PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Flagge



-Thor-
18.06.2004, 14:41
servus,


wo ich mir auch noch nciht gaaaanz sicher bin ist, wie die flagge zustande kam, warum schwarz weiß rot?

ich hab irgendwo gelesen, dass das schwarz und weiß von preußen kommt und rot weiss ich nichtmehr.

würde mich freuen um eine rasche antwort.

danke schon mal

mike
18.06.2004, 14:52
Hierzu die Symbole, Fahne und Kaiserwappen. Mit dem Rest mußt du warten bis Fars vorbei schaut
Also Fars war noch nicht da.
Die Fahne ist aus schwerem Seidenstoff mit gesticktem Bundeswappen, umsäumt von einer Goldfranseneinfassung.
Das Bundeswappen symbolisiert die Souveränität der Bundesrepublik. Die Herkunft und Bedeutung der Farben Schwarz-Rot-Gold lassen sich aus einer kurzen geschichtlichen Betrachtung der Entstehung der Bundesflagge herleiten.
Erstmals finden wir die o.g. Farben in der Kaiserfahne und dem Kaiserwappen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (schwarzer Adler auf goldenem Grund). Seit dem 14.Jahrhundert kam noch rot hinzu (Schnabel und Fänge).
Diese “deutschen” Farben sind in den folgenden Ereignissen stellvertretend für den demokratischen Freiheitswillen in Deutschland aufgenommen worden.
Am 12.06.1815 gründeten Studenten die “Jenaer Burschenschaft” und legten ein “Feierkleid” an, welches als Waffenrock bezeichnet wurde. Die Farben dieses Waffenrockes orientierten sich an den Farben der Fahne, die vorher von den Freicorps unter Friedrich Wilhelm III benutzt wurden. Friedrich Wilhelm III lehnte diese Freicorps jedoch ab, da es sich nicht um reguläre Truppen handelte. Sie kamen nicht zum Einsatz.
Im Nachhinein muss man den Burschenschaften unterstellen, dass sie die Farben Schwarz-Rot-Gold eher aus Nützlichkeitsgründen gewählt hatten, wenn auch die weitere Entwicklungsgeschichte diese Farben bestätigt.
Als einer der Marksteine war das “Hambacher Fest” anzusehen, wo 1832 in einem Festzug zum Schloss Hambach 40.000 Personen mit den Farben Schwarz-Rot-Gold für Freiheit und Demokratie demonstrierten.
Im Jahre 1848 legte die Bundesversammlung in der Frankfurter Paulskirche die deutschen Bundesfarben in Schwarz-Rot-Gold fest, womit man dem Wunsch der deutschen Bevölkerung Rechnung trug. Zu diesem Zeitpunkt sprach man jedoch noch nicht von der Nationalflagge.
Als 1871 das Kaiserreich gegründet wurde und Deutschland nun Nationalstaat war, stellte sich erneut die Frage nach der Nationalflagge und den dazugehörigen Farben. Zu diesem Zeitpunkt entschied man sich zunächst für die Farben Schwarz-Weiss-Rot, wobei das preußische Schwarz-Weiss sowie das hanseatische Weiss-Rot symbolisch den neugegründeten “Norddeutschen Bund” oder auch die “Kleindeutsche Lösung” repräsentierten.
http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2276&stc=1
http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2277&stc=1

Wassiliboyd
18.06.2004, 16:32
servus,


wo ich mir auch noch nciht gaaaanz sicher bin ist, wie die flagge zustande kam, warum schwarz weiß rot?

ich hab irgendwo gelesen, dass das schwarz und weiß von preußen kommt und rot weiss ich nichtmehr.

würde mich freuen um eine rasche antwort.

danke schon mal


Wenn ich richtig informiert bin, stammt das rot vom Brandenburger Adler
oder
aus dem rot-weiss-rot Österreichs?

Ist aber spekuliert und erhebt keinen Anspruch auf Seriosität. ;)

mike
18.06.2004, 17:01
hey Thor
weiter oben

-Thor-
18.06.2004, 18:59
danke dir für die schnelle antwort

houndstooth
18.06.2004, 19:46
Hierzu die Symbole, .
[...]e “Kleindeutsche Lösung” repräsentierten.
[....]

:]
Bis dann...Heinz

WladimirLenin
18.06.2004, 20:17
Schwarz rot gold war als erstes bestimmt als deutsche Flagge, doch später zur Reichsgründung wurd Schwarz weiß Rot entschieden

Konfuzius_sagt
18.06.2004, 20:33
Die deutsche Trikolore entstand in Nachahmung der revolutionär-demokratischen Trikoloren, vor allem der französischen. Die Farben wurden als die "Farben des alten Reiches" ausgegeben, obwohl dieses nur die Farben schwarz und gold (vom Wappen) verwendet hatte. Die deutsche Demokratiebewegung wurde spätestens 1832 (Hambacher Fest) durch diese Flagge symbolisiert. Während der Revolution von 1848 wurde sie sogar kurzzeitig zur ersten deutschen Nationalflagge.

Fars
22.06.2004, 12:09
Hallo, Thor! Hallo, Mike! :2faces:

So weit ich in meinem Hirn wühle, wurde Schwarz-Weiß-Rot als Flagge des 1967 gegründeten Norddeutschen Bundes gewählt. Schwarz-Weiß steht, wie bereits angemerkt, für Preußen, das seine Farben dem Deutschen Ritterorden (schwarzes Kreuz auf weißer Tunika; siehe auch Eisernes Kreuz, Kreuz der Bundeswehr) entlehnte.
Weiß und Rot stehen für die Hansestädte (siehe Wappen z.B. von HH, HB, HL, HRO, HWI, HST und HGW). Wobei die Flaggen von HH und HB Rot-Weiß sind, die der wendischen Städte Weiß-Rot. Freilich sind diese heraldischen Farbkombinationen sehr geläufig, z.B. Anhalt-Zerbst hat auch Weiß-Rot. Aber in dieser Zeit in der man sich auf die deutsche Geschichte besann (daher auch die neogotischen Bahnhöfe, die Fertigstellung des Kölner Doms nach über 600 Jahren Bau etc.) sollte der Norddeutsche Bund geschichtlich an die Deutsche Hanse und ihren Händler- und Bürgergeist "anknüpfen". Preußen, mit seinen Farben in der Flagge, dagegen stand quasi für das platte Land mit seinen Junkern und Bauern. Die Kombination stellt so eine Einheit dar, so wie einst "Hammer und Sichel" die Einheit von Bauern und Arbeitern symbolisierte.
1871 wurde die Flagge des Norddeutschen Bundes einfach übernommen. Der Süddeutsche Bund, gegründet als Antwort auf die Gründung des Norddeutschen, hatte, soweit ich weiß, keine Farben oder Zeichen.

Gruß Fars

Wilhelm Tell
22.06.2004, 13:53
wieder was gelehrnt.... aber was mir manchmal nicht so klar ist:
Welche sind denn die Handels (*ksr./wei.rep/heute.)-, Kriegs*- und Marine*-Flaggen? und welche ist jetzt die Kaiserflagge?
(falls sich jemand ergütigen würde und photos reinstellen würde...)

Gärtner
22.06.2004, 14:23
Diese “deutschen” Farben sind in den folgenden Ereignissen stellvertretend für den demokratischen Freiheitswillen in Deutschland aufgenommen worden.
Am 12.06.1815 gründeten Studenten die “Jenaer Burschenschaft” und legten ein “Feierkleid” an, welches als Waffenrock bezeichnet wurde. Die Farben dieses Waffenrockes orientierten sich an den Farben der Fahne, die vorher von den Freicorps unter Friedrich Wilhelm III benutzt wurden.
Genauer, das Freikorps Lützow ("Lützows wilde, verwegene Jagd"). Dieses Freiwilligenkorps kämpfte unter dem preußischen Major Adolf von Lützow 1813 gegen die napoleonische Fremdherrschaft in Deutschland. Die Uniformen bestanden aus schwarz gefärbten Zivilröcken, roten Aufschlägen und goldenen Knöpfen. Am 12. Juni 1815 gründeten sieben Studenten, die im Lützower Freikorps gedient hatten, zusammen mit anderen national gesinnten Studenten ebenjene Burschenschaft zu Jena ("Ehre, Freiheit, Vaterland") mit den Farben Schwarz, Rot und Gold zu den Farben der Burschenschaft.

Fars
22.06.2004, 20:42
Hallo, Wilhelm Tell!

Diese Seite dürfte alle übrigen Fragen beantworten: http://www.deutsche-schutzgebiete.de/flaggen.htm

Gruß Fars

P.S.: Der Gelehrte, wurde der Kölner Dom größer gebaut als ursprünglich von den Architekten im Mittelalter geplant?

Hölderlin
23.06.2004, 12:13
der DEUTSCHE SUPERHELD war FERDINAND FREIHERR VON SCHILL!!!

die lützower gingen aus dem Freikorps von Schill hervor, dort wurden alle
uniformen schwarz gefärbt (vereinheitlicht), mit goldenen knöpfen versehen
und hatten noch irgendwas rotes

die lützower entstanden 1813 und waren vom könig GENEHMIGT, schill galt aber immer als REBELL, war ein wahnsinnstyp, der echt coole streiche verzapfte

bei SCHILL handelte sich aber um ein ganzes Armeecorps, alles war fürchterlich entsetzt als schill 1809 aus berlin zog

unvorstellbar, ein hervorragender preussischer offizier MEUTERT (normalerweise mit kadavergehorsam versehen) mit einem
ganzen corp, um der DEUTSCHEN SACHE zu dienen und alle untergebenen offiziere machen ohne zu murren mit

schills name durfte erst 50 jahre später in preussen gefeiert werden, obwohl er ausserordentlich populär war

schill gilt als einer der grössten deutschen militärs, auch in der NVA trugen verbände seinen namen

Gärtner
23.06.2004, 12:40
wurde der Kölner Dom größer gebaut als ursprünglich von den Architekten im Mittelalter geplant?
Abgesehen vom Vierungsturm hat man sich ziemlich genau an die Pläne des Meister Gerhardt aus dem 13. Jahrhundert gehalten, die u.a. Sulpiz Boisserée Anfang des 19. Jahrhunderts wiederentdeckte.