PDA

Vollständige Version anzeigen : MELDERECHT - Wenn das SEK-Kommando am Kaffeetisch steht



UnaDonna
17.11.2007, 09:59
Melderecht

Offene Türen für den Missbrauch

Wer länger nicht mehr umgezogen ist, hat es vielleicht noch gar nicht gemerkt: Noch nie war es so einfach, sich polizeilich anzumelden. Die Unterschrift des Vermieters ist nicht mehr erforderlich, auch der Mietvertrag muss nicht vorgelegt werden. Was die Bürger zweifellos freut, lädt Straftäter zum Missbrauch ein.

http://www.berliner-mieterverein.de/start.htm

Was ist Ihre Hauptkritik am neuen Meldegesetz?

Michael Böhl: Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, wie leicht man zu einer Meldeadresse kommt. Dieser Missbrauch geht zu Lasten des unbescholtenen Bürgers.

MieterMagazin: Wo liegen die Gefahren für Mieter?

Michael Böhl: Zum Beispiel darin, dass plötzlich Mitarbeiter eines Inkassounternehmens vor der Tür stehen - und die treten mitunter recht rabiat auf. Oder dass die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss anrückt, weil ein Tatverdächtiger bei dieser Adresse gemeldet ist. Da hilft es den Mietern auch nicht, zu beteuern, dass sie den Betreffenden gar nicht kennen. Die ganze Wohnung wird durchsucht, das ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre. Mithilfe einer fiktiven Anmeldung kann sich auch jeder vom Schlüsseldienst die betreffende Wohnung öffnen lassen. Im Extremfall kann es sogar passieren, dass ein Sondereinsatzkommando die Wohnung stürmt - während die ahnungslosen Mieter beim Kaffee sitzen.

MieterMagazin: Wie können sich Mieter schützen?

Michael Böhl: Gegen Gebühr kann jeder beim Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Auskunft darüber einholen, wer an seiner Adresse gemeldet ist. Eine zwangsweise Abmeldung kann der Mieter jedoch nicht veranlassen.

Das Interview führte MieterMagazin-Autorin Birgit Leiß.

UD

Blocksberg
17.11.2007, 14:02
Hä? An meiner Adresse bin doch nur ich gemeldet. Oder soll das heißen irgendein 3. kann sich einfach zum Beispiel hier als 2. Wohnsitz bei einer beliebigen Wohnung anmelden?

Hexenhammer
17.11.2007, 14:08
Vor der größten Gefahr, Zegen Jehovas und Vorwerk-Vertretern, gibt es sowieso keinen Schutz.

Denkpoli
17.11.2007, 14:29
Hä? An meiner Adresse bin doch nur ich gemeldet.
Es gibt auch Familien ( bei denen sich die Nachnamen der Ehepartner unterscheiden ) und WGs.



Oder soll das heißen irgendein 3. kann sich einfach zum Beispiel hier als 2. Wohnsitz bei einer beliebigen Wohnung anmelden?

Die Anmeldung ist tatsächlich simpel, brauchst nur den PA vorzeigen.
Die Unterlagen bekommst du direkt, da landet also auch nichts Verräterisches im Briefkasten.

Blocksberg
17.11.2007, 15:03
Ja ich weiß, schließlich habe ich auch mehrere Wohnsitze. :))

tabasco
17.11.2007, 15:50
Nur die armen Hobby-Betrüger nutzen die Möglichkeiten von dem vereinfachten Melderecht aus. Die Profis- wie z.B. die Internetabzocker-Postkastenfirmen greifen zu gaaaaanz legaaaaalen "Postadresse - Postweiterleitung - Faxservice"-Firmen, wie z. B. die hier (http://www.wws-hamburg.de/).

Blocksberg
17.11.2007, 15:59
Nur die armen Hobby-Betrüger nutzen die Möglichkeiten von dem vereinfachten Melderecht aus. Die Profis- wie z.B. die Internetabzocker-Postkastenfirmen greifen zu gaaaaanz legaaaaalen "Postadresse - Postweiterleitung - Faxservice"-Firmen, wie z. B. die hier (http://www.wws-hamburg.de/).

Dann wissen wir ja nun was du machst.


Übrigens: Huhu :D

tabasco
17.11.2007, 16:11
Dann wissen wir ja nun was du machst.Sehr gut.


Übrigens: Huhu : DJa, Du hast mir schon 2 PNs mit dem Inhalt "huhu" geschickt. Betrachte dies hier als eine ofizielle Empfangsbestätigung. Oder möchtest Du lieber eine Antwort erhalten?

Blocksberg
17.11.2007, 16:35
Sehr gut.

Ja, Du hast mir schon 2 PNs mit dem Inhalt "huhu" geschickt. Betrachte dies hier als eine ofizielle Empfangsbestätigung. Oder möchtest Du lieber eine Antwort erhalten?

Du kannst mir stattdessen auch jedesmal eine Empfangsbestätigung beilegen. Es sei denn, du willst nicht meine Vorzimmerdame sein.

Wieviele Adressen hast du eigentlich?

tabasco
17.11.2007, 17:21
(...) Es sei denn, du willst nicht meine Vorzimmerdame sein. Dankend abgelehnt. Ich bin gegen jede Art von Vorgesetzten allergisch.


Wieviele Adressen hast du eigentlich??(

Felidae
17.11.2007, 17:28
Wo ich meine Ausbildung gemacht habe, haben wir im Meldeamt nie den Mietvertrag oder die Unterschrift des Vermieters verlangt. Übrigens kann man als Hausbesitzer ein Verfahren zur Abmeldung von Amts wegen einleiten lassen. Den normalerweise geht Post an den falsch gemeldeten zurück.

UnaDonna
17.11.2007, 18:13
Hä? An meiner Adresse bin doch nur ich gemeldet. Oder soll das heißen irgendein 3. kann sich einfach zum Beispiel hier als 2. Wohnsitz bei einer beliebigen Wohnung anmelden?


Unter dem Missbrauch haben gesetzestreue Bürger zu leiden, die ohne ihr Wissen für kriminelle Geschäfte als Scheinadresse benutzt werden. Im Prinzip kann sich nämlich jeder als Untermieter bei einem Mieter anmelden, ohne dass dieser davon weiß. Zwar muss bei der Anmeldung Name und Anschrift des Wohnungsgebers genannt werden, aber ob diese Person existiert und ob sie etwas von dem Untermieter weiß, wird in der Regel nicht kontrolliert. Zwar sind die Meldestellen angehalten, in Verdachtsfällen Nachforschungen anzustellen und sich gegebenenfalls auch Mietverträge vorlegen zu lassen. Doch aus Zeitgründen wird das nur in Ausnahmefällen gemacht.

http://www.berliner-mieterverein.de/start.htm

UD

Blocksberg
17.11.2007, 19:42
Dankend abgelehnt. Ich bin gegen jede Art von Vorgesetzten allergisch.

?(

Da brauchst du keine Angst haben, Dr. M. hat da so seine Mittel gegen jegliche Art von Allergien. :D

UnaDonna
18.11.2007, 11:16
Zitat von Kugelfisch
Dankend abgelehnt. Ich bin gegen jede Art von Vorgesetzten allergisch.


Da brauchst du keine Angst haben, Dr. M. hat da so seine Mittel gegen jegliche Art von Allergien. :D

Hallo Blocksberg!

Du stellst dich vielleicht d*** an. :))

Wenn du bei einer Lady wie Kugelfisch landen willst, dann musst du
dir entweder einen romantischeren Thread suchen, als diesen hier,
oder schreibst ihr halt mal einen privaten Liebesbrief.
Mit "Hallo du da" ist es aber nicht getan, kleiner Spamer

:D

Gruß, UnaDonna

Hofer
18.11.2007, 16:12
Unter dem Missbrauch haben gesetzestreue Bürger zu leiden, die ohne ihr Wissen für kriminelle Geschäfte als Scheinadresse benutzt werden. Im Prinzip kann sich nämlich jeder als Untermieter bei einem Mieter anmelden, ohne dass dieser davon weiß. Zwar muss bei der Anmeldung Name und Anschrift des Wohnungsgebers genannt werden, aber ob diese Person existiert und ob sie etwas von dem Untermieter weiß, wird in der Regel nicht kontrolliert. Zwar sind die Meldestellen angehalten, in Verdachtsfällen Nachforschungen anzustellen und sich gegebenenfalls auch Mietverträge vorlegen zu lassen. Doch aus Zeitgründen wird das nur in Ausnahmefällen gemacht.

http://www.berliner-mieterverein.de/start.htm

UD

Wenn das SEK-Kommando am Kaffeetisch steht , da hat man eventuell noch eine Gelegenheit zu überleben .

Sollte Deine Identität aber auf Reisen gehen und plötzlich klingelt es an Deiner Tür
dann.............................


Trifft der Zeitungsbericht zu, nimmt der BND auch bewusst die Gefährdung deutscher Staatsbürger in Kauf. Die deutschen Papiere, heißt es, seien Duplikate von Deutschen, die mit großer Wahrscheinlichkeit nie ihre Heimat verlassen werden und von der "Zweitverwertung ihrer Identität keine Kenntnis" haben. Mit solchen Ausweisen könnten Mitarbeiter des Mossad im Einsatzgebiet "lange Zeit unverdächtig arbeiten". Früher habe der Mossad Identitäten Toter benutzt. Das sei heute angesichts des schnellen Datenaustausches "nicht mehr möglich". Die Nutzung von Duplikaten (darunter auch Führerscheinen und Geburtsurkunden) falle nicht auf, wenn die betroffenen Deutschen sorgsam ausgesucht wurden und "Kerneuropa nie verlassen".

taz vom 14.1.2006, S. 2, 83 Z. (TAZ-Bericht),

Zitat

http://www.taz.de/pt/2006/01/14/a0175.1/text

Harvest
18.11.2007, 20:02
Hä? An meiner Adresse bin doch nur ich gemeldet. Oder soll das heißen irgendein 3. kann sich einfach zum Beispiel hier als 2. Wohnsitz bei einer beliebigen Wohnung anmelden?

Mein Bruder hat das jahrelang gemacht. er ist in eine beliebige Strasse gegangen, hat sich einen Name in einem Haus rausgesucht und dann die Unterschrift von demjenigen auf dem Meldeformular nachgemacht, sprich gefälscht. Dann ab zur Meldebehörde und sich ohne Probleme angemeldet...

Hexenhammer
18.11.2007, 21:22
Zitat von Kugelfisch
Dankend abgelehnt. Ich bin gegen jede Art von Vorgesetzten allergisch.



Hallo Blocksberg!

Du stellst dich vielleicht d*** an. :))

Wenn du bei einer Lady wie Kugelfisch landen willst, dann musst du
dir entweder einen romantischeren Thread suchen, als diesen hier,
oder schreibst ihr halt mal einen privaten Liebesbrief.
Mit "Hallo du da" ist es aber nicht getan, kleiner Spamer

:D

Gruß, UnaDonna

Würde in diesem Fall wohl trotzdem aus Glaubensgründen scheitern.

Ansonsten kann ich nur den altbewährten Tip der Multiplechoice-Beziehungsanfrage geben:

Willst Du mit mir gehen? (betrffendes ankreuzen!)

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

(mehrfachauswahl nicht möglich)

Wenn ich mich recht erinnere, hatten manche in meiner Grundschule damit einige Erfolge.

UnaDonna
19.11.2007, 17:24
Mein Bruder hat das jahrelang gemacht. er ist in eine beliebige Strasse gegangen, hat sich einen Name in einem Haus rausgesucht und dann die Unterschrift von demjenigen auf dem Meldeformular nachgemacht, sprich gefälscht. Dann ab zur Meldebehörde und sich ohne Probleme angemeldet...

Petze. :D

Als ich 1980 nach 10 Jahren Auslandaufenthalt zurück nach
Deutschland kam, musste ich beim Meldeamt 50,-DM Strafe zahlen,
da ich mich 1970 nicht abgemeldet hatte.

Durch die offenen Grenzen und I-Netz ist unser Meldegesetzt
sowieso ein Auslaufmodell. Es wird so werden, wie ich es in den USA gesehen habe.
Kein Schwein weiß wo du bist und keine S** interessiert es ob du lebst.
Schuldet dir jemand Geld, huscht der mal kurz über die Staats bzw. Ländergrenze und gut ist. :D
Würde mich nicht stören, wenn wir auch so wenig Steuern zahlen müssten wie die US-Bürger.

Interessant ist nur, was die Behörden
so alles hinter dem Rücken von uns Bürgern veranstalten.

UD

UnaDonna
19.11.2007, 17:36
Würde in diesem Fall wohl trotzdem aus Glaubensgründen scheitern. [***]

.

... meinst du, sie dürfte nicht mit ihm,
oder er könnte nicht mit ihr? :))

UD

Skaramanga
21.11.2007, 16:03
Nur die armen Hobby-Betrüger nutzen die Möglichkeiten von dem vereinfachten Melderecht aus. Die Profis- wie z.B. die Internetabzocker-Postkastenfirmen greifen zu gaaaaanz legaaaaalen "Postadresse - Postweiterleitung - Faxservice"-Firmen, wie z. B. die hier (http://www.wws-hamburg.de/).

Die sitzen auf Jersey oder den Niederländischen Antillen usw.