PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 Prozent der Briten meinen, dass Adolf Hitler nie lebte



WladimirLenin
12.06.2004, 22:19
10 Prozent der Briten meinen, dass Adolf Hitler nie lebte

In einer britischen Umfrage zeigte sich, dass vor allem die jungen Briten über mangelndes Geschichtswissen verfügen. Aber auch die älteren Semester strotzten mit Unwissenheit. An der Umfrage nahmen 2.000 Personen teil.

10 Prozent der Briten sind der festen Überzeugung, dass Adolf Hitler nie existierte. Im Gegenzug dazu glauben 50 Prozent, dass es König Arthur und die Ritter der Tafelrunde wirklich gab. Jeder zwanzigste Befragte meinte, Conan der Barbar sei real.

Unter den Elf- bis 18-Jährigen konnten 33 Prozent nicht angeben, in welchem Jahrhundert der Erste Weltkrieg tobte.

http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=510751&newsid=4&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&suche=Adolf&nps=20&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=647

:)) Wie blöd müssen diese 10% sein?

mike
12.06.2004, 22:53
Wie blöd müssen diese 10% sein?

Dieser Wissensstand ist doch nichts ungewöhnliches für die heutigen jungen Menschen.
Viele wissen heute schon nicht mehr wer Erich Honnecker war, wie erst kürzlich im ehem. Osten der Republik herausgefunden wurde.
Und wenn man den Wissenstand hier im Forum beobachtet, der Teilweise nur auf gehörtem oder zusammengereimten beruht, kann mich das nicht mehr schocken.
Dafür kennt jeder Daniel Kübelböck. ;)

Konfuzius_sagt
13.06.2004, 12:13
hitler ist auch deutlich der bekannteste deutsche. viele denken, er lebt noch und ist bundespräsident und lauter so wirres zeug. ich kann aus eigener erfahrung erzählen das einige engländer, wenn man auf der straße deutsch spricht sofort mit hitlergruß und "Nazi" rufen beschimpft wird. Aber viele Jugendliche sind lande nicht mehr so beschränkt, ich glaube mit der 3.Generation hat sich das endlich erledigt.

zarathustra
13.06.2004, 14:31
selbstverständlich ist es eine tragische statistik.
doch was sind die ursachen dafür?
meiner meinung nach ist die hauptursache das wuchern der massenkultur.
das individuum degradiert in diesem system zu einem konsumenten.
würde es einen von uns als medienmogul interessieren, wie gebildet die jugend von
heute ist, solange sie unsere sendungen und angebote konsumieren?

Kalli
13.06.2004, 15:59
Ich bezweifle, dass Schüler von Hauptschulen in Berlin Kreuberg oder anderen Kriesengebieten, mehr drauf haben.
Wenn man die nach "Adolf Hitler" fragt kriegt man auch nicht mehr als "War mal Führer" aus denen raus. Wenn man dann noch weiter geht und etwas genauer wird - "In was fürn Amt war Hitler den tätig ?" kriegt man von 70% der Personen nur ein Schulterzucken oder "Bundeskanzler".

Kann man sich kaum vorstellen aber so wirt es sein.

*.-#P!lot#-.*
13.06.2004, 20:41
Hmm,die meisten wissen ja nicht das Hitler auch nur ausländer war :D

War doch son Östereicher.

Siran
13.06.2004, 20:46
Hitler hat vor seiner Wahl zum Reichskanzler die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Sonst wäre die Wahl auch gar nicht möglich gewesen.

Equilibrium
13.06.2004, 21:04
Hitler hat vor seiner Wahl zum Reichskanzler die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Sonst wäre die Wahl auch gar nicht möglich gewesen.


Aber laut drer "Rasse".. :2faces:

mike
13.06.2004, 21:57
Zur Kernaussage: Dann wollen wir den Britten doch mal wohlwollend recht geben.

Kalli
14.06.2004, 00:02
Aber laut drer "Rasse".. :2faces:

...gibs da abselut keine Probleme.

Equilibrium
14.06.2004, 14:04
...gibs da abselut keine Probleme.


Warum?

Rorschach
14.06.2004, 14:09
Warum?
Was wären denn die "Rasseunterschiede" zwischen einem Österreicher und einem Deutschen?
Abgesehen von dem Umstand, daß Hitler beinahe Bayer wäre. :2faces:

Konfuzius_sagt
14.06.2004, 14:10
Hitler hat vor seiner Wahl zum Reichskanzler die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Sonst wäre die Wahl auch gar nicht möglich gewesen.
Adolf Hitler war geborener Österreicher. Am 30. April 1925 wurde er auf Antrag aus der österreichischen Staatsbürgerschaft entlassen und war bis zur Zuerkennung der deutschen Staatsbürgeschaft am 26. Februar 1932 staatenlos.

dr.debil
14.06.2004, 15:38
eigentlich unbegreiflich, dass es sowas gibt. da fehlen einem glatt die worte!

luther
14.06.2004, 15:44
wenn man die Diskussionen in den Foren und Medien verfolgt, kann man eher wie viele Amerikaner der Meinung sein, daß er noch lebt und in der Alpenfestung mit den Generälen der Wehrmacht den nächtsten Feldzug plant.

mike
14.06.2004, 15:55
Adolf Hitler war geborener Österreicher. Am 30. April 1925 wurde er auf Antrag aus der österreichischen Staatsbürgerschaft entlassen und war bis zur Zuerkennung der deutschen Staatsbürgeschaft am 26. Februar 1932 staatenlos.

In Braunau am Inn.
Stolz war österreich, als Adolf sie in Reich holte.

Kaiser
14.06.2004, 15:57
wenn man die Diskussionen in den Foren und Medien verfolgt, kann man eher wie viele Amerikaner der Meinung sein, daß er noch lebt und in der Alpenfestung mit den Generälen der Wehrmacht den nächtsten Feldzug plant.

Tut er das etwa nicht?

Wilhelm Tell
15.06.2004, 17:12
selbstverständlich ist es eine tragische statistik.
doch was sind die ursachen dafür?
meiner meinung nach ist die hauptursache das wuchern der massenkultur.
das individuum degradiert in diesem system zu einem konsumenten.
würde es einen von uns als medienmogul interessieren, wie gebildet die jugend von
heute ist, solange sie unsere sendungen und angebote konsumieren?

Ich versteh zwar was du sagen willst, aber ist nicht jedes individuum selbst für diesen stultuismus schuld? Ich lass mich , so meine ich, nciht in diese verdummung reinziehen. Es gibt das angebot für solche leute (viva) und für leute die was wissen wollen (Phoenix). Jeder kann wählen. Und desto mehr leute viva schauen desto höher sind wir.... also rein mathematisch und im verhältnis gesehen..... unwissenheit: PP= Persönliches Pech

das doofe ist, dass die demokratie ein wissen und mündigkeit vorraussetzt... Gott bewahre, dass Goebbels nich einmal wiederaufersteht!

Müller
15.06.2004, 20:06
Tja, die Briten, ne? In den Medien gibt man ja 'nen Scheiß über die Gefühle der Deutschen und trampelt gerne auf die deutsche Geschichte klischéehaft herum.

Konfuzius_sagt
16.06.2004, 17:48
In Braunau am Inn.
Stolz war österreich, als Adolf sie in Reich holte.
ja, aber sieben jahre später haben sie es bereut!

Kaiser
16.06.2004, 18:40
ja, aber sieben jahre später haben sie es bereut!

Wer bereut es nicht am Ende des Krieges auf der Seite der Verlierer zu stehen?

Equilibrium
16.06.2004, 19:22
An der Umfrage nahmen 2.000 Personen teil.

Das sagt schon sehr viel über die "Befragung" aus.
Frage:Wie kommt man darauf,dass es wirklich 10% der Briten glauben,wenn nur höchstens 2000 Menschen befragt wurden.

Rorschach
16.06.2004, 19:53
Das sagt schon sehr viel über die "Befragung" aus.
Frage:Wie kommt man darauf,dass es wirklich 10% der Briten glauben,wenn nur höchstens 2000 Menschen befragt wurden.
Frage:
Werden um z.B. Hochrechnungen nach Wahlen zu ermitteln oder bei anderen Umfragen mehrere Millionen gefragt?
Antwort:
Nein, man nimmt sich die Bevölkerungsstatistik, schaut sich die einzelnen Gruppen an und ermittelt daraus einen Schlüssel, der angibt wieviele Leute eines Geschlechts/Alters/Berufszweiges zu befragen sind. Dann wird hochgerechnet.

Konfuzius_sagt
16.06.2004, 20:24
Das sagt schon sehr viel über die "Befragung" aus.
Frage:Wie kommt man darauf,dass es wirklich 10% der Briten glauben,wenn nur höchstens 2000 Menschen befragt wurden.
für bundestagswahlumfragen, werden auch nich mehr als 2000 leute befragt, aber trotzdem sind die umfragen immer sehr genau, da die auswahl der leute representativ ist!