PDA

Vollständige Version anzeigen : Wehrmacht



xThorx
03.08.2004, 19:08
servus,

ich bin neue hier und hätte da eine frage,

man spricht ja immer von einer Division, meine frage ist nun, ich hab vergebens gesucht und gesucht aber leider nix gefunden, wieviel Mann ergab eine Division?

ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für eine auskunft und gleich die nächste frage hinterher

Landser, ein Landser war - soweit ich das richtig verstehe ein deutscher Soldat gewesen stimmt das? - wenn nicht bitte aufklären und es wäre noch absolut cool wenn ihr noch sagen könnt warum er so hieß.

ihr seht fragen über fragen, aber ich bin mir sicher ihr wisst eine antwort

bis dann servus und danke :D

Lara Croft
03.08.2004, 19:19
divisonsstärke ist über 10.000 bis 15.000 mann, wenn ich mich nicht irre...

aber stell so eine frage lieber in einem soldatenforum. da findest du wahrscheinlich kompetentere ansprechpartner...

gerade eine fachmännische antwort bekommen. gerade in diesem moment ist ein fachmann in meiner tür erschienen... :-D

Fars
04.08.2004, 08:34
Hallo, xThorx!

Es kommt auch stark auf die Waffengattung an. Eine Infanteriedivision konnte auch über bis zu 20.000 Mann verfügen, bei Panzerdivisionen zählt man erstrangig die Panzer und nicht die Panzerbesatzungen, Panzergrenadiere etc. Dazu kommt auch noch, dass gerade gegen Ende des Krieges die Ist-Stärken der deutschen Divisionen weit unter den Sollstärken lagen, kaum eine Infanteriedivision hatte in den letzten fünf Monaten mehr als 10.000 Mann. Ich kann dir leider keine greifbaren Quellen präsentieren. Als exaktes Beispiel fällt mir nur ein, dass die "Bärendivision", die die Übersetzung der französischen Truppen über den Rhein bei Karlsruhe verhindern sollte, mit rund 6.000 Mann und Jagdpanzern zu den bestgerüstesten deutschen Divisionen zu diesem Zeitpunkt zählte.

Gruß Fars

walfiler
04.08.2004, 16:59
Landser, ein Landser war - soweit ich das richtig verstehe ein deutscher Soldat gewesen stimmt das? - wenn nicht bitte aufklären und es wäre noch absolut cool wenn ihr noch sagen könnt warum er so hieß.
Ein Landser war seit jeher einer der in der vordersten linie auf den Feind zurennt. Es kommt ja auch von "Landse". Natürlich wurden die immer als sehr heldenhaft dargestellt, vorrausgesetzt sie lebten lang genug.

Im Aktuellen Sprachgebraucht ist damit leider fast immer die dananch benannte rechtsradikale Band gemeint, die zusammen mit dem Skinhead-Pack dafür sorgen soll, dass Nationale Politik nicht gesellschaftsfähig werden kann.

Eine Frage der Ehre
04.08.2004, 17:11
Im Aktuellen Sprachgebraucht ist damit leider fast immer die dananch benannte rechtsradikale Band gemeint, die zusammen mit dem Skinhead-Pack dafür sorgen soll, dass Nationale Politik nicht gesellschaftsfähig werden kann.
Schon mal selber paar Texte von Landser gehört?

seattle
04.08.2004, 17:17
Vielleicht hilft Dir folgender Link:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/Truppenstaerke-R.htm

Hier findest Du eine Übersicht über die Aufteilung der Wehrmacht.

walfiler
04.08.2004, 18:55
Schon mal selber paar Texte von Landser gehört?
Nein. Ich kannte nur zwei leute die allzu laut davon erzählt haben und dannach hatte ich das Gefühl, dass das nichts für mich sei. Kannst du mir ein Paar Lieder empfehlen? Ich bin erst vor ein paar Tagen von Rennike recht positiv überrascht worden und hätte nichts dagegen wenn das ein zweites mal passiert.