PDA

Vollständige Version anzeigen : Harry Potter als Zeitvertreib?



zarathustra
13.07.2004, 12:19
Nach einer ausführlichen Diskussion mit Konfuzius_sagt hat er mir schließlich "gebeichtet", er lese zur Zeit Harry Potter Bd.5.
(Meine soll weder als Provokation noch als Denunziation gewertet werden-Konfuzius hat mir diese Äußerungen gestattet!)
Nichtsdestotrotz hat er auch noch beweisen wollen- Harry Potter wäre kein Kommerzielles Projekt.
Lohnt es sich wirklich seine Zeit für Harry Potter und dergleichen zu verschwenden?

Siran
13.07.2004, 12:27
Oh, Harry Potter ist in der Zwischenzeit sicherlich ein kommerzielles Produkt. Allerdings denke ich nicht, dass es ursprünglich als eines geplant war und keinesfalls in dem Ausmaß, in dem es jetzt vermarktet wird.

Ob sich die Zeit lohnt, Harry Potter zu lesen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es einfach nur zu lesen, weil es "in" ist und jeder es gelesen hat, halte ich tatsächlich für Zeitverschwendung. Wem allerdings das Genre gefällt, der mag sich in das Buch vertiefen und Spass daran haben. Das wäre wohl auch der Sinn eines (Kinder-)Romans.

zarathustra
13.07.2004, 12:38
was mir spontan zu harry potter einfällt ist kommerz.
aber selbst kinder werden heute in den dreckigen sumpf der ausbeutung gezogen.

Siran
13.07.2004, 12:44
was mir spontan zu harry potter einfällt ist kommerz.
aber selbst kinder werden heute in den dreckigen sumpf der ausbeutung gezogen.

Nun ja, niemand zwingt einem ja dazu, dass Buch zu lesen. Natürlich, die Medien machen jetzt ein Riesentrara um jedes neue Buch und um jedes kleinste Detail. Und? Wenn es den Kindern nicht gefallen würde, dann wäre das ganz schnell wieder vorbei. Gerade in einer Zeit, in der weniger gelesen wird und Fernseher und Computer Vorrang haben, kannst du kein Kind dazu kriegen, ein mehrere hundert Seiten langes Buch zu lesen.

Dementsprechend: Inwiefern werden die Kinder ausgebeutet?

zarathustra
13.07.2004, 19:36
das bestreite ich auch gar nicht.
gleichwohl kann ich dir nicht zustimmen, wenn du kinder als vollkommen urteilsfähige personen ansiehst.
das ist nämlich das wesentliche problem bei der sache: du kannst kindern auch hasch anbieten. werden sie es ablehnen?

Konfuzius_sagt
13.07.2004, 20:52
Nach einer ausführlichen Diskussion mit Konfuzius_sagt hat er mir schließlich "gebeichtet", er lese zur Zeit Harry Potter Bd.5.
(Meine soll weder als Provokation noch als Denunziation gewertet werden-Konfuzius hat mir diese Äußerungen gestattet!)
Nichtsdestotrotz hat er auch noch beweisen wollen- Harry Potter wäre kein Kommerzielles Projekt.
Lohnt es sich wirklich seine Zeit für Harry Potter und dergleichen zu verschwenden?
1. ich habe dir gar nichts gebeichtet
2. ich habe dir auch gar nichts gestattet
3. das hier sit eine reine provokation
4. Warum sollte ein Buch, nur weil es für Geld verkauft wird, ein kommerzielles Produkt sein. Irgendwelche Harry Potter Unterhosen oder sonstwas, das schon, aber dieses Buch doch nicht. Harry Potter ist ein sehr spannendes Buch und überaupt keine Zeitverschwendung. Ich habe selten etwas gelesen, wo man sich so gut in die geschehnisse hineinversetzten kann, dies bücher sind echt genial geschrieben. denke das geht vielen auch so.

Konfuzius_sagt
13.07.2004, 20:53
das ist nämlich das wesentliche problem bei der sache: du kannst kindern auch hasch anbieten. werden sie es ablehnen?
ja, weil sie wissen, das es für sie nicht gut ist, außer ihr eltern haben ihnen andere dinge erzählt

Klaus E. Daniel
13.07.2004, 21:06
Harry Potter ist der Beweis, dass das Buch eine Zukunft hat!
(DIE WELT) (30.6.2001)

Czeslaw Milosz, 1911, polnischer Schriftsteller, Nobelpreis für
Literatur (1980).
__________________________________________________ _______
Was einem Nobelpreisträger alles an Stuß einfällt.
Ich wollte Euch das nicht vorenthalten.

KED

Konfuzius_sagt
13.07.2004, 21:09
Harry Potter ist der Beweis, dass das Buch eine Zukunft hat!
(DIE WELT) (30.6.2001)

Czeslaw Milosz, 1911, polnischer Schriftsteller, Nobelpreis für
Literatur (1980).
__________________________________________________ _______
Was einem Nobelpreisträger alles an Stuß einfällt.
Ich wollte Euch das nicht vorenthalten.

KED
der mann hat 30 mal mehr ahnung als ihr!!!!!!!!!

Equilibrium
13.07.2004, 21:20
Harry Potter ist der Beweis, dass das Buch eine Zukunft hat!
(DIE WELT) (30.6.2001)

Czeslaw Milosz, 1911, polnischer Schriftsteller, Nobelpreis für
Literatur (1980).
__________________________________________________ _______
Was einem Nobelpreisträger alles an Stuß einfällt.
Ich wollte Euch das nicht vorenthalten.

KED


Haben sie ihn gelesen?

Rorschach
13.07.2004, 21:54
Der erste Harry Potter Band hat sich gut verkauft und sich von einem Insidertipp zu einem Massenphänomen entwickelt.
Da es bis zum 3. Buch aber kaum Trara darum gab, würde ich es schon als ernstzunehmendes Buch bezeichnen, auch aus dem schon genannten Grund, daß Kinder (gerade heutzutage), bei aller Werbung und bei allem Gruppenzwang, nicht ohne Grund mehrere so dicke Bücher lesen.

Inhaltlich gibt es sicher tiefgründigere Werke, aber es ist ja schließlich ein Kinderbuch, also sollte man auch nicht über-kritisch sein.

Auch den Kommerzvorwurf würde ich nur teilweise geltend machen, die Bücher selber haben damit nichts zu tun, die Filme teilweise, die ganzen Merchandise-Artikel aber ganz sicher.

Siran
14.07.2004, 07:12
das bestreite ich auch gar nicht.
gleichwohl kann ich dir nicht zustimmen, wenn du kinder als vollkommen urteilsfähige personen ansiehst.
das ist nämlich das wesentliche problem bei der sache: du kannst kindern auch hasch anbieten. werden sie es ablehnen?

Also sorry, aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen Haschisch, was Kindern sehr wohl schaden könnte, und einem Buch, das ich eigentlich nicht als schädlich ansehe.

Mal abgesehen davon, dass ein Kind kaum die Folgen von der Einnahme von Haschisch mit bedenken kann, aber sehr wohl weiß, ob es das Buch da jetzt so interessant findet, dass es es lesen will oder ob es das Buch lieber liegen lassen und was anderes machen will.

Außerdem ist das Lesen von Harry Potter kaum schädlich für die Kinder, es sei denn, du vertrittst die These, dass mit dem Buch okkulte Handlungen gerechtfertigt und gefördert werden. Ansonsten ist das Buch, ganz egal wie stark es von außen beworben wird, für einige Kinder vielleicht der Einstieg in die Welt des Lesens, was ich als einen sehr positiven Punkt ansehe.

Klaus E. Daniel
14.07.2004, 09:04
Haben sie ihn gelesen?

Nein, kam mir bloß in die Hände. Aber das Bücher-Lesen nun ausgerechnet an einem Kinderbuch festzumachen ist abenteuerlich.

KED