PDA

Vollständige Version anzeigen : Na sowas



mike
02.09.2004, 16:16
Europäischer Fußballbund trotzt Fundamentalisten
Der jüdische Fuballverein mit Sitz in Palästina Maccabi Tel Aviv will nicht am 15. September gegen den FC Bayern München in der sog. Champions League antreten und den Termin auf den 14. September vorziehen. Grund: Die Juden feiern ihr Neujahrsfest ("Rosch Haschana") am 15. September.


Die Chefs des Flaggschiffs des BRD-Fußballs, Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß, schleimten ab: "Wir sind prinzipiell bereit." Es nutzte nichts: Uefa-Sprecher William Gaillard bleibt europäisch-laizistisch: "Der Antrag des israelischen Vereins mit der Unterstützung von Bayern München wurde abgelehnt."
Die Israelis fern davon, dankbar zu sein, in einem europäischen Fußballturnier mitspielen zu dürfen wollen die religiöse Neutralität Europas nicht akzeptieren: Der israelische Verband erwägt nun den Gang vor den internationalen Sportgerichtshof, um die Austragung der Partie am 14. September zu erreichen. Maccabi-Präsident Elon Herzikovic hält die UEFA-Entscheidung für "inakzeptabel": "Wir sind einerseits der UEFA verpflichtet, aber wir haben auch eigene Verpflichtungen: die gegenüber dem Staat Israel, gegenüber Rosch Haschana und allen Menschen, für die die Religion und der Gang zur Synagoge wichtig sind."

Uefa-Sprecher Gaillard bleibt konsequent: "Dann müssen die Menschen in Israel eben zwischen Synagoge und Fußball wählen. Wir können es nicht akzeptieren, wenn jeder anfängt, nationale, religiöse oder politische Feiertage als Argument für eine Verlegung zu benutzen."


Quelle: Berliner Zeitung vom 2.9.04, http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/sport/372966.html

Rorschach
02.09.2004, 16:23
Beide Seiten haben ihre Argumente.

Bezeichnend ist allerdings, wie diese Lappalie hier wieder kommentiert wird...

Duck
02.09.2004, 16:48
Sollen sie halt in den Synagogen Großbild-Leinwände aufstellen und schon ist allen geholfen.
Ein bischen Flexibilität hat noch niemandem geschadet. ;)

HeilsbringeR
02.09.2004, 17:53
Ich finde es inakzeptabel, daß das asiatische Land Israel Mitglied der UEFA ist und z.B. auch der Eurovision. Das gilt ebenso für das asiatische Land Türkei.
Warum liegt deine Betonung so sehr auf asiatisch, willst du damit vielleicht irgendetwas sagen?

Rorschach
02.09.2004, 18:04
Die UEFA ist der Dachverband der europäischen Fußballverbände, die Eurovision der Dachverband der europäischen Rundfunk- und Fernsehanstalten. Was haben Asiaten in europäischen Verbänden verloren? ?(
Israel ist sicher sehr viel europäischer als es asiatisch ist, aber nunja.

Das es Mitglied der UEFA ist, ist mir ehrlichgesagt herzlich egal, wegen mir könnte auch Timbuktu zur UEFA kommen; herrje, es geht um Sport, nicht mehr, nicht weniger, und wenn die israelischen Klubs europäische Wettbewerbe spielen wollen, warum nicht? Die Araber lassen sie schließlich nicht.

l_osservatore_uno
02.09.2004, 18:07
Israel ist sicher sehr viel europäischer als es asiatisch ist, aber nunja.

Das es Mitglied der UEFA ist, ist mir ehrlichgesagt herzlich egal, wegen mir könnte auch Timbuktu zur UEFA kommen; herrje, es geht um Sport, nicht mehr, nicht weniger, und wenn die israelischen Klubs europäische Wettbewerbe spielen wollen, warum nicht? Die Araber lassen sie schließlich nicht.

... Nichtjuden auch bei den "Olympischen Spielen der Weltjudenheit" mitwirken dürfen?

Rorschach
02.09.2004, 18:15
... Nichtjuden auch bei den "Olympischen Spielen der Weltjudenheit" mitwirken dürfen?
Halt dich fest, aber in Israels 1. Liga kicken ähnlich viele Ausländer wie in den europäischen Ligen.

Die speziellen olympischen Spiele von denen du sprichst, sind wohl eher einem feuchten Traum entsprungen; wer da geträumt hat, kann sich jeder selbst raussuchen.

mike
02.09.2004, 19:05
Israel ist sicher sehr viel europäischer als es asiatisch ist, aber nunja.

Das es Mitglied der UEFA ist, ist mir ehrlichgesagt herzlich egal, wegen mir könnte auch Timbuktu zur UEFA kommen; herrje, es geht um Sport, nicht mehr, nicht weniger, und wenn die israelischen Klubs europäische Wettbewerbe spielen wollen, warum nicht? Die Araber lassen sie schließlich nicht.

Du irrst da aber gewaltig mein Junge, oder sollte ich verehrter Moderator sagen?

Es geht nicht um Sport, sondern Politik und Idiologie, falls du das noch nicht begriffen hast!
mfg
:2faces:

l_osservatore_uno
02.09.2004, 19:20
Die speziellen olympischen Spiele von denen du sprichst, sind wohl eher einem feuchten Traum entsprungen; wer da geträumt hat, kann sich jeder selbst raussuchen.

Erinnerst Du Dich vielleicht ganz schwach, an JENE Sportveranstaltung in Australien, da jüdische Sportler über 'n Brücke gingen, die unter dieser Last zusammenbrach und dabei einige der Sportler ums Leben kamen?

Ja?

Das waren sie ... JENE Spiele!

Feuchter Traum?

Nasses Bad ... für jüdische Olympioniken vielleicht, aber keineswegs ein 'feuchter Traum', mein Freund!

Duck
02.09.2004, 19:26
Es geht nicht um Sport, ................

Doch,sie wollen ja am 15. nicht Fussballspielen. :P

l_osservatore_uno
02.09.2004, 19:30
... diesen noch, lieber Rorschach:

http://www.mfa.gov.il/MFADE/Facts+About+Israel/BILDUNG+UND+ERZIEHUNG-+Sport.htm

Und diesen:

http://www.s-port.de/david/taz_ber.html

Noch Fragen?

Rorschach
03.09.2004, 01:15
... diesen noch, lieber Rorschach:

http://www.mfa.gov.il/MFADE/Facts+About+Israel/BILDUNG+UND+ERZIEHUNG-+Sport.htm

Und diesen:

http://www.s-port.de/david/taz_ber.html

Noch Fragen?
Ok.
Es gibt eine 'Olympiade für Juden'.
Interessiert den Rest der Welt vermutlich so viel wie mich und dich. :D

Rorschach
03.09.2004, 01:19
Hast Du schon mal Erdkundeunterricht gehabt? Israel liegt im tiefsten Asien.
Im tiefsten Asien liegt es nicht, schon mal Erdkundeunterricht gehabt? :D
Die israelische Gesellschaft ist aber eher europäisch als asiatisch (und auch asiatisch ist nicht gleich asiatisch). Kulturen sind nunmal nicht automatisch an Kontinente gebunden.


Die werden schon ihre Gründe haben. Das ist jedenfalls nicht unser Problem.
Und warum ist es dann ein Problem, wenn sie in der UEFA Fußball spielen wollen? :rolleyes:

Kostet nix, schadet nix, und bringt vielen Leuten Vergnügen. Ist doch auch mal was wert.

Rorschach
03.09.2004, 15:12
Länder hingegen schon.
Man sollte aber verschiedene Aspekte beachten, bevor man so eine Situation beurteilt.


Es ist insofern ein Problem, als wir keine klare Trennlinie zu Asien ziehen. Die Türkei will ja auch in die EU.
Dieser Wunsch der Türkei rührt sicher nicht daher, daß die geographischen Grenzen nicht peinlich genau genommen werden.

l_osservatore_uno
03.09.2004, 16:01
Dieser Wunsch der Türkei rührt sicher nicht daher, daß die geographischen Grenzen nicht peinlich genau genommen werden.

Die 'Fleischtöpfe' der EU verströmen ihren Duft weit hinaus ... weit über die geographischen Grenzen Europas!

:D

Liegnitz
03.09.2004, 18:03
Uefa-Sprecher Gaillard bleibt konsequent: "Dann müssen die Menschen in Israel eben zwischen Synagoge und Fußball wählen. Wir können es nicht akzeptieren, wenn jeder anfängt, nationale, religiöse oder politische Feiertage als Argument für eine Verlegung zu benutzen."
----------------------------------------------------------------------------------
Und genau das könnte wieder als antisemitisch ausgelegt werden,weil wir nicht nach ihrer Nase tanzen.

Rorschach
04.09.2004, 02:52
Die 'Fleischtöpfe' der EU verströmen ihren Duft weit hinaus ... weit über die geographischen Grenzen Europas!

:D
Könnte auch ein Grund sein. :D

Rorschach
04.09.2004, 02:53
Uefa-Sprecher Gaillard bleibt konsequent: "Dann müssen die Menschen in Israel eben zwischen Synagoge und Fußball wählen. Wir können es nicht akzeptieren, wenn jeder anfängt, nationale, religiöse oder politische Feiertage als Argument für eine Verlegung zu benutzen."
----------------------------------------------------------------------------------
Und genau das könnte wieder als antisemitisch ausgelegt werden,weil wir nicht nach ihrer Nase tanzen.
Wurde es aber nicht.
Warum also dieses Thema (wenn es denn eines ist) nicht einfach abhaken?

l_osservatore_uno
04.09.2004, 06:05
Könnte auch ein Grund sein. :D

Allerdings werden die einheimischen Töpfe in wenigen Jahren eher nach Kohl- und Linsensuppe duften, denn den Geruch von gut gewürztem Gulasch verbreiten.

Wahrhscheinlich ist das aber nur ein EU-Programm zur Hebung der Volksgesundheit und Entlastung der Krankenkassen!

:D

Was meinst Du?

Enzo

Rorschach
04.09.2004, 12:53
Allerdings werden die einheimischen Töpfe in wenigen Jahren eher nach Kohl- und Linsensuppe duften, denn den Geruch von gut gewürztem Gulasch verbreiten.

Wahrhscheinlich ist das aber nur ein EU-Programm zur Hebung der Volksgesundheit und Entlastung der Krankenkassen!

:D

Was meinst Du?

Enzo
Diplomatisch ausgedrückt:
Es ist nichts dabei, Mitglied einer Organisation wie der EU zu werden und damit auch ein Anrecht auf Subventionen zu erhalten (ein Empfänger kann ja auch zum Zahler werden, stimmts Bayern?).
Problemtatisch wird es, wenn die Länder mit einem Beitrittswunsch schon im voraus an nichts anderes als die Fördergelder denken.

Und sollte die Suppe in Zukunft etwas weniger Gulasch enthalten, so wäre das imo nicht unbedingt schlimm, zu viel Fett tut dem Suppenempfänger auch nicht gut, Gemüse kann daher auch seinen Nutzen haben. Und das bißchen Kümmelgeschmack stört mich auch nicht wirklich.

Rorschach
05.09.2004, 13:47
Wozu?
Ein Blick auf die Gesamtsituation erlaubt auch ein umfassendes Urteil; ignoriert man die Hälfte, so leidet die Objektivität zwangsläufig.


Weil es so wunderschön klarmacht, welche Probleme wir bekommen, wenn wir uns in europäischen Institutionen mit nichteuropäischen Staaten und Völkern belasten.
:rolleyes:
Hier geht es um die Verlegung eines Fußballspiels auf Grund eines Feiertages; ähnliche Verlegungen, bzw. Diskussionen darüber gab es innerhalb der europäischen UEFA-Mitglieder auch schon.


Aber mich ganz entschieden.
Mußt es ja nicht essen. :P

Rorschach
06.09.2004, 14:03
Objektivität in der Politik gibt es nicht. Es geht immer nur um Interessen. Und die Interessen von Asiaten können uns Europäern herzlich egal sein.
Interessen von Leuten aus Asien oder genauer aus Kleinasien, Mittelasien, Südostasien, Ostasien oder gar Nordasien (den Nahen und Mittleren Osten rechne ich mal extra nicht)?
Glaubst du wirklich, ein Israeli hätte mit einem Thai mehr gemein als mit einem Mitteleuropäer, nur weil ihre Länder auf dem gleichen Kontinent liegen?

Rorschach
06.09.2004, 14:10
Das interessiert mich nicht wirklich. Mir reicht es, daß sie Asiaten sind.
Asiaten sind keine allgemein definierte Volksgruppe.

LOL
15.09.2004, 13:33
Das Israel in Asien liegt ist von "Europäern"(genauer den Griechen) so definiert worden. Ebenso ist auch die Definition von Europa schwammig, denn Armenien gehört zB. dazu, die Türkei(weil es grösstenteils das alte Kleinasien ist) aber nicht!

Dennoch bin ich der Meinung das sich gemeinschaftlich zelebrierte Ereignisse welche einen Kontinet betreffen auch von den Bewohnern dieses Kontinent ausgetragen werden sollten.
Denn selbst wenn Israel kulturell und zivilisatorisch Europa nähersteht als dem heutigen Nahen Osten, so ist dies kein Grund sich derart von Asien abzuklingen (ebenesowenig sollte die Türkei dies tun) denn die Wirkung als "Fremdkörper" innerhalb des Nahen Ostens wird dadurch ebenso verstärkt wie auch die damit einhergehende Herabsetzung Asiens als "unpassenden" Kontinent!

Im übrigen habe ich aber vollstes Verständnis für den Einwand des Israelischen Clubs aufgrund des religiös unpassenden Datums.
Man stelle sich vor ein wichtiges Spiel würde hier auf Weihnachten fallen.
Da würde es auch so mancherlei Einwände geben.

Zu Recht!

LOL
15.09.2004, 17:27
Hier irrst Du! Armenien gehört so wenig zu Europa wie Israel oder die Türkei.Hierin hast Du Recht!

http://www.userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/europa/europadat/europa_karte.htm





Deswegen spielen ja auch keine europäischen Mannschaften in asiatischen Verbänden mit!
Das was Du jetzt sagst, ergibt aber keinen Sinn!

Bosnier und Albaner zB. sind zB. grösstenteils Muslime(soll heissen andere Feiertage)und in Asien leben auch nicht nur Juden!