PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatlicher Gewaltmissbrauch



Mathias x
06.06.2007, 00:09
Hier stand ein Beitrag über eine Hausdurchsuchung wegen Volksverhetzung, wer es lesen wollte konnte es lesen.

Allerdings möchte ich nicht, dass es hier ewig abgespeichert bleibt da es Rückschlüsse auf meine Person zulässt – also gelöscht.

Anarch
06.06.2007, 00:27
Willkommen in Orwells 1984.

Biskra
06.06.2007, 00:37
Tja, Pech gehabt, würde ich mal sagen. :]

Walter Hofer
06.06.2007, 00:41
[entfernt]



Das war der berühmte Spruch zu viel.

Biskra
06.06.2007, 00:45
Das war der berühmte Spruch zu viel.

So schaut's aus. :] Die ganze Geschichte ist sowieso Humbug. "Ich als Bücherfan..." :))

Walter Hofer
06.06.2007, 00:47
"Ich als Bücherfan..." :))

:lach: stimmt
und sie kamen während der normalen Gleitarbeitzeit und nicht um 2:45 Uhr.

borisbaran
06.06.2007, 00:47
Willkommen in Orwells 1984.

in einem tatsächlichen „1984“ wärst du jetzt tot und wir hätten nix über dich gehörtX( . da wir aber in einem rechtsstaat sind musste der richter bemüht werden um in deine privatsphäre einzudringen

Walter Hofer
06.06.2007, 00:51
So schaut's aus. :] Die ganze Geschichte ist sowieso Humbug. "Ich als Bücherfan..." :))

Das Buch war ein Jahrgang (1938) mit zu hoher Auflage und hatte zu starke Gebrauchsspuren, deshalb musste er wie ein Marktschreier auftreten. Das war nix.

FranzKonz
06.06.2007, 00:52
So schaut's aus. :] Die ganze Geschichte ist sowieso Humbug. "Ich als Bücherfan..." :))

Ich würde auch ganz gern mal lesen, was der Gröfaz so verzapft hat. Allerdings ist es mir nicht wichtig genug, daß ich dafür großartig Energie aufwenden würde.

basti
06.06.2007, 00:55
na wenigstens ist in dem verlinkten bild der link zum pamphlet ... :rolleyes:

Hexenhammer
06.06.2007, 02:36
Naja, was soll man sagen dumm gelaufen.

Der bloße Besitz von "Mein Kampf" ist grundsätzlich nicht strafbar. Mit der Verbreitung sieht es da schon anders aus...

Die Urheberrechte von "Mein Kampf" liegen derzeit beim Freisstaat Bayern, der versucht mit allen Mitteln die Wiederauflage oder den Nachdruck des Buches zu verhindern. Also sei froh, das du "nur" eine Klage wegen 86a in Tatmehrheit mit 130 Stgb am Hals hattest und wenn die fallengelassen wurde, hast du eben Glück gehabt. Anders hätte es wahrscheinlich bei einer Urheberrechtsklage ausgesehen.

Gärtner
06.06.2007, 02:42
Ich kann bei solchen Fällen nur immer wieder empfehlen, sich bereits vor unerfreullichen Ereignissen der oben beschriebenen Art mit den Ausführungen des RA Udo Vetter über das "Schweigerecht bei einer Hausdurchsuchung (http://board.gulli.com/thread/693693-vortrag-schweigerecht-bei-einer-hausdurchsuchung---schwerpunkt-filesharing/)" vertraut zu machen (auch wenn der Schwerpunkt hier auf dem Thema Filesharing liegt, gibt es eine Reihe formaler Übereinstimmungen für jeden Fall einer HD). Das kann zur Verhinderung nachmaligen Ärgers ganz erheblich beitragen.

Westfale
06.06.2007, 08:14
na wenigstens ist in dem verlinkten bild der link zum pamphlet ... :rolleyes:

das wäre dann ja auch schon wieder strafbar.........;)

Ausonius
06.06.2007, 08:25
Tja, ich glaube zwar, dass der User schon so seine bräunlichen Hinterabsichten hatte, als er Link zum Download reingestellt hat, trotzdem finde ich es im Internet-Zeitalter redundant, dass es deswegen eine Hausdurchsuchung gibt. Zumal jeder, der "Mein Kamof" lesen möchte, dieses auch tun kann - und sei es über die Uni-Bibliothek. So wie ich es sehe, ist das Buch ja wohl auch nur auf dem Index und nicht verboten.

Walter Hofer
06.06.2007, 09:39
Ich würde auch ganz gern mal lesen, was der Gröfaz so verzapft hat. Allerdings ist es mir nicht wichtig genug, daß ich dafür großartig Energie aufwenden würde.

Ein fürchterliches, hölzernes, weitläufiges, substanzloses Geschreibsel, nicht lesenswert. Ich habe die 390. Auflage (1939), geerbt von meiner Tante. Die bekam es vom Bürgermeister zur Hochzeit.
Hilter war nach seinen verbalen Ergüssen ein Überzeugungstäter:

Der wesentliche Inhalt von "Mein Kampf" ist die "Rassenfrage". Sie galt Hitler als "Schlüssel zur Weltgeschichte". Er predigte ungezügelten Antisemitismus: "(Der Jude) ist und bleibt der ewige Parasit, ein Schmarotzer, der wie ein schädlicher Bazillus sich immer mehr ausbreitet, sowie nur ein günstiger Nährboden dazu einlädt … wo er auftritt, stirbt das Wirtsvolk nach kürzerer oder längerer Zeit ab. Siegt der Jude mit Hilfe seines marxistischen Glaubensbekenntnisses über die Völker dieser Welt, dann wird seine Krone der Totentanz der Menschheit sein."

Hitler sah die Judenfeindschaft als seine göttliche Mission an: "So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Judentums erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." Die eigene Judenparanoia ließ Hitler die Sowjetunion in jüdischer Hand wähnen. Er nutzte dies als Vehikel zum Eroberungskrieg: "Das Riesenreich im Osten ist reif zum Zusammenbruch. Und das Ende der Judenherrschaft in Russland wird auch das Ende Russlands als Staat sein". usw.

Zum Lesen der altdeutschen Schrift brauchst du eine Lupe.

haihunter
06.06.2007, 11:26
Ein fürchterliches, hölzernes, weitläufiges, substanzloses Geschreibsel, nicht lesenswert. Ich habe die 390. Auflage (1939), geerbt von meiner Tante. Die bekam es vom Bürgermeister zur Hochzeit.
Hilter war nach seinen verbalen Ergüssen ein Überzeugungstäter:

Der wesentliche Inhalt von "Mein Kampf" ist die "Rassenfrage". Sie galt Hitler als "Schlüssel zur Weltgeschichte". Er predigte ungezügelten Antisemitismus: "(Der Jude) ist und bleibt der ewige Parasit, ein Schmarotzer, der wie ein schädlicher Bazillus sich immer mehr ausbreitet, sowie nur ein günstiger Nährboden dazu einlädt … wo er auftritt, stirbt das Wirtsvolk nach kürzerer oder längerer Zeit ab. Siegt der Jude mit Hilfe seines marxistischen Glaubensbekenntnisses über die Völker dieser Welt, dann wird seine Krone der Totentanz der Menschheit sein."

Hitler sah die Judenfeindschaft als seine göttliche Mission an: "So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Judentums erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." Die eigene Judenparanoia ließ Hitler die Sowjetunion in jüdischer Hand wähnen. Er nutzte dies als Vehikel zum Eroberungskrieg: "Das Riesenreich im Osten ist reif zum Zusammenbruch. Und das Ende der Judenherrschaft in Russland wird auch das Ende Russlands als Staat sein". usw.

Zum Lesen der altdeutschen Schrift brauchst du eine Lupe.

Ja, was soll man auch anderes erwarten von einem solchen Buch? Ich hab's nicht und werde es mir auch nicht zulegen. Das Lesen würde ich als verschwendete Lebenszeit ansehen!

haihunter
06.06.2007, 11:28
[auf Wunsch des Mitglieds gelöscht].


Würde mir das passieren würde ich auf jeden Fall dagegen vorgehen. Im Gegensatz zu Dir habe ich noch Vertrauen in unser Rechtssystem!

quer
06.06.2007, 11:29
W. Hofer,
es wäre gut gewesen, seinerzeit diesem Geschreibsel ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Denn da wurde genau das Kommende beschrieben. Wer es also gelesen hatte, durfte eigentlich nicht sagen, er hätte "nichts gewußt".

Vergleichbar mit diesem Machwerk ist z.B. "was tun?" eines gewissen Lenin und der "Koran" eines gewissen Mohammed.

Allesamt Schriften, in denen zu menschenrechtswidrigen und Menschenverachtenden Taten und Handlungen aufgerufen wird. Diesen Aufrufen wird bis heute auch tatsächlich entsprochen.

Auch heute darf niemand nach der Lektüre später behaupten, er "hat nichts gewußt". Er hat.

Don
06.06.2007, 11:35
Auch heute darf niemand nach der Lektüre später behaupten, er "hat nichts gewußt". Er hat.

:top:

Hexenhammer
06.06.2007, 12:48
Ja, was soll man auch anderes erwarten von einem solchen Buch? Ich hab's nicht und werde es mir auch nicht zulegen. Das Lesen würde ich als verschwendete Lebenszeit ansehen!Information vor Reaktion. Immer so eine Sache etwas zu verurteilen, das man nur vom Hörensagen kennt. Kritik über das Buch, die von Menschen kommt, die es gelesen haben, ist eben "schlagkräftiger".

Allerdings sollte ja der Inhalt von "Mein Kampf" hier nicht zur Diskussion stehen. Aber dennoch, es lohnt sich es zu lesen, wenn man ein interesse daran hat, die Zeit zu verstehen, in der es geschrieben wurde und welche Ideologie wirlklich hinter dem Nationalsozialismus stand.

Übrigens: Man kann es lesen, man wird dadurch nicht sofort zum Nazi. Und die, bei denen diese Gefahr besteht, werden es nie lesen, da es für diese wahrscheinlich schon wochenlange Arbeit bedeutet, die paar dutzend Seiten ihres monatlichen Landser-Heftes ins Hirn zu bekommen. Aber man kann es sich ja auch vorlesen lassen...

Hexenhammer
07.06.2007, 00:00
Naja, ab und an schießen die mit Kanonen auf Spatzen, warum das so ist, kann wohl keiner so richtig nachvollziehen.

Im Bezug auf alles was sie als "Rechtsextremismus" definieren sind die Staatsorgane momentan überempfindlich. Ich denke mal, dass da gehörig Druck von "oben" kommt.

Der §86a StGB sagt aus:



im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.


Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

"Adolf Hitler, Heil" ist dementsprechend eine verbotene Grußformel nach 86a. Ich denke bei "Geil" wäre das selbe herausgekommen ("..,die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.").


Der §130 StGB:



Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

verbreitet,
öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht 0der
herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder


eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

Nun, der §130 StGB beinhaltet alles, such es Dir aus ob du es nun zugäglich gemacht oder angepriesen hast. Das ist eigentlich gleich. §130 StGB greift immer...

Du hast es im Internet gemacht. Der §86a nennt eindeutig "Im Inland". §§ 3 u. 9 StGB bewirken trotzdem die Geltung des deutschen Strafrechts, weil Internetseiten in Deutschland abgerufen werden können und die "Eignung zur Friedensstörung in Deutschland haben".

Hexenhammer
07.06.2007, 13:08
Was die da genau treiben, wird dem Normalbürger wohl auf ewig verborgen bleiben.

Ich finde es auch, dass diese Jagd auf Hakenkreuze und ähnliches, schon kroteske Züge angenommen hat.

Mit Verhältnismäßigkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun, man denke an die Fälle, wo irgendwelche Modellbauer vors Gericht gezogen werden, weil sie vergessen haben ein HK an ihrem Plastikflugzeug zu überdecken...

Zum Beispiel hatte ein Modellflieger an seinem naturgetreu nachgebildeten Flugzeug am Leitwerk ein Hakenkreuz angebracht. Das AG Neuburg an der Donau verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 500 EURO wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Dieses Urteil wurde dann durch das LG Ingolstadt mit der Begründung aufgehoben, dass der originalgetreue Nachbau dieses Flugzeuges eine straffreie Berichterstattung über die Vorgänge des 3. Reiches darstelle. Das OLG München hat dann letztinstanzlich das erste Urteil wieder hergestellt. Begründung: Das NS-Symbol Hakenkreuz störe den politischen Frieden und zu seiner stillschweigenden Duldung dürfe es auch auf diesem Wege nicht kommen.

Oder der Fall vom CDU-Ratsherr Wolfgang Feld, der zu 3300 Euro Geldstrafe verurteilt wurde, weil man in einer von ihm angebotenen Kravatte ein Hakenkreuz erkennen konnte...

Weder mit Verhältnismäßigkeit noch micht "Kampf gegen den Rechtsextremismus" läßt sich erklären, was für eine kuriose Vorgehensweise unser Staat an den Tag legt wenn er auch nur annähernd rechtes Gedankengut vermutet.

Ich kann mir nur Vorstellen, die wahren Rechtsextremisten werden peinlichst daruf achten, ihr Gedankengut so zu verbreiten, dass sie weder mit §86a StGB noch mit §130 StGB belangt werden können, dass die Staatsorgane nur ihre, von der Politik geforderten Quote im "Kampf gegen Rechts" erfüllen, wenn sie sich mit aller Härte auf Kleinst- und Gelegenheitstäter stürzen.

Irgendein Politiker wird eine Statistik benötigen, die beweist, dass gegen rechtsmotivierte Straftaten unbahmherzig vorgegangen wird. Bagatelldelikte werden ja als solche nicht einzeln aufgeführt....

haihunter
07.06.2007, 14:58
Information vor Reaktion. Immer so eine Sache etwas zu verurteilen, das man nur vom Hörensagen kennt. Kritik über das Buch, die von Menschen kommt, die es gelesen haben, ist eben "schlagkräftiger".

Allerdings sollte ja der Inhalt von "Mein Kampf" hier nicht zur Diskussion stehen. Aber dennoch, es lohnt sich es zu lesen, wenn man ein interesse daran hat, die Zeit zu verstehen, in der es geschrieben wurde und welche Ideologie wirlklich hinter dem Nationalsozialismus stand.

Übrigens: Man kann es lesen, man wird dadurch nicht sofort zum Nazi. Und die, bei denen diese Gefahr besteht, werden es nie lesen, da es für diese wahrscheinlich schon wochenlange Arbeit bedeutet, die paar dutzend Seiten ihres monatlichen Landser-Heftes ins Hirn zu bekommen. Aber man kann es sich ja auch vorlesen lassen...


Ich weiß, wer Hitler war. Deshalb muß ich mir das Geschmiere dieses durchgeknallten Massenmörders auch nicht antun!

Hexenhammer
07.06.2007, 15:13
Ich weiß, wer Hitler war. Deshalb muß ich mir das Geschmiere dieses durchgeknallten Massenmörders auch nicht antun!
Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete. Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht.
Ludwig Feuerbach (1804-72)


Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden.
Aristoteles (384-322)

:D :D :D :D :D

Biskra
08.06.2007, 03:40
Ich würde auch ganz gern mal lesen, was der Gröfaz so verzapft hat. Allerdings ist es mir nicht wichtig genug, daß ich dafür großartig Energie aufwenden würde.

Das Buch lässt sich problemlos und rechtlich einwandfrei antiquarisch erwerben, wenn man's denn nicht lassen kann.

haihunter
08.06.2007, 09:30
Ludwig Feuerbach (1804-72)

Aristoteles (384-322)

:D :D :D :D :D

Dummgeschwätz, mein lieber Schrumpfgermane.

Mcp
08.06.2007, 13:29
Ein fürchterliches, hölzernes, weitläufiges, substanzloses Geschreibsel, nicht lesenswert.

Stimmt. Aber es macht Spaß bestimmte Zitate zu posten und auf Reaktionen zu warten. Ich bekomme immer sehr viel Zustimmung von Links. :))