PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugdatenweitergabe



Asylbewerber
27.07.2007, 19:57
EU-Diplomaten segnen Flugdaten-Abkommen mit den USA ab
Von EU-Seite steht dem weiteren Transfer von Flugpassagierdaten in die USA auf Basis eines neuen Abkommens prinzipiell nichts mehr entgegen. Vertreter aller 27 Mitgliedsstaaten aus Diplomatenkreisen stimmten am heutigen Freitag einem von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vorgelegten Entwurf zu. Die Einigung müssen einige nationale Parlamente in der EU noch gesondert absegnen. Mit der von August an geltenden Übereinkunft sollen die Passenger Name Records (PNR) künftig standardmäßig 15 statt bislang dreieinhalb Jahre in den USA vorgehalten werden. Die Zahl der Datenfelder, welche die Fluglinien über den Atlantik schicken, soll im Gegenzug von 34 auf 19 schrumpfen. Bitte weiter lesen ... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/91987)

Die EU kommt dem Drängen der USA natürlich sehr gerne nach und untergräbt immer mehr unsere Bürgerrechte. Komischerweise stellte die EU gegenüber der USA keine ähnlichen Forderungen. Ich denke man kann auch ruhig auf Daten von US-Bürgern verzichten, doch wäre dies eine entscheidende Verhandlungsposition - für weniger Datenübergabe - gewesen. Bleibt das ungute Gefühl, dass die EU-Behörden diese gespeicherten Daten nicht nur weitergibt, sondern wahrscheinlich auch selbst "verwertet". Die eigene Verwertung wäre jedoch den EU-Bürgern schlecht vermittelbar gewesen (noch) und so schiebt man halt gerne die USA vor.

Settembrini
27.07.2007, 20:36
Die EU kommt dem Drängen der USA natürlich sehr gerne nach und untergräbt immer mehr unsere Bürgerrechte.

Ich betrachte es als ein Buergerrecht, weitestgehend sicher und angstfrei von a nach b gelangen zu koennen.


Bleibt das ungute Gefühl, dass die EU-Behörden diese gespeicherten Daten nicht nur weitergibt, sondern wahrscheinlich auch selbst "verwertet".

Inwiefern "verwertet"? Werde mal konkreter. Was hast du zu verbergen?

Bruddler
27.07.2007, 20:45
Die EU kommt dem Drängen der USA natürlich sehr gerne nach und untergräbt immer mehr unsere Bürgerrechte. Komischerweise stellte die EU gegenüber der USA keine ähnlichen Forderungen. Ich denke man kann auch ruhig auf Daten von US-Bürgern verzichten, doch wäre dies eine entscheidende Verhandlungsposition - für weniger Datenübergabe - gewesen. Bleibt das ungute Gefühl, dass die EU-Behörden diese gespeicherten Daten nicht nur weitergibt, sondern wahrscheinlich auch selbst "verwertet". Die eigene Verwertung wäre jedoch den EU-Bürgern schlecht vermittelbar gewesen (noch) und so schiebt man halt gerne die USA vor.

Flugdatenweitergabe......
Flugdaten sind etwas ganz anderes mein Gutster ! :]

Asylbewerber
27.07.2007, 21:02
Ich betrachte es als ein Buergerrecht, weitestgehend sicher und angstfrei von a nach b gelangen zu koennen.

Und ich betrachte es als ein Bürgerrecht, dass private Daten auch privat bleiben und nicht unter völlig abtrusen Vorwände durchschnüffelt werden dürfen. Sicher von a nach b komme ich ohne dieser Schnüffelei auch.


Inwiefern "verwertet"? Werde mal konkreter. Was hast du zu verbergen?

Was ist den das für eine platte Art? Warum machst Du die Tür zu wenn Du auf der Toilette sitzt. Hast Du was zu verbergen? Erich Mielke hat früher auch immer gesagt, "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nicht zu befürchten."

Asylbewerber
27.07.2007, 21:06
Flugdatenweitergabe......
Flugdaten sind etwas ganz anderes mein Gutster ! :]

Ja danke, ich weiss das auch aber das Abkommen heisst nun einmal Flugdatenabkommen. Also wende Dich an Brüssel!

Settembrini
27.07.2007, 21:15
Und ich betrachte es als ein Bürgerrecht, dass private Daten auch privat bleiben und nicht unter völlig abtrusen Vorwände durchschnüffelt werden dürfen. Sicher von a nach b komme ich ohne dieser Schnüffelei auch.

Wenn du fliegen willst, musst du nun einmal damit rechnen, vorher durchschnueffelt zu werden. Das ist nicht wirklich etwas neues.


Was ist den das für eine platte Art? Warum machst Du die Tür zu wenn Du auf der Toilette sitzt. Hast Du was zu verbergen? Erich Mielke hat früher auch immer gesagt, "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nicht zu befürchten."

Wesentlich konkreter geworden bist du damit ja nun nicht. Wie also stellst du dir die Weiterverwertung deiner Daten vor?

Asylbewerber
27.07.2007, 22:01
Wenn du fliegen willst, musst du nun einmal damit rechnen, vorher durchschnueffelt zu werden. Das ist nicht wirklich etwas neues.

Das alleine ist nichts Neues. Und ich hab auch nichts dagegen wenn ich und mein Gepäck vor dem Flug durchsucht werde. Bin ja nicht so naiv zu glauben es könnte nichts passieren.




Wesentlich konkreter geworden bist du damit ja nun nicht. Wie also stellst du dir die Weiterverwertung deiner Daten vor?

Genau das ist der Punkt. Die Daten fliessen nun offiziell an das FBI/CIA ohne informiert zu sein was dort mit denen passieren wird. Terrorbekämpfung, Punkt. Wo werden sie noch weitergegeben? Wer darf alles auf die Daten zugreifen? Wie sieht es mit dem Rechtsschutz bei Missbrauch aus? Wie ist der Datenschutz in den USA bezüglich fremder Daten? Klar ist nur, das diese 15 Jahre gespeichert werden und wer weiss, vielleicht wird dass später einmal verlängert. Und was in der EU mit den Daten passiert, davon hört man überhaupt nichts.

Meine Überzeugung ist, dass der oder die verschiedenen Staat(en) ihr Informationsbedürfnis über solche Umwege sichern. Viele Menschen fliegen, noch mehr Menschen machen Banküberweisungen klick hier! (http://futurezone.orf.at/it/stories/118785/)und so sammeln sich die Informationen. Wäre auch blöd, ginge man den direkten Weg. Dann müsste der Verfassungsschutz Fragebögen zu den einzelnen Punkten an die Haushalte versenden.