PDA

Vollständige Version anzeigen : Geplant: Mikrochips in Geldscheinen...



subba
01.06.2003, 18:16
Scheinbar wird geplant in die Euroscheine winzige Chips einzusetzen die eine einzigartige ID besitzen, die dann gescannt werden kann, so dass man überprüfen kann, ob der Schein echt ist. Der Chip ist etwa so groß wie eine Rille eines Fingerabdrucks.

Es ist durchaus denkbar dass diese Chips die Information versenden, wo sie gerade sind. Ein solcher Chip soll demnächst in Kleidung eingebaut werden. Momentan wehren sich allerdings noch einige Organisationen gegen den letzt genannten Chip... Aber das mit dem Geld finde ich beunruhigend.

<--
01.06.2003, 18:40
Original von subba
Aber das mit dem Geld finde ich beunruhigend.Ich auch.
Der Staat schafft sich immer mehr Überwachungsmöglichkeiten (und ich denke, wenn er die Möglichkeiten einmal hat, werden sie auch genutzt).

Ich habe mal mit google was gesucht und dazu diese Seite gefunden:

http://www.google.com/search?q=cache:nWoVEKe35OkJ:zeus.fh-brandenburg.de/~muehlber/vortraege/gesellschaftliche-aspekte/gesellschaftliche-aspekte.pdf+Mikrochips+in+Geldscheinen&hl=de&ie=UTF-8

Ab Seite 19 unten steht dort auch was dazu.

Siran
01.06.2003, 19:45
Die Überwachungsmöglichkeiten durch die Mikrochips in Geldscheinen dürfte allerdings eher begrenzt sein. Schließlich geht ein Geldschein ja durch so viele Hände, dass eine Identifzierung der Person dadurch kaum möglich sein dürfte.
Interessant kann diese Möglichkeit wohl beim Auszahlen von Lösegeld sein, denn da wäre wirklich klar, wer diesen Geldschein momentan hat.

Ansonsten finde ich in diesem Fall eher gefährlich, dass man mit geeignetem Werkzeug genau feststellen kann, wieviel Geld ich dabei habe.

subba
01.06.2003, 21:04
>Die Überwachungsmöglichkeiten durch die Mikrochips in Geldscheinen
>dürfte allerdings eher begrenzt sein. Schließlich geht ein Geldschein ja
>durch so viele Hände, dass eine Identifzierung der Person dadurch
>kaum möglich sein dürfte.

Man kann über GPS den Standort des Chips fast metergenau feststellen. Außerdem ist bei diesen Kleidungschips vorgesehen, dass sie miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Im Klartext heißt das:
Es wird festgestellt dass ich diesen Geldschein (100 Euro) in meiner Wohnung liegen habe. Dann sieht man wie ich damit in die Stadt fahre und den Schein in alle möglichen Läden trage. Irgendwann bleibt der Schein dann für einige Stunden in einem bestimmten Geschäft zurück. Es ist also anzunehmen, dass er dort ausgegeben wurde.

Peinlich ist das zum Beispiel für den Familienvater der sich im Sexshop bedient hat.

Interessant dagegen für die Werbeindustrie, denn die kann von der Person ein Profil erstellen (zumal die Chips miteinander kommunizieren). Dass heißt im Idealfall weiß die Industrie wo ich wann was gekauft habe und kann daraus schließen was sie tun muss um mich dazu zu inspirieren bei ihnen zu kaufen. Und das kann sehr nervig werden wenn ich dann mit Werbung gequält werde bis ich freiwillig was kaufe.

Interessant natürlich auch für den Staat:
"Wieso gibt Sozialhilfeempfänger X 2000 Euro im TV-Elektrohandel Y aus" ??
"Wieso kehrt der eidesstattliche Bankrotteur Z im teuren Luxusrestaurant A ein ?"
"Und vor allem: Was macht der gesamte Geldbeutel des krankgeschriebenen Elektroinstallateurs G auf der Baustelle B - wird da etwa schwarz gearbeitet ??"

Also ihr seht das Problem ist durchaus nicht zu unterschätzen, mal abgesehen davon dass ich ein problem damit habe, dass über meinen Aufenthaltsort genaue Logdateien angelegt werden können so dass man jederzeit sehen kann wo ich war weil überall in meiner Kleidung, in meinem Geld, in meinem Auto und mit etwas Glück über Nahrung bald in meinem Körper Mikrochips sind die mich von oben bis unten überwachen.

Elektroschädel
01.06.2003, 21:48
Was sollte das für einen Sinn haben? Da könnte man doch gleich Bar- komplett durch Giralgeld ersetzen. Wie wollen die jetzt auf die Schnelle alle Scheine mit Mikrochips versehen? Ist doch sauteuer und aufwändig, außerdem müsste man die Normalscheine aus dem Verkehr ziehen.

subba
01.06.2003, 22:34
Original von Elektroschädel
Was sollte das für einen Sinn haben? Da könnte man doch gleich Bar- komplett durch Giralgeld ersetzen. Wie wollen die jetzt auf die Schnelle alle Scheine mit Mikrochips versehen? Ist doch sauteuer und aufwändig, außerdem müsste man die Normalscheine aus dem Verkehr ziehen.

das mit dem aus dem verkehr ziehen geht stück für stück mit hilfe der banken... und so groß kann der aufwand nicht sein, denn es ist wirklich ernsthaft geplant das zu realisieren.

Frank
02.06.2003, 20:32
Wenn es der Fälschungssicherheit dient, ist es doch okay. Aber die Nebenwirkungen finde ich auch bedenklich.

Am liebsten würde ich immer elektronisch bezahlen. Wenn es geht nur mit dem Daumenabdruck oder so.

Ex-Admin
02.06.2003, 21:07
Also ich zahle, bei Beiträgen über 20 Euro meist mit EC Karte.
Ist gemütlicher und ich hab nie das mullmige Gefühl, wenn ich viel Geld in der Tasche habe ;)

subba
02.06.2003, 21:56
Original von Frank
Wenn es der Fälschungssicherheit dient, ist es doch okay. Aber die Nebenwirkungen finde ich auch bedenklich.

Am liebsten würde ich immer elektronisch bezahlen. Wenn es geht nur mit dem Daumenabdruck oder so.

Warum nicht gleich mit einer Genidentifikation ?? Daumenabdrücke sind in hohem Maße schlecht für die Privatsphäre. Das einzige was bislang gut ist für die Privatsphäre ist halt Bargeld !

Frank
04.06.2003, 16:04
Ich bleibe dabei. Daumenabdruck. Und wenn Du wirklich solche Angst vor Überwachung hättest, könnten wir hier nicht miteinander kommunizieren. Denn das hier ist Gift für Deine Privatsphäre.

subba
04.06.2003, 16:15
Original von Frank
Ich bleibe dabei. Daumenabdruck. Und wenn Du wirklich solche Angst vor Überwachung hättest, könnten wir hier nicht miteinander kommunizieren. Denn das hier ist Gift für Deine Privatsphäre.

Das tue ich freiwillig und ihr kennt meine Identität nicht (abgesehen von denen denen ich sie offenbart habe) !

Frank
04.06.2003, 16:17
Die selben Leute, die ein Profil von Dir anlegen, wenn Du irgendwo elektronisch bezahlst, werden es auch schaffen, Dich ausfindig zu machen wenn Du im Internet bist. Alles andere zu glauben wäre naiv.

subba
04.06.2003, 16:43
Original von Frank
Die selben Leute, die ein Profil von Dir anlegen, wenn Du irgendwo elektronisch bezahlst, werden es auch schaffen, Dich ausfindig zu machen wenn Du im Internet bist. Alles andere zu glauben wäre naiv.

Das mag ja sein, nur trage ich meinen Internetanschluß nicht von früh bis spät in der Hosentasche rum !!

Mithrandir
04.06.2003, 21:29
Deutschland im Jahre 2010:

"Wir haben das Kunststück vollbracht ihre Tochter (das Miststück) zu entführen. Wenn Sie sie lebend wiedersehen wollen (und nicht in kleinen Stücken) dann übergeben Sie uns einen Koffer voll mit kleinen Geldstücken: Nur Kupfer, nicht fortlaufend nummeriert!
Die Übergabe findet statt morgen nach dem Frühstück auf Ihrem Grundstück statt."

subba
04.06.2003, 21:39
Original von Mithrandir
Deutschland im Jahre 2010:

"Wir haben das Kunststück vollbracht ihre Tochter (das Miststück) zu entführen. Wenn Sie sie lebend wiedersehen wollen (und nicht in kleinen Stücken) dann übergeben Sie uns einen Koffer voll mit kleinen Geldstücken: Nur Kupfer, nicht fortlaufend nummeriert!
Die Übergabe findet statt morgen nach dem Frühstück auf Ihrem Grundstück statt."

2010 werden die Chips wahrscheinlich sogar in Kupfer eingeschmolzen... Und wenn irgendwer Lösegeld fordert wird in jedem Wertgegenstand den man ihm geben könnte so ein Chip sein..

Ex-Admin
05.06.2003, 13:35
Und was wird dann so ein Chip bringen?
Kann man die Geldscheine dann orten, oder was? :D

subba
05.06.2003, 13:38
Original von codemonkey
Und was wird dann so ein Chip bringen?
Kann man die Geldscheine dann orten, oder was? :D

Er wird eine Seriennummer enthalten und die kann auch auf einige Meter entfernung gescannt werden. Das heißt man wird auf einige Meter Entfernung scannen können wie viel Geld jemand in der Tasche hat... Dass man sie eines Tages orten kann ist technisch sehr wohl denkbar und im Grunde schon jetzt möglich - und wenn der Staat eine solche Funktion heimlich einbaut wird das sicherlich niemand merken.

Ex-Admin
05.06.2003, 13:40
Aber wozu soll dass denn gut sein, wenn man aus einigen Metern "messen" kann, wieviel Geld jmd. in der Tasche hat?!

subba
05.06.2003, 14:02
Original von codemonkey
Aber wozu soll dass denn gut sein, wenn man aus einigen Metern "messen" kann, wieviel Geld jmd. in der Tasche hat?!

Angeblich soll es darum gehen die Scheine fälschungssicher zu machen, denn jeder Schein hat einen Chip mit einer einzigartigen ID. Alles weitere sind durchaus nicht abwegige Verschwörungstheorieen !

rpf_el_anarchico
17.06.2003, 16:34
Original von Frank
Wenn es der Fälschungssicherheit dient, ist es doch okay. Aber die Nebenwirkungen finde ich auch bedenklich.

Am liebsten würde ich immer elektronisch bezahlen. Wenn es geht nur mit dem Daumenabdruck oder so.

Das ist ebenso bedebklich wie mit Geldscheinen. Wenn die BAnk jederzeit genau veststellen kann was du wann wo ausgiebst und am besten auch noch wofür. Natürlich dürfen die Daten nicht weitergegeben werden, aber es ist überhaupt schonmal gefährlich das solche Daten überhaupt existieren.

Desswegen vertraue ich immernoch auf mein Bargeld, geht auch schneller. Und versuch mal in der Kneipe mit was anderem zu zahlen, und am besten noch trinkgeld zu geben.

@ Subba:

Unterschätz die Verschwöhrungstheoretiker nicht! Wer hat an Bush's machtübernahme schon den Irakkrieg prophezeit und die Anschläge auf WTC?

rpf_el_anarchico
17.06.2003, 16:36
Aber wozu soll dass denn gut sein, wenn man aus einigen Metern "messen" kann, wieviel Geld jmd. in der Tasche hat?!

Um zu schauen um es sich lohnt dich zu überfallen?

Banned
19.06.2003, 17:45
Aber würden diese Chips den Staat nicht mehr kosten als das ganze Falschgeld etc.?

Schließlich müssen Jahr für jahr wieder welche eingesetzt werden.

Außerdem, wenn die Chips in die Münzen eingeschmolzen werden, müssen die ne gute Funkqualität haben, die sehr teuer ist... :rolleyes:

fantotal
19.06.2003, 18:13
Original von Banned
Aber würden diese Chips den Staat nicht mehr kosten als das ganze Falschgeld etc.?

Schließlich müssen Jahr für jahr wieder welche eingesetzt werden.

Außerdem, wenn die Chips in die Münzen eingeschmolzen werden, müssen die ne gute Funkqualität haben, die sehr teuer ist... :rolleyes:

Du hast Recht. Man müsste erstmal alle "normalen" Scheine rausfiltern und gleichzeitig die "gechipten" Scheine einfließen lassen. Das wäre ein riesen Caos! Mit den Münzen genau so!

Ex-Admin
13.07.2003, 00:30
Ich glaube aber nicht, dass das so positiv auf die Bevölkerung stoßen würde.
Es gibt ja schon Probleme mit Überwachungskameras auf öffentlichen Plätzen und ich denke solche Chips in Geldscheinen verstehen viele schon unter Spionage. :rolleyes:

dominik
13.07.2003, 01:32
Ich kanns mir auch kaum vorstellen.
Ist doch viel zu teuer.
Überleg mal,
in so einer 1 €uro Münze ein Chip...
Hat ja viel mehr Wert oder?!?

:rolleyes:

MfG

Flüchtling
03.10.2023, 10:51
Essbare Mikrochips

[...]
Sie wollen Mikrochips in den Käse einsetzen. Die Chips sind so klein wie ein Sandkorn, 0,5 mal 0,5 Millimeter groß, und lebensmittelecht. Sie sind eingebettet in ein QR-Code-Etikett und nutzen Blockchain-Technologie. Mithilfe eines Lasers können sie ausgelesen werden. [...]
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mit-Mikrochips-gegen-Parmesan-Faelschungen-article24421637.html

So spart man sich die teuren Kartoffeln, und der Esser kann ausgelesen werden. :D

Differentialgeometer
07.10.2023, 11:02
Aber wozu soll dass denn gut sein, wenn man aus einigen Metern "messen" kann, wieviel Geld jmd. in der Tasche hat?!


Angeblich soll es darum gehen die Scheine fälschungssicher zu machen, denn jeder Schein hat einen Chip mit einer einzigartigen ID. Alles weitere sind durchaus nicht abwegige Verschwörungstheorieen !
Warum haben die heir eigentlich keine weissen Sterne im Profil?

kiwi
07.10.2023, 11:17
Aber würden diese Chips den Staat nicht mehr kosten als das ganze Falschgeld etc.?

Schließlich müssen Jahr für jahr wieder welche eingesetzt werden.

Außerdem, wenn die Chips in die Münzen eingeschmolzen werden, müssen die ne gute Funkqualität haben, die sehr teuer ist... :rolleyes:

Und wenn die Chips nicht passen - ähnlich den Funkgeräten welche angeschafft wurden aber nicht passen
https://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-funkgeraete-100.html