PDA

Vollständige Version anzeigen : Herstellung von Buttersäure



Experimentierer
05.08.2004, 10:41
Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich möchte gerne Buttersäure herstellen. Gibt es dafür ein einfaches Verfahren? Lässt sich Buttersäure mit Gegenständen aus dem Haushalt herstellen? Muß ich mir
dafür teures "Werkzeug" kaufen? Ein ähnliches Produkt würde mir reichen? Im Internet habe ich keine brauchbare einfache Anleitung gefunden. Finden sich hier im Forum schlaue Chemiker?

Mit freundlichen Grüßen
Experimentierer

derNeue
05.08.2004, 10:47
Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich möchte gerne Buttersäure herstellen. Gibt es dafür ein einfaches Verfahren? Lässt sich Buttersäure mit Gegenständen aus dem Haushalt herstellen? Muß ich mir
dafür teures "Werkzeug" kaufen? Ein ähnliches Produkt würde mir reichen? Im Internet habe ich keine brauchbare einfache Anleitung gefunden. Finden sich hier im Forum schlaue Chemiker?

Mit freundlichen Grüßen
Experimentierer
Wo und wann ist der Anschlag geplant?

Panzerlexikon
05.08.2004, 12:25
Ich würde dir nicht raten,diesen Stoff herzustellen.Ein Tropfen auf die Kleidung und es stinkt,als hättest du es aus einer Kanalisation geholt :D

walfiler
05.08.2004, 14:06
Willst du damit wenigstens eine politisch motivierte Tat begehen? :2faces:

Walzertänzer
05.08.2004, 15:18
Das wird nicht verraten. ;)

Experimentierer
05.08.2004, 15:24
Nein eine Straftat möchte ich damit nicht begehen. Das liegt mir fern.
Ich möchte gerne Tiere, die hier auf meinem Anwesen meine Pflanzen anfressen, vertreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Experimentierer

Schwind
05.08.2004, 16:44
Da wirst du nicht nur Tiere vertreiben. Die Herstellung ist doch recht einfach, oder nennen wir es eher Gewinnung. Du brauchst nur deinen Finger. Die Pflanzen werden sich freuen...

Mh... lecker.

MfG Eneb

Mithrandir
05.08.2004, 21:50
Ich möchte gerne Tiere, die hier auf meinem Anwesen meine Pflanzen anfressen, vertreiben.
Warum denn ausgerechnet mit Buttersäure? Wenn das Anwesen nicht sehr groß ist und die Tiere nicht sehr weit vom Wohnhaus entfernt zuschlagen, ist das Wahnsinn…

Lara Croft
06.08.2004, 18:27
Wo und wann ist der Anschlag geplant?

gleicher gedanke... :))

mike
06.08.2004, 20:21
Die Buttersäure (IUPAC-Bezeichnung: Butansäure) ist eine einfache organisch-chemische Verbindung. Sie ist die einfachste Fettsäure und hat die Formel: HHHO - H | | | | H - C - - C - - C - - C = O, | | | HHH vereinfacht CH3-CH2-CH2-COOH oder noch kürzer C3H7COOH.



Buttersäure riecht stark nach "Erbrochenem Katzendreck". Sie reizt Augen und Atemwege. Sie entsteht unter anderem beim Ranzigwerden von Butter, woher auch der Name stammt. Sie ist als Ester in den Pastinaken enthalten.



In der Industrie wird sie, in Verbindung mit Schwefelsäure, zum Trocknen von Früchten gebraucht. Daneben ist sie auch (in Kapseln eingeschweißt, die sich durch zerbrechen öffnen lassen) als Abwehrwaffe für durch Vergewaltigung bedrohte Frauen brauchbar -- der extrem unangenehme Geruch verdirbt einem Angreifer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seinen "Spaß"

Panzerlexikon
06.08.2004, 20:43
der extrem unangenehme Geruch verdirbt einem Angreifer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seinen "Spaß"
Als Frau würde ich mir den Einsatz einer solchen "Waffe"zweimal überlegen...

Roter engel
06.08.2004, 20:45
nicht die herrstellung interessiert mich sondern ein sinnVOLLER gebrauch!!!???

mike
06.08.2004, 20:53
Als Frau würde ich mir den Einsatz einer solchen "Waffe"zweimal überlegen...

Es kommt darauf an, worauf du mehr stehst ;)

mike
06.08.2004, 21:00
nicht die herrstellung interessiert mich sondern ein sinnVOLLER gebrauch!!!???

steht doch da, der sinnvolle Gebrauch.
Man kann damit schon einige sehr sinnvolle Dinge machen ;)

Du mußt es in eine Einwegspritze füllen, und dann ins Modem reinsritzen, wenn du gerade im Forum bist. Du sollst mal sehen, wie leer das hier gleich ist. :2faces:

Halteverbot
28.08.2004, 18:53
Hier bitte:
Man übergießt in einem Reagenzglas etwas Butter mit 1 - 2 ml Brennspiritus und gibt 1 - 2 g festes Natriumhydroxid hinzu. Das Gemisch wird nun für 1 -2 Minuten erhitzt, Siedestaab nicht vergessen, sonst könnte das Glas eventuell Platzen ! Ebenfalls gilt es aufzupassen, denn das Gemisch könnte spritzen und die Spiritusdämpfe könnten sich entzünden !!!

Nun gießt man das ungelößte Natriumhydroxid in ein zweites Reagenzglas ab und geben in das überbleibende Gemisch etwas Wasser mit Salzsäure hinzu. Gegebenenfalls muss dieses Gemisch nochh etwas erwärmt werden. Es wird sich dann relativ schnell der für Buttersäure typische unangenehme Geruch bemerkbar machen!

Reaktionsbeschreibung:

Bei diesem Versuch haben sich drei Reaktionen abgespielt: Spaltung des Esters (Fettes), Bildung des Natriumsalzes der Buttersäure (der "Seife") und Zersetzung des Natriumsalzes mit Hilfe von Salzsäure (wir betrachten hier nur die Buttersäure, sehen also von anderen Bestandteilen des Butterfettes ab). Die letztgenannte Teilreaktion verläuft nach folgender Gleichung:

Natriumbutyrat (C3H7COONa) + Salzsäure (HCL) ==> Buttersäure (C3H7COOH) + Salz (NaCL)

Brutzel
11.10.2004, 02:18
Hallo,
welche Salzsäure (%) brauch man für die Herstellung von salzsäure, reicht es wenn ich da 30 %ige habe oder muß es ein konz. sein das ich erst herstellen muß.

mfg der brutzler

Peter0815
11.10.2004, 23:49
30% Salzsäure muß reichen. Es wäre praktisch, wenn man die Buttersäure kurzfristig in Kunststoffbehältern (z. B. Einwegspritzen) aufbewahren könnte.

Peter