PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der KFZ-TÜV (DEKRA etc.) noch zeitgemäß ?



Manfred_g
30.08.2004, 01:41
Ist der TÜV für Kraftfahrzeuge wirklich so sinnvoll wie wir glauben?
Zunächst scheint das ganze Unterfangen angesichts vieler Verkehrsunfälle vor Vernunft nur so zu strotzen, aber wie schauts im Vergleich mit andern Ländern aus? Oder ist das ganze nur wieder eine typisch deutsche Schnapsidee die dem Bürger sinnlos Zeit und Geld kostet?

Die USA scheinen z.B. ganz gut ohne auszukommen und soviel ich weiß ist deren Unfallstatistik auch nicht schlechter als die unsere.

Was meint Ihr? Wie geht es in andern Ländern zu?

Thomas I
30.08.2004, 02:06
Die USA scheinen z.B. ganz gut ohne auszukommen und soviel ich weiß ist deren Unfallstatistik auch nicht schlechter als die unsere.

Was meint Ihr? Wie geht es in andern Ländern zu?


Abgesehen davon dass in den USA die Tempolimits wesentlich rigider sind kann man schon fast die Faustformel bilden: Je schlechter die Unfallstatistik, desto mieser die Zulassungsbedingungen und die technische Überwachung.

Siran
30.08.2004, 08:39
Die USA sind mit Deutschland auch schlecht zu vergleichen. Größtenteils besteht die USA aus dünn besiedeltem Gebiet, mit einem Dutzend Einwohnern pro Quadratmeile. Dass da dann ziemlich egal ist, ob dein Auto gleich zusammenbricht, ist irgendwie logisch...

Manfred_g
31.08.2004, 02:37
Dass da dann ziemlich egal ist, ob dein Auto gleich zusammenbricht, ist irgendwie logisch...
Ach, Du kennst mein Auto...?
:2faces:


Die USA sind mit Deutschland auch schlecht zu vergleichen. Größtenteils besteht die USA aus dünn besiedeltem Gebiet, mit einem Dutzend Einwohnern pro Quadratmeile.

Aber der überwiegende Verkehr (hier: der Straßenverkehr) spielt sich da ab, wo die Besiedlungsdichte nicht allzu gering ist. Nämlich in den Ballungszentren. Insofern ist dieser Unterschied nicht allzu groß.

Manfred_g
31.08.2004, 02:46
Abgesehen davon dass in den USA die Tempolimits wesentlich rigider sind kann man schon fast die Faustformel bilden: Je schlechter die Unfallstatistik, desto mieser die Zulassungsbedingungen und die technische Überwachung.

Ich glaube aber die Tempolimits spielen nur eine untergeordnete rolle in den Gesamtunfallzahlen.

Was die Unfallstatistik betrifft, weiß ich es tatsächlich nicht. Noch vor 20 Jahren war die deutsche Unfallstatistik miserabel! (Viele Tote und Verletzte)
Unter vergleichbaren Bedingungen schnitten die USA und andere europäische Staaten wesentlich besser ab, und wir hatten damals schon einen sehr strengen TÜV, vermutlich noch schlimmer als heute.

Dann wurde die Statistik zwar hierzulande besser (was man fast ausschließlich auf neue Technologien zurückführt, Gurte, Airbag, ABS, bessere Knautschzonen etc.)

Die Rolle des TÜV dabei ist mir aber tatsächlich nicht so eindeutig klar wie es sich intuitiv zunächst aufdrängt. Muß mal "googeln"...

Thomas I
31.08.2004, 06:32
Ich glaube aber die Tempolimits spielen nur eine untergeordnete rolle in den Gesamtunfallzahlen.

Was die Unfallstatistik betrifft, weiß ich es tatsächlich nicht. Noch vor 20 Jahren war die deutsche Unfallstatistik miserabel! (Viele Tote und Verletzte)
Unter vergleichbaren Bedingungen schnitten die USA und andere europäische Staaten wesentlich besser ab, und wir hatten damals schon einen sehr strengen TÜV, vermutlich noch schlimmer als heute.

Dann wurde die Statistik zwar hierzulande besser (was man fast ausschließlich auf neue Technologien zurückführt, Gurte, Airbag, ABS, bessere Knautschzonen etc.)

Die Rolle des TÜV dabei ist mir aber tatsächlich nicht so eindeutig klar wie es sich intuitiv zunächst aufdrängt. Muß mal "googeln"...


Vor 20 Jahren waren die Unfallstatistiken zumindest in ganz Europa verglichen mit heute miserabel.

Die USA haben heute zumindest mehr Unfalltote - und zwar sowohl pro Einwohner, alss auch pro Strassenkm, als auch pro gefahrene km.