PDA

Vollständige Version anzeigen : war hitler alleine schuld?



zarathustra
28.06.2004, 20:33
die frage ist halb philosphisch, halb historisch:
hatte hitler an den greueltaten des dritten reiches
dieselbe schuld wie beispielsweise jemand aus der hitlerjugend, oder ein mitglied der nsdap, der die schandtaten wortlos tolerierte?

Patrick Bateman
28.06.2004, 20:39
die frage ist halb philosphisch, halb historisch:
hatte hitler an den greueltaten des dritten reiches
dieselbe schuld wie beispielsweise jemand aus der hitlerjugend, oder ein mitglied der nsdap, der die schandtaten wortlos tolerierte?
Definiere den Begriff "Schuld".

Equilibrium
28.06.2004, 20:44
die frage ist halb philosphisch, halb historisch:
hatte hitler an den greueltaten des dritten reiches
dieselbe schuld wie beispielsweise jemand aus der hitlerjugend, oder ein mitglied der nsdap, der die schandtaten wortlos tolerierte?

Kann man nicht im allgemeinen sagen.Aber:Es gibt immer 2.Einer der Befehle gibt,und jemand´der sie auch befolgt.

dr.debil
28.06.2004, 21:01
richtig, hitler hat wohl die befehle gegeben, ausgeführt haben es die anderen.
man muss mit der schuldfrage differenzieren. der ss-general hat in meinen augen "mehr schuld" als der einfache bürger, der der partei seine stimme verliehen hat. aber genau zu sagen, wer an was wieviel schuld hatte, ist sehr sehr schwierig und nahezu unmöglich. denn hätte der einfache bürger der nsdap seine stimme verwehrt, und das auf breiter basis, hätte es vielelicht keine nsdap-regierung gegeben.... sehr schwierig!

aber für mich ist derjenige genauso schuld, der feige von den verbrechen an der menschlichkeit gewusst hat, ohne etwas dagegen zu unternehmen.
es ist zwar einfach, soetwas als außenstehender zu sagen, denn sicherlich lastete ein enormer druck auf den "mitwisseren" - sie hätten leicht zu tode verurteilt werden können wegen hochverrats oder so einem schwachsinn - aber da es auch menschen gab, die den mut hatten nicht wegzuschauen, wie zb "die weiße rose", ist die sache für mich eindeutig. ein breiter, entschlossener widerstand hätte viel leid verhindern können.

Konfuzius_sagt
28.06.2004, 21:02
"Es wäre lächerlich, die Hitler-Clique mit dem deutschen Volk, dem deutschen Staat gleichzusetzten. Die Erfahrungen der Geschichte besagen, dass die Hitler kommen und gehen, aber das deutsche Volk, der deutsche Staat, bleibt"
Stalin

Siran
28.06.2004, 21:07
Also irgendwie passen Überschrift und Beitrag nicht zusammen. In der Überschrift redest du von Alleinschuld und im Beitrag fragst du, ob er genau so viel Schuld hat wie jemand, der ihn toleriert hat...

Zum Thema: Alleinschuld trägt er sicherlich nicht, all die Leute, die ihm an die Macht geholfen haben und bei der Ausführung der Verbrechen teilgenommen haben, tragen sicherlich eine Mitschuld an dem, was passiert ist, bei einzelnen Dingen sogar die Haupt- oder Alleinschuld. Aber Hitler ist ganz sicherlich die treibende Kraft, schließlich waren es seine Ideen, die im dritten Reich umgesetzt werden sollten. In wie weit Mitläufer schuldig sind, lässt sich schwer sagen. Ein Mitglied der Hitlerjugend würde ich aber im Normalfall nicht mal zu den Mitläufern zählen, schließlich war die Mitgliedschaft teilweise vorgeschrieben.

Axiom
29.06.2004, 20:36
Abend,
das ist eigentlich eine gute Frage, ob Hitler alleine die Schuld für die "greueltaten" des 3.Reiches trägt.
Ich sage: NEIN!!!
Hitler hat in meinen Augen von den meisten Aktionen nichts gewusst. Die "greueltaten" wurden, wenn überhaupt von SS- oder NSDAP- Mitgliedern verübt.
Es gibt ganz interessante Artikel in fast jeder Zeitschrift ( ausser Bunte oder sowas), die immer wieder Aufschluss darüber geben, wer, was, wann befohlen od. gemacht hat. Man muss nur aufmerksam Zeitung od. Zeitschriften lesen.

Bottle
29.06.2004, 20:39
aber einer hat eben immer den hut auf. und wenn der so kacke ist wie alle glauben, dann machen sie kacke in seinem namen.

Axiom
29.06.2004, 21:46
aber einer hat eben immer den hut auf. und wenn der so kacke ist wie alle glauben, dann machen sie kacke in seinem namen.

Damit hast du wahrscheinlich recht. Meiner meinung nach ist es aber nicht in ordnung, da wir "für hitlers Taten" bereits milliarden gezahlt haben und weiterhin zahlen werden.
Wusstest du, dass jeder Jude, der nach deutschland einreist/wandert erstmal 140 000 euro bekommt. Zack auf die Hand, einfach so. Es leben tausende juden in deutschland und es kommen immer mehr hinzu, welche von unseren steuergeldern 140 000 bekommen. ich mein das nicht antisemitisch, versteh mich nicht falsch, eher kapitalistisch gesehen...

Kalli
29.06.2004, 21:56
Das mit den 140000€ musst du mir aber mal erklären. Das hab ich ja noch nie gehöhrt...kann mir kaum vorstellen das es würklich so ist.

HeilsbringeR
29.06.2004, 22:03
Ich denke in einer Befehlskette gibt es zwei Menschen die eine direkte Verantwortung tragen. Der Oberste Befehlshaber (in diesem Fall Hitler), der den Befehl erteilt. Und der, den Befehl ausführende Soldat. Oftmals entziehen sich Soldaten ihrer Verantwortung. Meist mit der Argumentation "ich bin nunmal Soldat" oder "ich führe doch nur Befehle aus".

Ach ja um auf die Frage zu beantworten: nein

Konfuzius_sagt
29.06.2004, 22:06
Ich denke in einer Befehlskette gibt es zwei Menschen die eine direkte Verantwortung tragen. Der Oberste Befehlshaber (in diesem Fall Hitler), der den Befehl erteilt. Und der, den Befehl ausführende Soldat. Oftmals entziehen sich Soldaten ihrer Verantwortung. Meist mit der Argumentation "ich bin nunmal Soldat" oder "ich führe doch nur Befehle aus".


tja, so einfach kanns gehen.
seit tausenden von jahren enziehen sich menschen der verantwortung aus "Faulheit und feigheit"

Axiom
29.06.2004, 22:13
Das mit den 140000€ musst du mir aber mal erklären. Das hab ich ja noch nie gehöhrt...kann mir kaum vorstellen das es würklich so ist.

So wie ich es geschrieben habe, habe ich es schon mind. 5mal gelesen.
(Frag mich bitte nicht nach den Quellen. Lang, lang ists her)
Um es mit den Worten von Löwenzahn zu sagen: Hört sich komisch an, is aba so.
Jeder Jude bekommt, wenn er nach D. einreist 140 000,- ( Wo ist das Zeichen für Euro ?( )! Wie der Absatz im gesetzbuch od. der Grund dafür heisst keine Ahnung.

HeilsbringeR
29.06.2004, 22:20
tja, so einfach kanns gehen.
seit tausenden von jahren enziehen sich menschen der verantwortung aus "Faulheit und feigheit"


Genau dafür ist eine militärische Befehlskette ausgelegt, sie soll den "einfachen" Soldaten von seiner Verantwortung befreien. Die Verantwortung wird nach oben weitergegeben , bis zum Oberbefehlshaber der sowieso unantastbar ist. :angry: :angry:

Siran
30.06.2004, 00:12
So wie ich es geschrieben habe, habe ich es schon mind. 5mal gelesen.
(Frag mich bitte nicht nach den Quellen. Lang, lang ists her)
Um es mit den Worten von Löwenzahn zu sagen: Hört sich komisch an, is aba so.
Jeder Jude bekommt, wenn er nach D. einreist 140 000,- ( Wo ist das Zeichen für Euro ?( )! Wie der Absatz im gesetzbuch od. der Grund dafür heisst keine Ahnung.

Und das hier ist immer noch Blödsinn. Ein Jude, der nach Deutschland kommt, bekommt ein Begrüßungsgeld von der zuständigen jüdischen Gemeinde, welches aber nicht vom Staat finanziert wird. Unter Umständen zahlt die Gemeinde, in die er zieht, auch noch freiwillig ein kleines Willkommensgeld. Keines der beiden liegt auch nur in der Nähe von 140.000 Euro.

Die Zeitung, von der dieser Bericht stammt, hat die Behauptung mit dem Startgeld auch schon längst korrigiert. Die 140.000 Euro waren die Summe an Sozialhilfe, die ein alleinstehender Jude im Höchstfall innerhalb von 10 Jahren erhalten kann. Also nur etwas über 1000 Euro Höchsatz im Monat.

zarathustra
01.07.2004, 23:09
Also irgendwie passen Überschrift und Beitrag nicht zusammen. In der Überschrift redest du von Alleinschuld und im Beitrag fragst du, ob er genau so viel Schuld hat wie jemand, der ihn toleriert hat...

Zum Thema: Alleinschuld trägt er sicherlich nicht, all die Leute, die ihm an die Macht geholfen haben und bei der Ausführung der Verbrechen teilgenommen haben, tragen sicherlich eine Mitschuld an dem, was passiert ist, bei einzelnen Dingen sogar die Haupt- oder Alleinschuld. Aber Hitler ist ganz sicherlich die treibende Kraft, schließlich waren es seine Ideen, die im dritten Reich umgesetzt werden sollten. In wie weit Mitläufer schuldig sind, lässt sich schwer sagen. Ein Mitglied der Hitlerjugend würde ich aber im Normalfall nicht mal zu den Mitläufern zählen, schließlich war die Mitgliedschaft teilweise vorgeschrieben.
tut mir leid X( , ich habe leider erst gehandelt und dann nachgedacht- erbarmen!
aber im wesentlichen scheint mir, sie haben die frage nicht verstanden.
wie soll man nun die schuld "aufteilen", trivial gesprochen?

zarathustra
01.07.2004, 23:14
Definiere den Begriff "Schuld".
nenne es verantwortung, wenn du willst.

DichterDenker
01.07.2004, 23:15
die frage ist halb philosphisch, halb historisch:
hatte hitler an den greueltaten des dritten reiches
dieselbe schuld wie beispielsweise jemand aus der hitlerjugend, oder ein mitglied der nsdap, der die schandtaten wortlos tolerierte?

Derjenige der die Befehle gibt trägt schon eine gewisse Verantwortung, wenn auch nicht die alleinige...
Es lässt sich jetzt natürlich darüber streiten ob Hitler wirklich der Befehlsgebende war oder nur die Vorzeigemarionette...

Siran
01.07.2004, 23:21
tut mir leid X( , ich habe leider erst gehandelt und dann nachgedacht- erbarmen!
aber im wesentlichen scheint mir, sie haben die frage nicht verstanden.
wie soll man nun die schuld "aufteilen", trivial gesprochen?

Sorry, aber wenn du zwei verschiedene Fragen stellst, weiß kein Mensch, welche du jetzt beantwortet haben willst. Im Endeffekt habe ich dich nur darum gebeten, zu verdeutlichen, welche du wirklich meinst.

Die Schuld aufzuteilen halte ich nicht für ganz einfach.

Hätte Hitler seine Verbrechen ohne Hilfe durchführen können? Nein.
Hätten die Täter solche Verbrechen verübt, wenn Hitler nicht an die Macht gekommen wäre? Mit ziemlicher Sicherheit auch - Nein.

Hitler trägt die Hauptverantwortung für das Gesamtbild, für das, was insgesamt passiert ist. Denn es beruht auf seinem Weltbild, auf seiner Idee.
Die Täter tragen die Hauptschuld für die Verbrechen, an denen sie selbst beteiligt waren.

Alle diejenigen, die stillgehalten haben, tragen wohl auch irgendwie ein Mitschuld, allerdings muss man denen zugute halten, dass sie oftmals gar nicht über das Gesamtbild verfügt haben und einer allein ein sehr großes Risiko eingegangen wäre, nicht nur für sich, sondern für die ganze Familie, Verwandschaft und Freunde. Mal abgesehen davon, dass ein einzelner wenig Chancen hatte, das System auszuhebeln. Für die Bildung von größeren Gruppen war wohl auch die Angst vor Entdeckung zu groß.

Patrick Bateman
01.07.2004, 23:51
nenne es verantwortung, wenn du willst.

Das ändert nichts an deiner Fragestellung und eine Defintion ist das auch nicht.

Wenn du Threads mit Begriffen wie Schuld oder Verantwortung eröffnest solltes du zumindest definieren was du unter den Begriffen verstehst.

Ansonsten ist das ganze Larifari und führt zu nichts.

Also:

Definiere Schuld bzw. Verantwortung.
Und zwar losglöst von deiner Frage mit der du diesen Thread eröffnet hast.