PDA

Vollständige Version anzeigen : Feinstaub: Bemooste Autobahnen ?



Walter Hofer
03.08.2007, 14:47
ein später Aprilscherz von grünen Spinnern?

Neuer Trend:
Moos auf den Mittelstreifen der Autobahnen soll Feinstaub binden. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k055.gif

:rolleyes:

bernhard44
03.08.2007, 14:59
ein später Aprilscherz von grünen Spinnern?

Neuer Trend:
Moos auf den Mittelstreifen der Autobahnen soll Feinstaub binden. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k055.gif

:rolleyes:

wer legt schon sein Geld auf den Mittelstreifen der Autobahn?

Odin
03.08.2007, 15:00
Die Autobahnen sind doch mit dem Platinstaub der Katalysatoren verseucht.

harlekina
03.08.2007, 15:14
Keine Ahnung, aber ist der Mittelstreifen nicht sowieso bepflanzt?

wtf
03.08.2007, 15:26
Nein, zwischen den Autowracks wächst einfach angeflogenes Zeugs. Extra bepflanzt ist das normalerweise nicht.

Walter Hofer
03.08.2007, 15:28
Keine Ahnung, aber ist der Mittelstreifen nicht sowieso bepflanzt?

ja, mit "wildem Gestrüpp", aber noch nicht mit Moosen.................

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/moose_Montage_uni_bonn.jpg

Ein Mittelstreifen voller Moos, so stellen sich Forscher die saubere Autobahn vor.
Foto: (Montage) Frahm, Uni Bonn

Seit einiger Zeit rätseln Bürgermeister und Umweltdezernenten, wie man dem wachsenden Feinstaubproblem zu Leibe rücken kann. Die Ideen reichen von Feinstaubfiltern über Straßenbewässerungen bis zu Fahrverboten.

Forscher der Universität Bonn bringen nun eine ganz andere Idee vor: Sie wollen staubschluckende Moose pflanzen. Sie wirkten, so erklären die Forscher ihren Vorschlag, wie ein "Mikrofaser-Staubtuch". Dem Bonner Moosforscher Jan-Peter Frahm schwebt vor, ganze Autobahnen mit Moosen zu begrünen.

Gleich mehrere Besonderheiten machen Moose zu wahren Feinstaub-Killern, meint der Forscher. Zum einen die enorme Oberfläche: "Ein Moospolster von einem Quadratmeter Größe hat fünf Millionen kleinste Blättchen", sagt Frahm. Viele Abgas-Bestandteile dienten den Moosen gar als Nahrung, andere würden durch Bakterien abgebaut, die auf den Moosen leben. "Der Feinstaub wird so zur Biomasse."

http://www.taz.de/index.php?id=start&art=2674&id=wissen-artikel&cHash=8dfab82c96

wtf
03.08.2007, 15:31
ja, mit "wildem Gestrüpp", aber noch nicht mit Moosen.................

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/moose_Montage_uni_bonn.jpg


Das sieht sehr praktisch aus, vor allem, wenn man sich mal verfahren hat.

harlekina
03.08.2007, 15:34
Das sieht sehr praktisch aus, vor allem, wenn man sich mal verfahren hat.

Wieso? Stehen da Richtungsangaben drauf?

Walter Hofer
03.08.2007, 15:47
Das sieht sehr praktisch aus, vor allem, wenn man sich mal verfahren hat. *)

natürlich,
so war es auf den Autobahnen (Ost) bis 93/94,
da konnte man schon mal wenden,
Moose und Flechten war die Sekundärvegetation,
höher entwickelte Gräser waren selten auf dem Mittelsteifen zu sehen.

------------------
*) und Flugzeuge können gefahrenfreier landen und starten

Walter Hofer
03.08.2007, 15:50
Wieso? Stehen da Richtungsangaben drauf?

Hast du noch nie auf Autobahnen über den Mittelstreifen gewendet?

harlekina
03.08.2007, 15:51
Hast du noch nie auf Autobahnen über den Mittelstreifen gewendet?

Hm.....bis jetzt hab ich mich noch nie so verfahren, dass ich das nötig hatte.....scheinbar ein ganz spezielles Erlebnis.:))

wtf
03.08.2007, 16:37
Hm.....bis jetzt hab ich mich noch nie so verfahren, dass ich das nötig hatte.....scheinbar ein ganz spezielles Erlebnis.:))

Wußt ich's doch: Du bist gar kein Mädchen.

harlekina
03.08.2007, 16:39
Wußt ich's doch: Du bist gar kein Mädchen.

Doch, ich hasse es rückwärts einzuparken.
Oder um mit den Worten meines Sohnes zu sprechen: Früher war ich doof, weil ich ein Mädchen war, jetzt bin ich seine Mama, jetzt bin ich klug (er ist in der "ich-hasse-alle-Mädchen-und-rosa-ist-doof-Lego-Star-Wars-ist-toll-Phase).

Verrari
03.08.2007, 19:31
Neuer Trend:
Moos auf den Mittelstreifen der Autobahnen soll Feinstaub binden. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k055.gif

:rolleyes:

Walterchen, Du hast mal wieder was mißverstanden.
Windräder auf den Mittelstreifen könnten mit Hilfe des durch die Fahrzeuge verursachten Fahrtwindes die Stromversorgung langfristig sicherstellen. Und dazu braucht man Moos. ;)

klartext
03.08.2007, 21:16
Das sieht sehr praktisch aus, vor allem, wenn man sich mal verfahren hat.
Endlich eine eigene Spur für die Brummis.

Walter Hofer
03.08.2007, 21:18
Windräder auf den Mittelstreifen könnten mit Hilfe des durch die Fahrzeuge verursachten Fahrtwindes die Stromversorgung langfristig sicherstellen. Und dazu braucht man Moos.

Die brillante Idee funzt deshalb nicht, weil sich schon bei halbvoller Autobahn die Windvektoren (Wind, Gegenwind) zu Null addieren.

Gleich mehrere Besonderheiten machen Moose zu wahren Feinstaub-Killern, meint der Forscher. Zum einen die enorme Oberfläche:

"Ein Moospolster von einem Quadratmeter Größe hat fünf Millionen kleinste Blättchen", sagt Frahm.

Viele Abgas-Bestandteile dienten den Moosen gar als Nahrung, andere würden durch Bakterien abgebaut, die auf den Moosen leben. "Der Feinstaub wird so zur Biomasse."

Achsel-des-Bloeden
03.08.2007, 21:30
Ich bin gegen jedes Grünzeug auf dem Mittelstreifen.
"Strassenbegleitgrün" ... spiessig wie röhrender Hirsch.
Leitplanken, Blendschutz: fertig.
Braucht man nicht mähen.

Walter Hofer
03.08.2007, 21:42
Außerdem würden die Moose manche Mikropartikel aus der Luft elektrostatisch anziehen, etwa die Ammoniumionen, die durchschnittlich 40 Prozent des Feinstaubes ausmachten.

"Die Moosoberfläche ist negativ geladen", erklärt Frahm, "ein Ammoniumion dagegen positiv". Nun muss sich die Idee freilich noch im Freien bewähren. Im Labor aber funktioniere es schon, sagen die Forscher.

Dazu kippten Frahm und sein Kollege Marko Sabovljevic Blei- und Bariumstaub auf verschiedene Moospolster. Nach einigen Stunden Wartezeit wurden die Pflanzen gewaschen. Aus der Staubmenge im Waschwasser konnten die Forscher so das Bindevermögen der Pflanzen berechnen.

"Bis zu 20 Gramm Feinstaub nahmen Moospolster von einem Quadratmeter Größe bei dieser Prozedur auf", erklärt Sabovljevic.
Zum Vergleich: An einer viel befahrenen Straße rieseln jährlich nur 14 Gramm Feinstaub pro Quadratmeter zu Boden.

Walter Hofer
05.08.2007, 08:41
Doch es gibt auch Probleme. Das Moos muss feucht sein, um Feinstaub binden zu können - zu nass ist aber auch nicht gut.

Für weitere Tests wollen die Forscher ein Anschlussstück zur Autobahn A 562 (Bonn - Bad Godesberg) demnächst mit Moosen begrünen.

harlekina
05.08.2007, 08:45
Doch es gibt auch Probleme. Das Moos muss feucht sein, um Feinstaub binden zu können - zu nass ist aber auch nicht gut.

Für weitere Tests wollen die Forscher ein Anschlussstück zur Autobahn A 562 (Bonn - Bad Godesberg) demnächst mit Moosen begrünen.
Dann muß entweder ein Rasensprenger eingebaut oder ein 1-Euro-Jobber zum Wässern abgestellt werden. :rolleyes:
Was ist, wenn es regnet?

lupus_maximus
05.08.2007, 08:54
Nach meiner Ansicht gibt es nur eine Abhilfe gegen Feinstaub!
Dieses Wort in sämtlichen Wörterbüchern streichen und schon ist der Feinstaub weg!

Walter Hofer
05.08.2007, 09:14
Dann muß entweder ein Rasensprenger eingebaut oder ein 1-Euro-Jobber zum Wässern abgestellt werden. :rolleyes:
Was ist, wenn es regnet?

Bewässerungsfahrzeuge für neue Hangpflanzungen an Autobahnen gibt es.
Die Strassenmeistereien (ÖD) haben alle einen Personalüberhang. Neue Arbeitsplätze somit entstehen nicht.

Don
05.08.2007, 13:41
Doch es gibt auch Probleme. Das Moos muss feucht sein, um Feinstaub binden zu können - zu nass ist aber auch nicht gut.

Für weitere Tests wollen die Forscher ein Anschlussstück zur Autobahn A 562 (Bonn - Bad Godesberg) demnächst mit Moosen begrünen.

Was kostet das? Und hatte das Institut zuwenig Phantasie um mit irgendwas klimatischem an Steuergelder zu kommen?