PDA

Vollständige Version anzeigen : Was lest Ihr gerade?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Salazar
14.03.2008, 01:46
Fear and Loathing in Las Vegas von Hunter S. Thompson. Äussert interessant. :]

Stadtknecht
14.03.2008, 08:48
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51RnDSPmVNL._AA240_.jpg


Eine schöne Erzählung über zwei der größten Genies in der deutschen Geschichte.

Leute, die hier immer was von Hitler und Krieg faseln, sollten sich mal die Geschichte wahrer deutscher Helden zur Gemüte führen.

Das Buch ist auf Platz 1 der Bestsellerliste.

Ist es auch für jemanden zu empfehlen, der nicht Literatur studiert hat?

Mondgoettin
14.03.2008, 09:10
ich lese gerade ein Buch ueber Flucht und Verstreibung nach dem zweiten Weltkrieg.Danach werde ich mich einem Buch widmen"Die Ketzerin"darin geht es um ein junges Maedchen im Mittelalter,das unbedingt Ritter werden meochte.

malnachdenken
14.03.2008, 12:26
Das Buch ist auf Platz 1 der Bestsellerliste.

Ist es auch für jemanden zu empfehlen, der nicht Literatur studiert hat?

Immer noch auf Platz 1?

Ja, es ist sehr zu empfehlen. Sehr schön geschrieben und man muss weder Literatur studieren, um es zu verstehen, noch alle Geschichtsdaten genau kennen.

Edit: Zur Ergänzung sollte man natürlich noch die Biographien von Gauß und Humboldt lesen, denn Kehlmanns Buch sollte nicht als Biographie verstanden werden. Schön geschrieben, aber eben keine Biographie (teilweise auch Fiktion dabei, die aber eher der Unterhaltung dient. Und das schafft sie mMn auch).

MorganLeFay
14.03.2008, 12:38
ich lese gerade ein Buch ueber Flucht und Verstreibung nach dem zweiten Weltkrieg.Danach werde ich mich einem Buch widmen"Die Ketzerin"darin geht es um ein junges Maedchen im Mittelalter,das unbedingt Ritter werden meochte.

Die Ketzerin habe ich als ziemlich doof in Erinnerung...

Robert Service - Lenin.

agustina
14.03.2008, 13:29
Leon de Winter : SuperTex

witzig , intelligent, kurzweilig

arnd
15.03.2008, 16:32
Johannes Mario Simmel --" Wir heißen euch hoffen "

Herr K.
18.03.2008, 17:28
Leon de Winter : SuperTex

witzig , intelligent, kurzweilig

Sehr gute Wahl....

Ich lese gerade zum wiederholten Mal die wundervollen Erzählungen Anton Cechovs.

Aktuell den kleinen Roman Krankenzimmer Nr.6.

Der Sieger des Volkes
19.03.2008, 09:46
http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/673144-hintergrund-129509.html

Das lese ich zur zeit. :cool:

Mark Mallokent
19.03.2008, 10:09
Parshall und Tully, Shattered Sword. Eines der besten Bücher über den Zweiten Weltkrieg.

marc
19.03.2008, 17:48
"Wunschloses Unglück" von Peter Handke

EinDachs
19.03.2008, 18:37
"The Coca-Hola-Company" von Matias Faldbaken.
Selten so ein misanthropes Stück Literatur gelesen.
Ich find es großartig.

bernhard44
19.03.2008, 18:51
meine Mietnebenkostenerhöhung!

latrop
19.03.2008, 20:39
meine Mietnebenkostenerhöhung!

Mein Beileid.

blues
22.03.2008, 00:08
shalom ben chorin

paulus

Rheinlaender
22.03.2008, 01:46
G. R. Elton, The Tudor Constitution - Eine Quellensammlung ueber den Staatsaufbau zur Zeit der Tudors (Herny VII - Elizabeth I). Sehr viele Quellen, wie Parlamentsprotikolle, Rechungsabschluesse, Star Chamber Proceedings, Correspondenz des Privy Councils, etc.

Wirklich interessant zu lesen.

Pandulf
22.03.2008, 11:50
G. R. Elton, The Tudor Constitution - Eine Quellensammlung ueber den Staatsaufbau zur Zeit der Tudors (Herny VII - Elizabeth I). Sehr viele Quellen, wie Parlamentsprotikolle, Rechungsabschluesse, Star Chamber Proceedings, Correspondenz des Privy Councils, etc.

Wirklich interessant zu lesen.

Ideal zum Einschlafen:top:

Rheinlaender
22.03.2008, 15:34
Ideal zum Einschlafen:top:

Nicht unbedingt - S. 176:

"Star Chamber 22 April 1597

The Queen's attorney informed against Johnes and Thomas, goldsmith of London ... But Johnes and Thomas had made divers pieces of plate and alloyed with copper alloy, twelve pennyweight in every ounce, and had counterfeited the alphabetical letter, the leopard's head, the lion, the mark of the company, and set all to and sold them without assay ... But for these deceits and falsehoods they were sentenced by the whole Court wear papers here upon the pillow, and to lose either of them an ear on the pillow at Cheapside, and to pay either £100 ... for a greater fault than robbery ..."

Da haben also zwei Goldschmiede 1597 unterwertiges Silber verkauft und hierzu die gesetzlichen Punzen gefaelscht, um so ihre Kunden zu betruegen. Das kosteste sie ein Ohr, einige Zeit am Pranger und £100 - was damals mehr als ein Jahresgehalt eines Sekretaers der Krone war.

marc
22.03.2008, 16:54
Nicht unbedingt - S. 176:

"Star Chamber 22 April 1597

The Queen's attorney informed against Johnes and Thomas, goldsmith of London ... But Johnes and Thomas had made divers pieces of plate and alloyed with copper alloy, twelve pennyweight in every ounce, and had counterfeited the alphabetical letter, the leopard's head, the lion, the mark of the company, and set all to and sold them without assay ... But for these deceits and falsehoods they were sentenced by the whole Court wear papers here upon the pillow, and to lose either of them an ear on the pillow at Cheapside, and to pay either £100 ... for a greater fault than robbery ..."

Da haben also zwei Goldschmiede 1597 unterwertiges Silber verkauft und hierzu die gesetzlichen Punzen gefaelscht, um so ihre Kunden zu betruegen. Das kosteste sie ein Ohr, einige Zeit am Pranger und £100 - was damals mehr als ein Jahresgehalt eines Sekretaers der Krone war.

Magst du eigentlich auch die Musik aus der Tudor-Zeit?
Einige meiner Lieblingscds sind von Komponisten aus dieser Zeit, z.B. John Downland mit seinen "Seven Tears" Lacrimae, die der frisch verstorbenen Elisabeth I. gewidmet waren, und die jeweils eine "Meditation" über bestimmte Formen der Tränen darstellten. Die "Pavan and Galliards" von William Byrd z.B., also langsame Tänze (Pavane), denen meist etwas schnellere Nachtänze (Galliarde) folgten, oder die Hymns und Anthems von Orlando Gibbons sind ganz wundervoll. Usw. usf.

Ebenfalls erstaunlich ist auch, dass es im UK -falls ich das richtig sehe- eine erstaunliche Vielzahl von Ensembles gibt, die sich auf historische Instrumente, Spielweise oder entlegene Komponisten spezialisiert haben und guten Erfolg damit haben, wie die Academy of Ancient Music, Pro Cantione Antiqua London, The English Concert, The Orlando Consort, The Hilliard Ensemble und schon mit etwas weiterem Repertoire die Academy of St. Martin in the Fields. *Denk*

politisch Verfolgter
24.03.2008, 13:09
Kann es sein, daß man ab einem bestimmten sog. "VerbalIQ" lieber selbst blöd rumschreibt, als den shit Anderer zu lesen? ;-)
Ein Buch zu lesen - ist mir ne Qual.
So kurze Lustbarkeiten wie hier im Forum, das geht grad noch ;-)
Schön in die Tasten klimbern - wie MM's tolles Bewegungs-gif.

I.Kant
25.03.2008, 22:00
Mal wieder "Garp" von Irving:]

Ernesto-Che
25.03.2008, 22:04
Ich lese gerade `ne Rolle Lokuspapier auf chinesisch !!!

Westfalen
25.03.2008, 23:17
"Puls" von Stephen King

Wolf
25.03.2008, 23:34
Seit Sonntag :

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/280/product-2251280.jpg

Das Erbe der Jedi Ritter 6 - Planet der Verlorenen

:)

MorganLeFay
26.03.2008, 00:02
MorganLeFay - [ein eigenes Kapitel]

Mein Englisch braucht Politur, meine theoretische Aufarbeitung einen overhaul...

Verd*mmt.

Reichsadler
26.03.2008, 00:22
Hasseröder-Bieretikett

Rheinlaender
26.03.2008, 00:30
Magst du eigentlich auch die Musik aus der Tudor-Zeit?

Offengestanden nicht - ich finde die Musik vor dem Barock zu langweilig und nach dem Barock zu aufgeregt ...

Pikes
26.03.2008, 01:17
Der Schwarm von frank schätzing.

MorganLeFay
26.03.2008, 01:27
Der Schwarm von frank schätzing.

Sorry, ich will Dich nicht entmutigen - aber so ein Scheiß-Buch habe ich lange nciht gelesen....

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich hoffe, Du genießt es. :]

marc
26.03.2008, 09:10
Steven Pinker - Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur

Großartiges Buch. Eigentlich habe ich mir das nur gekauft, weil ich die Infos aus einige Kapiteln für eine Hausarbeit brauchte, aber jetzt lese ich es ganz.


Bei unserer Geburt sind wir wie unbeschriebene Blätter, auf die dann unsere Erfahrungen in der Welt geschrieben werden. Diese definieren letztlich, wer wir sind. Ein Phänomen, für das John Locke bereits im 17. Jahrhundert den sprechenden Begriff der Tabula rasa erfand; eine Theorie, die mit dem Wandel von Zeit und Erkenntnis nicht Schritt halten konnte. So sollte man zumindest meinen. Steven Pinker beweist jedoch das Gegenteil. Der Kognitionspsychologe und Bestsellerautor zeigt auf eloquente und eindrückliche Weise, wie weit die überholt geglaubte Lockesche Vorstellung vom Menschen auch in Wissenschaftskreisen nach wie vor verbreitet ist. Aus Pinkers Sicht überschätzt jene Haltung die Bedeutung der “Umwelt” maßlos. Pinker erforscht die Geschichte des zu Grunde liegenden Denkfehlers ebenso wie die kulturellen Vorurteile, die dazu geführt haben, dass wir die Rolle der Gene systematisch unterbewerten.
Mit “Das unbeschriebene Blatt” legt Steven Pinker erneut ein Standardwerk vor, das nicht nur durch seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Thesen besticht, sondern durch Witz und Intelligenz v.a. eines ist: ein großartiges Lesevergnügen.
http://www.amazon.de/unbeschriebene-Blatt-moderne-Leugnung-menschlichen/dp/3827005094/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206522527&sr=8-1

politisch Verfolgter
26.03.2008, 10:23
Also Hirnforscher erklären, die neuronale Vernetzung erfolge bis zum 11. Lebensjahr durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt.
Genetisch disponierte hirnorganische Grundstrukturen werden sicher derart komplex bei der Befruchtung immer wieder neu zusammengewürfelt, daß sich aus den Genen der Eltern nichts ableiten läßt. Jede Ei- und jede Samenzelle enthält das gesamte Potenzial der Menschheit, woraus durch zufällige Ausprägungs-Selektion das Individuum ensteht, womit also eine der vielen Möglichkeiten zum Ausdruck kommt, die aber prinzipiell immer zur Verfügung stehen.
Daher sollte man von Klonen Abstand nehmen, weil man damit die Keimbahn unserer Spezies einschränkt, auf deren Vollständigkeit aber jeder Mensch Anspruch hat.

Pikes
26.03.2008, 11:58
Sorry, ich will Dich nicht entmutigen - aber so ein Scheiß-Buch habe ich lange nciht gelesen....

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich hoffe, Du genießt es. :]

wirklich so schlecht? bin auf seite 26. ich könnte also nocht aufhören, und mir was anderes kaufen :D

MorganLeFay
26.03.2008, 12:17
wirklich so schlecht? bin auf seite 26. ich könnte also nocht aufhören, und mir was anderes kaufen :D

Es ist Geschmackssache, ich will Dich nicht abhalten. Ich fand es anstrengend und streckenweise arg stereotyp.

Es hat auf jeden Fall den "Fesselfaktor", d.h. ich fand's teilweise schwer,es einfach wegzulegen. Das macht es aber nicht besser von der Handlung und Erzaehlweise her.

Und was mich sehr stoerte war das erschreckend schlechte Deutsch von Schaetzing.

Hexenhammer
26.03.2008, 12:20
Sorry, ich will Dich nicht entmutigen - aber so ein Scheiß-Buch habe ich lange nciht gelesen....

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich hoffe, Du genießt es. :]

Das erste Drittel fand ich ganz Unterhaltsam, aber dann...

JensVandeBeek
26.03.2008, 12:21
"Warum tötest Du, Zaid" Dr. Jürgen Todenhöfer.

Rheinlaender
26.03.2008, 12:29
Steven Pinker - Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur

Großartiges Buch. Eigentlich habe ich mir das nur gekauft, weil ich die Infos aus einige Kapiteln für eine Hausarbeit brauchte, aber jetzt lese ich es ganz.

http://www.amazon.de/unbeschriebene-Blatt-moderne-Leugnung-menschlichen/dp/3827005094/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206522527&sr=8-1

Man soll ihn aber nicht falsch verstehen, dass er menschlisches Verhalten ganz auf die Gene zurueckfuehrt. Er arbeitet zur an einem anderen Buch indem er sich mit Abnahme der Gewalt in der Gesellschaft auseinandersetzt und aufzeigt, wie engere Kommunikationswege, Zivilisation etc. das Gewaltpotenzial im Menschen immer weiter zaehm, so dass wir zu heutigen extrem friedlichen Gesellschaften gelangt sind.

Das Verhaeltnis zwischen genetischer Vorpraegung und gesellschaftlichen Einfluss ist bei einem so komplexen Wesen wie dem Menschen extrem komplex.

marc
26.03.2008, 12:59
Man soll ihn aber nicht falsch verstehen, dass er menschlisches Verhalten ganz auf die Gene zurueckfuehrt. Er arbeitet zur an einem anderen Buch indem er sich mit Abnahme der Gewalt in der Gesellschaft auseinandersetzt und aufzeigt, wie engere Kommunikationswege, Zivilisation etc. das Gewaltpotenzial im Menschen immer weiter zaehm, so dass wir zu heutigen extrem friedlichen Gesellschaften gelangt sind.

Das Verhaeltnis zwischen genetischer Vorpraegung und gesellschaftlichen Einfluss ist bei einem so komplexen Wesen wie dem Menschen extrem komplex.

Ja, das ist auch einer der Punkte, die mir an dem Buch gefallen haben. Es geht nicht in diese "Wir sind Sklaven unserer Biologie"-Richtung und auch nicht in diese "Frauen sind genetisch prädestiniert, Böden zu Schrubben"-Richtung, zeigt aber biologische bindende Grundlagen auf, und die Geschichte der Debatten, die dem voran gingen - ohne dabei unfair und einseitig zu sein.
So zitiert er z.B. häufig Gegenpositionen zu Soziobiologen, zitiert deren Befürchtungen und Kritik und weist dann darauf hin, dass Soziobiologe X/Y "tatsächlicher aber geschrieben hat..."
(Hübsch auch diese Zitationsdebatten um Richard Dawkins übrigens *g*)

Jedenfalls hatte ich das Buch nur als Zusammenfassung gebraucht, um einige Gegenthesen zu reinen Umwelttheorien ("Mensch wird als "edler Wilder und unbeschriebenes Blatt geboren, aber der Kapitalismus macht ihn erst bösartig, und wenn diese Wurzel gekappt ist, erleben wir die "erlöste Welt" (Adorno)) besser stützen zu können. Bin dann aber doch hängen geblieben, weil es auch sehr angenehm zu lesen ist.

Wenn ich mit dem Buch fertig bin, werde ich mal meine Wolf Singer Bücher zu Ende lesen. Den hab ich bis dato auch nur ausschnitthaft gelesen.

Rheinlaender
26.03.2008, 13:09
Jedenfalls hatte ich das Buch nur als Zusammenfassung gebraucht, um einige Gegenthesen zu reinen Umwelttheorien ("Mensch wird als "edler Wilder und unbeschriebenes Blatt geboren, aber der Kapitalismus macht ihn erst bösartig, und wenn diese Wurzel gekappt ist, erleben wir die "erlöste Welt" (Adorno)) besser stützen zu können. Bin dann aber doch hängen geblieben, weil es auch sehr angenehm zu lesen ist.

Sein neunes Forschungsproject geht gerade um die These der "edlen Wilden". Er zeigt anhand von Studie sehr drastisch auf, dass diese Wilden eben nicht so edel sind, sondern ziemlich brutale Gesellschaften haben, in der der unnatuerliche Tod, besonders von Maennern, die Regel ist und nicht die Ausnahme.

Die Gewalt nimmt seiner These nach mit zunehmder Zivilisation ab, weil desto komplexer Gesellschaften werden, desto weniger ist Gewalt in der Lage Probleme zu loesen. Sowohl zwischen Staaten als innerhalb von Staaten. Der Preis der Gewalt wird dabei immer hoeher und die Vorteile der kooperativen Loesung von Konflikten immer staerker.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 14:40
"Kapitalismus" will Kapital seinen Erwirtschaftern entfremden, entziehen, es handelt sich vielmehr um mod. Feudalismus.
Denn Kapital ist ja höchst positiv, dient der materiellen Selbstverwirklichung des Individuums, weswegen es ja in die Taschen seiner Erwirtschafter gehört.
Mod. Feudalismus ist per Arbeitsgesetzgebung grundrechtswidrig rechtsräumlich verankert. Der Sozialstaat dient seiner Scheinrechtfertigung.

¿Why-So-Serious?
26.03.2008, 18:39
"Kapitalismus" will Kapital seinen Erwirtschaftern entfremden, entziehen, es handelt sich vielmehr um mod. Feudalismus.
Denn Kapital ist ja höchst positiv, dient der materiellen Selbstverwirklichung des Individuums, weswegen es ja in die Taschen seiner Erwirtschafter gehört.
Mod. Feudalismus ist per Arbeitsgesetzgebung grundrechtswidrig rechtsräumlich verankert. Der Sozialstaat dient seiner Scheinrechtfertigung.

Wo kann ich dieses Buch mit diesem Titel bestellen?

marc
26.03.2008, 18:47
Wo kann ich dieses Buch mit diesem Titel bestellen?

Ist noch nicht in Buchform erschienen, gibt es aber hier:
http://www.politikforen.net/search.php?searchid=1781646
:D

Ansonsten einfach mal bei Google nach "Affenschieber" oder "Feudalmarxismus" suchen.

¿Why-So-Serious?
26.03.2008, 19:15
Ist noch nicht in Buchform erschienen, gibt es aber hier:
http://www.politikforen.net/search.php?searchid=1781646
:D

Ansonsten einfach mal bei Google nach "Affenschieber" oder "Feudalmarxismus" suchen.

Affenschieber? Ist das eine anerkannte Berufsbezeichnung in Afrika für die Menschen, die mit den Minensucheäffchen arbeiten?

Feudalmarxismus habe ich noch nie gehört. Woher kommt der Begriff?

arnd
26.03.2008, 19:18
Islam und Terrorismus von MARK A.GABRIEL ---das sollten alle mal lesen,welche im Islam die "Religion des Friedens" sehen

politisch Verfolgter
26.03.2008, 20:14
Wo kann ich dieses Buch mit diesem Titel bestellen?
Soll ichs wohl mal schreiben? Wäre ein Appell an die Vernunft, an die Umsetzung der Grundrechte. Ne segensreiche Lektüre über user value, womit wir 10 000 Jahre weiter wären.

Kenshin-Himura
26.03.2008, 20:26
Walter Kempowski - "Das Echolot".

Gruß,

Daniel.

marc
26.03.2008, 21:08
Soll ichs wohl mal schreiben? Wäre ein Appell an die Vernunft, an die Umsetzung der Grundrechte. Ne segensreiche Lektüre über user value, womit wir 10 000 Jahre weiter wären.

User Value For Dummies
Zur Kritik der prollshitigen Vernunft?
Feudalmarxismus heute - Risiken und Chancen!

Ach ... net bös gemeint, pV. :prost:

The_Darwinist
26.03.2008, 23:10
Robert Rankin - The sprouts of wrath.
Und zwar schon zum fünften oder sechsen Mal. Immer wieder köstlich, wie man schwarzen Humor auf die Spitze treiben und dann noch mal nachlegen kann!
Lesenswert!
Das ganze ist eine Reihe vonm fünf Büchern, sie heisst The Brentford Triangle und handelt nur von Säufern, Versagern, Sozialfällen und Verlierern.
Ach ja, Merlin, König Arthur, Adolf Hitler, der Geist von E.A. Poe, tibetische Mönche und der Leonardo da Vinchi der Neuzeit sowie Noahs Arche kommen auch darin vor. Ausserdem ist es ein Hohelied auf den Suff, das Fremdgehen, das Nichtstun, Diebstahl, Raub, Unterschlagung, den Weltuntergang und das Benutzen von Fahrrädern bei Neumond ,aber nur rechtsrum fahrend.

The_Darwinist
26.03.2008, 23:34
Also Hirnforscher erklären, die neuronale Vernetzung erfolge bis zum 11. Lebensjahr durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt.
Genetisch disponierte hirnorganische Grundstrukturen werden sicher derart komplex bei der Befruchtung immer wieder neu zusammengewürfelt, daß sich aus den Genen der Eltern nichts ableiten läßt. Jede Ei- und jede Samenzelle enthält das gesamte Potenzial der Menschheit, woraus durch zufällige Ausprägungs-Selektion das Individuum ensteht, womit also eine der vielen Möglichkeiten zum Ausdruck kommt, die aber prinzipiell immer zur Verfügung stehen.
Daher sollte man von Klonen Abstand nehmen, weil man damit die Keimbahn unserer Spezies einschränkt, auf deren Vollständigkeit aber jeder Mensch Anspruch hat.

Das kann man aber leicht widerlegen!
Bei Mongos, Enzephaliden oder bei der Sauerstoffversorgung zu kurz gekommenen!
Da wächst nix nach! Einmal abgehängt - dauerhaft Ausschuß!

politisch Verfolgter
27.03.2008, 07:49
Beim gezielten Absterben wächst was nach? Sachen gibts - seltsam.
Angebl. wächst z.B. per ausgiebigem Klavierspielen was neu und zusätzlich: graue Zellen, die dann für diverse Zwecke als variable Zusatzvernetzung zur Verfügung stehen. Ich nenne es: Alieneffekt.
Für Hirnbehinderte mag das übrigens ne tolle Option sein, bissel was damit zu kompensieren. Scheint aber nur in jüngsten Jahren zu funktionieren.
Viell. sollte man dem mal nachgehn, obs auch Älteren helfen kann.
Hirnforscher erklären ebenfalls, es würden bis ins junge Erwachsenenalter neue Hirnzellen gebildet. Aber bitte, stimmt das?
Von dem Zeugs kann man scheints nie genug haben, obwohls ja angebl. nicht die Masse, sondern die Vernetzungseffizienz macht.
Ich bin nicht abgehängt, sondern a priori per Arbeitsgesetzgebung zum "dauerhaften Ausschuß" deklariert, weswegen ich nach China auswandern soll.
Offenbar sollen dort die Hirngespinste krimineller ÖDler hin.

¿Why-So-Serious?
27.03.2008, 13:49
Soll ichs wohl mal schreiben? Wäre ein Appell an die Vernunft, an die Umsetzung der Grundrechte. Ne segensreiche Lektüre über user value, womit wir 10 000 Jahre weiter wären.

Alles was ich bisher von dir gelesen habe, ergibt absolut keinen Sinn, daher bezweifle ich, dass du für so ein Buch einen Verleger finden würdest.

Pandulf
30.03.2008, 08:52
"Japan baut sein Reich" vom Ober-Druiden Karl Haushofer
,

Stadtknecht
31.03.2008, 08:01
"Kind 44" von Tom Rob Smith.

marc
31.03.2008, 13:56
Eduard Mörike - Mozart auf der Reise nach Prag
:popcorn:

Koslowski
31.03.2008, 19:36
Paul Herrmann - Nordische Mythologie

Kenshin-Himura
07.04.2008, 23:59
Ludek Pachmann - "Gott lässt sich nicht verbannen - Meine Erfahrung mit dem Marxismus".

Gruß,

Daniel.

Irratio
08.04.2008, 00:51
Otto Forster - Analysis. Davor:
Neal Stephenson - Cryptonomicon.

Beides sehr unterhaltsam.

Irratio.

Rheinlaender
08.04.2008, 01:40
Beim gezielten Absterben wächst was nach? Sachen gibts - seltsam.
Angebl. wächst z.B. per ausgiebigem Klavierspielen was neu und zusätzlich: graue Zellen, die dann für diverse Zwecke als variable Zusatzvernetzung zur Verfügung stehen. Ich nenne es: Alieneffekt.

Das ist kein Alieneffekt, sondern z. B. auch bei londoner Taxifahrer festgestellt, dass eine bestimmte Region im Hirn staerker vernetzt ist als bei anderen Menschen; aehnliches gilt fuer Leute, die zwischen zwei oder mehr Sprachen staendig wechseln oder auch Musikern (natuerlich jeweils eine andere Hirnregion).

Das Hirn ist nicht nur ein komplexer Schaltschrank, sondern kann auch seine Verdrahtung dynamisch anpassen. Schon beachtlich.

---

Ein Teil dieser Forschung laeuft hier beim UCL in London. Ich lag selber ein paar Mal in der Roehre:

http://www.ion.ucl.ac.uk/research/imaging/imaging_intro.htm

Gascht
09.04.2008, 11:30
Otto Forster - Analysis. Davor:
Neal Stephenson - Cryptonomicon.

Beides sehr unterhaltsam.

Forster ist doch langweilig; Heuser ist spannend.

Pikes
09.04.2008, 13:42
zuzeit:

Drek Meister

Knochenwald

Bärwolf
09.04.2008, 15:33
Andreas Pflüger: Operation Rubikon

1.Kurzbeschreibung
Der scheinbar aussichtslose Kampf gegen ein machtgieriges Kartell - perfekt choreographiert und packend bis zum Schluss!
Für die junge Staatsanwältin Sophie Wolf ist es der erste richtige Fall: Sie soll die Ermittlungen des Bundeskriminalamtes bei einem illegalen Waffengeschäft leiten. Dass der BKA-Präsident ihr Vater ist, zu dem sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt hatte, macht ihr die Sache nicht unbedingt leichter. Die Aktion endet in einem Desaster, und die Ereignisse überschlagen sich: Zwei hohe Mafiabosse werden liquidiert, ein Ermittler stirbt bei der Explosion eines Waffencontainers, ein Informant wird auf dem Flughafen erschossen. Alles verweist auf ein neues Kartell, das mit Erpressung, Korruption und Mord den Markt des internationalen Waffen- und Drogenhandels zu erobern versucht. Die Spur führt in höchste Kreise von Wirtschaft, Politik und Justiz. Während Sophie und ihr Vater zögernd versuchen, die verlorenen Jahre aufzuarbeiten, und Sophie sich zudem in einen der Fahnder verliebt, geht Wolf einen gefährlichen Weg: Er gründet die Gruppe Rubikon. Nur Sophie und vier seiner engsten! Mitarbeiter wissen davon. Vielleicht einer zuviel...

Ein packender und explosiver Thriller, dessen elegant verwobener Plot nur durch Insiderwissen möglich wurde und durch Pflügers kraftvollen Stil bleibenden Eindruck hinterlässt...

2.Kurzbeschreibung

...Zunächst geht man durchaus skeptisch an dieses Buch heran, denn als Normalbürger ist man mit dem Netz der deutschen Geheimdienste ja nicht unbedingt sonderlich vertraut, doch schon bald kann man das Buch nicht mehr aus den Händen liegen. Eine wirklich gute Story, die immer wieder neue Wendungen nimmt, so dass der Leser ständig neu überrascht wird und nebenbei noch jede Menge Wissen über deutsche Verwaltungssysteme, von denen man sonst so gut wie gar nichts erfährt, machen diesen Thriller wirklich zu einem Genuss. Angenehm ist vorallem, dass man nicht CIA&Co benötigt, um gute Spannung zu erzeugen, sondern innerhalb der eigenen Landesgrenzen verweilen kann, was das Lesen natürlich erleichtert, da die Handlungsorte eher bekannt sind.

3.Kurzbeschreibung

...Ein Wunder...nach Frank Schätzing's "DER SCHWARM" (auch wenn man die beiden thematisch überhaupt nicht vergleichen kann) schon der zweite Thriller aus deutschen Landen der absolutes Top-Niveau aufweist. "OPERATION RUBIKON" erzählt die Geschichte der jungen Staatsanwältin Sophie Wolf und ihres Vaters, des Präsidenten des BKA's und ihre Jagd nach einem Kartell mit Verbindungen zu höchsten politischen und wirtschaftlichen Kreisen. Eine spannende und auch realistische (jedenfalls gruselt es mich bei dem Gedanken dass es in unserem Lande wirklich so zu gehen könnte? geht?) Story, viel Action, ein bißchen Liebe, Freundschaft und Verrat...genau das Richtige für Lesestunden an gemütlichen Herbstabende auf der alten Couch...



Friedbert Pflüger (CDU): Was ich gerade lese (II): Andreas Pflüger
Zum zweiten Mal einige Infos über die Bücher, die ich gerade gelesen habe: Zunächst ein deutscher Thriller über organisierte Kriminalität von einem Namensvetter (nicht verwandt): Andreas Pflüger. Das Buch heißt „Operation Rubikon“ und ist wirklich sehr spannend. Eine Art deutscher Tom Clancy ist dieser Pflüger, der offenbar sehr genau recherchiert hat. Inzwischen habe ich ihn auch persönlich kennen gelernt, ein sympathischer Mann, etwa mein Alter, schreibt auch für den rbb Tatort-Drehbücher. Ich habe das Buch übrigens Wolfgang Schäuble geschenkt...

http://www.pfluegers-blog.de/
So, nun viel spass beim lesen!

malnachdenken
09.04.2008, 15:36
"Rumo" von Walter Moers.

Der Typ hat eine Phantasie, unglaublich.

Als Einstieg ist natürlich "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubärs" zu empfehlen.

Und bevor die Frage kommt: nein, diese Bücher sind nicht wirklich für Kinder gedacht.

Hexenhammer
09.04.2008, 15:52
Nervigerweise "Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology", "Archäoinformatik und Gis in der Archäologie" und zur Entspannung Ken Folletts "World without End" (trashig aber unterhaltsam).

eintiroler
09.04.2008, 17:35
Ich lese gerade nach was andere hier lesen. :)

bürger_auf_der_palme
11.04.2008, 21:03
Emil Strauß - "Das Riesenspielzeug", erschienen 1934.

Sozusagen so eine Art Urfassung von T.C. Boyles "Grün ist die Hoffnung"

Der Protagonist wagt zusammen mit Gleichgesinnten auf einem Landgut in Süddeutschland das Experiment einer Kommune:

Aber - hatte er ihn denn, diesen Gemeinschaftsgeist? oder wer hatte ihn? Wie sah dieser Geist aus, genauer betrachtet? ... Ausgang ist der Einzelne, Ziel die Gesamtheit als Körperschaft der Einzelnen. Der sich selbstsüchtig vereinzelne Einzelne, der anarchische Einzelne, der Einzige, der in allem Erreichbaren sein Eigentum sieht und die Gemeinschaft nur anzapft und nach Kräften zum eigenen Behagen nur aussaugt, ohne ihr zu dienen, dieser Einzelne muß überwunden und ausgelöscht werden.

Klasse Buch mit Klasse O-Tönen und -Gedanken aus einer Zeit, die zu betrachten einem heute Geschichte(n)-Erzähler wie Guido Knopp gern ihre Siegerperspektiven-Brille zwangsweise verordnen würden.

Kann nur allen empfehlen: Wer wissen möchte, was die Menschen damals wirklich bewegt hat, wie sie gelebt haben - lest die Bücher der "Bestseller"autoren der damaligen Zeit.

Bärwolf
12.04.2008, 11:53
Emil Strauß - "Das Riesenspielzeug", erschienen 1934.

Sozusagen so eine Art Urfassung von T.C. Boyles "Grün ist die Hoffnung"

Der Protagonist wagt zusammen mit Gleichgesinnten auf einem Landgut in Süddeutschland das Experiment einer Kommune:

Aber - hatte er ihn denn, diesen Gemeinschaftsgeist? oder wer hatte ihn? Wie sah dieser Geist aus, genauer betrachtet? ... Ausgang ist der Einzelne, Ziel die Gesamtheit als Körperschaft der Einzelnen. Der sich selbstsüchtig vereinzelne Einzelne, der anarchische Einzelne, der Einzige, der in allem Erreichbaren sein Eigentum sieht und die Gemeinschaft nur anzapft und nach Kräften zum eigenen Behagen nur aussaugt, ohne ihr zu dienen, dieser Einzelne muß überwunden und ausgelöscht werden.

Klasse Buch mit Klasse O-Tönen und -Gedanken aus einer Zeit, die zu betrachten einem heute Geschichte(n)-Erzähler wie Guido Knopp gern ihre Siegerperspektiven-Brille zwangsweise verordnen würden.

Kann nur allen empfehlen: Wer wissen möchte, was die Menschen damals wirklich bewegt hat, wie sie gelebt haben - lest die Bücher der "Bestseller"autoren der damaligen Zeit.


Klingt nach Anti-Stirner und kollektiver Vermassung, nicht die Gemeinschaft freier verantwortlicher Individuen zählt, sondern das Aufgehen des Einzelnen in einem kollektiven Menschenbrei. Wäre für mich nicht so erstrebenswert, das finde ich aber in Ordnung, so lange sich diese Selbstaufgabe auf eine frei gewählte gemeinschaft bezieht und nicht als gesellschaftliches Modell für alle zwangsangewiesen wird.

Feenmädchen.
13.04.2008, 18:27
Christopher Paolini - Eragon2
Richard Löwenthal - Sozialismus und aktive Demokratie
Vom ATV publiziert - Antifaschismus-Geschichte und Neubewertung

Fuchs
13.04.2008, 20:08
"der tod in venedig" von thomas mann.
wirklich großartig und sehr zu empfehlen!

Hilarius
14.04.2008, 09:12
»Sätzen Sä sech!«


Heinrich Spoerl - Die Feuerzangenbowle

Herr K.
16.04.2008, 10:18
Imre Kertesz - Roman eines Schicksallosen.

Dringend zu empfehlen.

Manfred_g
16.04.2008, 11:08
Borland - "Turbo Assembler, Referenzhandbuch" :)

Salazar
16.04.2008, 11:08
Ein Lehrbuch über Vertragsrecht.

High-Spirits
17.04.2008, 10:06
Hallo,

bin gerade fertig geworden mit:

"Was soll ich noch glauben?" v. Jens Brehl

Sehr zu empfehlen!!!

http://www.amazon.de/Was-soll-ich-noch-glauben/dp/3938882581/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208422939&sr=8-1

Kenshin-Himura
22.04.2008, 19:01
Walter Kempowski - "Das Echolot - Abgesang '45".

Gruß,

Daniel.

Stechlin
22.04.2008, 19:46
Günther GraSS: Im Krebsgang

Schreckliche Lektüre. Das Schnurrbartmonster kann weder schreiben noch dichten.

marc
22.04.2008, 21:51
Dante Alighieris "Göttliche" Komödie in der Übersetzung von König Johann von Sachsen

Der Eingang bin ich zu der Stadt der Trauer,
Der Eingang bin ich zu dem ew'gen Schmerze,
Der Eingang bin ich zum verlornen Volke!
Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer:
Die Allmacht hat der Gottheit mich gegründet,
Die höchste Weisheit und die erste Liebe.
Vor mir ist nichts Erschaffenes gewesen,
Als Ewiges, und auch ich daure ewig.
Laßt, die ihr eingeht, jede Hoffnung fahren. –
Mit dunkler Farbe sah ich diese Worte
Geschrieben an dem Gipfel eines Tores
Und sprach drum: ›Meister, hart erscheint ihr Sinn mir.‹
Und er zu mir gleich einem Wohlerfahrnen:
»Hier muß man jedes Zweifels sich entschlagen,
Und jede Feigheit hier ertötet werden.
Wir sind nun an dem Ort, wo ich dir sagte,
Du werdest schaun die schmerzenreichen Scharen,
Die der Erkenntnis höchstes Gut verloren.«
Und da er seine Hand gelegt in meine,
Mit heitrem Antlitz, das mich ließ erstarken,
Führt' er mich ein in die geheimen Dinge.
Geseufz' und Weinen hier und dumpfes Heulen
Ertönen durch den sternenlosen Luftkreis,
So daß im Anfang drob ich weinen mußte.

eintiroler
23.04.2008, 14:15
marc, ich übersetzte gerade "die Komödie" ins Italienische. :D

marc
23.04.2008, 14:18
marc, ich übersetzte gerade "die Komödie" ins Italienische. :D

Ich will auch italienisch können. :(

eintiroler
23.04.2008, 14:23
Ich würde dafür gerne Russisch können :D

Salazar
23.04.2008, 14:24
Ich will auch italienisch können. :(

Wenn du eine andere romanische Sprache relativ fliessend sprichst, ist das in kurzer Zeit machbar :]

Osztrák-Magyar Monarchia
23.04.2008, 17:40
Hab gerade von Hebditch/Conner:" Wie man einen Militärputsch inszeniert" fertiggelesen. Es zeigt auf sehr satirisch-amüsante Art wie Staatsstreiche funktionieren, anhand der bekanntesten Beispiele des 20. Jahrhunderts. Großartig!

Fiel
23.04.2008, 20:22
Mein Kampf - in der Auflage wohl vergleichbar mit der Bibel oder dem Koran. Leider ist mir der Verfasser entfallen.

Der kritische Denker
23.04.2008, 20:26
Österreichische Geschichte - Der Weg zur Geschichte (bis 15 v. Chr.) von Otto H. Urban

Der kritische Denker
23.04.2008, 20:32
Wenn du eine andere romanische Sprache relativ fliessend sprichst, ist das in kurzer Zeit machbar :]

Itanienisch ist auch garnicht mal schwer. Als gebildeter Europäer sollte man sowieso öfters im Leben nach Italien reisen (nicht nur zum am Strand liegen ;) ).

I.Kant
23.04.2008, 20:35
Abbé de Grécourt, Freuden des Paradieses

Ein recht unterhaltsames Büchlein.

Stechlin
23.04.2008, 21:46
Mein Kampf - in der Auflage wohl vergleichbar mit der Bibel oder dem Koran. Leider ist mir der Verfasser entfallen.

Rudolph Heß. :]

Carina A.
23.04.2008, 23:50
Ich lese gerade J. Kirschners "Die Kunst ein Egoist zu sein" und gleichzeitig lese ich U. Wickerts "Der Ehrliche ist der Dumme".

High-Spirits
24.04.2008, 07:50
Ich lese gerade nach was andere hier lesen. :)

Wirklich??? Und ist es weiterzuempfehlen????:cool2:

eintiroler
24.04.2008, 16:36
Wirklich??? Und ist es weiterzuempfehlen????:cool2:

Teilweise finde ich es gut. Teilweise nicht. ;)

¿Why-So-Serious?
24.04.2008, 18:13
gute politisch unkorrekte Literatur:

Macht und Rebel. Macht und Rebel von Matias Faldbakken (http://www.amazon.de/Macht-Rebel-Rebel-Matias-Faldbakken/dp/3453675207/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1209057369&sr=8-1)

Klappentext der Erstausgabe:
http://www.single-generation.de/norwegen/matias_faldbakken.htm


"Mit radikalem Humor beschreibt Faldbakkens neuer Roman einen existentiellen Kampf: Schwarz gegen Weiß, Unten gegen Oben, Rebellion gegen Kommerz. Das Buch spielt in einer hyperrealen Gegenwart, in der sexuelles Draufgängertum und Vergewaltigungen, Markenprodukte und Fälschungen, Nazis und Linke zum Verwechseln ähnlich sind. Rebel, ein Nihilist des 21 . Jahrhunderts, gehört dem subkulturellen Milieu an. Macht wiederum arbeitet für internationale Konzerne und ist auf Impulse der Szene angewiesen. Die Situation spitzt sich zu, als die beiden sich verbünden."

Das Buch:
http://www.diesachbearbeiter.de/content/images/1d021fbaa231428ed28ad58c4a50a896.gif

Der Autor:
http://www.photosight.org/up/2007/10/31/69877.jpg

marc
24.04.2008, 18:59
gute politisch unkorrekte Literatur:

Auch ein Beweis dafür, dass man mit "politisch inkorrekter" Literatur reich und berühmt werden kann, man nicht tot geschwiegen wird, vorausgesetzt, man ist GUT:

http://img229.imageshack.us/img229/7305/41ph28s5pxlss500ej3.jpg (http://imageshack.us)

Worum geht es?
Frustrierter Beamter erbt Geld von seinem Vater, der von einem asozialen Migrationsmuslimen ermordet wurde, da dieser eine Affäre mit der Schwester des asozialien Migrationsmuslimen hatte. Frustrierter Beamter macht deshalb Sextourismus in Thailand, lernt dort seine große Liebe kennen, organisiert in Thailand Sex Parties, fühlt sich gut, aber dann kommen wieder Muslime, die alles in die Luft jagen und erschiessen, seine große Liebe wird getötet, er ergeht sich in Hass-Phantasien darüber, wie befriedigend der Anblick im TV ist, wenn "eine schwangere Palästinenserin im Gaza-Streifen erschossen wird und es wieder einen Moslem weniger gibt".
Bis er auf den Trichter kommt, dass der Islam genauso sehr zum Scheitern verurteilt ist wie das Christentum. Das Buch endet damit, wie er sich seinen Tod ausmalt, den keine Sau interessieren wird.
"Man wird mich vergessen. Man wird mich schnell vergessen."

http://www.amazon.de/Plattform-Michel-Houellebecq/dp/3499233959/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1209059725&sr=8-5

¿Why-So-Serious?
24.04.2008, 19:33
Auch ein Beweis dafür, dass man mit "politisch inkorrekter" Literatur reich und berühmt werden kann, man nicht tot geschwiegen wird, vorausgesetzt, man ist GUT:


Mein persönlicher Liebling von Houellebcq ist und wird wahrscheinlich auch Elementarteilchen bleiben:

http://www.amazon.de/Elementarteilchen-Michel-Houellebecq/dp/3499242559/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1209060835&sr=1-1
http://www.bibliotheksfoerderverein-erlenbach.de/Linduschka/Houellebecq.jpg
(Bild des Autors auf dem Cover zu sehen.)

Elementarteilchen beschreibt das triste Leben der beiden Halbbrüder Michel und Bruno. Ersterer unfähig Gefühle zu verstehen, verliert die Liebe seines Lebens und ihr ungeborenes Kind, während sein Bruder sein Leben zwischen Pronographie und Prostitution als kleiner Lehrer an einer Schule verbringt. Der Unterschied zum hochintelligenten Physiker und Biologen Michel könnte größer nicht sein. Gemeinsam teilen sie sich weder einen Vater noch eine gemeinsame Kindheit, die sie abgeschoben in Internate oder zu den Großeltern verbracht haben. Als die gemeinsame Mutter verstirbt, zu der sie keinerlei Beziehung entwickelt haben, beschließt Bruno sich endgültig in eine Anstalt für psychisch Kranke zurück zu ziehen, um das Leid seines Lebens mit Hilfe von Medikamenten zu dämpfen, während sein Bruder mit einer revolutionären biologischen Idee nach Irland und abschließend in den Selbstmord geht.
Diese Idee schließt dann auch wieder an die Rahmenhandlung des Romans an, der mit einer salbenden Eingangsrede des Menschengeschlechtes der Zukunft beginnt und mit einer kurzen Beschreibung von ihren Existenzen am Ende des Buches abgeschlossen wird. Michels Entwicklungen haben das Verständnis des menschlichen Genoms revolutioniert. Vor dem Leser wird eine friedvolle Gesellschaft aus Klonen gezeichnet, die frei von Krankheit und frei von Unterschieden sind, somit nicht mehr zur zwischenmenschlichen Konkurrenz gezwungen sind, und ohne Verachtung auf ihre evolutionären Vorfahren hinabblicken, wie wir es heute auf die fossilen Funde unserer Entwicklung blicken. Nur einen traurigen Rest hat diese vollkommen homogenisierte Gesellschaft mit uns gemein. Der letzte Rest des Menschen, wie ihn wir heute darstellen, sind Klitoralzellen, die über ihre ganze Haut verteilt sind. Ihr Leben ist sexuelle Ektase, geildet, frei von Sorgen, frei von Widerspruch und frei von Widersprüchen, kurzum endlos langweilig.

marc
24.04.2008, 19:43
Mein persönlicher Liebling von Houellebcq ist und wird wahrscheinlich auch Elementarteilchen bleiben:


Geht mir genauso. Das bleibt vermutlich sein "Opus summum", obwohl es erst sein zweiter Roman war. Aber an diese Qualität und diese Verwebung philosophischer Querverweise mit Elementen zynischer Literatur, echter Poesie und dem Ausblick in eine triste Zukunft, kommt er vielleicht gar nicht mehr ran.

Nach den letzten zwei Romanen hatte ich manchmal das Gefühl, er hat im Grunde schon alles gesagt, was er zu sagen hat, aber ob er es nochmal so gut wie in den ET sagen wird? Bleibt abzuwarten. Aber für einen Schriftsteller ist er ja noch recht jung.

Bin nur mal auf die Verfilmung der Insel gespannt. Ich vermute, es wird trashiger Schrott. :D Schade auch, dass Oskar Roehler die ET so verhunzt hat. Der frühe Roehler, der von Silvester Countdown, auch noch der von dem alten Affen Angst. DER hätte sie verfilmen sollen...

¿Why-So-Serious?
24.04.2008, 20:44
Geht mir genauso. Das bleibt vermutlich sein "Opus summum", obwohl es erst sein zweiter Roman war. Aber an diese Qualität und diese Verwebung philosophischer Querverweise mit Elementen zynischer Literatur, echter Poesie und dem Ausblick in eine triste Zukunft, kommt er vielleicht gar nicht mehr ran.

Nach den letzten zwei Romanen hatte ich manchmal das Gefühl, er hat im Grunde schon alles gesagt, was er zu sagen hat, aber ob er es nochmal so gut wie in den ET sagen wird? Bleibt abzuwarten. Aber für einen Schriftsteller ist er ja noch recht jung.

Bin nur mal auf die Verfilmung der Insel gespannt. Ich vermute, es wird trashiger Schrott. :D Schade auch, dass Oskar Roehler die ET so verhunzt hat. Der frühe Roehler, der von Silvester Countdown, auch noch der von dem alten Affen Angst. DER hätte sie verfilmen sollen...

Houellebecq ist mit diesem Buch sein ganz großer Wurf gelungen, und man kann ihm vieles nach sagen, aber er unternimmt nicht einmal die Anstrengung politisch korrekt zu sein. Gerade dies in Kombination mit seinen gebrochenen Figuren und manchmal abwegigen aber dennoch spannenden philophischen Gedanken, macht ihn zu dem grandiosen Autor, der er heute ist.

Auf die Insel bin ich auch schon sehr gespannt, vor allem da er selbst Regie führt. Vielleicht schlummert in ihm ja auch dieses Talent.

marc
24.04.2008, 20:52
aber er unternimmt nicht einmal die Anstrengung politisch korrekt zu sein.

Und: Er unternimmt auch, glaube ich zumindest, nicht den Versuch, direkt "politisch inkorrekt" zu sein.
Wenn jemand etwas schreibt und dabei bewusst versucht, möglichst "PI" zu sein, ist das i.d.R. noch peinlicher als die Versuche, politisch korrekt zu sein, die ja ursprünglich eine gute und begrüßenswerte Idee waren.

Mit Sci-Fi und Fantasy kenne ich mich fast gar nicht aus, aber ... irgendwie musste ich vorhin an dieses schöne Buch von Terry Pratchett denken:

http://img232.imageshack.us/img232/3669/51yc1m7s83lss500ii1.jpg (http://imageshack.us)

Klappentext:
"Beim alten Adel von Ankh-Morpork wächst die Fremdenfeindlichkeit. Man ist der Ansicht, dass es zu viele Trolle, Zwerge und Untote in der Stadt gibt, und im Patrizier sieht man den Schuldigen. Zum Zweck der Enthebung werden die Gangster Naddel und Tulpe engagiert. Sie sollen ihn mit Hilfe eines Doppelgängers in Misskredit bringen. Unterdessen haben William de Worde und einige Zwerge die erste Zeitung der Scheibenwelt auf die Beine gestellt. Als die Stadtwache Lord Vetinari verhaftet, schlägt die Stunde der Pressefreiheit..."

:D
http://www.amazon.de/volle-Wahrheit-Roman-bizarren-Scheibenwelt/dp/3442454069/ref=sr_1_38?ie=UTF8&s=books&qid=1209066555&sr=8-38

The_Darwinist
24.04.2008, 21:56
Dieter Nuhr - Wer's glaubt, wird selig.
Sollte man als Standardlektüre in allen Schule zwingend vorschreiben!

High-Spirits
09.05.2008, 08:11
Als bekennender und begeisterter Stahlfront Leser,


http://www.stahlfront.de/

muss ich heute mal ergänzend folgendes Buch empfehlen:


"Achtung, Gutmenschen!" v. Dietmar Bittrich

http://www.kopp-verlag.de/websale7/Achtung,-Gutmenschen%21.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f 3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7 d%7bs%2fkopp%2dverlag%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d% 7bmi%2f000012%2fmi%7d%7bpi%2f111511%2fpi%7d%7bpo%2 f1%2fpo%7d%7bsf%2f%3cs1%3egutmenschen%3c%2fs1%3e%2 fsf%7d%7bp1%2f937cf4d6fcd1a991bb04db33667c446c%2fp 1%7d%7bmd5%2fe09cecf0570934f6be47b1bb0b9aee59%2fmd 5%7d

http://franken-buecher.de/images/4887_gr.jpg

Settembrini
09.05.2008, 14:07
Als bekennender und begeisterter Stahlfront Leser,
muss ich heute mal ergänzend folgendes Buch empfehlen:


"Achtung, Gutmenschen!" v. Dietmar Bittrich



Vom selben Autor stammt auch das "Gummibaerchenorakel". Auesserst serioeser Mann.

Der kritische Denker
21.05.2008, 17:50
Karl Marx & Friedrich Engels - Manifest der Kommunistischen Partei

Anthill_Inside
21.05.2008, 17:56
Langenscheidt
Kanji und Kana 1.

Rheinlaender
21.05.2008, 18:08
Karl Marx & Friedrich Engels - Manifest der Kommunistischen Partei

U. a. das Hohe Lied der Globalisierung.

High-Spirits
22.05.2008, 12:52
"Alte Kameraden
Berichte über Kampf, Begegnungen, Opfer, Gefangenschaft, Danach" von Joachim Kannicht

http://www.helios-verlag.com/autoren/name/kannicht.html

arnd
22.05.2008, 17:13
"Der Tod im Reisfeld" -Dreißig Jahre Krieg in Indochina von Peter Scholl-Latour

FranzKonz
22.05.2008, 17:41
Das Zeitalter der Vernunft. Will Durant.

Salazar
22.05.2008, 17:42
Criminal Law - Andrew Ashworth

Für mein letztes Examen :D

Westfalen
22.05.2008, 17:52
Schuld und Sühne- Dostojewski

Salazar
22.05.2008, 18:34
Schuld und Sühne- Dostojewski

In der (mehr oder weniger) neuen Übersetzung ist es doch jetzt Verbrechen und Strafe :]

Rikimer
22.05.2008, 19:09
In der (mehr oder weniger) neuen Übersetzung ist es doch jetzt Verbrechen und Strafe :]

Hat die PoliticalCorrectness-Polizei schon wieder zugeschlagen in ihrem Bemühen der Umformung des Handelns mittels Eingriff in das Denken und Sprechen (Neusprech)? ?(

Verbrechen und Strafe? Das klingt irgendwie so primitiv, vergleicht man es mit dem erhabeneren Schuld und Sühne...

MfG

Rikimer

Salazar
22.05.2008, 19:26
Hat die PoliticalCorrectness-Polizei schon wieder zugeschlagen in ihrem Bemühen der Umformung des Handelns mittels Eingriff in das Denken und Sprechen (Neusprech)? ?(

Verbrechen und Strafe? Das klingt irgendwie so primitiv, vergleicht man es mit dem erhabeneren Schuld und Sühne...

MfG

Rikimer

Ich weiss nicht, aber auf Englisch heisst das Buch seit jeher Crime and Punishment und auf Französisch Crime et châtiment. Ich habe es jedenfalls als Verbrechen und Strafe gelesen.

Edit: Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, was an Verbrechen und Strafe "primitiv" klingen soll.

Wolf
22.05.2008, 20:00
Bevor ich mit dem nächsten Star Wars Buch anfange....

Willi Heinrich-Das geduldige Fleisch ( Mein Vater hat noch eine der ersten Auflagen :D )

Super Kriegsroman , allerdings hab ich ihn schon zweimal gelesen :D

latrop
22.05.2008, 20:09
Ich lese gerade diesen Strang hier.:hihi: :hihi:

Rikimer
22.05.2008, 20:55
Ich weiss nicht, aber auf Englisch heisst das Buch seit jeher Crime and Punishment und auf Französisch Crime et châtiment. Ich habe es jedenfalls als Verbrechen und Strafe gelesen.

Edit: Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, was an Verbrechen und Strafe "primitiv" klingen soll.
"Schuld und Sühne" klingt einfach besser. Punkt. Ende der Diskussion. :]

MfG

Rikimer

Salazar
22.05.2008, 21:36
"Schuld und Sühne" klingt einfach besser. Punkt. Ende der Diskussion. :]

MfG

Rikimer

Ist aber nicht der Originaltitel.

Rheinlaender
22.05.2008, 22:49
Ich weiss nicht, aber auf Englisch heisst das Buch seit jeher Crime and Punishment und auf Französisch Crime et châtiment. Ich habe es jedenfalls als Verbrechen und Strafe gelesen.

Edit: Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, was an Verbrechen und Strafe "primitiv" klingen soll.

Es klingt weniger Primitiv als moralisch geladener. "Verbrechen und Strafe" klingt nach den Technikalitaeten des Strafgesetzbuches, das eine Funktion hat, aber keinen moralischen Anspruch. "Schuld und Suehne" sind aber Begriffe der Moral und es schwingt auch eine religoese Seite dort mit.

Landogar
22.05.2008, 23:40
Habe heute morgen das dritte Buch der "Uthred-Saga" von Bernard Cornwell gekauft: "Die Herren des Nordens". Bin gerade damit fertig geworden.
Grandios, so wie die anderen zwei auch.

MorganLeFay
23.05.2008, 00:05
Mein Kapitel Korrektur...

Salazar
23.05.2008, 00:35
Mein Kapitel Korrektur...

Dein Kapitel? Über was schreibste denn, wenn ich fragen darf? :)

Westfalen
23.05.2008, 13:05
In der (mehr oder weniger) neuen Übersetzung ist es doch jetzt Verbrechen und Strafe :]

Kann sein mein Buch scheint so aus den 20ern zu sein.

Salazar
23.05.2008, 13:42
Kann sein mein Buch scheint so aus den 20ern zu sein.

Nicht schlecht. Das ist natuerlich was anderes ;).

Viel Spass dabei, ist naemlich auf jeden Fall aeusserst lesenswert. :]

Pandulf
23.05.2008, 18:09
"Tausend Jahre deutsch-französische Beziehungen" von Johannes Haller.

uzi
23.05.2008, 18:13
Krieg & Frieden
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

Fuchs
23.05.2008, 19:45
Krieg & Frieden
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

immer wieder zu empfehlen. ;)

zur zeit: "sex ist dem jakobsweg sein gentiv"
von harald schmidt.
besteht aus gesammelten kolumnen von ihm.
großartig! :))

Gärtner
14.06.2008, 12:28
Patrick Leigh Fermor, Die Zeit der Gaben.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41%2BePmAm8zL._SL500_AA240_.jpg (http://www.amazon.de/Die-Zeit-Gaben-Konstantinopel-mittlere/dp/3596169569/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213442360&sr=8-1)

Aus einer ebenso wunderbaren Rezension (http://modeste.twoday.net/stories/4975394/):

"(...) Kurz vor Weihnachten überquert Patrick Leigh Fermor den Ärmelkanal. (...) Zu Fuß sollen Mitteleuropas alte Wege beschritten werden, und Freundlichkeit, Hilfbereitschaft und eine versunkene Gastfreundlichkeit von einnehmender Arglosigkeit geleiten Fermor den Rhein abwärts, durch die Niederlande erst, durchs Rheinland, Baden, Bayern, über Österreich und Tschechien bis Ungarn und weiter, weiter bis an die Hohe Pforte und zurück.

Es ist ein märchenhaftes Deutschland, das der Brite durchquert. Die alten Schlösser öffnen sich dem Wanderer, der durch Empfehlungen angekündigt ein warmes Willkommen bei einer schon verblassenden Aristokratie erfährt, die weiß, dass ihre große Zeit vorbei ist, und deren Schlösser beginnen, zu verfallen. Öffnen sich keine Türen, so übernachtet er schon einmal bei der Heilarmee, in der einen oder anderen Scheune, und in Gasthöfen, hinter deren Butzenscheiben Bier und Wein, kümmelbestreutes Brot, frische Butter und Schinken auf ihn warten.

Freundlichkeit erfährt der Reisende von Unbekannten, von Arbeitern wie Grafen, vom behäbigen, selbstbewussten Bürgertum, seinen höheren Töchtern und alten Herren, wie von Bauern und Vagabunden. Schwer, atmend wie ein Tier im Winter schläft die alte Erde an Rhein und Donau und die Aufgeregtheit dieses Jahres scheint sehr fern. Nicht die Unruhe der Dreißiger, sondern die Unruhe einer länger versunkenen Zeit, der Landsknechtjahre, der Holbein, Cranach und Dürer, das Deutschland des Grünwald-Altars, der Schlösser und Burgen steht vor dem Wanderer noch einmal auf. Die leeren Felder scheinen belebt von längst vergangenen Schlachten mit Piken und Hellebarden, berühmten Schwertern und ihren noch berühmteren Besitzern, und die Herren des Dreißigjährigen Kriegs sind präsenter als die, die dem kommenden Krieg gebieten. Unter den verschneiten Haseln, den Ulmen und Buchen, der Einsamkeit eines Friedhofs am Wegesrand, meint man die blonden Feen vom Rhein lachen zu sehen, und die grobe Fröhlichkeit der deutschen Renaissance sitzt stets mit am Tisch. Fast, so meint man, verbergen sich hinter den Schwänen verwunschene Prinzen, und die Weiden am Fluss beschatten das Rohr, aus dem Eichendorffs Taugenichts seine Flöte schnitzt.

Es werden unserer Sehnsucht Glocken sein, die klingen nach einem Deutschland voll der Märchen und Legenden, nach den Bischöfen in ihren Burgen und der Biederkeit der Bürger in den kleinen Landstädten hinter alten Mauern. Die Zeit der Rosenstöcke, der Lieder (es wird ständig gesungen auf dieser Reise), der goldenen Trauben der Romantik neigt sich lächelnd vor dem Leser, und dass wir es besser zu wissen vermeinen, dass das harte Leben der Bauern, die Ungerechtigkeit und Enge der Verhältnisse, die Borniertheit der Bürger und der Hochmut der Aristokratie in anderen Büchern glaubhaft versichert werden, ändert nichts an dem Heimweh, das dieses Buch hervorruft, an dem Neid sogar auf diese von Jugend und einem halben Jahrhundert besonnte Rückschau auf ein vergangenes Land."

Salazar
14.06.2008, 12:32
Arranha-Céus von Jacinto Lucas Pires.

bloggbaschdr
14.06.2008, 14:56
jonathan litell

die wohlgesinnten

interesanter blickwinkel eines bürokratischen verbrechersystems

Beißer
15.06.2008, 07:53
Torn Chaines

Stahlfront 2 - Versenkt die »Hindenburg«!

Kurzkritik: genial!

Genosse 93
15.06.2008, 07:55
Ein Sammelband zu Puschkins Gedichten - einfach genial.

Genosse 93
15.06.2008, 08:00
Krieg & Frieden
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

Ein geniales Buch, allerdings nicht gerade leicht zu lesen. ;)

Ebbelwoi
15.06.2008, 14:18
Wolfgang Hohlbein - Hagen von Tronje
Da die Klausurenphase bevorsteht: Politische Theorie
Schopenhauer - Die Kunst zu beleidigen

Wassiliboyd
15.06.2008, 15:27
jonathan litell

die wohlgesinnten

interesanter blickwinkel eines bürokratischen verbrechersystems

Ich quäle mich gerade durch die letzten hundert Seiten.

Ironie der Geschichte:
Die letzten Verteidiger des singulären Verbrechers Hitler im Berlin des Frühjahrs 1945 sind zu 60% Nichtdeutsche. (Franzosen, Flamen, Wallonen, Finnen, Norweger, Dänen, Esten und Letten)

Wassiliboyd
15.06.2008, 15:30
Die komischen Deutschen -881 gewitzte Gedichte aus 400 Jahren-

Haffmans Zweitausendeins

Beweist entgegen landläufiger Ansichten aus den deutschen Nachbarstaaten, daß es durchaus deutschen Humor gibt.

Wassiliboyd
15.06.2008, 15:37
Dietrich Schwanitz+:
Der Zirkel

Über die Verstrickung der westdeutschen Universitätseliten in die Machenschaften der Stasi.

Zwingend logisch, kenntnisreich und spannend geschrieben, schließlich gehörte Schwanitz zu Lebzeiten auch dazu!

ExAnimo
15.06.2008, 16:10
=>


=====> Barbara Schweizerhof ~ Das hohe Che (http://www.freitag.de/2008/22/08221501.php) <=====

<=

Genosse 93
16.06.2008, 14:55
Eric Frey - Schwarzbuch USA

http://www.neuer-weg.com/images/usa/frey_3-8218-5574-6.jpg

Haspelbein
16.06.2008, 15:19
Ein geniales Buch, allerdings nicht gerade leicht zu lesen. ;)

Krieg und Frieden liest sich meiner Meinung nach recht leicht, wenn man denn die ganzen Personen auseinanderhalten kann. Die Sprache ist sehr gradlinig, und es ist jede Menge was los.

Genosse 93
18.06.2008, 12:43
Krieg und Frieden liest sich meiner Meinung nach recht leicht, wenn man denn die ganzen Personen auseinanderhalten kann. Die Sprache ist sehr gradlinig, und es ist jede Menge was los.

Es kann sein, dass es bei der Übersetzung anders ist - auf Russisch ist das wesentlich schwerer - geht aber so.

-25Grad
18.06.2008, 13:13
,,Ewig Gelsenkirchen" von Daniel Twardowski

ExAnimo
18.06.2008, 13:27
Memoiren eines alten Arschlochs, Roland Topor

blackbyte
20.06.2008, 21:26
Hatte gestern die Gelegenheit ein bisschen in Heinz Dieterichs "Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts" zu lesen. Ist ganz interessant, scheint sein Geld wert zu sein und wird morgen bestellt.

PSI
20.06.2008, 21:32
Hatte gestern die Gelegenheit ein bisschen in Heinz Dieterichs "Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts" zu lesen. Ist ganz interessant, scheint sein Geld wert zu sein und wird morgen bestellt.

Ich habs und es lohnt sich wirklich!:]

LukasGalen
23.06.2008, 15:31
Zur Zeit lese ich:

Die deutsche Karte

von

Generalmajor a.D. Komossa, ehemaliger Chef des MAD der Bundeswehr

Bierbaron
23.06.2008, 16:26
Um mein niederländisch wieder ein wenig aufzufrischen: Die Bibel!

Haspelbein
23.06.2008, 16:30
Es kann sein, dass es bei der Übersetzung anders ist - auf Russisch ist das wesentlich schwerer - geht aber so.

Auf Russisch habe ich "Krieg und Frieden" noch nie versucht, was wohl daran liegst, dass ich der Sprache nicht maechtig bin. :D

Jedenfalls liest sich Tolstoi wesentlich einfacher als Dostojevski. Ich habe es halbwegs durch die "Gebrueder Karamasov" geschafft, fand jedoch seine anderen Werke so deprimierend, dass ich sie nach kurzer Zeit aufgegeben habe.

Genosse 93
23.06.2008, 16:37
Auf Russisch habe ich "Krieg und Frieden" noch nie versucht, was wohl daran liegst, dass ich der Sprache nicht maechtig bin. :D

Jedenfalls liest sich Tolstoi wesentlich einfacher als Dostojevski. Ich habe es halbwegs durch die "Gebrueder Karamasov" geschafft, fand jedoch seine anderen Werke so deprimierend, dass ich sie nach kurzer Zeit aufgegeben habe.

Schuld und Sühne ist gut. :]

Haspelbein
23.06.2008, 16:43
Schuld und Sühne ist gut. :]

Genau von dem Buch sprach ich. :rolleyes: Da lese ich mir lieber Anna Karenina noch einmal durch. ;)

Genosse 93
23.06.2008, 17:04
Genau von dem Buch sprach ich. :rolleyes: Da lese ich mir lieber Anna Karenina noch einmal durch. ;)

Konnte ich ja nicht wissen. ;)

Rikimer
23.06.2008, 23:15
Auf Russisch habe ich "Krieg und Frieden" noch nie versucht, was wohl daran liegst, dass ich der Sprache nicht maechtig bin. :D

Jedenfalls liest sich Tolstoi wesentlich einfacher als Dostojevski. Ich habe es halbwegs durch die "Gebrueder Karamasov" geschafft, fand jedoch seine anderen Werke so deprimierend, dass ich sie nach kurzer Zeit aufgegeben habe.

Das Leben ist aber alles andere als licht und schön. Dostojevski ist der für mich beste russische Schriftsteller. Alleine die Titel, Die Dämonen z. b. ... :cool:

MfG

Rikimer

-25Grad
27.06.2008, 18:24
,,Die Apokalypse - Lyrik aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges", habe ich eben im Keller gefunden und wie nahezu alle in Frakturschrift verfaßten Texte hat es mich magisch angezogen...

Al Capone
06.07.2008, 16:46
Volkmar Weiss: Die IQ-Falle

Intelligenz, Sozialstruktur und Politik

Räumt mit dem linken und liberalen Mythos von der Gleichheit der Menschen auf. :]

Deswegen ist Volkmar Weiss auch bei den Linken, Liberalen und Gutmenschen verhaßt. Ein Grund mehr, das Buch zu lesen. :cool:

Volkmar Weiss ist Humangenetiker, schreibt aber auch für Laien in einem angenehmen und verständlichen Deutsch.

High-Spirits
07.07.2008, 10:48
"Viele Wege (nicht) reich zu werden" von Werner Betz


http://www.creativo-online.de/bilder/wege.jpg

:))

Zum Inhalt:

Wer von uns wäre nicht gerne reich? - Doch wie ist die breite Kluft zwischen „kleinem Mann" und „Millionär" zu überwinden? Diesem Thema widmet sich Werner Betz in dem Buch humorvoll, aber dennoch realitätsnah. Er beleuchtet die vielen (vermeintlichen) Wege zum Reichtum und zeigt mit einem unübersehbaren Hang zum Satirischen ihre Erfolgsaussichten auf. Darüber, dass diese Aussichten sehr gering sind, wird den Leser die witzige Betrachtungsweise eines im Grund ernsten Themas hinwegtrösten. Vielleicht wird er sich aber auch in dem einen oder anderen Kapitel wieder erkennen und mit Erleichterung feststellen, dass er mit seinen erfolglosen Bemühungen nicht allein steht. Auf jeden Fall ist er am Ende nach einer unterhaltsamen und entspannenden Lektüre um diese Erfahrung reicher

Haspelbein
07.07.2008, 14:24
A.C. Grayling - Among the Dead Cities (http://www.amazon.com/Among-Dead-Cities-History-Civilians/dp/0802714714)

Es ist eine philosophische Betrachtung des Bombenkrieges des 2. Weltkrieges, vor allen Dingen der RAF ueber Deutschland, aus der Sicht eines britischen Historikers.

Settembrini
07.07.2008, 14:39
Den grossartigen Sammelband "Kommunikaze - Mein Kampf, dein Kampf - Am Arsch die Raeuber" des unuebertroffenen Wiglaf Droste.

MorganLeFay
07.07.2008, 14:47
Leonard Cohen - Book of Longing.

Fuchs
17.07.2008, 17:25
zur zeit "el juego del ángel" von carlos ruiz zafón.
die vorgeschichte von "der schatten des windes", zwar
verstehe ich nur die hälfte, aber dafür lohnt es sich schon.

Hans Huckebein
27.07.2008, 18:30
Die Bedienungsanleitung von unserem neuen Fernseher.:hihi: :hihi: :hihi:

Koslowski
31.07.2008, 17:23
Denecke - Tarnanstriche des deutschen Heeres 1914 bis heute

wtf
31.07.2008, 17:25
Viva Polonia - sehr witzig.

Rowlf
31.07.2008, 17:29
Ich werde mich heute abend mal an die Göttliche Komödie wagen.

eintiroler
31.07.2008, 20:14
Ich werde mich heute abend mal an die Göttliche Komödie wagen.

Haben wir in der Schule im orginalen Italienisch gelesen: Schwer, schwer. Im Deutschen geht es aber.

Heimdall(1)
01.08.2008, 17:50
Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray

Rheinlaender
01.08.2008, 18:13
Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray

Relativ einfach zu lesen - hoffentlich bleibt was haengen.

-25Grad
01.08.2008, 18:51
Dostojewski - die Dämonen
Platon - Gorgias

Sauerländer
01.08.2008, 20:05
Nach längerer Zeit mal wieder

Max Stirner - Der Einzige und sein Eigentum

Manfred_g
01.08.2008, 20:10
Ich werde mich heute abend mal an die Göttliche Komödie wagen.

Du bist bereits mittendrin... :]

Kreuzbube
27.08.2008, 07:29
Gestern abend mal kurz in Fontanes "Gesammelte Werke" gestöbert. Daraus ein schönes Gedicht, daß mir noch aus dem Literatur-Unterricht der 7. Klasse vertraut ist...


John Maynard
(von Theodor Fontane)

Die "Schwalbe" fliegt über den Erie-See,
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee;
Von Detroit fliegt sie nach Buffalo -
Die Herzen aber sind frei und froh,
Und die Passagiere mit Kindern und Fraun
Im Dämmerlicht schon das Ufer schaun,
Und plaudernd an John Maynard heran
Tritt alles: "Wie weit noch, Steuermann?"
Der schaut nach vorn und schaut in die Rund:
"Noch dreißig Minuten ... Halbe Stund."

Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei -
Da klingt's aus dem Schiffsraum her wie Schrei,
"Feuer!" war es, was da klang,
Ein Qualm aus Kajüt und Luke drang,
Ein Qualm, dann Flammen lichterloh,
Und noch zwanzig Minuten bis Buffalo.

Und die Passagiere, bunt gemengt,
Am Bugspriet stehn sie zusammengedrängt,
Am Bugspriet vorn ist noch Luft und Licht,
Am Steuer aber lagert sich´s dicht,
Und ein Jammern wird laut: "Wo sind wir? wo?"
Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo. -

Der Zugwind wächst, doch die Qualmwolke steht,
Der Kapitän nach dem Steuer späht,
Er sieht nicht mehr seinen Steuermann,
Aber durchs Sprachrohr fragt er an:
"Noch da, John Maynard?"
"Ja,Herr. Ich bin."

"Auf den Strand! In die Brandung!"
"Ich halte drauf hin."
Und das Schiffsvolk jubelt: "Halt aus! Hallo!"
Und noch zehn Minuten bis Buffalo. - -

"Noch da, John Maynard?" Und Antwort schallt's
Mit ersterbender Stimme: "Ja, Herr, ich halt's!"
Und in die Brandung, was Klippe, was Stein,
Jagt er die "Schwalbe" mitten hinein.
Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
Rettung: der Strand von Buffalo!

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt.
Gerettet alle. Nur einer fehlt!

Alle Glocken gehn; ihre Töne schwell'n
Himmelan aus Kirchen und Kapell'n,
Ein Klingen und Läuten, sonst schweigt die Stadt,
Ein Dienst nur, den sie heute hat:
Zehntausend folgen oder mehr,
Und kein Aug' im Zuge, das tränenleer.

Sie lassen den Sarg in Blumen hinab,
Mit Blumen schließen sie das Grab,
Und mit goldner Schrift in den Marmorstein
Schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein:
"Hier ruht John Maynard! In Qualm und Brand
Hielt er das Steuer fest in der Hand,
Er hat uns gerettet, er trägt die Kron,
Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.

Westfalen
27.08.2008, 07:57
Dostojewski- Der Spieler

nethead
27.08.2008, 08:19
Andreas Eschbach - Quest
Ernst Jünger - Strahlungen I
Albert Speer - Erinnerungen

bürger_auf_der_palme
30.08.2008, 22:15
Hermann Stehr - Der Heiligenhof, erschienen 1918, dem Vernehmen nach war der Roman 1934 im Gespräch für den Literaturnobelpreis.

Kreuzbube
31.08.2008, 08:44
Ernst Seraphim "Aus Livlands Vorzeit"

Fuchs
01.09.2008, 13:35
"jim knopf und lukas der lokomotivführer" :D
großartig! erinnert an die kindheit.

arnd
01.10.2008, 14:42
Cervantes --Don Ouijote

Stechlin
01.10.2008, 15:27
Cervantes --Don Ouijote

Warum muß ich jetzt lachen? :))

Polemi
01.10.2008, 15:31
Warum muß ich jetzt lachen? :))
Ich tippe nicht wegen des Tippfehlers, sondern weil niemand den Wälzer in Gänze, also beide Bücher, tatsächlich liest... Keine 100 Seiten, dann sind die Windmühlen vorbei, das Ausräumen der Bibliothek war auch noch ganz nett, danach hab ich's zur Seite gelegt...


LANGWEILIG!!!!!!

bernhard44
01.10.2008, 15:37
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51K7P6YQCTL._SS500_.jpg

http://www.uni-heidelberg.de/presse/news07/2705hein.html

Prokurist
01.10.2008, 15:50
Marek Halter: 'Der Messias Code' (Besser wäre: 'Der Wind der Khasaren')

Kreuzbube
01.10.2008, 19:49
Endlich habe ich Zeit für: "Bye Bye, Lübben City"; auch wenn ich damals nicht zur Szene gehörte - da werden Erinnerungen wach!:yeah:
http://www.amazon.de/L%C3%BCbben-City-Bluesfreaks-Tramps-Hippies/dp/389602602X

Stechlin
02.10.2008, 13:30
Ich tippe nicht wegen des Tippfehlers, sondern weil niemand den Wälzer in Gänze, also beide Bücher, tatsächlich liest... Keine 100 Seiten, dann sind die Windmühlen vorbei, das Ausräumen der Bibliothek war auch noch ganz nett, danach hab ich's zur Seite gelegt...


LANGWEILIG!!!!!!

Daneben!

Stechlin
02.10.2008, 13:33
Boris Reitschuster
"Dimitri Medwedew - Der neue Mann im Kreml?"

Antirussische Hetze pur. Das Buch, bzw. dieser dreckige Tintenkleckser, hangelt sich von Widerspruch zu Widerspruch, von Lüge zu Lüge.

Nur für sturmgestählte Leser zu empfehlen.

diefieseliese
02.10.2008, 16:55
Zum dreitausendvierhundertfünfunddreissigsten Mal:
Margaret George: Henry VIII:)
Saugut!
Für das Buch hat die Gute 15 Jahre recherchiert....obse alle Köpfe gefunden hat?

Koslowski
02.10.2008, 17:12
Reiner Tetzner - Germanische Heldensagen

Gladius et Titulus
02.10.2008, 20:51
Alexander Buschkow - Wladimir Putin

Nur auf Russisch erhältlich. :cool2:

Herr K.
02.10.2008, 23:55
Andre Gide - Die Verliese des Vatikans

Ein satirisches Meisterwerk, welches mit feinem Spott die Bigotterie des Bürgertums durchleuchtet. Überdies ein kühne Auseinandersetzung mit dem Acte gratuit, der hier anhand des Romanheldens Lafcadio beispielhaft vorgeführt wird.

Eine ebenso amüsante wie anregende Lektüre.

MorganLeFay
03.10.2008, 00:06
Under the Loving Care of the Fatherly Leader: North Korea and the Kim Dynasty by Bradley K. Martin

Mit ein wenig Vorsicht zu genießen, aber ein großartiges Buch, das nicht versucht zu verteufeln, sondern sich die Mühe macht, verstehen zu wollen.

The_Darwinist
03.10.2008, 01:48
Ich tippe nicht wegen des Tippfehlers, sondern weil niemand den Wälzer in Gänze, also beide Bücher, tatsächlich liest... Keine 100 Seiten, dann sind die Windmühlen vorbei, das Ausräumen der Bibliothek war auch noch ganz nett, danach hab ich's zur Seite gelegt...


LANGWEILIG!!!!!!

Nö!
Ich würds zuende lesen!
So übel ist es nämlich nicht!
Es ist eher recht bissig, wenn man weiss, worum es denn geht!
Wer in hundert Jahren mal Scheibenwischer, Bruno Jonas etc liest wird auch kein Wort mehr verstehn!
Aber aus der Zeit raus war das äusserst gemein geschrieben!
Allein die Zitate, die im Deutschen noch heute aus diesen Romanen hervorgehen.
Gegen Windmühlen kämpfen, Ritter von der traurigen Gestalt, Dulcinea (die von Don Quixotte angebetete) Sancho Pansa (der Knecht, dem alles egal ist, weil er dafür bezahlt wird, er aber immer noch eine eigene Meinung hat, die man nicht kaufen kann!) Der Ritter reitet auf einer alten Mähre (wer das Wort nicht kennt, es heisst in altdeutsch weibliches Pferd, oder mittelalterlich: wertlos, da es keine Fohlen mehr werfen kann, Mähren reiten der Schimmelreiter und der Beinerne Müller ( ein Gerippe, samt der Mützen, auf der beinern Mähre sitzen, hui, da fällts in Asche ab, Ruhe wohl, ruhe wohl, drunten in der Mühle! Kennt das überhaupt noch jemand ? ? ? Ausser mir? ? ? Wär schade drum ich fand das Gedicht sehr gut, zusammen mit einem Gedicht namens Gorm Grimme. Das fand ich irgendwie gerecht. Warum auch immer! Finde ich aber immer noch!)

Salazar
03.10.2008, 01:56
Die neuen Leiden des jungen W. - von Plenzdorf

El Turco
03.10.2008, 02:55
"die turkvölker" geschichte und wirkung.-von rudolf fischer

-25Grad
03.10.2008, 09:46
Ahnung und Gegenwart von Joseph von Eichendorff

Mondgoettin
03.10.2008, 15:01
"Der Seelenbrecher"ein Psychothriller von Sebastian Fitzek

Haspelbein
03.10.2008, 15:16
"Fred's Guide to becoming a Rifleman" - von Fred

marc
03.10.2008, 22:34
Vor ungefähr nm Jahr nach 300 Seiten aufgehört - vor paar Wochen wieder langsam reingelesen: George Santayana - Der letzte Puritaner

MorganLeFay
03.10.2008, 22:38
Rantz A Hoselay & Tori Amos - Comic Book Tattoo

Ein Rundumschlag von fast 80 Künstlern, die 50 Stücke von Tori Amos in Comics neu interpretieren.
Faszinierend, auch weil ich erst zwei gefunden habe, wo ich mit der Umsetzung was anfangen kann.
Aber auch die Vielfalt der Stile macht das Buch schon faszinierend.

marc
03.10.2008, 22:41
Ein Rundumschlag von fast 80 Künstlern, die 50 Stücke von Tori Amos in Comics neu interpretieren.

Kann ich mir gerade schwer was drunter vorstellen. Du meinst, die ... zeichnen die Geschichten aus ihren Texten nach?

MorganLeFay
03.10.2008, 22:44
Jain. Die nehmen sich ihre Lieder und setzen die graphisch um, teilweise sehr nah am Text, teilweise bleibt nur vage die Grundidee bestehen oder ein einzelnes Wort/ eine Stimmung.
Teilweise sind's Geschichten, teilweise nur graphische Eindrücke, teilweise 6-8 Seiten, teilweise nur eine.
http://www.toriamos.com/main_comic.html

Bodenplatte
06.10.2008, 19:54
Helmut Sündermann- Die Pioniere und die Ahnungslosen.

Skizzen amerikanischer Vergangenheit und Gegenwart!

Sehr zu empfehlen!

Ernesto-Che
10.10.2008, 07:36
Ich lese gerade ...

http://www.smh.com.au/

Koslowski
10.10.2008, 13:25
Trygve Gulbransen - Och bakom synger skogene

Ebbelwoi
14.10.2008, 07:03
Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung

Wolf
14.10.2008, 19:55
Frank Schätzing-Der Schwarm

Hauptgrund war einerseits, dass mein Vater das Buch schon lange hat und ich neugierig war, weil alle drüber redeten, und andererseits, weil ich für die Schule etwas über dieses Buch schreiben muss. Ist aber nicht schlecht...

Ansonsten würde ich aber die NJO Reihe weiterlesen. Star Wars. :]

Wolf
14.10.2008, 19:55
Trygve Gulbransen - Och bakom synger skogene

Und du verstehst das?

Pikes
14.10.2008, 22:39
Forbidden Code von Jon Erickson

JensVandeBeek
14.10.2008, 22:52
Stephen Grey "Das Schattenreich der CIA"
Amerikas schmutziger Krieg gegen den Terror.

MorganLeFay
14.10.2008, 23:41
Frank Schätzing-Der Schwarm

Hauptgrund war einerseits, dass mein Vater das Buch schon lange hat und ich neugierig war, weil alle drüber redeten, und andererseits, weil ich für die Schule etwas über dieses Buch schreiben muss. Ist aber nicht schlecht...

Ansonsten würde ich aber die NJO Reihe weiterlesen. Star Wars. :]

Krieg's nciht in den falschen Hals, aber das Buch ist Schrott. Zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach. :)

Was lese ich eigentlich? Ellis Peters - die Reihe um Bruder Cadfael. Ich glaube, den 7. Band. *nachguck* Ja, den 7.: The Sanctuary Sparrow

Hexenhammer
14.10.2008, 23:44
Krieg's nciht in den falschen Hals, aber das Buch ist Schrott. Zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach. :)

Was lese ich eigentlich? Ellis Peters - die Reihe um Bruder Cadfael. Ich glaube, den 7. Band. *nachguck* Ja, den 7.: The Sanctuary Sparrow

Bruder Cadfael ist groß.

MorganLeFay
14.10.2008, 23:46
Aaaaahh!!!! Ein weiterer Fan?

malnachdenken
15.10.2008, 12:06
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61064DEGGVL._SS500_.jpg

Fischer-Fabian hat einen schönen Schreibstil und bringt Geschichte in einem schönen Erzählstil rüber.

Werde mir danach wohl auch noch die anderen Bände von ihm holen. Eigentlich müssten seine Bücher an Schulen empfohlen werden, denn Geschichte wird hier unterhaltsam und nicht trocken vermittelt.

-25Grad
15.10.2008, 17:38
Ja, ich kann seine Bücher auch nur empfehlen. Er trifft zwar vielfach nicht meinen Standpunkt, aber seine lebendige Geschichtspräsentation lässt mich das dann doch wieder übersehen.

Auch nicht meinen Standpunkt trifft Victor Hugo in seinem Buch ,,1793" , das den Kampf der katholischen Bretagne gegen die Arschlöcher der Französischen Revolution thematisiert. Ich lese das Buch trotzdem zu Ende, weil die Thematik so spannend ist.

Nebenher lese ich Platon ,,Der Staat" - Die Übersetzung von Schleiermacher war zwar sehr günstig ( Die vier Werkausgaben, die das gesamte Werk umfassen, kosten jeweils nur so 11 Euro ) mir etwas zu sperrig, deshalb greife ich jetzt auf die von Karl Vretska zurück.

Freikorps
15.10.2008, 19:20
Krieg's nciht in den falschen Hals, aber das Buch ist Schrott. Zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach. :)

Was lese ich eigentlich? Ellis Peters - die Reihe um Bruder Cadfael. Ich glaube, den 7. Band. *nachguck* Ja, den 7.: The Sanctuary Sparrow

Wenn dir die Bücher mit Bruder Cadfael gefallen, dürften dir auch die historischen Romane von Paul Harding zusagen. Ich fand die sehr gut!

Was den Schwarm angeht stimme ich dir zu!

Kreuzbube
16.10.2008, 09:36
Immer noch "Bye bye, Lübben City"; bin jetzt gerade beim Kapitel über die berühmten Blues-Messen in Berlin mit dem kindischen Katz-und Mausspiel zwischen Kirche und Staatsmacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blues-Messe

arnd
19.10.2008, 12:22
Henryk M.Broder --Kritik der reinen Toleranz

Ebbelwoi
20.10.2008, 07:42
Julius Evola - Revolte gegen die morderne Welt
Alain de Benoist - Aufstand der Kulturen

SmooKi
20.10.2008, 18:11
"Brave New World" by Aldous Huxley - auf Englisch selbstverständlich!

Esel
23.10.2008, 16:15
Dantons Tod

Rowlf
26.10.2008, 16:04
John Mackie - Das Wunder des Theismus

Der kritische Denker
26.10.2008, 16:55
Genetik für Dummies

http://images.buch.de/images-adb/d3/d2/d3d2ff12-1faf-4e02-acf4-443291fc8622.jpg

Kreuzbube
01.11.2008, 08:15
Joseph von Eichendorff "Gesammelte Werke"

Vorstrafenregister
02.11.2008, 14:17
Die Bibel

Wolf
02.11.2008, 18:20
Die Bibel

Mein Beileid....

eintiroler
02.11.2008, 18:21
Die Bibel

zählt zu meinen Lieblingsbüchern :)

Brotzeit
02.11.2008, 18:26
"Anklage unerwünscht!" von Roth/Nübel/Fromm

laurin
02.11.2008, 18:45
Ich habe mir gestern das Buch von Arne Hoffmann "Der Fall Eva Hermann - Hexenjagd in den Medien" gekauft. Ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist mir seit vielen Jahren nicht mehr passiert.

Laurin

Vorstrafenregister
02.11.2008, 21:31
Mein Beileid....

Was ist daran schlimm, ich muss das Zeug ja nicht glauben.

Rowlf
03.11.2008, 13:50
zählt zu meinen Lieblingsbüchern :)

Dann wirst du später definitiv nicht Germanistik studieren

Rowlf
03.11.2008, 13:51
Mein Beileid....

Warum? Jeder sollte das wichtigste Buch der letzten 2000 Jahre mal gelesen haben.

-25Grad
03.11.2008, 16:38
Ich krieg' die Krise! Mir wurde von meinem Fernschulanbieter eine Menge Schullektüre zugeschickt; fleißig wie ich bin, mache ich mich sofort daran, das erste Buch zu lesen. Der Titel ist ,,Der Tod in Rom". Da ich sehe, daß das Buch 1975 veröffentlicht, von einem offenkundig deutschen Schriftsteller verfaßt wurde , ahne ich Unheil - und natürlich, natürlich : es geht um Nazis und das Vergangenheitsbewältigungsblablabla. Der Autor verstand sich auch noch als Avantgardist, wie mir das Internet und seine Ausdrucksweise verrät. Auweia. Mal wieder ein Volltreffer.
Eigentlich jede Schullektüre, die über die Klassiker hinausging, war für mich eine unglaubliche Enttäuschung. Ich lese durchaus gerne und durchaus viel, aber was einem von den Schulen vorgesetzt wird, bedeutet generell : Qual. Warum machen die das? Und warum machen die das so durchgängig, so ohne jede Ausnahme? Warum haut man in den Schullektürenplänen nicht, wie es der Benutzer Sauerländer vorgeschlagen hat, einen Ernst Jünger dazwischen; einfach einmal zur Abwechselung...
Man muß ja auch bedenken, es gibt durchaus nicht wenige Menschen, auch in den Oberstufen dieser Republik, die außer der Schullektüre keine Bücher lesen; und ganz ehrlich : wäre ich in der Situation, bis dato nur Schullektüren gelesen zu haben, mich bekämen vermutlich keine zehn Pferde in einen Buchladen, weil ich ja vermuten müßte, es gäbe auf dieser Welt nichts zwischen Böll,Grass etc. pp auf der einen, und den zwar hochwertigen, aber verständlicherweise nicht jedermann zugänglichen Klassikern auf der anderen Seite.

Salazar
04.11.2008, 22:32
Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten von Christian Kracht.

Mal schauen. Ist ja nicht sehr lang.

-25Grad
22.11.2008, 13:45
Ich lese derzeit ,,Die Räuber" von Schiller. Wiederum handelt es sich hierbei um Schullektüre und ich muß sagen, ich bin positiv überrascht. Von Schiller las ich bis dato bloß ,,Kabale und Liebe" und das einzige, was mir von diesem Stück im Hinterkopf geblieben ist, ist daß mir es überhaupt nicht gefiel.
Weiter lese ich ,,Die Nikomachische Ethik" von Aristoteles, auch dieses Buch gefällt mir sehr. Die aristotelische Ethik hebt sich wohltuend ab von den mir etwas weltfern scheinenden Tugendentwürfen anderer antiker Philosophen; er entwirft ein realistisches Konzept der Mäßigung, es ist nicht notwendig, eine spekulative ,,Idee des Guten" geschaut zu haben, man hat nicht entweder keine Tugend oder hat sie ganz, man muß auch nicht unter Folter noch Lust empfinden.
Auch gut, ebenfalls im Rahmen des Deutschunterrichts gelesen, war ,,Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser. Das erwähne ich extra, weil es eigentlich die erste moderne Schullektüre gewesen ist, die mir gefiel ( siehe mein Beitrag 03.11.2008 17:38 ).

Rikimer
22.11.2008, 19:23
Ich lese nur noch englische Texte und okkulte Literatur. Darüber hinaus Texte welche mit meiner derzeitigen Arbeit zu tun haben und etliches über Jagen und Fischen. Will hier nämlich in Kanada bald jagen gehen.

MfG

Rikimer

Wolf
22.11.2008, 22:32
Warum? Jeder sollte das wichtigste Buch der letzten 2000 Jahre mal gelesen haben.

Okay das stimmt. Solange man nicht daran glaubt ist alles gut. :]

Hexenhammer
22.11.2008, 22:33
Okay das stimmt. Solange man nicht daran glaubt ist alles gut. :]

Du kannst ruhig dran glauben, das Buch gibt es wirklich.

Wolf
22.11.2008, 22:44
Du kannst ruhig dran glauben, das Buch gibt es wirklich.

Das Buch ist nur ein Fake der Freimaurer und der Illuminaten um die NWO anzukurbeln und den UFO Absturz von Roswell zu verheimlichen, um damit zu bezwecken das mehr Filme wie Zeitgeist gemacht werden!
;)

Settembrini
23.11.2008, 03:40
Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten von Christian Kracht.

Mal schauen. Ist ja nicht sehr lang.

Nach Faserland und 1979 wollte ich mir Kracht eigentlich nicht mehr antun; andererseits faellt mir ein, dass ich unlaengst in der Zeit eine Abhandlung zu seinem neuen Buch las und die Idee nicht uninteressant fand.

Lohnt sich's denn?

Kreuzbube
14.12.2008, 08:53
Gerhard Wagner "Verwehte Spuren - Die Anfänge der Thüringer Landesgeschichte"
http://www.weltbild.at/verwehte-spuren-die-anfaenge-der-thueringer-landesgeschichte-gerhard-wagner/?b=3364908

Nationalix
14.12.2008, 12:01
Ich habe mir gerade "Barack Obama - Wie ein Präsident gemacht wird" von Webster Griffin Tarpley gekauft. Das Buch werde ich mir über Weihnachten reinziehen.

Beißer
14.12.2008, 12:44
Abyssus von Peter Mennigen (http://www.amazon.de/Abyssus-Abgrund-Thriller-Peter-Mennigen/dp/3939337552/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229258652&sr=8-1)

-25Grad
14.12.2008, 13:27
Nachdem ich den Stapel Schullektüre größteneils abgetragen habe, ( ,,Der Tod in Rom" war so schlecht, wie von mir vermutet ) lese ich derzeit ,,Der Fragebogen" von Ernst von Salomon.

Rowlf
17.12.2008, 08:30
Frans De Waal - Primaten und Philosophen, wie die Evolution die Moral hervorbrachte.

Peaches
17.12.2008, 12:37
Walter Benjamin - Berliner Kindheit um Neunzehnhundert

Pikes
17.12.2008, 23:12
Zurzeit

Mustafa Kemal Atatürk
Vom Staattsgründer zum Mythos

Habe ich durch zufall in unserem Keller gefunden.

Danach wohlmöglich

Atatürk
Eine Biographie
vom Turkologen Kreis Klaus.

Soll angeblich sehr gut sein. Wäre aber auch offen gegen über anderen Bücher (jedoch keine Romane!). Hättet ihr einpaar Tipps für mich`?

Rikimer
17.12.2008, 23:34
Zurzeit

Mustafa Kemal Atatürk
Vom Staattsgründer zum Mythos

Habe ich durch zufall in unserem Keller gefunden.

Danach wohlmöglich

Atatürk
Eine Biographie
vom Turkologen Kreis Klaus.

Soll angeblich sehr gut sein. Wäre aber auch offen gegen über anderen Bücher (jedoch keine Romane!). Hättet ihr einpaar Tipps für mich`?

Deine Interessen wären maßgeblich hierfür.

MfG

Rikimer

Pikes
17.12.2008, 23:40
Deine Interessen wären maßgeblich hierfür.

MfG

Rikimer

Nuja Interessen zB Philosophie,Computer, Spiritualität, Sachbücher,Biografien etc pp

MorganLeFay
18.12.2008, 00:30
The Life of Pi von Yann Martell. Mal wieder. Schönes Buch, doofes Ende.

FranzKonz
18.12.2008, 00:53
Frans De Waal - Primaten und Philosophen, wie die Evolution die Moral hervorbrachte.

Ist das Buch so interessant wie der Titel?

The_Darwinist
18.12.2008, 01:16
Ist das Buch so interessant wie der Titel?

Frans de Waal schreibt immer gut. Ich finde sogar, dass er lustig schreibt.

Rowlf
18.12.2008, 11:43
Ist das Buch so interessant wie der Titel?

Ja, es ist auf jedenfall sehr lesenswert. Lass es dir zu Weihnachten schenken.

Gärtner
18.12.2008, 12:04
Roberto Saviano: Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51amKl0sOsL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg (http://www.amazon.de/Gomorrha-Reise-das-Reich-Camorra/dp/3446209492)


Harte Kost, in der Tat.

giggi
18.12.2008, 13:54
Philippe Rushton-Rasse, Evolution und Verhalten.

Heimdall(1)
21.12.2008, 13:34
Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns (gerade beendet)

arnd
25.12.2008, 23:11
Peter Scholl-Latour : "Zwischen den Fronten"

-25Grad
29.12.2008, 11:08
Ich habe zu Weihnachten die vergleichenden Biographien Plutarchs in sechs Bänden geschenkt bekommen. Plutarch, ein gemäßigt platonischer Philosoph, beschreibt das Leben bekannter Römer und Griechen und vergleicht es. Es ist wirklich sehr schön, diese Lebensbeschreibungen zu lesen, auch wenn sie historisch wohl völlig inkorrekt sind und Plutarch auch selbst betont, es ginge ihm primär darum, die Lebensbeschreibungen dazu nutzbar zu machen, das eigene Leben nach diesen gemäß der Tugend auszurichten.

Felidae
29.12.2008, 11:32
Das kurze Leben der Sophie Scholl.

Mondgoettin
29.12.2008, 12:07
Seelen Im Feuer.