PDA

Vollständige Version anzeigen : Börse



moxx
01.07.2004, 15:35
Brauchen wir die Börse oder nicht. Das ist meine Frage, so und nun will ich Meinungen und Gründe :] :] :]

mggelheimer
01.07.2004, 15:36
Was hast du denn für eine Meinung?

moxx
01.07.2004, 15:39
die werd ich gleich sagen... du kannst sie dir aber sicher schon vorstellen- ich studier nämlich vwl :D :D :D

mggelheimer
01.07.2004, 15:46
Da ich selber "aktiv" bin kannst sich auch jeder meine Meinung dazu denken.

Aus meiner Erfahrung von fast 5 Jahren kann ich aber sagen das es ein zweischneidiges Schwert ist. Scheinbar überwiegen die Vorteile die Nachteile, wenn man es aber auf den Punkt bring, hängt die gesamte Weltwirtschaft an den Fäden einer "labilen" Masse. - Menschen die nach ganz einfachen Biologischen Verhaltensmustern handeln, Gier und Angst.

aphaean
01.07.2004, 15:51
"brauchen" sehe ich hier als das falsche Wort in dem Zusammenhang.

Die Börse hat aber eine (unter anderen) sehr wichtige Funktion: sie erhebt eine Produktion zum Investitionsgut. In anderen Worten: sie ermöglicht uns Geld zu investieren, um es zu vermehren. Zum einen ist dies positiv für den Firmenbetreiber, dem das Kapital zufliesst, er kann seine Produktion ausweiten und es ist von Vorteil für den Investor, weil er die Möglichkeit hat, seinen Reichtum zu mehren (Sparbuchguthaben möchte ich in diesem Rahmen nicht als wohlstandssteigernd beschreiben).

Fazit: "brauchen" tut man die Börse nicht, aber man kann sie nutzen ;)

cheerio
anna

mggelheimer
01.07.2004, 15:57
Ich bin schon der Meinung das eine Funktionierende Volkswirtschaft heutzutage eine Börse benötigt. Die Börse ist aber wie gesagt immer auch ein Tanz auf dem Vulkan.

Schw.Kor.
01.07.2004, 15:59
börsen sind eine illusion, sie handeln eigentlich mit luft.
mit dem geld was dadurch reinfließt, expandieren sich firmen zutode. denn eine firma muß natürlich wachsen und kann eine bestimmt natürliche größe nicht übersteigen. sobald diese überschritten ist, kehrt sich der positive effekt der expansion ins gegenteil. der verwaltungsapperat verschlingt den großteil des gewinns, um dies zuändern wird weiter expandiert mit hilfe der börse, dies wiederholt sich immer wieder. irgendwann zerplatzt diese blase und hinterläßt ein vakuum, welches aber von anderen aufgeblähten bällen sofort gefühlt wird. was bedeutet, die arbeiter der geplatzten blase, fallen ins leere. denn expansion durch übernahme andere betriebe, schafft keine arbeitsplätze!

und genau das fördert die börse! darum nein zur hochfinanz!

Fars
01.07.2004, 16:15
Hallo, moxx!

Ja, weil sie nichts anderes als ein gewöhnlicher Markt ist. Und ohne Märkte keine Marktwirtschaft. So simpel wie einfach. Über Wertpapier- Devisen- und Edelmetallbörsen können große Mengen an Kapital zur Verfügung gestellt werden oder auch entzogen werden. Bei Warenbörsen stehen bestimmte Waren im Vordergrund. Die Börsen ermöglichen ein rasches Reagieren auf wirtschaftliche Entwicklungen und ist quasi ein Barometer der Wirtschaft oder eines Wirtschaftssegments und ist damit lediglich ein Abbild des Zustands der Wirtschaft. Die Börse ist höchtens kurzfristig schlechter oder besser als die Wirtschaft selbst.
Die Motive für die Teilnahme an diesen Märkten sind unterschiedlich: Käufer legen Kaptial an durch den Kauf von Wertpapieren oder erwerben Waren (i.d.R. Rohstoffe, Halbzeug zur Weiterverarbeitung, -verkauf), oder wollen durch Aufkäufe eine marktbeherrschende Stellung einnehmen, Verkäufer brauchen Kapital oder wollen gar ihr Kaptial retten. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Motive.

Gruß Fars