PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleingeld-Krise spitzt sich zu



Siran
22.06.2004, 09:28
Kleingeld-Krise spitzt sich zu

In Deutschland herrscht eine sich zuspitzende Kleingeld-Krise. Während die Bundesbank die Bürger am Montag erneut dazu aufrief, ihre Cent-Stücke auszugeben, greift der Einzelhandel bereits zu ungewöhnlicheren Maßnahmen.

HB FRANKFURT/DÜSSELDORF. Weil kleine Münzen so knapp sind wie nie zuvor, hat Branchenprimus Metro Münzen im Wert von einem, zwei und fünf Cent inzwischen lastwagenweise aus Österreich importiert. „Die Bundesbank liefert uns nicht die Mengen, die wir brauchen“, sagte ein Metro-Sprecher am Montag und bestätigte damit einen Bericht des „Spiegel“, wonach Metro sich bei der Österreichischen Nationalbank mit Wechselgeld eingedeckt hat. Die Aktion ist nach Aussage von Experten bisher einmalig im deutschen Einzelhandel.

Vor zwei Wochen hatte die Bundesbank die Bürger erstmals gebeten, beim Einkauf mehr Kleingeld auszugeben. Der Einzelhandel sollte zudem auch Münzen in größeren Mengen akzeptieren. Geholfen hat das bisher offenbar wenig: „Tatsache ist, dass das Kleingeld knapp ist und die Bundesbank offenbar nicht ausreichend lieferfähig ist mit den kleinen Münzen“, sagte ein Sprecher des Einzelhandelskonzerns Rewe. Auch beim Konkurrenten Edeka ist das „das Problem bekannt, bei uns gibt es jedoch keine Engpässe“, sagte eine Sprecherin in Hamburg. Vom drittgrößten Lebensmittelhändler Aldi waren am Montag keine Angaben zu erhalten. Aldi akzeptiert lediglich Bargeld und ist damit eine Ausnahme in der Handelsbranche.

Nach Aussage einer Bundesbank-Sprecherin wird die aktuelle Lage dadurch verschärft, dass die Prägestätten auf Material warten. Die Lieferanten von Münzrohlingen kämen wegen der angespannten Lage auf dem Stahlmarkt nicht nach.

Vorwürfe aus dem Einzelhandelslager, die Bundesbank müsse ihre Hausaufgaben machen, wollte die Sprecherin nicht kommentieren. Die Bundesbank hat die Aufgabe, die Republik mit Bargeld zu versorgen. „Die Bundesbürger sollten ihre Münzen aktiv nutzen“, sagte die Sprecherin der Zentralbank. „Viele Bürger geben die Kupfermünzen nicht aus, weil sie ihnen zu schwer sind oder sie die Münzen sammeln.“

Auf Hilfe aus dem europäischen Ausland zur Überbrückung des Kleingeld-Engpasses kann die Bundesbank kaum setzen. Die Kleinmünzen seien in vielen Ländern des Eurosystems knapp, hieß es. Für die Kleingeld-Krise gibt es verschiedene Erklärungsversuche: Möglicherweise seien die Bundesbürger nicht vertraut genug mit den kleinen Münzen, die sich sehr ähnlich sähen, meinte der Rewe-Sprecher. „Das gilt für zwei und fünf Cent sowie zehn und 20 Cent.“ Um den Zahlungsvorgang an der Supermarktkasse nicht zu verzögern, werde das Kleingeld wohl von vielen Kunden eher zurückgehalten.

Ein Sprecher der Österreichischen Nationalbank sieht als Grund für eine Knappheit an Cent-Münzen leere Sparschweine, die nach der Euro-Bargeldeinführung nun wieder gefüllt würden. Dass die Metro-Aktion bei anderen Unternehmen Schule machen werde, hielt er für unwahrscheinlich. Durch den Münztransport entstünden Kosten.

Der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, sieht neben den leeren Sparschweinen auch eine Unsicherheit der Verbraucher mit dem Kleingeld als Gründe der Münzknappheit. „Im Zweifelsfall wird der Geldschein gezückt“, schilderte er die Erfahrungen der Unternehmen. Der HDE hatte die Bundesbank bereits aufgefordert, mehr Münzen prägen zu lassen.

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Lebensmittelhandel, Gerd Härig, wies am Montag auf die Besonderheiten der Preisgestaltung in dem hart umkämpften Markt hin: „Im Lebensmittelhandel spielen Schwellenpreise eine erhebliche Rolle, das war immer schon so.“ Auch nach der Umstellung von Pfenning und D-Mark auf Cent und Euro gebe es zahlreiche Preise mit einer neun am Ende. Hinzu komme, dass die deutschen Verbraucher bei Lebensmitteln meist bar zahlten. EC-Karten spielten in dem Bereich eine relativ kleine Rolle.

Quelle: handelsblatt.com (http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,751438/SH/0/depot/0/)

Wie sieht's bei euch aus? Hortet ihr auch Münzen daheim und zückt lieber den Schein an der Kasse?

mike
22.06.2004, 09:58
Ich glaube nicht, daß jemand dieses Geld absichtlich hortet. Ich glaube eher, daß man den Wert des Geldes im Unterbewußtsein nicht mehr so hoch einschätzt, wie es noch zu DM-Zeiten der Fall war. Zum Anderen liegt es meines Erachtens auch an der Stückelung des Münzgeldes. Und das scheint ja auch augenscheinlich kein Problem der jungen oder älteren Generation, sondern ein allgemeines zu sein.
Ich persönlich habe am liebsten so wenig wie möglich an Münzen in der Geldbörse.

Duck
22.06.2004, 18:11
Ich sortiere das Hartgeld immer aus,(und horte es natürlich),weil ich sonst beim zahlen eine Brille brauche um die verdammten Münzen auseinanderzuhalten.
Besonders die 50,20 und die 5 und 2 Cent Stücke haben es mir angetan. ;)

Equilibrium
22.06.2004, 19:41
Vielleicht sollte ich weniger Münzen sammeln... :2faces:

Mithrandir
22.06.2004, 20:28
„Die Bundesbürger sollten ihre Münzen aktiv nutzen“, sagte die Sprecherin der Zentralbank. „Viele Bürger geben die Kupfermünzen nicht aus, weil sie ihnen zu schwer sind oder sie die Münzen sammeln.“
[...]
Wie sieht's bei euch aus? Hortet ihr auch Münzen daheim und zückt lieber den Schein an der Kasse?
Was mich betrifft hat die Zentralbanksprecherin völlig recht. Einen ganzen haufen Kleingeld hab ich schon zu Hause... ist mir auch zu schwer und sperrig zum Mitnehmen. Scheine sind leicht, klein und klimpern nicht, wenn ich Geld mitnehme, dann bevorzugt Scheine, die Münzen werden dann wieder aussortiert...

opdr-sailor
22.06.2004, 20:37
Oder hat das doch etwas damit zu tun, dass der Euro bei den Bundesbürgern nach wie vor unbeliebt ist?
Ich arbeite auch im Handel und hatte vor einiger Zeit einen Handwerker an der Kasse. Als er in seinem Geldbeutel kramte, sah ich, dass er noch jede Menge DM-Scheine in seinem Portemonnai hatte - auch 50,- und 100,- DM-Scheine.
Ich sprach ihn darauf an, dass er die alten Scheine doch langsam mal umtauschen müßte - doch seine Antwort war: "Nee,nee, laß man, die DM kommt sowieso bald wieder!"

Soviel unverfälschtes Gottvertrauen macht einfach Spaß!

Fars
22.06.2004, 20:38
Hallo zusammen!

Ich achte immer beim Barbezahlen darauf, dass ich "es passend habe", wenn ich genug Kleingeld dabei habe. (Es lohnt sich auch, wenn die Kassiererin gut aussieht. :D)

Ich bin dafür, wie Finnland, die verkupferten Stahlmünzen bis auf die 5-Cent/Λεπτα-Münze aus dem Verkehr zu ziehen. Der Euro hat in Deutschland sowieso schon seit seiner Einführung rund 14 % an Wert verloren. Eine 1000-Euro/Eυρo-Note dagegen ist wünschenswert.

Gruß Fars

opdr-sailor
22.06.2004, 21:14
Ich bin dafür, wie Finnland, die verkupferten Stahlmünzen bis auf die 5-Cent/Λεπτα-Münze aus dem Verkehr zu ziehen.

Ich bin zwar dafür, den Euro komplett aus dem Verkehr zu ziehen!
Aber Du hast recht - die Kupfermünzen dienen nur dem Handel zur Täuschung des Verbrauchers (glauben die Handelskonzerne wirklich noch daran, dass irgendein Verbraucher eher zugreift, wenn das Preisschild über 1,99 statt über 2,- Euro lautet?)

Die kleinen Cent-Münzen belasten den Geldbeutel und verursachen nur Kosten -weg mit dem Schrott!

trib996
22.06.2004, 22:10
Ich gebs immer auf "der Wiesn" aus , da sind die Leute immer schwer gestreßt im Bierwagen , wenn man mit dicken Scheinen ankommt.

Weiterhin ist es aber nur eine Belastung , wie schon von anderen gesagt.

Thomas I
23.06.2004, 10:59
Nun ja - bisschen horte ich das schon: Man braucht ja ab und an Münzen fürs Parken, irgendwelche Ticketautomaten oder den Einkaufswagen, deswegen muss sich bei mir schon ein gewisser Münzgrundbestand angesammelt haben bevor ich Münzen ausgebe.

Frank
23.06.2004, 12:57
Hallo Django oder Ulrich oder Ewiggestriger,

ist Dir schon aufgefallen, dass es durchaus Produkte im Cent-Bereich gibt? Muss ich davon jetzt immer soviel kaufen, damit die 5 Cent voll werden. Macht also bei einem Brötchenpreis von 13 Cent mindestens 5 Stück. Und wenn die dann den Preis erhöhen würden, bist Du 100%ig der, der am lautesten schreit.


Und für den Rest: Sorry, ich hab das Kleingeld - ich gebe es nächste Woche wieder aus. :2faces: