PDA

Vollständige Version anzeigen : U-Bahn von Berlin nach Polen!?



Nestix
09.10.2007, 16:09
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Sie könnten z. B. Berlin mit Kostrzyn (Küstrin), Gorzow Wlkp., Posen bzw. Szczecin (Stettin) verbinden.

Was haltet ihr davon? Und könnte sowas tatsächlich eines Tages kommen?

Grüße von Nestix

George Rico
09.10.2007, 16:14
Was soll das bringen? Dafür gibt's die Eisenbahn.


---

torun
09.10.2007, 16:15
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Sie könnten z. B. Berlin mit Kostrzyn (Küstrin), Gorzow Wlkp., Posen bzw. Szczecin (Stettin) verbinden.

Was haltet ihr davon? Und könnte sowas tatsächlich eines Tages kommen?

Grüße von Nestix

Viel Spass im märkischen Sand !
Warum eine U-Bahn, eine ausgebaute Trasse wäre erstens billiger, und zweitens schneller. Und ob jedes Dorf zwischen Berlin, Landsberg/Posen und/oder Stettin einen Anschluß haben muß ?

Würfelqualle
09.10.2007, 16:17
Die Kosten für eine ca 80 km weite Strecke würde in die Milliarden gehen. Das baut keiner und was sollen wir in Polen ? Dafür gibts Autobahnen und Regionalzüge, die bis zur " Ostgrenze der BRD " fahren.


Gruss vonne Würfelqualle

Biskra
09.10.2007, 16:39
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Sie könnten z. B. Berlin mit Kostrzyn (Küstrin), Gorzow Wlkp., Posen bzw. Szczecin (Stettin) verbinden.

Was haltet ihr davon? Und könnte sowas tatsächlich eines Tages kommen?

Grüße von Nestix

Ist da oben kein Platz mehr?

Der kritische Denker
09.10.2007, 16:44
Ich habe mal von einem Projekt in der Schweiz gelesen, demnach die bedeutendsten eidgenössischen Städte (Luzern, Bern, Zurich, Winterthur,...) mit einer Hochgeschwindigkeits-U-Bahn verbunden werden sollen.
Dort würde das sogar Sinn machen und sich rentieren.
Aber nach Polen??? :hihi:

SAMURAI
09.10.2007, 16:45
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Sie könnten z. B. Berlin mit Kostrzyn (Küstrin), Gorzow Wlkp., Posen bzw. Szczecin (Stettin) verbinden.

Was haltet ihr davon? Und könnte sowas tatsächlich eines Tages kommen?

Grüße von Nestix

Wenn Deutschland solchen Unsinn bezahlt, sind die Polen sicher dafür.

Walter Hofer
09.10.2007, 16:54
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.


Was haltet ihr davon?



nur mit direkter Anbindung an das Moskauer U-Bahnnetz, sonst rentiert es sich nicht.

Mauser98K
09.10.2007, 16:57
Ich habe mal von einem Projekt in der Schweiz gelesen, demnach die bedeutendsten eidgenössischen Städte (Luzern, Bern, Zurich, Winterthur,...) mit einer Hochgeschwindigkeits-U-Bahn verbunden werden sollen.
Dort würde das sogar Sinn machen und sich rentieren.
Aber nach Polen??? :hihi:

Das die Topographie der Schweiz etwas anders aus sieht als die :rolleyes: in Ostdeutschland / Polen ist Dir aber bewußt, oder?

torun
09.10.2007, 17:04
Das die Topographie der Schweiz etwas anders aus sieht als die :rolleyes: in Ostdeutschland / Polen ist Dir aber bewußt, oder?

In den Schweizer Bergen schafft man mit einer ordentlichen TVM, bei günstigen Bedingungen 30 m komplett gesicherten Vortrieb, am Tag.

Rheinlaender
09.10.2007, 17:08
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Ist Dir klar, was soetwas kostest? Der Verlaengerung der Jubilee Line um etwa 10 km hier in London (1990-99) kostete ca. £3,5 Mrd (ca. EUR 5,2 Mrd). Eine U-Bahn lohnt sich nur in einem sehr dich besiedelten Gebiet, nicht auf dem platten Land.

Ernesto-Che
09.10.2007, 17:37
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Sie könnten z. B. Berlin mit Kostrzyn (Küstrin), Gorzow Wlkp., Posen bzw. Szczecin (Stettin) verbinden.

Was haltet ihr davon? Und könnte sowas tatsächlich eines Tages kommen?

Grüße von Nestix

Hast du Diarrhoe ?

elas
09.10.2007, 17:40
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Sie könnten z. B. Berlin mit Kostrzyn (Küstrin), Gorzow Wlkp., Posen bzw. Szczecin (Stettin) verbinden.

Was haltet ihr davon? Und könnte sowas tatsächlich eines Tages kommen?

Grüße von Nestix



Wozu gibt es den Transrapid?
U-Bahn ist Old Europe.
Transrapid ist New Europe.

Ansonsten tolle Idee.

Irgendwas muss doch die junge Generation tun oder wolln die nur auf den Meriten der Alten ausruhen?

Teutone
09.10.2007, 18:27
Was soll das bringen?

Vielleicht einen effektiveren Truppentransport?:D

Sterntaler
09.10.2007, 18:34
Hallo Leute!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte, vielleicht so in 30 bis 50 Jahren, eine, oder vielleicht sogar zwei U-Bahn-Linien zwischen Berlin und dem polnischen Gebiet errichtet, oder auch von Berlin aus verlängert werden.

Sie könnten z. B. Berlin mit Kostrzyn (Küstrin), Gorzow Wlkp., Posen bzw. Szczecin (Stettin) verbinden.

Was haltet ihr davon? Und könnte sowas tatsächlich eines Tages kommen?

Grüße von Nestix

lieber gleich nach Nordafrika, damit die notwendigen Rückführungen schneller duchrgeführt werden können.

Der kritische Denker
09.10.2007, 18:47
Das die Topographie der Schweiz etwas anders aus sieht als die :rolleyes: in Ostdeutschland / Polen ist Dir aber bewußt, oder?

Ja, das ist mir bewußt. Ich habe auch nicht diese meiner Meinung nach schwachsinnige Idee einer U-Bahn von Berlin nach Stettin bejaht, sondern lediglich eine Planung des Schweizerverkehrsministeriums angeführt.

Pandulf
09.10.2007, 19:35
Nur zur Info: U-Bahnen gehören immer der Kommune. Alles was außerhalb der Kommune ist wird als S-Bahn bezeichnet und gehört der Bundesbahn. Von daher ist eine U-Bahn von Berlin nach Polen illusorisch, da Berlin glücklicherweise nicht an Polen grenzt ;)

Rheinlaender
09.10.2007, 19:37
Nur zur Info: U-Bahnen gehören immer der Kommune.

Nicht unbedingt - Hier gehoert die U-Bahn "Transport for London", einer Behoerde, die weitgehend unter der Kontrolle der Greater London Authority steht, aber formal eigenstaendig ist.

Pandulf
09.10.2007, 19:40
Nicht unbedingt - Hier gehoert die U-Bahn "Transport for London", einer Behoerde, die weitgehend unter der Kontrolle der Greater London Authority steht, aber formal eigenstaendig ist.

Auf deiner Insel mag dies so sein. Ich spreche natürlich nur von Deutschland.

roxelena
09.10.2007, 19:42
Der U-bahnbau Richtung Polen könnte zu schwerwiegenden politischen verwerfungen sorgen, wenn nicht zeitgleich ein U-bahn nach Paris gebaut wird.
die Achse Paris-Berlin ist schliesslich das Rückgrad der EU

Bruddler
09.10.2007, 19:53
Der U-Bahn in Richtung Polen sollte man noch zusaetzlich einen Autotransportzug anhaengen...

http://www.tambiente.de/img/we_tt_autozug_01.jpg

Dalayah
09.10.2007, 23:50
Wenn Du morgens am Berliner Spreebogen - etwas verschlafen - versehentlich in die falsche U-Bahn springst, die Türen gehen zischend zu, die Bahn fährt an, und aus dem Lautsprecher quäkt es "Nächster Halt......POLEN"...weisst Du, dass Du an diesem Tag lange unterwegs sein wirst.

Walter Hofer
10.10.2007, 00:27
Der U-Bahn in Richtung Polen sollte man noch zusaetzlich einen Autotransportzug anhaengen...



und einen Viehtransporter für die Rückfahrt: polnische Gänse

Der kritische Denker
10.10.2007, 11:43
und einen Viehtransporter für die Rückfahrt: polnische Gänse

Ich mag polnische Wurst aber leiber als Geflügel.

stefan75
10.10.2007, 11:50
Vielleicht einen effektiveren Truppentransport?:D

:] :top:

Sauerländer
10.10.2007, 12:11
Wenn man diese U-Bahn im Stadion fordert, kommen immer gleich die Ordner angerannt...:rolleyes:

Sauerländer
10.10.2007, 12:21
Wobei sie bei uns ja eher in Gelsenkirchen abfährt - sooo schlimm ist Berlin ja nun auch wieder nicht. :D

George Rico
10.10.2007, 12:42
Wenn man diese U-Bahn im Stadion fordert, kommen immer gleich die Ordner angerannt...:rolleyes:

Echt? Das ist mir im Westfalenstadion bislang noch nicht passiert.


---

Sauerländer
10.10.2007, 12:50
Echt? Das ist mir im Westfalenstadion bislang noch nicht passiert.
Ich weiss ja nicht, wo Du stehst, aber ausser bei ganz speziellen Auswärtsspielen verkneife ich mir den mittlerweile. Abgesehen davon, dass er ja in der Tat vom Härtegrad her, ähem, für ganz besondere Gegner reserviert sein sollte, geht das Personal beí sowas mittlerweile echt steil. Über das Affentheater, das jedesmal losgeht, wenn einer Rauch macht oder (O Graus) ein Bengalo zündet, rege ich mich da ja fast schon nicht mehr auf.
Ende letzter Saison hätte ich mich -obwohl eigentlich sowohl er als auch ich kein bischen offensiv drauf waren- beinahe mit so einem Vogel in die Haare bekommen.
"Treppenbereich muss frei bleiben!"
"Hallo Meister, hier, Karte, dieser Block. Was kann ich dafür, wenns da nicht weiter geht?"
"Egal, Treppe muss frei bleiben, Abflug."

Da wurde ich dann doch dezent ungehalten.

George Rico
10.10.2007, 13:13
Ich weiss ja nicht, wo Du stehst, aber ausser bei ganz speziellen Auswärtsspielen verkneife ich mir den mittlerweile. Abgesehen davon, dass er ja in der Tat vom Härtegrad her, ähem, für ganz besondere Gegner reserviert sein sollte, geht das Personal beí sowas mittlerweile echt steil. Über das Affentheater, das jedesmal losgeht, wenn einer Rauch macht oder (O Graus) ein Bengalo zündet, rege ich mich da ja fast schon nicht mehr auf.
Ende letzter Saison hätte ich mich -obwohl eigentlich sowohl er als auch ich kein bischen offensiv drauf waren- beinahe mit so einem Vogel in die Haare bekommen.
"Treppenbereich muss frei bleiben!"
"Hallo Meister, hier, Karte, dieser Block. Was kann ich dafür, wenns da nicht weiter geht?"
"Egal, Treppe muss frei bleiben, Abflug."

Da wurde ich dann doch dezent ungehalten.

Ich bin auch nicht regelmäßig im Stadion, aber wenn, dann stehe ich meistens im Bereich der Südtribüne. Ich stimme dir aber zu, dass das Personal allgemein recht streng ist. Man darf ja nicht mal mehr 'ne Banane zum Bayern-Spiel mitnehmen. Außer, man versteckt sie im Schritt...:D


---

Ernesto-Che
10.10.2007, 19:26
Ausserdem würden die Schienen sofort geklaut !!!

George Rico
10.10.2007, 19:44
Ausserdem würden die Schienen sofort geklaut !!!

Der war jetzt 'n bisserl flach. ;)


---

Kobilje
10.10.2007, 21:00
Nich nur die schienen... sondern auch die Lautsprecher und Radios o.O ^^

Ne U-Bahn von Berlin bis nach Polen?
Wozu braucht man das wen man Millionen Euros in Straßen investiert hat?

MfG Kobilje