PDA

Vollständige Version anzeigen : 16 GB USB Stick



Würfelqualle
18.06.2007, 18:21
Der Elektronik-Konzern Toshiba eine neue USB-Flash-Speicher-Serie namens TransMemory angekündigt. Eine Special Edition der Serie soll 16 Gigabyte an Daten fassen und dennoch locker in der Hosentasche Platz finden.

http://img262.imageshack.us/img262/6509/20060831017xg0.gif (http://imageshack.us)

ganzer Text : http://www.vnunet.de/news/storage/news20060831017.aspx

:cool2:

Mein 1. PC hatte 15 GB Festplattenspeicher. Ist schon ein Ding, wie weit die Technik ist.



Gruss vonne Würfelqualle

wtf
18.06.2007, 19:04
Macht irgendwie nicht richtig Sinn. Ich habe einen 2GB-Stick mit mehreren ISOs drauf und wüßte nicht, wozu 16GB gut sein sollten...

Bruddler
18.06.2007, 19:05
Macht irgendwie nicht richtig Sinn. Ich habe einen 2GB-Stick mit mehreren ISOs drauf und wüßte nicht, wozu 16GB gut sein sollten...

Backup fuer die Hosentasche !

Don
18.06.2007, 19:11
Der Elektronik-Konzern Toshiba eine neue USB-Flash-Speicher-Serie namens TransMemory angekündigt. Eine Special Edition der Serie soll 16 Gigabyte an Daten fassen und dennoch locker in der Hosentasche Platz finden.

http://img262.imageshack.us/img262/6509/20060831017xg0.gif (http://imageshack.us)

ganzer Text : http://www.vnunet.de/news/storage/news20060831017.aspx

:cool2:

Mein 1. PC hatte 15 GB Festplattenspeicher. Ist schon ein Ding, wie weit die Technik ist.



Gruss vonne Würfelqualle

Mein erster PC hatte 512 KB Arbeitsspeicher und eine Harddisk mit 100 MB.
Die bekam ich damals übrigens recht lange nicht voll. Dann baute ich dieselbe nochmal dazu. :D
(Ich hatte auch schon ein Modem. Ganz Modern im Gegensatz zu den noch im Handel erhältlichen Akustikkopplern. Mit 1200/75 Bit/sec. Ein Kracher. :cool2:

wtf
18.06.2007, 19:18
Das war dann wohl zu Zeiten der Bundespost, als Telefone fest verkabelt waren und die Nutzung eines importierten Anrufbeantworters mit 5 Jahren Zuchthaus honoriert wurde.

Sterntaler
18.06.2007, 19:22
...das ist echt der Hammer, was soll das Teil kosten?

Don
18.06.2007, 19:30
Das war dann wohl zu Zeiten der Bundespost, als Telefone fest verkabelt waren und die Nutzung eines importierten Anrufbeantworters mit 5 Jahren Zuchthaus honoriert wurde.

Ja, aber mit geringfügigem handwerklichen Geschick war das kein Problem.
Ich hatte damals schon ein hübsches Telephon in Form eines Mercedes Benz 500 SL, wobei Motorhaube, Dach und Kofferaumdeckel den Hörer bildeten und die Tastatur war im quasi Innenraum.
(Es gab auch Billigversionen, aber das Teil war geil, richtige Gummireifen und lenkbare Vorderräder. :D)
Vermutllich hätte das ein Jahr extra gegeben.

Achsel-des-Bloeden
18.06.2007, 19:31
Ich lernte Basic auf einem Z81 mit 8 kbyte!

Würfelqualle
18.06.2007, 19:49
...das ist echt der Hammer, was soll das Teil kosten?



Die oben beschriebene Special Edition wird es ab Dezember zu kaufen geben. Preise wurden noch nicht publik gemacht.


Mein 8 GB USB Stick kam vor 1 1/2 Jahren, 99 €. Der 16 GB Stick kostet bestimmt um die 150 €.

Die Firma TrekXXX bietet jetzt schon USB Sticks bis 12 GB an.


Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
18.06.2007, 20:30
Mein erster PC hatte im Jahre 1990 eine 40 MB Festplatte und schon ein 3,5 Zoll Floppy Laufwerk.

Ich spielte damals das Spiel Sokoban. Kennt das noch jemand?

Aber um zum Thema zurück zu kommen, auf den USB-Stick passen etwa 3 Filme in DVD Qualität.

Respekt!

leuchtender Phönix
18.06.2007, 20:32
Wozu denn so ein teures Teil? Nach ein paar Jahren sind die Dinger garantiert viel billiger. Wer kann diese Datenmenge überhaupt wirklich sinnvoll nutzen?

Mauser98K
18.06.2007, 20:37
Wozu denn so ein teures Teil? Nach ein paar Jahren sind die Dinger garantiert viel billiger. Wer kann diese Datenmenge überhaupt wirklich sinnvoll nutzen?

Nun, etwa für Fotos oder Filme.

ochmensch
18.06.2007, 20:37
Mein erster PC hatte im Jahre 1990 eine 40 MB Festplatte und schon ein 3,5 Zoll Floppy Laufwerk.

Ich spielte damals das Spiel Sokoban. Kennt das noch jemand?

Aber um zum Thema zurück zu kommen, auf den USB-Stick passen etwa 3 Filme in DVD Qualität.

Respekt!

Diese Pyramide aus mit seltsamen Zeichen versehenen Steinen? Da war ich nie Fan von. Ich stand mehr auf Commander Keen oder Prince of Persia.

Mauser98K
18.06.2007, 20:51
Diese Pyramide aus mit seltsamen Zeichen versehenen Steinen? Da war ich nie Fan von. Ich stand mehr auf Commander Keen oder Prince of Persia.

Nein, das war die Spielfigur, die in einem Warenlager Kisten auf einen bestimmten Platz schieben mußte. Man mußte irgendwie hinter die Kiste gelangen und durfte sie weder ziehen, noch seitlich schieben.

Sokoban war einfach, aber genial.

ochmensch
18.06.2007, 20:53
Nein, das war die Spielfigur, die in einem Warenlager Kisten auf einen bestimmten Platz schieben mußte. Man mußte irgendwie hinter die Kiste gelangen und durfte sie weder ziehen, noch seitlich schieben.

Sokoban war einfach, aber genial.

Ach so, jetzt bin ich im Bilde. Ja, dieses Spiel wurde doch auch tausendmal kopiert. Ist doch noch heute auf jedem zweiten Mobiltelefon.

Ruepel
18.06.2007, 20:55
Macht irgendwie nicht richtig Sinn. Ich habe einen 2GB-Stick mit mehreren ISOs drauf und wüßte nicht, wozu 16GB gut sein sollten...

Dennoch ist der eingeschlagene weg richtig.Währe schön wenn die Festplatten
ersetzt werden könnten.Keine mechanischen Probleme mehr und Platzersparnis.

ochmensch
18.06.2007, 21:17
Dennoch ist der eingeschlagene weg richtig.Währe schön wenn die Festplatten
ersetzt werden könnten.Keine mechanischen Probleme mehr und Platzersparnis.

Du wirst externe Festplatten nicht durch USB-Sticks ersetzen können. So gut kenn ich mich da zwar nicht aus, aber ich denke mit der Geschwindigkeit würde das Probleme geben.

Mauser98K
18.06.2007, 21:26
Also ich habe in meiner Digitalkamera eine 2 GB SD-Speicherkarte.
Da passen 476 Fotos in höchster Qualität drauf.

Hexenhammer
18.06.2007, 21:55
Ich lernte Basic auf einem Z81 mit 8 kbyte!Da hattest Du Glück. Ich hatte damals den ZX81 ohne Speichererweiterung mit 1KB...

The Dude
18.06.2007, 22:10
Dennoch ist der eingeschlagene weg richtig.Währe schön wenn die Festplatten
ersetzt werden könnten.Keine mechanischen Probleme mehr und Platzersparnis.

Das kommt sowieso. Es ist eine Zeit- und damit Geldfrage.
Prognose: In zehn Jahren gibt's in neuen PC's keine Festplatten mehr.

Gruß,

The Dude

buddy72
18.06.2007, 23:03
Mein erster PC hatte 512 KB Arbeitsspeicher und eine Harddisk mit 100 MB.
Die bekam ich damals übrigens recht lange nicht voll. Dann baute ich dieselbe nochmal dazu. :D
(Ich hatte auch schon ein Modem. Ganz Modern im Gegensatz zu den noch im Handel erhältlichen Akustikkopplern. Mit 1200/75 Bit/sec. Ein Kracher. :cool2:

Mein erster "PC" (Amiga600) hatte man just eine Festplatte von 20MB.:]

Manfred_g
18.06.2007, 23:45
Da hattest Du Glück. Ich hatte damals den ZX81 ohne Speichererweiterung mit 1KB...

Das ist wie beim Veteranentreff, wenn jeder mit seinen Narben prahlt :D
Sinclair Spectrum (Tasten wie Radiergummis), Tandy Radio Shack, KIM (das war überhaupt nur ne Platine mit roter LED Anzeige) das waren meine ersten Erfahrungen.
Ein "echter Computer" war dann schon der Atari ST 1040, auf dem man natürlich auch mal den Larry gespielt haben mußte!

Würfelqualle
19.06.2007, 07:55
Bitte beim Thema bleiben.




Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
19.06.2007, 08:03
Ich lernte Basic auf einem Z81 mit 8 kbyte!

hat den noch der Alte Zuse selbst gebaut?;)

wtf
19.06.2007, 08:19
Das Problem bei den Sticks (auch SD-Karten) ist die Unzuverlässigkeit. Die vertragen nicht so viele Schreibzyklen. Nach meiner Kenntnis kacken die ab 100x Schreiben etwas ab.

Würfelqualle
19.06.2007, 08:43
Das Problem bei den Sticks (auch SD-Karten) ist die Unzuverlässigkeit. Die vertragen nicht so viele Schreibzyklen. Nach meiner Kenntnis kacken die ab 100x Schreiben etwas ab.



Aber zum sichern von Daten sind sie echt praktisch, oder wenn ich in den Urlaub fliege und mein Laptop mitnehme, gehen auf meinen Stick gut 16 Filme in AVI Format drauf.


Gruss vonne Würfelqualle

Skaramanga
19.06.2007, 17:03
Das kommt sowieso. Es ist eine Zeit- und damit Geldfrage.
Prognose: In zehn Jahren gibt's in neuen PC's keine Festplatten mehr.

...


Für privat-PCs mag das sicher zutreffen. Gewerbliche und wissenschaftliche EDV wird sicherlich auch weiterhin Festplatten-Datenspeicher haben, die dann allerdings im zweistelligen Terabyte-Bereich liegen dürften.

Ich begann die Computerei übrigens 1984 mit einem tragbaren Kaypro 10. Arbeitsspeicher 64KB - für damalige Verhältnisse ein Power-Gerät! Kennt den noch jemand?

Kazuya
19.06.2007, 17:25
Wer kann diese Datenmenge überhaupt wirklich sinnvoll nutzen?
Ich habe mir mal ne md5 Hashtabelle erstellt, die md5 diggests + Klartext abspeichert. Theoretisch gäbe es für so ein Teil keine "sinnvolle" Grenze nach oben, was den Platzbedarf anbelangt. Meine 250 GB USB Platte habe ich damit allerdings voll gekriegt...


Das Problem bei den Sticks (auch SD-Karten) ist die Unzuverlässigkeit. Die vertragen nicht so viele Schreibzyklen. Nach meiner Kenntnis kacken die ab 100x Schreiben etwas ab.

Was moderne Sticks anbelangt, kann ich das nicht bestätigen. Das einzige mir beklannt Problem ist, dass man darauf achten muss, dass die Sticks nicht aus versehen zu heiß werden. Wenn man das beachtet, halten die Dinger mehrere Jahre durch.

Ruepel
19.06.2007, 19:40
Das kommt sowieso. Es ist eine Zeit- und damit Geldfrage.
Prognose: In zehn Jahren gibt's in neuen PC's keine Festplatten mehr.

Gruß,

The Dude


Nicht ein mal mehr 5 Jahre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

The Dude
19.06.2007, 19:46
Nicht ein mal mehr 5 Jahre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wollte nicht zu optmistisch schätzen. Weil:
FP die nächsten Jahre noch schneller größer und schneller billiger werden als Flash-Medien.

Gruß,

The Dude

Mauser98K
19.06.2007, 20:00
Ich habe eine interne FP mit 300 GB und eine externe mit 160 GB.
Die externe nutze ich als Notfallspeicher.

Beide sind noch nicht einmal zur Hälfte voll.

Es stellt sich also die Frage, ob man wirklich 500 GB oder mehr braucht.

Für Speicherkarten gilt das Gleiche.

The Dude
19.06.2007, 20:12
Ich habe eine interne FP mit 300 GB und eine externe mit 160 GB.
Die externe nutze ich als Notfallspeicher.

Beide sind noch nicht einmal zur Hälfte voll.

Es stellt sich also die Frage, ob man wirklich 500 GB oder mehr braucht.

Für Speicherkarten gilt das Gleiche.

Wenn man wie ich den PC via digitale Fernsehkarte auch als Videorecorder benutzt, dann braucht man entsprechend Speicher.
Und dann denk mal an HD (nicht hard disk, sondern High Definition TV), erhöht den Bedarf noch einmal um einiges. Übrigens auch bei denen, die im Besitz von Festplatten-Recordern sind. Mit den Standard-160 GB-Recordern kommst du bei HD nicht weit.

Gruß,

The Dude

Mauser98K
19.06.2007, 21:09
Wenn man wie ich den PC via digitale Fernsehkarte auch als Videorecorder benutzt, dann braucht man entsprechend Speicher.
Und dann denk mal an HD (nicht hard disk, sondern High Definition TV), erhöht den Bedarf noch einmal um einiges. Übrigens auch bei denen, die im Besitz von Festplatten-Recordern sind. Mit den Standard-160 GB-Recordern kommst du bei HD nicht weit.

Gruß,

The Dude

Das mag zutreffen, wenn man seine Filme auf der FP archiviert.

Ich habe einen Festplattenrecorder mit einer 160 GB FP die erst zu einem Drittel voll ist.
Gute Filme kann man ja auf DVD brennen.

Würfelqualle
19.06.2007, 21:31
Es stellt sich also die Frage, ob man wirklich 500 GB oder mehr braucht.

Für Speicherkarten gilt das Gleiche.



Wenn du Mugge und Filme sammelst, sind 500 GB ein Witz.

Ich habe jetzt 2 Terabyte Speicher und werde mir demnächst noch eine 750 GB Pladde kaufen. Die ist dann in 14 Tagen voll.

:cool2:


Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
19.06.2007, 21:36
Ich sammle keine Filme und meine Musiksammlung ist auch überschaubar.

The Dude
19.06.2007, 21:42
Das mag zutreffen, wenn man seine Filme auf der FP archiviert.

Ich habe einen Festplattenrecorder mit einer 160 GB FP die erst zu einem Drittel voll ist.
Gute Filme kann man ja auf DVD brennen.

Ich meinte das in so weit, daß irgendwann jede Platte mal voll wird. Meine 250 GB sind auch nach zweieinhalb Jahren nur etwa zwei Drittel voll, was daran liegt, daß ich konsequent ausmiste. Je billiger und größer die Platten werden, desto mehr lässt man sie zumüllen.
Und Brennen erübrigt sich im Zeitalter externer Platten aus Bequemlichkeit sowieso.

Gruß,

The Dude

Ruepel
20.06.2007, 22:14
Ich habe eine interne FP mit 300 GB und eine externe mit 160 GB.
Die externe nutze ich als Notfallspeicher.

Beide sind noch nicht einmal zur Hälfte voll.

Es stellt sich also die Frage, ob man wirklich 500 GB oder mehr braucht.

Für Speicherkarten gilt das Gleiche.



Da ich eine sehr umfangreiche Sammlung Historischer Filme habe kann ich eigentlich
nicht genug Speicherplatz haben.
Zur zeit habe ich ca 2,5 Terrabyte.
Problem ist für mich,ein eventueller Mechanischer Defekt einer Festplatte.

Mauser98K
21.06.2007, 17:26
Da ich eine sehr umfangreiche Sammlung Historischer Filme habe kann ich eigentlich
nicht genug Speicherplatz haben.
Zur zeit habe ich ca 2,5 Terrabyte.
Problem ist für mich,ein eventueller Mechanischer Defekt einer Festplatte.

Wie viel sind den 2,5 Terabyte?

100 mal 250 Gigabyte?

pernath
21.06.2007, 18:30
Hallo,

http://www.fascination.de/linkfos/computertechnik/bitsbytes.html

Würfelqualle
21.06.2007, 18:51
Wie viel sind den 2,5 Terabyte?

100 mal 250 Gigabyte?

1000 MB = 1 GB
1000 GB = 1 TB


Gruss vonne Würfelqualle

Frank
21.06.2007, 19:53
Das Problem bei den Sticks (auch SD-Karten) ist die Unzuverlässigkeit. Die vertragen nicht so viele Schreibzyklen. Nach meiner Kenntnis kacken die ab 100x Schreiben etwas ab.

Ein mittlerweile veraltetes Vorurteil. Ein Test PC bei uns im Büro läuft mit einer CF Karte als Festplatte.

Hier übrigens die bereits käuflichen 16GB Sticks:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_usb&sort=artikel&bpmax=&asuch=16384&filter=+Angebote+anzeigen+

klartext
21.06.2007, 20:03
Das kommt sowieso. Es ist eine Zeit- und damit Geldfrage.
Prognose: In zehn Jahren gibt's in neuen PC's keine Festplatten mehr.

Gruß,

The Dude

Mit Sicherheit wird in zehn Jahren Festsplatte und Arbeitsspeicher fest auf dem motherboard integriert sein. Flashspeicher sind ohnehin erheblich schneller, da ohne mechanische Teil.

Ruepel
21.06.2007, 22:02
Wie viel sind den 2,5 Terabyte?

100 mal 250 Gigabyte?



Ich habe 3 500er Platten und der rest besteht aus vier 300er und 200er
Platten

Mauser98K
22.06.2007, 07:19
1000 MB = 1 GB
1000 GB = 1 TB


Gruss vonne Würfelqualle

Also habe ich recht.

Wie viele Festplatten hast Du denn?

Das müssen ja fünf bis zehn sein.

Mauser98K
22.06.2007, 07:20
Ich habe 3 500er Platten und der rest besteht aus vier 300er und 200er
Platten

Wie hast Du die denn angeschlossen?

Oder besser gefragt, wie viele Festplatten unterstützt Windows XP bzw. Vista?

Mauser98K
22.06.2007, 07:28
Das Problem bei den Sticks (auch SD-Karten) ist die Unzuverlässigkeit. Die vertragen nicht so viele Schreibzyklen. Nach meiner Kenntnis kacken die ab 100x Schreiben etwas ab.

Ich nutze eine Sandisk Extreme III SD-Karte mit 2 GB in meiner Digitalkamera.
Daß die ab 100 Schreibzyklen die Segel streicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn kaum ein Kamerahersteller würde ein derart unzuverlässiges Speichermedium einsetzen.

Aber ich habe auch mal gehört, daß die doppelt so großen CF-Karten zuverlässiger sein sollen.

Würfelqualle
22.06.2007, 07:54
Also habe ich recht.

Wie viele Festplatten hast Du denn?

Das müssen ja fünf bis zehn sein.

Ich habe jetzt 2 externe Platten, a 500 GB. Dann habe ich noch 6 Platten, a 350 GB. Die habe ich mir angeschafft, weil ich irgendwann zu faul zum brennen
wurde.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Beverly
26.06.2007, 00:18
Der Elektronik-Konzern Toshiba eine neue USB-Flash-Speicher-Serie namens TransMemory angekündigt. Eine Special Edition der Serie soll 16 Gigabyte an Daten fassen und dennoch locker in der Hosentasche Platz finden.

http://img262.imageshack.us/img262/6509/20060831017xg0.gif (http://imageshack.us)

ganzer Text : http://www.vnunet.de/news/storage/news20060831017.aspx

:cool2:

Mein 1. PC hatte 15 GB Festplattenspeicher. Ist schon ein Ding, wie weit die Technik ist.



Gruss vonne Würfelqualle

du bist aber leicht zu beeindrucken

Feldherr
26.06.2007, 00:55
Mein 1. PC hatte 15 GB Festplattenspeicher. Ist schon ein Ding, wie weit die Technik ist.

Mein 1. Computer hatte nur eine Datasette, mein 1. PC, ein 286 hatte 2 *20 MB Festplatten Stück 400 DM. Kann mich noch erinnern 1994 4 * 1MB Simm-RAM für einen 486-50 erworben zu haben, für 300 DM.

4 MB Simm 1994 300 DM =75 DM/MB

2048 MB SD 2007 7 Euro= 14 DM = 0,006 DM/MB

Wahnsinn!

Ruepel
26.06.2007, 20:30
Wie hast Du die denn angeschlossen?

Oder besser gefragt, wie viele Festplatten unterstützt Windows XP bzw. Vista?



Im Rechner selbst sind 4 . Zwei an IDE 1 und 2 und zwei an S.ATA.
Zwei sind ständig an an USB und eine im S.ATA Wechselrahmen.
Keine Probleme bei erkennung mit XP.
Könnte noch drei weitere über USB anschließen wenn Nötig.

Mauser98K
27.06.2007, 13:49
Im Rechner selbst sind 4 . Zwei an IDE 1 und 2 und zwei an S.ATA.
Zwei sind ständig an an USB und eine im S.ATA Wechselrahmen.
Keine Probleme bei erkennung mit XP.
Könnte noch drei weitere über USB anschließen wenn Nötig.

Sehr beeindruckend!!:]

Hast Du dadurch eigentlich keine Lärm- und Kühlungsprobleme?

Ruepel
27.06.2007, 18:34
Sehr beeindruckend!!:]

Hast Du dadurch eigentlich keine Lärm- und Kühlungsprobleme?


Durch meine Militärzeit bei den Franzosen bin ich nicht nur etwas Schwerhöhrig,
meine aber dennoch das es hier leise zu geht. Die einzigen Festplatten die selbst Ich als zu Laut empfinde,sind die von Maxtor.
Benutze sie deshalb als Archiv.
Das mit der Kühlung ist auch kein Problem da ich eine Klimaanlage habe.
Klimaanlage deshalb,weil ich Wärmeempfindlich bin.
Im Winter spare ich aber dadurch Heizkosten! Ist kein Witz ! Habe den vergangenen
Winter nicht einen tag die Heizung angehabt,aber immer ca 18 Grad in der Bude
gehabt.
Rechner läuft bei mir meistens rund um die Uhr. Zur Zeit sind es genauer gesagt
zwei Rechner.

Mauser98K
27.06.2007, 18:45
Durch meine Militärzeit bei den Franzosen bin ich nicht nur etwas Schwerhöhrig,
meine aber dennoch das es hier leise zu geht. Die einzigen Festplatten die selbst Ich als zu Laut empfinde,sind die von Maxtor.
Benutze sie deshalb als Archiv.
Das mit der Kühlung ist auch kein Problem da ich eine Klimaanlage habe.
Klimaanlage deshalb,weil ich Wärmeempfindlich bin.
Im Winter spare ich aber dadurch Heizkosten! Ist kein Witz ! Habe den vergangenen
Winter nicht einen tag die Heizung angehabt,aber immer ca 18 Grad in der Bude
gehabt.
Rechner läuft bei mir meistens rund um die Uhr. Zur Zeit sind es genauer gesagt
zwei Rechner.

Ich habe auch eine Maxtor-Platte, sie ist mir als qualitativ beste empfohlen worden.

Ruepel
27.06.2007, 22:43
Ich habe auch eine Maxtor-Platte, sie ist mir als qualitativ beste empfohlen worden.


Entscheidend ist einzig und allein Deine Meinung. Wenn du damit zufrieden bist ist
es auch gut so.
Frage mich nur,wer soviel Mut hat Maxtor als beste Qualität an zu preisen?(
Diese Platten neigen sehr oft zu Lagerschäden und fangen dann an zu Pfeiffen.

The Dude
27.06.2007, 22:57
Entscheidend ist einzig und allein Deine Meinung. Wenn du damit zufrieden bist ist
es auch gut so.
Frage mich nur,wer soviel Mut hat Maxtor als beste Qualität an zu preisen?(
Diese Platten neigen sehr oft zu Lagerschäden und fangen dann an zu Pfeiffen.

Bei der Beurteilung von Festplatten-Marken scheiden sich die Geister. Drei Leute, fünf Meinungen.
Ich habe eine interne und eine externe Maxtor, seit Jahren, und bin voll zufrieden.

Wichtig ist zu sagen, daß Maxtor letztes Jahr von Seagate gekauft wurde und Maxtor im Markenmanagement von Seagate im Billigsegment reüssieren soll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76990

Gruß,

The Dude

Mauser98K
28.06.2007, 13:01
Entscheidend ist einzig und allein Deine Meinung. Wenn du damit zufrieden bist ist
es auch gut so.
Frage mich nur,wer soviel Mut hat Maxtor als beste Qualität an zu preisen?(
Diese Platten neigen sehr oft zu Lagerschäden und fangen dann an zu Pfeiffen.

Genau das hat man mir von Seagate-Platten erzählt.

Seagate, aber Seagate ( spricht sich wie "sie geht" ) wahrscheinlich nicht.

Ich vermute mal, daß es bei Festplatten wie bei Autos ist, der eine schwört auf Audi, der nächste auf Toyota usw.

Mauser98K
28.06.2007, 13:02
Bei der Beurteilung von Festplatten-Marken scheiden sich die Geister. Drei Leute, fünf Meinungen.
Ich habe eine interne und eine externe Maxtor, seit Jahren, und bin voll zufrieden.

Wichtig ist zu sagen, daß Maxtor letztes Jahr von Seagate gekauft wurde und Maxtor im Markenmanagement von Seagate im Billigsegment reüssieren soll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76990

Gruß,

The Dude


Hmmmm.

Was soll man denn nun kaufen?

Samsung soll auch gut sein.

Ruepel
28.06.2007, 23:29
Hmmmm.

Was soll man denn nun kaufen?

Samsung soll auch gut sein.


Samsung habe ich auch und bin damit Zufrieden.

Skaramanga
29.06.2007, 09:53
Mein 1. Computer hatte nur eine Datasette, mein 1. PC, ein 286 hatte 2 *20 MB Festplatten Stück 400 DM. Kann mich noch erinnern 1994 4 * 1MB Simm-RAM für einen 486-50 erworben zu haben, für 300 DM.

4 MB Simm 1994 300 DM =75 DM/MB

2048 MB SD 2007 7 Euro= 14 DM = 0,006 DM/MB

Wahnsinn!

Irgend jemand hat mal zum Spaß nachgerechnet, dass, wenn im Automobilsektor eine ähnliche Preis-/Leistungs-Entwicklung stattgefunden hätte wie in der EDV, ein Rolls Royce heute 12 Cent kosten würde. :cool:

Diese Rechnung wurde allerdings bereits vor ein paar Jahren gemacht. Heute dürfte der Rolls wahrscheinlich nur noch 5 Cent kosten.

Eridani
29.06.2007, 18:50
Mein erster PC hatte 512 KB Arbeitsspeicher und eine Harddisk mit 100 MB.
Die bekam ich damals übrigens recht lange nicht voll. Dann baute ich dieselbe nochmal dazu. :D
(Ich hatte auch schon ein Modem. Ganz Modern im Gegensatz zu den noch im Handel erhältlichen Akustikkopplern. Mit 1200/75 Bit/sec. Ein Kracher. :cool2:
------------------------------------------
Mein erster PC (Juli 1995) war ein Pentium 1 mit 75 MHz und 8 MB-RAM und einer 800 MB Festplatte (Win 3.11- for workgroups).

Man konnte damit schreiben,rechnen und spielen......................
E:

The Dude
01.07.2007, 21:11
Hmmmm.

Was soll man denn nun kaufen?

Samsung soll auch gut sein.

Ist auch gut.
Solange man ein Backup nicht vergisst auf einer externen Platte/DVDs, muß man sich sowieso keine Sorgen machen.

Gruß,

The Dude

The_Darwinist
15.07.2007, 19:50
Mein erster PC hatte 512 KB Arbeitsspeicher und eine Harddisk mit 100 MB.
Die bekam ich damals übrigens recht lange nicht voll. Dann baute ich dieselbe nochmal dazu. :D
(Ich hatte auch schon ein Modem. Ganz Modern im Gegensatz zu den noch im Handel erhältlichen Akustikkopplern. Mit 1200/75 Bit/sec. Ein Kracher. :cool2:


Mein erster Rechner war ein Teil mit 16 kb (wow, das war ddeerrr Klopper damals! )Man konnte einen Cassettenrecorder anschliessen, auf dem man Programme abspeichern und wieder aufrufen konnte. Das war modern! Sogar Daten konnte man damit übertragen. Da hing so ne Art Knochen dran, in den man den Telefonhörer reinlegte. Wenn man dann ganz leise war und nichts rappelte, konnte man damit Daten übertragen. Und das ganze nur zum Spottpreis von 7.000 Westdeutschen Steinen! Der zweifarbige bernsteinfarbene Monitor, der noch mit 50 Hz flimmerte, kostete extra!
Im Gegensatz dazu ist das doch der Hammer!

Aber mal abgesehen davon. Das Teil ist der Anfang einer Geschichte, auf die Computer seit mehreren Jahren hinlaufen. Zu NASA-Zeiten tat man das mit Flip-Flop-Speichern, das waren Speicherbausteine, die durch einen Impuls umgestellt wurden. Fiel der Strom aus, passierte gar nichts weiter, kam er wieder, machte der Rechner genau da weiter, wo er aufgehört hatte.
Genau das ist ein USB-Stick. Wenn der groß genug ist, hat demnächst jeder sein eigenes System dabei, dass er nur in den Gastrechner reinsteckt und schon ist er auf dem Rechner zu Hause, egal, wo er in Wirklichkeit gerade ist.
So dürfte der Rechner der Zukunft aussehen. Ein statisches System, in dem nur die Oberfläche und die Benutzerdaten vom Benutzer separat gespeichert werden.
Kleinweich hat das ganze gerade für Vista noch mal aufgebohrt. Der Rechner stellt sich beim Runterfahren auf den vorher fest vorgegebenen Zustand runter. Ohne Spuren! Die reagieren sogar schon, bevor der Schäuble seine lustigen Gesetze durchbringt. Wenn das jeder hat, kann er das Gesetz locker auf dem Marktplatz verbrennen gehen. Auf den Sticks kann man nämlich Zugriff von Aussen verhindern!