PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Sozialstaat, die Wirtschaft und das Volk



TanjaKrienen
05.08.2004, 14:14
Der Sozialstaat, die Wirtschaft und das Volk

So wie es sich abzeichnet, sind die neuen Verordnungen (Hartz 4) hart an der Grenze des Zumutbaren, wenn nicht partiell darüber hinaus gehend.

Der Arbeitnehmer soll flexibel sein, doch wie flexibel ist er, wenn er in seine Bewerbung hineinschreiben muss „Fahrzeug vorhanden: Nein!“ Auch die Verfügbarkeit für den Arbeitgeber, die sonst auch Entfernungen von 100km einkalkuliert, reduziert sich so auf eine lächerlich geringe Distanz. Niemandem ist damit geholfen. Die Plünderungen der Sparbücher, der Lebensversicherungen, bringt den Arbeitslosen um das Stück Vorsorge, um die Bürgerlichkeit, die ihm als Ziel verheißen war. Die Spaltung der Gesellschaft, ihr Niedergang, ihre Qualität, sie schwindet mit der Indizierung des Alltagsgiftes, das da heißt: Jeder sich selbst!

Aber bitte kein Applaus von der falschen Seite, denn das Problem auf der einen, ist AUCH das Versäumnis der anderen, und es muss nicht wundern, dass ausgerechnet eine in Fragen des Antiamerikanismus, des Gutmenschentums und der Bevormundung geradezu ultralinken deutschen Regierung, in Europa auf fast allen Gebieten unter den entwickelten Ländern den Schlussplatz einnimmt. Sie hat folgerichtig nur den Mangel verwaltet, dabei wären Impulse wichtig, Impulse für die Bezahlbarkeit der Arbeit und zur Streichung unsinniger Verordnungen, Bestimmungen und Regeln.

Hat sich jeder an das Dosenpfand gewöhnt? Warum? Protestiert irgendjemand gegen die Finanzierung der Renten über einen skandalös hohen Benzinpreis? Wer? Geht jemand auf die Barrikaden, weil die immens gestiegenen Kosten der Pflegeversicherung jetzt nur von den Alleinstehenden, die ohne hin am Meisten zahlen müssen, finanziert werden sollen? Stört sich noch jemand an den überall herumstehenden, hässlichen und Platz beanspruchenden Müllcontainern, die längst die normalen Mülltonnen (mit zweimaliger Leerung pro Woche) ersetzten, und die Mülltrennung zur ekelerregenden Begleiterscheinung des Haushaltes machten, dabei 10000 Arbeitsplätze vernichteten, da früher die Mülltrennung von Arbeitern in den Müllsortierungen vorgenommen wurden? Warum moniert keine Businessfrau das Fehlen eines Tankwartes und nimmt die dabei entstehenden stinkenden Finger in Kauf? Warum möchte niemand Serviceleistungen beim Einkauf in Anspruch nehmen? Warum? Warum nur?

Und wieso sagt man dem Herrn Doctor in seinem Viertel nicht, er möge sich doch mal mit anderen zusammen tun, damit er billiger wird? Warum bezahlt man z.B. in Spanien weniger als die Hälfte für frei verkäufliche Medikamente, warum sind die Krankenkassen Beiträge nur halb so hoch und warum leben die Menschen dort trotzdem, und trotz niedriger Renten, länger als in Deutschland. Und wieso leistet man sich dennoch ein Tabakpreisniveau, welches 40% niedriger ist als in Deutschland? Fragen über Fragen.

„Und an diesem Mittag wird es still sein am Hafen
Und man fragt, wer wohl sterben muss?
Und dann werden sie mich sagen hören: Alle!
Und wenn dann der Kopf fällt, sag ich: Hoppla!
Und das Schiff, mit acht Segeln,
Und mit 50 Kanonen, wird entschwinden mit mir.“

Die Seeräuberjenny, Bertolt Brecht

Tanja Krienen – www.campodecriptana.de
Grüße vom CAMPO, wo man solche Schiffe mit 50 Kanonen gut findet und wo man längst ankam, wohin zu entschwinden wäre.

mlptrainer
05.08.2004, 15:16
Der Sozialstaat, die Wirtschaft und das Volk

So wie es sich abzeichnet, sind die neuen Verordnungen (Hartz 4) hart an der Grenze des Zumutbaren, wenn nicht partiell darüber hinaus gehend. [/b]

Das in Deutschland bei den kleinsten Veränderungen das Geschreie anfängt, sind wir doch gewohnt. Vor diversen Daten veröffentlicht jeder Schwarzmaler seine Prognose.

Hier einige Beispiele:
- Jahr 2000 (Computerabstürze, Kernkraftwerke gehen hoch etc.)
- Euro Einführung (Weichwährung)
- Wahl 2002 (Stoiber ist böse)
- Irak-Krieg (3. Weltkrieg beginnt)
- Beitritt der neuen EU-Staaten (Millionen Sozialfälle strömen nach D)
- Agenda 2000 (Holla, wir gehen alle unter)
- Gesundheitsreform (2 Klassenmedizin)
- Hartz XXX (alles wird schlecht)

(Die Liste ließe sich fortführen)

mike
05.08.2004, 20:25
@TanjaKrienen

Der Krug geht so lange zum Wasser, bis er bricht. Das dazu.
Es wird noch sehr heiß werden, nicht nur der Sommer!

mlptrainer
06.08.2004, 01:27
Es wird noch sehr heiß werden, nicht nur der Sommer!

Das höre ich schon seit zig Jahren.
Es wird immer heisser gekocht, als es gegessen wird.

---
Die wirklichen Veränderungen lassen sich meist nicht vorhersehen.

Manfred_g
06.08.2004, 01:55
Das in Deutschland bei den kleinsten Veränderungen das Geschreie anfängt, sind wir doch gewohnt. Vor diversen Daten veröffentlicht jeder Schwarzmaler seine Prognose.



Zu einem gewissen Teil stimmt das sicher.
Aber so extrem ist es wiederum auch nicht. Es ist nunmal ganz normal, dass sich Menschen Sorgen machen. Besser als wie die Lemminge in jeden Schmarrn hineinstolpern.
Es wird mir umgekehrt allmählich lästig wenn es grade Politiker sind, die zu oft die deutsche Jammerei kritisieren, dabei aber völlig unfähig sind eine Politik zu machen, die man nicht bejammern müßte.
Ich werde den Teufel tun, mir von Politikversagern suggerieren zu lassen, ich hätte doch ein bisschen mehr Contenance zu wahren, während das "Hohe Haus" sich redlich müht das Land ins Verderben zu stürzen.



(Die Liste ließe sich fortführen)

Sie ließe sich auch umkehren:

- Euro Einführung (nichts wird teuerer)
- Wahl 2002 (Schröder ist nicht unfähig)
- Irak-Krieg (DIe Schweiz des nahen Ostens entsteht)
- Hartz XXX (alles wird gut) ;)

Im wesentlichen gebe ich Dir aber recht, es fehlt uns Selbstvertrauen und Optimismus

Calypso
12.08.2004, 13:05
So etwas kann nur jemand sagen, dem es noch nie schlecht gegangen ist. Deine Beispiele sind sehr polemisch. Wenn Du von kleinsten Veränderungen sprichts, hast Du sicher recht, aber HartzIV ist keine kleine Veränderung sondern eine maßgebliche Veränderung unseres Sozialsystems. Was sind die Folgen?
- Blutiger Kampf auf den Arbeitsämtern?
- Ansteigende Kriminalität?
- Enstehung von Slums in Deutschland?
- Übermacht der Arbeitgeber?
- Menschen ab 40 ohne Perspektiven?

und.....

Fakt ist: Wenn mann die Sozialschmarotzer nicht anders bekämpfen kann, als durch eine Politik die alle über einen Kamm schert, dann sollten die Herren Politiker mit gutem Beispiel vorran gehen und genau unter den Bedingungen arbeiten wie jeder andere Arbeitnehmer in Deutschland es tut. Da ich im Mangement tätig bin, weiss ich wie "einfach" es ist Entscheidungen zu treffen, die einen selbst nicht belasten. Aus diesem Grund tue ich alles, die Leute zu entarnen, die meiner Firma schaden und bestrafe nicht alle für die Tricks einzelner.

walfiler
12.08.2004, 13:10
Das höre ich schon seit zig Jahren.
Es wird immer heisser gekocht, als es gegessen wird.

Die wirklichen Veränderungen lassen sich meist nicht vorhersehen.
Ignoriere die Klimaveränderung ruhig weiter, wenn du vor den politischen veränderungen die Augen verschließen kannst wirst du es auch vor Hitzewellen und Hochwasser tun können.

sperschi
12.08.2004, 13:19
.



Sie ließe sich auch umkehren:

- Euro Einführung (nichts wird teuerer)
- Wahl 2002 (Schröder ist nicht unfähîg)

Die 2 Sätze sind einfach nur geil. Muharr ;-)

alpha63
12.08.2004, 14:25
So wie es sich abzeichnet, sind die neuen Verordnungen (Hartz 4) hart an der Grenze des Zumutbaren, wenn nicht partiell darüber hinaus gehend.

Diese Hartz Reform mag hart an die Grenze gehen! Aber ich glaube kaum das durch Hartz IV die Kaufkraft steigt und somit die Jobmaschine wieder anfängt zu rollen. Weil kein Geld keine Ausgaben, das Geld was der Bürger besitzt wird dann zum Großteil im Lebensmittelkauf investiert. Maschinen (Waschmaschinen, Herde....) werden wohl die Komunen über die Sozialämter heran holen müssen. Die ersten werden wohl gebrauchte bekommen, aber die gebrauchten Geräte sind ja auch bald am Ende! Darüber hinaus wird es durch die rückläufige Kaufkraft nicht auch keine Investitionen in Deutschland mehr geben, da zum einem alles zu teuer ist zum anderen hier viel Bürokratie herscht und zu letzt das investierte Geld durch den Absatz niemals wieder zurückläuft.


Der Arbeitnehmer soll flexibel sein, doch wie flexibel ist er, wenn er in seine Bewerbung hineinschreiben muss „Fahrzeug vorhanden: Nein!“ Auch die Verfügbarkeit für den Arbeitgeber, die sonst auch Entfernungen von 100km einkalkuliert, reduziert sich so auf eine lächerlich geringe Distanz. Niemandem ist damit geholfen. Die Plünderungen der Sparbücher, der Lebensversicherungen, bringt den Arbeitslosen um das Stück Vorsorge, um die Bürgerlichkeit, die ihm als Ziel verheißen war. Die Spaltung der Gesellschaft, ihr Niedergang, ihre Qualität, sie schwindet mit der Indizierung des Alltagsgiftes, das da heißt: Jeder sich selbst!

Auch dieses ist 100%ig korrekt zudem auch wenn ein Unternehmen irgendwo im Gewerbegebiet sitzt ist es schon schwierig Mitarbeiter zu überreden Überstunden zu machen. Denn in Gewerbegebieten fahren die Busse und Bahnen gerade nur zu den Schichtwechseln. Also sind Mitarbeiter dazu gezwungen Arbeit liegen zu lassen oder sich ein Taxi zu rufen. Das im übrigen deutlich teurer ist als Bus und Bahn. Selbst wenn man eine Arbeitsstelle in 100 Km Entfernung annimmt wird die eigene Familie dann auch noch darunter leiden müssen da die Reise zu Arbeitsplatz und vom Arbeitsplatz relativ lange dauert (Bus und Bahn fahren eben nicht wie man will). Dann erntet die Familie oft den Frust des Vaters oder der Mutter.


Aber bitte kein Applaus von der falschen Seite, denn das Problem auf der einen, ist AUCH das Versäumnis der anderen, und es muss nicht wundern, dass ausgerechnet eine in Fragen des Antiamerikanismus, des Gutmenschentums und der Bevormundung geradezu ultralinken deutschen Regierung, in Europa auf fast allen Gebieten unter den entwickelten Ländern den Schlussplatz einnimmt. Sie hat folgerichtig nur den Mangel verwaltet, dabei wären Impulse wichtig, Impulse für die Bezahlbarkeit der Arbeit und zur Streichung unsinniger Verordnungen, Bestimmungen und Regeln.

Auch im Bereich der Bezahlbarkeit von Arbeit sehe ich ein Problem in Deutschland weil darunter auch der Entverbraucher leidet durch hoh Arbeitslöhne die in Rechnung gestellt werden. Ich würde in bestmmten Fällen eine Steuerbasierte Sozialversicherung (höhere Mehrwertsteuer, Kapitalsteuer oder Einkommenssteuer) würde ich dabei Akzeptieren. Das würde ein Unternehmen schon deutlich entlasten. Das gilt in dem Fall dann auch für die Arbeitnehmer, die letztendlich mehr Geld ausgezahlt bekommen und mit diesem Geld auch wieder Investitionen starten kann Das ist widerum für den Markt gut, denn der Absatz steigt und es wird durch diese Kostensenkung und den Marktboom wieder durch die Unternehmen entwickelt. Dann müssten nur noch die Sozialversicherungszweige so Reformiert werden das Krankheiten geheilt werden und nicht die Brust OP oder Penis Op von der Krankenkasse bezahlt wird. Denn sowas sehe ich als Freizeitbeschäftigung an, wer sowas mag sollte hierfür auch sparen und nicht auf Kosten Bevölkerung zu verschönern. Schönheitsopertationen können in dem Fall von dem Unfallverursacher oder von der Versicherung des Schädigers bezahlt werden. Im Kurbereich kann man sich auf Kuren für die Genesung (nach Unfällen, schweren Operationen etc.) einigen. Erholungskuren können von den Kurorten selbst in Form von Pauschalangeboten anbieten (Bsp. www.gesundheitsagentur-nrw.de). Dann müssen eben für diesen Kururlaub auch Urlaubstage dran glauben.


Hat sich jeder an das Dosenpfand gewöhnt? Warum? Protestiert irgendjemand gegen die Finanzierung der Renten über einen skandalös hohen Benzinpreis? Wer? Geht jemand auf die Barrikaden, weil die immens gestiegenen Kosten der Pflegeversicherung jetzt nur von den Alleinstehenden, die ohne hin am Meisten zahlen müssen, finanziert werden sollen? Stört sich noch jemand an den überall herumstehenden, hässlichen und Platz beanspruchenden Müllcontainern, die längst die normalen Mülltonnen (mit zweimaliger Leerung pro Woche) ersetzten, und die Mülltrennung zur ekelerregenden Begleiterscheinung des Haushaltes machten, dabei 10000 Arbeitsplätze vernichteten, da früher die Mülltrennung von Arbeitern in den Müllsortierungen vorgenommen wurden? Warum moniert keine Businessfrau das Fehlen eines Tankwartes und nimmt die dabei entstehenden stinkenden Finger in Kauf? Warum möchte niemand Serviceleistungen beim Einkauf in Anspruch nehmen? Warum? Warum nur?

Es Protestiert keiner weil viel zu viele Ihre Möglichkeiten die wir schon alleine durch unser Grundgesetzgebung haben gar nicht kennen. Wenn wir in das Grundgesetz Artikel 20 Absatz 2 schauen, steht an dieser Stelle "Die Gesetzlice Gewalt geht vom Volke aus........" wir beauftragen lediglich nur alle paar Jahre unsere Damen und Herren in den Landeshauptstädten oder gar Bundestag eben dieses für uns zu machen. Wir selbst können doch auf die Straße gehen, wenn uns entscheidungen unserer Regierung nicht gefallen. Ich denke mal wenn wir gegen alle benachteiligungs Gesetze auf die Straße gehen würden, werden auch die Politiker bald wieder besser über neue Gesetze nachdenken anstatt immer schnell durch sprechen und letztendlich die Pannen zu erleben.


Und wieso sagt man dem Herrn Doctor in seinem Viertel nicht, er möge sich doch mal mit anderen zusammen tun, damit er billiger wird? Warum bezahlt man z.B. in Spanien weniger als die Hälfte für frei verkäufliche Medikamente, warum sind die Krankenkassen Beiträge nur halb so hoch und warum leben die Menschen dort trotzdem, und trotz niedriger Renten, länger als in Deutschland. Und wieso leistet man sich dennoch ein Tabakpreisniveau, welches 40% niedriger ist als in Deutschland? Fragen über Fragen.


Ärzte sind oft Voreingenommen haben ja alle Studiert also sind die doch besser. Was ich zum einen auch bei der Pharmaindustrie sehe. Denn die Pharmaindustrie hat hier Ihre Monopolstellung und kann Preise bestimmen. Das ist in Holland bereits abgeschafft, denn hier gibt es sogar noch Apotheken im Internet. Die Preise sind hier denke ich auch nicht mehr das größte. Die Spanier verdienen ja auch nicht soviel Geld wie hier in Deutschland, dann müssen eben auch die Verkaufspreise niedrieger sein. Das ist dann oft auch für die Touristen dann positiv zu sehen.

Hölderlin
12.08.2004, 14:40
also, meiner meinung nach, vertragen sich die begriffe SOZIALSTAAT, VOLK und WIRTSCHAFT mittlerweile überhaupt nicht mehr, in deutschland driftet
dieses bisher noch zusammengehaltene netzwerk von begriffen immer mehr
auseinander

der begriff SOZIALSTAAT wird bald vom europ. VS als linksradikal verfolgt

und der begriff VOLK ist sowieso nazi-gedankengut und wird bereits vom VS
verfolgt

wir sollten uns in deutschland mit den begriffen EUROPASTAAT, VÖLKER und
FREIE WIRTSCHAFT auseinandersetzen :2faces:

sorry, der zug ist bereits abgefahren, ihr wolltet es so :2faces:

walfiler
12.08.2004, 23:45
Wird es eben Zeit, dass sich Linksradikale und Rechtsradikale vereinen um den VS aus Europa raus zu prügeln.

Bruno
12.08.2004, 23:48
Wird es eben Zeit, dass sich Linksradikale und Rechtsradikale vereinen um den VS aus Europa raus zu prügeln.

Auf Linke kann ich getrost verzichten. Mit Kommunisten will ich keine gemeinsame Sache machen.

walfiler
13.08.2004, 00:07
Auch PDS Wähler gehören zur Nation. Ein Kommunist ist vielleicht verblendet aber das ändert nichts daran, dass er ein Deutscher ist. Für die Nation einzustehen bedeuted für das ganze Volk einzustehen. Er wird seine Meinung schon ändern wenn er sieht wie Dinge wirklich bewegt werden können.

Jeder andere als der ganzheitliche Ansatz arbeitet gegen die Einigkeit des Volkes und nur durch die Einigkeit des Volkes kann es die strahlende Kraft seiner inneren Sonne entfesseln.

hartmut
13.08.2004, 15:01
ich glaube harz 4 wird das land aufblühen lassen. die tüchtigen arbeitslosen setzen sich in die züge und fahren nach münchen, stuttgardt, köln oder hamburg und steigern dort mit ihrer arbeitskraft das bruttosozialprodukt derartig, daß unser schuldenberg abschmilzt wie fett in der sonne.
erlöst von den 2 billiarden euro schulden athmet das land durch und beginnt mit den usa und mit china ökonomisch zu konkurieren und gewinnt den wettbewerb.
dann machen wir aus eurasien einen blühenden, demokratischen, menschenrechtlich
geprägten garten.
dann wird das leben zum genuß.
mfg
hartmut