PDA

Vollständige Version anzeigen : Raucher im Steuerstreik



Duck
16.07.2004, 11:56
Wegen eines drastischen Rückgangs der Tabaksteuereinnahmen droht dem Bundeshaushalt ein weiteres Loch.

Allein im zweiten Quartal nahm der Bund 834 Millionen Euro Steuern weniger ein als im gleichen Zeitraum 2003 ein Minus von 13,4 Prozent, wie Tageszeitung „Die Welt“ berichtet.

Pascal Chevailler, Vorstandschef des Verbandes der Cigarettenindustrie (VdC), sagte dem Blatt: „Diese dramatischen Zahlen bestätigen unsere Befürchtungen. Weil die Bundesregierung die Steuerschraube gnadenlos überdreht hat, wird es nicht zu den erhofften Mehreinnahmen, sondern zu geringeren Einnahmen als im letzten Jahr kommen. Das wird Lücken in den Haushalt reißen.“

Schätzungen in der Branche gehen davon aus, dass am Jahresende die Steuereinnahmen um einen dreistelligen Millionenbetrag gegenüber dem Jahr 2003 zurückbleiben werden. Im Bundeshaushalt ist eine zusätzliche Milliarde Euro für den Etat von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) vorgesehen, die aus einer dreistufigen Erhöhung der Tabaksteuer resultieren sollte.

Laut Statistischem Bundesamt wurden im zweiten Quartal 2004 in Deutschland Tabakwaren im Wert von 5,4 Milliarden Euro versteuert – 13,4 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.

Amida Temudschin
16.07.2004, 16:48
Wäre das Ziel der Tabaksteuererhöhungen tatsächlich eine Verringerung des Tabakkonsums gewesen, könnte die Regierung das sogar als Erfolg verkaufen, vorausgesetzt natürlich, daß die Raucher sich nicht irgendwo steuerfreie Zigaretten besorgen.

mike
16.07.2004, 18:04
wenn alle mit dem Saufen und dem Rauchen aufhören würden, währe dieses Land nächste Woche Vergangenheit. Ihr habt es in der Hand, müßt natürlich auch entbehren. Nur das macht euch stark. Kein Alk, kein Nikotin, kein Kaffe, nur noch 20L Benzin oder Diesel tanken.

Duck
16.07.2004, 19:17
wenn alle mit dem Saufen und dem Rauchen aufhören würden, währe dieses Land nächste Woche Vergangenheit. Ihr habt es in der Hand, müßt natürlich auch entbehren. Nur das macht euch stark. Kein Alk, kein Nikotin, kein Kaffe, nur noch 20L Benzin oder Diesel tanken.

Dann würden die gesetzlichen Krankenkassen Milliardenüberschüsse erzielen und an den Bund abführen und das Land wäre gerettet. :rolleyes:

Bastel24
05.08.2004, 18:34
Korrekt, ohne Kippen – die daraus resultierenden Milliardenkosten –, Alk etc. würden die Krankenkassen massiv entlastet, Lohnnebenkosten gesenkt etc.

Steuern für beides müssen schon aus dem gesunden Menschenverstand weiterhin erhöht werden; es reicht doch schon wenn die Sozialhilfeempfänger ihr / unser Geld für Kippen ausgeben.

Abgesehen von den Rauchern, die überall das Geschäft schädigen, – was man mit Geld garnicht wett machen kann – müßte jede Kippe 1 Euro kosten, damit sie annähernd die entstehenden Kosten deckt.

Also, mal Mund zu – wer raucht hat nun wirklich in keinster Form etwas zu melden!

Roter engel
05.08.2004, 22:02
Die kosten der Krankenkassen wenn jemand lungenkrebs hat, sind wohl deutlich höher...aber ich hasse den staat dafür auch, die freie marktwirtschaft fehlt...

Schwind
05.08.2004, 22:05
Möchte ich mich jetzt als Moralapostel und Spielverderber hinstellen, indem ich sage, dass Rauchen eine lästige, eklige Angewohnheit ist, die mehr und mehr durch die Gesellschaft verherrlicht wurde und so zu allgemeiner Akzeptanz gelangte, dass es für "cool" gehalten wird und dabei einfach nur ungesund und zurecht teuer ist, abhängig macht und dass die kleinen Schildchen auf den Packungen gar keine Witze sind?

...











Nein. Rauch, wer rauchen will.

MfG Eneb

Fars
05.08.2004, 22:42
Hallo, Duck und Roter Engel!

mike muss ich recht geben.
Dass das Verzichten auf die benannten Laster Kosten spart, das wird stark bezweifelt.
Denn sterben müssen wir so oder so, egal ob mit täglich Fitness-Studio und O-Saft oder mit Quatzen und Saufen. Und ein Lungenkrebs ist nun mal dreimal billiger als ein Herzleiden. Deshalb treibt ein ungesunder Lebenswandel nicht unbedingt die Kosten der Krankenkassen.
Aber richtig teuer wird es für die Rentenkassen, da ja die Menschen dann länger leben.

Gruß Fars

walfiler
05.08.2004, 23:49
*hust*
Ich rauche Weiter!
Für Deutschland!
Für das Volk!
Für euch!

kangal
06.08.2004, 08:12
...aber ich hasse den staat dafür auch, die freie marktwirtschaft fehlt...
hört hört...



der rückgang der tabaksteuereinnahmen könnte allerdings auch darauf zurückzuführen sein, dass einige raucher wieder selber drehen, in meinem freundes- und bekanntenkreis ist es jedenfalls so. wäre mal interessant, ob es in diesem bereich entsprechende umsatzsteigerungen gibt.

MoJo
06.08.2004, 09:06
*hust*
Ich rauche Weiter!
Für Deutschland!
Für das Volk!
Für euch!

hmmmmmm, da krich ich aber jetzt ein schlechtes Gewissen, hab ich's mir doch vor gut 7 Jahren abgewöhnt ... der arme Fiskus! ;(

John Donne
20.08.2004, 13:58
der rückgang der tabaksteuereinnahmen könnte allerdings auch darauf zurückzuführen sein, dass einige raucher wieder selber drehen, in meinem freundes- und bekanntenkreis ist es jedenfalls so. wäre mal interessant, ob es in diesem bereich entsprechende umsatzsteigerungen gibt.

Vermehrtes Selbstdrehen beobachte ich auch in meinem Bekanntenkreis.

Allerdings irrt, wer glaubt, daß die Krankenkassen nennenswert profitierten, wenn wir ein Volk von Nichtrauchern würden. Pleite gehen würden dagegen die Rentenkassen.

Grüße
John

AndyH
20.08.2004, 16:49
Pleite gehen würden dagegen die Rentenkassen.Die sind schon längst pleite, da ändert sich kaum was.
Ich beobachte bei Tanken 100 Meter hinterm Grenze eine vermehrte Kauflust von Großpackungen. Wer tankt, Cigaretten kauft und Dosenbier besorgt, der spart jedesmal um die 50 Euro. Das ist lukrativ genug, um Leute aus 50-70 km anzulocken.

Schrapsel
21.08.2004, 00:46
Sicherlich ist es jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht. Nur ist es Fakt, daß rauchen Krankheiten, wie z.B. Krebs und KHK fördert.
Meiner Meinung nach kann die Tabaksteuer ruhig noch etwas erhöht werden, nur sollte man endlich jegliche Art von Tabakwerbung (übrigens auch von Alkohol) verbieten. Wenn ich z.B. im Kino sitze und mir die schöne Landschaft des Marlboro Country präsentiert und damit das Rauchen verherrlicht wird, dann könnte ich einfach nur kotzen.

Maier
21.08.2004, 08:41
Ich hasse Intoleranz und habe nichts gegen Raucher. Ich verlange, dass alle Raucher aus Toleranz den Nichtrauchern gegenüber das Rauchen einstellen.

MoJo
23.08.2004, 13:13
Eigentlich sollten die Behörden ob der entgangenen Steuern mehr Jugendarbeit machen und in den Schulen Pröbchen verteilen.
Wie ein Dealer, der seine spätere Kundschafft "anfixt". Hart aber wahr. Ohne die lieben Steuern auf Genussmittel geht's halt ned in BRD.

Ein Nichtraucher (seit nun 7 Jahren).