PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum die Bahn in Deutschland unattraktiv wird



gerd_the_nerd
30.10.2007, 11:34
Wir kennen die deutsche Bahn AG, überfüllte Züge, unpünktlichkeit, überhöhte Fahrpreise usw usw.

Doch was ist anders als die Schweizer Bundesbahn ? Die Schweiz hat einen integralen Taktverkehr , komfortable Züge im Regional und Fernverkehr und ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Auch fehlen in deutschland gute Verbindungen, beispiel Frankfurt - Malmö, wo einst mal ein IR gefahren ist fährt heute ein überteuerter ICE bis nach Berlin, dann gehts weiter mit RE nach Stralsund und nach einer Stunde mit RB zum Fährhafen Saßnitz und dann weiter mit dem Bus nach Mukran um dann in Trelleborg auf den Bus umzusteigen, gleichwohl es ein gutes Schienennetz gibt, wie war das nochmal mit dem Klimaschutz ??? oder alles verlogene doppelmoral ?

Ein InterRegio Netz wäre doch gut , wie dieser in den 90er Jahren bestand hatte, auch wäre gut zu überlegen ob nicht wenigstens einmal am Tag von Berlin aus ein Zubringer Zug zum Fährhafen Saßnitz , wie dieser auch in der Woche von Kopenhagen nach Gedser fährt zu realisieren wäre.

Aber man denkt eben nur an das Geld und nicht an die Menschen das ist ja das Problem Sache.

Am Beispiel der Franken-Sachsen Magistrale wird deutlich das die RE Züge welche nun erst den IR und dann den IC Verkehr ersetzt hat, der überfüllte Regionalzug eine Zumutung für lange Reisen darstellt.

Fazit abgesehen vom teurem Preis, ich halte 7 € für 100 km für angemessen, ist das Reisen mit der Bahn ein Albtraum, die Schweiz ist dahingehend besser.

Es wundert also nicht das die Menschen dann das Automobil nutzen, wohlwissend erscheint es so als ob die BMW , Opel und andere Deutschen Automobilkonzerne ein Interesse haben, die Bahn als möglichen konkurenten auf der Schiene unattraktiv zu machen.

Deutschland ist eben eine Bananenrepublik.

Lichtblau
30.10.2007, 23:13
Die Bahn ist schon lange unattraktiv.

So lange Autofahren x-mal billiger ist, so lange fahre ich mit Auto.
Die Bahn können sich doch nur Reiche leisten!

George Rico
30.10.2007, 23:36
Auch fehlen in deutschland gute Verbindungen, beispiel Frankfurt - Malmö, wo einst mal ein IR gefahren ist fährt heute ein überteuerter ICE bis nach Berlin, dann gehts weiter mit RE nach Stralsund und nach einer Stunde mit RB zum Fährhafen Saßnitz und dann weiter mit dem Bus nach Mukran um dann in Trelleborg auf den Bus umzusteigen, gleichwohl es ein gutes Schienennetz gibt, wie war das nochmal mit dem Klimaschutz ??? oder alles verlogene doppelmoral ?

Ein InterRegio Netz wäre doch gut , wie dieser in den 90er Jahren bestand hatte, auch wäre gut zu überlegen ob nicht wenigstens einmal am Tag von Berlin aus ein Zubringer Zug zum Fährhafen Saßnitz , wie dieser auch in der Woche von Kopenhagen nach Gedser fährt zu realisieren wäre.


Mit dieser Textpassage hast Du dich verraten, Graf Zahl.


---

Reichsadler
31.10.2007, 10:06
Die Bahn ist schon lange unattraktiv.

So lange Autofahren x-mal billiger ist, so lange fahre ich mit Auto.
Die Bahn können sich doch nur Reiche leisten!

Oder welche, die kostenlos fahren bzw. dafür noch bezahlt werden :cool2:

Desweiteren ist Bahn fahren sehr viel billiger als mit dem Auto, gerade weite Strecken, man muss sich nur einmal mit den Sparprodukten beschäftigen wo man teilweise über 50 % Ermäßigung bekommt.

George Rico
31.10.2007, 10:11
Oder welche, die kostenlos fahren bzw. dafür noch bezahlt werden :cool2:

Desweiteren ist Bahn fahren sehr viel billiger als mit dem Auto, gerade weite Strecken, man muss sich nur einmal mit den Sparprodukten beschäftigen wo man teilweise über 50 % Ermäßigung bekommt.

Bahnfahren soll billig sein? Ich habe im letzten Jahr notgedrungen mehr als 2.300 Euro für's Bahnfahren ausgegeben. :( Wenn ich die Aufschrift "Unsere Züge schonen die Umwelt, unsere Preise ihren Geldbeutel" auf den Loks lese, kommt mir das jedesmal wie blanker Hohn vor.


---

Reichsadler
31.10.2007, 10:16
Bahnfahren soll billig sein? Ich habe im letzten Jahr notgedrungen mehr als 2.300 Euro für's Bahnfahren ausgegeben. :( Wenn ich die Aufschrift "Unsere Züge schonen die Umwelt, unsere Preise ihren Geldbeutel" auf den Loks lese, kommt mir das jedesmal wie blanker Hohn vor.


---

2300 Euro? Wenn du soviel fährst, würde sich Bahncard, Jahreskarte oder irgendsowas rentieren und wenn du dann vergleichst, wieviel du für die Kilometer im Zug und wieviel du mit dem Auto bezahlst, glaube ich, dass du mit der Bahn immer günstiger kommst.

NS.: Such dir eine Freundin, welche bei der Bahn arbeitet, dann profitierst du auch von Freifahrten und Vergünstigungen ;)

gerd_the_nerd
31.10.2007, 10:18
Ich bin ja für eine BundesBahn und für eine EinFührung des Tarifkilometersystemes, wie das in anderen Ländern üblich ist.

Beispiel 7 euro für 100 km, so würde eine Bahnfart von Berlin nach Hamburg 21 € kosten und hin und retor 42 €, ich denke, das ist ein sehr fairer Preis.

Bei IC/EC und ICE Zügen könnte man Zuschläge erheben, man sollte aber auch die D/IR Züge einführen damit man auch zuschlagfrei Reisen kann.

www.deinebahn.de

George Rico
31.10.2007, 10:34
Ich bin ja für eine BundesBahn und für eine EinFührung des Tarifkilometersystemes, wie das in anderen Ländern üblich ist.

Beispiel 7 euro für 100 km, so würde eine Bahnfart von Berlin nach Hamburg 21 € kosten und hin und retor 42 €, ich denke, das ist ein sehr fairer Preis.

Bei IC/EC und ICE Zügen könnte man Zuschläge erheben, man sollte aber auch die D/IR Züge einführen damit man auch zuschlagfrei Reisen kann.

www.deinebahn.de

Der Zuschlag für ICE-Züge beträgt gerade einmal 1,50€ , Graf Zahl. Das solltest selbst Du dir leisten können.


---

George Rico
31.10.2007, 10:37
2300 Euro? Wenn du soviel fährst, würde sich Bahncard, Jahreskarte oder irgendsowas rentieren und wenn du dann vergleichst, wieviel du für die Kilometer im Zug und wieviel du mit dem Auto bezahlst, glaube ich, dass du mit der Bahn immer günstiger kommst.
Ich besitze ja schon seit geraumer Zeit eine Bahncard50. Ohne die könnte ich mir die vielen Fahrten auch gar nicht leisten.



NS.: Such dir eine Freundin, welche bei der Bahn arbeitet, dann profitierst du auch von Freifahrten und Vergünstigungen ;)
Hm, sie sucht gerade nach einem passenden Beruf. Vielleicht kann ich sie ja zu einem Engagement bei der Bahn bewegen. :D


---

Reichsadler
31.10.2007, 10:41
Ich besitze ja schon seit geraumer Zeit eine Bahncard50. Ohne die könnte ich mir die vielen Fahrten auch gar nicht leisten.

Dann müsstest du eigentlich billiger wegkommen, als mit dem Auto, deutsche Spritpreise vorausgesetzt.


Hm, sie sucht gerade nach einem passenden Beruf. Vielleicht kann ich sie ja zu einem Engagement bei der Bahn bewegen. :D

Wir brauchen derzeit immer Leute, kommst zwar erstmal für ein Jahr in die DB-Zeitarbeit, aber danach wird eigentlich jeder übernommen, der die Leistungen bringt, und bei der Zeitarbeit haste übrigens auch schon diese Vergünstigungen.

George Rico
31.10.2007, 10:47
Dann müsstest du eigentlich billiger wegkommen, als mit dem Auto, deutsche Spritpreise vorausgesetzt.
Es stimmt schon, dass mich die Anschaffung und der Unterhalt eines Autos wahrscheinlich teurer kommen würde, zumal ich mich auch nicht mit einer billigen Rostlaube á la Fiat Panda auf die Autobahn begeben möchte.





Wir brauchen derzeit immer Leute, kommst zwar erstmal für ein Jahr in die DB-Zeitarbeit, aber danach wird eigentlich jeder übernommen, der die Leistungen bringt, und bei der Zeitarbeit haste übrigens auch schon diese Vergünstigungen.

Die Bahn bietet doch auch duale Studiengänge an, oder? Vielleicht sollte ich sie wirklich mal darauf aufmerksam machen. :)


---

Reichsadler
31.10.2007, 10:51
Die Bahn bietet doch auch duale Studiengänge an, oder? Vielleicht sollte ich sie wirklich mal darauf aufmerksam machen. :)

Achso, ja irgendwas in der Art gibt es auch, ist aber halt wie eine Ausbildung, wenn sie schon eine hat, wäre es ja ´n bissle doof. Aber wenigstens nichts mit DB-Zeitarbeit ;)

George Rico
31.10.2007, 10:55
Achso, ja irgendwas in der Art gibt es auch, ist aber halt wie eine Ausbildung, wenn sie schon eine hat, wäre es ja ´n bissle doof. Aber wenigstens nichts mit DB-Zeitarbeit ;)

Ich hab' nochmal 'ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Warum sind unter den Snackverkäufern, die sich immer in den Fernzügen tummeln, nie Deutsche sondern immer nur Asiaten oder Schwarze? ;) Sind das auch DB-Zeitarbeiter?


---

roxelena
31.10.2007, 11:01
Ich hab' nochmal 'ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Warum sind unter den Snackverkäufern, die sich immer in den Fernzügen tummeln, nie Deutsche sondern immer nur Asiaten oder Schwarze? ;) Sind das auch DB-Zeitarbeiter?


---

Es gibt unterhalb der in Zeitarbeitsfirmen gezahlten Hungerlöhne noch eine Ebene.
Das sind die Snackververkäufer und die wie man so salopp sagt, die Scheisshausputzer.
da wird Entlohnung und Arbeitsbedingung noch grausliger

Reichsadler
31.10.2007, 11:06
Ich hab' nochmal 'ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Warum sind unter den Snackverkäufern, die sich immer in den Fernzügen tummeln, nie Deutsche sondern immer nur Asiaten oder Schwarze? ;) Sind das auch DB-Zeitarbeiter?

Weil wir in einer imperialistischen Zeit leben, Kolonialisierung lässt grüßen. Aber nein, die gehören gar nicht zur DB, ist eine private Firma, welche die Erlaubnis bekommen hat, ihr Zeug in den Zügen zu verkaufen.

gerd_the_nerd
31.10.2007, 14:28
Zeitarbeit sollte strafrechtlich verfolgt und gehört verboten.

Lichtblau
31.10.2007, 16:35
Desweiteren ist Bahn fahren sehr viel billiger als mit dem Auto, gerade weite Strecken, man muss sich nur einmal mit den Sparprodukten beschäftigen wo man teilweise über 50 % Ermäßigung bekommt.

Sparprodukte sind doch nur für Vielnutzer da. Wenn man mal gelegentlich fahren will, ist Auto viel viel billiger.

Reichsadler
01.11.2007, 19:31
Sparprodukte sind doch nur für Vielnutzer da. Wenn man mal gelegentlich fahren will, ist Auto viel viel billiger.

Grade auch für Gelegenheitsnutzer gibt es Sparpreise 25 und 50, du musst lediglich vorher wissen, mit welchen Zügen du fahren willst und schon hast du 25 % an Wochenenden sogar 50 % Ermäßigung.