PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt im Herbst der Eurocombi mit 25,25 Metern und 60 Tonnen ??



Staatsfeind
07.07.2007, 18:41
Da bin Ich mal gespannt weil ansonsten wird über Kurz oder Lang ja woll die EU Deutschland verpflichten zur Einführung da die EU ja fast überall über Nationalem Recht steht.

http://www.schenker.de/deutsch/news/newsOrdner/2007_04/gigalinerHerbst.html

Mauser98K
07.07.2007, 19:48
Warum nicht?
Technisch dürfte das kein Problem sein.

Ich denke nur mit Grausen daran, wenn sich so ein Ding in der Stadt fest fährt.

Staatsfeind
07.07.2007, 19:55
Länge ist ebenfalls wie Gewicht eine Relative Komponente die nix aussagt.
40 Tonnen auf 5 Achsen ist schlechter als 60 auf 8 Achsen.
Ein 15,00 Meter Buss aller Neoplan Megaliner hat um die 23 Meter Wendekreis (25,00 erlaubt maximal) ein Baukran von starren 17,50 Metern hat nur 11 (+1-1) dank vieler gelenkter Achsen.
Es kommt auf den Wendekreis drauf an und die damit verbundene Schleppkurve ebenso wie auf die Achslast.
Ich denke man sollte da dran die Durchfahrt beschränken und nicht Pauschal nach Länge und Gewicht weil Länge und Gewicht wenig aussagt Technisch.

Don
07.07.2007, 21:21
Länge ist ebenfalls wie Gewicht eine Relative Komponente die nix aussagt.
40 Tonnen auf 5 Achsen ist schlechter als 60 auf 8 Achsen.
Ein 15,00 Meter Buss aller Neoplan Megaliner hat um die 23 Meter Wendekreis (25,00 erlaubt maximal) ein Baukran von starren 17,50 Metern hat nur 11 (+1-1) dank vieler gelenkter Achsen.

Das ist alles pillepalle wenn er nach Rüdesheim fährt.



Es kommt auf den Wendekreis drauf an und die damit verbundene Schleppkurve ebenso wie auf die Achslast.

Es heißt Momentankurve.



Ich denke man sollte da dran die Durchfahrt beschränken und nicht Pauschal nach Länge und Gewicht weil Länge und Gewicht wenig aussagt Technisch.


Das ist korrekt. Allerdings kriegen die Dinger bereits aufgrund der Fahrbahnbreite auf manchen deutschen Autobahnen Probleme. Oder besser gesagt der, der nebendran fährt.

Liegt wohl daran, daß in deutschen Straßenplanungsbüros vorzugsweise Typen eingestellt werden die als Kind gern mit Puppenhäusern spielten.
Wie man praktisch alle 100 Meter beobachten kann, egal welcher Straßentyp.

Fokker
07.07.2007, 21:58
Eine lokale Spedition setzt Gigaliner bereits ein und ist bisher von dem Konzept überzeugt. Leider konnte ich die Laster bisher noch nicht beobachten.

Achsel-des-Bloeden
08.07.2007, 13:19
Unsere Strassen sind nicht für solche Längen und erst Recht nicht für solche Tonnagen ausgerichtet.
Das globalisiert Kapital möcht NOCH billiger Sklaven- und Dumpinggüter transportieren, die Strassen zahlt der Bürger.
Das Transitland Deutschland sollte viel mehr mittelfristig auf 35 und längerfristig auf 30 Tonnen beschränken!

Beverly
08.07.2007, 13:48
Warum nicht?
Technisch dürfte das kein Problem sein.

Ich denke nur mit Grausen daran, wenn sich so ein Ding in der Stadt fest fährt.

So etwas gehört auf die Schiene, im Straßenverkehr führt es zum endgültigen Kollaps.

Beverly
08.07.2007, 13:52
Ich frage mich aber, ob sich der Eurocombi mit 25 Metern Länge und 60 Tonnen nicht auch als "Combi" aus Wohnwagen und Schützenpanzer verwenden lässt. Im Zeichen des schlanken Staates mit Privatarmeen für Konzerne (siehe Gazprom) und europäischer Flexibilität und Mobilität und weiterer Förderung des Straßenverkehrs besteht früher oder später Bedarf an so einer Variante. Mad Max lässt grüßen :rolleyes:

Mauser98K
08.07.2007, 14:13
So etwas gehört auf die Schiene, im Straßenverkehr führt es zum endgültigen Kollaps.

Unrealistische Idee, weil es seit Jahren die Just in time Lieferung gibt, wobei keine Lagerhaltung mehr benötigt wird.
Weiterhin ist die Bahn zu unflexibel und nur sehr wenige Unternehmen haben einen Gleisanschluß.

Die Bahn eignet sich nur für den Transport größerer Mengen über weite Entfernung.