PDA

Vollständige Version anzeigen : 1899 Hoffenheim



roxelena
05.07.2007, 09:27
Der Dorfverein spielt jetzt in der 2. Bundesliga. An sich nichts sensationelles, denn das haben auch schon andere Vereine aus kleineren Kommunen geschafft.
Das besondere an diesem Verein ist, dass mit Dietmar Hopp, ein ehemaliger Mitbegründer der SAP, ein äusserst finanzstarker Förderer die sportlichen Erfolge erst möglich machte.
Dietmar Hopp, der während seiner Studentenzeit für seinen Heimatverein in der B-klasse erfolgreich gegen das Leder trat, erfüllt sich wohl einen Jugendtraum.
Er bringt seinen Heimatverein still und langsam Richtung beletage des deutschen Fussballs.
Die 2.Bundesliga wird nur ein Etappenziel sein. ich schätze, dass in spätestens 2 Jahren "Hoffe" erstklassig ist.
Die bayern müssen sich warm anziehen, ein Konkurrent ist auf dem Sprung

Historie 1. Mannschaft

Saison Liga

1990 / 1991 A-Liga
1991 / 1992 Bezirksliga
1992 / 1993 Landesliga
1993 / 1994 Landesliga
1994 / 1995 Landesliga
1995 / 1996 Landesliga
1996 / 1997 Verbandsliga
1997 / 1998 Verbandsliga
1998 / 1999 Verbandsliga
1999 / 2000 Verbandsliga
2000 / 2001 Oberliga
2001 / 2002 Regionalliga
2002 / 2003 Regionalliga
2003 / 2004 Regionalliga
2004 / 2005 Regionalliga
2005 / 2006 Regionalliga
2006 / 2007 Regionalliga
2007 / 2008 2. Bundesliga

Freikorps
05.07.2007, 09:40
Die bayern müssen sich warm anziehen, ein Konkurrent ist auf dem Sprung



Das ist nun aber wirklich Science Fiction durch die rosarote Brille des Wunschdenkens!!! :)) :)) :))

cajadeahorros
05.07.2007, 09:55
Das ist nun aber wirklich Science Fiction durch die rosarote Brille des Wunschdenkens!!! :)) :)) :))

Da wird ja eher der SV BRITA Deutscher Meister.

roxelena
05.07.2007, 09:56
Das ist nun aber wirklich Science Fiction durch die rosarote Brille des Wunschdenkens!!! :)) :)) :))

Ist nicht durch eine rosarote vereinsbrille bewertet, da ich Anhängerin des traditionsreichen SVW bin.

Dietmar Hopp hat bereits alle Genehmigungen für den Bau eines neuen Fussballstadions (Fassungsvermögen ca 30 000 Zuschauer) bei Sinsheim, das spätestens 2009 fertiggestellt sein wird.
Die Weichen sind klar gestellt Richtung 1.Liga

Dietmar Hopp hat in der region ein regelrechtes Fussballimperium aufgebaut, das vor allem durch hervorragende, vorbildliche Jugendarbeit geprägt ist.

Auch der SVW profitiert von den Aktivitäten des Herrn Hopp.. Er finanziert auf dem Waldhof, ein sozialer Brennpunkt der Stadt Mannheim, ein Jugendförderzentrum für ca 3 Mio

roxelena
05.07.2007, 09:59
Da wird ja eher der SV BRITA Deutscher Meister.

Du urteilst ohne dass nur den Hauch einer Ahnung hast

Dyamond
05.07.2007, 09:59
Das ist nun aber wirklich Science Fiction durch die rosarote Brille des Wunschdenkens!!! :)) :)) :))

Mit einem Mäzen wie Hopp im Hintergund halt ich dies für durchaus möglich.

Wer einen Bau wie die SAP-Arena aus dem Boden stampft, kann sich auch
ein Profiteam zusammenkaufen - Peanuts.

roxelena
05.07.2007, 10:04
Mit einem Mäzen wie Hopp im Hintergund halt ich dies für durchaus möglich.

Wer einen Bau wie die SAP-Arena aus dem Boden stampft, kann sich auch
ein Profiteam zusammenkaufen - Peanuts.

Du hast es erkannt. Schon der betreuerstab bei der TSG, entspricht schon seit Jahren dem eines deutschen Spitzenclubs. Cheftrainer ist momentan ralph Rangnick. Auch der ehemalige Hockeytrainer der nationalmannschaft Bernhard Peters ist im Boot.
Allerdings, das muss der Neid lassen. Es ist keine wild zusammengekaufte Mannschaft a`la Chealsea

roxelena
05.07.2007, 10:07
Mit einem Mäzen wie Hopp im Hintergund halt ich dies für durchaus möglich.

Wer einen Bau wie die SAP-Arena aus dem Boden stampft, kann sich auch
ein Profiteam zusammenkaufen - Peanuts.

Nebenbei bemerkt, in der SAP-Arena sind zwei Home-Teams, die Adler mannheim, aktueller Deutscher meister im Eishockey und die Rhein-neckar Löwen, wohl der nächste deutsche Meister im Handball.
Beides ohne fam. Hopp nicht möglich

Freikorps
05.07.2007, 10:14
Mit einem Mäzen wie Hopp im Hintergund halt ich dies für durchaus möglich.

Wer einen Bau wie die SAP-Arena aus dem Boden stampft, kann sich auch
ein Profiteam zusammenkaufen - Peanuts.

So etwas in der Richtung versucht in Salzburg der Red Bull Milliardär Mateschitz doch auch seit geraumer Zeit. Trotz des Einsatzes von sehr viel Geld, ist man nur in der überschaubaren österreichischen Liga einigermaßen erfolgreich, aber im europäischen Fußball ohne Belang.
Nur am Geld allein liegt es sicher nicht!

roxelena
05.07.2007, 10:20
So etwas in der Richtung versucht in Salzburg der Red Bull Milliardär Mateschitz doch auch seit geraumer Zeit. Trotz des Einsatzes von sehr viel Geld, ist man nur in der überschaubaren österreichischen Liga einigermaßen erfolgreich, aber im europäischen Fußball ohne Belang.
Nur am Geld allein liegt es sicher nicht!

Typen wie der Matuschek richten nur Unheil an. Kommen grosskotzig an, kaufen alles was sich bewegt, irgendwann gehen die Kohlen aus oder sie verlieren die Lust , verschwinden wieder, hinterlassen einen Trümmerhaufen

Im fall Hopp ist das vollkommen anders. Seine Investitionen in Sport und Wirtschaft sind langfristig und nachhaltig geprägt.

Deshalb, aufpassen Bayern, es tut sich was

cajadeahorros
05.07.2007, 10:42
Du urteilst ohne dass nur den Hauch einer Ahnung hast

Und was unterscheidet Hoffenheim von Wehen-Wiesbaden? Interessant was hier immer per Ferndiagnose über andere User festgestellt wird.

roxelena
05.07.2007, 10:48
Und was unterscheidet Hoffenheim von Wehen-Wiesbaden? Interessant was hier immer per Ferndiagnose über andere User festgestellt wird.

Was für Gemeinsamkeiten haben Wehen und Hoffenheim? beide sind in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Für den SV Wehen ist die 2.Liga das Höchste der Gefühle. Bei Hoffenheim liegen die Verhältnisse eben vollkommen anders, bedingt durch die Person D.Hopp.
Für Hoffe ist die 2.Liga Durchgangsstation, mehr nicht.

lies meine Beiträge zu diesem Thema, hol dir Zusatzinfos, dann kannst auch fachgerecht mit mir diskutieren. Brauchs aber zeit bis auf meiner Augenhöhe bist. So long my dear

cajadeahorros
06.07.2007, 00:54
Was für Gemeinsamkeiten haben Wehen und Hoffenheim? beide sind in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Für den SV Wehen ist die 2.Liga das Höchste der Gefühle. Bei Hoffenheim liegen die Verhältnisse eben vollkommen anders, bedingt durch die Person D.Hopp.
Für Hoffe ist die 2.Liga Durchgangsstation, mehr nicht.

lies meine Beiträge zu diesem Thema, hol dir Zusatzinfos, dann kannst auch fachgerecht mit mir diskutieren. Brauchs aber zeit bis auf meiner Augenhöhe bist. So long my dear

:bow:

Was hat Hopp was Hankammer nicht hat? Einen Bundesligaetat bringt der Brita-Heini auch auf, Zuschauer hat Wehen auch keine, das Stadion ist hier wie dort eine Baustelle und an sich gäbe es in der Nähe genug andere Vereine die für jede Mark dankbar wären. Aber man kann dann halt nicht das Stadion nach sich benennen.

Der Doc
06.07.2007, 10:34
Der Dorfverein spielt jetzt in der 2. Bundesliga. An sich nichts sensationelles, denn das haben auch schon andere Vereine aus kleineren Kommunen geschafft.
Das besondere an diesem Verein ist, dass mit Dietmar Hopp, ein ehemaliger Mitbegründer der SAP, ein äusserst finanzstarker Förderer die sportlichen Erfolge erst möglich machte.
Dietmar Hopp, der während seiner Studentenzeit für seinen Heimatverein in der B-klasse erfolgreich gegen das Leder trat, erfüllt sich wohl einen Jugendtraum.
Er bringt seinen Heimatverein still und langsam Richtung beletage des deutschen Fussballs.
Die 2.Bundesliga wird nur ein Etappenziel sein. ich schätze, dass in spätestens 2 Jahren "Hoffe" erstklassig ist.
Die bayern müssen sich warm anziehen, ein Konkurrent ist auf dem Sprung

Historie 1. Mannschaft

Saison Liga

1990 / 1991 A-Liga
1991 / 1992 Bezirksliga
1992 / 1993 Landesliga
1993 / 1994 Landesliga
1994 / 1995 Landesliga
1995 / 1996 Landesliga
1996 / 1997 Verbandsliga
1997 / 1998 Verbandsliga
1998 / 1999 Verbandsliga
1999 / 2000 Verbandsliga
2000 / 2001 Oberliga
2001 / 2002 Regionalliga
2002 / 2003 Regionalliga
2003 / 2004 Regionalliga
2004 / 2005 Regionalliga
2005 / 2006 Regionalliga
2006 / 2007 Regionalliga
2007 / 2008 2. Bundesliga

Stets gegen die angeblich nur zusammengekauften Profivereine aggitieren und dann großes Lob aussprechen wenn Papa Hopp mit jeder Menge Kohle einen traditionslosen Dorfverein aus der Versenkung nach oben puscht..

Du bist echt eine komische Nummer:cool2:

Lahn12
06.07.2007, 16:55
Was für Gemeinsamkeiten haben Wehen und Hoffenheim? beide sind in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Für den SV Wehen ist die 2.Liga das Höchste der Gefühle. Bei Hoffenheim liegen die Verhältnisse eben vollkommen anders, bedingt durch die Person D.Hopp.
Für Hoffe ist die 2.Liga Durchgangsstation, mehr nicht.

lies meine Beiträge zu diesem Thema, hol dir Zusatzinfos, dann kannst auch fachgerecht mit mir diskutieren. Brauchs aber zeit bis auf meiner Augenhöhe bist. So long my dear

Hoffenheim wird es nicht schaffen. Haben andere Mannschaften auch schon versucht, und sind kläglich gescheitert.

man denke z.B. an TeBe Berlin Ende der 90er.

cajadeahorros
06.07.2007, 17:00
Hoffenheim wird es nicht schaffen. Haben andere Mannschaften auch schon versucht, und sind kläglich gescheitert.

man denke z.B. an TeBe Berlin Ende der 90er.

Oder Blau-Weiß 90 Berlin, das Steckenpferd eines Nürnberg (!) Kloschüsselmillionärs.

roxelena
06.07.2007, 17:53
Stets gegen die angeblich nur zusammengekauften Profivereine aggitieren und dann großes Lob aussprechen wenn Papa Hopp mit jeder Menge Kohle einen traditionslosen Dorfverein aus der Versenkung nach oben puscht..

Du bist echt eine komische Nummer:cool2:

Ich will dem Hopp beileibe nicht den Heiligenschein aufsetzen, aber was in positiv von seinen Milionärs/Miliardärskollegen unterscheidet ist die Tatsache, dass er seine Steuern in Deutschland bezahlt und sehr grosse Investitionen in unserer Region tätigt.
Seine bekanntesten Investitionen sind die im Bereich Sport.

In meinem Eingangspost kannst an der Entwicklung der 1.Mannschaft erkennen, dass dieser Klub nicht im üblichen Hauruck-verfahren nach oben gehievt wurde sondern, dass die Entwicklung behutsam vorangetrieben wurde.

Dieser Verein leistet eine vorbildhafte Jugendarbeit, hat dem SVW eine jugendförderzentrum bezahlt, in Lu, beim Ludwigshafener SC ebenso
Ins Konzept direkt mit eingebunden ist der Fc waldorf, sozusagen die
3.Mannschaft
Sollte der Aufstieg in die erste Liga nicht in den ersten zwei, drei jahren gelingen dann eben im 4. Jahr.
Aber aufzuhalten ist dieser Club nicht.
ich bleibe dabei, Bayern München bekommt schon mittelfristig Konkurrenz

Der Doc
09.07.2007, 12:24
ich bleibe dabei, Bayern München bekommt schon mittelfristig Konkurrenz

Im Leben nicht!! Dann wäre Bayer 04 Leverkusen oder der VFL Wolfsburg schon längst dran an den Bayern.

Bin ja beileibe kein Bayernfan, aber die Finanzkraft der Bayern ist die der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Das muss man ihnen lassen.

McDuff
09.07.2007, 12:47
Spätestens dann, wenn der Reiche seines Spielzeugs überdrüssig geworden ist, versinkt der Verein wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Pandulf
09.07.2007, 13:04
Was gegen Hoffenheim spricht ist der Standort. Der Name "Hoffenheim" ist weder national und schon gar nicht international zu vermarkten. Es wäre besser gewesen, wenn Hopp statt dessen einen FC Heidelberg für die Rhein-Neckar Region aus dem Boden gestampft hätte. Hoffenheim klingt so spannend wie Beutelsend.

Meister Lampe
09.07.2007, 15:04
Was gegen Hoffenheim spricht ist der Standort. Der Name "Hoffenheim" ist weder national und schon gar nicht international zu vermarkten. Es wäre besser gewesen, wenn Hopp statt dessen einen FC Heidelberg für die Rhein-Neckar Region aus dem Boden gestampft hätte. Hoffenheim klingt so spannend wie Beutelsend.

Da muss ich dir Recht geben. Wer soll denn da zu den Spielen kommen? Die Bevölkerung der Umlandkäffer? Die Sinsheimer?
Ob die Leute aus dem Rhein-Neckar-Dreieck wirklich regelmässig zum Fussballgucken in die Provinz fahren, bezweifle ich doch mal stark.
Irgendwelche Winzvereine mit finanzstarken Sponsoren und großen Ambitionen hat's immer schon gegeben. Kennt noch jemand den SV Edenkoben?
Da war's auch ähnlich.

Bran
09.07.2007, 15:50
Ich habe schon seit jeher eine tiefe Abneigung gegen Dorfclubs, die aufgrund eines reichen Sponsors oder glücklicher Umstände in Höhen mitkicken, in denen sie nichts verloren haben. Heute SV Wehen und TSG Hoffenheim, gestern FSV Salmrohr und TSV Havelse.

Wenn ich daran denke, daß solche sterilen und namenlosen Ein-Mann-Vereine in der 2. Bundesliga spielen und Traditionsvereine wie Rot-Weiß Essen, Eintracht Braunschweig, Fortuna Düsseldorf unter ferner liefen, dann ärgert mich das gewaltig.

Und vom früheren Erfolg her eher zweitrangige, aber gleichwohl überaus traditionsreiche Vereine mit großem Anhang, die 1000-mal interessanter und besser für die 1. und 2. Bundesliga wären, gibt es zuhauf. Ich denke an Vereine wie Darmstadt 98, Viktoria Aschaffenburg (mein Heimatverein), VfL Osnabrück, Borussia Neunkirchen, Holstein Kiel, VfR und Waldhof Mannheim. Doch diese werden von den künstlichen Dorf-Hobby-Clubs neureicher Mäzene wie Hoffenheims Hopp verdrängt. Schrecklich.

Bruddler
09.07.2007, 16:11
Ist nicht durch eine rosarote vereinsbrille bewertet, da ich Anhängerin des traditionsreichen SVW bin.

Dietmar Hopp hat bereits alle Genehmigungen für den Bau eines neuen Fussballstadions (Fassungsvermögen ca 30 000 Zuschauer) bei Sinsheim, das spätestens 2009 fertiggestellt sein wird.
Die Weichen sind klar gestellt Richtung 1.Liga

Dietmar Hopp hat in der region ein regelrechtes Fussballimperium aufgebaut, das vor allem durch hervorragende, vorbildliche Jugendarbeit geprägt ist.

Auch der SVW profitiert von den Aktivitäten des Herrn Hopp.. Er finanziert auf dem Waldhof, ein sozialer Brennpunkt der Stadt Mannheim, ein Jugendförderzentrum für ca 3 Mio

spielt da nicht mein alter Freund Evans Wise aus Trinidat & Tobago ?

roxelena
09.07.2007, 19:20
spielt da nicht mein alter Freund Evans Wise aus Trinidat & Tobago ?

Nicht mehr, wie Du siehst, können wir uns als Oberligaclub leisten einen WM-Teilnehmer ziehen zu lassen

The Dude
09.07.2007, 19:28
1899 Hoffenheim

2007 / 2008 2. Bundesliga
2008 / 2009 1. Bundesliga
2009 / 2010 Deutscher Meister, Pokalsieger
2010 / 2011 Champions-League-Sieger
.
.
2030 / 2031 Welt-Rekord-Meister, Ehrenmeister, Übermeister

:cool:

Gruß,

The Dude

roxelena
09.07.2007, 19:33
Ich habe schon seit jeher eine tiefe Abneigung gegen Dorfclubs, die aufgrund eines reichen Sponsors oder glücklicher Umstände in Höhen mitkicken, in denen sie nichts verloren haben. Heute SV Wehen und TSG Hoffenheim, gestern FSV Salmrohr und TSV Havelse.

Wenn ich daran denke, daß solche sterilen und namenlosen Ein-Mann-Vereine in der 2. Bundesliga spielen und Traditionsvereine wie Rot-Weiß Essen, Eintracht Braunschweig, Fortuna Düsseldorf unter ferner liefen, dann ärgert mich das gewaltig.

Und vom früheren Erfolg her eher zweitrangige, aber gleichwohl überaus traditionsreiche Vereine mit großem Anhang, die 1000-mal interessanter und besser für die 1. und 2. Bundesliga wären, gibt es zuhauf. Ich denke an Vereine wie Darmstadt 98, Viktoria Aschaffenburg (mein Heimatverein), VfL Osnabrück, Borussia Neunkirchen, Holstein Kiel, VfR und Waldhof Mannheim. Doch diese werden von den künstlichen Dorf-Hobby-Clubs neureicher Mäzene wie Hoffenheims Hopp verdrängt. Schrecklich.

Geb ich dir schon Recht mit deinen Ausführungen.
Ursprünglich wollte D.Hopp sein neues Stadion für die TSG in Mannheim bauen.
das wäre der Todesstoss für SVW und VfR gewesen. Die Alternative heidelberg klappte auch nicht somit wurde Sinsheim als Standort erkoren der wohl für alle Beteiligte der Beste ist
Allerdings im Fall Hoffenheim bin ich überzeugt, dass dies keine Eintagesfliege ist.
Die werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren in die 1.Liga aufsteigen und sich auch dauerhft etablieren

Bruddler
09.07.2007, 20:06
Nicht mehr, wie Du siehst, können wir uns als Oberligaclub leisten einen WM-Teilnehmer ziehen zu lassen
http://index.sports.sohu.com/person/photo/big/5581.jpg
Elversberg - Ulm - Burghausen - Waldhof.......wo koennte das Kerlchen (Evans Wise) jetzt stecken ?

roxelena
10.07.2007, 15:27
Das wissen noch nicht mal Insider

Bran
10.07.2007, 15:50
Man könnte glauben, Ihr hättet noch nie etwas von Suchmaschinen gehört.

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/579/wiseevans/profil.html

Der Herr ist momentan vereinslos.

roxelena
10.07.2007, 15:53
Man könnte glauben, Ihr hättet noch nie etwas von Suchmaschinen gehört.

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/579/wiseevans/profil.html

Der Herr ist momentan vereinslos.

Ob es glaubst oder nicht, das habe ich auch gewusst

erwin r analyst
17.07.2007, 13:58
Die haben auch nen guten Sponsor.

Preuße
17.07.2007, 14:20
Ich will dem Hopp beileibe nicht den Heiligenschein aufsetzen, aber was in positiv von seinen Milionärs/Miliardärskollegen unterscheidet ist die Tatsache, dass er seine Steuern in Deutschland bezahlt und sehr grosse Investitionen in unserer Region tätigt.
Seine bekanntesten Investitionen sind die im Bereich Sport.

In meinem Eingangspost kannst an der Entwicklung der 1.Mannschaft erkennen, dass dieser Klub nicht im üblichen Hauruck-verfahren nach oben gehievt wurde sondern, dass die Entwicklung behutsam vorangetrieben wurde.

Dieser Verein leistet eine vorbildhafte Jugendarbeit, hat dem SVW eine jugendförderzentrum bezahlt, in Lu, beim Ludwigshafener SC ebenso
Ins Konzept direkt mit eingebunden ist der Fc waldorf, sozusagen die
3.Mannschaft
Sollte der Aufstieg in die erste Liga nicht in den ersten zwei, drei jahren gelingen dann eben im 4. Jahr.
Aber aufzuhalten ist dieser Club nicht.
ich bleibe dabei, Bayern München bekommt schon mittelfristig Konkurrenz

Das kannst du vergessen, Bayern ist eine weltweite Marke mit einem Umsatz von über 200 mio €, dass dauert mind. 30 Jahrzehnte, bis Hoffenheim die Infrastruktur, den Umsatz und den internationalen Bekanntheitsgrad von Bayern hat, Hopp hin, Hopp her! Sie müssen erst mal diese Saison überstehen und das wird schwer genug, ich erinnere nur an den Saisonstart der vergangenen Saison als sie nach den ersten 9 Spielen auf einem Abstiegsplatzt standen, falls es dieses Jahr genauso ist, steigen sie ab!

Gruß Preuße

roxelena
17.07.2007, 15:52
Das kannst du vergessen, Bayern ist eine weltweite Marke mit einem Umsatz von über 200 mio €, dass dauert mind. 30 Jahrzehnte, bis Hoffenheim die Infrastruktur, den Umsatz und den internationalen Bekanntheitsgrad von Bayern hat, Hopp hin, Hopp her! Sie müssen erst mal diese Saison überstehen und das wird schwer genug, ich erinnere nur an den Saisonstart der vergangenen Saison als sie nach den ersten 9 Spielen auf einem Abstiegsplatzt standen, falls es dieses Jahr genauso ist, steigen sie ab!

Gruß Preuße

Dass es seine Zeit dauert bis Hoffenheim auf einer Höhe mit den Bayern ist steht ausser Zweifel. Aber, dass die Fans 300 Jahre darauf warten müssen halte ich doch für übertrieben

Selbst ein schwacher Saisonstart haut diese Mannschaft nicht um da eine personelle Nachbesserung in Anbetracht der Finanzstärke kein Problem darstellt

Preuße
17.07.2007, 22:40
Dass es seine Zeit dauert bis Hoffenheim auf einer Höhe mit den Bayern ist steht ausser Zweifel. Aber, dass die Fans 300 Jahre darauf warten müssen halte ich doch für übertrieben

Selbst ein schwacher Saisonstart haut diese Mannschaft nicht um da eine personelle Nachbesserung in Anbetracht der Finanzstärke kein Problem darstellt

Ich schien da etwas in Gedanken gewesen zusein, 300 Jahre sind klar übertrieben, ich meinte mehrere Jahrzehnte!

Gruß Preuße

Monarchist1985
17.08.2007, 14:15
Nebenbei bemerkt, in der SAP-Arena sind zwei Home-Teams, die Adler mannheim, aktueller Deutscher meister im Eishockey und die Rhein-neckar Löwen, wohl der nächste deutsche Meister im Handball.
Beides ohne fam. Hopp nicht möglich


Die USA lassen grüßen. Dort gehört jedes Team einem Investor. Und in Deutschland wird auch jedes Team einem Investor oder einer Investorengruppe gehören - oder untergehen.
Wobei man sagen muss, dass Dietmar Hopp ein vernünftiger Mann ist, was ich nicht über jeden Investor in den USA sagen würde....!

Monarchist1985
17.08.2007, 14:20
Im Leben nicht!! Dann wäre Bayer 04 Leverkusen oder der VFL Wolfsburg schon längst dran an den Bayern.

Bin ja beileibe kein Bayernfan, aber die Finanzkraft der Bayern ist die der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Das muss man ihnen lassen.

Bayer 04 Leverkusen und der Vfl Wolgsburg haben aber nicht die Finanzkraft eines Herrn Hopp bzw. Bayer und VW haben die, investieren aber nicht so viel Geld in den Fußball, wie das Herr Hopp tut. Bayern muss sich in spätestens 15 Jahren seine Spitzenposition mit der TSG 1899 Hoffenheim teilen.

Monarchist1985
17.08.2007, 14:23
Was gegen Hoffenheim spricht ist der Standort. Der Name "Hoffenheim" ist weder national und schon gar nicht international zu vermarkten. Es wäre besser gewesen, wenn Hopp statt dessen einen FC Heidelberg für die Rhein-Neckar Region aus dem Boden gestampft hätte. Hoffenheim klingt so spannend wie Beutelsend.


Der Verein wird wohl bald FC Kurpfalz heißen, da er ja nicht für Hoffenheim, sondern für die Region Rhein-Neckar spielt.
Ist übrigens in den USA schon gang und gäbe, dass Vereine sich nicht nach Städten, sondern nach Regionen benennen - und auch in Europa auf dem Vormarsch.

Monarchist1985
17.08.2007, 14:27
Ich schien da etwas in Gedanken gewesen zusein, 300 Jahre sind klar übertrieben, ich meinte mehrere Jahrzehnte!

Gruß Preuße


Maximal 2,5 Jahrzehnte, dann hat die TSG 1899 Hoffenheim den FC Bayern auch in Europa überflügelt - wenn es noch so lange dauert.

Kampftrinker
17.08.2007, 14:39
Seh ich auch so.

http://www.sueddeutsche.de/sport/regionalliga/artikel/89/112976/

Hoffenheim wird ganz sicher ein fester Bestandteil der Bundesliga. Bei dem Geld werden sie sich immer besser verstärken können.
Baden Württemberg wird mit TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart und Karlsruher SC richtig gut vertreten sein. Der VfB hat ne gute Jugendarbeit, die TSG schmeisst mit Millionen um sich, und vielleicht wird aus Karlsruhe auch noch was.

roxelena
17.08.2007, 14:50
Seh ich auch so.

http://www.sueddeutsche.de/sport/regionalliga/artikel/89/112976/

Hoffenheim wird ganz sicher ein fester Bestandteil der Bundesliga. Bei dem Geld werden sie sich immer besser verstärken können.
Baden Württemberg wird mit TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart und Karlsruher SC richtig gut vertreten sein. Der VfB hat ne gute Jugendarbeit, die TSG schmeisst mit Millionen um sich, und vielleicht wird aus Karlsruhe auch noch was.

Längerfristig gesehen, werden wir einen weiteren Traditionsclub aus der Kurpfalz in den oberen Etagen des Fussballs begrüssen dürfen:

SV Waldhof 07

Kampftrinker II.
19.08.2007, 22:30
Seh ich auch so.

http://www.sueddeutsche.de/sport/regionalliga/artikel/89/112976/

Hoffenheim wird ganz sicher ein fester Bestandteil der Bundesliga. Bei dem Geld werden sie sich immer besser verstärken können.
Baden Württemberg wird mit TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart und Karlsruher SC richtig gut vertreten sein. Der VfB hat ne gute Jugendarbeit, die TSG schmeisst mit Millionen um sich, und vielleicht wird aus Karlsruhe auch noch was.

Ich stimme dir voll zu:top:


@roxelena

Nicht zu vergessen die Stuttgarter Kickers :]

Monarchist1985
20.08.2007, 12:38
Seh ich auch so.

http://www.sueddeutsche.de/sport/regionalliga/artikel/89/112976/

Hoffenheim wird ganz sicher ein fester Bestandteil der Bundesliga. Bei dem Geld werden sie sich immer besser verstärken können.
Baden Württemberg wird mit TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart und Karlsruher SC richtig gut vertreten sein. Der VfB hat ne gute Jugendarbeit, die TSG schmeisst mit Millionen um sich, und vielleicht wird aus Karlsruhe auch noch was.

In Zukunft werden noch mehr Vereine wie Hoffenheim dauerhaft in der 1. und 2. Bundesliga spielen: FC Augsburg, SV Wehen-Wiesbaden, MTV Ingolstadt, SC Paderborn usw.

Monarchist1985
22.08.2007, 14:33
Will denn hier niemand mehr schreiben ?

roxelena
30.08.2007, 19:53
Dietmar Hopp der für Neuzugänge sechs (Edu) bzw. bis zu zehn Millionen Euro (Eduardo) mal eben hat springen lassen ist empört, wenn er mit Abramowitsch verglichen wird. Aber Hoffenheim wird schon in Liga 2 zu Chelseaheim

Hier der Bahnhof des zukünftigen Champions League Teilnehmer

Praetorianer
30.08.2007, 19:58
Ich wusste garnicht, dass Meik Fußballfan ist.

roxelena
31.08.2007, 14:00
Auch der Spiegel widmet sich dem Fussballverein im Kraichgau:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,503042,00.html

Meister Lampe
04.09.2007, 15:57
Auch der Spiegel widmet sich dem Fussballverein im Kraichgau:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,503042,00.html

Anstatt in den Spiegel solltest du mal lieber in die Tabelle der 2. Liga schauen. Dann wirst du feststellen, dass Hoffenheim in vier Spielen nur einen Punkt geholt hat und statt um den Aufstieg nun um den Abstieg kämpft.

Ich war gestern im Dreisamstadion und Hoffenheim war in der ersten Halbzeit einfach nur erbärmlich schlecht, Glück für sie, dass der SC mal wieder zu dumm war, den Sack zuzumachen.
In der 2. HZ ging's dann einigermassen, besonders bei Einzelaktionen waren die Kraichgauer gefährlich.
Potential wäre da, aber so wird das nix. Und wo sind die Fans? Der Stadionsprecher begrüsste die mitgereisten Hoffenheim-Fans. Doch wo waren sie? Ich habe keinen einzigen gesehen, weder im Stadion noch davor, gehört hat man erst Recht keinen. Da haben selbst die Fans der TuS Koblenz oder Sportfreunde Siegen mehr gebracht und die hatten eine viel weitere Anreise.
Einfach nur schwach, Hoffenheim!

Scheiß Millionäre, wir singen Scheiß Millionäre...

Bruddler
04.09.2007, 16:05
Ich waere nicht allzu traurig, wenn Hoffenheim wieder absteigen wuerde....

Quo vadis
04.09.2007, 16:25
Anstatt in den Spiegel solltest du mal lieber in die Tabelle der 2. Liga schauen. Dann wirst du feststellen, dass Hoffenheim in vier Spielen nur einen Punkt geholt hat und statt um den Aufstieg nun um den Abstieg kämpft.

Ich war gestern im Dreisamstadion und Hoffenheim war in der ersten Halbzeit einfach nur erbärmlich schlecht, Glück für sie, dass der SC mal wieder zu dumm war, den Sack zuzumachen.
In der 2. HZ ging's dann einigermassen, besonders bei Einzelaktionen waren die Kraichgauer gefährlich.
Potential wäre da, aber so wird das nix. Und wo sind die Fans? Der Stadionsprecher begrüsste die mitgereisten Hoffenheim-Fans. Doch wo waren sie? Ich habe keinen einzigen gesehen, weder im Stadion noch davor, gehört hat man erst Recht keinen. Da haben selbst die Fans der TuS Koblenz oder Sportfreunde Siegen mehr gebracht und die hatten eine viel weitere Anreise.
Einfach nur schwach, Hoffenheim!

Scheiß Millionäre, wir singen Scheiß Millionäre...

Hab das Spiel gestern im DSF verfolgt.Du solltest nicht unerwähnt lassen, dass Hoffenheim um 1 Punkt beschissen wurde, bzw. Freiburg 2 Punkte geschenkt bekam--der "Elfer" zum 3:2 war nämlich gar keiner--das Foul klar außerhalb des Strafraumes--hätte Freistoß gegen müssen.Tomatenschiri und Linienrichter.

Nichts desto trotz, wo liegt Hoffenheim eigentlich? Braucht die auch nur ein Mensch in der 2. Liga?

Kampftrinker
04.09.2007, 16:53
Ich frag mich was passiert, wenn der Milliardär das Zeitliche segnet. Ist ja schon ca. 70 Jahre, der Mann. Wenn er sein Vermögen, dem Verein überlässt, müssten die schon ziemliche Idioten sein, wenn sie das "Projekt Bundesliga" nicht eines Tages hinkriegen. Aber das schaffen sie schon. Und wenn sie eine ganze Nationalmannschaft kaufen müssen.

Und einen richtigen Bahnhof wirds später bestimmt auch noch geben, keine Sorge. :D Und wenn Hoffenheim erstmal in der Bundesliga ist, mit ihren Milliarden, dann bekommen sie auch immer mehr Fans. Bis dahin gibts aber eine Menge Auswärtsspiele :hihi:

Gewöhnt euch lieber an sie! Auch wenn ich sie nich gerade mögen werde. germane
Sowas ist nur dem Kapitalismus zu verdanken!!! Sowas gehört verboten!!!!

Meister Lampe
04.09.2007, 17:26
Hab das Spiel gestern im DSF verfolgt.Du solltest nicht unerwähnt lassen, dass Hoffenheim um 1 Punkt beschissen wurde, bzw. Freiburg 2 Punkte geschenkt bekam--der "Elfer" zum 3:2 war nämlich gar keiner--das Foul klar außerhalb des Strafraumes--hätte Freistoß gegen müssen.Tomatenschiri und Linienrichter.

Der Schiri war eh ein Idiot, der vorher auch ein paar Sachen für Freiburg nicht gepfiffen hat. Foul oder nicht kann nicht beurteilen, da ich auf Nord stand und das gegnerische Tor durch den Regenschleier nicht so deutlich gesehen hab.


Nichts desto trotz, wo liegt Hoffenheim eigentlich? Braucht die auch nur ein Mensch in der 2. Liga?

Hoffenheim ist irgendsoein Bauernkaff in der Nähe von Sinsheim an der A8. Brauchen tut die keine Sau, nur roxalena ist da anderer Meinung.

@ roxalena: Warsch eigentlich schonmal bei denen im Stadion? Schonmal ein Spiel von Hoffenheim gesehen, wenn du die so geil findest?

jogi
04.09.2007, 17:30
Der Dorfverein spielt jetzt in der 2. Bundesliga. An sich nichts sensationelles, denn das haben auch schon andere Vereine aus kleineren Kommunen geschafft.
Das besondere an diesem Verein ist, dass mit Dietmar Hopp, ein ehemaliger Mitbegründer der SAP, ein äusserst finanzstarker Förderer die sportlichen Erfolge erst möglich machte.
Dietmar Hopp, der während seiner Studentenzeit für seinen Heimatverein in der B-klasse erfolgreich gegen das Leder trat, erfüllt sich wohl einen Jugendtraum.
Er bringt seinen Heimatverein still und langsam Richtung beletage des deutschen Fussballs.
Die 2.Bundesliga wird nur ein Etappenziel sein. ich schätze, dass in spätestens 2 Jahren "Hoffe" erstklassig ist.
Die bayern müssen sich warm anziehen, ein Konkurrent ist auf dem Sprung

Historie 1. Mannschaft

Saison Liga

1990 / 1991 A-Liga
1991 / 1992 Bezirksliga
1992 / 1993 Landesliga
1993 / 1994 Landesliga
1994 / 1995 Landesliga
1995 / 1996 Landesliga
1996 / 1997 Verbandsliga
1997 / 1998 Verbandsliga
1998 / 1999 Verbandsliga
1999 / 2000 Verbandsliga
2000 / 2001 Oberliga
2001 / 2002 Regionalliga
2002 / 2003 Regionalliga
2003 / 2004 Regionalliga
2004 / 2005 Regionalliga
2005 / 2006 Regionalliga
2006 / 2007 Regionalliga
2007 / 2008 2. Bundesliga


Wenn der "Erfolg" so anhält, spielen sie nächste Saison wieder in der Regionalliga.

roxelena
04.09.2007, 19:29
Wenn der "Erfolg" so anhält, spielen sie nächste Saison wieder in der Regionalliga.

Selbst, wenn sich dein Unkenruf bewahrheiten würde dann stünde am Ende der Saison nicht der Abstieg in die Regionalliga fest sondern in die 3. Bundesliga

Allerdings die Transfers die in den letzten Tagen über die Bühne gingen ( Carlos Eduardo, Demba Ba, Gustavo Dias, Chinedu Ogbuke Obasi, kurz "Edu") versprechen noch einiges für diese saison.
Die Hoppenheimer haben nach Addierung der Transfereinnahmen-und Ausgaben 19,1 Millionen Euros investiert.
Das liegt deutlich über dem gesamten Transferbudget der kompletten 2.Liga !!!
Der zweite Platz hinter dem grossen FC Bayern !

Atheist
04.09.2007, 20:19
Selbst, wenn sich dein Unkenruf bewahrheiten würde dann stünde am Ende der Saison nicht der Abstieg in die Regionalliga fest sondern in die 3. Bundesliga

Allerdings die Transfers die in den letzten Tagen über die Bühne gingen ( Carlos Eduardo, Demba Ba, Gustavo Dias, Chinedu Ogbuke Obasi, kurz "Edu") versprechen noch einiges für diese saison.
Die Hoppenheimer haben nach Addierung der Transfereinnahmen-und Ausgaben 19,1 Millionen Euros investiert.
Das liegt deutlich über dem gesamten Transferbudget der kompletten 2.Liga !!!
Der zweite Platz hinter dem grossen FC Bayern !

schön das man jetzt von Hoffenheim denkt, wenn man die Spieler auf dem Platz ansieht, das da eine halbe afrikanische Nationalmanschaft rumläuft:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

hab ich richtig gezählt? Ich hab gestern glaub 5-6 Schwarze bei Hoffenheim gezählt, bei Freiburg auch noch mal mindestens 3.

Ich dachte die spielen um den Afrika-Cup:)) :)) :)) :))

letzte Saison is Hoffenheim mit Ranngick auch miserabel gestartet (1 Punkt aus 3 Spielen und is dann souverän aufgestiegen)

Praetorianer
05.09.2007, 13:36
Typen wie der Matuschek richten nur Unheil an. Kommen grosskotzig an, kaufen alles was sich bewegt, irgendwann gehen die Kohlen aus oder sie verlieren die Lust , verschwinden wieder, hinterlassen einen Trümmerhaufen

Im fall Hopp ist das vollkommen anders. Seine Investitionen in Sport und Wirtschaft sind langfristig und nachhaltig geprägt.

Deshalb, aufpassen Bayern, es tut sich was

Wenn nun ein Stadion für 30 000 gebaut wird, sieht mir das eher so aus, als plane man in Richtung eines Durchschnitts-Erstligavereins.

roxelena
05.09.2007, 13:58
Wenn nun ein Stadion für 30 000 gebaut wird, sieht mir das eher so aus, als plane man in Richtung eines Durchschnitts-Erstligavereins.

Schon allein die Transfers die in den letzten tagen getätigt wurden zeigen, dass hier nicht ein Durchschnittsverein am Werke ist sondern ein Club dessen Anspruch etwas höher angesiedelt ist.
dank der Finanzkraft eines Dietmar Hopps sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Die Waldhof-Fans haben diesen Club FC Neureich Bimbeshausen getauft, klingt irgendwie realistisch

Praetorianer
05.09.2007, 17:36
Schon allein die Transfers die in den letzten tagen getätigt wurden zeigen, dass hier nicht ein Durchschnittsverein am Werke ist sondern ein Club dessen Anspruch etwas höher angesiedelt ist.
dank der Finanzkraft eines Dietmar Hopps sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Naja, ein Abramwowitsch ist er ja auch wieder nicht. Da wird es schon eine Schmerzgrenze geben, wobei er ja nach deinen Aussagen ohnehin eigenen Nachwuchs ranziehen will.

Mit 30 000 Plätzen hat man einfach immer noch einen klaren Nachteil gegenüber Vereinen, wie Schalke, Dortmund oder Bayern, die eben 70 000 - 80 000 Zuschauer pro Spiel haben, das bringt ja auch ordentlich Einnahmen.

Selbst Werder Bremen - die schon gegenüber solchen Vereinen klar benachteiligt sind - haben über 40 000.

Vielleicht wird man ja bei sich einstellenden Erfolgen ausbauen.

roxelena
06.09.2007, 10:29
Ein 30 000 Zuschauer fassendes Stadion muss erstmal gefüllt werden.
Zur Erinnerung: Sinsheim 35 000 Einwohner, Hoffenheim 3200 Einwohner.

Auch die Werksclubs in Leverkusen und Wolfsburg haben ähnlich kleine Stadien und können problemlos mit den grossen mithalten.

Die grösse des Stadions spielt bei einem Sponsor wie Hopp bei weitem nicht die herrausragende Rolle wie bei den anderen Clubs.

Ich bin mir sicher spätestens in der übernächsten Spielzeit sind sie in der 1.Liga

Praetorianer
06.09.2007, 10:44
Ein 30 000 Zuschauer fassendes Stadion muss erstmal gefüllt werden.
Zur Erinnerung: Sinsheim 35 000 Einwohner, Hoffenheim 3200 Einwohner.

Auch die Werksclubs in Leverkusen und Wolfsburg haben ähnlich kleine Stadien und können problemlos mit den grossen mithalten.



Beide waren noch nie deutscher Meister. Leverkusen hatte sich zwischenzeitlich immer mal wieder sehr starke Mannschaften zusammengekauft, mit denen es auch zeitweilig erfolgreich war, hatte aber nie dauerhaft irgendetwas Bayern München entgegenzusetzen. Von Wolfsburg wollen wir garnicht erst sprechen, die haben erstmalig kapiert, dass sie sich lächerlich machen, wenn sie schon wieder Champions League als Ziel ausgäben, wie die letzten Jahre.

Gerade die Zahl der Einwohner spricht nicht unbedingt dafür, dass hier eine Bayernkonkurrenz heranwächst. Den Marsch in die erste Liga traue ich ihnen ja zu, aber da wird die Luft dann nach oben sehr schnell dünner, von Platz 9 oder 8 an aufwärts.

roxelena
06.09.2007, 10:55
Beide waren noch nie deutscher Meister. Leverkusen hatte sich zwischenzeitlich immer mal wieder sehr starke Mannschaften zusammengekauft, mit denen es auch zeitweilig erfolgreich war, hatte aber nie dauerhaft irgendetwas Bayern München entgegenzusetzen. Von Wolfsburg wollen wir garnicht erst sprechen, die haben erstmalig kapiert, dass sie sich lächerlich machen, wenn sie schon wieder Champions League als Ziel ausgäben, wie die letzten Jahre.

Gerade die Zahl der Einwohner spricht nicht unbedingt dafür, dass hier eine Bayernkonkurrenz heranwächst. Den Marsch in die erste Liga traue ich ihnen ja zu, aber da wird die Luft dann nach oben sehr schnell dünner, von Platz 9 oder 8 an aufwärts.

Die Zahl der Einwohner von Sinsheim hat ja nichts mit der Spielstärke der mannschaft zu tun. Hopp sieht "Hoffe" sowieso als sportliches Aushängeschild der metropolregion Rhein-Neckar und da siehts mit der Einwohnerzahl etwas anders aus
Der grundlegende Unterschied zu den Werksclub aus Leverkusen und Wolfsburg ist in der Unabhängigkeit Hopps zu sehen.
Hopps sportliche Projekte Adler mannheim, Rhein-Neckar Löwen, Golf St. Leon sind allesamt Kunstprodukte in denen er nur allein das letzte Wort hat.
da er bekanntlich über genügend finanzielle Ressourcen verfügt kann er jeden Club dahin pushen wo er will.

Ein Engament Hopps bei Traditionsclubs wie SV Waldhof z. B. kommt für ihn nicht in Frage da er in so einem Umfeld nicht der Alleinherrscher sein kann. Sein Demokratieverständnis ist ähnlich dem eines regierenden Monarchen

Monarchist1985
06.09.2007, 19:00
Nichts desto trotz, wo liegt Hoffenheim eigentlich? Braucht die auch nur ein Mensch in der 2. Liga?

Die TSG 1899 Hoffenheim soll zu einem Club werden, der für eine ganze Region - nämlich die Kurpfalz - spielen soll. Die TSG 1899 Hoffenheim ist also vielleicht noch ein Dorfverein - aber sie wird es nicht bleiben. Mittelfirstig wird dieser Verein um UEFA-Cup- und Champions-Leauge-Plätze (also Platz 1 bis 5) kicken. Und langfristig traue ich dem Verein zu, dass er in die Top 20 Europas aufsteigt.

Monarchist1985
06.09.2007, 19:13
Wenn nun ein Stadion für 30 000 gebaut wird, sieht mir das eher so aus, als plane man in Richtung eines Durchschnitts-Erstligavereins.

Nein, man will an die Spitze der Bundesliga und auch an die Spitze von Europa, da bin ich mir sicher. Das Stadion wird deswegen nicht so arg groß (30 000 Plätze ist in der Tat für 1. Bundesliga nicht so viel), da man in der Region Rhein-Neckar dicke Konkurrenz hat: Die Adler Mannheim (Eishockey, DEL-Rekordmeister) spielen in der SAP-Arena regelmäßig vpr über 12 ooo Fans und auch die Rhein-Neckar Löwen - die ebenfalls in der SAP-Arena spielen - kratzen an der 10 000-Zuschauer-Marke. Außerdem ist die Region Heidelberg sehr basketballbegeistert, es wurde schon des Öfteren darüber spekuliert, dass der USC Heidelberg (derzeit in der ProA [2. Bundesliga]) in die SAP-Arena umziehen könnte, wenn er in die BBL (1. Bundesliga) aufsteigt.


Aso, ich finds übrigens nicht gut dass man mit soviel Neid auf Hoffenheim blickt, mal wieder typisch deutsch, dass man auf jemanden, der erfolgreich ist, endlos neidisch ist - anstatt stolz auf ihn zu sein. In den USA wäre man stolz auf einen Verein wie Hoffenheim, wäre man stolz auf einen Verein, der sich von ganz unten nach ganz oben kämpft. Ich finds auch nicht richtig, dass man Leute in den Himmel hebt, nur weil sie etwas erreicht haben, dass man Leute, Vereine etc., die sich von ganz unten nach ganz oben kämpfen zu Göttern erklärt (so wie es in den USA gemacht wird), aber dieses neidische Geblöcke gegenüber Erfolgreichen (FC Bayern München, TSG 1899 Hoffenheim) geht mir mindestens genauso auf den Geist wie die überdrehte Heldenverehrung der Amerikaner.

roxelena
06.09.2007, 19:19
Beim Auswärtsspiel in Freiburg reagierten die TSG-Fans auf die Schmähungen der Freiburg-Fans: Sch... Millionäre, mit "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf"

Ob das die TSG beliebter macht? Da habe ich meine Zweifel

Praetorianer
07.09.2007, 13:53
Nein, man will an die Spitze der Bundesliga und auch an die Spitze von Europa, da bin ich mir sicher. Das Stadion wird deswegen nicht so arg groß (30 000 Plätze ist in der Tat für 1. Bundesliga nicht so viel), da man in der Region Rhein-Neckar dicke Konkurrenz hat: Die Adler Mannheim (Eishockey, DEL-Rekordmeister) spielen in der SAP-Arena regelmäßig vpr über 12 ooo Fans und auch die Rhein-Neckar Löwen - die ebenfalls in der SAP-Arena spielen - kratzen an der 10 000-Zuschauer-Marke. Außerdem ist die Region Heidelberg sehr basketballbegeistert, es wurde schon des Öfteren darüber spekuliert, dass der USC Heidelberg (derzeit in der ProA [2. Bundesliga]) in die SAP-Arena umziehen könnte, wenn er in die BBL (1. Bundesliga) aufsteigt.


Aso, ich finds übrigens nicht gut dass man mit soviel Neid auf Hoffenheim blickt, mal wieder typisch deutsch, dass man auf jemanden, der erfolgreich ist, endlos neidisch ist - anstatt stolz auf ihn zu sein. In den USA wäre man stolz auf einen Verein wie Hoffenheim, wäre man stolz auf einen Verein, der sich von ganz unten nach ganz oben kämpft. Ich finds auch nicht richtig, dass man Leute in den Himmel hebt, nur weil sie etwas erreicht haben, dass man Leute, Vereine etc., die sich von ganz unten nach ganz oben kämpfen zu Göttern erklärt (so wie es in den USA gemacht wird), aber dieses neidische Geblöcke gegenüber Erfolgreichen (FC Bayern München, TSG 1899 Hoffenheim) geht mir mindestens genauso auf den Geist wie die überdrehte Heldenverehrung der Amerikaner.

Womit man eingesteht, dass man nie eine Marke wie Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke04 oder der HSV werden kann.

Monarchist1985
07.09.2007, 19:50
Womit man eingesteht, dass man nie eine Marke wie Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke04 oder der HSV werden kann.


Nein, der Verein kann genauso eine Marke wie z.B. Bayern oder Dortmund werden. Die Rhein-Neckar-Region ist heiß auf Erstligafußball - auch wenn man neben dem Fußball auch noch anderen Sportarten (Eishockey, Handball Baskteball) huldigt.
Ich denke sowieso, dass der Verein sein Stadion noch von 30 000 auf 40 000 Plätze ausbaut. Allerdings erst, wenn der 1. FC Kaiserslautern in den unteren Profiligen (3. oder 4. Bundesliga) verschwunden ist und der SV Waldhof und der VfR Mannheim die Kreisklasse bereichern. Zumindest Letzteres lässt meiner Meinung nach nicht mehr lange auf sich warten.

roxelena
07.09.2007, 21:06
Nein, der Verein kann genauso eine Marke wie z.B. Bayern oder Dortmund werden. Die Rhein-Neckar-Region ist heiß auf Erstligafußball - auch wenn man neben dem Fußball auch noch anderen Sportarten (Eishockey, Handball Baskteball) huldigt.
Ich denke sowieso, dass der Verein sein Stadion noch von 30 000 auf 40 000 Plätze ausbaut. Allerdings erst, wenn der 1. FC Kaiserslautern in den unteren Profiligen (3. oder 4. Bundesliga) verschwunden ist und der SV Waldhof und der VfR Mannheim die Kreisklasse bereichern. Zumindest Letzteres lässt meiner Meinung nach nicht mehr lange auf sich warten.

Der FCK ist viel zu stark in der pfälzischen Bevölkerung verankert um unterzugehen. Geht ein Pfälzer aufs Amt so sagt er "Ich habe Frau, zwei Kinder und den FCK". Ein solcher Club wird niemal untergehen.
Nebenbei bemerkt, eine 4. Bundesliga ist noch nicht in der Planung.

Der VfR Mannheim, der traditionsreiche Club, der früher von den bürgerlichen Kreisen Mannheims getragen wurde, wird genauso wie der SVW von der Industrie der Region schmählich im Stich gelassen.
Ohne Grossponsoren geht heutzutage nunmal nix.
Aber untergehen in die Kreisklasse wird keiner von Beiden.
Wenns gut läuft ist der SVW spätestens in zwei Jahren in der 3.Liga, dann sehen wir weiter.
Die sportliche Heimat des VfR wird wohl die Oberlige bleiben

PeterH
07.09.2007, 21:14
Mittelfirstig wird dieser Verein um UEFA-Cup- und Champions-Leauge-Plätze (also Platz 1 bis 5) kicken. Und langfristig traue ich dem Verein zu, dass er in die Top 20 Europas aufsteigt.


Nein, man will an die Spitze der Bundesliga und auch an die Spitze von Europa, da bin ich mir sicher.

Nur weil Hoffenheim ein paar lumpige Euros investiert hat? Der Marktwert der Mannschaft liegt noch hinter Gladbach, Köln, Mainz und Aachen. Sie müssen erst mal aufsteigen bis sich deine mittelfristigen Phantasien verwirklichen können. Danach braucht es ein Umfeld in dem Fußball auch gedeihen kann. Was nützt das ganze Geld wenn keiner da ist der weiß wie man es richtig Investiert,

Bruddler
07.09.2007, 21:18
Nein, der Verein kann genauso eine Marke wie z.B. Bayern oder Dortmund werden. Die Rhein-Neckar-Region ist heiß auf Erstligafußball - auch wenn man neben dem Fußball auch noch anderen Sportarten (Eishockey, Handball Baskteball) huldigt.
Ich denke sowieso, dass der Verein sein Stadion noch von 30 000 auf 40 000 Plätze ausbaut. Allerdings erst, wenn der 1. FC Kaiserslautern in den unteren Profiligen (3. oder 4. Bundesliga) verschwunden ist und der SV Waldhof und der VfR Mannheim die Kreisklasse bereichern. Zumindest Letzteres lässt meiner Meinung nach nicht mehr lange auf sich warten.

Um ein grosser und erfolgreicher Fussballverein zu werden, reicht es nicht aus, wenn lediglich ein Geldsack (Präsident) mit seinen Scheinchen um sich wirft !

roxelena
07.09.2007, 21:29
Um ein grosser und erfolgreicher Fussballverein zu werden, reicht es nicht aus, wenn lediglich ein Geldsack (Präsident) mit seinen Scheinchen um sich wirft !

Sooo siehts bei der TSG auch wieder nicht aus.
da sind schon beachtliche Strukturen geschaffen worden die allesamt zukunfts-und richtungsweisend sind.
Die Jugendarbeit ist schon vorbildlich zu nennen.
Das Fussballimperium des Herrn Hopp steht beileibe nicht auf tönernen Füssen

Atheist
07.09.2007, 23:08
Die TSG 1899 Hoffenheim soll zu einem Club werden, der für eine ganze Region - nämlich die Kurpfalz - spielen soll. Die TSG 1899 Hoffenheim ist also vielleicht noch ein Dorfverein - aber sie wird es nicht bleiben. Mittelfirstig wird dieser Verein um UEFA-Cup- und Champions-Leauge-Plätze (also Platz 1 bis 5) kicken. Und langfristig traue ich dem Verein zu, dass er in die Top 20 Europas aufsteigt.

du scheinst von Fußball wenig bis keine Ahnung zu haben...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

schau dir doch mal Wolfsburg an ;) wo sind die gelandet? Richtig zweimal knapp 15. trotz Millioneninvestionen, dieses Jahr Meistertrainer Magath und fast 22 Milionen investiert und nach 4 Spielen schon wieder unten drin

Geld schießt keine Tore

PeterH
08.09.2007, 00:32
du scheinst von Fußball wenig bis keine Ahnung zu haben...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

schau dir doch mal Wolfsburg an ;) wo sind die gelandet? Richtig zweimal knapp 15. trotz Millioneninvestionen, dieses Jahr Meistertrainer Magath und fast 22 Milionen investiert und nach 4 Spielen schon wieder unten drin

Geld schießt keine Tore

In München schon. Aber die Bayern geben schon seit Jahren unterm Strich solche Summen aus. Wohlgemerkt: Jahr für Jahr. Dortmund hat wenige Jahre viel Geld ausgegeben und sich kurzfristig Erfolge gekauft. Schalke hat in den vergangenen 10 Jahren eben soviel ausgegeben wie der BVB aber außer DFB-Pokal nix gerissen. Dafür schlinger(te)n beide am finanziellen Ruin. Wenn man Geld mit Erfolg vergleicht hat Bremen klüger gearbeitet. Aber alles nichts verglichen mit den schon angesprochenen Bayern. International ist sonst kein Bundesligaverein konkurrenzfähig. Bin mal gespannt wie weit sie dieses mal kommen...

Monarchist1985
08.09.2007, 20:46
Der FCK ist viel zu stark in der pfälzischen Bevölkerung verankert um unterzugehen. Geht ein Pfälzer aufs Amt so sagt er "Ich habe Frau, zwei Kinder und den FCK". Ein solcher Club wird niemal untergehen.
Nebenbei bemerkt, eine 4. Bundesliga ist noch nicht in der Planung.

Der VfR Mannheim, der traditionsreiche Club, der früher von den bürgerlichen Kreisen Mannheims getragen wurde, wird genauso wie der SVW von der Industrie der Region schmählich im Stich gelassen.
Ohne Grossponsoren geht heutzutage nunmal nix.
Aber untergehen in die Kreisklasse wird keiner von Beiden.
Wenns gut läuft ist der SVW spätestens in zwei Jahren in der 3.Liga, dann sehen wir weiter.
Die sportliche Heimat des VfR wird wohl die Oberlige bleiben

Sorry, aber du träumst. Der FCK wird im Großen und Ganzen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nur noch von der westpfälzischen Bevölkerung getragen werden - und das sind nur ein paar hundertausend, maximal eine Million Menschen. Nicht wirklich viel, wenn es für einen Verein darauf ankommt, möglichst viele Kunden zu haben. Süd- und Vorderpfalz, sowie Rheinhessen und den Raum Koblenz kannst du vergessen, die haben ihre eigenen Vereine (TSG Hoffenheim, FSV Mainz 05, TuS Koblenz), von dort wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten also nicht mehr viel Unterstützung für den FCK kommen. Dazu ist die Westpfalz tiefste Provinz - und damit nicht wirklich interessant für Investoren (welche die einzige Möglichkeit sind, dem Verein die 1. oder 2. Liga zu erhalten).
Der FCK wird in Zukunft - so leid es mir für den Verein tut - irgendwo in der 3. oder 4. Liga sein Dasein fristen.

Was Waldhof und VfR angeht: Stimmt, die könnten sich in der 2. oder 3. Liga halten - als Farmteams der TSG Hoffenheim...! Bzw. weißt du, was ein Farmteam ist ?

Monarchist1985
08.09.2007, 20:51
Nur weil Hoffenheim ein paar lumpige Euros investiert hat? Der Marktwert der Mannschaft liegt noch hinter Gladbach, Köln, Mainz und Aachen. Sie müssen erst mal aufsteigen bis sich deine mittelfristigen Phantasien verwirklichen können. Danach braucht es ein Umfeld in dem Fußball auch gedeihen kann. Was nützt das ganze Geld wenn keiner da ist der weiß wie man es richtig Investiert,

Hoffenheim hat eine ganze Metropolregion (Die Rhein-Neckar-Region) hinter sich, da ist schon eine Basis für Erfolge vorhanden, zumal die Region ziemlich reich ist, Herr Hopp ist nicht der Einzige dort, der viel Geld hat.
Hoffenheim hat eigentlich eine genauso gute oder noch bessere Ausgangsposition als der FC Bayern sie Ende der 60er-Jahre hatte: Und wo die heute sind, weiß ja jeder...!

Monarchist1985
08.09.2007, 20:52
Um ein grosser und erfolgreicher Fussballverein zu werden, reicht es nicht aus, wenn lediglich ein Geldsack (Präsident) mit seinen Scheinchen um sich wirft !

Geld und viel Kundschaft (früher auch mal Fans genannt) reichen aus, um oben mitzuspielen. Für Tradition allein kannst du dir im Kapitalismus nix, aber gar nix kaufen. Das merken gerade ziemlich viele Traditionsvereine.

Monarchist1985
08.09.2007, 20:55
du scheinst von Fußball wenig bis keine Ahnung zu haben...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

schau dir doch mal Wolfsburg an ;) wo sind die gelandet? Richtig zweimal knapp 15. trotz Millioneninvestionen, dieses Jahr Meistertrainer Magath und fast 22 Milionen investiert und nach 4 Spielen schon wieder unten drin

Geld schießt keine Tore

VW investiert genau wie die Bayer AG bei weitem noch nicht das in den Fußball, was sie investieren können. Wenn diese beiden Unternehmen den Geldsack mal richtig aufmachen, kommt nach derzeitigem Stand der Rest der Liga nicht mehr mit, dann machen die Zwei die Meisterschaft unter sich aus.

PeterH
08.09.2007, 21:42
Monarchist1985,
leih mir doch mal deine Kristallkugel. Taugt die auch für Lottozahlen oder nur für Fussball?

Bruddler
08.09.2007, 21:47
VW investiert genau wie die Bayer AG bei weitem noch nicht das in den Fußball, was sie investieren können. Wenn diese beiden Unternehmen den Geldsack mal richtig aufmachen, kommt nach derzeitigem Stand der Rest der Liga nicht mehr mit, dann machen die Zwei die Meisterschaft unter sich aus.

:lach: :lach: :lach: :lach: :vogel: :lach: :vogel: :lach:

Monarchist1985
08.09.2007, 22:10
Monarchist1985,
leih mir doch mal deine Kristallkugel. Taugt die auch für Lottozahlen oder nur für Fussball?

Eine Kristallkugel brauchst du nicht, um die Zukunft Europas vorhersagen zu können. Ein Blick über den großen Teich in das Reich von Georg Bush genügt.

Pandulf
08.09.2007, 22:24
Eine wirklich spannende Diskussion hier.

Das Projekt Hoffenheim sollte man nicht verdammen. Chancen treffen hier auf Visionen und die nötige materielle Unterstützung.

Nicht desto trotz krankt das Projekt darunter, daß es nicht im fußballerischen Niemandsland errichtet wird, sondern im Einzugsgebiet vom 1. FC Karsruhe, von SVW Mannheim und dem 1.FC Kaiserslautern. Hinzu kommt noch der Modeclub Mainz und fertig ist die Übersättigung der Region.

Persönlich als Eishockeyfan bin ich Hopp unendlich dankbar für das, was er für dem Sport mit den Adlern Mannheim und der SAP-Arena geleistet hat. Von daher jedem sein Plaisir.

PeterH
08.09.2007, 22:33
Eine Kristallkugel brauchst du nicht, um die Zukunft Europas vorhersagen zu können. Ein Blick über den großen Teich in das Reich von Georg Bush genügt.

Welchen Verein sponsert der denn? ?(

Monarchist1985
08.09.2007, 23:03
Welchen Verein sponsert der denn? ?(

Der Amerikan Way of Live schwappt immer stärker auf Europa über. Wie wird Europa also in 40, 50 oder 60 Jahren aussehen ? Richtig, im Prinzip genauso wie die USA. Ich frage mich sowieso, warum man das vereinte Europa (also die EU) nicht gleich VSE (Vereinigte Staaten von Europa) nennt.

roxelena
10.09.2007, 17:18
Sorry, aber du träumst. Der FCK wird im Großen und Ganzen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nur noch von der westpfälzischen Bevölkerung getragen werden - und das sind nur ein paar hundertausend, maximal eine Million Menschen. Nicht wirklich viel, wenn es für einen Verein darauf ankommt, möglichst viele Kunden zu haben. Süd- und Vorderpfalz, sowie Rheinhessen und den Raum Koblenz kannst du vergessen, die haben ihre eigenen Vereine (TSG Hoffenheim, FSV Mainz 05, TuS Koblenz), von dort wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten also nicht mehr viel Unterstützung für den FCK kommen. Dazu ist die Westpfalz tiefste Provinz - und damit nicht wirklich interessant für Investoren (welche die einzige Möglichkeit sind, dem Verein die 1. oder 2. Liga zu erhalten).
Der FCK wird in Zukunft - so leid es mir für den Verein tut - irgendwo in der 3. oder 4. Liga sein Dasein fristen.

Was Waldhof und VfR angeht: Stimmt, die könnten sich in der 2. oder 3. Liga halten - als Farmteams der TSG Hoffenheim...! Bzw. weißt du, was ein Farmteam ist ?


Wärst besser informiert dann wäre dir auch bekannt, dass bereits zwei Farmteams der TSG existieren. Das sind der FC Zuzenhausen (Verbandsliga) und FC Astoria Waldorf (Oberliga)

Ein Retortenclub wie die TSG kann Erfolg haben wie er will aber an die Popularität der Traditionsvereine werden sie nie drankommen.
Deshalb bin ich mir sicher, dass zumindest der SVW und FCK sich im Schatten der
TSG wieder Stück für Stück an ihre angestammten Plätze in der Fussballwelt heranpirschen können

Monarchist1985
10.09.2007, 19:09
Wärst besser informiert dann wäre dir auch bekannt, dass bereits zwei Farmteams der TSG existieren. Das sind der FC Zuzenhausen (Verbandsliga) und FC Astoria Waldorf (Oberliga)

Ein Retortenclub wie die TSG kann Erfolg haben wie er will aber an die Popularität der Traditionsvereine werden sie nie drankommen.
Deshalb bin ich mir sicher, dass zumindest der SVW und FCK sich im Schatten der
TSG wieder Stück für Stück an ihre angestammten Plätze in der Fussballwelt heranpirschen können

Auf Tradition kommt es aber in der kapitalisierten Fußballwelt nicht wirklich an, wenn man Erfolg haben möchte. Was du brauchst ist viel Geld, ein Umfeld, aus dem du ausreichend Kundschaft rekrutieren kannst - und eine gute Marketingabteilung, die das Produtk der Bevölkerung schmackhaft macht.
Wenn z.B. bekannte Größen der Kurpfalz (nicht nur welche aus dem Sport, sondern auch aus Showbuisness, Politik und Gesellschaft) oder des deutschen Fußballs für die TSG kräftig die Werbetrommel rühren mit Spots wie "Die TSG ist Zukunft. Gehen sie hin. Ich tue es auch" wird der neue Verein ein Zuschauermagnet werden. Ob diese Zuschauer alle treue Fans sind oder aber nur Modefans, die so rasch verschwinden, wie sie gekommen sind, interessiert keinen Schwanz. Und das ist nicht nur bei sogenannten Retortenclubs wie der TSG Hoffenheim so, sondern auch bei sogenannten Traditionsvereinen. Das Einzige, was diese Wirtschaftsunternehmen (von Vereinen kannst du nicht mehr sprechen) interessiert, ist, dass möglichst viele Leute sich für das Produkt interessieren und ordentlich Kohle da lassen. Alles andere ist irrelevant.

Praetorianer
10.09.2007, 23:01
Man muss einfach mal festhalten, dass alles, was aus dieser Region kommt, allenfalls zur Mittelmäßigkeit taugt!

Monarchist1985
11.09.2007, 10:47
Man muss einfach mal festhalten, dass alles, was aus dieser Region kommt, allenfalls zur Mittelmäßigkeit taugt!

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst ? Denn ich bin ganz anderer Meinung als du, ich denke nämlich, die Region Rhein-Neckar ist, was den Sport betrifft, eine der führenden Regionen in Deutschland bzw. entwickelt sich (immer mehr) zu einer Solchen.

Da hätten wir die Adler Mannheim, Rekordmeister der Deutschen Eishockey-Liga, in der SAP-Arena vor über 12 000 Fans im Schnitt spielend.

Da hätten wir die Rhein-Neckar Löwen, die sich immer mehr zu einem heißen Anwärter auf den Deutschen Meistertitel im Handball mausern. Sie spielen wie die Adler Mannheim in der SAP-Arena. An die Zuschauerzahlen der Adler kommen sie (noch) nicht ganz ran, aber circa 10 000 Zuschauer (geschätzt) ziehen sie im Schnitt auch an.

Und last, but not least hat die Rhein-Neckar Region auch im Fußball einen aufstrebenden Verein, nämlich die TSG 1899 Hoffenheim. Noch spielt der Verein nur in der 2. Bundesliga vor im Schnitt 6000 Fans, aber bald folgt ja der Umzug ins neue Stadion, welches 30 000 Zuschauer fasst. In diesem wird dann mittelfristig um die Deutsche Meisterschaft und langfristig um den Champions Leauge Titel gekickt.

Warum ich so optimistisch bin bezüglich der TSG Hoffenheim (und auch der anderen Sportvereine) ? Ganz einfach, weil man bei diesen Vereinen glasklar erkannt hat, wie in Zukunft der Hase läuft, dass man sich Tradition an den Hut stecken kann, wenn man nicht über die ausreichenden finanziellen Mittel und professionelle Strukturen verfügt. Dass jeder Dorfverein es bis ganz nach oben, bis zum Champions Leauge-Titel schaffen kann, sodenn er hart und professionell arbeitet und es versteht, sich gut zu vermarkten - und das jeder Traditionsverein ruck zuck in der Versenkung oder gar ganz von der Bildfläche verschwinden kann/verschwindet, wenn er dies nicht tut.
Ich vergleiche den Kampf gestandene Fußballriege gegen "Emporkömmlinge (TSG Hoffenheim, SV Wehen-Wiesbaden, SC Paderborn, TuS Koblenz, FSV Mainz 05 etc.) gern mit dem Kampf Adel gegen Bürgertum im 19. Jahrhundert: Der Adel hat auch immer gedacht, dass er auf ewig "oben" bleibt, weil er ja soviel Tradition hat. Dass er durch eine soziale Schicht abgelöst werden könnte, die dynamischer ist und sich der modernen Zeit besser anpassen kann als er selber, darauf ist der Adel vor lauter romantischer Träumerei und Selbstbeweihräucherung ("Wir haben ja sooo viiieeel Tradition und sind deswegen ja soooo toll !" etc.) nicht gekommen. Das Ende der Saga ist bekannt. Diejenigen im Adel, die sich der modernen Zeit, der bürgerlichen Gesellschaft anpassen konnten, sind "oben" geblieben, diejenigen, die es nicht verstanden, sich anzupassen, sind nach unten durchgereicht worden - oder aber auchgrund ihres Unwillens, den neuen Herren, der Bougeorsie, Platz zu machen, auf der Guillotine geendet. Der Adel sollte also den europäischen Fußball- bzw. Sportvereinen eine Warnung sein. Es ist keinesfalls so, dass Traditionsvereine keine Chance haben, zu überleben, aber sie müssen sich eben an die neuen Zeiten anpassen, sich dem Wettbewerb (mit den "Emporkömmlingen") stellen, genauso gut sein wie diese, sich genauso gut vermarkten können wie diese, finanziell genauso gut aufgestellt sein wie diese, ein genauso gutes Event anbieten wie diese etc. etc. etc. - nur dann haben sie eine Chance, zu überleben.

Aber jetzt nochmal zurück zur Region Rhein-Neckar: Wie du meinen Darstellungen entnehmen kannst, ist die Region Rhein-Neckar, was den Sport betrifft, entweder schon eine Spitzenregion (Eishockey, Handball) oder im Begriff, eine zu werden (Fußball). Von Mittelmäßigkeit ist also keine Spur zwischen Rhein und Neckar.
Ich schließe mit einem Zitat von Robin Dutt, dem Trainer des SC Freiburg: "Die (Die TSG Hoffenheim) werden mal eine echte Konkurrenz für Bayern München - auch wenn mir das jetzt keiner glauben will."

Praetorianer
11.09.2007, 11:42
Vielleicht seid ihr auch noch gut im Curling?

Die werden nichtmal ansatzweise ein Konkurrent für Borussia Dortmund. Die haben gerade bewiesen, dass man sich als Traditionsmarke mit positivem Image jahrzehntelange Misswirtschaft treiben kann und trotzdem wieder im Geld schwimmt, sobald der Hebel umgelegt wird.

Was soll eigentlich SAP finanziell stemmen können, was VW und Bayer nicht dreimal stemmen könnten?

Monarchist1985
11.09.2007, 14:27
Die werden nichtmal ansatzweise ein Konkurrent für Borussia Dortmund. Die haben gerade bewiesen, dass man sich als Traditionsmarke mit positivem Image jahrzehntelange Misswirtschaft treiben kann und trotzdem wieder im Geld schwimmt, sobald der Hebel umgelegt wird.
Natürlich haben Traditionsvereine auch im kapitalistischen Sport der heutigen Zeit eine Chance. Wenn er die Zeichen der Zeit erkannt hat, also hart arbeitet und sich gut vermarktet, ksmm, ja wird sich auch ein Traditionsverein im Haifischbecken des Kapitalismus behaupten (können). Die Sache ist nur: Bei weitem nicht alle Traditionsvereine haben die Zeichen der Zeit erkannt. Viele meinen immer noch, sie bleiben dauerhaft im Profifußball oder kehren automatisch dorthin zurück, nur weil sie Tradition haben. Und diese Vereine werden in den unteren Klassen oder gar ganz von der Bildfläche verschwinden, wenn sie nicht endlich die Zeichen der Zeit erkennen bzw. selbst wenn sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und dementsprechend handeln (also hart arbeiten und sich gut vermarkten) ist das noch nicht automatisch die Rettung. Wenn ein sogenannter Retortenclub noch härter arbeitet oder sich besser vermarket, hat er die Nase vorn - und der Traditionsclub geht trotz Anpassung an die neue Zeit ins Amateurlager. Die Plätze an der Sonne sind eben begrenzt heutzutage. Und keiner hat einen Platz automatisch sicher, jeder muss um seinen Platz kämpfen - und verliert diesen kampf vielleicht auch, weil der Konkurrent besser ist. Willkommen im Kapitalismus.




Was soll eigentlich SAP finanziell stemmen können, was VW und Bayer nicht dreimal stemmen könnten?

Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg werden von Unternehmen gesponsert. Diese geben viel Geld, aber nicht zu viel, weil sie wirtschaftlich denken. Der Club könnte ja trotz kräftiger finanzieller Unterstützung absteigen - und die Investition wäre futsch, man könnte an dem Club nichts mehr verdienen.
Vereine wie die TSG Hoffenheim dagegen werden von einem Mann, einem Investor, gesponsert. Diesem Investor geht es nicht darum, an dem Verein zu verdienen bzw. es geht Investoren wie Dietmar Hopp nicht nur darum, am Verein zu verdienen. An dem Verein hängt auch viel Herzblut, was für andere Leute ein Kind, ist für Investoren im Sport der Sportverein. Dieser wird gepäppelt ohne Ende. Und wenn es mal einen Rückschlag gibt, der Verein z.B. absteigt, ists kein Problem, der Investor hat ja genug Geld, um sein "Baby" wieder nach oben zu pushen.

Der heutige Fußball bzw. der heutige Sport heute ist vergleichbar mit der Eroberung Amerikas vor 200 Jahren: Mit Glück und Geschick, sowie harter Arbeit kannst du alles erreichen. So wie sich in Amerika vielleicht ein armer Proletarier zum Stahlbaron emporarbeiten konnte, so kannst du heute jeden Dorfklub innerhalb von 10, 12 Jahren zum Champions Leauge-Sieger hochpushen - und das lockt. Der American Dream - also sich vom Tellerwäscher zum Millionär hochzuarbeiten -, das machte den Reiz aus, nach Amerika auszuwandern. Und der Reiz, heute ins Fußball- bzw. Sportgeschäft einzusteigen ist eben auch der, dass du aus einem Tellerwäscher einen Millionär machen kannst; du kannst den FC Großgladbeck innerhalb von 10, 12 Jahren vom Kreisklasse-Letzten zum Champions Leauge-Sieger hochpushen - und das ist es, was die Leute geil macht, sich seinen Traum zu verwirklichen, früher beim FC selber mitgekickt in der Kreisklasse aufm Ascheplatz und später als Präsident auf der Tribüne sitzen, wenn dein FC die Champions Leauge holt.

senchi
11.09.2007, 14:34
Vielleicht seid ihr auch noch gut im Curling?

Die werden nichtmal ansatzweise ein Konkurrent für Borussia Dortmund. Die haben gerade bewiesen, dass man sich als Traditionsmarke mit positivem Image jahrzehntelange Misswirtschaft treiben kann und trotzdem wieder im Geld schwimmt, sobald der Hebel umgelegt wird.

Was soll eigentlich SAP finanziell stemmen können, was VW und Bayer nicht dreimal stemmen könnten?

So ist es.

Praetorianer
12.09.2007, 00:15
Natürlich haben Traditionsvereine auch im kapitalistischen Sport der heutigen Zeit eine Chance. Wenn er die Zeichen der Zeit erkannt hat, also hart arbeitet und sich gut vermarktet, ksmm, ja wird sich auch ein Traditionsverein im Haifischbecken des Kapitalismus behaupten (können). Die Sache ist nur: Bei weitem nicht alle Traditionsvereine haben die Zeichen der Zeit erkannt. Viele meinen immer noch, sie bleiben dauerhaft im Profifußball oder kehren automatisch dorthin zurück, nur weil sie Tradition haben. Und diese Vereine werden in den unteren Klassen oder gar ganz von der Bildfläche verschwinden, wenn sie nicht endlich die Zeichen der Zeit erkennen bzw. selbst wenn sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und dementsprechend handeln (also hart arbeiten und sich gut vermarkten) ist das noch nicht automatisch die Rettung. Wenn ein sogenannter Retortenclub noch härter arbeitet oder sich besser vermarket, hat er die Nase vorn - und der Traditionsclub geht trotz Anpassung an die neue Zeit ins Amateurlager. Die Plätze an der Sonne sind eben begrenzt heutzutage. Und keiner hat einen Platz automatisch sicher, jeder muss um seinen Platz kämpfen - und verliert diesen kampf vielleicht auch, weil der Konkurrent besser ist. Willkommen im Kapitalismus.





Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg werden von Unternehmen gesponsert. Diese geben viel Geld, aber nicht zu viel, weil sie wirtschaftlich denken. Der Club könnte ja trotz kräftiger finanzieller Unterstützung absteigen - und die Investition wäre futsch, man könnte an dem Club nichts mehr verdienen.
Vereine wie die TSG Hoffenheim dagegen werden von einem Mann, einem Investor, gesponsert. Diesem Investor geht es nicht darum, an dem Verein zu verdienen bzw. es geht Investoren wie Dietmar Hopp nicht nur darum, am Verein zu verdienen. An dem Verein hängt auch viel Herzblut, was für andere Leute ein Kind, ist für Investoren im Sport der Sportverein. Dieser wird gepäppelt ohne Ende. Und wenn es mal einen Rückschlag gibt, der Verein z.B. absteigt, ists kein Problem, der Investor hat ja genug Geld, um sein "Baby" wieder nach oben zu pushen.

Der heutige Fußball bzw. der heutige Sport heute ist vergleichbar mit der Eroberung Amerikas vor 200 Jahren: Mit Glück und Geschick, sowie harter Arbeit kannst du alles erreichen. So wie sich in Amerika vielleicht ein armer Proletarier zum Stahlbaron emporarbeiten konnte, so kannst du heute jeden Dorfklub innerhalb von 10, 12 Jahren zum Champions Leauge-Sieger hochpushen - und das lockt. Der American Dream - also sich vom Tellerwäscher zum Millionär hochzuarbeiten -, das machte den Reiz aus, nach Amerika auszuwandern. Und der Reiz, heute ins Fußball- bzw. Sportgeschäft einzusteigen ist eben auch der, dass du aus einem Tellerwäscher einen Millionär machen kannst; du kannst den FC Großgladbeck innerhalb von 10, 12 Jahren vom Kreisklasse-Letzten zum Champions Leauge-Sieger hochpushen - und das ist es, was die Leute geil macht, sich seinen Traum zu verwirklichen, früher beim FC selber mitgekickt in der Kreisklasse aufm Ascheplatz und später als Präsident auf der Tribüne sitzen, wenn dein FC die Champions Leauge holt.

Ne, da irrst du, Bayer und VW sind Sponsor, pumpen Geld in die Vereine und ziehen es nicht raus.

Unabhängig davon sind die Menschen dieser Region böse. Ich gehe von genetischen Ähnlichkeiten zum gemeinen Schweden aus.

Monarchist1985
13.09.2007, 09:32
Ne, da irrst du, Bayer und VW sind Sponsor, pumpen Geld in die Vereine und ziehen es nicht raus.

VW und Bayer sind aber Unternehmen, denen liegt bei weitem nicht so viel an einem Verein wie einem Privatinvestor wie Dietmar Hopp. Für VW und Bayer sind die Fußballklubs nette Werbemöglichkeiten, mehr nicht. Wenn irgendwann z.B. Curling "in" sein sollte, kann es sein, dass sie den Fußball sausen lassen und lieber ins Curling investieren.
Für Privatinvestoren wie Dietmar Hopp dagegen sind Sportclubs eine Art Kinderersatz - und genauso werden sie auch behandelt.




Unabhängig davon sind die Menschen dieser Region böse. Ich gehe von genetischen Ähnlichkeiten zum gemeinen Schweden aus.

Das musst du mir jetzt mal näher erklären.

PeterH
13.09.2007, 09:47
Monarchist,
träum du nur schön weiter. Ich habe Mannschaften aufsteigen sehen weil der Geldsegen kam. Genau so schnell habe ich die selben Mannschaften wieder verschwinden sehen weil der Sponsor sich zurück zog. Eine Abhängigkeit von 1 Sponsor ist tödlich. Trotz des momentanen Erfolges empfinde ich für einen fremdbestimmten Verein wie z.B. Chelsea nur Mitleid. Deshalb bin ich auch froh das der BVB09 trotz der finanziellen Probleme der Russenkohle von Gazprom wiederstehen konnte.

Monarchist1985
13.09.2007, 11:03
Monarchist,
träum du nur schön weiter. Ich habe Mannschaften aufsteigen sehen weil der Geldsegen kam. Genau so schnell habe ich die selben Mannschaften wieder verschwinden sehen weil der Sponsor sich zurück zog. Eine Abhängigkeit von 1 Sponsor ist tödlich. Trotz des momentanen Erfolges empfinde ich für einen fremdbestimmten Verein wie z.B. Chelsea nur Mitleid. Deshalb bin ich auch froh das der BVB09 trotz der finanziellen Probleme der Russenkohle von Gazprom wiederstehen konnte.

Dumm nur, dass in nicht allzu ferner Zukunft alle Vereine von Investoren oder Investorengruppen geführt werden. Vereine, die das nicht erkennen können oder wollen, finden sich ruck zuck im tiefsten Amateurlager wieder.

Pandulf
13.09.2007, 11:48
Was für Hoffenheim spricht ist, daß Hopp mit dem Stadion eine bleibende Infrastruktur schaffen wird. Ferner ist davon auszugehen, daß sein Sohn, der ebenfalls sportverrückt ist, das Engagement für den Club fortsetzen wird.

Monarchist1985
13.09.2007, 12:09
Was für Hoffenheim spricht ist, daß Hopp mit dem Stadion eine bleibende Infrastruktur schaffen wird. Ferner ist davon auszugehen, daß sein Sohn, der ebenfalls sportverrückt ist, das Engagement für den Club fortsetzen wird.

Endlich mal wieder jemand, der sich nicht in des Deutschen Lieblingssport, der romantisch-verklärenden, rückwärtsgerichteten Träumerei, übt und die realen Verhältnisse klar im Blick hat.

PeterH
13.09.2007, 12:40
Was für Hoffenheim spricht ist, daß Hopp mit dem Stadion eine bleibende Infrastruktur schaffen wird. Ferner ist davon auszugehen, daß sein Sohn, der ebenfalls sportverrückt ist, das Engagement für den Club fortsetzen wird.

Jaja, so einen kannte ich auch. Nur das der Sohn sich dann doch lieber dem Pferdesport gewidmet hat. Resultat: Abstieg bis in die Landesliga.

Monarchist1985
13.09.2007, 15:27
Jaja, so einen kannte ich auch. Nur das der Sohn sich dann doch lieber dem Pferdesport gewidmet hat. Resultat: Abstieg bis in die Landesliga.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daniel Hopp die TSG nicht übernimmt, schließlich hat er schon die Adler Mannheim, einen Eishockeyverein - also ein Mannschaftssport wie Fußball - von seinem Vater übernommen. Außerdem hat Dietmar Hopp ein Konzept entwickelt, wie sich die TSG selbst tragen kann. Die TSG ist also abgesichert. Und ich denke nicht, dass sie sich mal selbst tragen muss, dazu ist Hopp junior einfach zu sportbegeistert. Und wenn er sie nicht übernimmt, trägt sie sich selbst - oder wird an einen anderen Investor verkauft. Gerade in Russland, Asien (vor allem China) und den USA gibt es viele, viele Millionäre und Milliardäre, die gern einen Fußballklub ihr Eigen nennen würden.

PS: Der Verein, der in die Landesliga abgestiegen ist, ist Blau-Weiß 90 Berlin ?

roxelena
13.09.2007, 19:21
Ne, da irrst du, Bayer und VW sind Sponsor, pumpen Geld in die Vereine und ziehen es nicht raus.

Unabhängig davon sind die Menschen dieser Region böse. Ich gehe von genetischen Ähnlichkeiten zum gemeinen Schweden aus.

Die Aussage eines unbeweibten Mannes dem der Saft in den Kopf gestiegen ist

roxelena
13.09.2007, 20:31
Hier die entfesselten fans der TSG die im Stadion leidenschafttlich das Team anfeuern.

http://www.youtube.com/watch?v=q1o4-FhYy5k

Ist ja eine tolle Athmosphäre

Meister Lampe
14.09.2007, 16:49
Hier die entfesselten fans der TSG die im Stadion leidenschafttlich das Team anfeuern.

http://www.youtube.com/watch?v=q1o4-FhYy5k

Ist ja eine tolle Athmosphäre

Wart mal ab, bis das Häufchen Fans in der 30.000 Mann Arena steht....Dann herrscht endgültig Grabesstille, was immer noch besser als das ist.
Wie wollen die eigentlich dieses neue Stadion füllen, wenn sie noch nicht mal ihr jetziges ausverkauft kriegen?

Praetorianer
21.09.2007, 00:24
Die Aussage eines unbeweibten Mannes dem der Saft in den Kopf gestiegen ist

Die Aussage eines Waldhof Mannheim - Fans, also einer Person, die sich damit abgefunden hat, ewiger Looser zu sein!

roxelena
22.09.2007, 09:41
Die Aussage eines Waldhof Mannheim - Fans, also einer Person, die sich damit abgefunden hat, ewiger Looser zu sein!

Nicht Waldhof Mannheim...das war einmal...nur SV Waldhof

Der SVW strebt in dieser Saison den 4. Platz in der Oberliga an der zur Qualifikation zur Regionalliga reicht

Und Dein Saisonziel? kreismeister im Onanieren?

Praetorianer
22.09.2007, 12:39
Nicht Waldhof Mannheim...das war einmal...nur SV Waldhof

Der SVW strebt in dieser Saison den 4. Platz in der Oberliga an der zur Qualifikation zur Regionalliga reicht

Wow, eine echte Erfolgsstory!


Und Dein Saisonziel? kreismeister im Onanieren?

Wenn ein Mann seine Impotenz hinter einem weiblichen Nick verstecken will, sollte er seinen Neid nicht so offen zur Schau tragen, Meik.

roxelena
23.09.2007, 14:52
Wenn ein Mann seine Impotenz hinter einem weiblichen Nick verstecken will, sollte er seinen Neid nicht so offen zur Schau tragen, Meik.

Auf dein Geschwätz gehe ich garnicht mehr ein. nur soviel: Deine Hornhaut an den Fingern durch zuviel do-it-your-self hast dir redlich verdient.
Deine beste Freundin bleibt wohl für alle Zeiten die Gretel Faust

Praetorianer
23.09.2007, 17:50
Auf dein Geschwätz gehe ich garnicht mehr ein. nur soviel: Deine Hornhaut an den Fingern durch zuviel do-it-your-self hast dir redlich verdient.
Deine beste Freundin bleibt wohl für alle Zeiten die Gretel Faust

Klappt es bei dir eigentlich wenigstens noch mit den Photovorlagen von Kim Jong Il oder regt sich da unten gar nichts mehr?

TNT
23.09.2007, 17:58
Wie seit ihr denn drauf ;)

roxelena
24.09.2007, 19:59
Klappt es bei dir eigentlich wenigstens noch mit den Photovorlagen von Kim Jong Il oder regt sich da unten gar nichts mehr?

Deine Gretel Faust enttäuscht dich nie, sie regt immer so schön deine Fantasie an....jag ihn nur weiter durch die hohle Hand

Praetorianer
24.09.2007, 20:43
Deine Gretel Faust enttäuscht dich nie, sie regt immer so schön deine Fantasie an....jag ihn nur weiter durch die hohle Hand

Nur kein Neid, dass sich bei dir nichts mehr regt und du den Stricher am Bahnhof bezahlen muss, dass da noch irgendwas durch deine hohle Hand geht.

Unter Mannheim-Fans dürftest du mit deinen Abnormitäten wiederum eher die Norm sein!

roxelena
24.09.2007, 20:56
Nur kein Neid, dass sich bei dir nichts mehr regt und du den Stricher am Bahnhof bezahlen muss, dass da noch irgendwas durch deine hohle Hand geht.

Unter Mannheim-Fans dürftest du mit deinen Abnormitäten wiederum eher die Norm sein!

Als bekennender Frauenfeind bist im Strichermilieu gut aufgehoben, wenn schon Blasen in der Handinnenfläche hast

Praetorianer
24.09.2007, 21:45
Als bekennender Frauenfeind bist im Strichermilieu gut aufgehoben, wenn schon Blasen in der Handinnenfläche hast

Der war schlecht Meik, der Zusammenhang Frauenfeind-Strichermilieu entbehrt nicht nur im Falle meiner Person jeglicher Grundlage, sondern ergibt generell überhaupt keinen Sinn.

Du bist also nicht nur pervers, sondern auch noch blöd. Typischer Mannheim-Fan eben.

roxelena
24.09.2007, 21:49
Der war schlecht Meik, der Zusammenhang Frauenfeind-Strichermilieu entbehrt nicht nur im Falle meiner Person jeglicher Grundlage, sondern ergibt generell überhaupt keinen Sinn.

Du bist also nicht nur pervers, sondern auch noch blöd. Typischer Mannheim-Fan eben.

Was soll das denn sein? Mannheim-Fan??? bist wie immer etwas desorientiert.

Du jedenfalls bist zu blöd um bei einer Frau zu landen. Bei wieviel machst eigentlich Handwechsel? bei 50? bei 100?

Praetorianer
24.09.2007, 22:06
Was soll das denn sein? Mannheim-Fan??? bist wie immer etwas desorientiert.

Tut mir leid, dass du es nicht verstehst.


Du jedenfalls bist zu blöd um bei einer Frau zu landen. Bei wieviel machst eigentlich Handwechsel? bei 50? bei 100?

Warst du eigentlich mit dem Nick "Diana" noch einfallsreicher? Scheint fast so.
Wieso Handwechsel? Einmal reicht doch, damit du am Boden liegst.

Preuße
26.09.2007, 20:16
Den Hoffenheimern geht es doch auch nur um die Kohle nicht um den Sport, sonst wären sie sich ihrer Linie treu geblieben. Aber nein, sie kaufen für mehrere Millionen neue Spieler, eine Schande ist das!

Gruß Preuße

roxelena
26.09.2007, 20:34
Den Hoffenheimern geht es doch auch nur um die Kohle nicht um den Sport, sonst wären sie sich ihrer Linie treu geblieben. Aber nein, sie kaufen für mehrere Millionen neue Spieler, eine Schande ist das!

Gruß Preuße

Lange Zeit hat Dietmar Hopp Gelassenheit bei seinem Sponsoring der TSG gezeigt. Irgendwann ist ihm die Regionalliga zu fade geworden und hat höhere Ziele angepeilt.
Jetzt ist es natürlich vorbei mit seiner Gelassenheit denn er ist immerhin 67 Jahre alt.
Er wills ja noch erleben, wenn die TSG in der Championsleague gegen Real Madrid in seinem Stadion antritt

Preuße
26.09.2007, 22:09
Da sieht man, dass du kein Fussball-Fan bist. Du bist das, was den Fussball zerstört hat. Es geht nur noch um Geld, um ncihts anderes. Fussball ist nunmal eine Sportart und KEIN Geschäft. Aber sobald ein Milliarden-Schwerer Investor kommt, ist sowas scheißegal! Sowas wie du nennst dich Fussball-Fan? Du bist eine Schande, mehr nicht. Es leben die Vereine, die ihr Geld nicht in neue Spieler stecken, sondern in die Jugendförderung!

Gruß Preuße

roxelena
27.09.2007, 09:13
Da sieht man, dass du kein Fussball-Fan bist. Du bist das, was den Fussball zerstört hat. Es geht nur noch um Geld, um ncihts anderes. Fussball ist nunmal eine Sportart und KEIN Geschäft. Aber sobald ein Milliarden-Schwerer Investor kommt, ist sowas scheißegal! Sowas wie du nennst dich Fussball-Fan? Du bist eine Schande, mehr nicht. Es leben die Vereine, die ihr Geld nicht in neue Spieler stecken, sondern in die Jugendförderung!

Gruß Preuße

Du solltest versuchen deine Leseschwäche auszumerzen. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ich der TSG nahestehe oder gar der dortigen Fanszene zuzuordnen bin. Da dieser Verein, Dank des Hoppschen Mäzenatentums sich anschickt nicht nur die Metropolregion Rhein-Neckar fussballerisch zu dominieren und ich Mannheimerin bin verfolge ich natürlich den Weg der TSG.
Fan bin ich schon immer und auch in Zukunft, des altehrwürdigen SV Waldhof !!!

roxelena
04.10.2007, 19:16
Zwischen dem Manager des FSV Mainz 05, Christian Heidel und Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim gibts Stunk. Auch der DFB beschäftigt sich damit.

Neid des "armen" FSV Mainz auf die "reiche" TSG ? Überempfindlichkeit von König Didi ?
Man sieht, Geld macht nicht nur glücklich

http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=2670136/umwbit/index.html

roxelena
04.03.2008, 17:40
Bei der TSG herrscht akute Aufstiegsgefahr. Sie befinden sich nach fünf Siegen hintereinander auf Platz 4, punktgleich mit dem Zweiten, FSV Mainz.
Obwohl für diese Saison der Aufstieg noch nicht geplant ist werden sie Im Kraichgau nicht traurig sein, wenn es doch klappen würde.
Allerdings ist das neue Stadion in Sinsheim erst 2009, fertig daher müssten sie ihre ersten Heimspiele im Mannheimer CBS austragen

Ich denke, in der Münchner Bayernzentrale, wird bereits mit wachsamem Auge auf die zukünftige Konkurrenz geblickt

Kenshin-Himura
08.04.2008, 01:58
Allerdings ist das neue Stadion in Sinsheim erst 2009, fertig daher müssten sie ihre ersten Heimspiele im Mannheimer CBS austragen


Ist meines Erachtens noch nicht sicher raus, aber wahrscheinlich in Mannheim.

Mittlerweile sind es nur noch sieben Spieltage in der laufenden Saison, und Hoffenheim steht schon auf Platz 2, mit 4 Punkten Abstand auf den Nicht-Aufstiegs-Platz 4...

Ich finde das schon ein bisschen bedenklich, solche Vereine... Ich bin ja nun wirklich nicht Derjenige, der neidisch auf den FCB oder andere reiche Vereine ist oder der sozialistisch ausgerichtet ist... Aber die Frage stellt sich für mich schon, was es noch mit "Fußball" zu tun haben soll, wenn vielleicht irgendwann nur noch Dorf-Vereine in der Bundesliga spielen, die dann durch Zufall hochgepusht werden und wieder runter, und andere Vereine die es aus eigener Kraft geschafft hätten, werden runtergedrückt.

Natürlich macht Hopp ja objektiv nichts Verbotenes. Und man kann gegen so was eben auch eigentlich nichts machen. Ansonsten müsste man jegliches Investment verbieten und aus dem Fußball eine Plan-Wirtschaft machen. Aber das andere Extrem finde ich eben auch nicht so gut. Das Einzige, was man machen könnte, wäre, Vorschriften dass Ausländer nicht für einen deutschen Veren spielen können, das müsste dann natürlich - wenn überhaupt - weltweit geregelt werden. Und dementsprechend auch keine sonstigen Auswärtigen aus anderen Teilen Deutschlands - wobei es da ja auch schon wieder schwer wird, nach welchen Kriterien so was festgelegt werden soll.

Zu Gute halten muss man Hopp natürlich, dass er versucht langfristig den Verein aufzubauen und nicht bloß irgendwelche Wolkenkuckucksheime baut...

Gruß,

Daniel.

roxelena
09.04.2008, 15:16
Ist meines Erachtens noch nicht sicher raus, aber wahrscheinlich in Mannheim.

Mittlerweile sind es nur noch sieben Spieltage in der laufenden Saison, und Hoffenheim steht schon auf Platz 2, mit 4 Punkten Abstand auf den Nicht-Aufstiegs-Platz 4...

Ich finde das schon ein bisschen bedenklich, solche Vereine... Ich bin ja nun wirklich nicht Derjenige, der neidisch auf den FCB oder andere reiche Vereine ist oder der sozialistisch ausgerichtet ist... Aber die Frage stellt sich für mich schon, was es noch mit "Fußball" zu tun haben soll, wenn vielleicht irgendwann nur noch Dorf-Vereine in der Bundesliga spielen, die dann durch Zufall hochgepusht werden und wieder runter, und andere Vereine die es aus eigener Kraft geschafft hätten, werden runtergedrückt.

Natürlich macht Hopp ja objektiv nichts Verbotenes. Und man kann gegen so was eben auch eigentlich nichts machen. Ansonsten müsste man jegliches Investment verbieten und aus dem Fußball eine Plan-Wirtschaft machen. Aber das andere Extrem finde ich eben auch nicht so gut. Das Einzige, was man machen könnte, wäre, Vorschriften dass Ausländer nicht für einen deutschen Veren spielen können, das müsste dann natürlich - wenn überhaupt - weltweit geregelt werden. Und dementsprechend auch keine sonstigen Auswärtigen aus anderen Teilen Deutschlands - wobei es da ja auch schon wieder schwer wird, nach welchen Kriterien so was festgelegt werden soll.

Zu Gute halten muss man Hopp natürlich, dass er versucht langfristig den Verein aufzubauen und nicht bloß irgendwelche Wolkenkuckucksheime baut...

Gruß,

Daniel.

Es ist sicher, dass die TSG ihre ersten 6 Heimspiele in der Bundesliga im mannheimer CBS austrägt. Hopp hat bereits für jedes Spiel an den SVW 50 000 € gezahlt.
Momentan wird verhandelt zwischen Daimler AG, Stadt, Hopp, SVW wer die Kosten für eine neue Anzeigentafel, eine neue Beschallungsanlage und für eine Rasenheizung aufkommt

Monarchist1985
10.04.2008, 18:44
Ich finde das schon ein bisschen bedenklich, solche Vereine... Ich bin ja nun wirklich nicht Derjenige, der neidisch auf den FCB oder andere reiche Vereine ist oder der sozialistisch ausgerichtet ist... Aber die Frage stellt sich für mich schon, was es noch mit "Fußball" zu tun haben soll, wenn vielleicht irgendwann nur noch Dorf-Vereine in der Bundesliga spielen, die dann durch Zufall hochgepusht werden und wieder runter, und andere Vereine die es aus eigener Kraft geschafft hätten, werden runtergedrückt.

Die TSG 1899 Hoffenheim ist kein Dorfverein. Der Verein kommt mit Hoffenheim tatsächlich aus einem Dorf, die Idee des Clubs ist es aber, ein Club der Metropolregion zu sein. So etwas kennt man bisher in Deutschland nicht, man kennt hier bisher nur Teams, die in Städten beheimatet sind. In angelsächsischen Ländern ist es dagegen ganz normal, dass Vereine nicht nur für Städte, sondern auch für Regionen spielen (Arizona Cardinals, Florida Panthers, Hearts of Midlothian etc.). Und in der Metropolregion Rhein-Neckar leben circa 8 Millionen Menschen, also ist die TSG 1899 Hoffenheim nach den Ruhrpottvereinen der Verein mit dem größten Einzugsgebiet.



Natürlich macht Hopp ja objektiv nichts Verbotenes. Und man kann gegen so was eben auch eigentlich nichts machen. Ansonsten müsste man jegliches Investment verbieten und aus dem Fußball eine Plan-Wirtschaft machen. Aber das andere Extrem finde ich eben auch nicht so gut. Das Einzige, was man machen könnte, wäre, Vorschriften dass Ausländer nicht für einen deutschen Veren spielen können, das müsste dann natürlich - wenn überhaupt - weltweit geregelt werden. Und dementsprechend auch keine sonstigen Auswärtigen aus anderen Teilen Deutschlands - wobei es da ja auch schon wieder schwer wird, nach welchen Kriterien so was festgelegt werden soll.

Es gibt in den europäischen Fußballligen bereits eine Ausländerbeschränkung: Es dürfen pro Verein maximal 5 Spieler aus Nicht-EU-Staaten eingesetzt werden, die Spieler aus der europäischen Union sind also die Einheimischen und die Spieler aus den Nicht-EU-Staaten sind die Ausländer.
Es ist also einfach blödsinnig, z.B. alle Nichtdeutschen in der Bundesliga als Ausländer zu deklarieren oder gar soweit zu gehen, dass beim FC Bayern und 1860 München nur noch Bayern, beim 1. FC Kaiserslautern nur noch Pfälzer usw. spielen dürfen. Wir leben in einem vereinten Europa, Europa ist in erster Linie unser Vaterland und nicht Deutschland, Frankreich, England etc., auch wenn das in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch nicht so gesehen wird. Aber in spätestens 40, 50 Jahren wird jeder Europäer, egal ob er aus Deutschland, England, Frankreich, Tschechien, Spanien etc. kommt, sagen:"Mein Vaterland, das ist Europa." Dementsprechend werden dann auch Forderungen nach Ausländerklauseln in den nationalen Ligen ein Ende haben. Und schlussendlich wird es eine Europaliga geben mit den besten Vereinen Europas nach dem Vorbild der amerikanischen Major Leauges.

Kenshin-Himura
10.04.2008, 18:50
Die TSG 1899 Hoffenheim ist kein Dorfverein. Der Verein kommt mit Hoffenheim tatsächlich aus einem Dorf, die Idee des Clubs ist es aber, ein Club der Metropolregion zu sein. So etwas kennt man bisher in Deutschland nicht, man kennt hier bisher nur Teams, die in Städten beheimatet sind.

Das glaube ich nicht. Spontan fällt mir die Spvgg Unterhaching ein.


Es gibt in den europäischen Fußballligen bereits eine Ausländerbeschränkung: Es dürfen pro Verein maximal 5 Spieler aus Nicht-EU-Staaten eingesetzt werden, die Spieler aus der europäischen Union sind also die Einheimischen und die Spieler aus den Nicht-EU-Staaten sind die Ausländer.

Weiß ich, aber das ist natürlich ziemlich alibi-mäßig.


Es ist also einfach blödsinnig, z.B. alle Nichtdeutschen in der Bundesliga als Ausländer zu deklarieren oder gar soweit zu gehen, dass beim FC Bayern und 1860 München nur noch Bayern, beim 1. FC Kaiserslautern nur noch Pfälzer usw. spielen dürfen. Wir leben in einem vereinten Europa, Europa ist in erster Linie unser Vaterland und nicht Deutschland, Frankreich, England etc., auch wenn das in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch nicht so gesehen wird.

In deinem letzten Halbsatz liegt der entscheidende Punkt. Ein bürgernaher Sport muss vor Allem danach gehen, wie die Mehrheit die Dinge empfindet, und nicht die politischen Zukunfts-Visionen von irgendwelchen sonderlichen Professoren und Soziologen erfüllen.


Aber in spätestens 40, 50 Jahren wird jeder Europäer, egal ob er aus Deutschland, England, Frankreich, Tschechien, Spanien etc. kommt, sagen:"Mein Vaterland, das ist Europa."

Du träumst. In 40, 50 Jahren wird es höchstens einen weltweiten Gesamt-Einheitsbrei geben. Die Tendenz ist schon jetzt erkennbar.

Gruß,

Daniel.

Junak
11.04.2008, 23:00
Man stelle sich mal vor - 1998 war Lautern deutscher Meister, Hoffenheim Kreisliga-B-Meister. :))
Den Spruch hab ich mal aufgeschnappt.

roxelena
12.04.2008, 11:26
Man stelle sich mal vor - 1998 war Lautern deutscher Meister, Hoffenheim Kreisliga-B-Meister. :))
Den Spruch hab ich mal aufgeschnappt.

Dass die Inzuchtler höchstwahrscheinlich in die 3.Liga absteigen haben sie sich selbst zuzuschreiben.
Jahrelange Misswirtschaft fordert nun mal ihren Tribut

Misteredd
12.04.2008, 11:40
Warum die Diskussion. Hoffenheim spielt doch guten Fussball, hat bereits ein paar Fans und wird sich schon noch machen. Es gab doch schon versuche in Mannheim einen Bundesligisten zu haben. Mit selig Trainer Schlappner und dem Waldhof Mannheim lief das doch auch ganz gut, aber leider nicht auf Dauer.

Waldhof hat sich durch seine "besonderen Fans" unbeliebt gemacht und stürzte letztendlich einfach ab.

Im Gegensatz zu den anderen Vereinen wie den KSC, auch Waldhof und auch den VfB haben die Hoffenheimer keine Budgetprobleme, es bedient sich niemand aus der Vereinskasse, nur weil er Präsident ist oder war etc..

So kann man das alles auf das beschränken, auf das es ankommt:

Guter Fussball.

Junak
13.04.2008, 13:01
Hoffenheim ist so unbeliebt, weil sie sich praktisch durch ihren reichen Boss Stars leisten konnten, und so nun in Liga 1 spielen werden., Und auch dort werden sie eher in der oberen Hälfte vertreten sein.
Englische Verhältnisse. :(

Bruddler
13.04.2008, 13:06
Hoffenheim ist so unbeliebt, weil sie sich praktisch durch ihren reichen Boss Stars leisten konnten, und so nun in Liga 1 spielen werden., Und auch dort werden sie eher in der oberen Hälfte vertreten sein.
Englische Verhältnisse. :(

Wehe, wenn ein solcher Sponsor und Mäzen einmal aussteigen sollte.....

Wahabiten Fan
13.04.2008, 13:15
Wehe, wenn ein solcher Sponsor und Mäzen einmal aussteigen sollte.....

Das endet wie mit der SpVgg Vestenbergsgreuth!

Ich kann mich sogar noch an den SV Alsenborn erinnern. War auch so ähnlich.

Misteredd
14.04.2008, 10:14
Wehe, wenn ein solcher Sponsor und Mäzen einmal aussteigen sollte.....

Hoffenheim ist als ein Investment auf Gewinn ausgelegt und wird auch deshalb so langsam aufgebaut. Wenn Hopp sich einen Ligaverein leisten wollte, warum kauft er nicht einfach so einen Verein wie

Schalke, Dortmund oder Bochum ?

Die sind schon in der 1. Liga, haben ihr Stadium und die Fans würden ihm die Füße küssen.

Hopp hat einfach zwei Dinge gesehen. Die Region Mannheim Heidelberg hat keinen gescheiten Fussballclub, es sind genügend Fans da, die sich mit den Notbehelfen Lautern oder KSC einfach nicht zurechtfinden. So ein Stadium mit einem guten Club kann Gewinn abwerfen - siehen Bayern, aber auch die kleineren solideren Vereine. So ein Verein kann Werbung für SAP machen und verwurzelt Hopp immer noch mehr in der Region. Die Alternative Luxusyacht ist genauso teuer, bringt aber nichts ein.

roxelena
14.04.2008, 10:24
Hoffenheim ist als ein Investment auf Gewinn ausgelegt und wird auch deshalb so langsam aufgebaut. Wenn Hopp sich einen Ligaverein leisten wollte, warum kauft er nicht einfach so einen Verein wie

Schalke, Dortmund oder Bochum ?

Die sind schon in der 1. Liga, haben ihr Stadium und die Fans würden ihm die Füße küssen.

Hopp hat einfach zwei Dinge gesehen. Die Region Mannheim Heidelberg hat keinen gescheiten Fussballclub, es sind genügend Fans da, die sich mit den Notbehelfen Lautern oder KSC einfach nicht zurechtfinden. So ein Stadium mit einem guten Club kann Gewinn abwerfen - siehen Bayern, aber auch die kleineren solideren Vereine. So ein Verein kann Werbung für SAP machen und verwurzelt Hopp immer noch mehr in der Region. Die Alternative Luxusyacht ist genauso teuer, bringt aber nichts ein.

ich muss dir leider bescheinigen, dass von der Fussballszenerie im Allgemeinen und von der Szenerie in der Kurpfalz im Besonderen Null Ahnung hast.
ich schlage dir vor bevor zu einer dilettantischen Betrachtung ansetzt, solltest erstmal Infos einholen über die Traditionsclubs SVW, FCK, KSC sowie über die Aktivitäten des Herrn Hopp und dann erst posten

Misteredd
14.04.2008, 11:39
ich muss dir leider bescheinigen, dass von der Fussballszenerie im Allgemeinen und von der Szenerie in der Kurpfalz im Besonderen Null Ahnung hast.
ich schlage dir vor bevor zu einer dilettantischen Betrachtung ansetzt, solltest erstmal Infos einholen über die Traditionsclubs SVW, FCK, KSC sowie über die Aktivitäten des Herrn Hopp und dann erst posten

Babbel doch keinen Unfug!

Der SVW ist als proletarisches Arbeiter-Fascho-Nest, dass es nie wieder in die Bundesliga schaffen wird, bekannt.

Der KSC richtete sich mit den Finanzgebaren des Präsidenten selbst zu Grunde.
Wie war die Sache mit dem Getränkelieferanten, dem AUsbau des Stadions etc. ?
Momentan halten die sich nur mit sehr abenteuerlichen kreativen Finanzaktionen über Wasser, die mir bekannt sind.

Der FCK war vor 10 Jahren Deutscher Meister. Was hat er seitdem gerissen? Wurde da sauber gemanagt ?

Alle drei Clubs schrammen haarscharf Jahr für Jahr an einer Insolvenz vorbei. eine Aussicht, das das besser wird, besteht nicht.

Bruddler
14.04.2008, 16:03
Hoffenheim ist als ein Investment auf Gewinn ausgelegt und wird auch deshalb so langsam aufgebaut. Wenn Hopp sich einen Ligaverein leisten wollte, warum kauft er nicht einfach so einen Verein wie

Schalke, Dortmund oder Bochum ?

Die sind schon in der 1. Liga, haben ihr Stadium und die Fans würden ihm die Füße küssen.

Hopp hat einfach zwei Dinge gesehen. Die Region Mannheim Heidelberg hat keinen gescheiten Fussballclub, es sind genügend Fans da, die sich mit den Notbehelfen Lautern oder KSC einfach nicht zurechtfinden. So ein Stadium mit einem guten Club kann Gewinn abwerfen - siehen Bayern, aber auch die kleineren solideren Vereine. So ein Verein kann Werbung für SAP machen und verwurzelt Hopp immer noch mehr in der Region. Die Alternative Luxusyacht ist genauso teuer, bringt aber nichts ein.

Weil er da einen großen Wasserkopf vor sich haette und er da evtl. erst Widersacher im Führungskremium aus dem Weg raeumen muesste !

Misteredd
14.04.2008, 16:22
Weil er da einen großen Wasserkopf vor sich haette und er da evtl. erst Widersacher im Führungskremium aus dem Weg raeumen muesste !

Was aber zeigt, dass er es richtig und langfristig machen möchte.

Chelsea wird von dem Russen auch total dominiert, ohne dass da der Vorstand piep sagen kann.

roxelena
14.04.2008, 20:03
Babbel doch keinen Unfug!

Der SVW ist als proletarisches Arbeiter-Fascho-Nest, dass es nie wieder in die Bundesliga schaffen wird, bekannt.

Der KSC richtete sich mit den Finanzgebaren des Präsidenten selbst zu Grunde.
Wie war die Sache mit dem Getränkelieferanten, dem AUsbau des Stadions etc. ?
Momentan halten die sich nur mit sehr abenteuerlichen kreativen Finanzaktionen über Wasser, die mir bekannt sind.

Der FCK war vor 10 Jahren Deutscher Meister. Was hat er seitdem gerissen? Wurde da sauber gemanagt ?

Alle drei Clubs schrammen haarscharf Jahr für Jahr an einer Insolvenz vorbei. eine Aussicht, das das besser wird, besteht nicht.

Was du nicht alles weisst. Der SVW ist nach deinen Erkenntnissen ein Faschonest der nie wieder in die Bundesliga aufsteigt.
ich kann dir versichern ausser dir teilt niemand deine Meinung in der Sache wegen angeblicher Waldhoffaschos. Weder OB, Polizei, Schulrat, Brezelverkäufer wissen etwas davon. Wo deine Infos herholst wird wohl dein ewiges Geheimnis bleiben
Deine weitere Auslassung in einem anderen Post, dass die fans nur mangels anderer Alternativen zum FCK, SVW, KSC pilgern zeigen deine absolute Unkenntnis der Szenerie.
Füe die Fans ist ihr Verein ein teil ihres Lebensgefühls....aber sowas hängt dir viel zu hoch....Erläuterungen zwecklos

Misteredd
14.04.2008, 20:11
Was du nicht alles weisst. Der SVW ist nach deinen Erkenntnissen ein Faschonest der nie wieder in die Bundesliga aufsteigt.
ich kann dir versichern ausser dir teilt niemand deine Meinung in der Sache wegen angeblicher Waldhoffaschos. Weder OB, Polizei, Schulrat, Brezelverkäufer wissen etwas davon. Wo deine Infos herholst wird wohl dein ewiges Geheimnis bleiben
Deine weitere Auslassung in einem anderen Post, dass die fans nur mangels anderer Alternativen zum FCK, SVW, KSC pilgern zeigen deine absolute Unkenntnis der Szenerie.
Füe die Fans ist ihr Verein ein teil ihres Lebensgefühls....aber sowas hängt dir viel zu hoch....Erläuterungen zwecklos


Ich habe in Mannheim studiert und 1990 war das noch so. Die Waldhofanhänger hatten da einen "ganz" besonderen Ruf.

Wenn Du diesem Verein weiter anhängen möchtest und auf bessere Zeiten wartest, dann solls mir recht sein.

Den KSC kenne ich gut. Die Verhältnisse in Lautern kann ich hier in der Region auch gut verfolgen, wenn ich den einen oder anderen Mandanten jammern höre.

roxelena
14.04.2008, 20:15
Ich habe in Mannheim studiert und 1990 war das noch so. Die Waldhofanhänger hatten da einen "ganz" besonderen Ruf.

Wenn Du diesem Verein weiter anhängen möchtest und auf bessere Zeiten wartest, dann solls mir recht sein.

Den KSC kenne ich gut. Die Verhältnisse in Lautern kann ich hier in der Region auch gut verfolgen, wenn ich den einen oder anderen Mandanten jammern höre.

ich wette, dass 1990 nicht einen einzigen Waldhoffan persönlich kennengelernt hast.

Aber aufspielen als Kenner. Hast bestimmt deine Infos von einem Kommilitonen gehabt, der den Schwager eines waldhoffans gut kannte
Info direkt vom Objekt.
Bravo, weitermachen

Misteredd
14.04.2008, 20:20
ich wette, dass 1990 nicht einen einzigen Waldhoffan persönlich kennengelernt hast.

Aber aufspielen als Kenner. Hast bestimmt deine Infos von einem Kommilitonen gehabt, der den Schwager eines waldhoffans gut kannte
Info direkt vom Objekt.
Bravo, weitermachen

Und von nicht gerade wenigen Bereitscaftspolizisten ,die dort ab und an im Einsatz waren.

Praetorianer
14.04.2008, 20:45
Der SVW ist nach deinen Erkenntnissen ein Faschonest der nie wieder in die Bundesliga aufsteigt.
ich kann dir versichern ausser dir teilt niemand deine Meinung in der Sache wegen angeblicher Waldhoffaschos. Weder OB, Polizei, Schulrat, Brezelverkäufer wissen etwas davon.

... genau wie in Mügeln! :))

Bruddler
14.04.2008, 20:48
Was aber zeigt, dass er es richtig und langfristig machen möchte.

Chelsea wird von dem Russen auch total dominiert, ohne dass da der Vorstand piep sagen kann.

dieser Vorstand sind lediglich gehorsame Marionetten !

Bruddler
14.04.2008, 20:51
ich wette, dass 1990 nicht einen einzigen Waldhoffan persönlich kennengelernt hast.

Aber aufspielen als Kenner. Hast bestimmt deine Infos von einem Kommilitonen gehabt, der den Schwager eines waldhoffans gut kannte
Info direkt vom Objekt.
Bravo, weitermachen

Die Waldhöfer werden von den Lauterern, wie mir zugetragen wurde, abschaetzig nur die "Barackler" genannt ! :hihi: :))

roxelena
15.04.2008, 15:03
Die Waldhöfer werden von den Lauterern, wie mir zugetragen wurde, abschaetzig nur die "Barackler" genannt ! :hihi: :))

Die Lauterer werden von den Waldhöfern, wie mir zugetragen wurde, abschaetzig nur die "Inzuchtler" genannt ! :)) :))

Misteredd
15.04.2008, 16:28
Die Lauterer werden von den Waldhöfern, wie mir zugetragen wurde, abschaetzig nur die "Inzuchtler" genannt ! :)) :))

Klar, Westpälzer, was sollen die denn sonst sein ?

roxelena
15.04.2008, 18:43
Babbel doch keinen Unfug!

Der SVW ist als proletarisches Arbeiter-Fascho-Nest, dass es nie wieder in die Bundesliga schaffen wird, bekannt.



Übrigens, ein Standeskollege von dir ist Präsident des SVW. Er ist oft mit den Fans auf der Osttribüne. Kannst von ihm lernen was Fankultur ist.
Fascho nest ist nix

Google mal nach Dr. Noell

Misteredd
15.04.2008, 19:01
Übrigens, ein Standeskollege von dir ist Präsident des SVW. Er ist oft mit den Fans auf der Osttribüne. Kannst von ihm lernen was Fankultur ist.
Fascho nest ist nix

Google mal nach Dr. Noell

Ich glaube Dir das und würde mich freuen, wenn es neben dem KSC und Hoffenheim noch eine weitere Mannschaft in der Bundesliga schafft.

Lautern können wir wohl erst einmal abschreiben.

Fuchs
18.05.2008, 21:43
wahnsinn. hoffenheim ist tatsächlich
aufgestiegen. mal sehen ob sie in der
bundesliga bestehen können.

JetLeechan
18.05.2008, 22:47
Als Mannheimer kann ich nur sagen der SV Wald...äh Hoffenheim wird Meister:D! Ne, ich denke mal sie werden nicht absteigen und das wäre ja schon ein erfolg.
Fußballerisch ist man im Rhein-Neckar-Kreis ja eigentlich schon Masochist wenn man Fan einer ansässigen Mannschaft ist, SVW, VFR oder gar der FSV LU-OGG... Hoffenheim bringt uns endlich Bundesliga in die Region:) .

roxelena
19.05.2008, 20:00
Als Mannheimer kann ich nur sagen der SV Wald...äh Hoffenheim wird Meister:D! Ne, ich denke mal sie werden nicht absteigen und das wäre ja schon ein erfolg.
Fußballerisch ist man im Rhein-Neckar-Kreis ja eigentlich schon Masochist wenn man Fan einer ansässigen Mannschaft ist, SVW, VFR oder gar der FSV LU-OGG... Hoffenheim bringt uns endlich Bundesliga in die Region:) .

Bist ein echter Erfolgsfan. Kannst am Samstag in CBS gehen. Es wird versucht der Zuschauerrekord in der Oberliga zu brechen. Ist ein schönes rahmenprogramm dabei.
Es wird auch fussballgespielt-gegen CV Linx. Soltte es zum Sieg reichen kannst gleich die Quali für die Regio mitfeiern.
Wir brauchen am Samstag jeden-auch die Modefans

JetLeechan
20.05.2008, 00:18
Nein eigentlich bin ich gar kein Fan, von keinem Verein, ich red nur drüber, aber natürlich freu ich mich über jeden Erfolg der Mannschaften aus der Region, im internationalen Vergleich denen aus dem ganzen Land und der Nationalmannschaft.

Kenshin-Himura
20.05.2008, 00:24
Die sollen dann am letzten Spieltag irgendeiner Mannschaft die Meisterschaft versauen, das wird ein Spaß.

SteveFrontera
24.05.2008, 15:36
Geld beherrscht den Fußball.
Aber mit Herrn Abramowitsch kann Dietmar Hopp nicht mithalten! ;)

Sathington Willoughby
02.06.2008, 21:18
Hoffenheim ist für mich das Symbol der Zerstörung des Fußbals und des Sportgedankens. Das ist nicht gg. Hoffenheim gemünzt, sondern gegen alle Vereine und vor Allem gegen die Fans, die es begrüßen, das in ihrer Mannschaft kein Einheimischer mehr spielt, das irgendwelche Afrikaner als moderne Fußballsklaven geschachert werden und die Afrikaner, wie die Brasilianer, kaum noch was sinnvollen lernen und arbeiten, weil alle Karriere in Europa machen und das dicke Geld scheffeln wollen. Das ist kontraproduktiv!
Zum Anderen ist es scheiße, das sich jede Mannschaft mit Sponsor einfach ein paar Top-Leute - äähh - Söldner kauft für ein Heidengeld und den Nachwuchs nicht so fördert, wie es eigentlich sein sollte. Fußball ist Breitensport!
Das ist Vereinskultur: die erste Mannschaft dint als Aushängeschild, dahinter kommen zweite, Junioren etc., die sich mit der ersten identifizieren können. Wer kann das schon mit irgendeiner Bundesligamannschaft? Früher hieß es "Elf Freunde müsst ihr sen", heute müssen es 11 Millionäre sein.

JetLeechan
03.06.2008, 16:14
Das geht doch schon seit Jahrzehnten so, Hoffenheim ist nur die konsequente Umsetzung des Ganzen im oberen Preissegment.
In England, Italien und Spanien ist das doch noch viel ärger.