PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlentscheidung beeinflusst durch Islam/Moscheen



erwin r analyst
05.10.2007, 11:58
Hallo,

ich hätte eine grundsätzliche Frage.

Und zwar heißt es immer, dass bei den Wahlen (vor allem Bundestag) meist nur Themen wie "Arbeit, Steuern, Wirtschaft, Soziales, Umwelt" entscheidend sind. So jedenfalls die Umfragen vor den Wahlen.

Allerdings sind immer mehr Bürger sehr aufgebracht auf Grund des Themas Islam/Moscheen. In entsprechenden Leserbriefen, TV-Sendungen etc. sind klare Mehrheiten (80% mindestens) gegen den Islam oder Moscheebauten.

Wie sieht das bei euch aus?

Würdet ihr eure Wahlentscheidung durch dieses Thema beeinflussen lassen?

Sterntaler
05.10.2007, 12:01
ich habe einen gefestigten Klassenstandpunkt und lasse mich nur durch die Wirklichkeit, nicht von Wahlphrasen/-lügen beeinflussen.

Kilgore
05.10.2007, 12:07
Nein.

erwin r analyst
05.10.2007, 12:12
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig und ich werde meine Wahlentscheidungen in Zukunft auch davon abhängig machen. Allerdings spielen auch weiterhin Themen wie Mindestlohn (also dagegen), Atomkraft (dafür), Steuern (runter), Kündigungsschutz (weg), Rente (zukunftsfähig machen), Zuwanderung (so wenig wie möglich), Multi-Kulti (abschaffen), deutsche Leitkultur (unbedingt erforderlich), Sozialstaat (kürzen, reformieren) etc. eine Rolle.


Aber eines ist sicher: Wenn eine Partei meine Stimme will, dann müssen klare Worte zu Politideologie Islam kommen!

Zeitgeist1
05.10.2007, 12:28
Meine Kriterien stehen fest und da wird kein noch so groß aufgemachtes Lügenmärchen bzw. Versprechen von bisher untätigen Parteien kurz vor den Wahlen etwas daran ändern.

Erste Priorität haben die Themen:

Islam/Moscheenbau/Zuwanderung/Strafzumessung/Ausweisung

Volksentscheid

Raus aus der EU.

Gruß
Zeitgeist1

HackePeter
05.10.2007, 12:53
LoL CDU Anhänger fischen wieder ma am rechten Rand :))

Vielleicht werden die Moslems ja dann eine ernstzunehmende Partei gründen und garantiert immer von paar Millionen gewählt .. da guckste erst in die Röhre :D

erwin r analyst
05.10.2007, 13:00
LoL CDU Anhänger fischen wieder ma am rechten Rand :))

Vielleicht werden die Moslems ja dann eine ernstzunehmende Partei gründen und garantiert immer von paar Millionen gewählt .. da guckste erst in die Röhre :D

Was bist denn du für ne Pflaume?

Wie steht dein Beitrag im Einklang mit dem Thema?

Es geht nämlich nur darum, ob dieses Thema wahlentscheidend ist. Ob man dafür oder dagegen ist, ist egal.

HackePeter
05.10.2007, 13:20
Was bist denn du für ne Pflaume?

Wie steht dein Beitrag im Einklang mit dem Thema?

Es geht nämlich nur darum, ob dieses Thema wahlentscheidend ist. Ob man dafür oder dagegen ist, ist egal.

Sorry aber bei der Person auf Deinem Ava hab ich gewisse Reflexe .. quasi sonen Ringen zwischen Lach- und Kotzkrampf :hihi:

Kenn dich ja nicht dachte Du spielst hier sone Art Stoiberverarsche zB. wegen der Suggestion (als würdest Du alle Leserbriefe in den Anstalten kennen) und der naiven Art Wahlkampf die selbst schon in Bayern die Leute mit den Augen rollen lässt.

Also gut .. ich finde das Thema nicht Wahlentscheidend.
Erstens weil mich Moscheen an sich auch nicht mehr stören als Kirchen.
Zweitens weil es zu einer von der Mehrheit unerwünschen religiösen Zuspitzung kommen würde, einen geistigen Rückfall ins Mittelalter.
Drittens kämen die Moslems bei derartiger verfassungswidriger Willkür auf die Idee auch eine religiöse partei wie die christliche Union zu gründen.
Viertens will ich gründsätzlich nicht jeden tag mit irgendwelchen Gotteskram belästigt werden und plädiere für das verbot aller religiösen Parteien .. bzw. dessen Einstufung auf Vereinniveau, da können sie immer noch genug Lobbyarbeit machen.

reicht das erstmal? .. ich hätte da noch mehr anzubieten :]

erwin r analyst
05.10.2007, 13:34
Sorry aber bei der Person auf Deinem Ava hab ich gewisse Reflexe .. quasi sonen Ringen zwischen Lach- und Kotzkrampf :spam:

Liegt wohl daran, dass du keine große Ahnung hast.


Kenn dich ja nicht dachte Du spielst hier sone Art Stoiberverarsche zB. wegen der Suggestion (als würdest Du alle Leserbriefe in den Anstalten kennen) und der naiven Art Wahlkampf die selbst schon in Bayern die Leute mit den Augen rollen lässt.

Stoiber ist der beste Politiker, den wir haben. Der traut sich wenigstens noch die wichtigenj Themen anzusprechen. Daher ist er bei den linken Volksverrätern auch so verhasst.

Naive Art von Wahlkampf? Beispiele bitte.

Kann es sein, dass du einfach ein großer Schwätzer bist?


Also gut .. ich finde das Thema nicht Wahlentscheidend.
Erstens weil mich Moscheen an sich auch nicht mehr stören als Kirchen.
Zweitens weil es zu einer von der Mehrheit unerwünschen religiösen Zuspitzung kommen würde, einen geistigen Rückfall ins Mittelalter.
Drittens kämen die Moslems bei derartiger verfassungswidriger Willkür auf die Idee auch eine religiöse partei wie die christliche Union zu gründen.
Viertens will ich gründsätzlich nicht jeden tag mit irgendwelchen Gotteskram belästigt werden und plädiere für das verbot aller religiösen Parteien .. bzw. dessen Einstufung auf Vereinniveau, da können sie immer noch genug Lobbyarbeit machen.

reicht das erstmal? .. ich hätte da noch mehr anzubieten :]

Aha. Kurz: Du bist ein feiger, unwissender Gutmensch. :rolleyes:


Du hast nur Spam zu bieten. :rolleyes:
Lass mich raten? links? ;) Da sagt alles. :troll:

haihunter
05.10.2007, 13:34
Bei einer Bundestagswahl spielen einzelne Themen nicht so sehr die Rolle, vielmehr ist das Programm wichtig bzw. die Grundhaltung einer Partei. Das Thema Islam bzw. Moscheebau ist dabei allerdings ein wichtiges, denn es zeigt ja sehr deutlich die Grundeinstellung einer Partei. Aus diesem Grunde würde es meine Wahlentscheidung schon stark beeinflußen. So ist die Union für mich ja aus diesem Grunde nicht mehr wählbar, denn wie kann ich eine Partei wählen, die z.B. einem Dr. Schramma (OB Köln) erlaubt, gegen den Willen der eigenen Bevölkerung den Neubau eines dieser ekelhaften Haßtempel zu genehmigen?!

Bruddler
05.10.2007, 13:40
Die allesentscheidenden Themen bei der naechsten BT-Wahl werden sein:
1.) Islam / Ueberfremdung / Innere Sicherheit
2.) Arbeitslosigkeit und Verarmung
3.) Umweltschutz und alternative Energie
4.) Bildungspolitik

HackePeter
05.10.2007, 13:53
@erwin r analyst

Deiner Antwort kann ich nur entnhemen das Du eher ein ahnungloser Spammer bist. Ich habe Deinen Wunsch auf das Thema einzugehen respektiert und meinen Standpunkt sachlich dargelegt also bitte ich nun auch um sachliche Antwort.

Sympatie bzw. Antipatie entsteht übrigens auch nicht durch Ahnung und wenn Du alles was nicht Deiner Meinung ist in die linke Ecke stellst ist das Dein Problem.

Ich bin der Meinung das das besser ein Thema für die NPD ist und die Union sich als religiöse Partei nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen sollte .. sonst wird das garantiert nach hinten losgehen.

erwin r analyst
05.10.2007, 13:55
Die allesentscheidenden Themen bei der naechsten BT-Wahl werden sein:
1.) Islam / Ueberfremdung / Innere Sicherheit
2.) Arbeitslosigkeit und Verarmung
3.) Umweltschutz und alternative Energie
4.) Bildungspolitik

5.) Mindestlohn
6.) Steuern
7.) Gesundheit
8.) Rente.

MorganLeFay
05.10.2007, 13:56
Islam/Moscheen sind nicht das Problem oder der Faktor.

Ich wuerde aber schon eine Partei waehlen wollen, bei der ich das Gefuehl habe, dass Deutschland an sich gewuerdigt und auch vertreten wird. Nicht gegen den Islam oder sonstwen, sondern fuer uns. Selbstidentifikation muss etwas positives sein, kein Abgrenzen.

Aber das ist in jedem Fall nur einer von vielen Aspekten, die meine Entscheidung beeinflussen.

erwin r analyst
05.10.2007, 13:56
@erwin r analyst

Deiner Antwort kann ich nur entnhemen das Du eher ein ahnungloser Spammer bist. Ich habe Deinen Wunsch auf das Thema einzugehen respektiert und meinen Standpunkt sachlich dargelegt also bitte ich nun auch um sachliche Antwort.

Sympatie bzw. Antipatie entsteht übrigens auch nicht durch Ahnung und wenn Du alles was nicht Deiner Meinung ist in die linke Ecke stellst ist das Dein Problem.

Ich bin der Meinung das das besser ein Thema für die NPD ist und die Union sich als religiöse Partei nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen sollte .. sonst wird das garantiert nach hinten losgehen.

Du hast dir einen Platz auf dem "Olymp der Spamer" alias Ignore-Liste von erwin r analyst verdient.

HackePeter
05.10.2007, 14:04
Du hast dir einen Platz auf dem "Olymp der Spamer" alias Ignore-Liste von erwin r analyst verdient.
Also jetz hab ich wieder Lachkrampf :rofl:

erwin r analyst
05.10.2007, 14:06
So, lassen wir einzelne Spamer und sonstige geistig bemittleidenswerte Trolls mal "links liegen".


Glaubt ihr, dass durch die Abneigung der Bevölkerung gegenüber dem Islam irgendwann auch die Wahlergebnisse "korrigiert" werden?

Fuchs
05.10.2007, 14:08
So, lassen wir einzelne Spamer und sonstige geistig bemittleidenswerte Trolls mal "links liegen".


Glaubt ihr, dass durch die Abneigung der Bevölkerung gegenüber dem Islam irgendwann auch die Wahlergebnisse "korrigiert" werden?

nein warum denn auch? es gibt ja keine ernstzunehmende
partei die gegen die islamisierung vorgeht.

MorganLeFay
05.10.2007, 14:09
Ah.... Das war gar keine offene Frage. Du willst was ganz bestimmtes hoeren.

Karl Dönitz
05.10.2007, 14:24
Vielleicht werden die Moslems ja dann eine ernstzunehmende Partei gründen und garantiert immer von paar Millionen gewählt .. da guckste erst in die Röhre :DNa und?
Dann fallen über Nacht die Grünen auf <5%.
Kann mir nur recht sein, der NPD, CDU/CSU, REP,... würde eine Islam-Partei sowiso keine Stimmen wegnehmen.

Ausserdem wäre eine offensichtlich judenfeindliche Partei toll wenn es darum geht, den Verfassungsschutz zu beschäftigen, der ZdJ hätte auch eine neue Zielscheibe, die Gutmenschen würden bei einem Kampf Islam gegen Judentum sowiso über Nacht gespalten...

Cleopatra
05.10.2007, 15:18
Bei einer Bundestagswahl spielen einzelne Themen nicht so sehr die Rolle, vielmehr ist das Programm wichtig bzw. die Grundhaltung einer Partei. Das Thema Islam bzw. Moscheebau ist dabei allerdings ein wichtiges, denn es zeigt ja sehr deutlich die Grundeinstellung einer Partei. Aus diesem Grunde würde es meine Wahlentscheidung schon stark beeinflußen. So ist die Union für mich ja aus diesem Grunde nicht mehr wählbar, denn wie kann ich eine Partei wählen, die z.B. einem Dr. Schramma (OB Köln) erlaubt, gegen den Willen der eigenen Bevölkerung den Neubau eines dieser ekelhaften Haßtempel zu genehmigen?!

Wer die CDU in die rechte Ecke stellt, lebt auf einem anderen Planeten. Nein, wegen ihrer Luschigkeit in Sachen Überfremdung und Moscheenbau kann ich sie auch nicht mehr wählen.

HackePeter
05.10.2007, 15:22
Na und?
Dann fallen über Nacht die Grünen auf <5%.
Kann mir nur recht sein, der NPD, CDU/CSU, REP,... würde eine Islam-Partei sowiso keine Stimmen wegnehmen.

Ausserdem wäre eine offensichtlich judenfeindliche Partei toll wenn es darum geht, den Verfassungsschutz zu beschäftigen, der ZdJ hätte auch eine neue Zielscheibe, die Gutmenschen würden bei einem Kampf Islam gegen Judentum sowiso über Nacht gespalten...

Das ist wenigstens eine sachliche und kluge Antwort .. an der sich der "Edeabklatsch" ein Beispiel nehmen könnte :] (er hört mich ja nich *kicher*)

Aber wie kommst Du darauf das nur die Grünen an Stimmen verlieren?
Die meisten Moslems wählen gar nicht, ein paar schon Grüne und SPD .. die eh den Bach runtergeht.
Wenn eine neue Partei ankommt verschieben sich außerdem die Anteile, wie man bei der Linkspartei sieht. Stichwort "nur die dümmsten Kälber" .. so bekommen auch Union, NPD und co. einen Verlust.

Ne islamische Partei würde sich natürlich wie auch andere judenfeindliche Parteien einen Schafspelz überziehen .. da gehts ja nur um die Auslegung des Rechts.

Über die Religionskonflikte besteht natürlich die Möglichkeit einer Spaltung aber auch die Möglichkeit einer Grunsatzdebatte über Religion in der Politk kommt in Betracht. Die meisten Leute sind von diesen ständigen sinnlosen Glaubenskonflikten eh schon abgenervt oder machen das wegen dieser ständig induzierten Terrorhysterie solange mit sie einfach abgestumpft sind.
.. das Thema ist schon so ausgeleiert wie Edmund in Bayern oder hat auch nur ein einziger Landsmann gegen seinen Abgang protestiert? :)) Ne bisschen Buhh auf Pauli schön weggeklatscht und gut .. hauptsache er hält endlich den Mowl, die haben doch beim Stichwort Stoiber in der tiefsten Provinz mit den Augen gerollert und abgeschalten. Vom restlichen Deutschland ganz zu schweigen. ;)

Das wichtigste bei einer Partei ist aber der Einfluss in Politik und Gesellschaft, die islamisten hätten eine ernstzunehmende Lobby .. also sollten sich die Konservativen besser dreimal überlegen so etwas zu provozieren oder besser alles so zu lassen wie es ist ;)

Aldebaran
05.10.2007, 17:49
Würdet ihr eure Wahlentscheidung durch dieses Thema beeinflussen lassen?

Deahalb wird es auch diesmal wieder nichts mit einer Stimme für die FDP. Spätestens seit ihrem Gewese um Masri&Kurnaz ist die gestrichen.

DnreB!
06.10.2007, 12:27
Ein Thema, das immer wichtiger werden wird.


Ich bin absolut gegen den Bau von den musl. Hasstempeln, daher werde ich in Zukunft auch beim Kreuzchen machen darauf achten.

DnreB!
06.10.2007, 12:28
nein warum denn auch? es gibt ja keine ernstzunehmende
partei die gegen die islamisierung vorgeht.

Genau da liegt das Problem. wobei es kommunal, vor allem in NRW doch jetzt was gibt.

Nämlich Pro Köln und Pro NRW

Liegnitz
06.10.2007, 12:36
Wenn es sehr wichtig wäre, dürften dann die Republikaner das Rennen machen.:D :D :D :cool2:

Norman
06.10.2007, 13:40
In der Reihenfolge:
Beschränkung der Einwanderung
Aktive Familienpolitik (zB. Krippenplätze)
Wirtschaftspolitik
Aussenpolitik

erwin r analyst
06.10.2007, 13:45
In der Reihenfolge:
Beschränkung der Einwanderung
Aktive Familienpolitik (zB. Krippenplätze)
Wirtschaftspolitik
Aussenpolitik

Das ist aber familienfeindlich und absolut ideologieverblendet. :(

franek
06.10.2007, 13:49
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig und ich werde meine Wahlentscheidungen in Zukunft auch davon abhängig machen. Allerdings spielen auch weiterhin Themen wie Mindestlohn (also dagegen), Atomkraft (dafür), Steuern (runter), Kündigungsschutz (weg), Rente (zukunftsfähig machen), Zuwanderung (so wenig wie möglich), Multi-Kulti (abschaffen), deutsche Leitkultur (unbedingt erforderlich), Sozialstaat (kürzen, reformieren) etc. eine Rolle.


Aber eines ist sicher: Wenn eine Partei meine Stimme will, dann müssen klare Worte zu Politideologie Islam kommen!

Folglich wählst Du nicht die Schwesterpartei Deines Avatars.

erwin r analyst
06.10.2007, 14:07
Folglich wählst Du nicht die Schwesterpartei Deines Avatars.

Wenn ich CDU wähle, dann nur auf Grund der CSU und einiger guter CDU-Politiker.

mabac
06.10.2007, 14:07
Würdet ihr eure Wahlentscheidung durch dieses Thema beeinflussen lassen?

Ich würde den Moscheebau mit dem Zehnfachen der Baukosten besteuern.
Da die Moscheenneubauten sowieso von den Saudis finanziert werden, kämen die Petrodollars wieder nach Deutschland zurück.

Eine Partei, die sich diese Forderung auf's Banner schreibt, würde ich wählen!

MfG

mabac

franek
06.10.2007, 14:23
Wenn ich CDU wähle, dann nur auf Grund der CSU und einiger guter CDU-Politiker.

Sollen denn nur klare Worte kommen, oder diesen auch Taten folgen?

Zudem sich die CDU und auch die CSU nicht sonderlich mit klaren Worten diesbezüglich hervortut. Vielleicht von Kneipenhinterzimmerreden auf kommunaler Ebene abgesehen.

erwin r analyst
06.10.2007, 14:26
Sollen denn nur klare Worte kommen, oder diesen auch Taten folgen?

Zudem sich die CDU und auch die CSU nicht sonderlich mit klaren Worten diesbezüglich hervortut. Vielleicht von Kneipenhinterzimmerreden auf kommunaler Ebene abgesehen.

Am Besten beides - aber in der linken Medienhetzrepublik Deutschland nicht möglich.

Die Abgeordneten durchaus.

romeo1
06.10.2007, 17:45
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig und ich werde meine Wahlentscheidungen in Zukunft auch davon abhängig machen. Allerdings spielen auch weiterhin Themen wie Mindestlohn (also dagegen), Atomkraft (dafür), Steuern (runter), Kündigungsschutz (weg), Rente (zukunftsfähig machen), Zuwanderung (so wenig wie möglich), Multi-Kulti (abschaffen), deutsche Leitkultur (unbedingt erforderlich), Sozialstaat (kürzen, reformieren) etc. eine Rolle.


Aber eines ist sicher: Wenn eine Partei meine Stimme will, dann müssen klare Worte zu Politideologie Islam kommen!

Dann kannst Du es vergessen, die CDU zu wählen.

Norman
06.10.2007, 19:13
Das ist aber familienfeindlich und absolut ideologieverblendet. :(

Solange es beiträgt das Problem mit den zu niedrigen Geburtenraten zu lösen ist es notwendig.

Götz
07.10.2007, 13:12
Hoch interessant, daß Walter Hofer ,der sich für den Moscheenbau in unserem Land "argumentativ" ständig verausgabt, dieses Thema für seine Wahlentscheidung als völlig unwichtig einstuft.

Götz
07.10.2007, 13:33
Ich würde den Moscheebau mit dem Zehnfachen der Baukosten besteuern.
Da die Moscheenneubauten sowieso von den Saudis finanziert werden, kämen die Petrodollars wieder nach Deutschland zurück.

Eine Partei, die sich diese Forderung auf's Banner schreibt, würde ich wählen!

MfG

mabac

Interessante Idee, da käme wenigstens etwas Geld in die Staatskasse, ergänzend könnte man noch spezielle Lärmgebühren für den Muhezinruf und
Teppichsteuern für Gebetsteppiche erheben.:))

katharina von Medici
07.10.2007, 14:19
LoL CDU Anhänger fischen wieder ma am rechten Rand :))

Vielleicht werden die Moslems ja dann eine ernstzunehmende Partei gründen und garantiert immer von paar Millionen gewählt .. da guckste erst in die Röhre :D

Moslems und eine ernstzunehmende Partei - das ist genau wie "Islam und Frieden" ein Widerspruch in sich. Eine solche Partei würde von den selbsternannten Kulturbereicherern gewählt, aber sonst von garantiert niemandem. Sie hätten keinen wirklichen Einfluss, aber vielleicht würden die Grünen dann begreifen, dass ihnen die unkontrollierte Zuwanderung nicht das neue Stimmvieh besorgt.

MorganLeFay
07.10.2007, 17:46
Interessante Idee, da käme wenigstens etwas Geld in die Staatskasse, ergänzend könnte man noch spezielle Lärmgebühren für den Muhezinruf und
Teppichsteuern für Gebetsteppiche erheben.:))

Versuch mal zu abstrahieren.

Man kann durchaus ein starke Meinung zum Thema Moscheebau haben (egal weche), ohne dass es zum wahlbestimmenden Faktor wird.

Ich hab ja auich eine Meinung zu Schalke 04, aber mache meine Wahlentscheidung nicht von den Fussballaussagen der Kandidaten abhaengig.

Was nuetzt es mir, wenn - Beispiel - irgendwelche Kommunisten sagen, sie werden sich gegen Moscheen einsetzen? Wenn ich die deswegen waehle, ruinieren sie das Land mit ihrer Wirtschaftspolitik.

McDuff
08.10.2007, 07:48
Die Einstellung einer Partei zum Moscheebau ist auch eines meiner primären Kriterien für die Wahlentscheidung.

FranzKonz
08.10.2007, 07:52
Also jetz hab ich wieder Lachkrampf :rofl:

Willkommen im Verein. Wer nicht auf Erwins Ignoreliste steht, muß sich schämen. :))

Götz
08.10.2007, 11:57
Versuch mal zu abstrahieren.

Man kann durchaus ein starke Meinung zum Thema Moscheebau haben (egal weche), ohne dass es zum wahlbestimmenden Faktor wird.

Ich hab ja auich eine Meinung zu Schalke 04, aber mache meine Wahlentscheidung nicht von den Fussballaussagen der Kandidaten abhaengig.

Was nuetzt es mir, wenn - Beispiel - irgendwelche Kommunisten sagen, sie werden sich gegen Moscheen einsetzen? Wenn ich die deswegen waehle, ruinieren sie das Land mit ihrer Wirtschaftspolitik.

Allerdings hat die Ausbreitung der Islamisierung, die durch den Moscheenbau durchaus gefördert wird, sowie die Erhöhung der Desintegration muslimischer
Migranten in unsere Gesellschaft erheblich mehr mit Politik zu tun, als die Meinung
von Kandidaten zu irgendeinem Fußballverein. Außerdem sind gerade die Vertreter einer ineffizienten Wirtschaftspolitik ,überdurchschnittlich häufig unter den
Moscheenbaubefürwortern und von einseitiger religiöser Toleranz Bewegten zu finden.

ps
Ich glaube ,Du hast das falsche Zitat von mir gewählt.

MorganLeFay
08.10.2007, 12:03
Allerdings hat die Ausbreitung der Islamisierung, die durch den Moscheenbau durchaus gefördert wird, sowie die Erhöhung der Desintegration muslimischer
Migranten in unsere Gesellschaft erhebilch mehr mit Politik zu tun, als die Meinung
von Kandidaten zu irgendeinem Fußballverein. Außerdem sind gerade die Vertreter einer ineffizienten Wirtschaftspolitik ,überdurchschnittlich häufig unter den
den Moscheenbaubefürwortern und von einseitiger religiöser Toleranz Bewegten zu finden.
Und da sind es dann eben individuelle Praeferenzen, die die Entscheidung beeinflussen. Ich halte eine stringende Wirtschlafts- und Fiskalpolitik fuer wichtiger - selbst wenn das bedeutet, dass ich eine Partei waehle(n muss), die nicht ganz meiner Linie bei anderen Themen entspricht.
Parteiprogramme sind nunmal immer Buendel von Absichten. Dass die beste Wirtschaftspolitik egal ist, wenn ein anderes Ziel mir die Fussnaegel hochrollt, ist offensichtlich.
Aber der Waehler muss auch fuer sich einen Kompromiss und Praeferenzen finden.

Insofern ueberrascht es mich eben nicht, dass Leute eine ausgepraegte Meinung zu dem Thema haben, aber es fuer sich selber bei der Wahlentscheidung eher hinten anstellen.


ps
Ich glaube ,Du hast das falsche Zitat von mir gewählt.
In der Tat. Asche auf mein Haupt.

erwin r analyst
09.10.2007, 17:28
Könnten die, die diesen Thema für unwichtig halten, mal erklären, warum sie unbedingt islamisiert werden wollen?