PDA

Vollständige Version anzeigen : BMW Welt eröffnet in München



Freikorps
18.10.2007, 08:06
Münchens faszinierende A(uto)kropolis
München - München ist um eine Attraktion reicher. Nach sieben Jahren Planungs- und Bauzeit öffnet am Wochenende die BMW-Welt ihre Tore für die Besucher. „Ich wollte, der Wind hätte einen Körper” - dieser Satz aus Hermann Melvilles Moby Dick hat Wolf Prix in seinen Bann gezogen. „Ich wollte immer nach diesem Satz bauen”, sagte der Architekt vom Wiener Büro „Coop Himmelb(l)au”. Nun durfte er es tun. Das Ergebnis spannt einen Bogen vom Olympiapark zum BMW-Vierzylinder und zum riesigen, aber schlichten Stammwerk des Konzerns. Insgesamt 500 Millionen Euro investierte BMW in seine „BMW-Welt”, die weit mehr sein will als nur ein Auslieferungszentrum. Es soll ein Reich automobiler Träume werden, sagt Vertriebsvorstand Stefan Krause.

„Ein Bauwerk, das Zeichen setzt”, lobt BMW-Personalvorstand Ernst Baumann, im Konzern für den Bau verantwortlich. Besonders hat den Auto-Ingenieur Baumann ein Aspekt fasziniert: „Es geht an die Grenzen des derzeit in der Architektur Machbaren.”

„Das Dach könnte den Markusplatz in Venedig überspannen”, verdeutlicht Prix. Und dies, obwohl es nur auf elf Stützen ruht. So schwebt die Konstruktion bis zu 80 Meter weit zwischen diesen Stützen.

http://www.merkur-online.de/vermischtes/blickpkt/art9400,850023

Mist, ich bekomme heute meinen neuen Firmenwagen, ebenfalls einen BMW. Leider ein paar Tage zu früh, da die neue BMW Welt offiziell erst ab Samstag ihren Dienst aufnimmt. - Wahrscheinlich wären mir die 450 € zusätzlich für das Vergnügen den Wagen in der Erlebniswelt abzuholen wahrscheinlich auch zuviel gewesen.

Positiv ist auf jeden Fall daß wieder 400 neue Arbeitsplätze in München geschaffen wurden und daß das BMW Museum endlich wieder geöffnet ist!

George Rico
18.10.2007, 09:14
Muss man die 450€ nicht eben dafür bezahlen, dass man den Wagen nicht in der BMW-Welt abholt, sondern ihn zum Heimatort überführen lässt?


---

Freikorps
18.10.2007, 09:20
Muss man die 450€ nicht eben dafür bezahlen, dass man den Wagen nicht in der BMW-Welt abholt, sondern ihn zum Heimatort überführen lässt?


---

Nee, die sind für das Event, das dir in der BMW-Welt geboten wird, incl. Werksführung und Essen!

George Rico
18.10.2007, 09:33
Nee, die sind für das Event, das dir in der BMW-Welt geboten wird, incl. Werksführung und Essen!

Dann würde ich mir einen Besuch auch stark überlegen, da mir 450€ für eine Werksführung und ein Essen doch ein wenig zuviel sind.


---

Tosca
18.10.2007, 12:08
Nee, die sind für das Event, das dir in der BMW-Welt geboten wird, incl. Werksführung und Essen!

Wieviele Leute darf ich da mitbringen zum Essen? Also auch im besten Lokal kann ich nicht für Minimum 400 Euro futtern, ich habe ja keinen ausklappbaren Magen.

Freikorps
18.10.2007, 12:13
Muss man die 450€ nicht eben dafür bezahlen, dass man den Wagen nicht in der BMW-Welt abholt, sondern ihn zum Heimatort überführen lässt?


---


Dann würde ich mir einen Besuch auch stark überlegen, da mir 450€ für eine Werksführung und ein Essen doch ein wenig zuviel sind.


---

Ich komm gerade von BMW zurück! Es sind keine 450 € sondern 590€, dafür entfallen aber die Überführungskosten, die ansonsten in gleicher Höhe fällig gewesen werden. Also alle kulinarischen und optischen Genüsse, die einen in der BMW Welt erwarten sind on Top!

George Rico
18.10.2007, 12:24
Ich komm gerade von BMW zurück! Es sind keine 450 € sondern 590€, dafür entfallen aber die Überführungskosten, die ansonsten in gleicher Höhe fällig gewesen werden. Also alle kulinarischen und optischen Genüsse, die einen in der BMW Welt erwarten sind on Top!

Und welches Modell ist es letztendlich geworden? 5er Limousine?


---

Mauser98K
18.10.2007, 13:30
Wie man BMW fahren kann, wo es doch Audi gibt, werde ich nie verstehen.

Freikorps
18.10.2007, 14:48
Wie man BMW fahren kann, wo es doch Audi gibt, werde ich nie verstehen.

Ich bin früher jahrelang Audi gefahren. Wirklich sehr gute Autos, da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen. Bei meiner jetzigen Firma wird halt BMW präferiert, weil BMW auch Kunde bei uns ist und ich könnte mir nun wirklich ein schlimmeres Schicksal vorstellen, als BMW fahren zu dürfen!:))

Mauser98K
18.10.2007, 19:44
Ich bin früher jahrelang Audi gefahren. Wirklich sehr gute Autos, da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen. Bei meiner jetzigen Firma wird halt BMW präferiert, weil BMW auch Kunde bei uns ist und ich könnte mir nun wirklich ein schlimmeres Schicksal vorstellen, als BMW fahren zu dürfen!:))

Allerdings, das glaube ich auch.

Mir persönlich sagt Audi eher zu als BMW.
Auch wenn ich mir zukünftig wohl keinen Audi mehr leisten kann.

Technische oder qualitative Unterschiede dürfte es zwischen Audi und BMW kaum geben.

Unbelehrbar
18.10.2007, 20:41
Wie man BMW fahren kann, wo es doch Audi gibt, werde ich nie verstehen.

Für Freunde des Heckantriebes und genialen sportlichen Motoren ist BMW nun mal schon immer die erste Wahl im Segment. Früher war BMW auch technisch beser
Audi ist jetzt allerdings mittlerweile mindestens auf Augenhöhe :]

Zum eigentlichen Thema.
Da die Autostadt (VW) sich als erfolgreich und lukrativ rausgestellt hat war es nur ne Frage der Zeit bis Andere nachziehen. :)

sparty2
24.10.2007, 17:38
Früher war BMW auch technisch beser
Audi ist jetzt allerdings mittlerweile mindestens auf Augenhöhe :]

Also dem kann ich als "Insider" nur deutlich wiedersprechen... :]

sparty2