PDA

Vollständige Version anzeigen : Israelische Verhörspezialisten im Irak



mike
04.07.2004, 08:50
Zum ersten Mal sagt ein hoher US-Offizier aus, daß im Irak Vernehmer aus Israel im Einsatz sind. Das berichtete die BBC am gestrigen 3. Juli 2004 (1). Entsprechende Informationen bezieht die BBC von Brigadegeneral Janis Karpinski.
Auch der us-amerikanische Journalist, der den Abu-Ghraib-Skandal ausgelöst hatte, sagte der BBC, seine Quellen bestätigen die Anwesenheit israelischer Geheimdienstmitarbeiter im Irak. Seymour Hersh sagte, eines der Ziele der Israelis sei es, Zugang zu gefangenen Angehörigen der ehemaligen irakischen Geheimdienstabteilung zu bekommen, die für israelische Angelegenheiten zuständig gewesen war.
Der BBC-Reporter Matthew Grant sagte, was auch immer die Wahrheit sei - die Anschuldigungen würden in der arabischen Welt große Wut auslösen.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3863235.stm

mike
04.07.2004, 09:06
Wundert mich nicht, Mike. Es stellt sich schon lange die Frage nach den wahren Kriegsgründen.
Ein weiteres Inditz für Enzos Theorien.

Für mich ist interessant, wie wir als Deutsche damit umgehen - können - sollen.
Israelische Vernehmer haben mit zweifelhaften Verhörmethoden Erfahrungen, durften sie doch bis 1999 durch Entscheid des höchsten israelischen Gerichts "moderate Gewalt" bei Verhören anwenden.

l_osservatore_uno
04.07.2004, 09:08
Der BBC-Reporter Matthew Grant sagte, was auch immer die Wahrheit sei - die Anschuldigungen würden in der arabischen Welt große Wut auslösen.

... ist die Absicht des israelischen Zionistenpacks!

Enzo

derNeue
04.07.2004, 09:15
Zum ersten Mal sagt ein hoher US-Offizier aus, daß im Irak Vernehmer aus Israel im Einsatz sind. Das berichtete die BBC am gestrigen 3. Juli 2004 (1). Entsprechende Informationen bezieht die BBC von Brigadegeneral Janis Karpinski.
Auch der us-amerikanische Journalist, der den Abu-Ghraib-Skandal ausgelöst hatte, sagte der BBC, seine Quellen bestätigen die Anwesenheit israelischer Geheimdienstmitarbeiter im Irak. Seymour Hersh sagte, eines der Ziele der Israelis sei es, Zugang zu gefangenen Angehörigen der ehemaligen irakischen Geheimdienstabteilung zu bekommen, die für israelische Angelegenheiten zuständig gewesen war.
Der BBC-Reporter Matthew Grant sagte, was auch immer die Wahrheit sei - die Anschuldigungen würden in der arabischen Welt große Wut auslösen.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3863235.stm
Ich finde das nicht verwunderlich.
Schon vergessen, daß Saddam im ersten Irak-Krieg seine veralteten Sowjet-Raketen als erstes auf Israel losgeschossen hat, obwohl der Feind eigentlich Amerika war? Das gibt den Israelis wohl ein gewisses Recht, so zu handeln.

l_osservatore_uno
04.07.2004, 09:22
Das gibt den Israelis wohl ein gewisses Recht, so zu handeln.

Das Zionistengesoxe hat's nicht nötig, dass ihm "Recht gegeben" wird - es nimmt es sich ganz einfach ... überall auf der Welt!

Diese Satansbrut nimmt sich auch das Recht pälästinensiches Gebiet zu zersiedeln und zu besetzen - wer soll sie abhalten irgendwo, irgendwen verhören zu wollen?

Enzo

derNeue
04.07.2004, 09:32
Das Zionistengesoxe hat's nicht nötig, dass ihm "Recht gegeben" wird - es nimmt es sich ganz einfach ... überall auf der Welt!

Diese Satansbrut nimmt sich auch das Recht pälästinensiches Gebiet zu zersiedeln und zu besetzen - wer soll sie abhalten irgendwo, irgendwen verhören zu wollen?

Enzo
Wahrscheinlich kaum jemand, da hast Du recht, denn hinter ihnen steht immer Amerika. Trotzdem hat auch das "Zionistengesockse" ein Recht sich selbst zu verteidigen. Die Palästinenser haben schon mehr als einmal gesagt, daß sie die Israelis am liebsten "ins Meer schmeißen würden". Das ist wohl ernst gemeint.
Dadurch werden die Untaten der Israelis (Siedlungsbau) natürlich auch nicht gerechtfertigt.

mike
04.07.2004, 09:53
Ich finde das nicht verwunderlich.
Schon vergessen, daß Saddam im ersten Irak-Krieg seine veralteten Sowjet-Raketen als erstes auf Israel losgeschossen hat, obwohl der Feind eigentlich Amerika war? Das gibt den Israelis wohl ein gewisses Recht, so zu handeln.

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Die Frage stellt sich erstens und völlig allein für sich, ob der "Staat Israel" an der Stelle er durch einen Akt der Gewalt gegründet wurde, überhaupt ein legitimes Recht zur Wegnahme fremden Landes hatte.
Wenn man einem Volk ein Land entzieht, ist es ein Akt der Gewalt.
Das was Israel macht ist ein Akt des Zynismus und der Rache.
Was währe wohl Israel ohne die USA? EIN NICHTS!

derNeue
04.07.2004, 10:26
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Die Frage stellt sich erstens und völlig allein für sich, ob der "Staat Israel" an der Stelle er durch einen Akt der Gewalt gegründet wurde, überhaupt ein legitimes Recht zur Wegnahme fremden Landes hatte.
Wenn man einem Volk ein Land entzieht, ist es ein Akt der Gewalt.
Das was Israel macht ist ein Akt des Zynismus und der Rache.
Was währe wohl Israel ohne die USA? EIN NICHTS!
Ganz so wars nicht: ein Großteil des Landes bei Gründung Israels war legal gekauft. Außerdem haben sich die Israelis schon durch die Tatsache, daß sie jetzt Jahrzehnte dort leben, ein Heimatrecht erworben. Oder würdest Du verlangen, daß die heutigen Polen und Tschechen, die in den völlig illegal geraubten deutschen Ostgebieten leben, jetzt wieder vertrieben werden sollen?

Rorschach
04.07.2004, 12:57
Natürlich sind da Israelis unterwegs, andernfalls wäre es auch verwunderlich. Mit den Kriegsgründen hat das gar nichts zu tun, die Amerikaner wissen einfach nicht, wie man 'effektiv verhört', bzw. trauen es sich nicht. Aus diesem Grund werden Gefangene zu Verhören ja auch gerne an arabische Verbündete 'ausgeliehen', dort ist man noch weniger zimperlich beim Foltern als in Israel.

Gefährlicher finde ich da Meldungen, nach denen israelische Agenten im Kurdengebiet unterwegs seien um dort die kurdischen Peschmerga zu trainieren.

mike
04.07.2004, 13:15
Ganz so wars nicht: ein Großteil des Landes bei Gründung Israels war legal gekauft. Außerdem haben sich die Israelis schon durch die Tatsache, daß sie jetzt Jahrzehnte dort leben, ein Heimatrecht erworben. Oder würdest Du verlangen, daß die heutigen Polen und Tschechen, die in den völlig illegal geraubten deutschen Ostgebieten leben, jetzt wieder vertrieben werden sollen?

Wieso vertreiben? Es gibt doch einen gebräuchlichen Sprachschatz, der aber scheinbar aber im Zusammenhang mit Deutschland keine Anwendung findet? Man spricht heute galant vom Umsiedeln. Genauso wie man nicht vom Verhökern des Volkseigentums spricht und sich lieber in privatisieren ausläßt.

Und jetzt komme mir nur noch damit, daß das Land von Gott ausschließlich für das jüdische Volk geschaffen worden sei.
Verstehen könnte man das schon. Denn ein Paradies wie Deutschland mit seinen grünen Wälder und Feldern und Auen und Flüssen und Bergen und Seen und und und ist dierser Staat des von Gott erhobenen Volkes wahrlich nicht. Scheinbar liegen wir doch ein wenig mehr in der Gunst des allmächtigen Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes. :2faces:

mike
04.07.2004, 13:16
Natürlich sind da Israelis unterwegs, andernfalls wäre es auch verwunderlich. Mit den Kriegsgründen hat das gar nichts zu tun, die Amerikaner wissen einfach nicht, wie man 'effektiv verhört', bzw. trauen es sich nicht. Aus diesem Grund werden Gefangene zu Verhören ja auch gerne an arabische Verbündete 'ausgeliehen', dort ist man noch weniger zimperlich beim Foltern als in Israel.

Gefährlicher finde ich da Meldungen, nach denen israelische Agenten im Kurdengebiet unterwegs seien um dort die kurdischen Peschmerga zu trainieren.

Rohrschacht wo hast du blos dein enormes Wissen her. Ich beneide dich.
:]

moxx
06.07.2004, 12:28
ich halte es durchaus für verständlich das die israelis ihre agenten losschicken. schließlich war es saddam hussein der palestinänsische attentäter unterstützte und nun sind die israelis da und suchen die schuldigen.
es ist genau die umgekehrte sichtweise;
man kann nicht einfach land besetzen und leute schickanieren/terrorisieren ohne das darauf eine reaktion folgt.
ebenso kann man nicht einfach sich mit einer bombe in ein caffee setzen und die hintermänner bleiben ungeschoren.

Chester
06.07.2004, 13:12
Denn ein Paradies wie Deutschland mit seinen grünen Wälder und Feldern und Auen und Flüssen und Bergen und Seen und und und ist dierser Staat des von Gott erhobenen Volkes wahrlich nicht. Scheinbar liegen wir doch ein wenig mehr in der Gunst des allmächtigen Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes. :2faces:
Na, da spricht aber jemand, der noch nie in Israel war...

mfg,

Chester :-:

Kaiser
07.07.2004, 18:27
Ich finde das nicht verwunderlich.
Schon vergessen, daß Saddam im ersten Irak-Krieg seine veralteten Sowjet-Raketen als erstes auf Israel losgeschossen hat, obwohl der Feind eigentlich Amerika war? Das gibt den Israelis wohl ein gewisses Recht, so zu handeln.

Israel hat das "Recht" ehemalige irakische Würdenträger zu foltern?

Kaiser
07.07.2004, 18:31
Ganz so wars nicht: ein Großteil des Landes bei Gründung Israels war legal gekauft.


Die Zionisten hatten soviel Geld nebenbei fast ein ganzes Land zu kaufen?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



Außerdem haben sich die Israelis schon durch die Tatsache, daß sie jetzt Jahrzehnte dort leben, ein Heimatrecht erworben. Oder würdest Du verlangen, daß die heutigen Polen und Tschechen, die in den völlig illegal geraubten deutschen Ostgebieten leben, jetzt wieder vertrieben werden sollen?

Und die Palästinenser haben ihr seit Jahrhunderten langes Heimatrecht mit ihrer Vertreibung verloren? Sag mir, wenn die Juden ihr Heimatrecht nach 2000 Jahren nicht verloren haben, wieso dann die Palästinenser nach 50 Jahren?

Und falls Gewalt auf diese Art Fakten schafft, wieso willst du das den Palästinensern verwehren?

Und was mich betrifft, würde ich die Ostgebiete jederzeit zurückfordern.

luther
09.07.2004, 09:48
derNeue ...Oder würdest Du verlangen, daß die heutigen Polen und Tschechen, die in den völlig illegal geraubten deutschen Ostgebieten leben, jetzt wieder vertrieben werden sollen? ....

da haperts ein bisserl mit der Logik. Muß heißen: kann man verlangen, daß die Palästinenser, die in den von Juden vor fast 2000 Jahren verlassenen Gebieten leben jetzt wieder vertrieben werden sollen? Im Gegensatz zu den Ostgebieten des Reiches wurde Palästina ja nicht gestohlen.

Fars
09.07.2004, 14:35
Hallo, Luther!

Die sogenannten Ostgebiete besaß Deutschland 700 Jahre lang? Und wer besaß sie vorher? Kurzum: Lass deinen Vorwurf vom Stehlen unter Ländern.

Und es stimmt auch nicht, dass die Juden vor 2000 Jahren Palästina verließen. In den letzten beiden Jahrtausenden bildeten die Juden stets einen Großteil der palästinensischen Bevölkerung. Jerusalem ist seit fast 1400 Jahren von drei fast gleichgroßen Gruppen der drei abrahamitischen Religion bewohnt.

Gruß Fars

Kaiser
09.07.2004, 15:12
[COLOR=Blue]
Und es stimmt auch nicht, dass die Juden vor 2000 Jahren Palästina verließen. In den letzten beiden Jahrtausenden bildeten die Juden stets einen Großteil der palästinensischen Bevölkerung. Jerusalem ist seit fast 1400 Jahren von drei fast gleichgroßen Gruppen der drei abrahamitischen Religion bewohnt.


Du meinst Minderheit.

luther
10.07.2004, 19:27
als Folterspezialisten sind die einfach erstklassig und in Israel gibts keine Einschränkungen, da kann man das Handwerk von Grund auf lernen. Gefangene Palästinenser sind völlig rechtlos, heute kümmert sich um die kein (Humanisten)Schwein mehr. Die 68er Plärrer haben alle auf dem Kerbholz und die Dienste der USA und Israels würden ihr Geschäft nicht verstehen, hätten sie keine Dossiers darüber. Bestes Beispiel, der im Ruch schwerster krimineller Handlungen stehende Außenministerdarsteller Joseph Fischer. Gestern noch als Schreihals auf Al Fatah Veranstaltungen und heute frißt er der Gegenpartei aus der Hand.

Fars
10.07.2004, 20:10
Hallo, Kaiser!

Die Juden waren fast 2.000 Jahre ohne Staat, aber weder eine Minderheit noch eine (EDIT: absolute bis große) Mehrheit in Palästina. Ich werde in der kommenden Woche ein paar Daten suchen, um das einigermaßen zu untermauern ...

Gruß Fars

Kaiser
10.07.2004, 20:19
Die Juden waren fast 2.000 Jahre ohne Staat, aber weder eine Minderheit noch eine Mehrheit in Palästina.


Eines von beiden muß es schon sein. Eine dritte Option gibt es nämlich nicht.

Das mit dem Staat trifft auch auf die Kurden zu. Von denen gibt es 20 Millionen und sie waren in ihren Gebieten immer in der Mehrheit.



Ich werde in der kommenden Woche ein paar Daten suchen, um das einigermaßen zu untermauern ...

Siran
10.07.2004, 20:24
Eines von beiden muß es schon sein. Eine dritte Option gibt es nämlich nicht.


Nun, sie könnten so in etwa die Hälfte der Bevölkerung ausgemacht haben, dann wären sie weder das eine noch das andere...

mike
10.07.2004, 21:37
Na, da spricht aber jemand, der noch nie in Israel war...

mfg,

Chester :-:

Da hast du recht. Ich weiß auch, daß die Israelis aus diesem Scheiß, der da drüben vorzufinden war etwas gemacht haben. Das gibt aber trotzdem niemanden das Recht einem anderen das Land weg zu nehmen.
Meine Infos über das Land sind zwar ein wenig veraltet, weil ich vor vielen Jahren eine jüdische Freundin hatte, die von dort kam, jedoch zuverlässig im Gegensatz zu manch anderem Gewäsch.
;)

Chester
10.07.2004, 22:00
Da hast du recht. Ich weiß auch, daß die Israelis aus diesem Scheiß, der da drüben vorzufinden war etwas gemacht haben.

Nun, ich bezog mich eigentlich mehr auf die Natur des Landes (also das, wofür ein wie auch immer gearteter "Gott" wohl verantwortlich zeichnen würde).
Aber ja, die Infrastruktur ist durchaus auch nicht schlecht.


Das gibt aber trotzdem niemanden das Recht einem anderen das Land weg zu nehmen.

Und ein Unrecht macht ein anderes Unrecht nicht wieder gut.
ICH würde dann sogar von zweimal Unrecht sprechen, was dann doppelt so schlimm ist. :D


Meine Infos über das Land sind zwar ein wenig veraltet, weil ich vor vielen Jahren eine jüdische Freundin hatte, die von dort kam, jedoch zuverlässig im Gegensatz zu manch anderem Gewäsch.
;)
Nun, ich war vor nicht so sehr vielen Jahren selbst da. :D

mfg,

Chester :-:

Fars
10.07.2004, 22:24
Hallo, Kaiser!

Eines von beiden muß es schon sein. Eine dritte Option gibt es nämlich nicht.
Siehe obige Editierung meines Beitrags.


Das mit dem Staat trifft auch auf die Kurden zu. Von denen gibt es 20 Millionen und sie waren in ihren Gebieten immer in der Mehrheit.
Kein Vergleich. Innerhalb ihres Siedlungsgebietes bilden die Kurden eine klare Mehrheit. Sie verteilen sich aber z.Z. auf sechs souveräne Staaten. Und das ist nur ein Grund von vielen, warum die Kurden heute kein Staatsvolk eines eigenen Staates sind beispielsweise im Gegensatz zu den Juden.

Gruß Fars

luther
11.07.2004, 10:47
Fars ...Hallo, Luther! Die sogenannten Ostgebiete besaß Deutschland 700 Jahre lang? Und wer besaß sie vorher? Kurzum: Lass deinen Vorwurf vom Stehlen unter Ländern...

Hallo Fars, wechselvolle Geschichte der deutschen Ostgrenzen nachzuvollziehen ist eine tagefüllende Arbeit. Ich empfehle die völlig unverdächtige Lektüre des polnischen Geschichtsatlas: "Atlas Historyczny Polski" Ausgabe 1993 und zum Vergleich "Deutschlands Grenzen in der Geschichte" von A. Demandt im Beck Verlag Auflage 1993 oa. Aus den heute unter polnischer Verwaltung stehenden deutschen Ostgebieten wurden annähernd 7 Millionen Deutsche (und bei der Gelegenheit auch Zigeuner und Juden etc pp) vertrieben, soweit sie nicht ermordet wurde. Es handelt sich überwiegend um Gebiete, die seit Jahrhunderten fast ausschließlich von Deutschen besiedelte Reichsgebiete. Schlesien eg 1335 durch den Vertrag von Trentschin. Wir sprechen also von einmaligen Verbrechen gegen jedes Völkerrecht und natürlich von ebenso einmaligem Diebstahl.
Nur noch als kleiner Hinweis. Den Fehler, den man leicht macht ist die heutigen Bevölkerungszahlen in die Geschichte zu verlegen. Zur Zeit der Besiedlung Schlesiens durch deutsche Handwerker und Bauern gab es in dem Gebiet so etwa 9,000 Menschen. Da wurde also niemand vertrieben. Meine Familie war in der Grafschatz Glatz seit 1649 ansässig, meine Großeltern wurden als 70jährige 1945 von Polen ermordet. Ich bin dabei die Rückgabe des geraubten Besitzes einzuklagen.

Fars
11.07.2004, 11:10
Hallo, Luther!

Die Vertreibung der Deutschen ist wieder etwas anderes.
Die verstärkte Besiedlung Schlesiens und anderer slawisch dominierter Gebiete begann schon im 12. Jahrhundert. Als deine Vorfahren sich bei Glatz niederließen, waren gerade Dreißigjähriger Krieg und Pest vorbei. Einwanderung war damals dringend nötig, um die Substanz zu retten. Die Situation 1945 war eine völlig andere.

Wie sehen die Erfolgschancen deiner Klagen aus?

Gruß Fars

derNeue
11.07.2004, 13:38
Meine Familie war in der Grafschatz Glatz seit 1649 ansässig, meine Großeltern wurden als 70jährige 1945 von Polen ermordet. Ich bin dabei die Rückgabe des geraubten Besitzes einzuklagen.
Da wünsche ich viel Erfolg!
Ähnliches überlege ich mir auch.
Es dürfte aber schwer werden, da sich das Prinzip der Gleichbehandlung der Opfergruppen leider in Europa noch nicht sehr stark durchgesetzt hat.

Kaiser
11.07.2004, 19:08
Nun, sie könnten so in etwa die Hälfte der Bevölkerung ausgemacht haben, dann wären sie weder das eine noch das andere...

Wo kommt das in der Demographie vor das 2 Völker exakt 50% in einem Land darstellen?

Kaiser
11.07.2004, 19:10
Kein Vergleich. Innerhalb ihres Siedlungsgebietes bilden die Kurden eine klare Mehrheit. Sie verteilen sich aber z.Z. auf sechs souveräne Staaten. Und das ist nur ein Grund von vielen, warum die Kurden heute kein Staatsvolk eines eigenen Staates sind beispielsweise im Gegensatz zu den Juden.


Die Juden verteilten sich vor 1947 ganz klar und noch heute auf der ganzen Welt. Ich verstehe daher nicht wieso du 5 Millionen Juden das Recht auf einen eigenen Staat zu- und einen für 20 Millionen Kurden absprichst.

Wir können ja Israel unter dem Libanon, Syrien, Jordanien und Ägypten aufteilen, wenn es dich glücklicher macht.

Fars
11.07.2004, 19:46
Hallo, Kaiser!

Die Juden verteilten sich vor 1947 ganz klar und noch heute auf der ganzen Welt. Ich verstehe daher nicht wieso du 5 Millionen Juden das Recht auf einen eigenen Staat zu- und einen für 20 Millionen Kurden absprichst.
Ich stelle lediglich die politische Situation der Kurden fest und spreche in keiner Weise den Kurden das Recht auf einen eigenen Staat ab.
Und gemäß deiner Logik bezüglich Israel hätten die Deutschen auch keinen Anspruch auf einen eigenen Staat: Schließlich leben 95 % der Christen nicht in Deutschland.

Also unterlass bitte deine Persiflage, wir sind sowieso schon vom Thema abgekommen. (Wie immer!)

Gruß Fars

Kaiser
12.07.2004, 12:37
Also unterlass bitte deine Persiflage, wir sind sowieso schon vom Thema abgekommen. (Wie immer!)


Heut bin ich in gönnerhafter Laune. Also von mir aus. Dann warte wir mal bis du die demographischen Daten hast und debattieren weiter.

Fars
17.07.2004, 03:22
Hallo, Kaiser!

Leider haben mein Bruder und ich nur Zahlen bezüglich Jerusalem gefunden:

Zitat aus "Lexikon der populären Irrtümer" (Walter Krämer, Götz Trenkler):
Anders als uns viele Araber glauben machen würden, haben schon lange vor
1948 in Jerusalem mehr Juden als Araber gelebt :
Bevölkerung Jerusalems
Juden, Moslems, Christen
1844 7.120, 5.000, 3.390
1876 12.000, 7.560, 5.470
1896 28.112, 9.560, 8.748
1922 33.971, 13.413, 14.699
1931 51.222, 19.894, 19.335
1948 100.000, 40.000, 25.000
1967 195.000, 54.963, 12.646
1970 215.000, 61.600, 11.500
1983 300.000, 105.000, 15.000

Diese Zahlen stammen aus der Encyclopedia Britannica (1844), dem französischen Indicateur de la Terre-Sainte (1876), dem Palästinensischen Kalender (1896) sowie aus amtlichen und halbamtlichen Volkszählungen in Jerusalem und Umgebung; sie sind teilweise verdächtig genau, und sicher nicht mit modernen Zählergebnissen zu vergleichen. Aber sie widerlegen doch die häufige arabische Behauptung, erst durch die Gründung Israels wäre das bis dahin vorwiegend arabische Jerusalem zu einer Stadt der Juden geworden.

Lit.: Leonard J. Davis: Myths and facts, 1985: A concise record of the
Arab-Israeli conflict, Washington 1985

Hier noch eine Seite über Jerusalem Myths and Facts (http://www.bijbelarchief.nl/default.asp?id=296).

Gruß Fars

mike
17.07.2004, 15:29
@farce
immer sehe ich dich an Hand der Beitragszeit im Forum, wo andere vernünftige Menschen Kinder machen. Was ist los mit dir? Du haßt dich doch im Kinderstrang so sehr dafür eingesetzt. Jetzt aber mal ran. Du bist doch ein Mann im besten alter.
Willst du später einmal altkluge Kinder haben? An sonsten gehe doch mal in den Single-Chat, da wird sich doch bestimmt was machen lassen. Wir brauchen Kindeeerrrr für die Renteeeeee. Fauler Sack.