PDA

Vollständige Version anzeigen : Jürgen Möllemann tödlich verunglückt



Nachrichten
05.06.2003, 13:38
Möllemann bei Fallschirmabsprung tödlich verunglückt - vermutlich Selbstmord

Der frühere FDP-Spitzenpolitiker Jürgen Möllemann ist tot. Er sei bei einem Fallschirmabsprung ums Leben gekommen, teilte die Polizei Recklinghausen mit. Vermutlich war es Selbstmord. Beamte der Staatsanwaltschaft hatten heute mehrere Wohnungen Möllemanns durchsucht.


Münster - Ein Sprecher der Polizei Recklinghausen sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Möllemann, 57, sei bei einem Fallschirmsprung in Marl-Lohmühle ums Leben gekommen. Nähere Angaben konnte er zunächst nicht machen.

Beamte der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung hatten bei einer internationalen Razzia Büros und Wohnräume Möllemanns durchsucht. Insgesamt seien 25 Objekte in vier Ländern aufgesucht worden. Hintergrund seien die Ermittlungsverfahren gegen Möllemann und fünf weitere Beschuldigte wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz, Betrugs und Untreue.

An der Durchsuchung seien mehr als 100 Beamte beteiligt gewesen. Die Ermittler wurden an 13 Orten in Deutschland, Luxemburg, Spanien und Liechtenstein aktiv. Zuvor hatte der Deutsche Bundestag in Berlin die Immunität des seit seinem Ausscheiden aus der FDP fraktionslosen Abgeordneten einstimmig aufgehoben.

Möllemann wurde vorgeworfen, im Zusammenhang mit der Finanzierung eines israel-kritischen Flugblatts aus dem Bundestagswahlkampf Spenden verschleiert zu haben. Ende November wurden die Ermittlungen ausgeweitet im Zusammenhang mit ungeklärten Spendeneingängen in den Jahresabschlüssen des FDP-Landesverbandes von 1999 und 2000.

Möllemann hatte die Liberalen nach monatelangem Streit mit FDP-Chef Guido Westerwelle im März 2003 verlassen. Westerwelle hatte Möllemann wegen des israel-kritischen Flugblatts für die Niederlage der Liberalen bei der Bundestagswahl im September verantwortlich gemacht.

Möllemann war in zweiter Ehe mit Carola Appelhoff verheiratet. Er hinterlässt drei Kinder: aus erster Ehe Tochter Anja (geb. 1966), aus zweiter Ehe die Töchter Maike (geb. 197 und Esther (geb. 1980).


(dpa)

Sascha1974
05.06.2003, 13:43
Also ein Selbstmord halte ich für wahrscheinlich. Das es gerade jetzt zu einem solchen Unfall kommt, wäre ein sehr großer Zufall.

Um mal die Gerüchteküche anzuheizen: Oder wollte man ihn vielleicht aus den Weg räumen???

Mal schauen, was die Ermittlungen ergeben und wieviel wir davon erfahren.

Ex-Admin
05.06.2003, 13:44
Ich denke auch eher, dass er Selbstmord gemacht hat.
Denn er wurde in der FDP ja nicht mehr akzeptiert und warscheinlich konnte er damit nicht mehr fertig werden.

Was wohl jetzt doe FDP Führung denkt? Werden die sich freuen? :rolleyes:

Sascha1974
05.06.2003, 13:49
Naja freuen würde ich wohl nicht sagen, denn das ist reichlich krass. Lieber hätten sie ihn vielleicht hinter Gittern gesehen.

master
05.06.2003, 13:49
Nein!!!! Nichts da lest euch das mal durch

05. Juni 2003

Möllemann stürzt sich in den Tod

Wohnungen des Politikers durchsucht - Immunität aufgehoben


Der frühere FDP-Spitzenpolitiker Jürgen Möllemann hat sich vermutlich in den Tod gestürzt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Münster unter Bezug auf Polizeikreise mit. Der ehemalige NRW-Landeschef starb bei einem Fallschirmabsprung in Marl-Lohmühle.

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag die Wohnräume von Möllemann durchsucht. Beamte der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung betraten das Haus Möllemanns am Mittag, nachdem dessen Immunität als Abgeordneter in Berlin aufgehoben worden war. Gegen Möllemann wird wegen Steuerhinterziehung und Verstoßes gegen das Parteiengesetz ermittelt.

Der Bundestag hat am Donnerstag einstimmig die Immunität des Möllemanns aufgehoben. Mit dem Parlamentsbeschluss wurde der Weg für gerichtliche Durchsuchungen und Beschlagnahmeaktionen in Möllemanns Geschäfts- und Privaträumen freigemacht. Entsprechende Aktionen der Staatsanwaltschaft in Münster stehen offenbar unmittelbar bevor.

(N24.de, dpa)


Meiner meinung nach ist der fall klar


Master

Ex-Admin
05.06.2003, 13:53
Also auch diese Aussage deutet für mich auf Selbstmord hin :rolleyes:

Sascha1974
05.06.2003, 13:57
Tja, so ist das, wenn man sich auf solche Geschäfte einlässt. Was soll man nun dazu noch sagen? Bevor er nun entgültig weg vom Fenster ist, hat er sich lieber selbst ein Ende gesetzt.

Ex-Admin
05.06.2003, 14:02
Er war selber Schuld.
Hätte er mit seiner Anti-Juden-Kampange nicht weiter gemacht, wäre es nie soweit gekommen. Obwohl mir Möllemann noch nie so symphatisch war. :rolleyes:

pottsau
05.06.2003, 14:06
Mein erster Gedanke war: Wer hat da wohl am Fallschirm gespielt.

pottsau
05.06.2003, 14:10
Original von codemonkey
Er war selber Schuld.
Hätte er mit seiner Anti-Juden-Kampange nicht weiter gemacht, wäre es nie soweit gekommen (...)
Er hat Friedmann und die Politik Scharon's (IMO zurecht) kritisiert, das ist in meinen Augen keine Anti-Juden-Kampagne ?(

Nemesis
05.06.2003, 14:13
Ob Mord, Selbstmord oder einfach nur Unfall, wartet doch einfach ab und ignoriert erstmal die ganzen sich gegenseitig widersprechenden Meldungen und Vermutungen.
Im Moment ist nur eines klar: nichts ist klar.

pottsau
05.06.2003, 14:23
Original von Nemesis
(...) Im Moment ist nur eines klar: nichts ist klar.
Genau das macht doch den Reiz aus. :D

Nemesis
05.06.2003, 14:28
Original von pottsau

Original von Nemesis
(...) Im Moment ist nur eines klar: nichts ist klar.
Genau das macht doch den Reiz aus. :DEs wäre doch aber sinnvoller mit den Verschwörungstheorien zu warten, bis ein wenig mehr gesicherte Fakten bereit stehen.

also:
- mit oder ohne Fallschirm gesprungen
- Fallschirm hat sich geöffnet oder nicht bzw. nicht richtig geöffnet
- Fallschirm in Ordnung oder manipuliert usw.

Also bevor wir eine Mossad-Westerwelle-Verschwörung aufdecken, brauchen wir mehr Informationen über den Hergang.

Siran
05.06.2003, 14:58
Also, dass er mit Fallschirm abgesprungen ist, halte ich schon für wahrscheinlich. Schließlich war er nicht die einzige Person im Flugzeug, die abgesprungen ist. Wenn er ohne Fallschirm da rumgestanden wäre, wäre das sicherlich aufgefallen.

Falkenau
05.06.2003, 18:08
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man anscheinend vor einigen Jahren versucht hätte, einen Fallschirm von ihm zu manipulieren. Möllemann sprang aber erst später mit einem anderen Fallschirm ab, weshalb ihm damals nichts passierte. Also könnte es ja auch ein Mord gewesen sein, oder?
Naja, ich hätte ihn so oder so nie gewählt..

subba
05.06.2003, 20:21
Um Möllemann finde ich es wirklich schade. Er vertrat entschlossen Meinungen die nicht massentauglich sind. Er lies sich seine Meinung nicht verbieten. Welcher andere Politiker würde sich schon trauen über irgendeinen Juden was anderes zu sagen als dass er der beste Mensch der Welt ist ??
Es war Möllemann egal welche Konsequenzen es haben würde zu seiner Meinung zu stehen, er hat anders als die Schröderbande selbst vor der Wahl seine Meinung offen gesagt. Wenn das auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat so verdient das ausgesprochen viel Respekt. Als Politiker eine nicht massentaugliche Meinung offen zuzugeben ist etwas sehr ehrenhaftes ! Mir wird Möllemann daher immer als etwas besonderes in Erinnerung bleiben und ich wüsste wenige Politiker die besser sind als er, denn was ist schon wichtiger als echt zu sein und zu seiner Meinung zu stehen. Schließlich hat er auch einen konsequenten Schlussstrich unter sein Leben gezogen. Recht hat er: Diese Welt verdient solche Ehrlichkeit nicht.

O.v.Bismarck
05.06.2003, 21:04
Original von pottsau

Er hat Friedmann und die Politik Scharon's (IMO zurecht) kritisiert, das ist in meinen Augen keine Anti-Juden-Kampagne ?(

War es auch nicht. Er hatte weitgehend recht. Er hätte mit seinem Flublatt nur etwas warten müssen. Eine Woche nach der Wahl hätter er machen können was er gewollt hätte. Dann dann wäre die Union und die FDP an der Macht gewesen.

O.v.B.

Falkenau
05.06.2003, 22:09
Original von O.v.Bismarck

Original von pottsau

Er hat Friedmann und die Politik Scharon's (IMO zurecht) kritisiert, das ist in meinen Augen keine Anti-Juden-Kampagne ?(

War es auch nicht. Er hatte weitgehend recht. Er hätte mit seinem Flublatt nur etwas warten müssen. Eine Woche nach der Wahl hätter er machen können was er gewollt hätte. Dann dann wäre die Union und die FDP an der Macht gewesen.

O.v.B.

Warum die Union? Die hatte mit der Sache nichts am Hut und hat sich immer vom Mümmelmann distanziert.

Brehn
06.06.2003, 05:18
Ohne dieses Flugblatt hätte die FDP so viele Stimmen bekommen, dass Rot-Grün keine Mehrheit ergeben hätte, also wäre Stoiber Kanzler geworden.

pottsau
06.06.2003, 11:03
Original von Falkenau
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man anscheinend vor einigen Jahren versucht hätte, einen Fallschirm von ihm zu manipulieren. Möllemann sprang aber erst später mit einem anderen Fallschirm ab, weshalb ihm damals nichts passierte. Also könnte es ja auch ein Mord gewesen sein, oder?
Naja, ich hätte ihn so oder so nie gewählt..
Ich glaube, das wurde in dem anderen Forum wohl hiermit verwechselt:
http://rhein-zeitung.de/on/99/06/23/topnews/fallschirm_mord.html

Dies zeigt aber wirklich, dass Mord nicht ausgeschlossen werden kann.

Frank
06.06.2003, 11:44
Bitte beendet Eure merkwürdigen Spekulationen.

Es geht schließlich um den Tod eines Menschen. Eines sicher streitbaren, aber echten Politikers. Was immer auch ans Licht kommen wird, eines steht fest - er hat die Politik bereichert. Er hatte Profil und Courage, Eigenschaften die ich bei farblosen Polikern gern erkennen würde.

subba
06.06.2003, 11:55
Original von Frank
Bitte beendet Eure merkwürdigen Spekulationen.

Es geht schließlich um den Tod eines Menschen. Eines sicher streitbaren, aber echten Politikers. Was immer auch ans Licht kommen wird, eines steht fest - er hat die Politik bereichert. Er hatte Profil und Courage, Eigenschaften die ich bei farblosen Polikern gern erkennen würde.

Zustimmung !

Dampflok
06.06.2003, 13:44
Original von Frank
Was immer auch ans Licht kommen wird, eines steht fest - er hat die Politik bereichert.

Bereichert?

Bereichert hat er vor allem sich selbst. Es sagt schon einiges über Möllemanns angehäuftes Vermögen (auf Kosten von uns Steuerzahlern), daß bei der Haussuchung die Staatsanwaltschaft in mehreren Ländern tätig weden mußte, um all seine Wohnsitze und Firmen überhaupt zeitgleich untersuchen zu können.

Was viele wohl nicht wissen: Möllemannn verdiente, nein besser: bezog, mehr Gelder als z.B. der Bundeskanzler, da er sozusagen als "gelernter verbeamteter Oberlehrer" genau wußte, wie man an möglichst hohe Versorgungsbezüge herankam: Ein bißchen hier im Landtag. ein bißchen da im Bundestag (und ich dachte immer, schon EIN solcher Job wäre Vollzeitbeschäftigung...), ein bißchen Aufsichtsratsmitglied bei Schalke, ein bißchen Beratertätigkeit dort, ein bißchen eigene Firma hier, ein bißchen internationaler Waffenhandel da, und alles zeitgleich!

Und Ihr glaubt allen Ernstes, er hätte seine volle Kraft eingesetzt, um "dem Wohl des Volkes zu dienen"? Ich bitte Euch!



Er hatte Profil und Courage, Eigenschaften die ich bei farblosen Polikern gern erkennen würde. Was Möllemann hatte - wie Barschel - umschrieben Psychologen vorhin als "Narzißmus".


.

Falkenau
06.06.2003, 14:25
Original von Brehn
Ohne dieses Flugblatt hätte die FDP so viele Stimmen bekommen, dass Rot-Grün keine Mehrheit ergeben hätte, also wäre Stoiber Kanzler geworden.

Möllemann hat es aber geschafft, dass die FDP in NRW ziemlich gut abschnitt, also halte ich deine These für sehr gewagt.

Brehn
07.06.2003, 05:58
In NRW schon, aber bundesweit nicht... Außerdem darf man nicht das "Projekt 18" vergessen, dessen Hauptinitiator Möllemann selbst war und das bei den Wählern nicht gerade besonders gute Resonanz gefunden hat. Da es wirklich nicht um viele Stimmen ging, denke ich, dass der kleine Unterschied zwischen FDP und Grünen durch diejenigen, die nach dem Flugblatt keine Partei mit "antisemitischem" Funktionär wählen wollten.

Dampflok
07.06.2003, 08:59
Original von Brehn
In NRW schon, aber bundesweit nicht... Außerdem darf man nicht das "Projekt 18" vergessen, dessen Hauptinitiator Möllemann selbst war und das bei den Wählern nicht gerade besonders gute Resonanz gefunden hat. Da es wirklich nicht um viele Stimmen ging, denke ich, dass der kleine Unterschied zwischen FDP und Grünen durch diejenigen, die nach dem Flugblatt keine Partei mit "antisemitischem" Funktionär wählen wollten.

So "klein" ist der UInterschied zwischen FDP und Grünen nicht; FDP 7%, Grüne 10%. FDP müßte also knapp 50% mehr Stimmen haben um an die Grünen heranzukommen.

Außerdem ist über die FDP - Judensache so viel Gras bei den Durchschnittswählern gewachsen, daß es daran nicht liegen kann, daß FDP wemiger Stimnmen als Grüne haben.

Schau dir nur das paradoxe Verhalten des Volkes an, wenn heute Wahlen wären - lt. neuestem Wahlbarometer würde die CDU weit stärkste Partei, dabei ging es uns unter Kohl noch schlechter als heute (jawohl, nur heute wird mehr gejammert) und die CDU hat kein merkbares Alternativkonzept zur Regiuerung.


.

Brehn
07.06.2003, 09:20
Ich meine die Bundestagswahl, damals war kein Gras drüber gewachsen, inzwischen nach dem Tod Möllemanns schon eher...

Dampflok
07.06.2003, 09:33
Ah ja. Das ist möglich. Allerdings war umstritten, ob die Sache der FDP insgesamt genutzt oder geschadet hat. Schließlich mögen ebensogut auch derart gesinnte nicht - Westfalen FDP gewählt haben, nachdem Möllemanns Aktion bundesweit in den Medien diskutiert wurde. Ich persönlich bin da also gar nicht so sicher, ob die Sache wirklich soooo viel "Empörung" bei den Massen der Bevölkerung, jedenfalls bei potentiellen FDP - Wählern erzwugt hat.

In der Führungsebene selbstverständlich. Was hätten sie gegenüber der Welt auch sagen sollen? Aber siehe: Sie haben vor den Wahlen Möllemann NICHT ausgeschlossen und sich NICHT wirklich 100%ig distanziert. Die Stimmen haben sie also dennoch gerne mitgenommen.


.

O.v.Bismarck
10.06.2003, 22:10
Original von Brehn
Ohne dieses Flugblatt hätte die FDP so viele Stimmen bekommen, dass Rot-Grün keine Mehrheit ergeben hätte, also wäre Stoiber Kanzler geworden.

Richtig!

O.v.B.

O.v.Bismarck
10.06.2003, 22:11
Original von Frank
Bitte beendet Eure merkwürdigen Spekulationen.

Es geht schließlich um den Tod eines Menschen. Eines sicher streitbaren, aber echten Politikers. Was immer auch ans Licht kommen wird, eines steht fest - er hat die Politik bereichert. Er hatte Profil und Courage, Eigenschaften die ich bei farblosen Polikern gern erkennen würde.

Uneingeschränkte Zustimmung!

O.v.B.

l_osservatore_uno
12.06.2003, 20:32
Weshalb soll's eigentlich der MOSSAD nicht gewesen sein?

:D :D :D

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,252595,00.html

Diese Narren ... der MOSSAD würd' das anders regeln!

Siehe den Schwarzen Rollstuhlfahrer!

Oder nehme man doch den, der beim Rasieren mit dem Messer abrutschte und sich tief in's Wammerl schnitt! Später dann, er kannte das ja schon, hat er sein Heil in eiliger 'Abreise' aus seinem Ministeramt gesucht.

Ganz freundlichen Gruß an alle Verschwörungsschwurbler!

Enzo L'osservatore uno

O.v.Bismarck
13.06.2003, 20:43
@l_osservatore_uno :

Interessantes Pic.

O.v.B.

Dampflok
13.06.2003, 23:08
- an Janus kommt er nicht ran! :mrgreen:


.

Banned
14.06.2003, 18:58
Kennt ihr denn auch schon ein paar tolle Möllemann-Witze? :/

Bis jetzt kenn ich 3...

O.v.Bismarck
14.06.2003, 19:19
Original von Banned
Kennt ihr denn auch schon ein paar tolle Möllemann-Witze? :/

Bis jetzt kenn ich 3...

Muss denn sowas sein? X(

Möllemann ist kaum kalt schon kommen soche Witze. X(

O.v.B.

l_osservatore_uno
14.06.2003, 19:24
Original von O.v.Bismarck
@l_osservatore_uno :

Interessantes Pic.

O.v.B.

Oder ist's irgendwie unzutreffend?

:D

Gruß!

Enzo L'osservatore uno

O.v.Bismarck
14.06.2003, 19:26
Original von l_osservatore_uno
Oder ist's irgendwie unzutreffend?

:D

Gruß!

Enzo L'osservatore uno


Überhaupt nicht. So kann man es darstellen.

Selbst gebastelt?

O.v.B.

l_osservatore_uno
14.06.2003, 19:28
Original von O.v.Bismarck

Selbst gebastelt?

Aber ja doch!

Und es hat richtig Spaß gemacht!

Gruß!

Enzo L'osservatore uno

Dampflok
14.06.2003, 23:21
Original von Banned
Kennt ihr denn auch schon ein paar tolle Möllemann-Witze? :/

Bis jetzt kenn ich 3...
@Banned,

komm schon, her damit! :mrgreen:


.

O.v.Bismarck
14.06.2003, 23:33
Macht das bitte per PN. :(

O.v.B.

Nachrichten
15.06.2003, 15:23
Video bringt keinen Aufschluss über Todesursache von Möllemann

Essen (dpa) - Beim Tod von Jürgen Möllemann verdichten sich die Hinweise auf Selbsttötung. Nach Zeugenaussagen hat sich Möllemann in 600 Meter Höhe die Springerbrille herunter gerissen. Ein Video vom letzten Sprung des früheren FDP-Politikers bringt zur Todesursache jedoch keine Aufschlüsse. Der Film zeige Möllemann fern im Hintergrund, hieß es von der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. FDP- Chef Guido Westerwelle wies Vorwürfe der Möllemann-Witwe zurück, die Parteispitze sei zu hart mit dem Ex- Vize-Chef umgegangen.

Dampflok
15.06.2003, 19:37
Gibts das Video auch auf Video? :mrgreen:


.