PDA

Vollständige Version anzeigen : Klestils Schicksal könnte sich "im Laufe des Tages" entscheiden



Siran
06.07.2004, 11:19
Klestils Schicksal könnte sich "im Laufe des Tages" entscheiden

Wien (AFP) - Einen Tag nach seinem Herzstillstand hat sich der Zustand des österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil am Dienstag dramatisch verschlechtert. Das Schicksal des 71-Jährigen werde sich vermutlich "innerhalb des Tages entscheiden", sagte der Leiter des Ärzteteams am Wiener AKH-Krankenhaus, Christoph Zielinski, am Dienstag der österreichischen Nachrichtenagentur APA: "Dramatischer kann die Situation nicht sein." Nach Angaben der Ärzte versagten die wichtigsten Organe des Staatsoberhauptes. Blutuntersuchungen hätten ein Versagen von Herz, Lungen, Leber und Nieren ergeben.

http://de.news.yahoo.com/040706/286/43ry2.html

Duck
06.07.2004, 21:33
Ich möchte gar nicht wissen,wieviele Schicksale sich "im lauf eines Tages"
weltweit entscheiden.

Siran
06.07.2004, 22:10
Schätzungsweise relativ viele. Aber für die meisten interessiert sich halt nur die nähere Umgebung und manchmal nicht mal die...

Duck
06.07.2004, 22:33
Schätzungsweise relativ viele. Aber für die meisten interessiert sich halt nur die nähere Umgebung und manchmal nicht mal die...
Ich wollte damit ausdrücken,ich nehme das Schicksal eines Herrn Klestil zur Kenntnis,wirklich berühren tut es mich aber nicht.

Siran
06.07.2004, 22:42
Ich wollte damit ausdrücken,ich nehme das Schicksal eines Herrn Klestil zur Kenntnis,wirklich berühren tut es mich aber nicht.

Naja, ich dacht halt, es könnte für eventuell mitlesende Österreicher ganz interessant sein. Ist schließlich noch ihr Bundespräsident.

Tibet Apso
06.07.2004, 23:07
Ich vermute mal, einige werden sich wohl die Hände reiben, das es so schlecht um ihn steht.
Klestil gilt für einige in der FPÖ immer noch als "Vaterlandsverräter", weil er einer Koalition von ÖVP/FPÖ nur unter Protest zustimmte und "angeblich," ob dem so ist wurde oft genug bezweifelt, den Boykott europäischer Politiker gegen Österreich unterstützte.

Persönlich fände ich es schade, wenn er das ganze nicht überlebt. Während meiner Zeit in Österreich fand ich ihn, trotz Scheidung und Rosenkrieg, moralisch integer. Und das ein Präsident (in Österreich ist das Präsidentenamt ähnlich dem in Deutschland) sich dermaßen einmischt fand ich bemerkenswert.

Beinahe vergessen, das er allerdings im AKH behandelt, finde ich nun gerade nicht so gut.

Heinrich von Gagern
06.07.2004, 23:45
Als Österreicher bedauere ich natürlich, dass Klestil todkrank ist. Er hat Österreich in der Tat hervorragend repräsentiert. Von dem Gerücht, dass er diesen Boykott unterstützt hat, halte ich nichts.

NordischByNature
07.07.2004, 00:34
Er ist tot.

Ha, bin der erste der das postet.

mggelheimer
07.07.2004, 01:01
Bundespräsident Thomas Klestil ist tot. Er verstarb am Dienstag, zwei Tage vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit, um 23.33 Uhr im Wiener AKH. Klestil hinterlässt seine Frau Margot, eine Tochter und zwei Söhne aus erster Ehe. Er verstarb im Kreis seiner Familie.

Klestil hatte seit dem plötzlichen Herzversagen Montagfrüh nicht mehr das Bewusstsein erlangt. Sein Gesundheitszustand hatte sich seit seiner Einlieferung in das Spital stetig verschlechtert. Am Dienstag mussten die Ärzte mehrfaches Organversagen feststellen.


Seit 1996 schwer krank


Klestils Gesundheitszustand war bereits seit Jahren stark angegriffen gewesen. 1996 war bei ihm eine schwere Autoimmunerkrankung festgestellt worden, bei der sich die Abwehrkräfte des Erkrankten gegen den eigenen Körper richten.


Auch unter Klestils Ärzten machte man sich zuletzt keine Hoffnungen mehr. Die Funktion lebenswichtiger Organe wie Herz, Lunge, Leber und Niere war nicht mehr aufrechtzuerhalten. Schon seit Montag hatten die Ärzte betont, man müsse mit dem Schlimmsten rechnen.


Keine Gelegenheit für Dank


Klestil war Montagfrüh, drei Tage vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit, in seiner Villa in Wien-Hietzing zusammengebrochen. Nach Auskunft der Ärzte setzte - zusammen mit dem zweimaligen Herzstillstand - auch die Atmung des Staatsoberhauptes 20 Minuten aus.


Klestil war seit 1992 Bundespräsident. Am Donnerstag hätte die feierliche Amtsübergabe an seinen Nachfolger Heinz Fischer erfolgen sollen. Bis zuletzt hatte man gehofft, die Zeremonie, bei der man ihm für sein Wirken danken wollte, nachholen zu können.


Fischer erschüttert


Bis zum Amtsantritt von Heinz Fischer am Donnerstag führt nun gemäß der Verfassung das Kollegium der drei Nationalratspräsidenten die Geschäfte der Präsidentschaftskanzlei. Fischer selbst zeigte sich in einer ersten Reaktion in der "ZiB3" erschüttert vom Ableben Klestils.


"Ganz Österreich trauert jetzt" erklärte Fischer. Er sei betroffen, dass Klestil nur 36 Stunden vor der Vollendung seines Amtes verstorben sei und drückte der Familie seine persönliche Anteilnahme und Bewunderung für ihre Tapferkeit in den letzten Stunden aus.


Fahnen auf Halbmast


Er werde mit Klestils Gattin erst am Mittwoch Kontakt aufnehmen, erklärte Fischer, damit sie und die Familie in dieser schwerene Zeit einige Stunden Zeit für sich allein hätten. Zum Zeichen der Staatstrauer setzt das Bundesheer alle Fahnen auf Halbmast.

Heinrich von Gagern
07.07.2004, 01:48
Sehr bedauerlich... ;(

Albatros
07.07.2004, 11:02
Er ist tot.

Ha, bin der erste der das postet.

Du bist und bleibst 'ne Packung Rotz auf Stelzen.

Duck
07.07.2004, 18:13
Naja, ich dacht halt, es könnte für eventuell mitlesende Österreicher ganz interessant sein. Ist schließlich noch ihr Bundespräsident.

Das sollte keine Kritik zu Deinem Beitrag sein.

Man könnte allerdings tagtäglich die Traueranzeigen aus allenTageszeitungen posten und seine Bestürzung über jeden einzelnen,der verstorben ist kundtun.
Genauso könnte man täglich seine Trauer für die,fast vor der eigenen Haustüre,verhungernden Säuglinge zum Ausdruck bringen, usw.

All dies sind aber alltägliche,ganz normale Begebenheiten,die es nicht lohnt zu erwähnen.

Wenn aber so ein Politik-,Sport-oder Filmfuzzi das zeitliche segnet
,wird ein Aufstand betrieben,der seinesgleichen sucht.

Kaiser
07.07.2004, 18:15
Er ist tot.

Ha, bin der erste der das postet.

Der Weg alles irdischen.