zwar die Treiber,aber keine Installationssoftware zum downloaden.wüsste gerne,wo ich die Treiber installieren muss.System 32/driver?

Ein Router braucht keinen Treiber. Im zugehörigen Handbuch sollte dir Schritt für Schritt erklärt werden können, wie du das Netzwerk und den Zugang einrichtest. Wenn du kein Hanbuch hast, dann such's per Google.

FranzKonz
06.06.2007, 00:18
Ein Router braucht keinen Treiber. Im zugehörigen Handbuch sollte dir Schritt für Schritt erklärt werden können, wie du das Netzwerk und den Zugang einrichtest. Wenn du kein Hanbuch hast, dann such's per Google.

Einen Treiber braucht die Ethernetkarte im PC. Wenn Du keinen Hub oder Switch zwischen Router und PC hast, wirst Du wahrscheinlich ein gedrehtes Kabel brauchen. Eventuell gibt es auch einen Schalter, der diese Funktion erledigt.

Dann solltest Du die IP-Adresse Deines Rechners prüfen, z. B. indem Du eine DOS-Box öffnest und netstat -r eintupfst.

Dann brauchst Du eine Software, mit der Du die Zugangsdaten des Providers auf den Router bringst. Im primitivsten Falle ist das Telnet, bei aktuellen Geräten gibt es ein Webinterface. Dazwischen ist Raum für Phantasie.

Vielleicht suchst Du Dir besser jemanden, der das schon mal gemacht hat, sonst kann es leicht geschehen, daß Du frühzeitig graue Haare bekommst. :D

Biskra
06.06.2007, 00:28
Einen Treiber braucht die Ethernetkarte im PC. Wenn Du keinen Hub oder Switch zwischen Router und PC hast, wirst Du wahrscheinlich ein gedrehtes Kabel brauchen. Eventuell gibt es auch einen Schalter, der diese Funktion erledigt.

Das mit dem Kabel hatte ich vergessen zu erwähnen, ja man braucht dann ein Kabel zwischen Ethernetkarte und Router. Ich glaube, das war das Problem :))

Ach ja, ich kenne keinen Router, bei dem du ein Crossoverkabel bräuchtest.

wtf
06.06.2007, 05:55
Crossover braucht man doch nur bei der direkten Verbindung der NICs zweier PCs, oder?

Was heißt das "zwei Netze verfügbar"? Reden wir hier über ein WLAN?

Biskra
06.06.2007, 15:22
Crossover braucht man doch nur bei der direkten Verbindung der NICs zweier PCs, oder?

Was heißt das "zwei Netze verfügbar"? Reden wir hier über ein WLAN?

Das vermutete ich auch, deshalb ja meine Aussage mit dem Kabel. ;) Ach ja, Crossoverkabel brauchst du nur zur Direktverbindung zweier Ethernetkarten, richtig.

alberich1
07.06.2007, 01:37
Also,ich habe die Ethernet-karte in den PC eingebaut und ein Kabel(R 45) zwischen dem Router und der Karte installiert,weil der PC keinen w-Lan empfänger hat.Daher wollte ich den Router als Empfänger verwenden,weil er angeblich auch schwächere Signale zu verstärken weiss.
Der Sender des Netzes befindet sich nämlich auf der gegenüberliegenden Strassenseite,was einen herkömmlichen Empfänger wohl zu weit war.(Entfernung rd 30 m).Ich müsste also theoretisch 2 Signals empfangen,eines von "Moonzone" ,einem paykarten-provider und das von meinem befreundeten Server,der mich über sein Netz umsonst surfen lassen will.

Gehirnnutzer
09.06.2007, 11:20
Also,ich habe die Ethernet-karte in den PC eingebaut und ein Kabel(R 45) zwischen dem Router und der Karte installiert,weil der PC keinen w-Lan empfänger hat.Daher wollte ich den Router als Empfänger verwenden,weil er angeblich auch schwächere Signale zu verstärken weiss.
Der Sender des Netzes befindet sich nämlich auf der gegenüberliegenden Strassenseite,was einen herkömmlichen Empfänger wohl zu weit war.(Entfernung rd 30 m).Ich müsste also theoretisch 2 Signals empfangen,eines von "Moonzone" ,einem paykarten-provider und das von meinem befreundeten Server,der mich über sein Netz umsonst surfen lassen will.

alberich1, das funktioniert eigentlich nicht, außer dein Router hat vollständige WDS-Unterstüzung und lässt sich als Repeater betreiben, das können aber nur wenige Router und meist müssen dann auch der Router der als Basisstation dient (der deines Bekannten) und deiner vom selben Hersteller sein, damit das funktioniert. Mir ist nur bekannt, das sich dies mit bestimmten Modellen der Fritz!Box bewerkstelligen lässt. Ansonsten hielt nur ein Repeater der über ein paar Zusatzfunktion verfügt wie dieser von Siemens (http://gigaset.siemens.com/shc/cds/frontdoor/0,1935,de_de_0_55710_rArNrNrNrN_2%253A4_1%253A4886 7,00.html).
Das mag dir im ersten Moment etwas unlogisch vorkommen, den einfach betrachtet sind sowohl eine WLAN-Karter als auch ein WLAN-Router Sender und Empfänger, aber ihre Arbeitsweise unterscheidet sich.

Biskra
09.06.2007, 16:08
Das mag dir im ersten Moment etwas unlogisch vorkommen, den einfach betrachtet sind sowohl eine WLAN-Karter als auch ein WLAN-Router Sender und Empfänger, aber ihre Arbeitsweise unterscheidet sich.

Irgendwie habe ich das schon fast vermutet. Da ich allerdings kabelgebunden bin, kenne ich mich da nicht so aus. Wäre quasi die Frage ob so ein Wlan-Router eine Art Uplink hat.