PDA

Vollständige Version anzeigen : Das System der "Deutschen SSN" (Social Security Number) nach US-Vorbild



WikingerWolf
02.07.2007, 13:48
Jetzt ist es wohl soweit:

In Deutschland wird die 11 stellige "Steuernummer" eingeführt.

Vorbild dürfte hier wohl die

---> "Personenkennzahl" der "alten DDR" sein
http://www.uwekaiser.com/images/grenze/erkennungsmarke.gif

als wie auch

---> "SSN Social Security Number" der USA (9 Stellig)
http://www.uvm.edu/oie/images/sscard.gif

sein.

Nun ja, wie die DDR das eingesetzt hatte, werden wohl noch viele aus den "Neuen Bundesländern" kennen.

In den USA jedoch gilt die 9 stellige SSN quasi als reine "Erkennungsmaschinerie":

OHNE SSN:

---> keinen Job (auf "Steuerkarte") obwohl es steuerkarten in den USA nicht gibt, daher gibt es SSN Numbers.... und W2 Forms ( American IRS = Steueramt)

---> keinen Credit

---> kein Cell Phone Contract (Händy Vertrag) außer man zahlt zwischen
$ 300.oo bis $ 1,000.oo an "Sicherheit"

---> keine Appartement wohnung

---> in manchen wenigen States keine Autoanmeldung

---> in den meisten States keinen "Driver License" (Führerschein)
und INFOLGEDESSEN Meistens keine Versicherungen (Abschluß) ohne SSN,
obwohl man Autoversicherung mit vorlage eines american Driver License abschließen kann.

---> kein "Checking account" (Girokonto)
jedoch "Savings account" (Sparkonto) möglich

---> keine Altervorsorge (Retirement)
keine "Unemployment Compensation" (Arbeitslosengeld)
keine "Wellfare" (Sozialgeld)

das nur mal ein paar wenige aber wichtige Beispiele.

Könnte mir vorstellen, dass es Ähnlich nun auch in Deutschland wird nach americanischem Vorbild!

EINZIGSTER VORTEIL:
den Illigalen Ausländern und ausländischen Schmarotzern, die das System "ausspielen" wird es fast unmöglich gemacht ab 2008.

nur leider wird der deutsche Bürger auch davon nicht profitieren.

Peaches
11.07.2007, 10:09
EINZIGSTER VORTEIL:
den Illigalen Ausländern und ausländischen Schmarotzern, die das System "ausspielen" wird es fast unmöglich gemacht ab 2008.
nur leider wird der deutsche Bürger auch davon nicht profitieren.


Der einzige Vorteil ist leider keiner. In den USA blüht der Handel mit gefälschten SSN, denen von Toten, Kinder werden älter gemacht, Ausweise gefälscht um an SSN heran zu kommen etc.
Das "System" wird man immer betrügen können.

Im übrigen finde ich die Idee mit der SSN gar nicht so schlecht. Es müsste allerdings etwas genauer geregelt werden, wer wann auf welche Daten, die über die SSN abzurufen sind, zugreifen darf.
Das System könnte viel Papierkram sparen.

Rheinlaender
11.07.2007, 10:48
Soetwas gibt es in vielen Staaten - im UK heisst das Ding National Insurance Number. Ueber diese besteht die Querverbingung zum National Health Service (wobei dieser nochmal seine eigene NHS-Number hat), zur Steuer und was weiss ich noch wohin.

Don
11.07.2007, 18:34
An sich verwaltungstechnisch vernünftig.
Bezeichnend finde ich nur, daß das bei uns Steuernummer heißt und damit die wahre Zweckbestimmung des Bürgers vorgibt.