PDA

Vollständige Version anzeigen : Busunglück in Sachsen-Anhaltt



Liegnitz
18.06.2007, 19:46
13 Tote bei Busunglück in Sachsen-Anhalt
Die Zahl der Todesopfer, die ein schwerer Unfall in Sachsen-Anhalt forderte, hat sich laut Polizeiangaben mittlerweile auf 13 erhöht. Dutzende Personen wurden teilweise schwer verletzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich äußerst schwierig.
http://www.welt.de/vermischtes/article955700/13_Tote_bei_Busunglueck_in_Sachsen-Anhalt.html

Nach Angaben des Busunternehmens Strier Reisen (Ibbenbüren) soll ein Lastwagen auf den Bus aufgefahren sein. Dies konnte die Polizei zunächst nicht bestätigen.
Immer sind Lastwagenfahrer beteiligt. Die fahren zu schnell , sehen nur Zeit und Geld Termine und sind übermüdet.

Deshalb :
Alle Gütertransporte weg von der Autobahn.
Auf die Schiene auf Schiffe, Schlepper,

George Rico
18.06.2007, 19:50
Schlimme Sache. Ich selbst fahre ungern mit Reisebussen.

Sterntaler
18.06.2007, 19:51
das ist heftig,

Liegnitz
18.06.2007, 20:02
Schlimme Sache. Ich selbst fahre ungern mit Reisebussen.

Nur war diesmal nicht der Busfahrer schuld sondern der LKW Fahrer der auffuhr.

Walter Hofer
18.06.2007, 20:12
http://www.welt.de/vermischtes/article955700/13_Tote_bei_Busunglueck_in_Sachsen-Anhalt.html

Immer sind Lastwagenfahrer beteiligt. Die fahren zu schnell , sehen nur Zeit und Geld Termine und sind übermüdet.


Auch die PKW rasen auf dem Stück der A14 sehr heftig, und immer mittags mit der Sonne in der Frontscheibe (Richtung Halle a.S.). Erst hinter dem Schkeuditzer Kreuzmit der A9, bei Leipzig, wird die A14 dreispurig.

Liegnitz
18.06.2007, 21:12
scheint nicht allzu viel Interesse an heutiges Bildzeitungsthema Nr. 1?
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/startseite/nachrichten.html

Blaumann
18.06.2007, 21:17
was soll man sagen. schlimmer unfall. passiert selten aber immer wieder.

Walter Hofer
18.06.2007, 21:26
was soll man sagen. schlimmer unfall. passiert selten aber immer wieder.

ja, und unser Beileid für die Angehörigen.

Liegnitz
18.06.2007, 21:28
z. B. wie könnte man versuchen dieses zu verhindern?
Bei längeren Busfahrten 2 Fahrer, die sich ablösen können . Und wie gesagt den ganzen Güterverkehr weg von der Autobahn auf Bahn und Schiffsverkehr.
Warum packt nicht endlich mal ein Verkehrsminister an?
Bahn zuruck zur Verstaatlichung. Reichsbahn.

Blaumann
18.06.2007, 21:29
Erst hinter dem Schkeuditzer Kreuzmit der A9, bei Leipzig, wird die A14 dreispurig.

Auch nur bis Messegelände-LE.;)

Blaumann
18.06.2007, 21:33
z. B. wie könnte man versuchen dieses zu verhindern?
Bei längeren Busfahrten 2 Fahrer, die sich ablösen können . Und wie gesagt den ganzen Güterverkehr weg von der Autobahn auf Bahn und Schiffsverkehr.
Warum packt nicht endlich mal ein Verkehrsminister an?
Bahn zuruck zur Verstaatlichung. Reichsbahn.

2 busfahrer sind standard bei langen fahrten.
der ganze güterverkehr könnte nicht so flexibel über die schiene rollen.
ich denk die tonnage ist auch zu groß um sie per bahn zu bewältigen.
Und das nächste mal fährt ein bus auf pkw und dann werden busse verboten?
Hak es als unfall mit schlimmen folgen ab.

Mauser98K
18.06.2007, 21:42
Bis jetzt 13 Tote.

Da es sich bei der Reisegruppe um ältere Menschen handelte, kann davon aus gegangen werden, daß noch einige ihren Verletzungen erliegen werden.

Mann oh Mann, wie kann so etwas passieren...

Mauser98K
18.06.2007, 21:44
z. B. wie könnte man versuchen dieses zu verhindern?
Bei längeren Busfahrten 2 Fahrer, die sich ablösen können . Und wie gesagt den ganzen Güterverkehr weg von der Autobahn auf Bahn und Schiffsverkehr.
Warum packt nicht endlich mal ein Verkehrsminister an?
Bahn zuruck zur Verstaatlichung. Reichsbahn.

Liegnitz, Du weißt, daß das nicht machbar ist.

So zynisch es klingt, aber das ist der Preis für die Mobilität.

Liegnitz
18.06.2007, 21:53
Liegnitz, Du weißt, daß das nicht machbar ist.

So zynisch es klingt, aber das ist der Preis für die Mobilität.

man sollte die Zeitschraube die den Mobiliätstakt immer mehr erhöht ein wenig zurück drehen.
Kaum ein Land außer Japan vielleicht ist so arbeitsgeil und hektisch wie Deutschland.
Schiffsverkehr ist langsam aber eine Ausweichsschiene.
Und beim Schienenverkehr wäre das auch möglich , wenn statt mehr Autobahnen und Ausbau mehr Gleise gelegt würden.
Es ginge alles. Man muß es nur wollen.

Der liebe Gott hat uns die Zeit geschenkt, aber von Eile hat er nichts gesagt.

Mauser98K
18.06.2007, 22:04
man sollte die Zeitschraube die den Mobiliätstakt immer mehr erhöht ein wenig zurück drehen.
Kaum ein Land außer Japan vielleicht ist so arbeitsgeil und hektisch wie Deutschland.
Schiffsverkehr ist langsam aber eine Ausweichsschiene.
Und beim Schienenverkehr wäre das auch möglich , wenn statt mehr Autobahnen und Ausbau mehr Gleise gelegt würden.
Es ginge alles. Man muß es nur wollen.

Ja, da gebe ich Dir recht.

Das wäre wünschenswert.

basti
18.06.2007, 22:19
Auch die PKW rasen auf dem Stück der A14 sehr heftig, und immer mittags mit der Sonne in der Frontscheibe (Richtung Halle a.S.). Erst hinter dem Schkeuditzer Kreuzmit der A9, bei Leipzig, wird die A14 dreispurig.

fahren auf der autobahn ist inzwischen sowieso abenteuerlicher als jeder irak-einsatz geworden.
blinken? wayne interessiert? sicherheitsabstand? 2 m reichen bei 160 locker!

Walter Hofer
18.06.2007, 22:24
Und beim Schienenverkehr wäre das auch möglich , wenn statt mehr Autobahnen und Ausbau mehr Gleise gelegt würden.
Es ginge alles. Man muß es nur wollen.

das ist zu kurz gedacht, als alter Dessauer müsste er wissen, dass mit dem Neubau und Lückenschluss der A14 zwischen Magdeburg und Halle parallel kein Ausbau der Güterbahnhöfe erfolgte, weil beide Bahnhöfe (und auch der von Leipzig) zu nahe an den Innenstädten liegen und eine Erweiterung zu LKW-Terminals sich wirtschaftlich nicht gerechnet hätte.

Mauser98K
18.06.2007, 22:27
Da hilft nur Kontrolle und rigoroses "Abseifen" der Raser und Drängler.

Liegnitz
18.06.2007, 22:28
fahren auf der autobahn ist inzwischen sowieso abenteuerlicher als jeder irak-einsatz geworden.
blinken? wayne interessiert? sicherheitsabstand? 2 m reichen bei 160 locker!

Ist das nur in Deutschland so? Mein Bruder als Weltreisender meint es ist nur hier so verrückt.
Warum ändert man das nicht durch Geschwindigkeitbegrenzungen?
Die deutche Regierung hält sich doch sont immer so klug und human.

Aber das Thema hatten wir hier schon mal , da wollten die meisten (Idioten)eben lieber egoistisch rasen ,statt Rücksichtsnahme und Geschwindigkeitsbegrenzung und somit mehr Sicherheit.

basti
18.06.2007, 22:31
Ist das nur in Deutschland so? Mein Bruder als Weltreisender meint es ist nur hier so verrückt.
Warum ändert man das nicht durch Geschwindigkeitbegrenzungen?
Die deutche Regierung hält sich doch sont immer so klug und human.

soweit kommts noch, daß es eine allgemeine geschwindigkeitsbegrenzung gibt! X(



Aber das Thema hatten wir hier schon mal , da wollten die meisten eben lieber egoistisch rasen ,statt Rücksichtsnahme und Geschwindigkeitsbegrenzung und somit mehr Sicherheit.


genau!
man kann ja auch zügig fahren und trotzdem nicht drängeln. :]

George Rico
18.06.2007, 22:55
Ist das nur in Deutschland so? Mein Bruder als Weltreisender meint es ist nur hier so verrückt.
Warum ändert man das nicht durch Geschwindigkeitbegrenzungen?
Die deutche Regierung hält sich doch sont immer so klug und human.

Aber das Thema hatten wir hier schon mal , da wollten die meisten (Idioten)eben lieber egoistisch rasen ,statt Rücksichtsnahme und Geschwindigkeitsbegrenzung und somit mehr Sicherheit.

Ich kann doch auch 200 fahren, ohne gleich meinen Vordermann von der Bahn zu schießen. Auf der Autobahn kommen viel weniger Leute ums Leben als auf der Landstraße. Man sollte lieber in neue Leitplanken an den Landstraßen investieren, dadurch würde die Zahl der Unfälle mit Todesfolge stärker reduziert als durch ein Tempolimit.

latrop
18.06.2007, 23:10
Auch die PKW rasen auf dem Stück der A14 sehr heftig, und immer mittags mit der Sonne in der Frontscheibe (Richtung Halle a.S.). Erst hinter dem Schkeuditzer Kreuzmit der A9, bei Leipzig, wird die A14 dreispurig.

Was du nicht alles weisst !

latrop
18.06.2007, 23:19
Wer öfter schon mal mit einem Bus unterwegs ist, seht die abenteurlistigsten Gestalten in den LKW's hinter dem Lenkrad.
Bild lesend, telefonierend, Fuß auf dem Armaturenbrett, CB-Funk Mikro betätigend........
Das kann man endlos fort führen. Man kann es so schön aus dem Bus beobachten.
Bei Sat 1 lief mal eine Sendung mit der Polizei, die in Zivil mit einem Wohnwagen unterwegs waren. Die hatten dann diese Fahrer mit Video gefilmt.
Da bekommt man glatt das Grausen wenn man das sieht und noch ...to Gewicht hinter sich.
Als erstes sollte mal dieser Tempomat bei LKW's abgeschafft werden und
zweitens müsste prinzipiell bei Touren über 200 km ein zweiter Fahrer dabei sein.

Ich höre schon wieder das Geschreie der Spediteure.

papageno
19.06.2007, 12:06
Wir sollten von der Schweiz lernen, Güterverkehr auf die Schiene und nicht auf die Straße. Bezogen auf den Klimaschutz sollte es wichtiger demje sein.

Aber Mehdorn hat vielen Firmen die Gleisanschlüsse gekündigt und mehr zerstört als aufgebaut, auch wenn die Medien mit ihren ICE Projekten sich als gross darstellen, so dürfen wir uns nicht täuschen lassen, dass die Bahn von Mehdorn systematisch zerstört wird, im grossen Teil auch im Güterverkehr.

Schon heute sind Verbindungen zerstört u.a die von Rostock nach Kopenhagen, von Ahlbeck nach Swinemünde ,

usw usw.

klartext
19.06.2007, 12:13
Wir sollten von der Schweiz lernen, Güterverkehr auf die Schiene und nicht auf die Straße. Bezogen auf den Klimaschutz sollte es wichtiger demje sein.

Aber Mehdorn hat vielen Firmen die Gleisanschlüsse gekündigt und mehr zerstört als aufgebaut, auch wenn die Medien mit ihren ICE Projekten sich als gross darstellen, so dürfen wir uns nicht täuschen lassen, dass die Bahn von Mehdorn systematisch zerstört wird, im grossen Teil auch im Güterverkehr.

Schon heute sind Verbindungen zerstört u.a die von Rostock nach Kopenhagen, von Ahlbeck nach Swinemünde ,

usw usw.

Die Bahn steht im wirtschaftlichen Wettbewerb mit anderen Transportsystem. Solange der LKW subventioniert wird, also die durch LKW verursachten direkten und indirekten Kosten auf die Allgemeinheit umgewälzt werden, wird sich nichts ändern.
Eine massive Verteuerung von Transport auf der Strasse ist notwendig.
Alllerdings werden sich Unglücke wie dieser nie ganz verhindern lassen. Menschen machen Fehler und je komplexer die Welt wird, desto mehr Fehler werden es werden. Jede Art Fortschritt hat seinen Preis. Man kann immer nur hoffen, dass man ihn nicht selbst bezahlen muss.
Es verwundert mich allerdings, dass Busse derart instabil sind. Sie sollten wie ein PKW so stabil sein, dass der Fahrgastraum bei einem Überrollen unbeschädigt bleibt. Das eingedrückte Dach war die Hauptursache für die vielen Toten.

papageno
19.06.2007, 13:52
Die Bahn steht im wirtschaftlichen Wettbewerb mit anderen Transportsystem. Solange der LKW subventioniert wird, also die durch LKW verursachten direkten und indirekten Kosten auf die Allgemeinheit umgewälzt werden, wird sich nichts ändern.
Eine massive Verteuerung von Transport auf der Strasse ist notwendig.
Alllerdings werden sich Unglücke wie dieser nie ganz verhindern lassen. Menschen machen Fehler und je komplexer die Welt wird, desto mehr Fehler werden es werden. Jede Art Fortschritt hat seinen Preis. Man kann immer nur hoffen, dass man ihn nicht selbst bezahlen muss.
Es verwundert mich allerdings, dass Busse derart instabil sind. Sie sollten wie ein PKW so stabil sein, dass der Fahrgastraum bei einem Überrollen unbeschädigt bleibt. Das eingedrückte Dach war die Hauptursache für die vielen Toten.

Die Schweiz hat ne gute Politik gemacht, dass muss Deutschland nachholen, also nix Subventionen sondern Ausbau Bahnverkehr.

Liegnitz
19.06.2007, 20:44
Die Schweiz hat ne gute Politik gemacht, dass muss Deutschland nachholen, also nix Subventionen sondern Ausbau Bahnverkehr.

Sehr richtig , Genau mein Reden.:]

Skaramanga
20.06.2007, 09:48
...
Es verwundert mich allerdings, dass Busse derart instabil sind. Sie sollten wie ein PKW so stabil sein, dass der Fahrgastraum bei einem Überrollen unbeschädigt bleibt. Das eingedrückte Dach war die Hauptursache für die vielen Toten.

Busse sind im Prinzip rollende Pappkartons. Sie sind, im Verhältnis zu ihrer Größe, geradezu federleicht. Ein Diktat der Wirtschaftlichkeit. Sie müssen schnell sein und wenig verbrauchen. Wäre ein Buss gebaut wie ein schwerer geschlossener LKW, mit entsprechendem Gewicht, müsste eine Busfahrt um die 160 Euro kosten, und nicht 30. You get what you pay for.

von Bingen
20.06.2007, 12:39
Grundsätzlich: Tempolimits auf den Autobahnen!

Frank
20.06.2007, 13:49
Grundsätzlich: Tempolimits auf den Autobahnen!

Gilt bereits für LKWs. Hat damit also nicht zu tun.

Liegnitz
21.06.2007, 19:49
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/06/21/reisebus-tirol-unfall/unfall-verletzte.html

Wieder deutscher Rentner-Bus
verunglückt – ein Toter, 50 Verletzte

Der Unglücks-Bus nahe Reutte in Tirol: Der Bus war 50 Meter den Abhang hinabgestürzt, hatte sich mehrfach überschlagen. Rettungskräfte versorgen die Verletzten

Rettungshubschrauber am Ort des Unglücks (vorn). Der Bus liegt auf der Seite. Mindestens ein Mensch war eingeklemmt
Nur drei Tage nach dem Bus-Drama auf der A14 in Sachsen-Anhalt (13 Tote) gibt es schon wieder ein schweres Bus-Unglück – diesmal in Österreich.

Südlich von Reutte (Tirol) verunglückte ein deutscher Bus aus Bühl (Baden). Ein Mann starb, 50 Menschen wurden verletzt – darunter sechs schwer. Wieder soll eine Reisegruppe von deutschen Rentnern betroffen sein, die in Urlaub fahren wollte.


Bus-Drama: 13 Tote
– weil der LKW-Fahrer
zur Flasche griff
Bei dem Todesopfer soll es ich um einen Reisenden aus Baden-Württemberg handeln.

Eine Sprecherin des Busunternehmens in Bühl konnte zur genauen Zahl und Herkunft der Insassen zunächst keine Angaben machen.

Unglücks-Ursache laut Polizei: Auf einer kurvenreichen Strecke rammte der Anhänger eines entgegenkommenden Lkw den 50-sitzigen Bus. Darauf kam er von der Fahrbahn ab und stürzte nahe der Ehrenberger Klause rund 50 Meter eine steile Böschung hinab. Dabei überschlug sich der Bus mehrmals, blieb schließlich auf einer Wiese liegen.

Großalarm für die Rettungskräfte, Rettungshubschrauber aus Tirol und aus Süddeutschland waren im Einsatz. Die Fernpass-Straße wurde gesperrt.

Bei dem Unglück in Sachsen-Anhalt vor drei Tagen war ein Lkw auf den Reisebus geprallt.

Bereits am Donnerstagmorgen war es in Schleswig-Holstein zu einem Unglück gekommen: Ein Reisebus aus Nürnberg mit 41 Senioren kam in einer Kurve von der Straße ab, landete auf einer Wiese, so die Polizei. Elf Menschen wurden verletzt.


Schon wieder ein LKW Fahrer der Schuldige.

Weg mit diesen LKW Monstern von der Straße auf den Bahnverkehr.

Atheist
21.06.2007, 23:09
auch wenns pervers ist

für den klammen BRD Staat doch ein Glücksfall -13 Rentenbezieher weniger:rolleyes:
:ironie:

jaja.. ich weiß ich böses :schwein7: :engel: