PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutmensch



Host
31.05.2003, 15:46
Was ist ein Gutmensch?

Ein Wort aus dem rechtsextremen Bereich?

Marty
31.05.2003, 16:25
Original von Host
Was ist ein Gutmensch?

Ein Wort aus dem rechtsextremen Bereich?

Ein ursprünglich in der rechten Szene geschaffenes Wort das zum abwerten von Kommunisten und Antifaschisten benutzt wurde. Mittlerweile hat es aber auch Einzug in die kleinbürgerlichen Kreise gehalten.

Siran
31.05.2003, 16:37
Ich weiß nicht, ob ein Gutmensch deshalb gleich ein Kommunist oder Antifaschist sein muss. Ich habe eher das Gefühl, dass das für Leute benutzt wird, die man für realitätsfern hält.

Marty
31.05.2003, 17:53
Original von Siran
Ich weiß nicht, ob ein Gutmensch deshalb gleich ein Kommunist oder Antifaschist sein muss. Ich habe eher das Gefühl, dass das für Leute benutzt wird, die man für realitätsfern hält.

Hallo Siran,

leider habe ich nicht viel Zeit aber ein paar Definitionen habe ich gefunden zusammen mit Quellenangaben.

"Der Gutmensch ist jemand, der moralische Forderungen stellt, die nicht mehr als zeitgemäß gelten. Dies besonders auch im Asyl- und Ausländerbereich"

In der Auseinandersetzung um Jörg Haider in Österreich ist "Gutmensch" zu einem Schimpfwort geworden. Tituliert wurden damit die linken Gegner des Rechtspopulisten und seiner Partei. Dazu zählten z.B. alle, die an der Lichtermeerdemonstration am 12. November des vergangenen Jahres am Wiener Stephansplatz teilgenommen hatten. Die eindrucksvolle Lichterdemonstration wird als "Hochamt der heimlichen Gemeinschaft der Gutmenschen" diffamiert Die TeilnehmerInnen gelten als Chor der Gutmenschen. Sie führten nur Leerformeln der Humanität im Munde. Jörg Haider nennt sie fanatische Gutmenschen. Manche Zeitungen nennen sie einäugig; sie würden sich selbst zu Gutmenschen ernennen. Das alles steckt heute dahinter, wenn jemand als Gutmensch bezeichnet wird.



Quelle: http://www.leuninger-herbert.de/herbert/predigten/gutmensch/gutmensch.htm

Gutmensch, Gutmenschen wird meist im Plural gebraucht für Leute, die ein gute Sache vertreten (was man schlecht bestreiten kann), die (sowohl die Leute als auch die Sache) man aber trotzdem diskreditieren will. Beispiel: Dieter Hundt wettert gegen die Anti-Kriegsdemonstrationen: "Endlich ist es möglich, wieder zu demonstrieren, ... sich als bessere Menschen zu fühlen – wenn auch jenseits der Realitäten dieser Welt, die leider nicht nur aus »Gutmenschen« besteht." SZ, 6.2.2003, S.7



Quelle: http://www.gavagai.de/HHD44.htm#g

Wünsche noch einen schönen Samstag
Gruß
Marty

subba
01.06.2003, 12:24
Für mich ist ein Gutmensch jemand der so tut als wollte er gutes, dies aber in Wirklichkeit nur tut um sich damit zu profilieren, oder wer Andere dazu nötigt dies zu tun. Zum Beispiel Lehrer die Schüler dazu zwingen an Anti-Ausländerfeindlichkeitsdemos teilzunehmen, selbst dann wenn diese Schüler in Wirklichkeit gegen Ausländer sind.

Für mich ist auch jemand ein Gutmensch der von Dingen träumt die nur in der Theorie realisierbar sind, diese jedoch dennoch radikal und real in die Wirklichkeit umzusetzen versucht, obwohl dies nicht möglich ist, etwa aufgrund der Natur des Menschen (z.B.: Kommunismus).

Weiterhin sind für mich alle Scheinheiligen Gutmenschen, also Leute vorgeben die Werte und Moral anderer zu vertreten, dies aber in Wirklichkeit garnicht tun !

Gerald
01.06.2003, 12:52
Original von Siran
Ich weiß nicht, ob ein Gutmensch deshalb gleich ein Kommunist oder Antifaschist sein muss. Ich habe eher das Gefühl, dass das für Leute benutzt wird, die man für realitätsfern hält.

Es wird auf all diejenigen angewandt, die moralisierend und eifernd mit erhobenem Zeigefinger politische Korrektheit predigen!

Also Linke, Müslis, Pfaffen, Christen, Grüne und sonstige Moralisierer!

Gerald

Siran
01.06.2003, 14:45
Original von Marty
"Der Gutmensch ist jemand, der moralische Forderungen stellt, die nicht mehr als zeitgemäß gelten. Dies besonders auch im Asyl- und Ausländerbereich"

Dieter Hundt wettert gegen die Anti-Kriegsdemonstrationen: "Endlich ist es möglich, wieder zu demonstrieren, ... sich als bessere Menschen zu fühlen – wenn auch jenseits der Realitäten dieser Welt, die leider nicht nur aus »Gutmenschen« besteht." SZ, 6.2.2003, S.7


Das fettmarkierte würde doch eigentlich eher für meine Definition sprechen.

Übrigens halte ich es für falsch, gerade auch hier in Deutschland, diesen Begriff auf ein einzelnes Ereignis, oder eine einzelne Person, zurückführen zu wollen. Der Begriff hat sich meines Erachtens verselbstständigt und eine Bedeutung erhalten, die jeder ein wenig für sich selbst definiert. Dass man den Begriff z.B. eben auch auf Haider zurückführen kann, war mir gar nicht bekannt, auch wenn es neutral betrachtet recht logisch ist, dass dieser den Begriff auch mal gebraucht hat.

Pimmelfrau
01.06.2003, 16:13
ICH BIN EIN GUTMENSCH

Marty
01.06.2003, 18:31
Original von Siran
Das fettmarkierte würde doch eigentlich eher für meine Definition sprechen.

Hallo Siran,
Das die Links eher für deine Definition sprechen ist richtig, ich hatte nur noch im Kopf das es ein Begriff ist der aus der rechten Szene kommt.


Original von Siran
Übrigens halte ich es für falsch, gerade auch hier in Deutschland, diesen Begriff auf ein einzelnes Ereignis, oder eine einzelne Person, zurückführen zu wollen. Der Begriff hat sich meines Erachtens verselbstständigt und eine Bedeutung erhalten, die jeder ein wenig für sich selbst definiert. Dass man den Begriff z.B. eben auch auf Haider zurückführen kann, war mir gar nicht bekannt, auch wenn es neutral betrachtet recht logisch ist, dass dieser den Begriff auch mal gebraucht hat. Mir war der Begriff bis ich ihn zum ersten Mal im PF hörte völlig unbekannt und bisher habe ich nur gemerkt das er als Schimpfwort benutzt wird.Ich persönlich fühle mich davon aber eher nicht beleidigt.Da er meist von Leuten aus den rechten Kreisen benutzt wird und ich damit eine klare Ausgrenzung von einem solchen Personkreis erhalte,ist es sogar gut.Damit wird deutlich das man mit solchen Leuten nichts gemeinsam hat.

Praetorianer
07.03.2009, 18:24
Was ist ein Gutmensch?

Ein Wort aus dem rechtsextremen Bereich?

Für diese lahme Themeneröffnung gibt es einen Roten.


Ein ursprünglich in der rechten Szene geschaffenes Wort das zum abwerten von Kommunisten und Antifaschisten benutzt wurde. Mittlerweile hat es aber auch Einzug in die kleinbürgerlichen Kreise gehalten.

Für dein scheußliches Avatar gibt es rot.

Praetorianer
07.03.2009, 18:27
Es wird auf all diejenigen angewandt, die moralisierend und eifernd mit erhobenem Zeigefinger politische Korrektheit predigen!

Also Linke, Müslis, Pfaffen, Christen, Grüne und sonstige Moralisierer!

Gerald

Du hast ja gar kein Avatar => Rot!


ICH BIN EIN GUTMENSCH


Grünkreuz, warst du es?

Sorry, aber für diesen vulgären Nick gibt es Rot!

Fiel
07.03.2009, 18:39
Ein ursprünglich in der rechten Szene geschaffenes Wort das zum abwerten von Kommunisten und Antifaschisten benutzt wurde. Mittlerweile hat es aber auch Einzug in die kleinbürgerlichen Kreise gehalten.

Was redest du denn da für einen Unsinn? Für die rechte Szene waren die Kommunisten und Antifaschisten schon seit jeher Idioten aber doch keine Gutmenschen.

Paul Felz
07.03.2009, 18:42
Was redest du denn da für einen Unsinn? Für die rechte Szene waren die Kommunisten und Antifaschisten schon seit jeher Idioten aber doch keine Gutmenschen.

Ein Gutmensch prangert an, was ihn nicht betrifft und bekämpft es mit dem Geld von anderen Leuten

Ein guter Mensch nimmt eigenes Geld und bekämpft Probleme die ihn und seinen "Nächsten" betreffen.

lupus_maximus
07.03.2009, 18:44
Ein Gutmensch prangert an, was ihn nicht betrifft und bekämpft es mit dem Geld von anderen Leuten

Ein guter Mensch nimmt eigenes Geld und bekämpft Probleme die ihn und seinen "Nächsten" betreffen.
Deine Erklärung ist die einzig richtige!

Ahab
07.03.2009, 19:00
Was ist ein Gutmensch?

Ein Wort aus dem rechtsextremen Bereich?

Als Gutmensch wird hier so ziemlich jeder bezeichnet, der ein halbwegs rechtsstaatliches Demokratieverständnis pflegt.


Auf solche Bezeichnungen solltest du nicht viel geben.

Volkov
07.03.2009, 19:11
Gutmenschen sind pol. Schwächlinge, die nix ertragen können, was den menschen mal "in seinem freien Tun" einschränken kann. Sie sind Dauerbetroffen und hinterlistig. Und: Sie sind KEINE GUTEN MENSCHEN !

Fiel
07.03.2009, 19:31
Es wird auf all diejenigen angewandt, die moralisierend und eifernd mit erhobenem Zeigefinger politische Korrektheit predigen!

Also Linke, Müslis, Pfaffen, Christen, Grüne und sonstige Moralisierer!

Gerald

Du hast die Juden vergesen. Das könnte man dir in diesem Fall als Antisemitismus auslegen.

Eridani
07.03.2009, 19:33
Was ist ein Gutmensch?

Ein Wort aus dem rechtsextremen Bereich?

Hier noch mal, für alle, die meine kleine Geschichte noch nicht kennen: ;)

Der GUTMENSCH

Man hört neuerdings in den Foren, aber auch außerhalb, immer öfter das Wort „Gutmensch“.
Niemand kann eigentlich so richtig etwas damit anfangen.
Je nun, was ein NAZI ist, weiß ja heute schon jedes Kind in der Schule.
Aber was ist nun ein Gutmensch?

Hier nun für die Landbevölkerung zum Mitschreiben eine allg. Definition, wobei anzumerken wäre, das diese neue deutsche Vokabel zur Zeit noch dynamischen Veränderungen unterworfen ist. Eine absolute Beschreibung dieses Wortes ist im Augenblick noch nicht möglich; es zeichnet sich aber ein Trend ab, was es mit diesem Wort für eine Bewandtnis hat.
Fangen wir mal ganz harmlos an:
Also, da ist eine nette Dame in mittlerem Alter, sie wohnt in einem kleinen Haus auf dem Lande. Das Haus ist immer hübsch aufgeräumt, im Winter wird ordentlich Schnee gefegt.
Wenn im Sommer der Nachbar den Rasen mäht, tut sie es auch, wobei sie peinlich die Ruhe Zeiten einhält, wäscht die Nachbarin die Gardinen, tut sie es auch. Wenn drei Häuser weiter Herr Müller sein Laub verbrennt, was ja nicht statthaft ist, meldet sie es gleich dem Bürgermeister, parkt jemand falsch in der Strasse, ruft sie die Polizei an – sie ist halt sehr zuverlässig. Neulich miaute eine kleine Katze vor ihrem Fenster gar jämmerlich, ja wer hatte denn das arme Tier einfach so ausgesetzt?!

Sie gab der ängstlichen und durchnässten Katze erst mal eine Schale Milch.
Dann rief sie das Tierheim an. Ein paar Tage später standen wieder 2 Kätzchen vor der Tür; irgendwo musste wohl ein Nest gewesen sein, dass die Mutterkatze verlassen hatte.
Nun, wieder nahm sie die Tiere bei sich auf, und da das Tierheim schon überbelegt war, blieben die Tiere erst mal bei ihr. Und die Nachbarn sagten; ach was hat unsere Frau Lehmann doch für ein gutes Herz. Nun sprach es sich aber im Dorf herum, und einige Fremde kamen und fragten, ob sie ihre Katzen zur Pflege überlassen könnten – am Besten für immer.
Und es kamen immer mehr. Frau Lehmann ließ hinter dem Haus einen großen Verschlag bauen, und nahm nun fleißig Katzen auf. Das Geld wurde zwar immer knapper, aber was machte das schon; Frau Lehmann war glücklich diesen vielen geschundenen Kreaturen Asyl gewähren zu können. Nun regten sich aber die ersten im Dorf auf und wurden böse, denn die vielen Katzen zerscharrten die Gärten, miauten nachts gar jämmerlich bei div. Revierkämpfen und machten überall allerlei Schaden.

Ja der Kater Murr fraß sogar den Wellensittich von Oma Plaschke. Frau Lehmen verstand das alles nicht, und fragte ganz selbstbewusst, ob hier nicht evtl. öffentlich Katzenhetze betrieben wurde. Die Polizei kam, aber es kam zu keiner richtigen einvernehmlichen Lösung.
Eines Tages im Spätsommer sah unser Gutmensch Frau Lehmann, wie in der Dämmerung am Dorfkrug nacheinander mehrere Autos hielten und Männer in die Kneipe gingen. Drei oder Vier von ihnen, so beobachtete sie, trugen Glatzen. Frau Lehmann war ganz aufgeregt und verfolgte die Szene weiter. Immer noch kamen Autos, Leute stiegen aus, gingen in die Gaststätte – und – wieder waren welche mit Glatze dabei.

Jetzt entsann sie sich, was sie vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen hatte, mein Gott, das konnten ja nur Nazis sein. Ehe sie Alarm schlagen wollte, ging sie auf Nummer sicher, da es schon dunkel war, schlich sie um`s Haus und schaute vorsichtig durch eins der Kneipenfenster. Da innen alles sehr hell beleuchtet war, konnte man sie nicht am Fenster erkennen. Sie sah eine lange, zusammengebaute Tischreihe, wo allerlei Hefte, Bücher und Zettel lagen; vorne an der Stirnseite stand ein Hüne von Mann, kurze blonde Haare und erklärte mit einem Zeigestock irgendwas an einer aufgerollten Karte. Das Herz schlug Frau Lehmann jetzt bis zum Hals, mit angstgeweiteten Augen rannte sie ins Haus, was Herrn Kruse von nebenan beunruhigte, denn so aufgeregt hatte er Frau Lehmann noch nie gesehen.
Unser Gutmensch rief nun 110 an. Dem Beamten an der anderen Seite sagte sie in sich überschlagenden Worten, dass im Dorfkrug ein Nazitreffen stattfinden würde.
Schon nach ca. 15 Min. fuhren ca. 20 Einsatzwagen ohne Licht, leise in das Dorf.
Der Ort wurde strategisch abgeriegelt. 5 Scharfschützen nahmen Stellung ein. Auch bei Oma Plaschke, wo am Fenster der Fernseher von einem Beamten beschädigt wurde, als er mit dem Sturmgewehr am halbgeöffneten Fenster in Stellung gehen wollte.
Dann erfolgte gegen 21.16Uhr der Zugriff. Es ging alles sehr schnell.
Später nach Tagen konnte man in der Lokalpresse lesen, dass im Dorfkrug von Entenhausen
ein Seminar des Caritas-Verbandes Krebshilfe e.V. stattgefunden hatte. Diese Schulung, die monatlich an verschiedenen Orten des Kreises stattfindet, wurde aus unerklärlichen Gründen von einem Polizei Sonderkommando gestürmt. Die Schäden im Gasthaus sollen beträchtlich gewesen sein. Noch wochenlang konnte man Glaser, -u. Malerfirmen am Ort sehen.

Die Männer mit den Glatzen konnten ein Glück als sich in Chemo-Therapie befindliche Patienten ausgemacht werden. Seit diesen Tag wurde Frau Lehmann immer komisch von einigen Dorfbewohnern angesehen, manche grüßten auch nicht mehr. Frau Lehmann verstand die Welt nicht mehr.

Der erste Schnee fiel. Eines Tages war ihr Sohn Jens, der gerade seinen Grundwehrdienst beim Bund ableistet zu Besuch. Man feierte seinen 21.Geburtstag. Wieder im Dorfkrug.
Es wurde die Nacht sehr laut im Dorf. Gegen Mitternacht ging unser Gutmensch rüber zum Krug; sie konnte einfach nicht einschlafen. Wieder schlich sie um die Kneipe.
Aus der halbgeöffneten Tür drang laute Marschmusik, Gelächter und Gegröle. Wo Jens nur war. Hoffentlich trank er nicht zu viel Alkohol, dann war meistens nicht mehr mit ihm zu spaßen. Die halbe Kompanie war da, es ging hoch her. Die Marschmusik kam unserem Gutmenschen verdächtig vor, so eine Musik hatte sie bis jetzt weder in RTL2, noch SAT1 noch pro7 jemals gehört. Als sie wieder durch’s Fenster schaute, sah sie auf dem Rücken eines Mannes ein Spruch auf dem T-Shirt . Darauf stand: Ich bin stolz Deutscher zu sein.
Die Zornesröte stieg Frau Lehmann ins Gesicht. So etwas auch. Und das bei Jens’ Geburtstagsfeier. Unerhört.! Nur mit der Polizei wollte sie noch etwas warten. Waren hier wieder „RECHTE“ am Werk?! Wer weiß. Plötzlich erklang Gesang. Woher kannte sie bloß das Lied?! Ah ja, vor einigen Tagen lief im Kabel1 TV so ein amerikanischer Kriegsfilm, da kamen auch Nazis vor. Da wurde das gleiche Lied gesungen:“ Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein........“, jetzt war alles klar; sie würde das alles morgen dem Bürgermeister berichten.

Am nächsten Vormittag auf der Rückfahrt mit dem Bus von Zickenstein dem Nachbardorf, fiel sie plötzlich aus allen Wolken; schräg vor ihr im Bus saß ein dunkelhäutiger Fahrgast.
Als er sich einmal umwandte und auf die Strasse sah, konnte sie unter seiner geöffneten Lederjacke ein weißes Hemd sehen, drauf stand: Ich bin stolz Deutscher zu sein.
Mit Entsetzen sah sie den dunklen Fahrgast an. Der bemerkte ihre aufgerissenen Augen und sah sie verwundert an. „Was Du haben Frau?“, fragte er freundlich unseren Gutmenschen.
„Irgendwas nicht seien in Ordnung?!“ „Da, da, da“................stammelte Frau Lehman und zeigte mit dem rechten Zeigefinger auf seine Brust. Ihr Gesicht lief rot vor Zornesröte an.
„Ach so“, klang es wieder freundlich von ihrem Gegenüber,“ ich sein M’wakate aus Kongo,
ich heute seien sehr glücklich. Ja ,glückliches Tag heute, kommen gerade von Amt, haben jetzt deutsche Staatsbürgerschaft heute bekommen. Du wollen sehn?“ Und mit einem seligen Gesichtsausdruck holte er ein Dokument und den Personalausweiss hervor und zeigte beides unserem Gutmenschen. „Ich sein jetzt Deutscher, M’wakate jetzt glücklicher Mann“.
Aber Frau Lehmann wollte die Papiere gar nicht sehen. An der nächsten Station stieg sie aus.

Frau Lehman verstand die Welt nicht mehr. Obwohl die Luft kalt war, wurde ihr irgendwie heiß,
ihr wurde schlecht; sie musste sich übergeben.
Just in diesem Augenblick fuhr die Polizeistreife aus der Kreisstadt langsam vorbei. Da es schon dunkel war, konnten die Beamten nicht sofort sehen, was dort an einem Baum stand und sich die Seele aus dem Leib kotzte.
„Du Harald, gib doch mal die Taschenlampe, ich schau mir das mal an“; sagte der Fahrer und stieg aus. Langsam ging er auf Frau Lehmann zu. „Kann ich ihnen irgendwie helfen?, Mensch Frau Lehmann, was machen sie denn hier um diese Stunde?“ fragte er.
In Frau Lehmanns Ohren rauschte es, sie hörte alles wie durch einen Filter. Sie sah nur einen uniformierten Mann auf sich zukommen; die Taschenlampe blendete sie. Kalte Schauer liefen unserem
Gutmenschen den Rücken herunter, was wollte der Mann denn bloß von ihr? Flüchtig erkannte sie durch den Schein der Taschenlampe eine Uniform. Wo hatte sie so eine schon mal gesehen. Sie zuckte plötzlich zusammen, vor ihr stand ja ein SA-Mann. Wie war das möglich?! Was wollen sie von mir, konnte sie noch stammeln, dann wurde es schwarz vor ihren Augen. Über Funk wurde der Notarzt gerufen.
Im Kreisstadt Tagesanzeiger stand am nächsten Morgen, das Frau Lehmann in das Kreiskrankenhauses geschlossene Psychiatrie eingeliefert worden war. Ihr Zustand sei ernst.

Die Ärzte stehen vor einem Rätsel, da bei Frau Lehmann diesbezüglich noch nie irgendwelche Auffälligkeiten
psychischer Art bekannt gewesen waren.
Ihr Mann besucht sie 2mal pro Woche. Die Ärzte haben ihn angewiesen bei Besuchen nicht seine Postuniform
anzuziehen, denn Frau Lehmann kreischte das erste Mal fürchterlich, als sie ihren Mann sah.
Herr Lehmann arbeitet als Briefträger...................................... ............

Diese Geschichte ist frei erfunden. Zufällige Ähnlichkeiten mit Personen in diesem Lande sind gewollt.

Stanley_Beamish
07.03.2009, 19:39
Als Gutmensch wird hier so ziemlich jeder bezeichnet, der ein halbwegs rechtsstaatliches Demokratieverständnis pflegt.


Auf solche Bezeichnungen solltest du nicht viel geben.

Host wird Deinen Superbeitrag nicht mehr lesen. Seit letzter Eintrag ist von vor ca. 6 Jahren. :]

Vril
07.03.2009, 19:48
Schon lustig da gräbt der Praetorianer Döddel ein paar uralte Stränge vom Jahr 2003 aus und bewertet Leute die seit zig Jahren nicht mehr hier schreiben oder angemeldet waren mit Roten Punkten und einige Foristen merken das nicht mal und zitieren Leute die schon längst Forengeschichte sind und vermutlich auch nie mehr Antworten werden. :)) :)) :))

Jura
07.03.2009, 19:59
Es wird auf all diejenigen angewandt, die moralisierend und eifernd mit erhobenem Zeigefinger politische Korrektheit predigen!

Also Linke, Müslis, Pfaffen, Christen, Grüne und sonstige Moralisierer!

Gerald

wer bleibt noch übrig, wenn wir den braunbatzen als sonstige moralisierer bezeichnen? ?(

Jura

Sophisticated
07.03.2009, 20:04
Ein ursprünglich in der rechten Szene geschaffenes Wort das zum abwerten von Kommunisten und Antifaschisten benutzt wurde. Mittlerweile hat es aber auch Einzug in die kleinbürgerlichen Kreise gehalten.

Das machst Du Dir aber ganz schön einfach - selbstverständlich zieht das einen Roten nach sich. X(

mfG

Sophisticated
07.03.2009, 20:05
Es wird auf all diejenigen angewandt, die moralisierend und eifernd mit erhobenem Zeigefinger politische Korrektheit predigen!

Also Linke, Müslis, Pfaffen, Christen, Grüne und sonstige Moralisierer!

Gerald

Ich glaubs ja nicht - was schreibst Du denn für einen Irrsinn?!? Das gibt rot.

mfG

Paul Felz
07.03.2009, 20:06
Schon lustig da gräbt der Praetorianer Döddel ein paar uralte Stränge vom Jahr 2003 aus und bewertet Leute die seit zig Jahren nicht mehr hier schreiben oder angemeldet waren mit Roten Punkten und einige Foristen merken das nicht mal und zitieren Leute die schon längst Forengeschichte sind und vermutlich auch nie mehr Antworten werden. :)) :)) :))

Und verteilen immer noch rot :D

Sophisticated
07.03.2009, 20:07
ICH BIN EIN GUTMENSCH

Für diesen Antisemitismus gibt es rot!

mfG

Mayer III
08.03.2009, 08:44
Das ist doch alles nur Affenschieberei. :)

Strandwanderer
08.03.2009, 09:06
Was einen BRD-"Gutmenschen" ausmacht, ist auch sehr schön in diesem Text beschrieben:

"Hallo, Gutmensch!"

(Auszug:)

Empörst Du Dich . . . nur selektiv über Fehlverhalten, so wie es Dir ideologisch in den Kram passt? Legst Du unterschiedliche moralische Maßstäbe an die an, die Du kritisierst, im Vergleich zu den Angehörigen einer anderen Kultur, die Du aus ideologischen Zwängen heraus auf Teufel komm raus verteidigst?

Du plapperst nur zu gerne das nach, was Dir islamische Repräsentanten vorsagen: „Islam bedeutet Frieden“, oder „Gewalt hat nichts mit dem Islam zu tun“. Willst Du das glauben, was Dir in Deine politische Marschrichtung passt und was dem Mainstream entspricht? Überprüfst Du dazu nicht gerne die Fakten, da dies Dein Weltbild gefährden könnte? Schaust Du deswegen erst gar nicht in den Koran hinein, da auch Du dort mit „Affen und Schweinen“ gleichgesetzt wirst, an anderer Stelle sogar “weniger wert als Tiere” bist, und erniedrigt, bekämpft, unterworfen sowie bei Gegenwehr getötet werden sollst?

Nein, das passt schließlich so gar nicht in Dein Multi-Kulti-Wunschdenken. Wo die Realität nicht zur Ideologie passt, blendest Du sie einfach aus. Denkst Du auch, dass wir schließlich auch gar nicht berechtigt sind, all die „netten“ Details dieser Ideologie zu hinterfragen, da dies ja schließlich alles unter “Religionsfreiheit” fällt? Und fühlst Du eine ungeheure Schuldenlast angesichts des fanatischen Nazi-Rassismus, so dass Du als deutscher Gutmensch nie Kritik an einer ausländischen Kultur üben würdest?
. . .
Merkst Du eigentlich, dass Du einer Ideologie den Weg ebnest, deren Vorgaben im Koran klar und deutlich auf Imperialismus festgelegt sind? Die langfristig überall siegen und an die Macht kommen muss? Hast Du nicht Deinen Eltern vorgeworfen, damals nichts getan und nicht gründlich „Mein Kampf“ gelesen zu haben? Checkst Du es langsam, dass Du jetzt in einer absolut vergleichbaren Situation bist und den gleichen Fehler wie Deine Eltern machst? Dass Du es eben nicht mit einer mystischen Religion aus dem märchenhaften Morgenland aus 1001er Nacht zu tun hast, sondern mit einer totalitären Weltanschauung, einer politischen Ideologie, die das Leben ihrer Anhänger bis ins letzte Detail regelt und Andersdenkende knallhart unterwirft? . . .


zum vollständigen Text (mit einem exemplarischen Foto eines "Gutmenschen"):

http://www.pi-news.net/2009/03/hallo-gutmensch/#more-47204