PDA

Vollständige Version anzeigen : Könntet ihr euch vorstellen aus Deutschland auszuwandern!



Sascha1974
06.06.2003, 20:20
Wenn wir uns die Hiobsbotschaften der letzten Wochen und Monate anschauen, dann fragt man sich oft, wie es mit dem Deutsche Staat weitergehen soll. Dabei höte ich dann auch im persönlichen Umfeld von Gedanken, Deutschland zu verlassen und sein berufliches Glück im Ausland zu versuchen. Dort oft in Ländern der 3. Welt die derzeit im wirtschaftlichen Aufwind sind (z.B. Ostasiatischer Raum)

Könntet ihr euch sowas für euch persönlich auch vorstellen?

Dampflok
06.06.2003, 21:43
Original von Sascha1974
Wenn wir uns die Hiobsbotschaften der letzten Wochen und Monate anschauen, dann fragt man sich oft, wie es mit dem Deutsche Staat weitergehen soll. Dabei höte ich dann auch im persönlichen Umfeld von Gedanken, Deutschland zu verlassen und sein berufliches Glück im Ausland zu versuchen. Dort oft in Ländern der 3. Welt die derzeit im wirtschaftlichen Aufwind sind (z.B. Ostasiatischer Raum)

Könntet ihr euch sowas für euch persönlich auch vorstellen?

Nein.

Und achte mal darauf, ob deine nörgelnden Bekannten auch wirklich auswandern...


.

RAF
07.06.2003, 00:02
Ach mir gefällt es hier nachdem mein Vater sich hier eingenisstet hat und jetzt Eure Arbeitsplätze klaut und wir im Reichtum schwimmen und euer Geld verschwenden...

Ne im ernst. Deutschland ist mein Heimatland und ich möcht nicht gern meine Heimat verlassen.

Brehn
07.06.2003, 06:05
Interessant... zur Zeit bin ich für die Dauer eines Jahres "ausgewandert" (Südamerika), für immer würde ich es jedoch nur in Betracht ziehen, falls es eindeutig bessere Angebote im Ausland gibt, aber nur in industriell sehr gut entwickelten Ländern (USA, Japan, vielleicht England...) Vorerst bleibe ich erst einmal auf dem Stand, dass ich nach Deutschland zurückkehren werde.

Sascha1974
07.06.2003, 19:59
Hallo Dampflok,


Original von Dampflok

Original von Sascha1974
Wenn wir uns die Hiobsbotschaften der letzten Wochen und Monate anschauen, dann fragt man sich oft, wie es mit dem Deutsche Staat weitergehen soll. Dabei höte ich dann auch im persönlichen Umfeld von Gedanken, Deutschland zu verlassen und sein berufliches Glück im Ausland zu versuchen. Dort oft in Ländern der 3. Welt die derzeit im wirtschaftlichen Aufwind sind (z.B. Ostasiatischer Raum)

Könntet ihr euch sowas für euch persönlich auch vorstellen?

Nein.

Und achte mal darauf, ob deine nörgelnden Bekannten auch wirklich auswandern....

Nun, ich kenne einen erfolgreichen Auswanderer. Er ist nach Brasilien gegangen und hat dort mittlerweile Frau und Kind und wenn man seinen Emails glauben darf, dann ist er sehr glücklich. Er hat sich in Sao Paulo selbständig gemacht und scheint wohl auch damit gut klar zu kommen. Ansonsten steht noch jemand in den Startlöchern, der jetzt seine Kochlehre abschließt und dann im Ausland versuchen will unterzukommen. Bis jetzt sieht es so aus, als meinte er es ernst. Mal schauen...

Ich selbst bin in der EDV-Branche und spiele zunächst mal nur mit dem Gedanken, bin aber noch nicht sicher. Ich warte mal ab, wie sich die Situation in dem Unternehmen entwickelt, in dem ich jetzt arbeite.

Gruß
Sascha

Dampflok
07.06.2003, 22:04
Hallo Sascha,

halt uns auf dem Laufenden "und mach kein Scheiß", denn sooo schlimm ist es hierzulande denn doch nicht. Ein Teil meiner Sippe ist vor ein paar Jahrzehnten (vor meiner Zeit) nach USA ausgewandert. Materiell geht es ihnen gut, aber politisch müssen sie mit den Wölfen heulen. Noch nicht mal am Telefon sprechen sie frei....


.

Sascha1974
07.06.2003, 23:36
Hallo Dampflok,

keine Sorge, ich werde mir alles schon gut überlegen und keinen "Scheiß" machen ;)

Was mir hier im Augenblick nur fehlt, sind Impulse die zumindest andeuten, dass es bald mal wieder bergauf geht. Statt dessen habe ich eher das Gefühl auf einem sinkenen Schiff zu sitzen. Da will man natürlich noch ein Rettungsboot erhaschen bevor es zu spät ist. Vielleicht male ich zu sehr schwarz, aber ich komme langsam in das Alter, wo ich eine Familie gründen will und der will ich eine Zukunft mit Perspektiven bieten. Kann ich das hier? Okay, ob ich das woanders besser kann wäre die zweite Frage, aber ich versuche halt immer irgendwo zweigleisig zu denken.

Gruß
Sascha

O.v.Bismarck
10.06.2003, 21:50
Ich könnte mir sicherlich vorstellen aus meinem geliebten Deutschland auzuwandern.

Aber es müssten schon schlimme Zustände sein, die mich dazu veranlassen würden.

Ich würde dann nach Österreich oder in die Schweiz euswandern. Auch Holland wäre möglich.

O.v.B.

Dampflok
14.06.2003, 23:16
Original von O.v.Bismarck
Ich könnte mir sicherlich vorstellen aus meinem geliebten Deutschland auzuwandern.

Aber es müssten schon schlimme Zustände sein, die mich dazu veranlassen würden.

Ich würde dann nach Österreich oder in die Schweiz euswandern. Auch Holland wäre möglich.

O.v.B.

Holland würde dir gefallen.

Denn die müssen in ihrer Nationalhymne singen, daß sie von Deutschem Blute sind... :mrgreen:


.

O.v.Bismarck
14.06.2003, 23:32
Original von Dampflok
Holland würde dir gefallen.

Denn die müssen in ihrer Nationalhymne singen, daß sie von Deutschem Blute sind... :mrgreen:


Echt?! 8o 8o 8o

Hast du ein Quelle oder kannst du die Hymne im deutschem posten?

O.v.B.

Elektroschädel
15.06.2003, 00:00
Wilhelmus von Nassawe
bin ich von teutschem blut,
dem vaterland getrawe
bleib ich bis in den todt;
ein printze von Uranien
bin ich frey unerfehrt,
den könig von Hispanien
hab ich allzeit geehrt.

Elektroschädel
15.06.2003, 00:03
Wilhelmus van Nassouwe
Ben ick van Duytschen Bloedt,
Den Vaderland ghetrouwe
Blijf ick tot inden doet;
Een Prince van Orangien
Ben ick vry onverveert,
Den Coninck van Hispangien
Heb ick altijt gheeert.

Elektroschädel
15.06.2003, 00:04
Wilhelmus van Nassouwe ben ik van duitsen bloed,
den vaderland getrouwe blijf ik tot in den dood.
Een prinse van Oranje ben ik vrij onverveerd,
den koning van Hispanje heb ik altijd geëerd.

Diogenes
16.06.2003, 20:16
ich fasse derzeit eine übersiedlung nach russland ins auge

Banned
16.06.2003, 21:01
Original von Diogenes
ich fasse derzeit eine übersiedlung nach russland ins auge
Warum, wenn ich fragen darf?

O.v.Bismarck
16.06.2003, 21:02
Original von Diogenes
ich fasse derzeit eine übersiedlung nach russland ins auge

Tja, da kann man wohl nichts machen.

Auf wiedersehen.

O.v.B.

RedChris
24.07.2003, 18:53
Könnte ich holländisch würde ich nach Holland ziehen
Könnte ich französisch würde ich nach Frankreich ziehen

England kommt nicht in frage und Amerika nur aus dem Grund nich das ich den Presedenten warscheinlich töten würde wenn ich ihn sehe und da ich auch lieber in Europa bleiben will.

aphaean
25.07.2003, 13:22
Aufgrund einer Rezession auswandern? Sind wir denn nicht dann die allgemein verachteten Wirtschaftsflüchtlinge?

*grins*

anna