PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik Unterricht



Banned
11.04.2003, 19:30
Was habt/hattet ihr für Noten in Politik?
Besprecht ihr im Unterricht auch solche Themen wie hier im Board?

Ex-Admin
11.04.2003, 20:39
Also ich leider nicht. Das ist auch der Grund, warum ich nur eine 3 in Politik habe.
Wir nehmen ausschließlich geschichtliche Politik durch. Wir mussten unseren Politiklehrer wahrlich überreden, damit er mit uns über die Irakkrise diskutiert.
Aber wenn wir mal etwas aktuelles besprechen, dann bin ich auch richtig gut ;)

Faser
11.04.2003, 22:07
Höhöhö :D

Naja, wir besprechen eher Themen wie "Medien als Politikmittel". Aber aus aktuellem Anlass haben wir auch mal über die Irak-Kriese gesprochen (allerdins bevor der Krieg anfing)

Wahl-O-Mat
12.04.2003, 09:33
Wir haben Politikunterricht in der Schule, zwar nur 2 Stunden die Woche, die viel zu oft Klassenarbeiten etc. weichen müssen, aber immerhin. Wir sprechen im Moment über den nahen Osten, wozu, aus aktueller Sicher, natürlich auch Diskussionen über den Irak-Krieg gehören. Noten? Letztes Halbjahr hatte ich eine 1, ich hoffe ja mal, dass das dieses Halbjahr genauso wird ;-)

Banned
12.04.2003, 12:03
Unser Politik-Unterricht ist irgendwie scheisse!
Ich hab ne 3 aufm Zeugnis.
Wir haben 2 Stunden Politik in der Woche. Wir haben bis jetzt über so Themen wie Drogen, Gewalt und zur Zeit glaube ich irgendwas mit TV und Medien besprochen.
Wir besprechen nichts aktuelles, höchstens in Geschichte.

Ex-Admin
12.04.2003, 12:06
Also ich habe 2mal in der Woche Politik Unterricht. Ich würde gerne mehr haben, aber das ist so langweilig wegen der ganzen Geschichte und so.
Das andere Problem ist, dass das bei uns GeP heißt. Geschichte und Politik. Der Lehrer kann sich aussuchen, was er mit uns macht.
Und da unser Politik Lehrer in aktueller Politik scheinbar nicht gut bewandert ist, lässt er solche Themen raus :baby:

Banned
12.04.2003, 12:18
Unser Politik-Lehrer, macht seit Jahren wahrscheinlich immer dasselbe, baut die Unterrichtsstunden immer gleich auf, erzählt ohne Ende und malt irgendwas dummes an die Tafel.

Faser
12.04.2003, 12:53
Die Sachen, die im Endeffekt beim Politik-Unterricht herauskommen sind:
- Markeklamotten sind böse und
- Ausländer sind lieb

:-|

Cogito
12.04.2003, 16:13
Erstmal Hallo an alle User, bin neu hier :)

Zum Thema: Meine Schulzeit liegt auch noch nicht so lange zurück, und was mich am Politikunterricht immer gestört hat war, daß es kaum einen Lehrer gab, der nicht hinten herum versucht hat, den Schülern seine eigene politsiche Meinung aufzudrücken.

Ich hatte einen Lehrer, ein Altkommunist aus den neuen Ländern, mit der Vorliebe die Stasi-Machenschaften zu verherrlichen... Den "dummen" Schülern konnte er letztlich alles erzählen - der Lehrer hat ja immer recht!

Außerdem verhindert beim Politik-Unterricht die Angst vor schlechten Noten, daß die Schüler ihre eigene Meinung äußern, falls diese nicht mit der des Lehrers übereinstimmen sollte.

Ex-Admin
12.04.2003, 16:16
Hallo Cogito. Schön das du den Weg hierher gefunden hast :D

Ja, dass ist natürlich nicht sehr schön, wenn ein Lehrer praktisch keine anderen Meinungen zulässt.
Ich hatte in einer früheren Klasse auch mal einen, der beharrte auf seine Meinung und lies sich nichts sagen. (auch wenn man nur seine eigene Meinung vertreten hat) - Das ist natürlich schade und verhindert eine gute Diskussion über Politik ;(

Cogito
12.04.2003, 16:25
Oh, das ging aber schnell mit der Antwort :D

Hm, ja. Gute Diskussionen über Politik habe ich im Unterricht auch immer vermißt. Die meisten Lehrer leiern halt ihren Pflicht-Stoff herunter und haben gar kein Interesse daran, sich mit den Meinungen der Schüler auseinanderzusetzen.

Aber von Seiten der Schüler besteht auch nicht wirklich großes Interesse, über das ein oder andere Thema zu diskutieren. ;(

Banned
12.04.2003, 16:28
Die meisten Lehrer, haben dazu auch glaube ich nicht viel Lust, da sie sich, wie bereits gesagt, nicht von ihrer Meinung abbringen lassen und auch nicht daran interessiert sind sich andere meinungen der Schüler anzuhören. Ich denke, dass die unsere Meinungen für unreif halten. Wär ja mal nicht schlecht, wenn sich hier ein Politiklehrer melden würde, vielleicht regt sich ja noch einer. :D

Wahl-O-Mat
12.04.2003, 16:30
Bei uns ist es leider auch so, dass sich nur die wenigsten an den Diskussionen beteiligen und stattdessen faul auf den Tischen liegen, malen, Hausaufgaben machen etc.

Mit unserem Lehrer gibt es dafür aber keine Probleme, wir sprechen wie gesagt auch mal aus aktuellem Anlass eine Stunde lang über ein Thema, was uns gerade einfach interessiert und auch sonst macht er das eigentlich ziemlich gut. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass er irgendjemandem seine Meinung aufzwingen will.

Cogito
12.04.2003, 16:38
Hm, ich denke nicht daß es zu einer guten Diskussion gehört, daß man den anderen von seiner Meinung überzeugt. Ich höre mir gerne mal die Meinung anderer an, egal ob links, rechts, oben oder unten. Was ich nicht ausstehen kann sind voreingenommene Diskutanten, die nur das nachplappern, was so die allgemeinen Ansichten sind.

Wie Banner schon gesagt hat liegt es wohl auch am Altersunterschied zwischen Lehrern und Schülern. Und natürlich daran, daß der Lehrer eine gewisse Autorität besitzt. Kritisiert man die Meinung eines Lehrers, ist man gleich aufmüpfig.

Da unterhalte ich mich lieber mit Altersgenossen, oder anonym, gegebenenfalls ohne Altersangabe, in Internet-Foren :D

Banned
12.04.2003, 16:44
Das sehe ich auch so. Die meisten glauben sowieso nur das was in den Medien gesagt wird, nehmen das als ihre Meinung, aber setzen sich nicht weiter damit auseinander.

PS: Banned nicht Banner :D

Wahl-O-Mat
12.04.2003, 16:50
Ja, leider ist das so. Eine ehemalige Freundin von mir hat einmal den großen Fehler begangen einen kurzen Ausschnitt einer Bush-Rede im Fernsehen zu schauen und ist seit dem der festen Überzeugung, dass ihr Leben akut von Saddam Hussein und weiteren Bösewichtem bedroht ist und sie höchstwahrscheinlich spätestens übermorgen bei einem Terroranschlag auf dem Weg zur Schule ums Leben kommt.

Ich habe ihr gesagt, es sei wahrscheinlicher, dass sie von einem Nilpferd überollt wird. Seit dem redet sie nicht mehr mit mir ^^

Was ich damit sagen will? Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen. Ich will mich selber da garnicht ausschließen, es ist nicht immer leicht, sich eine auf guten Argumenten basierende eigene Meinung zu bilden, aber man sollte es doch zumindest versuchen und nicht 24 Stunden am Tag einfach die "RTL 2 News" zitieren O_o

Cogito
12.04.2003, 17:05
@ Banned

Sorry... so passiert's wenn man zu schnell tippt und die R-Taste neben der D-Taste liegt. :D

utopia
12.04.2003, 17:13
Hi,

ich finde es schade, dass vielen von euch nicht die aktuellen Ereignisse als Unterrichtsthema zukommen. Ja, viele Lehrer sind schlicht faul und unsicher. Es ist einfacher altbewährtes nach Schema F zu lehren.
Das gilt auch z.B. für Deutsch. Es wird immer noch Lektüre mit sozialkritischen Inhalt (Die Welle, Rolltreppe abwärts, etc.) aus vergangen Jahrzehnten durchgenommen. Warum? Es gibt hundertfach und bestens erprobte Lehrmethoden für diese Werke. Ich finde es schade, dass sich viele Lehrer nicht mal trauen, etwas neues mit ihren Schülern zu machen. Sozusagen Teamwork...

Ich persönlich bin der Meinung, dass Diskussionen weitaus mehr zur Mündigkeit beitragen als reine reproduktive Fakten.

Auch Fragen und Meinungen von jüngeren Menschen, oder gar Kindern/Jugendlichen, als nichtwertig zu erachten, gleicht einem Armutszeugnis und asozialem Verhalten sondergleichen.
Ich könnte mich sehr oft über "Erwachsene" und deren Umgang mit Kindern/Jugendlichen aufregen...

Ex-Admin
12.04.2003, 17:20
Naja, dafür seit ihr ja hier. Hier könnt ihr anonym eure Meinung preis geben und schon diskutieren ohne das euch jemand ins Wort fällt usw. :D

Das kann man im Schuluntericht nicht. (Zumindest ist das meine langjährige Erfahrung)

utopia
12.04.2003, 21:40
Hehe,

ich bin 28, habe ne Tochter und studiere auf Lehramt Deutsch, Sowi...

Die Schule liegt bei mir etwas länger zurück. Scheinbar hat sich nichts geändert. Die Noten waren mir immer egal und sind es heute noch. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur lasst euch das Wort verbieten.


Hier könnt ihr anonym eure Meinung preis gebenSowas sollte niemals nötig sein !!!

Banned
12.04.2003, 21:49
Original von utopia
Nur lasst euch das Wort verbieten.


Du meinst wohl "nicht" verbieten, oder?

Wie gesagt, deine Schulzeit ist ja noch nicht so lange her. An den Lehrerpraktiken und am Unterricht wird sich, denke ich, so schnell nichts ändern. Leider! :(

utopia
12.04.2003, 21:54
Lol, natürlich meine ich "nicht verbieten"

War nur ein Test, ob ich gelesen werde.. :))

CS
21.07.2003, 12:43
sowohl in "sozialkunde" als auch in "politische bildung" bin ich stark mit den dozenten aneinander geraten.
die verwirrung derer wurde noch grösser, als sich etliche hausbesetzer, welche sich in meiner klasse befanden(abi am kolleg) sich in sozial-bezogenen themen auf meine seite schlugen, obwohl ich aus meiner eindeutig nationalen ausrichtung keinen hehl gemacht habe...
die folge davon ware eine 5 in sozialkunde als abschlusszensur...
ein schelm, wer böses dabei denkt...

in diesem sinne... Counter Strike

b4st1
22.07.2003, 18:51
bei uns in der schule wird "politik und wirtschaft" unterrichtet (gesamtschule)...

wir haben uns im unterricht über den irak-krieg unterhalten, öl-wirtschaft und "umweltlösungen" ( kyoto etc. ) unterhalten...

zum abschluss jedes halbjahres gab es eine arbeit, welche ich im zweiten halbjahr mit 11 punkten geschrieben habe...

<--
22.07.2003, 19:03
Ich habe Geschichte-/Sozialkunde als Leistungskurs.
Davor hatte ich nur Geschichte und in der 10. Klasse (Realschule) 1 Stunde Sozialkunde pro Woche.
Gerade bei Sozialkunde finde ich, dass es zu den schöneren Fächern gehört. Aber ich denke, dass das gerade bei solchen Fächern auch sehr stark vom Lehrer abhängt.

Banned
22.07.2003, 19:53
Original von Counter Strike
sowohl in "sozialkunde" als auch in "politische bildung" bin ich stark mit den dozenten aneinander geraten.
die verwirrung derer wurde noch grösser, als sich etliche hausbesetzer, welche sich in meiner klasse befanden(abi am kolleg) sich in sozial-bezogenen themen auf meine seite schlugen, obwohl ich aus meiner eindeutig nationalen ausrichtung keinen hehl gemacht habe...
die folge davon ware eine 5 in sozialkunde als abschlusszensur...
ein schelm, wer böses dabei denkt...

in diesem sinne... Counter Strike

Die Lehrer wollen halt ihre eigene Meinung durchsetzen... :rolleyes:

@<--: Da hast du recht, einige Lehrer können einem schon den Spaß am Unterricht nehmen bzw. die meisten tun dies... ;(

Brehn
23.07.2003, 02:29
In BaWue haben wir "Gemeinschaftskunde", das ist wirklich ein Witz... Anstatt etwas gegen die "Politikverdrossenheit" bei Jugendlichen zu unternehmen, reden wir 2 Wochen lang (4 Schulstunden) ueber die Gruende herum. Aktuell wird nicht debattiert, hoechstens die Meinung von gewissen Politikern vorgestellt (ohne darueber zu reden). Ich hab uebrigens auch eine 3 (junge Sozialistin als Lehrerin).

CS
23.07.2003, 07:50
nun...da ist es bei solchen immer hilfreich, sich mit den ursprünglichen theorien der ideologien auseinanderzusetzen. selbst liebknecht oder thälmann würde jene, welche sich heute auf ihren geist berufen, zur hölle wünschen, weil es heute keine sozialistische bzw. kommunistische partei mehr gibt. anspruch und wirklichkeit gehen da - wie so oft- sehr weit auseinander.

in diesem sinne... Counter Strike