PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Abwanderung sinnvoll ?



chief
28.06.2004, 05:56
Laut Informationsdienst wandern immer mehr Rentner nach Australien aus. Eine Alternative zu unserem Land ? Bestimmt - Visum gilt zunächst für 2 Jahre ... wird aber ohne Probleme verlängert.

In 3 Jahren bin ich dabei ...

Opa
28.06.2004, 09:34
Ich wüsste auch schon wo und bei wem ich in Australien wohne! Wenigstens die erste Zeit. Das einzige was mich bis jetzt davon abhält ist ... nee müsst ihr nicht wissen!

MFG

l_osservatore_uno
28.06.2004, 09:41
Ich wüsste auch schon wo und bei wem ich in Australien wohne! Wenigstens die erste Zeit. Das einzige was mich bis jetzt davon abhält ist ... nee müsst ihr nicht wissen!

MFG

Es gibt keine Sozialhilfe?

:D

Enzo

Opa
28.06.2004, 11:14
Es gibt keine Sozialhilfe?


Daran liegt es nicht! ;)

Schönfelder
28.06.2004, 11:30
Die Frage ist für wen ist es sinnvoll.
Für Dich als Renter kommt es drauf an wohin, Australien zB. hat ähnliche Preise was Lebenshaltung betrifft wie Deutschland. Als Staat, muss man eigentlich darauf bedacht sein, das die Rentner hier bleiben, damit sie die Rente auch hier wieder ausgeben und so das Geld dem Wirtschaftskreislauf nicht entzogen wird.

Schönfelder

DichterDenker
28.06.2004, 12:10
Wie denn, kriegen die noch Rente wenn sie in einem anderen Land leben? Da wunderts ja nicht wenn unsere sozialsysteme zusammenbrechen...

WladimirLenin
28.06.2004, 12:16
Nö ist es nicht! Man kriegt doch nur Rente von dem Land, in dem man gearbeitet hat!

ichbrauchedrogen
28.06.2004, 12:16
hm also, unter welchen kriterien geht denn das überhaupt?
soweit ich weiß, muss man einiges vorweisen, um da überhaupt längerfristig bleiben zu dürfen.
aber für unsere lieben rentnerchen dürfte kohle ja kein problem sein... :rolleyes:

was einen rentner davon abhalten könnte...nun, das klima vielleicht?
ozonloch lässt grüßen.
ältere menschen haben ja bekanntlich nicht mehr das robusteste immunsystem und jemand, der sein ganzes leben im gemäßigten klima mitteleurpas gelebt hat, könnte probleme bekommen.

ich bin außerdem der ansicht, die rente aus D sollte gekürzt werden.
schließlich steht er ja als kaufkraft nicht mehr hier zur verfügung.

Opa
28.06.2004, 12:23
Wenn ich weggehe dann hat das eigentlich den Grund, das man hier nichts machen kann.Irgendwo gibt es hier immer eine Behörde die was verhindert.

Dieses fängt mit Steuererklärungen an und hört mit Vereinigungen, wie die Handwerkskammer, Industrie und Handelskammer und Berufsgenossenschaften auf.
Hier musste einen Meistertitel haben um bei jemanden eine Steckdose anzuschließen.

Das gleiche gilt auch für die Bereich Holz und Eisen. Ja selbst wenn du ein Loch für einen Toten graben willst, musst du heute einen Schein haben.

Wenn ich als Rentner was hinzuverdiene will, kommt irgendeiner angelaufen und erzählt mir, aber tue nicht zuviel ich ziehe dir sonst was ab und im übrigen wo ist dein Meistertitel usw.

Mit dem Arbeitslosengeld II, kann man nur noch (jetziger Stand) 33 € ohne Abzüge hinzuverdienen. Wo gibt es den diese Arbeiten. Wir haben ein Problem mit der Inlandsnachfrage. Warum soll also ein Arbeitsloser nicht auch 400 € hinzuverdiene können. Der würde dieses Geld im Inland ausgeben. Das würde Nachfrage schaffen. Nee besser billig Arbeitskräfte aus Polen.

Wer sich die Gesetze genau anschaut wird feststellen, das für z.B. HE und Arbeitslose, es nicht gewollt ist das sie was hinzuverdienen. Wer arbeitet, sollte auch was davon haben. Das ist in diesem Land nicht gewollt.

Hier muss alles geregelt sein und keiner blickt mehr durch was diese Regelungen alles anrichten.

Hört man noch was von einer Steuerreform aller Kirchhoff? nö. Bei der müssten ja auch die Reichen was zahlen und die Steuerberater wären über, so ein Scheiß aber auch!

MFG

@ichbrauchedrogen
Wie man das Anstellt, selbst wenn die hier das nicht wollen ist eigentlich einfach innerhalb der EU geht das ohne Probleme.
Wenn der deutsche Staat nicht damit einverstanden ist das ich nach Australien gehe würde ich das so machen

Man nehme einen Freund aus Italien, wohnt dort offiziell und hat einen Zweitwohnsitz in Australien, das Geld geht auf ein Bank in Italien und wird dann weitergeleitet.

Ich muss das noch genauer ausloten.

Im Grunde muss man sich nur der deutschen Bürokratie entziehen.

MFG

ichbrauchedrogen
28.06.2004, 12:55
was hat denn die EU mit australien zu tun???

ich weiß´von einer bekannten, dass es nicht mal ganz einfach ist, für zb ein jahr nach australien als au-pair zu gehen....

wenn du permanent dort bleiben möchtest, musst du sicher einige kriterien erfüllen.

australien ist ein klassisches einwanderungsland, das es im gegensatz zu den deutschen freaks verstanden hat, bei der zuwanderung zu selektieren.

gute ausbildung/gesuchte studienrichtungen (für jüngere) oder eben ein bestimmtes finanzielles polster, um nachweisen zu können, dass du dem austral. sozialsystem nicht zur last fallen wirst.
wenn du ne gesicherte rente beziehst, dürfte das ja nicht allzu schwer sein.
(aber ich meine trotzdem, dass du außerdem über eine gewisse finanzielle sicherheit verfügen solltest, ich glaub, so in der größenordung 100,000..?)

chief
28.06.2004, 14:37
Wie denn, kriegen die noch Rente wenn sie in einem anderen Land leben? Da wunderts ja nicht wenn unsere sozialsysteme zusammenbrechen...

Du hast ja wohl den Knall nicht gehört ???

Das ist ja wohl der Gipfel !
Ich habe bis jetzt seit 1961 in die Rentenversicherung eingezahlt und werde es noch 3 Jahre tun.
Willst du mir nun erzählen, ich habe kein Recht meinen Lebensabend dort zu verbringen, wo ich leben will ?

Wenn ich schon in einen Land leben muss, ( z.Z. ) in dem es mit Riesenschritten bergab geht, möchte ich wenigstens nicht auch noch in diesem Scheissland sterben.

Brisbane ich komme ... im Okt. - Nov. - zwecks Wohnungssuche ...

chief
28.06.2004, 14:44
was hat denn die EU mit australien zu tun???

ich weiß´von einer bekannten, dass es nicht mal ganz einfach ist, für zb ein jahr nach australien als au-pair zu gehen....

wenn du permanent dort bleiben möchtest, musst du sicher einige kriterien erfüllen.

australien ist ein klassisches einwanderungsland, das es im gegensatz zu den deutschen freaks verstanden hat, bei der zuwanderung zu selektieren.

gute ausbildung/gesuchte studienrichtungen (für jüngere) oder eben ein bestimmtes finanzielles polster, um nachweisen zu können, dass du dem austral. sozialsystem nicht zur last fallen wirst.
wenn du ne gesicherte rente beziehst, dürfte das ja nicht allzu schwer sein.
(aber ich meine trotzdem, dass du außerdem über eine gewisse finanzielle sicherheit verfügen solltest, ich glaub, so in der größenordung 100,000..?)

Da hast du Recht.
Für die Einwanderung nach Australien sind folgende Kriterien zu erfüllen:

Eigenes festes mtl. geregeltes Einkommen ( z.B. Rente )
Damit kein Einwanderer dem Staat zur Last fällt.
Ich rede jetzt nur von Rentnern.
Es wird für Rentner ein 2 Jahres-Visum erteilt - wird auf Antrag auf 5 Jahre verlängert - bis zur evt Einbürgerung.

Also echte Chancen hat man nur als Rentner !

Opa
28.06.2004, 16:23
was hat denn die EU mit australien zu tun???


Nichts, aber bevor ich mir was von der Rente abziehen lasse, nutze ich alle Möglichkeiten. Im übrigen habe ich da eine Bekannte, von daher sehe ich für mich weniger Probleme. :P

MFG

moxx
29.06.2004, 10:51
ich denke schon, das auswandern ein thema ist...
dieses land nimmt einem die chancen und das geld was man erarbeitet. es bietet hingegen wenig.
also warum nicht nach australien oder die usa gehen???

chief
29.06.2004, 21:58
Jawohl es leben die Indianer und die Aborigines ...

Opa
29.06.2004, 22:23
Jawohl es leben die Indianer und die Aborigines ...
Sind das Menschen für dich oder nur Wilde?

moxx
01.07.2004, 13:13
Jawohl es leben die Indianer und die Aborigines ...
hää was, soll das den sein. es leben die indianer und die aboridgines...komische aussage. natürlich leben die ?( ?( ?(

aphaean
01.07.2004, 13:40
Persönlich gesprochen, kann ich Australien als Auswanderungsland nur empfehlen... liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich die Staatsbürgerschaft selber besitze. Um mal Klarheit in das Chaos der Einwanderungsregularien zu bringen, es gibt prinzipiell zwei Sorten von Visum:

- temporary Residency: dieses Visum ist recht einfach zu beantragen, und gilt in der Regel für zwei Jahre. Der Visumshalter ist verpflichtet Einkommenssteuer zu zahlen, hat aber im Gegenzug keine staatliche Krankenversicherung oder Sozialabsicherung.

- permanent Residency: dieses Visum dient der "permanenten" Übersiedlung nach Australien muß aber auch in regelmäßigen Abständen verlängert werden (situationsbedingt), um dies zu erlangen gibt es drei Wege:

a) skilled stream: hier ist die Bedingung eine Ausbildung, welche im Endeffekt der Australischen Ökonomie zuträglich sein könnte: faktisch gesehen, sind das vornehmentlich Akademiker (aber auch da nicht alle Fächer!). In diese Gruppe fallen auch Geschäftsleute und "besonders talentierte" Menschen (weiß der Geier worin).
In dieser Kategorie ist es nützlich, einen vorraussichtlichen Arbeitgeber zu haben, der erklärt man sei unabkömmlich für den Betrieb.

b) family stream: ganz einfach gesagt - Familienzusammenführung (Partnerschaften, müssen aber nachweißlich länger als ein Jahr bestanden haben).

c) special eligibility stream: humanitäre Immigration und Sonderfälle (wer zB in den Australischen Streitkräften gedient hat).

Die Australischen Behörden, sind am ehesten geneigt Personen aus der Gruppierung a) Einlaß zu gewähren.

hoffe für Klarheit gesorgt zu haben ;)

cheerio
anna

René
01.07.2004, 15:18
Das wir auch weiter hin ein Problem sein!

Wassiliboyd
01.07.2004, 17:26
Laut Informationsdienst wandern immer mehr Rentner nach Australien aus. Eine Alternative zu unserem Land ? Bestimmt - Visum gilt zunächst für 2 Jahre ... wird aber ohne Probleme verlängert.

In 3 Jahren bin ich dabei ...


Herzlichen Glückwunsch grosser Krieger Geronimo...

Wäre es nicht aber besser, du würdest dich in deine Reservation zurückziehen ? :))

...Wenns soweit ist, in drei Jahren meine ich natürlich. :))