PDA

Vollständige Version anzeigen : Nanunu?



l_osservatore_uno
25.07.2004, 17:50
Atom-Experte warnt vor "zweitem Tschernobyl" in Israel.

Aber ... es kommt noch dicker!



Außerdem mutmaßt Mordechai Vanunu, dass Israel am Kennedy-Attentat beteiligt war.

Nidd möööööchlich!

:D



Der Zeitung „El Hajat“ sagte Vanunu weiter, Israel könnte in das Attentat auf den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy 1963 verwickelt gewesen sein. Kennedy sei ermordet worden, weil er Druck auf den damaligen israelischen Regierungschef David Ben Gourion ausgeübt habe, die Arbeiten im Reaktor von Dimona offenzulegen.

Na, so ein Verschwörungsschwurbler, dieser Vanunu!

:D

Dem ham'se wohl in 18 Jahren das Hirn ausgelöffelt?

:D



Konkrete Beweise lieferte Vanunu jedoch nicht.

Wenn ich jetzt der MOSSAD wär', würd' ich sagen, der ist ziemlich verstrahlt, der Vanunu?!

:D

Ich meine: Hat DIE WELT nicht recht, dass sie Beweise fordert?

:D

Hat er doch schon 18 Jahre hinter sich - und traut sich schon wieder so etwas?

Vielleicht ... ist ja doch was dran?

hier ... der Rest: http://www.welt.de/data/2004/07/25/310127.html

sperschi
25.07.2004, 18:32
Das wäre wirklich heftig.

Rorschach
26.07.2004, 12:22
1. Ein zweites Tschernobyl in Israel? Naja, sehr viel mehr Sorgen würde ich mir da um die vielen Atomanlagen in Osteuropa und Rußland machen, in Dimona sollten während der letzten 40 Jahre Neuerungen eingebaut worden sein.
Man darf ja auc hnicht vergessen, daß Vanunu seit 1985 nicht mehr in der Anlage war und sein Wissen über die dortige Sicherheitslage daher mehr als lückenhaft sein dürfte.

2. Kennedy will also etwas Transparenz in Bezug auf Israels Atomprogramm und als Reaktion ermordet in der Mossad? Und Vanunu hat darüber Informationen, ohne anzugeben woher und welcher Art?
Mehr als fragwürdig, noch dazu wäre es eine völlig bescheuerte Aktion vom Mossad gewesen, beim Auffliegen des Plans wäre Israel sofort Geschichte.

l_osservatore_uno
27.07.2004, 04:49
Naja, sehr viel mehr Sorgen würde ich mir da um die vielen Atomanlagen in Osteuropa und Rußland machen, in Dimona sollten während der letzten 40 Jahre Neuerungen eingebaut worden sein.
Man darf ja auc hnicht vergessen, daß Vanunu seit 1985 nicht mehr in der Anlage war und sein Wissen über die dortige Sicherheitslage daher mehr als lückenhaft sein dürfte.

Nur weil die z. T. geographisch näherliegen? Ziemlich ichbezogen, Rorschach, denn Juden und Araber, die in der dortigen Region von einem Kollaps betroffen wären, sind, so wird's behauptet, schließlich auch Menschen.

Oder?

Und vielleicht sind Vanunus technische Kenntnisse über den heutigen Zustand der Anlage Dimona dann doch besser als Deine über Anlagen in Osteuropa? Und vielleicht verfügt Vanunun über Informationsquelle, die Dir und mir, bezogen auf Anlagen in Deutschland und Europa, in tausend kalten Wintern nicht zu Verfügung stehen?




2. Kennedy will also etwas Transparenz in Bezug auf Israels Atomprogramm und als Reaktion ermordet in der Mossad? Und Vanunu hat darüber Informationen, ohne anzugeben woher und welcher Art?
Mehr als fragwürdig, noch dazu wäre es eine völlig bescheuerte Aktion vom Mossad gewesen, beim Auffliegen des Plans wäre Israel sofort Geschichte.


Ach ja? Israel benimmt sich auch heute wie der Rotz am Ärmel dieser Welt, insofern würd' ich darauf, dass Israel so etwas nie gewagt haben würde, keine Wetten abschließen, Rorschach.

Und was Vanunu möglicherweise an Indizien - mit Beweisen wird auch er wohl Probleme haben - zu diesem Fall vorgetragen hat, kannst weder Du noch ich wissen, denn so manche Zeitung will darüber vielleicht gar nicht umfassend berichten?!

Beispiel: Die Sache mit Chirac und Scharon - da kam in DIE WELT erstmal gar nix drüber. Du verstehst?

Gruß!

Enzo

Rorschach
27.07.2004, 10:21
Nur weil die z. T. geographisch näherliegen? Ziemlich ichbezogen, Rorschach, denn Juden und Araber, die in der dortigen Region von einem Kollaps betroffen wären, sind, so wird's behauptet, schließlich auch Menschen.

Oder?

Und vielleicht sind Vanunus technische Kenntnisse über den heutigen Zustand der Anlage Dimona dann doch besser als Deine über Anlagen in Osteuropa? Und vielleicht verfügt Vanunun über Informationsquelle, die Dir und mir, bezogen auf Anlagen in Deutschland und Europa, in tausend kalten Wintern nicht zu Verfügung stehen?
Meine Sorge um die Ostraktoren begründet sich weniger auf die Geographie (denn danach wären sie wohl immer noch zu nahe) sondern darauf, daß Israel sicher mehr Geld in die Sicherheit eines Reaktors steckt, als die ganzen Ex-Sovietrepubliken, die nach dem Kalten Krieg Pleite waren.
Und auch wenn Vanunu bestimmt der Fachmann ist, so ist in den letzten Jahren doch bestimmt einiges in Dimona passiert, daß er nicht wissen kann. Und ob er während der 18 Jahre im Gefängnis so gute Kontakte aufbauen konnte, ohne daß der Shin Beth was bemerkt hätte, das ist für mich auch weiterhin äußerst fraglich.

Was alles aber nichts daran ändert, daß ich selber auch gerne ein Team der IAEO bei einer Kontrolle sehen würde.

Jordanien selber sieht bisher auch keinen Grund zur Sorge:

Minister of State and Government Spokesperson Asma Khader told Al Rai and The Jordan Times that the Jordan Nuclear Energy Commission conducts round-the-clock measuring of radiation and has not so far recorded abnormal levels in areas adjacent to Israel.
http://www.jordantimes.com/Mon/homenews/homenews3.htm



Ach ja? Israel benimmt sich auch heute wie der Rotz am Ärmel dieser Welt, insofern würd' ich darauf, dass Israel so etwas nie gewagt haben würde, keine Wetten abschließen, Rorschach.

Und was Vanunu möglicherweise an Indizien - mit Beweisen wird auch er wohl Probleme haben - zu diesem Fall vorgetragen hat, kannst weder Du noch ich wissen, denn so manche Zeitung will darüber vielleicht gar nicht umfassend berichten?!

Beispiel: Die Sache mit Chirac und Scharon - da kam in DIE WELT erstmal gar nix drüber. Du verstehst?

Gruß!

Enzo
1. Was wäre der Nutzen für Israel gewesen, die Araber haben auch so gehörig eins auf die Nase bekommen in den 60ern.
2. Woher soll Vanunu die Informationen haben? 18 Jahre Gefängnis; selber kein Agent; kaum jemand besitzt, bzw. kann unbemerkt solche Informationen weitergeben; warum diese Informationen an Vanunu weitergeben, der der mit am besten bewachte Israeli ist;....
3. Das Interview mit Vanunu habe ich bisher nicht im Netz gefunden; dann wäre auch klarer, was er überhaupt gesagt hat.
4. Die Sache mit Sharon und Chirac habe ich in zig Zeitungen gesehen, da hat DIE WELT wohl einfach gepennt. :D

Fars
27.07.2004, 10:44
Dem ham'se wohl in 18 Jahren das Hirn ausgelöffelt?

Hallo, Enzo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Dutzend Jahre Isolationshaft nicht spurlos an ihm vorübergegangen sind. Seit Kriegsende hat kein westlicher Häftling so lange mutterseelenalleine gesessen wie Mordekhai Vanunu.

Gruß Fars

l_osservatore_uno
27.07.2004, 19:08
Lauter Mutmaßungen Deinerseits was KKW's betrifft!

Währenddessen Vanunu auf solcherlei vage Inputs wohl eher nicht angewiesen ist. Außerdem wirde, auch dies eine Mutmaßung, durchaus über aktuelle Quellen verfügen, die wenigstens soviel hervorplätschern, dass er seine Rückschlüsse - als Fachmann - durchaus besser ziehen kann, als jeder von uns hier.

Und Jordaniens 'Sorglosigkeit' als Indiz anzuführen, dass Vanunu vielleicht spinnt, scheint mir doch ziemlich gewagt.

Und an Fars gerichtet: An wem würde diese lange Haftzeit spurlos vorübergehen? Doch Menschen mit Charakterstärke haben, als 'Politische', und als das kann aus meiner Sicht Vanunu gelten, zumeist nicht so das geistige Problem wie 'Gewöhnliche' - siehe Mandela.

Und: Nach 18 Jahren Haft erneut den Stachel gegen eine amoralische Staatsführung löken, wird im Falle von LINKEN als aufrechter Widerstand bewertet, bei nicht so ganz Linken, bzw. politisch Inkorrekten, nimmt man's dann lieber als Wahn?!

Freundlichen Gruß ... Euch beiden!

Enzo

Fars
27.07.2004, 20:23
Hallo, Enzo!

Mit Verlaub:
Deinen vorangehenden Beitrag würde ich als enzo(o)logisch bezeichnen. Kennst du Mordekhai Vanunu und Nelson Mandela persönlich, oder biegst du dir (wieder mal) die Wahrheit gemäß deinen Vorstellungen zurecht? ;)

Welcher "Linke" hat denn behauptet, hinter dem Attentat auf JFK stecke der Mossad, und wurde deswegen ernst genommen oder gar als "Widerständler" hochgejubelt?

Solange Vanunu nur Mutmaßungen verkündet und nicht mal Indizien liefert, bewegt er sich mit anderen wie Rorschach und der Jordan Times argumentativ auf Augenhöhe.

Gruß Fars

Rorschach
27.07.2004, 23:50
Enzo,

Sicher habe ich nur Mutmaßungen angestellt, aber die Stelle an der ich das von mir Geschriebene als absolute Wahrheit präsentiert habe, mußt du mir zeigen. :D

Allerdings will ich auch nicht wegen dem erstbesten, zitierten Interview alles glauben, ohne mir andere Sichtweisen anzusehen; daraus kann dann jedoch jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


mfg

l_osservatore_uno
28.07.2004, 04:46
Hallo, Enzo!

Mit Verlaub:
Deinen vorangehenden Beitrag würde ich als enzo(o)logisch bezeichnen. Kennst du Mordekhai Vanunu und Nelson Mandela persönlich, oder biegst du dir (wieder mal) die Wahrheit gemäß deinen Vorstellungen zurecht? ;)

... bin ich mir jetzt nicht so sicher, wer da heftiger biegt: Fars oder Enzo?

Dass charakterstarke Menschen sich in Gefangenschaft nicht so ohne weiteres ergeben, anderer Einflußnahme erliegen, eigene Erkenntnis in Selbstzweifel untergehen lassen, halte ich für recht gut belegt und ist tatsächlich in meiner 'Vorstellung' (über charakterstarke Menschen) recht fest verankert.

Insofern glaube ich, dass Du es bist, Fars, der sich meine hier geäußerte Meinung über solcherlei Zusammenhänge, zurechtbiegt, damit es erst möglich wird von
"Enzo(o)logie" :)) zu sprechen.

Jedoch: Spaß muß sein, denke ich, der Augenzwinkerer ist ja auch nicht zu übersehen.



Welcher "Linke" hat denn behauptet, hinter dem Attentat auf JFK stecke der Mossad, und wurde deswegen ernst genommen oder gar "Widerständler" hochgejubelt?

Hatt' ich geschrieben, dass LINKE behaupten hinter dem Attentat auf JFK hätte der MOSSAD oder ISRAEL gestanden?

Schau' halt noch einmal ganau hin, Fars!

Oder sollt's eben auch so'n 'fars'cher Dreher' sein?



Solange Vanunu nur Mutmaßungen verkündet und nicht mal Indizien liefert, bewegt er sich mit anderen wie Rorschach und der Jordan Times argumentativ auf Augenhöhe.


Gruß Fars

Hatt' ich nicht geschrieben, dass Vananu vielleicht an anderer Stelle durchaus solche Indizien geliefert haben könnte? Hatt' ich nicht geschrieben, dass solcherlei Erkenntnisse für einen 'bestimmten' Teil der Medien vielleicht 'uninteressant' sein könnten?

Hatt' ich nicht mein 'Erstaunen' darüber erwähnt, dass ich z. B. über die Sache Chirac ./. Sharon in DIE WELT am Tage nach diesem - nicht ganz nebensächlichen - Ereignis nichts finden konnte?

Glaubst Du an die Unabhängigkeit der Medien?

Gruß!

Enzo

l_osservatore_uno
28.07.2004, 05:00
Enzo,

Sicher habe ich nur Mutmaßungen angestellt, aber die Stelle an der ich das von mir Geschriebene als absolute Wahrheit präsentiert habe, mußt du mir zeigen. :D

... Dir ja nicht unterstellt, in dieser Sache hier "absolute Wahrheiten" zu verbreiten. So oder so - wir bewegen uns auch in dieser Frage im spekulativen Bereich. Wer das nicht will, sollte nicht ein Forum, sondern vielleicht den Papst 'befragen'! Diese Erkenntnis kann aber nichts daran ändern, dass dies oder jenes Vorkommnis, diese oder jene Äußerung von Irgendwem unsere Gehirne in unterschiedlicher Weise anregt - über das JEWEILIGE Ergebnis JEWEILIGER Anregung :D ... quatschen wir halt dann hier!

Oder?



Allerdings will ich auch nicht wegen dem erstbesten, zitierten Interview alles glauben, ohne mir andere Sichtweisen anzusehen; daraus kann dann jedoch jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


mfg

Eben!

Gruß!

Enzo

Fars
28.07.2004, 06:07
Dass charakterstarke Menschen sich in Gefangenschaft nicht so ohne weiteres ergeben, anderer Einflußnahme erliegen, eigene Erkenntnis in Selbstzweifel untergehen lassen, halte ich für recht gut belegt und ist tatsächlich in meiner 'Vorstellung' (über charakterstarke Menschen) recht fest verankert.
Was spricht denn für die Charakterstärke Vanunus bzw. dessen Ungebrochenheit nach fast 18 Jahren Haft, o allwissender Enzo(o)loge?
(Nelson Mandela saß zehn Jahre länger als Vanunu, wenn ich mich recht entsinne.)

Hatt' ich geschrieben, dass LINKE behaupten hinter dem Attentat auf JFK hätte der MOSSAD oder ISRAEL gestanden?

Schau' halt noch einmal ganau hin, Fars!

Oder sollt's eben auch so'n 'fars'cher Dreher' sein?
Nein, kein Farscher Dreher. :D
Schau eben noch einmal genau hin, lieber Enzo!
Indirekt hast du es behauptet, weil du ja von gleicher Behandlung Vanunus und der "Linken" ausgehst. Was die meisten der sogenannten "Linken" aber an Israel bemängeln, das können wir streckenweise tagtäglich in den Medien verfolgen.
Dagegen ist das, was Vanunu Israel vorwirft, etwas, was an den Haaren herbeigezogen ist, solange er nicht mal Indizien für seine Behauptungen vorweisen kann.

Gruß Fars

P.S.:
Beispiel: Die Sache mit Chirac und Scharon - da kam in DIE WELT erstmal gar nix drüber. Du verstehst?

Hatt' ich nicht mein 'Erstaunen' darüber erwähnt, dass ich z. B. über die Sache Chirac ./. Sharon in DIE WELT am Tage nach diesem - nicht ganz nebensächlichen - Ereignis nichts finden konnte?

Glaubst Du an die Unabhängigkeit der Medien?
Ich kann Rorschach bestätigen: In den Radiosendern, die ich hier im Südwesten höre, wurde von der Aussage Scharons und der Reaktion Chiracs unmittelbar berichtet. Vielleicht ab und zu auch mal die Online-Ausgaben von Spiegel und stern lesen? ;)

l_osservatore_uno
03.08.2004, 05:59
... wie langweilig doch!

:(


Was spricht denn für die Charakterstärke Vanunus bzw. dessen Ungebrochenheit nach fast 18 Jahren Haft, o allwissender Enzo(o)loge?
(Nelson Mandela saß zehn Jahre länger als Vanunu, wenn ich mich recht entsinne.)

Was spricht gegen die von mir - angenommene und durchaus zu vermutende - Charakterstärke Vanunus, oh Du "allwissender" Fars? :D




Nein, kein Farscher Dreher. :D
Schau eben noch einmal genau hin, lieber Enzo!
Indirekt hast du es behauptet, weil du ja von gleicher Behandlung Vanunus und der "Linken" ausgehst. Was die meisten der sogenannten "Linken" aber an Israel bemängeln, das können wir streckenweise tagtäglich in den Medien verfolgen.

Wie's scheint, willst Du nicht verstehen, was ich meine!

Dagegen allerdings ... ist kein Kraut gewachsen, lieber Fars!



Dagegen ist das, was Vanunu Israel vorwirft, etwas, was an den Haaren herbeigezogen ist, solange er nicht mal Indizien für seine Behauptungen vorweisen kann.

Welche Beweise, oder auch nur Indizien, hast Du selbst denn vorzuweisen - für Deine "an den Haaren herbeigezogene" Behauptung, Vanunu habe keine Indizien vorzutragen?

Hörst Du sie eigentlich noch ... die Einschläge?

:(



Ich kann Rorschach bestätigen: In den Radiosendern, die ich hier im Südwesten höre, wurde von der Aussage Scharons und der Reaktion Chiracs unmittelbar berichtet. Vielleicht ab und zu auch mal die Online-Ausgaben von Spiegel und stern lesen? ;)

Ach was?!

:D

Und Du denkst tatsächlich, dass SPIEGEL ONLINE nicht zu meiner fast täglichen Lektüre gehört?

Hatt' ich behauptet, dass alle Medien nicht über diesen speziellen Vorgang berichtet hätten?

Keineswegs, Fars, und Du weißt das - und deshalb: auch dies 'ne fars'sche Verdrehung!

Gruß!

Enzo

Fars
04.08.2004, 11:51
Hallo, Enzo!

Was spricht gegen die von mir - angenommene und durchaus zu vermutende - Charakterstärke Vanunus, oh Du "allwissender" Fars? :D
Ich lehne es ab, dir jetzt eine Gegengegenfrage zu stellen. Daher bleibst du mir die Antwort auf meine Frage schuldig.

Welche Beweise, oder auch nur Indizien, hast Du selbst denn vorzuweisen - für Deine "an den Haaren herbeigezogene" Behauptung, Vanunu habe keine Indizien vorzutragen?
Die bin ich dir nicht schuldig, weil ich keine Behauptung aufgestellt habe. Ich stelle lediglich fest, dass Vanunu für seine Behauptungen keinerlei Beweise oder Indizien vorlegt. Solange er dies nicht tut, sind seine Behauptungen genauso "an den Haaren herbeigezogen" wie die irakischen Massenvernichtungswaffen. (Wobei man den US-Amerikanern zugute halten muss, dass sie sich wenigstens um Beweise bemühten. :)) )

Hörst Du sie eigentlich noch ... die Einschläge?
Pardon? ?(

Und Du denkst tatsächlich, dass SPIEGEL ONLINE nicht zu meiner fast täglichen Lektüre gehört?
Ich weiß es nicht, deshalb fragte ich ja oben. :D

Hatt' ich behauptet, dass alle Medien nicht über diesen speziellen Vorgang berichtet hätten?
Nein. Dir hat auch niemand widersprochen.
Aber erkläre uns doch bitte wie du von der mangelnden Berichterstattung der Welt auf folgende Frage kamst:

Glaubst Du an die Unabhängigkeit der Medien?

Gruß Fars