PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind diese Sprit-Preise noch hinnehmbar, wohl nicht?



schuppy
07.12.2007, 02:37
Bei diesen Sprit-Preisen dürfte sich wohl jeder Autofahrer angesprochen fühlen:
Wie lange sollen wir diesen Blödsinn/Abzocke noch dulden? Ich rede nicht von den
Produzenten, die bekommen Ihre Preise am rotterdammer Spotmarkt vorgeschrieben. Ich rede vom deutschen Staat, dem Abzocker Nr.1 in diesem Geschäft! Wie lange wollen wir uns noch Öko-Steuer/MwST/Erdöl-Steuer/Bevorratungs-Kosten, demnächst vielleicht noch
Vergnügungssteuer:-), bieten lassen? Die Politik verlangt Flexibilität an Arbeits-
plätzen und kürzt die Pendlerpauschale. Ein Eklat an sich! Zwang zu Bio-Sprit, der
2. Eklat! Hier werden Nahrungsmittel zu Bio-Treibstoff verarbeitet und die Nahrungs-
mittel-Kosten steigen entsprechend. Von Bio-Treibstoff kann sich niemand ernähren,
hier dürfte wohl jeder Bürger angesprochen sein, was soll dieser Mist? Es kann nicht
angehen, daß ein Landwirt für den Anbau von "Sprit-Pflanzen" mehr verdienst, als
für Nahrungsmittel! Desweiterem sollte der Anbau solcher Pflanzen, dem Landes-
bedarf anpepaßt sein. Die Landwirtschaft hat die Grundsicherung der Versorgung zu
gewährleisten, dies zu vernünftigen Preisen.
Jeder sollte also bei den nächsten Wahlen seine Partei, seinen Abgeordneten, Bürgermeister, genau prüfen! Politiker lügen, bitte nicht vergessen!:cool2:

viator
07.12.2007, 02:40
Produzenten, die bekommen Ihre Preise am rotterdammer Spotmarkt vorgeschrieben.

Hast du dafür Belege? Belege dafür, dass dort die Preise nicht wie an der EEX manipuliert werden?

Blocksberg
07.12.2007, 05:09
Hast du dafür Belege? Belege dafür, dass dort die Preise nicht wie an der EEX manipuliert werden?

Es würde schon einiges ausmachen die Spekulanten abzuschaffen, die mit ihren Prognosen die Preise rotieren lassen wie sie wollen.

Rheinlaender
07.12.2007, 05:21
Es würde schon einiges ausmachen die Spekulanten abzuschaffen, die mit ihren Prognosen die Preise rotieren lassen wie sie wollen.

Du scheinst die Funktion von Spekulanten nicht zu verstehen - diese uebernehmen Rsiko, und lassen Preise nicht rotieren.

Rheinlaender
07.12.2007, 05:29
Bei diesen Sprit-Preisen dürfte sich wohl jeder Autofahrer angesprochen fühlen:
Wie lange sollen wir diesen Blödsinn/Abzocke noch dulden? I

Du kannst davon ausgehen, dass die Preise noch massive steigen werden. Aus gutem Grund: Die taegliche Transportleistung, d. h. km pro Einwohner, muss herunter geschoben werden, um lamngfristig den Energieverbrauch durch den Transport von Menshc und Guetern zu reduzieren.

Es ghet nicht an, dass jeder meint auf der freien Wiese leben zu wollen oder im Dorf abseits seiner Arbeitsstaedte. In anderen Worten: Es ist eine Frage der oekonomishcne Vernunft Leute wieder zu urbanisieren, Sieglungsdichte zu erheohen und Gebiete mit niederiger Besiedlung zu reduzieren.

Eine gute Methoide ist es, den Benzinpreis zu erhoehen und gleichzeitig die steuerlichen Abschreibungsmoeglichkeiten fuer Pendler zu reduzieren. Wer in z.B. in Ffm arbeitet., soll da auch wohnen und nicht Energie verschwenden dardurch, dass er meint jeden Tag in den Taunus fahren zu muessen.

Mcp
07.12.2007, 06:09
Fünf, besser 10 Euro pro Liter wäre ein angemessener Preis.

McDuff
07.12.2007, 06:29
Du scheinst die Funktion von Spekulanten nicht zu verstehen - diese uebernehmen Rsiko, und lassen Preise nicht rotieren.


Stimmt, es sind die selbstlosen Wohltäter der Menschheit...:))

Bruddler
07.12.2007, 06:32
Ich bedauere die Autofahrer, die tatsaechlich auf das Auto angewiesen sind - Leute, die ein Auto hauptsaechlich als Statussymbol besitzen, oder als reines individuelles Fortbewegungsmittel betrachten, bei denen haelt sich mein Mitgefuehl in Grenzen....

Rheinlaender
07.12.2007, 06:37
Stimmt, es sind die selbstlosen Wohltäter der Menschheit...:))

Nee - selbstlos sind sie nicht, aber sie ermoeglichen durch Eigenutz das Funktionieren der Wirtschaft. Du scheinst die Erkenntnisse dieses Herren noch nicht ganz verarbeitet zu haben:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/AdamSmith.jpg/402px-AdamSmith.jpg

Bruddler
07.12.2007, 06:42
Rheinlaender, warum zeigst Du zu jeder unpassenden Gelegenheit solche alten Leute ? :cool2:

McDuff
07.12.2007, 06:43
Also funktioniert die Wirtschaft auf der Basis des maximalen Egoismus und der absoluten Raffgier?
Ich denke unsere Anschauungen tendieren in verschiedene Richtungen und ob die Erkenntnisse des Herrn aus dem späten 18 Jahrhundert nicht ein schon ein wenig angestaubt sind mag ich als als Naturwissenschaftler nicht beurteilen.

Rheinlaender
07.12.2007, 06:48
Also funktioniert die Wirtschaft auf der Basis des maximalen Egoismus und der absoluten Raffgier?

Richtig - und zwar zu aller Wohl!


Ich denke unsere Anschauungen tendieren in verschiedene Richtungen und ob die Erkenntnisse des Herrn aus dem späten 18 Jahrhundert nicht ein schon ein wenig angestaubt sind mag ich als als Naturwissenschaftler nicht beurteilen.

Nun, die Menschen haben sich im Character und ihrern Verhalten auch seit dem spaeten 18. Jahrhundert nicht wesentlch veraendert.

Rheinlaender
07.12.2007, 06:50
Rheinlaender, warum zeigst Du zu jeder unpassenden Gelegenheit solche alten Leute ? :cool2:

Den Mann sehe ich fast taeglich - der ist auf der £20-Banknote;

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/42672000/jpg/_42672909_new_20note_416x440.jpg

McDuff
07.12.2007, 07:29
Richtig - und zwar zu aller Wohl!





Verrate mir doch bitte den Namen des Optikers von dem du deine rosa Brillen beziehst.

Eridani
07.12.2007, 07:36
Ich bedauere die Autofahrer, die tatsaechlich auf das Auto angewiesen sind - Leute, die ein Auto hauptsaechlich als Statussymbol besitzen, oder als reines individuelles Fortbewegungsmittel betrachten, bei denen haelt sich mein Mitgefuehl in Grenzen....
------------------------------------------------------------

Stimmt ! In den nächsten 10 Jahren wird Autofahren für einen Großteil der Bevölkerung unerschwinglich werden, wie man hier sehen kann:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/198742.html

E:

Frank
07.12.2007, 08:21
Es ghet nicht an, dass jeder meint auf der freien Wiese leben zu wollen oder im Dorf abseits seiner Arbeitsstaedte. In anderen Worten: Es ist eine Frage der oekonomishcne Vernunft Leute wieder zu urbanisieren, Sieglungsdichte zu erheohen und Gebiete mit niederiger Besiedlung zu reduzieren.

Ökonomisch nachvollziehbarer, aber menschlich gesehen ein furchtbarer Gedanke. Du stellst wieder einmal diese widerlichen Großstädte als zukunftsweisend hin. Ich bin für jeden Tag dankbar, an dem ich nicht in so einen Molloch muss. Dort zu leben ist für mich undenkbar.


Eine gute Methoide ist es, den Benzinpreis zu erhoehen und gleichzeitig die steuerlichen Abschreibungsmoeglichkeiten fuer Pendler zu reduzieren. Wer in z.B. in Ffm arbeitet., soll da auch wohnen und nicht Energie verschwenden dardurch, dass er meint jeden Tag in den Taunus fahren zu muessen.

Subventionen gehören generell abgeschafft. So auch diese verkappte. Was sagst Du aber zu den Ehepaaren (trifft auch auf mich zu) die ihre Jobs exakt in entgegengesetzter Richtung haben und genau in der Mitte wohnen?

eisenschlumpf
07.12.2007, 10:06
Fünf, besser 10 Euro pro Liter wäre ein angemessener Preis.


dann wird der sprit auch nicht mehr nur zum vergnügen rausgeblasen.

Bratschnik
07.12.2007, 10:08
Was sagst Du aber zu den Ehepaaren (trifft auch auf mich zu) die ihre Jobs exakt in entgegengesetzter Richtung haben und genau in der Mitte wohnen?

Na ganz einfach, solche Beziehungen wird es in Zukunft nichtmehr geben.
Der moderne Mensch wird ein beruflich hochflexibler und leistungsfähiger Pendler sein der örtlich nicht gebunden ist. Das Ergebnis sind dann moderne Sklaven die sozial verkrüppelt weder mit dem Wort Heimat noch mit dem Wort Familie etwas anfangen können. Aber es hat auch einen Vorteil, ohne soziale Bindungen gibt es
auch kein Zusammengehörigkeitsgefühl ergo keinen Ärger mit Arbeitnehmern.

Sniper
07.12.2007, 10:13
An alle hier, die die Höhe des Spritpreises für richtig halten:
Ihr habt ja wohl gewaltig einen an der Waffel! Bzw. keine Ahnung von der Realität. So so, die Leute sollen also dorthin ziehen, wo sie auch arbeiten. Netter Vorschlag, aber wohl nicht immer umzusetzen aus verschiedensten Gründen. Im Gegensatz zu unseren Politikern (die den Sprit für ihre benzinvernichtenden Staatskarossen auch aus der Staatskasse finanzieren) sind viele Leute aufs Auto angewiesen. Vom Landleben habt ihr echt keine Ahnung.
Ich lebe auch aufm "Dorf", was eben aus diversen privaten Gründen nicht anders machbar ist und muß täglich pendeln.
Genaugenommen bin ich genau das, was unsere Politiker und die Wirtschaft doch ständig fordern: flexibel.
Und normalerweise bin ich da eigentlich wirklich bescheuert, indem ich versuche, meine Lebensführung durch meiner eigenen Hände Arbeit zu finanzieren, pendle und dabei Unmengen Sprit verfahre. Würde ich mich arbeitslos melden, fielen diese Kosten weg und finanziell wäre das dann unterm Strich kein wirklicher Unterschied.
So aber werden die Leute gestraft, die für Arbeit weite Strecken (verbunden mit hohem Zeit- und Kostenaufwand) in Kauf nehmen, während sich andere lieber auf die Couch legen, Talksendungen angucken und sich auf Kosten eben jener Leute, die der Arbeit hinterher fahren, durchschmarotzen.germane

haihunter
07.12.2007, 10:18
Du scheinst die Funktion von Spekulanten nicht zu verstehen - diese uebernehmen Rsiko, und lassen Preise nicht rotieren.

Kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt ja immer darauf an, wer wo wie hoch ein- oder aussteigt. Das kann durchaus die Preise rotieren lassen.

Davon abgesehen empfinde ich es als Frechheit, was unser Staat uns alles abverlangt. Man hat nur noch Steuer- und Abgabenpflichten, aber der Staat vernachlässigt mehr und mehr seine eigenen Verpflichtungen dem Bürger gegenüber.

Im Fall der Benzinpreise stört es mich an den Konzernen, daß z.B. der Steuervorteil von Diesel nicht an den Verbraucher weitergegeben wird. Da sollte der Gesetzgeber eingreifen.

McDuff
07.12.2007, 10:21
Es ghet nicht an, dass jeder meint auf der freien Wiese leben zu wollen oder im Dorf abseits seiner Arbeitsstaedte. In anderen Worten: Es ist eine Frage der oekonomishcne Vernunft Leute wieder zu urbanisieren, Sieglungsdichte zu erheohen und Gebiete mit niederiger Besiedlung zu reduzieren.

Eine gute Methoide ist es, den Benzinpreis zu erhoehen und gleichzeitig die steuerlichen Abschreibungsmoeglichkeiten fuer Pendler zu reduzieren. Wer in z.B. in Ffm arbeitet., soll da auch wohnen und nicht Energie verschwenden dardurch, dass er meint jeden Tag in den Taunus fahren zu muessen.


@Rheinländer, was hat dein Verständnis von "Liberalismus" eigentlich mit Freiheit zu tun? Mir kommen deine Thesen eher wie eine ökonomisch motivierte Diktatur oder wie dünn übertünchte Unmenschlichkeit vor.

haihunter
07.12.2007, 10:22
An alle hier, die die Höhe des Spritpreises für richtig halten:
Ihr habt ja wohl gewaltig einen an der Waffel! Bzw. keine Ahnung von der Realität. So so, die Leute sollen also dorthin ziehen, wo sie auch arbeiten. Netter Vorschlag, aber wohl nicht immer umzusetzen aus verschiedensten Gründen. Im Gegensatz zu unseren Politikern (die den Sprit für ihre benzinvernichtenden Staatskarossen auch aus der Staatskasse finanzieren) sind viele Leute aufs Auto angewiesen. Vom Landleben habt ihr echt keine Ahnung.
Ich lebe auch aufm "Dorf", was eben aus diversen privaten Gründen nicht anders machbar ist und muß täglich pendeln.
Genaugenommen bin ich genau das, was unsere Politiker und die Wirtschaft doch ständig fordern: flexibel.
Und normalerweise bin ich da eigentlich wirklich bescheuert, indem ich versuche, meine Lebensführung durch meiner eigenen Hände Arbeit zu finanzieren, pendle und dabei Unmengen Sprit verfahre. Würde ich mich arbeitslos melden, fielen diese Kosten weg und finanziell wäre das dann unterm Strich kein wirklicher Unterschied.
So aber werden die Leute gestraft, die für Arbeit weite Strecken (verbunden mit hohem Zeit- und Kostenaufwand) in Kauf nehmen, während sich andere lieber auf die Couch legen, Talksendungen angucken und sich auf Kosten eben jener Leute, die der Arbeit hinterher fahren, durchschmarotzen.germane

Sehr guter Beitrag! :top:

borisbaran
07.12.2007, 10:30
Fünf, besser 10 Euro pro Liter wäre ein angemessener Preis.
waaas?! hast du den verstand verloren? si viel für benzin zahlen?!?!?! dann können sich das auto nur noch die superreichen leistenX( germane /:( :flop: :bat: :vogel: :motz: :2up: :krach: :bye:

ursula
07.12.2007, 10:32
auch noch mein senf: die tollen elektro autos sind ja dann die entspanner des marktes? und der strom kommt aus der erde oder vom solardach der tanke? ratet mal, warum nicht das gesamte streckennetz der bahn elektrifiziert wurde...

genial finde ich die idee mit den generatoren im ebbe und flut strom - ideen braucht man und kein blödes gegenseitiges anmachen.

Kronauer
07.12.2007, 10:42
Du kannst davon ausgehen, dass die Preise noch massive steigen werden. Aus gutem Grund: Die taegliche Transportleistung, d. h. km pro Einwohner, muss herunter geschoben werden, um lamngfristig den Energieverbrauch durch den Transport von Menshc und Guetern zu reduzieren.

Es ghet nicht an, dass jeder meint auf der freien Wiese leben zu wollen oder im Dorf abseits seiner Arbeitsstaedte. In anderen Worten: Es ist eine Frage der oekonomishcne Vernunft Leute wieder zu urbanisieren, Sieglungsdichte zu erheohen und Gebiete mit niederiger Besiedlung zu reduzieren.

Eine gute Methoide ist es, den Benzinpreis zu erhoehen und gleichzeitig die steuerlichen Abschreibungsmoeglichkeiten fuer Pendler zu reduzieren. Wer in z.B. in Ffm arbeitet., soll da auch wohnen und nicht Energie verschwenden dardurch, dass er meint jeden Tag in den Taunus fahren zu muessen.

Du bist doch echt nemmer ganz sauber im Kopp! :shutup: :vogel:

Bratschnik
07.12.2007, 11:12
Du kannst davon ausgehen, dass die Preise noch massive steigen werden. Aus gutem Grund: Die taegliche Transportleistung, d. h. km pro Einwohner, muss herunter geschoben werden, um lamngfristig den Energieverbrauch durch den Transport von Menshc und Guetern zu reduzieren.

Es ghet nicht an, dass jeder meint auf der freien Wiese leben zu wollen oder im Dorf abseits seiner Arbeitsstaedte. In anderen Worten: Es ist eine Frage der oekonomishcne Vernunft Leute wieder zu urbanisieren, Sieglungsdichte zu erheohen und Gebiete mit niederiger Besiedlung zu reduzieren.

Eine gute Methoide ist es, den Benzinpreis zu erhoehen und gleichzeitig die steuerlichen Abschreibungsmoeglichkeiten fuer Pendler zu reduzieren. Wer in z.B. in Ffm arbeitet., soll da auch wohnen und nicht Energie verschwenden dardurch, dass er meint jeden Tag in den Taunus fahren zu muessen.

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich erinnere mich das sichere Indikatoren für Krisenzeiten die Entvölkerung der Landregionen und die Entstehung von Megastädten sind. Von daher gibt es bei Deinen ökonomischen Gedanken einen entscheidenden Fehler. Es gibt bestimmte Berufsgruppen die ohnen entsprechende Mobilität garnicht ausgeführt werden können. (Landwirtschaft)

Was passiert wenn diese Mobilität verloren geht und solche Berufsgruppen dadurch nicht mehr ausgeführt werden, dürfte man eigentlich nicht erläutern müßen. Der moderne Stand der heutigen Gesellschaften beruht zum großen Teil auf Mobilität. Also kann man höchstens versuchen diese Mobilität zu optimieren. Aber vernichtet man sie wie Du es beschrieben hast, vernichtet man die Lebensgrundlage der modernen Gesellschaften. Und das ist auch das große Debakel denn wir stehen an einem Punkt wo diese Mobilität ökonomisch untragbar wird.

Frumpel
07.12.2007, 11:24
Fünf, besser 10 Euro pro Liter wäre ein angemessener Preis.
Werde erwachsen, gehe mal arbeiten, sei dabei auf das Auto angewiesen, und dann reden wir nach ein paar Wochen wieder über 5 - 10 € pro Liter. :vogel:

Drache
07.12.2007, 11:48
An alle hier, die die Höhe des Spritpreises für richtig halten:
Ihr habt ja wohl gewaltig einen an der Waffel! Bzw. keine Ahnung von der Realität. So so, die Leute sollen also dorthin ziehen, wo sie auch arbeiten. Netter Vorschlag, aber wohl nicht immer umzusetzen aus verschiedensten Gründen. Im Gegensatz zu unseren Politikern (die den Sprit für ihre benzinvernichtenden Staatskarossen auch aus der Staatskasse finanzieren) sind viele Leute aufs Auto angewiesen. Vom Landleben habt ihr echt keine Ahnung.
Ich lebe auch aufm "Dorf", was eben aus diversen privaten Gründen nicht anders machbar ist und muß täglich pendeln.
Genaugenommen bin ich genau das, was unsere Politiker und die Wirtschaft doch ständig fordern: flexibel.
Und normalerweise bin ich da eigentlich wirklich bescheuert, indem ich versuche, meine Lebensführung durch meiner eigenen Hände Arbeit zu finanzieren, pendle und dabei Unmengen Sprit verfahre. Würde ich mich arbeitslos melden, fielen diese Kosten weg und finanziell wäre das dann unterm Strich kein wirklicher Unterschied.
So aber werden die Leute gestraft, die für Arbeit weite Strecken (verbunden mit hohem Zeit- und Kostenaufwand) in Kauf nehmen, während sich andere lieber auf die Couch legen, Talksendungen angucken und sich auf Kosten eben jener Leute, die der Arbeit hinterher fahren, durchschmarotzen.germane
So isses und nicht anders!

Mcp
07.12.2007, 13:54
waaas?! hast du den verstand verloren? Nein.

Badener3000
07.12.2007, 13:56
Die Politik der Wohlstandsprahlerei geht weiter, Energie und Nahrungsmittel werden sich auch in Zukunft verteuern. Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung.

Jodlerkönig
07.12.2007, 13:59
Bei diesen Sprit-Preisen dürfte sich wohl jeder Autofahrer angesprochen fühlen:
Wie lange sollen wir diesen Blödsinn/Abzocke noch dulden? Ich rede nicht von den
Produzenten, die bekommen Ihre Preise am rotterdammer Spotmarkt vorgeschrieben. Ich rede vom deutschen Staat, dem Abzocker Nr.1 in diesem Geschäft! Wie lange wollen wir uns noch Öko-Steuer/MwST/Erdöl-Steuer/Bevorratungs-Kosten, demnächst vielleicht noch
Vergnügungssteuer:-), bieten lassen? Die Politik verlangt Flexibilität an Arbeits-
plätzen und kürzt die Pendlerpauschale. Ein Eklat an sich! Zwang zu Bio-Sprit, der
2. Eklat! Hier werden Nahrungsmittel zu Bio-Treibstoff verarbeitet und die Nahrungs-
mittel-Kosten steigen entsprechend. Von Bio-Treibstoff kann sich niemand ernähren,
hier dürfte wohl jeder Bürger angesprochen sein, was soll dieser Mist? Es kann nicht
angehen, daß ein Landwirt für den Anbau von "Sprit-Pflanzen" mehr verdienst, als
für Nahrungsmittel! Desweiterem sollte der Anbau solcher Pflanzen, dem Landes-
bedarf anpepaßt sein. Die Landwirtschaft hat die Grundsicherung der Versorgung zu
gewährleisten, dies zu vernünftigen Preisen.
Jeder sollte also bei den nächsten Wahlen seine Partei, seinen Abgeordneten, Bürgermeister, genau prüfen! Politiker lügen, bitte nicht vergessen!:cool2:der thread sollte heissen, wie lange lassen wir uns es noch bieten, daß politiker mit steuern, abgaben die preise explodieren lassen. am 1.1 hauts die preise für sprit wieder hoch, weil mehr biodiesel zugemischt werden muß.....biodiesel....mit subventionen produziert.....während sich gleichzeitig die lebensmittelpreise dadurch stark erhöhen. wir zahlen zweimal, für nixxxxx.

kirchoff wo bist du....weg mit subventionen.....her mit realistischen preisen.

Heinrich_Kraemer
07.12.2007, 14:07
Hab' gestern getankt für 129.9 Super. Interessant, daß Diesel nun teuerer ist: 1.31.

Einerseits fordert der Staat die totale Mobilität seiner Bürger (Arbeitsplatzwechsel über weite Distanzen), zockt diesen aber dreist darüber ab. Die öffentlichen Verkehrsmittel werden ebenfalls teuerer (z.B. BVG - Erhöhung im Januar), die Preise für Güter steigen aufgrund des hohen Dieselpreises, die Mwst. soll dann sofern noch mehr Geld eintreiben. Darüberhinaus kommt die Autobahnmaut sicher, Innenstadtplakette wurde eingeführt.

Hat's immer geheißen: Diesel wird immer wesentlich günstiger bleiben, weil der gesamte LKW Verkehr die Volkswirtschaft ruinieren würde und jetzt haben wir's.

Für die ganzen Biodiesel-Fetischisten: Was glaubt Ihr denn, was die Grundsubstanz des Kunstdüngers ist, der Euer Biodiesel ermöglicht?! PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA

klartext
07.12.2007, 14:21
Fünf, besser 10 Euro pro Liter wäre ein angemessener Preis.

Es sind vor allem Leute deiner Sorte, die glauben, sie wären dazu berechtigt, anderen durch Abgaben und Steuern ihre Ideologie aufzuzwingen. Dieser Trend ist besonders bei den Grünen erkennbar.
Was fehlt, ist ein planerisches Gesamtkonzept. Jahrzehntelang hat man den Eigenheimbau staatlich gefördert, riesige Einkaufscentren an den Stadträndern zugelassen, die nur mit dem Auto erreichbar sind, Gewerbebetriebe aus den Innenstädten vertrieben. Dazu erzählt man den Leuten, bei der heutigen Lage am Arbeitsplatz müssten sie maxiflexibel sein und auch grössere Entfernungen in Kauf nehmen.
Gleichzeitig ruft die Politik zum Energiesparen auf und verteuert auch über den Spritpreis Struktuiren, die sie erst selbst geschaffen hat.
Und wäre dieser Unsinn nicht schon deutlich genug, erschwert man es immer mehr, mit dem PKW in die Innenstadt zu kommen.
Insgesamt alles sehr wirr und eine vorausschauende Linie nicht erkennbar.

lupus_maximus
07.12.2007, 14:50
Es sind vor allem Leute deiner Sorte, die glauben, sie wären dazu berechtigt, anderen durch Abgaben und Steuern ihre Ideologie aufzuzwingen. Dieser Trend ist besonders bei den Grünen erkennbar.
Was fehlt, ist ein planerisches Gesamtkonzept. Jahrzehntelang hat man den Eigenheimbau staatlich gefördert, riesige Einkaufscentren an den Stadträndern zugelassen, die nur mit dem Auto erreichbar sind, Gewerbebetriebe aus den Innenstädten vertrieben. Dazu erzählt man den Leuten, bei der heutigen Lage am Arbeitsplatz müssten sie maxiflexibel sein und auch grössere Entfernungen in Kauf nehmen.
Gleichzeitig ruft die Politik zum Energiesparen auf und verteuert auch über den Spritpreis Struktuiren, die sie erst selbst geschaffen hat.
Und wäre dieser Unsinn nicht schon deutlich genug, erschwert man es immer mehr, mit dem PKW in die Innenstadt zu kommen.
Insgesamt alles sehr wirr und eine vorausschauende Linie nicht erkennbar.
Eine absolut irre Planwirtschaft wird angestrebt, so irre wie der Murx.

Rheinlaender
07.12.2007, 14:58
@Rheinländer, was hat dein Verständnis von "Liberalismus" eigentlich mit Freiheit zu tun? Mir kommen deine Thesen eher wie eine ökonomisch motivierte Diktatur oder wie dünn übertünchte Unmenschlichkeit vor.


Ueberhaupt nicht - die Frage ist schlicht: Koennen wir uns als Gesellschft diesen Energieumsatz noch weiter leiten und die wissenschaft sagt klar. Also muss diesen Engerieumsatz langsamsam zurueck fahen.

Ich kann nunmal Mobilitaet innerhalb einer Stadt mit hoher Siedlungsdichte mit weniger Energie erreichen als auf dem Land. Wohnte ich auf dem land benoetigte ich fuer mein taegliches Leben ein Auto, hier kann ich ueber 90% meiner Besorgungen per Pedes erledigen und fuer weniges andere mit den Nahverkehr.

Rheinlaender
07.12.2007, 15:00
Insgesamt alles sehr wirr und eine vorausschauende Linie nicht erkennbar.

Und das ist eigentliche Problem.

Jodlerkönig
07.12.2007, 15:05
Ueberhaupt nicht - die Frage ist schlicht: Koennen wir uns als Gesellschft diesen Energieumsatz noch weiter leiten und die wissenschaft sagt klar. Also muss diesen Engerieumsatz langsamsam zurueck fahen.

Ich kann nunmal Mobilitaet innerhalb einer Stadt mit hoher Siedlungsdichte mit weniger Energie erreichen als auf dem Land. Wohnte ich auf dem land benoetigte ich fuer mein taegliches Leben ein Auto, hier kann ich ueber 90% meiner Besorgungen per Pedes erledigen und fuer weniges andere mit den Nahverkehr.

zurückführen???.....wenn man auch nur ein ganz klein wenig im fach mathematik, grundrechenarten, in der grundschule aufgepasst hat, würde man zum richtigen ergebnis kommen...nämlich, daß dies auf absehbare zeit unmöglich ist. es sei den, man reduziert die weltbevölkerung drastisch....oder man verbietet den expansionsstaaten wie china indien brasilien etc. ein weiteres aufbauen ihrer wirtschaften.....

ein beispiel ..... jeden tag, erhöht sich der co2 ausstoss um 1 mio tonnen.....das angedachte tempolimit in deutschland vermindert das co2 gas im jahr gerade mal um 3 mio tonnen...

Blocksberg
07.12.2007, 15:20
Ich habe heute für 1.23 Euro pro Liter Super getankt.

roxelena
07.12.2007, 15:22
Ich habe heute für 1.23 Euro pro Liter Super getankt.

ich tanke nur alle sechs Wochen. Hoffentlich ist der Spritpreis in zwei Wochen noch down

Rheinlaender
07.12.2007, 15:23
zurückführen???.....wenn man auch nur ein ganz klein wenig im fach mathematik, grundrechenarten, in der grundschule aufgepasst hat, würde man zum richtigen ergebnis kommen...nämlich, daß dies auf absehbare zeit unmöglich ist. es sei den, man reduziert die weltbevölkerung drastisch....oder man verbietet den expansionsstaaten wie china indien brasilien etc. ein weiteres aufbauen ihrer wirtschaften.....

Wir koennen die Politk Chinas nicht wirklich beinflussen, aber unsere.

Wie kann z. B. den CO2-Ausstoss durch Verkehr reduzieren. Zum einen natuerlich durch Verteuerung des Treibstoff, aber alleine ist zu isoliert. Es sind auch andere Dinge zu sehen, wie Stadtplanung. Wie ermoegliche ich es, dass Leute keine Auto benoetigen fuer den taeglichen Bedarf? Doch indem ein hohe Siedlungsdichte erzeuge, aber auch dafuer sorge, dass die Beduerfnisse des taeglichen Bedarfs in einer fussgaengerfreundlichen Umgebung und Abstand zu bekommen sind. Dazu muss man die entsprechende Architektur bauen - das Konzept des staedtischen Platzes, wie er seit der Antike bekannt hilft hier, eine Betonschlange zwischen zugigen Hochhaeusern weniger. Fuer aussergewoehnliche Besorgungen muessen zentral in der Stadt Einkaufkaufsstrassen vorhanden sein, gut durch den Nahverkeher zu erreichen. Zum Teil ist dies vorhanden, zum Teil muss es neu geplant werden.

Du kannst soetwas aber nur als Gesamtkonzept umsetzen und daran mangelt es - nicht nur in Deutschland.

Jodlerkönig
07.12.2007, 15:29
Wir koennen die Politk Chinas nicht wirklich beinflussen, aber unsere.

Wie kann z. B. den CO2-Ausstoss durch Verkehr reduzieren. Zum einen natuerlich durch Verteuerung des Treibstoff, aber alleine ist zu isoliert. Es sind auch andere Dinge zu sehen, wie Stadtplanung. Wie ermoegliche ich es, dass Leute keine Auto benoetigen fuer den taeglichen Bedarf? Doch indem ein hohe Siedlungsdichte erzeuge, aber auch dafuer sorge, dass die Beduerfnisse des taeglichen Bedarfs in einer fussgaengerfreundlichen Umgebung und Abstand zu bekommen sind. Dazu muss man die entsprechende Architektur bauen - das Konzept des staedtischen Platzes, wie er seit der Antike bekannt hilft hier, eine Betonschlange zwischen zugigen Hochhaeusern weniger. Fuer aussergewoehnliche Besorgungen muessen zentral in der Stadt Einkaufkaufsstrassen vorhanden sein, gut durch den Nahverkeher zu erreichen. Zum Teil ist dies vorhanden, zum Teil muss es neu geplant werden.

Du kannst soetwas aber nur als Gesamtkonzept umsetzen und daran mangelt es - nicht nur in Deutschland.dein idealismus in allen ehren.....allein china und indien stellen fast die hälfte der weltbevölkerung....selbst wenn ganz europa seinen energieverbrauch auf null zurückbrächte, würde das nix ändern....ich halte die ganze diskussion für den ausfluss der versnoopung in europa...insbesondere in deutschland....irgendwann wird man uns auch noch klar machen, daß wir am aussterben der dinosauerier schuld haben.
der staat braucht geld, neuste geldquelle ist der klimawandel....nicht mehr nicht weniger.....

Beißer
07.12.2007, 15:33
Wer wirklich etwas für die globale Senkung des Spritverbrauchs tun wollte, müßte für die staatliche Subventionierung von Erdölprodukten eintreten: also nicht nur für die Abschaffung aller Steuern auf Benzin und Heizöl, sondern außerdem für die künstliche Verbilligung dieser Energieträger durch Zuschüsse aus Steuermitteln.

Rheinlaender
07.12.2007, 15:46
dein idealismus in allen ehren.....allein china und indien stellen fast die hälfte der weltbevölkerung....selbst wenn ganz europa seinen energieverbrauch auf null zurückbrächte, würde das nix ändern....ich halte die ganze diskussion für den ausfluss der versnoopung in europa...insbesondere in deutschland....irgendwann wird man uns auch noch klar machen, daß wir am aussterben der dinosauerier schuld haben.

Ueberlege mal, eine Delegation der EU in Beijing und fordert, dass die Chinesen ihren CO2-Ausstoss reduzieren. Was wuerde die Antwort sein? Doch etwa ein "Und Ihr?"

Wir koennen kaum als Westen fordern, das Indien und China ihren CO2-ausstoss reduzieren, ohne dass wir dies auch tun und benoetigt bei uns ein klares Gesamtkonzept. Die Frage der Rolle der Siedlung und des Verkehrs ist hier nur ein Problem.

Am Rande: Diese Diskussion ist in den USA noch sehr staerker als hier, nur ist dort der Nachholbedarf an urbanen Stadtloesungen noch sehr viel groesser.

Mcp
07.12.2007, 15:47
Es sind vor allem Leute deiner Sorte, die glauben, sie wären dazu berechtigt, anderen durch Abgaben und Steuern ihre Ideologie aufzuzwingen. Dieser Trend ist besonders bei den Grünen erkennbar.
Was fehlt, ist ein planerisches Gesamtkonzept. Jahrzehntelang hat man den Eigenheimbau staatlich gefördert, riesige Einkaufscentren an den Stadträndern zugelassen, die nur mit dem Auto erreichbar sind, Gewerbebetriebe aus den Innenstädten vertrieben. Dazu erzählt man den Leuten, bei der heutigen Lage am Arbeitsplatz müssten sie maxiflexibel sein und auch grössere Entfernungen in Kauf nehmen.
Gleichzeitig ruft die Politik zum Energiesparen auf und verteuert auch über den Spritpreis Struktuiren, die sie erst selbst geschaffen hat.
Und wäre dieser Unsinn nicht schon deutlich genug, erschwert man es immer mehr, mit dem PKW in die Innenstadt zu kommen.
Insgesamt alles sehr wirr und eine vorausschauende Linie nicht erkennbar.
Planerische Gesamtkonzepte sind mir genauso egal, wie der CO2 Ausstoß. Eine freie linke Spur hingegen wäre ein Wert, für den ich gerne 10 Euro pro Liter zahlen würde.

Beißer
07.12.2007, 15:50
Wir koennen kaum als Westen fordern, das Indien und China ihren CO2-ausstoss reduzieren, ohne dass wir dies auch tun
Wieso nicht? Man müßte nur einen neuen Opiumkrieg führen.

Kommeniezuspaet
07.12.2007, 15:52
Wer wirklich etwas für die globale Senkung des Spritverbrauchs tun wollte, müßte für die staatliche Subventionierung von Erdölprodukten eintreten: also nicht nur für die Abschaffung aller Steuern auf Benzin und Heizöl, sondern außerdem für die künstliche Verbilligung dieser Energieträger durch Zuschüsse aus Steuermitteln.

Sorry....hab in nem anderen Thread über den Grund deiner kranken Weltsicht gerätselt....
Ich sehe: Du bist anscheinend doch schlicht und einfach schwer verwirrt :D

Jodlerkönig
07.12.2007, 15:53
Ueberlege mal, eine Delegation der EU in Beijing und fordert, dass die Chinesen ihren CO2-Ausstoss reduzieren. Was wuerde die Antwort sein? Doch etwa ein "Und Ihr?"

Wir koennen kaum als Westen fordern, das Indien und China ihren CO2-ausstoss reduzieren, ohne dass wir dies auch tun und benoetigt bei uns ein klares Gesamtkonzept. Die Frage der Rolle der Siedlung und des Verkehrs ist hier nur ein Problem.

Am Rande: Diese Diskussion ist in den USA noch sehr staerker als hier, nur ist dort der Nachholbedarf an urbanen Stadtloesungen noch sehr viel groesser.ja die chinesen^^ immer lächeln, immer nicken......immer so machen, wie sie es für nötig halten. in abetracht der tatsache, daß es in manchen städten chinas schon nachmittags so dunkel ist, wie bei uns am ender der dämmerung abends, zeigt, wo der alarmpunkt der dauergrinser ist. ich erwarte mir von den chinesen dahingehen, wirklich gar nix....und nach der olympiade überhauptnix.

Pascal_1984
07.12.2007, 15:56
Du scheinst die Funktion von Spekulanten nicht zu verstehen - diese uebernehmen Rsiko, und lassen Preise nicht rotieren.

Gerade die Spekulanten haben doch die Preistreiberei verursacht, ich nehm ja ungern unseren Staat in Schutz, aber für die jüngsten Preisturbulenzen kann er nichts! Es war auch auffällig, wie der Preis bei knapp vor 100$ stehengeblieben und wieder runter ist, als ob da jemand den Spekulanten auf die Finger geklopft hätte ;)

Beißer
07.12.2007, 15:57
Sorry....hab in nem anderen Thread über den Grund deiner kranken Weltsicht gerätselt....
Ich sehe: Du bist anscheinend doch schlicht und einfach schwer verwirrt :D
Und du bist einfach schwer von Begriff. Wenn wir bei uns den Benzinverbrauch steigern, steigen damit die Weltmarktpreise. Länder wie Indien und China können sich dann schlicht und ergreifend kein Erdöl mehr erlauben.

Pascal_1984
07.12.2007, 16:01
Und du bist einfach schwer von Begriff. Wenn wir bei uns den Benzinverbrauch steigern, steigen damit die Weltmarktpreise. Länder wie Indien und China können sich dann schlicht und ergreifend kein Erdöl mehr erlauben.

Nicht nicht mehr, aber weniger! Das wird dann auch ihr Wirtschaftswachstum drosseln (aber auch unseres)

Kommeniezuspaet
07.12.2007, 16:02
Und du bist einfach schwer von Begriff. Wenn wir bei uns den Benzinverbrauch steigern, steigen damit die Weltmarktpreise. Länder wie Indien und China können sich dann schlicht und ergreifend kein Erdöl mehr erlauben.
Und davon sinkt dann der Spritverbrauch, ja? Wenn wir unseren steigern....
Na das beleg mal rechnerisch oder mit ner Quelle, wie das genau aussehen soll....

Rheinlaender
07.12.2007, 16:09
Nicht nicht mehr, aber weniger! Das wird dann auch ihr Wirtschaftswachstum drosseln (aber auch unseres)

Das ist auch eine Frage: Wie koennen wir unseren Lebensstandard halten mit weniger Engerieverbrauch. Ich glaube kaum, dass es Leuten vermittelbar ist, so wie noch im 19. Jahrhundert, auch bei besseren Leuten, im Winter mit dem Mantel im Haus herum zu laufen und Raeume nur besonderen Gelegenheiten zu heizen.

Beißer
07.12.2007, 16:11
Und davon sinkt dann der Spritverbrauch, ja?
Global schon. Das Zeug muß einfach für die ärmeren Länder zu teuer gemacht werden. Wenn Erdöl 200 Dollar oder mehr pro Faß kostet, geht Indien und China die Puste aus.

Beißer
07.12.2007, 16:12
Das ist auch eine Frage: Wie koennen wir unseren Lebensstandard halten mit weniger Engerieverbrauch.
Warum sollten wir?

Rheinlaender
07.12.2007, 16:13
Global schon. Das Zeug muß einfach für die ärmeren Länder zu teuer gemacht werden. Wenn Erdöl 200 Dollar oder mehr pro Faß kostet, geht Indien und China die Puste aus.

China deckt immer noch das Gros seines Energiebedarf mit einheimischer Kohle.

Rheinlaender
07.12.2007, 16:15
Warum sollten wir?

Destewegen z.B.:

http://www.ipcc.ch/ipccreports/ar4-wg1.htm

Beißer
07.12.2007, 16:17
China deckt immer noch das Gros seines Energiebedarf mit einheimischer Kohle.
Hier geht's aber um Spritpreise. Und die sollten in Deutschland subventioniert werden.

Beißer
07.12.2007, 16:20
Destewegen z.B.:

http://www.ipcc.ch/ipccreports/ar4-wg1.htm
»IPCC«! :D :)) :D Hanebüchener Dummfug. Spinnergeschwätz. Etwa so glaubwürdig wie Grimms Märchen... nein, das widerrufe ich. So unglaubwürdig sind Grimms Märchen nun doch nicht!

Denkpoli
07.12.2007, 16:23
Du kannst davon ausgehen, dass die Preise noch massive steigen werden. Aus gutem Grund: Die taegliche Transportleistung, d. h. km pro Einwohner, muss herunter geschoben werden, um lamngfristig den Energieverbrauch durch den Transport von Menshc und Guetern zu reduzieren.

Du meinst, wir sollten wieder Zölle einführen, damit der Gütertransport sinkt! Sehr gute Idee!

dZUG
07.12.2007, 16:24
Ok der Spritpreis ist zu hoch, aber wo bleibt die Forschung an alternativen.
Das mit der Wind und Solarenergie ist doch nichts oder?
Mit der ÖKo-Steuer werden Renter bezahl/gepflegt, also wieder
nichts mit Forschung. Der große ÖKO-Schwindel germane

Bruddler
07.12.2007, 16:27
dann wird der sprit auch nicht mehr nur zum vergnügen rausgeblasen.

aber sicher doch !...allerdings nur noch von denjenigen, die nicht so aufs Geld schauen muessen !

Mcp
07.12.2007, 16:31
Du meinst, wir sollten wieder Zölle einführen, damit der Gütertransport sinkt! Sehr gute Idee!

Nein. Zölle brauchen wir nicht. Der Markt wird es von alleine regeln. Der deutsche automobile Brötchenholer tritt in den globalen darwinistischen Wettbewerb mit 1,2 Milliarden Chinesen und 1 Milliarde Inder. Survival of the Fittest.

Rheinlaender
07.12.2007, 16:34
Du meinst, wir sollten wieder Zölle einführen, damit der Gütertransport sinkt! Sehr gute Idee!

Ueberhaupt nicht - das geht sehr gut mit Marktmechnismen. Im Uebrigen der Guetertransport garnicht so der Energieverbrater. Die meiste Energie fuer den Transport von Lebensmitteln wird nicht vom Erzeuger zum Supermarkt ungesetzt, sondern vom Supermarkt in Haushalt des Endverbrauchers.

Beißer
07.12.2007, 16:39
Der deutsche automobile Brötchenholer tritt in den globalen darwinistischen Wettbewerb mit 1,2 Milliarden Chinesen und 1 Milliarde Inder.
Deswegen wäre es ja so wichtig, Benzin in Deutschland zu subventionieren!

Mcp
07.12.2007, 16:58
Deswegen wäre es ja so wichtig, Benzin in Deutschland zu subventionieren!
Wer soll das bezahlen? Unsere Forendarwinisten?

Denkpoli
07.12.2007, 16:59
Ueberhaupt nicht - das geht sehr gut mit Marktmechnismen. Im Uebrigen der Guetertransport garnicht so der Energieverbrater. Die meiste Energie fuer den Transport von Lebensmitteln wird nicht vom Erzeuger zum Supermarkt ungesetzt, sondern vom Supermarkt in Haushalt des Endverbrauchers.

Trotzdem würden Zölle den Energieverbrauch senken!

politisch Verfolgter
07.12.2007, 17:03
Für die 10 % immer vermögenderen Privathaushalte wird alles immer billiger. Da trifft es sich gut, Proleten durch Zusatzaufschläge von der Fahrbahn fern zu halten.
Die sollen sparen, damit Vermögende umso mehr Energie verbrauchen können.

Rheinlaender
07.12.2007, 17:04
Trotzdem würden Zölle den Energieverbrauch senken!

Sie wuerden aber anderen wirtschaftlichen schaden anrichten, des halb kann das nicht der rechte Weg sein. Das Problem sit ebe, wie man den Lebensstandard halten kann und gleichzeitig den Energieverbrauch drastisch reduzieren. Wir koennen nicht immer wieder die ganze Diskussion uber Zoelle der 1820/30er aufwaermen ... obwohl wenn ich die juengsten Aeusserung der Clinton richtig verstanden habe, scheint uns mal wieder bezorzustehen.

Denkpoli
07.12.2007, 17:09
Sie wuerden aber anderen wirtschaftlichen schaden anrichten, des halb kann das nicht der rechte Weg sein. Das Problem sit ebe, wie man den Lebensstandard halten kann und gleichzeitig den Energieverbrauch drastisch reduzieren. Wir koennen nicht immer wieder die ganze Diskussion uber Zoelle der 1820/30er aufwaermen ... obwohl wenn ich die juengsten Aeusserung der Clinton richtig verstanden habe, scheint uns mal wieder bezorzustehen.

Wer sind denn die Clinton ( Außer du meinst den Ex - US - Präsidenten ) ?

Mcp
07.12.2007, 17:14
Für die 10 % immer vermögenderen Privathaushalte wird alles immer billiger. Da trifft es sich gut, Proleten durch Zusatzaufschläge von der Fahrbahn fern zu halten.
Die sollen sparen, damit Vermögende umso mehr Energie verbrauchen können.Nein. Vermögende sparen in der Regel mehr Energie, als Unvermögende ausgeben. Akkumulation nicht Konsumtion ist Quelle jedweden Reichtums.

politisch Verfolgter
07.12.2007, 17:20
Mit Spritsparen wird kein Reichtum akkumuliert, sondern lifestyle reduziert.
Reichtum wird mit sog. "Arbeitnehmern" akkumuliert, damit der lifestyle immer üppiger ausfallen kann.

Badener3000
07.12.2007, 17:23
Ueberhaupt nicht - die Frage ist schlicht: Koennen wir uns als Gesellschft diesen Energieumsatz noch weiter leiten und die wissenschaft sagt klar. Also muss diesen Engerieumsatz langsamsam zurueck fahen.

Ich kann nunmal Mobilitaet innerhalb einer Stadt mit hoher Siedlungsdichte mit weniger Energie erreichen als auf dem Land. Wohnte ich auf dem land benoetigte ich fuer mein taegliches Leben ein Auto, hier kann ich ueber 90% meiner Besorgungen per Pedes erledigen und fuer weniges andere mit den Nahverkehr.



Dazu würde ich sehr gerne mal ein Studie sehen.
Ich glaube kaum, daß das Stadtleben energiesparsamer ist, als das Landleben.
Die Konsumgüter werden alle in die Stadt hineingekarrt, Städter wollen/müssen mehr vereisen als Ländler, um der Stadttristesse zu entrinnen, Dörfler heizen mit Holz, das hinterm Dorf von alleine wächst...

Zarah
07.12.2007, 18:15
Bei diesen Sprit-Preisen dürfte sich wohl jeder Autofahrer angesprochen fühlen:
Wie lange sollen wir diesen Blödsinn/Abzocke noch dulden? Ich rede nicht von den
Produzenten, die bekommen Ihre Preise am rotterdammer Spotmarkt vorgeschrieben. Ich rede vom deutschen Staat, dem Abzocker Nr.1 in diesem Geschäft! Wie lange wollen wir uns noch Öko-Steuer/MwST/Erdöl-Steuer/Bevorratungs-Kosten, demnächst vielleicht noch
Vergnügungssteuer:-), bieten lassen? Die Politik verlangt Flexibilität an Arbeits-
plätzen und kürzt die Pendlerpauschale. Ein Eklat an sich! Zwang zu Bio-Sprit, der
2. Eklat! Hier werden Nahrungsmittel zu Bio-Treibstoff verarbeitet und die Nahrungs-
mittel-Kosten steigen entsprechend. Von Bio-Treibstoff kann sich niemand ernähren,
hier dürfte wohl jeder Bürger angesprochen sein, was soll dieser Mist? Es kann nicht
angehen, daß ein Landwirt für den Anbau von "Sprit-Pflanzen" mehr verdienst, als
für Nahrungsmittel! Desweiterem sollte der Anbau solcher Pflanzen, dem Landes-
bedarf anpepaßt sein. Die Landwirtschaft hat die Grundsicherung der Versorgung zu
gewährleisten, dies zu vernünftigen Preisen.
Jeder sollte also bei den nächsten Wahlen seine Partei, seinen Abgeordneten, Bürgermeister, genau prüfen! Politiker lügen, bitte nicht vergessen!:cool2:



Eine höhere Beimengung von Biosprit wird im nächsten Jahr die Kosten auf weitere 5- 30 Cent/Liter in die Höhe treiben.
Ich bin absolut gegen einen weiteren Anbau von Rohstoffen als Monokultur. Die entstehenden Schäden sind nicht mehr gut zu machen.

Die Beimischungspflicht (dank unserer intelligenten Politiker) ist wieder mal ein großes Geschäft für die Ölkonzerne.
Durch die wenigen Mineralölgesellschaften wird der Hauptanbieter zum Erwerbsmonopolisten. Das wird für uns noch richtig teuer werden!

politisch Verfolgter
07.12.2007, 18:24
Dennoch wird für durch sog. "Arbeitnehmer" immer Vermögendere alles immer billiger. Deren lifestyle-Aufwendungen nehmen trotz lifestyle-Zunahme in Relation zu deren Vermögenszunahmen ab.
Genau deswegen werden die neueren Eink./Verm.-Verteilungskurven nicht offengelegt.
75 % der Privathaushalte haben nix, mind. 10 % sind überschuldet. 10 % haben zinseszins-dynamisch immer mehr. Dort spielt sich "die Mitte" oder "das Zentrume" ab, auch ein sog. "bürgerliches Lager".
Bei 15 % (%Rang 75-90) ist alles im Abrutschen begriffen, weil auch die den vermögenden 10 % immer mehr den marginalisierten Umverteilungsaffen schieben.

Beißer
07.12.2007, 18:30
Wer soll das bezahlen?
Der Steuerzahler. Ohne Mehrkosten. Wir widmen einfach den Sozialhaushalt in einen Benzinsubventionshaushalt um. Dann kriegst Du beim Tanken noch Geld heraus.

Jürgen Meyer
07.12.2007, 18:32
Eine höhere Beimengung von Biosprit wird im nächsten Jahr die Kosten auf weitere 5- 30 Cent/Liter in die Höhe treiben.
Ich bin absolut gegen einen weiteren Anbau von Rohstoffen als Monokultur. Die entstehenden Schäden sind nicht mehr gut zu machen.

Die Beimischungspflicht (dank unserer intelligenten Politiker) ist wieder mal ein großes Geschäft für die Ölkonzerne.
Durch die wenigen Mineralölgesellschaften wird der Hauptanbieter zum Erwerbsmonopolisten. Das wird für uns noch richtig teuer werden!

Die Bürger sollten bei jedem Tanken ihren Protest gegen die Wucherpreise der Mineralölkonzerne zum Ausdruck bringen

Die Monopolkonzerne wird man wohl aber nur durch Vergesellschaftung des Tankstellennetzes zur Vernunft bringen können

Die Zeit wäre jetzt aber spätestens bei 2 €uro sprich 4 Mark pro Liter reif

Jürgen

Beißer
07.12.2007, 18:33
Trotzdem würden Zölle den Energieverbrauch senken!
»Senkung des Energieverbrauchs« ist nur ein bösartiger Euphemismus für »Senkung des Wohlstands«. Eine vernünftige Politik würde unseren Energieverbrauch endlich auf das Niveau der USA anheben bzw. darüber hinaus. Warum sollen wir hinter den Amis zurückstehen?

Nieder mit den Klimalügnern und Umwelthetzern!

Beißer
07.12.2007, 18:34
Reichtum wird mit sog. "Arbeitnehmern" akkumuliert, damit der lifestyle immer üppiger ausfallen kann.
Und das ist auch gut so! :top:

Beißer
07.12.2007, 18:36
Die Bürger sollten bei jedem Tanken ihren Protest gegen die Wucherpreise der Mineralölkonzerne zum Ausdruck bringen
Der Liter Sprit kostet noch immer keine 50 Cent. Der Rest sind sozialistische Steuern.

latrop
07.12.2007, 18:36
Fünf, besser 10 Euro pro Liter wäre ein angemessener Preis.

Tag Herr Ströbele oder wer immer du sein magst.

klartext
07.12.2007, 18:49
Die Bürger sollten bei jedem Tanken ihren Protest gegen die Wucherpreise der Mineralölkonzerne zum Ausdruck bringen

Die Monopolkonzerne wird man wohl aber nur durch Vergesellschaftung des Tankstellennetzes zur Vernunft bringen können

Die Zeit wäre jetzt aber spätestens bei 2 €uro sprich 4 Mark pro Liter reif

Jürgen

Du rufst wieder einmal auf dem falschen Fuss Hurra, wie man es eben von Marxisten gewohnt ist.
Sollte dir der hohe Steuertanteil am Spritpreis tatsächlich unbekannt sei?
Deine Staatsgläubigkeit verblüfft immer wieder.

Jürgen Meyer
07.12.2007, 19:00
Du rufst wieder einmal auf dem falschen Fuss Hurra, wie man es eben von Marxisten gewohnt ist.
Sollte dir der hohe Steuertanteil am Spritpreis tatsächlich unbekannt sei?
Deine Staatsgläubigkeit verblüfft immer wieder.

der Steueranteil ist mir bekannt aber der wird auch nicht ständig willkürlich in die höhe getrieben

Jürgen

Jürgen Meyer
07.12.2007, 19:01
Der Liter Sprit kostet noch immer keine 50 Cent. Der Rest sind sozialistische Steuern.

nein
Zahlenbeleg bitte

klartext
07.12.2007, 19:06
der Steueranteil ist mir bekannt aber der wird auch nicht ständig willkürlich in die höhe getrieben

Jürgen

Noch nichts von der sog. Ökosteuer auf Sprit oder der Mwst. gehört ?
Wie kommt es nur,dass Marxisten meinen, alle Probleme der Welt wären durch Umverteilung zu lösen ? Scheint mir eine Art religiöser Wahn zu sein.
Selbst wenn die gesamte Verteilungsstruktur für Sprit in staatlicher Hand wäre, hätte das weder einen Einfluss auf die Abgabepreise des OPEC-Kartells noch auf die Preise am Spotmarkt.

Beißer
07.12.2007, 19:06
Zahlenbeleg bitte

http://www.avd.de/index.php?id=442&tx_jppageteaser_pi1[backId]=440

Jürgen Meyer
07.12.2007, 19:16
Noch nichts von der sog. Ökosteuer auf Sprit oder der Mwst. gehört ?
Wie kommt es nur,dass Marxisten meinen, alle Probleme der Welt wären durch Umverteilung zu lösen ? Scheint mir eine Art religiöser Wahn zu sein.
Selbst wenn die gesamte Verteilungsstruktur für Sprit in staatlicher Hand wäre, hätte das weder einen Einfluss auf die Abgabepreise des OPEC-Kartells noch auf die Preise am Spotmarkt.


DerSteueranteil amspritt ist mir wohl bekannt
aber das ist doch sowieso angeblich schon Sozialismus
und Umverteilung

Warum solen wir uns aber am Preiswucher einiger weiger Monopolkonzerne beteiligen und deren Preistreiberei und profitmaximierung für private Taschen unterstützen

Das ist doch nicht einzusehen oder ?

Wenn man die Tankstellenketten vergesellschaftet, kann man auch politischen Druck auf die OPEC ausüben, was Regierungen nämlch machen und auch praktizieren

Die Länder haben auch ein Interesse am Handel und am Verkauf ihrer Ressourcen
Das könnte man so besser steuern

Grüsse Jürgen

Jürgen Meyer
07.12.2007, 19:24
http://www.avd.de/index.php?id=442&tx_jppageteaser_pi1[backId]=440

Ein ca hälftiger Steueranteil an den Spritkosten ist nicht zu leugnen

Auffallend an deiner Statistik ist, dass Diesel nur ca 31 Cent Steuerbelastung pro Liter hat und die Mineralölkonzerne trotzdem Diesel in den letzten Tagen genauso teuer gemacht haben wie Benzin

Zudem wurde ein Grossteil der Fahrzeugfllotte im Lande auf Diesel umgestellt,
so dass der dieselanteil am Gesamtverbrauch steigt

Trotzdem bleibt dieser steueranteil ziemlich konstant, während die Preise trotzdem steigen und zwar auch dann, wenn der Weltmarktpreis in Rotterdam sinkt

Das ist nicht hinzunehmen

Da der Staatsanteil ohnehin hoch ist, kann die Gesellschaft auch gleich das ganze geschäft übernehmen, damit willkürliche Preistreiberei ausbleibt

Grüsse Jürgen

klartext
07.12.2007, 19:27
DerSteueranteil amspritt ist mir wohl bekannt
aber das ist doch sowieso angeblich schon Sozialismus
und Umverteilung

Warum solen wir uns aber am Preiswucher einiger weiger Monopolkonzerne beteiligen und deren Preistreiberei und profitmaximierung für private Taschen unterstützen

Das ist doch nicht einzusehen oder ?

Wenn man die Tankstellenketten vergesellschaftet, kann man auch politischen Druck auf die OPEC ausüben, was Regierungen nämlch machen und auch praktizieren

Die Länder haben auch ein Interesse am Handel und am Verkauf ihrer Ressourcen
Das könnte man so besser steuern

Grüsse Jürgen
Kannst du dich nicht endlich einmal vor deinen Plapperformeln verabschieden und auf objektive Zahlen zurückgreifen.
Die Spritkonzerne verdienen am Liter etwa 1,2 Cent ( cash flow ), da macht es die Masse. Ein Verstaatlichung würde rein theoretisch nur diese 1,2 Cent einsparen. Daran glaube ich jedoch nicht. Wenn die Staatsbürokratie etwas in die Hand nimmt, wird es in der Regel teurer ansatt billiger.
Was ud also mit deinem ewigen Ruf nach dem Staat erreichen willst, ist mir ein Rätsel. Der Staat ist nichts weiter als irgendein Ministerium mit einer aufgeblähten Bürokratie. Davon haben wir jetzt schon genug. Weiterer Bedarf dafür besteht nicht.

Blocksberg
07.12.2007, 19:30
ich tanke nur alle sechs Wochen. Hoffentlich ist der Spritpreis in zwei Wochen noch down

Da sind die Weihnachtsferien gerade am Anlaufen. Könnte teurer werden. Hier sind sie jetzt wieder bei 1,27 Euro für Normalbenzin.
Kurios war übrigens, das Super und Normal vorhin 1,23 Euro gekostet haben.

politisch Verfolgter
07.12.2007, 19:30
...Wie kommt es nur,dass Marxisten meinen, alle Probleme der Welt wären durch Umverteilung zu lösen ? Scheint mir eine Art religiöser Wahn zu sein. ...
Ja, genau! Niemand darf per Gesetz dazu verantwortlich erklärt werden, Inhabervermögen aufzubauen, also dorthin umzuverteilen.
Die marxistische Arbeitsgesetzgebung muß weg, sie ist grundrechtswidrig.
Niemand darf per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" erklärt werden, auch nicht behördlich und ebenso nicht mit öffentl. Mitteln.
Wer mit Inhabern kooperieren will, hat das ausschließlich privatrechtlich aus freien Stücken zu tun.
Das Umverteilungsproblem ist per user value aus der Welt. Damit gelangt das aus den Taschen der Nachfrager profitmaximierend erwirtschaftete Kapital in die Taschen der Kapitalerwirtschafter, die für die Nutzung derartiger geeigneter betriebl. Vertragsgegenstände bezahlen.
Wir benötigen also einen postmarxistischen Rechtsraum.

GmbH
07.12.2007, 19:38
Die Politik der Wohlstandsprahlerei geht weiter, Energie und Nahrungsmittel werden sich auch in Zukunft verteuern. Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung.



So ist es,

u. es wird noch viel "lustiger" ... auf allen Gebieten des tägl. Dahinlebens !

Pascal_1984
07.12.2007, 19:50
Das ist auch eine Frage: Wie koennen wir unseren Lebensstandard halten mit weniger Engerieverbrauch. Ich glaube kaum, dass es Leuten vermittelbar ist, so wie noch im 19. Jahrhundert, auch bei besseren Leuten, im Winter mit dem Mantel im Haus herum zu laufen und Raeume nur besonderen Gelegenheiten zu heizen.

Oder sich einfach ne günstigere Holzheizung einbauen, für die Klimaspinner auch geeignet, Holz ist CO2 neutral ;)
Gibt übrigens ne wesetnlich bessere Raumluft als ne "normale" Heizung!

Pascal_1984
07.12.2007, 19:52
So ist es,

u. es wird noch viel "lustiger" ... auf allen Gebieten des tägl. Dahinlebens !

Man muss sich nur anpassen können, ne Holzheizung sorgt für günstige und auslandsunabhängige Wärme, ein Autogasantrieb sorgt für günstiges vorankommen, im Garten kann teilweise das eigene Gemüse und Obst wachsen und so weiter! Wer natürlich seinen Arsch nicht hochkriegt, um mal n Baum zu pflanzen oder Holz reinzuschleppen für den Ofen, der muss halt zahlen!

Jürgen Meyer
07.12.2007, 19:53
Kannst du dich nicht endlich einmal vor deinen Plapperformeln verabschieden und auf objektive Zahlen zurückgreifen.
Die Spritkonzerne verdienen am Liter etwa 1,2 Cent ( cash flow ), da macht es die Masse. Ein Verstaatlichung würde rein theoretisch nur diese 1,2 Cent einsparen. Daran glaube ich jedoch nicht. Wenn die Staatsbürokratie etwas in die Hand nimmt, wird es in der Regel teurer ansatt billiger.
Was ud also mit deinem ewigen Ruf nach dem Staat erreichen willst, ist mir ein Rätsel. Der Staat ist nichts weiter als irgendein Ministerium mit einer aufgeblähten Bürokratie. Davon haben wir jetzt schon genug. Weiterer Bedarf dafür besteht nicht.

Wie rechnest du denn ?
chinesisch ?

Der Barrel Rohöl also ca 159 l kosten ca 70 €uro
Man befürchtet Anstieg auf 100 €uro pro barrel Öl
Das ist der weltmarktpreis
Das sind 44 Cent pro Liter

( Stellt sich zudem die Frage, ob hier schon ein Steueranteil enthalten ist)
Ich rechne mal so als wenn er es nicht wäre


Verkaufspreis von Diesel ist 1,40 €
Abzüglich 31 Cent Steuern, 15 Cent Ökoabgabe und 19 % Mehrwertsteuern
also weitere 28 Cent
Das macht zusammen ca 75 Cent wenn ich mich nicht verrechnet habe
Rechnen wir die 50 cent Einkaufspreis plus Logistikkosten hinzu, haben wir
1,25 €


Kommen noch die Kosten der Verarbeitung in der Raffinerie und Logistikosten hinzu ( habe ich oben reingerechnet)

Diese kosten sind aber pro Liter nicht so hoch, dass der Profit nur 1 Cent betragen würde

Bleibt also eine Profitspanne von ca 15 Cent pro Liter gemäss obiger Überschlagsrechnung und das ist gigantisch wenn man die Millionen Liter hochrechnet, die man täglich verbraucht

Der Anteil des Profits der Mineralölkonzerne am Benzin/Diesel ist also wesentlich höher

Grüsse Jürgen

Jodlerkönig
07.12.2007, 19:55
Wie rechnest du denn ?
chinesisch ?

Der Barrel Rohöl also ca 159 l kosten ca 70 €uro
Man befürchtet Anstieg auf 100 €uro pro barrel Öl
Das ist der weltmarktpreis
Das sind 44 Cent pro Liter

Verkaufspreis von Diesel ist 1,40 €
Abzüglich 31 Cent Steuern, 15 Cent Ökoabgabe und 19 % Mehrwertsteuern
also weitere 28 Cent
Das macht zusammen ca 75 Cent wenn ich mich nicht verrechnet habe
Rechnen wir die 50 cent Einkaufspreis plus Logistikkosten hinzu, haben wir
1,25 €


Kommen noch die Kosten der Verarbeitung in der Raffinerie und Logistikosten hinzu

Diese kosten sind aber pro Liter nicht so hoch, dass der Profit nur 1 Cent betragen würde

Bleibt also eine Profitspanne von ca 15 Cent pro Liter gemäss obiger Überschlagsrechnung und das ist gigantisch wenn man die Millionen Liter hochrechnet, die man täglich verbraucht

Der Anteil des Profits der Mineralölkonzerne am Benzin/Diesel ist also wesentlich höher

Grüsse Jürgen bei uns kostet diesel 1.29 davon sind 86 cent steuern.

Verrari
07.12.2007, 19:58
bei uns kostet diesel 1.29 davon sind 86 cent steuern.

Dürfte in etwa stimmen.
Ich war im November auf Fuerteventura. Die Kanaren sind steuerfrei.
Ein Liter Diesel 70 cent.

klartext
07.12.2007, 20:01
bei uns kostet diesel 1.29 davon sind 86 cent steuern.

Unfair, einen Marxisten auf reale Zahlen anzusprechen. Was er da von sich gibt, ist seltener Unsinn, weil er von völlig falschen Einstandspreisen der Konzerne ausgeht.
Marx träumt immer noch vom DDR-System, alles staatlich und alles Schrott. Marxisten haben schon merkwürdige Vorbilder.

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:02
bei uns kostet diesel 1.29 davon sind 86 cent steuern.

Nein du hast den Steueranteil für Benzin angegeben
Der steueranteil von Diesel ist geringer und in Brandenburg wurde der Preis für Diesel erstmals mit dem Preis von Super-Benzin an den Tankstellen gleichgestellt

Wir sind bei 1,40 €

Jürgen

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:04
Unfair, einen Marxisten auf reale Zahlen anzusprechen. Was er da von sich gibt, ist seltener Unsinn, weil er von völlig falschen Einstandspreisen der Konzerne ausgeht.
Marx träumt immer noch vom DDR-System, alles staatlich und alles Schrott. Marxisten haben schon merkwürdige Vorbilder.

Du kannst auch gerne 2,50 €uro pro Liter bezahlen und würdest nicht merken, dass dich die mineralölkonzerne über den Tisch ziehen

Andere Verbraucher sind da preisbewusster und lassen sich von Monopolstrukturen in dem Gewerbe keine Preisdiktate nach vermutlichen Absprachen verordnen

Genauso sollte man auch den Gaskonzernen den Kampf ansagen
und unsere Ressourcen sind endlich und dürfen nicht Spekulanten überlassen werden

Jürgen

Verrari
07.12.2007, 20:06
Nein du hast den Steueranteil für Benzin angegeben
Der steueranteil von Diesel ist geringer und in Brandenburg wurde der Preis für Diesel erstmals mit dem Preis von Super-Benzin an den Tankstellen gleichgestellt

Robert

Robert, lies mal Nr. 96.
Auf den Kanaren wird kein Öl gefördert, die decken sich ebenfalls auf dem Weltmarkt ein. ;)

klartext
07.12.2007, 20:10
Nein du hast den Steueranteil für Benzin angegeben
Der steueranteil von Diesel ist geringer und in Brandenburg wurde der Preis für Diesel erstmals mit dem Preis von Super-Benzin an den Tankstellen gleichgestellt

Jürgen

Diesel ist ein Abfallprodukt der Benzinherstellung und deshalb mengenmässig stark begrenzt. Eine weltweite plötzliche Nachfrage hat deshalb eine grössere Durchschlagskraft auf den Weltmarktpreis, weil Diesel nicht beliebig vermehrbar ist.
Ohnehin führst du permanent die falsche Diskussion. Schon lange gilt auch in D übergeordentes EU-Recht. Dies schliesst Enteignungen grundsätzlich aus.
Dir schient ganz offensichtlich nicht klar zu sein, was für ein Desaster Enteignungen für den Finanz- und wirtschaftstandort Deutschland anrichten würden. Niemand mehr würde hier noch investieren, auch kein deutsches Unternehmen mehr, warum auch, und Kapital würde über Nacht verschwinden.
Marxisten würden das internationale Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland, das über Jahrzehnt aufgerbaut wurde, in einer Woche zerstören.
Über soviel Unverstand kann man nur den Kopf schütteln.

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:13
Robert, lies mal Nr. 96.
Auf den Kanaren wird kein Öl gefördert, die decken sich ebenfalls auf dem Weltmarkt ein. ;)

Ich wundere mich, dass deine zitatfälschungen und dein rechtsradikales Mobbing hier geduldet werden
Bin ein gebürtiger Wessi und kein Ossi Kerlchen

Kann schon verstehen dass ein Walter Hofer sich hier dagegen zur Wehr setzt
Freiheit für Walter Hofer !

zurück zum Thema:

Auf den Kanaren kostet der Liter ja auch 70 Cent ohne steueranteil und da ist der profit natürlich reichlich enthalten

Jürgen



Grüsse Jürgen

GmbH
07.12.2007, 20:16
Hier in Deutschland muß der Staat gnadenlos, auch über den Sprit, Steuern einkassieren ...

um damit ihren Wahlkreuzchen-Machern, Blagenmachenden Klientel u. Berufs-Arbeitslosen 'n faules, Leben zu erhalten ...

egal welche es sein mögen ... meistens sind es zu Deutschen-ernannte-Ausländer aber auch Sozialhilfe-empfangende-Deutsche in 5 Generation ...

die Hauptklientel ist vor allen Dingen unter SPD/PDS/Linken zu finden ...

:cool2:

klartext
07.12.2007, 20:17
Ich wundere mich, dass deine zitatfälschungen und dein rechtsradikales Mobbing hier geduldet werden
Bin ein gebürtiger Wessi und kein Ossi Kerlchen

Kann schon verstehen dass ein Walter Hofer sich hier dagegen zur Wehr setzt
Freiheit für Walter Hofer !

zurück zum Thema:

Auf den Kanaren kostet der Liter ja auch 70 Cent ohne steueranteil und da ist der profit natürlich reichlich enthalten

Jürgen



Grüsse Jürgen

Du solltest endlich von deinen Luftschlössern zurück zur Realität kommen.
Was du so alles willst und forderst, widerspricht in weiten Teilen deutschem, EU - und internationalem Recht und unserer Verfassung. Du führst deshalb Gespensterdebatten ohne Bezug zur Realität, einfach sinnlos, sich damit überhaupt zu beschäftigen.

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:17
Diesel ist ein Abfallprodukt der Benzinherstellung und deshalb mengenmässig stark begrenzt. Eine weltweite plötzliche Nachfrage hat deshalb eine grössere Durchschlagskraft auf den Weltmarktpreis, weil Diesel nicht beliebig vermehrbar ist.
Ohnehin führst du permanent die falsche Diskussion. Schon lange gilt auch in D übergeordentes EU-Recht. Dies schliesst Enteignungen grundsätzlich aus.
Dir schient ganz offensichtlich nicht klar zu sein, was für ein Desaster Enteignungen für den Finanz- und wirtschaftstandort Deutschland anrichten würden. Niemand mehr würde hier noch investieren, auch kein deutsches Unternehmen mehr, warum auch, und Kapital würde über Nacht verschwinden.
Marxisten würden das internationale Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland, das über Jahrzehnt aufgerbaut wurde, in einer Woche zerstören.
Über soviel Unverstand kann man nur den Kopf schütteln.

Alle Resourcen sind knapp und die Restfördermengen dürfen nicht in die Hand von Spekulanten und Monopolisten fallen
Solche spekulanten schaden dem Standort Deutschland und verteuern die produktion in der Industrie enorm

Mittelständische unternehmen will niemand enteignen und die würden von der Zerschlagung der monopolkonzerne und ihren Preisdiktaten nur profitieren

Energie muss wieder günstig werden oder durch regenerative energien ersetzt werden

jürgen

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:19
Du solltest endlich von deinen Luftschlössern zurück zur Realität kommen.
Was du so alles willst und forderst, widerspricht in weiten Teilen deutschem, EU - und internationalem Recht und unserer Verfassung. Du führst deshalb Gespensterdebatten ohne Bezug zur Realität, einfach sinnlos, sich damit überhaupt zu beschäftigen.

Du irrst dich ganz gewaltig

Im grundgesetz wurde festgelegt, dass sich Eigentum zum Wohle der allgemeinheit zu verhalten hat oder enteignet werden darf/kann/ muss

Das ist geltendes Recht laut grundgesetz und eine EU Verfassung haben wir noch nicht


Du bewegst dich mal wieder ausserhalb des Grundgesetzes
grüsse Jürgen

Verrari
07.12.2007, 20:24
Ich wundere mich, dass deine zitatfälschungen und dein rechtsradikales Mobbing hier geduldet werden
Wo habe ich ein Zitat gefälscht, Robert?
Wo habe ich gemobbt?
Bitte um Quellenangabe!!!

Bin ein gebürtiger Wessi und kein Ossi Kerlchen
Wo habe ich behauptet, Du wärest ein Ossi, Robert?
Auch hier bitte Quellenangabe!!!


zurück zum Thema:
Auf den Kanaren kostet der Liter ja auch 70 Cent ohne steueranteil und da ist der profit natürlich reichlich enthalten
Jürgen
Grüsse Jürgen
70 Dollar pro Barrel entspricht ca. einem Literpreis von etwa 30 Euro-Cent.
Raffinerie- und Transportkosten schlagen auch mit ca. 30 bis 35 Euro-Cent zu buche. Der Rest ist Profit.
Du selber hast aber dümmlicherweise von Steuern gesprochen, Robert. Von Steuern, Steuern, Steuern .... :hihi:

Verrari
07.12.2007, 20:27
Alle Resourcen sind knapp und die Restfördermengen dürfen nicht in die Hand von Spekulanten und Monopolisten fallen

Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht, Robert.
Über die "Restfördermengen" dürfen ausschließlich nur Marxisten, Sozialisten und Kommunisten verfügen können. :hihi:

GmbH
07.12.2007, 20:28
@Jürgen Meyer

Vor allen Dingen du gehörst zu den roten Sytemlingen, welche ihnen das sozial-umsorgte-Gewusel zutreibt ...

natürlich braucht ihr die fleißigen Klein-Gewerbetreibenden, damit deine Klientel in ihrer finanziell sanktionierten Faulheit nicht ganz verhungert ...

:cool2:

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:30
Wo habe ich ein Zitat gefälscht, Robert?
Wo habe ich gemobbt?
Bitte um Quellenangabe!!!

Wo habe ich behauptet, Du wärest ein Ossi, Robert?
Auch hier bitte Quellenangabe!!!


70 Dollar pro Barrel entspricht ca. einem Literpreis von etwa 30 Euro-Cent.
Raffinerie- und Transportkosten schlagen auch mit ca. 30 bis 35 Euro-Cent zu buche. Der Rest ist Profit.
Du selber hast aber dümmlicherweise von Steuern gesprochen, Robert. Von Steuern, Steuern, Steuern .... :hihi:



Da haben wir unterschiedliche Taschenrechner
Ich komme auf eine Rohölpreis von über 40 Cent und nicht auf 30 Cent
das würde aber meine Aussage noch bekräftigen, wenn die Konzerne nur 30 Cent zahlen würden


Die Aussage mit dem Steueranteil bezog sich auf den hiesigen Benzin bzw Dieselpreis

Deine zitatfälschung hast du mit der änderung des Autorennamen des beitrages vollzogen, womit ich hiermit aus die Redaktion und Moderation in Kenntnis setze

Jürgen

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:32
@Jürgen Meyer

Vor allen Dingen du gehörst zu den roten Sytemlingen, welche ihnen das sozial-umsorgte-Gewusel zutreibt ...

natürlich braucht ihr die fleißigen Klein-Gewerbetreibenden, damit deine Klientel in ihrer finanziell sanktionierten Faulheit nicht ganz verhungert ...

:cool2:

Klein-gewerbetreibende sind doch was feines und sie leiden unter der konkurrenz der monopolkonzerne und Grossketten und werden als zulieferer drangsaliert

Jürgen

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:34
Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht, Robert.
Über die "Restfördermengen" dürfen ausschließlich nur Marxisten, Sozialisten und Kommunisten verfügen können. :hihi:

Nein Hugo,Egon

Die Menschheit und die menschlichen gesellschaften sollten über die Restfördermengen verfügen und nicht Spekulanten und absahner

Jürgen

Verrari
07.12.2007, 20:37
Da haben wir unterschiedliche Taschenrechner
Ich komme auf eine Rohölpreis von über 40 Cent und nicht auf 30 Cent

Du mußt Deinem Taschenrechner nur den aktuellen US-Dollarkurs mitteilen, dann rechnet er auch richtig, Robert.


Die Aussage mit dem Steueranteil bezog sich auf den hiesigen Benzin bzw Dieselpreis
Das hatte ich doch gerade in Deinem Beitrag falsifiziert, Robert.
Hast bloß nicht richtig aufgepaßt. ;)


Deine zitatfälschung hast du mit der änderung des Autorennamen des beitrages vollzogen,
Bleibt noch Deine Anschuldigung bezüglich rechtsradikalen Mobbings, und die Behauptung DU wärest ein Ossi, unbeantwortet! ;)


womit ich hiermit aus die Redaktion und Moderation in Kenntnis setze
Allgemeinwissen/ -bildung widerspricht m.E. nicht den Forenregeln, Robert. ;)

Jürgen Meyer
07.12.2007, 20:46
Sorry das ist richtig

Ich bin vom Dollarpreis ausgegangen
Die Profitspanne ist also noch viel grösser als bisher angenommen

Jürgen

Verrari
07.12.2007, 20:51
Sorry das ist richtig

Ich bin vom Dollarpreis ausgegangen
Die Profitspanne ist also noch viel grösser als bisher angenommen

Jürgen

Mathe gehört wohl nicht so ganz zu Deinen Stärken, Robert, gelle? ;)

Sozialistisch-kommunistisch-marxistische Parolen zu verkünden ist doch einfacher! Zumal wenn man "copy & paste" beherrscht. ;)

Jodlerkönig
07.12.2007, 20:52
Nein du hast den Steueranteil für Benzin angegeben
Der steueranteil von Diesel ist geringer und in Brandenburg wurde der Preis für Diesel erstmals mit dem Preis von Super-Benzin an den Tankstellen gleichgestellt

Wir sind bei 1,40 €

Jürgenwas ihr in brandenburg treibt, ist mir nicht bekannt. bei uns kostet diesel bis vor ner halben stunde 1.29 und der steueranteil beträgt genau 86 cent.
dank weiterer staatl. eingriffe zum 1.1.08 wird der liter wieder um ca. 7 cent teurer, weil mehr biodiesel^^ beigemischt werden muß.....und das bezahlen wir an der tanke....und zweitens in den lebensmittelpreisen....
es ist der beste beweis dafür, daß staatsregulierungen die preise hochtreiben. und wenn manche hier den ölfirmen spekulantentum vorwerfen, mag dies zwar stimmen, aber wer bitte hat den run auf diese ausbeutung eröffnet.....
rot-grün mit ihrer ökosteuer.
die ökosteuer hat viele tausende arbeitsplätze gekostet......jetzt hat der unersättliche sozialstaat ja eine neue einnahmequelle eröffnet...keiner weis zwar so genau, obs stimmt.......aber jetzt ist erstmal kräftig klimawechsel-steuer zu entrichten....
wie schon so mancher in diesem thread gesagt hat.......diese preiserhöhung wird uns in allen lebensbereichen treffen......

die verteilung von oben nach unten oder vielmehr gesagt, die verteilung von produktiv zu unproduktiv wird mit noch mehr vollgas vorangetrieben.

Verrari
07.12.2007, 20:52
Robert, bleibt immer noch Deine Anschuldigung bezüglich rechtsradikalen Mobbings, und die Behauptung DU wärest ein Ossi, unbeantwortet im Raum stehen! ;(

Beißer
08.12.2007, 11:58
Auffallend an deiner Statistik ist, dass Diesel nur ca 31 Cent Steuerbelastung pro Liter hat und die Mineralölkonzerne trotzdem Diesel in den letzten Tagen genauso teuer gemacht haben wie Benzin

Zudem wurde ein Grossteil der Fahrzeugfllotte im Lande auf Diesel umgestellt,
so dass der dieselanteil am Gesamtverbrauch steigt Sagt Dir das Gesetz von Angebot und Nachfrage etwas?

Beißer
08.12.2007, 12:05
Auffallend an deiner Statistik ist, dass Diesel nur ca 31 Cent Steuerbelastung pro Liter hat Falsch. Mineralölsteuer, Ökosteuer und Erdölbevorratungsbeitrag für Diesel betragen 47,43 Cent ZUZÜGLICH der Mehrwertsteuer. Auf einem Liter Diesel, der für 1,30 Euro verkauft wird, liegen rund 68 Cent Steuern. Der Diesel selbst kostet also nur 62 Cent.

Beißer
08.12.2007, 12:07
Alle Resourcen sind knapp
Unfug. Du nimmst das nur so wahr, weil es natürlich regelmäßig dann der Fall ist, wenn Sozialisten an die Macht kommen.

Heinrich_Kraemer
12.03.2008, 23:17
Boah, heute Super bei 1.45€.

Freu' mich schon wieder darauf, endlich wieder in Österreich zu tanken.:cool2:

ab-rhein-main-nahe
13.03.2008, 16:50
Diese Sprit-Preise sind nicht mehr hinnehmbar.
Wenn der Liter Sprit 1 Euro kosten würde,dann wär ich damit zufrieden.
Das wäre gerade noch aktzeptabel.
Zum Vergleich:Zum Ende der DM Zeit lag der Preis für ein Liter Super bei ca.1,80 DM,was auch relativ teuer war.

Bergischer Löwe
14.03.2008, 09:58
Liter Diesel bei einer A..l-Tankstelle in Köln heute morgen (Ferienbeginn in NRW):

1,399 EURO

Nur noch 0,06 EURO, dann ist -zumindest an dieser Tankstelle - Diesel so teuer wie Super. Dazu kann man ja nix mehr sagen - das ist Wucher. Und der ist strafbar.

Beißer
14.03.2008, 11:07
Falsch. Diesel war ja nur deswegen »billiger«, weil weniger Steuern darauf erhoben werden. Und wenn jetzt alle diese Idioten Diesel kaufen statt richtiger Autos, steigt eben die Nachfrage und damit der Preis. Das ist ein ehernes Gesetz des Marktes.

Ich verstehe nicht, wie man sich freiwillig einen Diesel kaufen kann.

Mark Mallokent
14.03.2008, 11:21
Ich las neulich einen Artikel über einen Autobastler, der seinen Diesel geringfügig umgebaut hat, so daß er auch mit Salatöl fährt. Hat jemand Erfahrungen damit? ?(

Stadtknecht
14.03.2008, 18:13
Bei diesen Sprit-Preisen dürfte sich wohl jeder Autofahrer angesprochen fühlen:
Wie lange sollen wir diesen Blödsinn/Abzocke noch dulden? ...

Als ich heute Mittag einkaufen war, sah ich an unserer Jet-Tankstelle eine lange Autoschlange.
Meistens dicke BMW und Audi-Kombis mit aufgebauten Dachkoffern, auf denen "Ischgl", "Sölden", "Obergurgl", "Zermatt" und ähnliche Aufkleber prangten.

So lange das Volk sich solche Autos und Reisen in diese Wintersportorte leisten kann, wird es die Spritpreise murrend hinnehmen.

Würde jede Benzinpreiserhöhung mit wilden Streiks, Straßenblockaden, massenhaften Benzindiebstählen usw. einhergehen, dann würden die Benzinpreise nicht immer weiter steigen.

Stadtknecht
14.03.2008, 18:26
Ich las neulich einen Artikel über einen Autobastler, der seinen Diesel geringfügig umgebaut hat, so daß er auch mit Salatöl fährt. Hat jemand Erfahrungen damit? ?(

Vor ein paar Jahren gab es in der Autobild mal eine Serie dazu.

Da hatte ein Bastler mit recht wenig Aufwand einen Golf II mit Salatöl betrieben, was wohl auch recht problemlos funktionierte.

Ob das auch für zeitgenössische Diesel gilt, wage ich zu bezweifeln.

sparty2
14.03.2008, 21:17
Ob das auch für zeitgenössische Diesel gilt, wage ich zu bezweifeln.

Die Common-Rail-Hochdruckpumpe wird's vermutlich nicht so lecker finden... :]

sparty2

Junak
14.03.2008, 22:20
Es kommt immer drauf an wieviel man fährt - fährt man viel und muss gar mehrmals pro Woche tanken, wirds natürlich teuer. Tankt man aber z.B. einmal pro Woche voll, ist es jetzt bei 50 Litern kein riesiger Unterschied, ob man 1,35 € oder 1,40€ zahlt, denn ich denke 2 Euro Fuffzig kann jeder entbehren.
Es war doch klar, dass der Sprit auf kurz oder lang teurer wird, also nehmt's hin oder rüstet auf Erdgas um. :))

Heinrich_Kraemer
14.03.2008, 23:31
Liter Diesel bei einer A..l-Tankstelle in Köln heute morgen (Ferienbeginn in NRW):

1,399 EURO

Nur noch 0,06 EURO, dann ist -zumindest an dieser Tankstelle - Diesel so teuer wie Super. Dazu kann man ja nix mehr sagen - das ist Wucher. Und der ist strafbar.

Hier in Berlin war der Diesel schon 0,02 teurer (!) als Super. Diesel 1,36 Super 1,34. War vor einem halben Jahr.

Heinrich_Kraemer
14.03.2008, 23:35
Falsch. Diesel war ja nur deswegen »billiger«, weil weniger Steuern darauf erhoben werden. Und wenn jetzt alle diese Idioten Diesel kaufen statt richtiger Autos, steigt eben die Nachfrage und damit der Preis. Das ist ein ehernes Gesetz des Marktes.

Ich verstehe nicht, wie man sich freiwillig einen Diesel kaufen kann.

Naja, die Laufleistung für Motoren ist beim Diesel länger, der Verbrauch weniger bei gleicher Geschwindigkeit. Im Ausland mit löchrigem Tankstellennetz ist auch eher Heizöl aufzutreiben, als Super bleifrei.

Fahre allerdings einen spritzigen Benziner.

Stadtknecht
15.03.2008, 10:18
Die Common-Rail-Hochdruckpumpe wird's vermutlich nicht so lecker finden... :]

sparty2

Das vermute ich auch.

Sterntaler
15.03.2008, 10:20
..hinnehmbar? Da bleibt dir nichts anderes übrig, außer Aktivitäten wie in dem Fernöstlichen Land Burma, wo Mönche dagegen protestierten.

Beißer
15.03.2008, 11:59
Wenn ich den dichten Verkehr auf unseren Straßen sehe, kann ich nur zu einem Schluß kommen: Benzin ist immer noch viel zu billig.

lupus_maximus
15.03.2008, 12:06
Wenn ich den dichten Verkehr auf unseren Straßen sehe, kann ich nur zu einem Schluß kommen: Benzin ist immer noch viel zu billig.
Dieses Problem löst sich von ganz alleine, wenn hier nur noch Musel wohnen. Denn dann ist die Reparatur von beschädigten Straßen unmöglich geworden, der Bildungsstand der Musel läßt dies nicht zu.
Im Mittelalter gab es schließlich auch keine geteerten Straßen und Autos auch nicht.
Es steht also nicht im Koran, daß es Straßen geben muß.

Heinrich_Kraemer
15.03.2008, 17:11
Dieses Problem löst sich von ganz alleine, wenn hier nur noch Musel wohnen. Denn dann ist die Reparatur von beschädigten Straßen unmöglich geworden, der Bildungsstand der Musel läßt dies nicht zu.
Im Mittelalter gab es schließlich auch keine geteerten Straßen und Autos auch nicht.
Es steht also nicht im Koran, daß es Straßen geben muß.

Dann gibt es Esel und Ziegen, als Fortbewegungsmittel.

lupus_maximus
15.03.2008, 17:36
Dann gibt es Esel und Ziegen, als Fortbewegungsmittel. .... und die Kamele in der Regierung!

dorbei
15.03.2008, 19:14
Wenn ich den dichten Verkehr auf unseren Straßen sehe, kann ich nur zu einem Schluß kommen: Benzin ist immer noch viel zu billig.Weil der ÖPNV preismäßig nochmals alles andere toppt. Dort muss angesetzt werden.

Stadtknecht
16.03.2008, 09:55
..hinnehmbar? Da bleibt dir nichts anderes übrig, außer Aktivitäten wie in dem Fernöstlichen Land Burma, wo Mönche dagegen protestierten.

Das deutsche Volk ist zu duldsam, bequem, feige und zu langmütig um auf die Barrikaden zu gehen.

Sterntaler
16.03.2008, 09:56
...also müssen sie es hinnehmen.

lupus_maximus
16.03.2008, 09:58
Das deutsche Volk ist zu duldsam, bequem, feige und zu langmütig um auf die Barrikaden zu gehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher!
Immerhin planen die ja bereits den Einsatz der BW im Innern.
Die soll natürlich nur gegen Deutsche zum Einsatz kommen und nicht gegen die Ersatzdeutschen, ist doch klar!

Stadtknecht
16.03.2008, 10:11
Da wäre ich mir nicht so sicher!
Immerhin planen die ja bereits den Einsatz der BW im Innern.
Die soll natürlich nur gegen Deutsche zum Einsatz kommen und nicht gegen die Ersatzdeutschen, ist doch klar!

Sag mal, leidest Du irgendwie unter Paranoia?

lupus_maximus
16.03.2008, 10:17
Sag mal, leidest Du irgendwie unter Paranoia?

Selbstverständlich, jetzt mußt du nur noch das andere Lieblingswort der Linken in ein Thema einbauen: kooperieren!

Dies wirst du doch wohl auch noch hinkriegen,oder?
Wenn nicht, mußt du dir Anweisungen von der Frankfurter Schule holen wie man dies macht!

Stadtknecht
16.03.2008, 10:20
Lupus, bist Du damit schon in Behandlung?

lupus_maximus
16.03.2008, 10:24
Lupus, bist Du damit schon in Behandlung?

Nein, ich habe jede Kooperation mit den Linken abgelehnt!

Stadtknecht
16.03.2008, 10:32
Nein, ich habe jede Kooperation mit den Linken abgelehnt!

Dann bin ich ja beruhigt.

Don
16.03.2008, 19:53
Ich finde die Spritpreise ok. Die linke Spur ist schon merklich freier.

roxelena
16.03.2008, 19:57
Ich finde die Spritpreise ok. Die linke Spur ist schon merklich freier.

Die Spritpreise sind auch für mich Ok. Durchs viele fahrradfahren bedingt kriege ich inzwischen einen Revuekörper wie einst im Mai.

dass die linke Spur in der Politk freier wurde ist auch für mich eine freudige Entwicklung

Rheinlaender
17.03.2008, 00:23
Ich finde die Spritpreise ok. Die linke Spur ist schon merklich freier.

[BuerokratieModus="ON"]
Meinst wie leer die Spur waere, wenn das Benzin ausschliesslich kostenlos ueber die staatl. Zentrale Bundesbenzinzuteilungsstelle (ZBBenS) geregelt wuerde.

Du stellst einen Antrag auf Eroeffung des Zuteilungsverfahrens beim Bundesbezinzuteilungsverfahreneroeffnungssektretar iat (BBenZVESek). Indem musst Du darstellen, warum Du Benzin benoetigst, warum dies nicht mit der Bahn oder aehnlichen Transportmitteln erledigt werden kann, das kommt dann vor Bundesbenzinzuteilungsverfahrenvorpruefungsausschu ss (BenZuVorPrA), der prueft dann die stimmig deiner Angaben und leitet eigene Ermittelungen um eine Vorpruefung Deines Antrages durchzufuehren, denn schliesslich will man nicht mit unnoetiger Buerokratie das eingentliche Verfahren ueberlassten. Stimmt dieser der Eroeffung des Zuteilungsvefahren zu, werden vor einem Bundesbezinzuteilungsverfahrenfaktenfindungsaussch uss (BBenZTVerFFA) deine Angaben und die Ergebisse BenZuVorPrA durch Zeugenaussagen und Guttachten ueberprueft, der dann das oeffentliche Bundesbezinzuteilungsanhoerungsverfahren (BBenZuTAV) vor dem Bundesbebzinzuteilungsverfahrenpruefungsausschuss (BenZuPrA) sartet, der schliesslich den Beschluss fasst, dass Dir z. B. 10 l Benzinzugeteilt werden.

Natuerlich muss ueber notariel beglaubige Zeigenaussagen von Amtstraegern der Bundesbenzinzuteilungsverfahrenrevisionstelle (BBenVerRevSt) Rechenschaft ueber die Verwendung des Benzins gelegt werden.

Fuehrt die Route durch ein Naturschutzgebiet oder in abstand von weniger 500 km an einem vorbei muss ferner ein Bundesbenzinzuteilungsverfahrennaturschutzfolgenab schaetzungsverfahren (BBenZuTVerfNatAbVer) durchgefuehrt werden, das saemtliche Umweltverbaende und moegliche Interesseninhaber informoirt und ausreichend Zeit zur Stellungnahme laesst.

Bei Fahrten nur in einem Bundesland ist der Zugang zum Bundesbenzinzugangverfahren versperrt, der Antrag muss bei der zustaendigen Landesbehoerde gestellt werden, die aber erst taetig werden kann, wenn saemtliche zustaendige Behoerden aller anderen Bundeslaender ihre Nichtzustaendigkeit erklaert haben.

Bei Fahrten durch mehr als ein Land der Europaeischen Union sind die entsprechenden Verfahren in den jeweiligen Durchgangslaendern durchfuehren und die EU-Verordnung zur Regelung bezueglich Harmonisierung und Vereinfachung der Benzinzuteilungsverfahren zu beachten.
[BuerokratieModus="OFF"]

The Dude
17.03.2008, 01:36
Ich überlege schon seit langer Zeit, ein Schlupfloch zu finden, um billiges Benzin kaufen zu können. Die Idee ist analog den Zusammenbau-Zigaretten, also dem separaten Verkauf von Filterhülsen und Tabakstengeln, wodurch formell eine spezifische Steuer oder so umgangen wird.

Die fixe Idee ist: Man bezahlt zwei (oder mehrere) unterschiedliche, harmlose Flüssigkeiten, lässt sie vor Ort zusammenmischen, das ergibt Benzin, und betankt damit das Fahrzeug. :cool:

Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber wenn, fände ich das echt knorke. :]

Gruß,

The Dude

George Rico
17.03.2008, 11:05
[BuerokratieModus="ON"]
Meinst wie leer die Spur waere, wenn das Benzin ausschliesslich kostenlos ueber die staatl. Zentrale Bundesbenzinzuteilungsstelle (ZBBenS) geregelt wuerde.

Du stellst einen Antrag auf Eroeffung des Zuteilungsverfahrens beim Bundesbezinzuteilungsverfahreneroeffnungssektretar iat (BBenZVESek). Indem musst Du darstellen, warum Du Benzin benoetigst, warum dies nicht mit der Bahn oder aehnlichen Transportmitteln erledigt werden kann, das kommt dann vor Bundesbenzinzuteilungsverfahrenvorpruefungsausschu ss (BenZuVorPrA), der prueft dann die stimmig deiner Angaben und leitet eigene Ermittelungen um eine Vorpruefung Deines Antrages durchzufuehren, denn schliesslich will man nicht mit unnoetiger Buerokratie das eingentliche Verfahren ueberlassten. Stimmt dieser der Eroeffung des Zuteilungsvefahren zu, werden vor einem Bundesbezinzuteilungsverfahrenfaktenfindungsaussch uss (BBenZTVerFFA) deine Angaben und die Ergebisse BenZuVorPrA durch Zeugenaussagen und Guttachten ueberprueft, der dann das oeffentliche Bundesbezinzuteilungsanhoerungsverfahren (BBenZuTAV) vor dem Bundesbebzinzuteilungsverfahrenpruefungsausschuss (BenZuPrA) sartet, der schliesslich den Beschluss fasst, dass Dir z. B. 10 l Benzinzugeteilt werden.

Natuerlich muss ueber notariel beglaubige Zeigenaussagen von Amtstraegern der Bundesbenzinzuteilungsverfahrenrevisionstelle (BBenVerRevSt) Rechenschaft ueber die Verwendung des Benzins gelegt werden.

Fuehrt die Route durch ein Naturschutzgebiet oder in abstand von weniger 500 km an einem vorbei muss ferner ein Bundesbenzinzuteilungsverfahrennaturschutzfolgenab schaetzungsverfahren (BBenZuTVerfNatAbVer) durchgefuehrt werden, das saemtliche Umweltverbaende und moegliche Interesseninhaber informoirt und ausreichend Zeit zur Stellungnahme laesst.

Bei Fahrten nur in einem Bundesland ist der Zugang zum Bundesbenzinzugangverfahren versperrt, der Antrag muss bei der zustaendigen Landesbehoerde gestellt werden, die aber erst taetig werden kann, wenn saemtliche zustaendige Behoerden aller anderen Bundeslaender ihre Nichtzustaendigkeit erklaert haben.

Bei Fahrten durch mehr als ein Land der Europaeischen Union sind die entsprechenden Verfahren in den jeweiligen Durchgangslaendern durchfuehren und die EU-Verordnung zur Regelung bezueglich Harmonisierung und Vereinfachung der Benzinzuteilungsverfahren zu beachten.
[BuerokratieModus="OFF"]

:)) Gute Satire, Rheinländer.



---

Bergischer Löwe
18.03.2008, 13:52
Falsch. Diesel war ja nur deswegen »billiger«, weil weniger Steuern darauf erhoben werden. Und wenn jetzt alle diese Idioten Diesel kaufen statt richtiger Autos, steigt eben die Nachfrage und damit der Preis. Das ist ein ehernes Gesetz des Marktes.

Ich verstehe nicht, wie man sich freiwillig einen Diesel kaufen kann.

Wenn man wie ich fast 40,000 km pro Jahr fährt wäre alles Andere als ein Diesel finanzieller Selbstmord. Außerdem - wo bekommt man heute 400 Nm Drehmoment außer bei einem Acht- oder Zwölfzylinder-Benziner für unter 25000 Euro, wenn man wie ich regelmäßig einen Pferdeanhänger mit 2 Gäulen drin ziehen können müß? Jeder normale Vier- oder Sechszylinder Benziner wäre damit glatt überfordert und würde auch das Doppelte verbrauchen. Mein Diesel zieht die 1800 kg weg wie nix und bleibt dabei mit ca. 8-9 Litern durchaus akzeptabel. Ohne Hänger 6,8 l/100 km und 9 Liter bei Vmax 220 km/h....Zeig mir einen Benziner, der das kann.

Beißer
18.03.2008, 14:16
Kauf Dir einen großvolumigen Achtzylinder (Dodge Ram oder so etwas in der Art), und Du wirfst jeden Diesel weg. Wer sich über den Verbrauch beklagt, soll Fahrrad fahren - oder reiten in Deinem Fall. Gott erschuf das Benzin, auf daß der Mensch es verbrauche. Von sparen keine Rede.

JensVandeBeek
18.03.2008, 14:30
Ende des Jahres laufen bei mir in der Firma die Leaseingvertrage von 4 Geschäftswagen ab. (2x Vito, 1x C-Klasse, 1x A-Klasse). Bei den Spritpreisen weiss ich nicht was ich nehmen soll. Bereits im August/September muss ich mich entscheiden. Wie es so weiter geht, würde ich nicht überrascht sein, wenn die Diesel-Preise bald teuerer werden ald Super.

latrop
18.03.2008, 14:39
Wenn man wie ich fast 40,000 km pro Jahr fährt wäre alles Andere als ein Diesel finanzieller Selbstmord. Außerdem - wo bekommt man heute 400 Nm Drehmoment außer bei einem Acht- oder Zwölfzylinder-Benziner für unter 25000 Euro, wenn man wie ich regelmäßig einen Pferdeanhänger mit 2 Gäulen drin ziehen können müß? Jeder normale Vier- oder Sechszylinder Benziner wäre damit glatt überfordert und würde auch das Doppelte verbrauchen. Mein Diesel zieht die 1800 kg weg wie nix und bleibt dabei mit ca. 8-9 Litern durchaus akzeptabel. Ohne Hänger 6,8 l/100 km und 9 Liter bei Vmax 220 km/h....Zeig mir einen Benziner, der das kann.

Was müssen deine Pferde auch Auto fahren ? :rolleyes:
Die sollst du reiten, weil - die trinken kein Diesel. :hihi: :hihi:

lupus_maximus
18.03.2008, 14:39
Ende des Jahres laufen bei mir in der Firma die Leaseingvertrage von 4 Geschäftswagen ab. (2x Vito, 1x C-Klasse, 1x A-Klasse). Bei den Spritpreisen weiss ich nicht was ich nehmen soll. Bereits im August/September muss ich mich entscheiden. Wie es so weiter geht, würde ich nicht überrascht sein, wenn die Diesel-Preise bald teuerer werden ald Super.
Diesel und Heizöl ist eigentlich ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung!
Deswegen wird es immer mehr Benzin statts Heizöl geben, die Preise selbst haben nur mit dem Grünen Wahnsinn zu tun und damit, für 30 Millionen Unerwünschte, Futter herbeizuschaffen.

Eridani
18.03.2008, 15:29
Fünf, besser 10 Euro pro Liter wäre ein angemessener Preis.
----------------------------

Ab 1,50 € für Super/normal laß ich das Auto stehen. (Berlin-Köpenick z.z. 1,42 €)

Ab 2,00 € verkaufe ich es...............

E:

Rheinlaender
18.03.2008, 15:37
Diesel und Heizöl ist eigentlich ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung!

Das ist schlichter Stuss - die Aussage ist etwas so richitg wie "Blei ist nur ein Abfallprodukt der Silberverhuettung".

lupus_maximus
18.03.2008, 15:46
Das ist schlichter Stuss - die Aussage ist etwas so richitg wie "Blei ist nur ein Abfallprodukt der Silberverhuettung".

Ich kann mich zwar auch irren, aber nachdem ich in der Erinnerung gekramt habe, ist mir dies irgendwoher bekannt gewesen.
Ich irre mich aber nicht so oft wie die Linken, weil bei mir die Allgemeinbildung, bei den Linken ist ja die Verallgemeinbildung besser, etwas höher einzuschätzen ist.

Stadtknecht
18.03.2008, 16:18
Wenn man wie ich fast 40,000 km pro Jahr fährt wäre alles Andere als ein Diesel finanzieller Selbstmord. Außerdem - wo bekommt man heute 400 Nm Drehmoment außer bei einem Acht- oder Zwölfzylinder-Benziner für unter 25000 Euro, wenn man wie ich regelmäßig einen Pferdeanhänger mit 2 Gäulen drin ziehen können müß? Jeder normale Vier- oder Sechszylinder Benziner wäre damit glatt überfordert und würde auch das Doppelte verbrauchen. Mein Diesel zieht die 1800 kg weg wie nix und bleibt dabei mit ca. 8-9 Litern durchaus akzeptabel. Ohne Hänger 6,8 l/100 km und 9 Liter bei Vmax 220 km/h....Zeig mir einen Benziner, der das kann.

Wie siehts mit einem flüssiggasbetriebenen Auto, etwa Subaru, aus?

Bergischer Löwe
19.03.2008, 08:46
Wie siehts mit einem flüssiggasbetriebenen Auto, etwa Subaru, aus?

Hatten wir als Alternative in Erwägung gezogen. Allerdings steht bei Flüssiggas-Betrieb die Langzeit-Haltbarkeit des Motors infrage. Bei regelmäßigem Anhängerbetrieb wird davon eher abgeraten.

Bergischer Löwe
19.03.2008, 09:01
Kauf Dir einen großvolumigen Achtzylinder (Dodge Ram oder so etwas in der Art), und Du wirfst jeden Diesel weg. Wer sich über den Verbrauch beklagt, soll Fahrrad fahren - oder reiten in Deinem Fall. Gott erschuf das Benzin, auf daß der Mensch es verbrauche. Von sparen keine Rede.


Ein Dodge RAM, Ford F250 oder Chevy Silverado braucht im Schnitt
22 - 25 l. Das wären bei einer Jahresfahrleistung von 40,000 km ja nur ca. 12000 EURO Spritkosten im Jahr. Meinen Avensis betreibe ich mit einem Drittel davon. Darüber hinaus hat z.B. der Ford 5,2 l V8 weniger und der 6,8 l (!!!) V8 nur unwesentlich mehr Drehmoment als mein 2,2 l Vierzylinder Diesel.....

Beißer
19.03.2008, 13:42
Ein Dodge RAM, Ford F250 oder Chevy Silverado braucht im Schnitt
22 - 25 l.
Ja und?

lupus_maximus
19.03.2008, 13:46
Ja und?
Richtig, alles nur eine Frage des Einkommens oder der Sprit-Steuerumgehung.
Spritschmuggel wird langsam attraktiv.

Stadtknecht
19.03.2008, 18:13
Hatten wir als Alternative in Erwägung gezogen. Allerdings steht bei Flüssiggas-Betrieb die Langzeit-Haltbarkeit des Motors infrage. Bei regelmäßigem Anhängerbetrieb wird davon eher abgeraten.

In der Kneipe, die ich ab und zu aufsuche, treffe ich manchmal jemanden, dessen Tochter ein Pferd hat. Er hat sich einen Subaru Legacy Kombi mit Gasanlage gekauft und ist sehr zufrieden. Auch im Pferdeanhängerbetrieb soll der Subaru sehr gut sein.

Sterntaler
19.03.2008, 18:14
Rheinlaender, warum zeigst Du zu jeder unpassenden Gelegenheit solche alten Leute ? :cool2:

er will seine Freimaurer Freunde nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Rheinlaender
19.03.2008, 18:27
er will seine Freimaurer Freunde nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Eher weil bei aller Veaednerung unser Setup gleich geblieben ist und die Erkenntnis des Adam Smiths, dass der Eigennutz Vieler, wenn man ihm nur Bahn gibt, zum Nutzen Aller wird, so aktuell ist wie vor ueber 200 Jahren - und bei manchen Menschen immer noch nicht verstanden.

Adam Smith war kein Freimauer, aber Mitglied des "Poker Clubs", bei dem es aber weniger um spielen ging, sondern um Gedankenaustausch. Der grosse David Hume war ein anderes Mitglied, um nochmal ein Beispiel von "alten Leuten" zu zeigen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/David_Hume.jpg/495px-David_Hume.jpg

Mark Mallokent
19.03.2008, 18:38
Ich überlege schon seit langer Zeit, ein Schlupfloch zu finden, um billiges Benzin kaufen zu können. Die Idee ist analog den Zusammenbau-Zigaretten, also dem separaten Verkauf von Filterhülsen und Tabakstengeln, wodurch formell eine spezifische Steuer oder so umgangen wird.

Die fixe Idee ist: Man bezahlt zwei (oder mehrere) unterschiedliche, harmlose Flüssigkeiten, lässt sie vor Ort zusammenmischen, das ergibt Benzin, und betankt damit das Fahrzeug. :cool:

Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber wenn, fände ich das echt knorke. :]

Gruß,

The Dude

Eine interessante Idee. Es gibt doch auch Leute, die ihren eigenen Schnaps brennen. Sollte das beim Benzin nicht auch möglich sein? ?(

Verrari
19.03.2008, 20:01
Eine interessante Idee. Es gibt doch auch Leute, die ihren eigenen Schnaps brennen. Sollte das beim Benzin nicht auch möglich sein? ?(

Sollte es!
In Brasilien sollen angeblich (fast) alle Autos mit Alkohol fahren.
Also: Pflanze Apfelbäume und destilliere den Apfelsaft bei Neumond im Garten oder hinter Deiner Garage. ;)

Dr.Zuckerbrot
22.03.2008, 16:18
Hatten wir als Alternative in Erwägung gezogen. Allerdings steht bei Flüssiggas-Betrieb die Langzeit-Haltbarkeit des Motors infrage. Bei regelmäßigem Anhängerbetrieb wird davon eher abgeraten.

Was soll denn bei Flüssiggasbetrieb den Motorverschleiß erhöhen?

Beißer
22.03.2008, 17:07
Was soll denn bei Flüssiggasbetrieb den Motorverschleiß erhöhen?
Härtere Verbrennung.

Dr.Zuckerbrot
22.03.2008, 18:03
Härtere Verbrennung.

Im Autogasbörse-Forum gab es dieses hier :


4. die einzige möglichkeit, die wirklich was bringt, ist die, das bessere gemisch zu tanken. ich hab mit 40porpan/60 butan etwa 15% geringeren verbrauch als mit 95/5. der motor laeuft viel seidiger und man hat mehr leistung.


Was ist da dran?

latrop
22.03.2008, 18:11
Im Autogasbörse-Forum gab es dieses hier :

Zitat:
4. die einzige möglichkeit, die wirklich was bringt, ist die, das bessere gemisch zu tanken. ich hab mit 40porpan/60 butan etwa 15% geringeren verbrauch als mit 95/5. der motor laeuft viel seidiger und man hat mehr leistung.

Was ist da dran?

Wird wahrscheinlich nicht bei jedem Auto so sein ?

Stadtknecht
23.03.2008, 20:23
Im Autogasbörse-Forum gab es dieses hier :


Was ist da dran?

Möglicherweise hängt das mit dem unterschiedlich Heizwert, bzw. Energiegehalt dieser Gase zusammen.

The_Darwinist
24.03.2008, 04:47
Liegt echt nicht an den Öl-Multis!
Liegt an unserem Staat!
Der kann sich gelassen als Vampir aus dem Fenster lehnen und Enthaltsamkeit fordern, von der Mobilität, die er an anderer Stelle sogar explizit fordert!
150 km einfache Fahrstrecke sind zumutbar, sagt einem das Arbeitsamt!
Welcher Depp ist da eigentlich für die Statisken zuständig?
So grottendoof kann man doch gar nicht sein, dass man nicht mal mehr rechnen kann!
Volle 80% der Spritpreise werden durch den Staat erzeugt!
Mehrwertsteuer, Mineralösteuer, etc, pp.
Das ist Wegelagerei!
Was ist ein Finanzminister anderes als ein Wegelagerer oder Raubritter!
Nichts anders!
Ausser, dass er meint, sich im Spiegel ohne Reue ansehen zu können!
Dafür überkömmt den Rest des Volkes das Kotzen, wenn er auftritt!
Deshalb wird er selbst in Wahlkampfzeiten nicht beansprucht!
Wer würde diese Sau auch noch wählen wollen - igitt!
Das passiert, wenn man einen Staat Staat sein lässt!
Dagegen wehre ich mich auf das Entschiedenste!
Solange man mich nicht um Afghanistan, die NAto, oder wenigstens die neue Kläranlage fragt, findet in Deutschland keinerlei Demokratie statt!!!!!!!!!!
Erst, wenn jeder Deutsche zu jeder Frage befragt wird, und seine Stimme rechtskräftig ist, dann haben wir eine Demokratie!
Zur Zeit haben wir eine Dummokratie!
Un jeder, der der Wahl fernbleibt, füllt den Volksverarschern zwar immer noch die Taschen! Was für ein Hohn! Aber mit jedem fehlenden Prozentpunkt wird es deutlicher, was das deutsche Volk von den Gehirnamutierten hält, die meinen, dass sie in seinem Namen Unsinn verbocken könnten!
Der Effekt wird einfach wie auch beim letzten Mal sein!
Man wählt Parteien, die den Dummnasen die Rübe einschlagen!
Das wird demnächst auch hier geschehen!
Juckt mich aber nicht!
Ich wohne auf dem Dorf!
Bevor hier ne Musel-Horde einfällt, können wir uns verteidigen!

Heinrich_Kraemer
02.05.2008, 22:11
Gestern soll einer neuer Rekord erreicht worden sein: 1,49 für Benzin und 1,42 für Diesel.

latrop
02.05.2008, 22:21
Gestern soll einer neuer Rekord erreicht worden sein: 1,49 für Benzin und 1,42 für Diesel.

Habe ich heute auch bezahlt 1,489 !!!

War vorige in Spanien - komisch da kostete Super 95 zwischen 1,134 bis 1,154.

Heinrich_Kraemer
02.05.2008, 22:27
Habe ich heute auch bezahlt 1,489 !!!

War vorige in Spanien - komisch da kostete Super 95 zwischen 1,134 bis 1,154.

Boah hab' ich noch ein Glück, für 1,38 vollgetankt zu haben. In Österreich kostete Super zu der Zeit 1,18.

Mal schau'n, ob er nochmal unter 1,40 geht. Ich hab' da so meine Zweifel.

Ernesto-Che
02.05.2008, 23:05
Dann lass doch deine Scheisskarre stehen !!!

I.Kant
03.05.2008, 11:21
Dann lass doch deine Scheisskarre stehen !!!


Und fahr Bus! Da kosten 2 Kilometer Fahrt über 2 Euro. Tolle Alternative:hihi:

Don
03.05.2008, 18:32
Wird wahrscheinlich nicht bei jedem Auto so sein ?

Wenn der Zündzeitpunkt nicht angepaßt wird, schon in etwa. Butan zündet früher.
(bei 430°C, Propan 510°C)
Wenn ein großer Teil des Gasgemischs (Propan) erst zündet wenn bereits ein Teil der Volumenzunahme erfolgte (Kolben saust schon wieder abwärts), geht ein Teil des thermodynamischen Wirkungsgrads verloren.

15% halte ich allerdings für eine Phantasiezahl.

Junak
03.05.2008, 21:41
Ich finde öffentlich Verkehrsmittel sind keine tollen Alternative. Da ist es zu voll und der Preis ist eben recht hoch. Da fahr ich lieber mit dem Auto.

The_Darwinist
04.05.2008, 00:34
Wahrlich, ich aber sage euch:
Noch bevor dieses Jahrzehnt zuende ist, wird der Spritpreis in Deutschland bei weit über 2 Euro pro Liter stehen, und zwar egal ob Benzin oder Diesel!
Aus einem einzigen Grund:
Raffgier der Politiker!
Wie sie immer jammern, diese Heuchler, der Weltmarkt ist Schuld, die Saudis, die Opec und die Amerikaner sind Schuld!
So ein Quatsch!
Das ist grob gelogen!
Und nicht mal gut gelogen!
Wenn unsere Politker wissen wollen, warum unser Sprit so teuer ist, müssen sie einfach nur mal in den Spiegel sehen!
Da ist nämlich der Grund für unseren exorbitanten Ölpreis zu finden!
Wer rotzdumme Steuern von insgesamt fast 400% auf ein einfaches Produkt erhebt, der lügt, wenn er beim Jammern über den Benzinpreis auch nur das Maul aufmacht!
Das Ergebnis ist dann nämlich, dass ein wirklicher Anstieg des Benzinpreises von einem einzigen Cent zu 4 Cent wird!
Und warum?
Weil unsere Politikerkaste den Hals nicht vollkriegt!
Hier muß noch ne Milliarde her, um sie den Israelis zu geben, hier noch eine Milliarde für die Araber, hier noch ne Milliarde für die Afghanen, da noch ne Milliarde für die hungernden Afrikaner. Und natürlich nicht zu vergessen, die vielen Milliarden aus der Mineralölsteuer, die dem Mehdorn in den Arsch geschoben werden!
Die Quersubventionierung der Bahn, diese alte Hitler-Relikt, das hätte man lange abschaffen müssen! Dann wären die auch längst wettbewerbsfähig!
Das müssen wir alles hinlegen, obwohl uns das alles am Arsch vorbbeigeht!
ICh fordere eine direkte Demokratie, in der jeder nach der Verwendung seiner Steuergelder gefragt wird!
Mineralölsteuer nur noch für den Unterhalt der Straßen. Meinetwegen noch für die Ampeln und die Fußgängerüberwege!
Dann isses aber auch gut!
Zweckgebundene Steuern auf Alles!
Dann kann man wenigstens wieder ohne Herzinfarkt tanken!

Skaramanga
18.05.2008, 15:46
Gerade in Nueva Andalucia getankt (naehe Marbella), an einer ganz nornmalen Esso-Tankstelle, 1L Super fuer 1,12 Eur. Diese Preistreiberei scheint ein deutsches Phaenomen zu sein. Hier sind die Preise offenbar seit Monaten stabil.

CrispyBit
18.05.2008, 17:24
Bei uns in Bonn wurde am Donerstag die 1,53€ der Liter Super geknackt.

JensVandeBeek
18.05.2008, 17:34
So lange die so genannte "Motor-Sport" gibt und die Autobauer immer noch Autos (PKW) bauen, die 25-30 Liter brauchen, diese sogar noch Käufer finden, betrachte ich, dass die Sprit-Preise noch hinnehmbar sind.

Eridani
18.05.2008, 17:41
So lange die so genannte "Motor-Sport" gibt und die Autobauer immer noch Autos (PKW) bauen, die 25-30 Liter brauchen, diese sogar noch Käufer finden, betrachte ich, dass die Sprit-Preise noch hinnehmbar sind.
------------------------------------------
Es gibt genug Fahrer, die fahren müssen (ungünstige Verkehrs Verbindungen) - und es gibt immer noch Verrückte, die einfach mal so über die Autobahn brettern - aus Spaß

Lange geht das nicht mehr gut, denn die Wirtschaft und der Mittelstand, aber auch Schüler, Studenten und Rentner leiden darunter.

Der Rekord hier in Berlin-Köpenick war vorgestern mit Super(normal) = 1,53€/l
und mit Super plus (V) = 1,65€/l (!)

meine Option: Ab 1,50€ nur noch unbedingte, wichtige Fahrten(z.B. Transporte)
Ab 2,00€ Verkauf des Autos und komplett aufs Fahrrad umsteigen....

E:

Ernesto-Che
18.05.2008, 23:16
Fahrrad fahren ist eine Alternative ...

Beißer
19.05.2008, 09:15
Lange geht das nicht mehr gut, denn die Wirtschaft und der Mittelstand, aber auch Schüler, Studenten und Rentner leiden darunter.
Ich warte dringend darauf, daß das Versprechen der Grünen, den Sprit auf 5 DM zu verteuern, endlich umgesetzt wird. Das sind 2,50 Euro, inflationsbereinigt mittlerweile wohl eher 3,50 Euro. Dann sind endlich all die Rentner, Studenten und Hausfrauen weg von der Straße und ich kann endlich wieder heizen.

Mark Mallokent
19.05.2008, 09:44
Ich war vor einigen Wochen in China. Da kostet der Liter Super umgerechnet 53 Cent. :]

Der kritische Denker
19.05.2008, 10:54
Spart euch euren Ärger bis der Liter 3 €uro kostet. ;)

Beißer
19.05.2008, 11:08
Ich war vor einigen Wochen in China. Da kostet der Liter Super umgerechnet 53 Cent. :]
Der Sprit selbst kostet das bei uns auch. Die Differenz zum Preis an der Tankstelle machen die drei Steuern aus, mit denen er bei uns belastet wird.

lupus_maximus
19.05.2008, 11:17
Der Sprit selbst kostet das bei uns auch. Die Differenz zum Preis an der Tankstelle machen die drei Steuern aus, mit denen er bei uns belastet wird.
Haben die eigene Raffinerien?

Das zollfreie Einführen von Sprit wird langsam interessant!
Man sollte sich langsam ausdenken wie man dies durchführen kann!

Grenzer
19.05.2008, 22:39
Spart euch euren Ärger bis der Liter 3 €uro kostet. ;)
Also praktisch bis zu den Sommerferien oder bis zu Merkels nächstem Kassensturz ......... :hihi:

Schwarzer Rabe
20.05.2008, 09:38
Fahrrad fahren ist eine Alternative ...

Na klar, ich fahre dann zwei Mal am Tag 32 km mit dem Fahrrad... :rolleyes:

Ingeborg
20.05.2008, 10:11
http://www.faz.net/m/%7B4C89596E-366B-4C61-8642-DA7F96D1CA4A%7DPicture.jpg

Preise ohne Steuer

lupus_maximus
20.05.2008, 10:23
http://www.faz.net/m/%7B4C89596E-366B-4C61-8642-DA7F96D1CA4A%7DPicture.jpg

Preise ohne Steuer
Es gibt eigentlich nur eine Alternative!

Neugermanien ordert einen ganzen Tanker mit Super und jeder bekommt dann seine Bestellung steuerfrei zugeschickt.
Ade mit Steuerabzocke durch die BRD!
Allerdings mache ich euch gleich darauf aufmerksam, ohne Gewinn wird kein Benzin abgegeben!
Umsonst ist noch nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben!

FranzKonz
20.05.2008, 10:23
http://www.faz.net/m/%7B4C89596E-366B-4C61-8642-DA7F96D1CA4A%7DPicture.jpg

Preise ohne Steuer

Das Merkel nimmt das in die Hand (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=61973).

Wenn nicht, müssen wir eben Postkarten schreiben. :D

Schwarzer Rabe
20.05.2008, 10:32
http://www.faz.net/m/%7B4C89596E-366B-4C61-8642-DA7F96D1CA4A%7DPicture.jpg

Preise ohne Steuer

Diesel ist teurer als Super?

Brunner
20.05.2008, 12:14
Diesel ist teurer als Super?
Ja mein Gutster , das sind steuerliche Probleme !

Brunner
20.05.2008, 12:20
Na klar, ich fahre dann zwei Mal am Tag 32 km mit dem Fahrrad... :rolleyes:
Das bedeutet 16km Hinweg und 16km Rückweg ! Wo siehst du das Problem ? Beim Radfahren kommt man nicht auf dumme Gedanken :cool2:. Natürlich sollte man sich auch ein dementsprechendes Fahrrad zulegen ,welches sehr leicht ist und auch auf den körper angepasst ist . "Specialized" bietet hier gute und recht Preiswerte Sporträder an .
,

Schwarzer Rabe
20.05.2008, 13:16
Das bedeutet 16km Hinweg und 16km Rückweg ! Wo siehst du das Problem ? Beim Radfahren kommt man nicht auf dumme Gedanken :cool2:. Natürlich sollte man sich auch ein dementsprechendes Fahrrad zulegen ,welches sehr leicht ist und auch auf den körper angepasst ist . "Specialized" bietet hier gute und recht Preiswerte Sporträder an .
,

Nein, das bedeutet 32 km hin UND 32 km zurück! :] Ich habe doch keinen Helmbrand!!! :D

CrispyBit
20.05.2008, 14:00
Es gibt Studien die belegen können, das Fahrradfahren zu Erektionsstörungen führen können. Da muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist, die Umwelt, oder seine Familienplanung.

Brunner
20.05.2008, 17:56
Es gibt Studien die belegen können, das Fahrradfahren zu Erektionsstörungen führen können. Da muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist, die Umwelt, oder seine Familienplanung.
Du kannst ja eine Samenspende in einer Samenbank abgeben , und bei bedarf das abgestandene zeug nutzen :D. Gesund ist Radfahren trotzdem , da es alle Muskelgruppen beansprucht ! Natürlich sind für einen ungeübten Radfahrer 32km am Stück schon enorm und wäre ohne Training schwer machbar

Rheinlaender
20.05.2008, 17:59
Du kannst ja eine Samenspende in einer Samenbank abgeben , und bei bedarf das abgestandene zeug nutzen :D. Gesund ist Radfahren trotzdem , da es alle Muskelgruppen beansprucht !

Haengt von Radtyp ab - auf dem klassischen Hollandrad (senkrechte, bequeme Sitzposition) werden nur die Beine beansprucht. Bei anderen Radtypen sieht dies anders aus.

Brunner
20.05.2008, 18:18
Haengt von Radtyp ab - auf dem klassischen Hollandrad (senkrechte, bequeme Sitzposition) werden nur die Beine beansprucht. Bei anderen Radtypen sieht dies anders aus.
:D ich denke mal das ich ein sportliches Fahrrad meinte welches leicht ist und mit dem man auch mal einen schnitt von 30-40km/h fahren kann , damit man früh länger schlafen kann und abends früher zu Hause ist !

Rheinlaender
20.05.2008, 19:22
:D ich denke mal das ich ein sportliches Fahrrad meinte welches leicht ist und mit dem man auch mal einen schnitt von 30-40km/h fahren kann , damit man früh länger schlafen kann und abends früher zu Hause ist !

Das Problem ist nur, dass man auf so einem Fahrrad nicht einen Wochenendeinkauf transportieren und man im Mantel darauf auch albern aussieht.

Diese "sportlichen" Raeder haben meistens keinen vernueftigen Gepaecktrager, so man man seine sachen (Schlepptop, Handbuecher, etc.) im Rucksack transport, was unnoetig auf die Wirbelsaeule geht. Fuer den taeglichen Bedarf ist ein Hollandrad das beste, wenn man nicht gerade in den Bergen lebt.

Ausserdem will man nicht alle 30 Jahre ein neues Fahrrad kaufen. Trommelbremsen, Edelstahlfelgen, gekapselte Kette etc. verringern ausserdem die Wartung.

roxelena
20.05.2008, 19:41
:D ich denke mal das ich ein sportliches Fahrrad meinte welches leicht ist und mit dem man auch mal einen schnitt von 30-40km/h fahren kann , damit man früh länger schlafen kann und abends früher zu Hause ist !

Mit Fahrradfahren bleibt man fit und spart auch so manchen Euro.

Aber um im Schnitt mit 30-40 Km/h zu fahren brauchst schon Waden wie der Ulle.

Ganz davon abgesehen es ist ein Riesenunterschied ob mit 30 oder 40 Km/h fährst. Probiers mal aus und du wirst merken wie ich das meine

Rheinlaender
20.05.2008, 19:51
Ganz davon abgesehen es ist ein Riesenunterschied ob mit 30 oder 40 Km/h fährst. Probiers mal aus und du wirst merken wie ich das meine


Der Luftwiderstand nimmt mit dem Quartrat der Geschwindigkeit zu, ist also bei 40km/h um rund 78% hoeher als bei 30 km/h und gar um 156% hoeher als bei 25 km/h.

roxelena
20.05.2008, 19:57
Der Luftwiderstand nimmt mit dem Quartrat der Geschwindigkeit zu, ist also bei 40km/h um rund 78% hoeher als bei 30 km/h und gar um 156% hoeher als bei 25 km/h.

Du hast mathematisch auf den Punkt gebracht was jeder aktive Fahrradfahrer durch praktische "Erfahrung" schon lange weiss.

Die meiste Zeit spart der erfahrene Radler als Fahrradterrorist. Bei rot über die Ampel, in der Fussgängerzone wird das Fussgängerpack als Slalomstange missbraucht. Das macht echt Freude :cool2: und bringt den entscheidenden Zeitgewinn

latrop
20.05.2008, 20:13
http://www.faz.net/m/%7B4C89596E-366B-4C61-8642-DA7F96D1CA4A%7DPicture.jpg

Preise ohne Steuer

Das waren mal Preise in DM, als ich den Führerschein machte.

Da kostete Heizöl noch 12 Pfg./pro Liter

Ja,ja, die gute alte Zeit.

latrop
20.05.2008, 20:16
Diesel ist teurer als Super?

Was meinst du, was der Raps kostet ? :hihi: :hihi:

latrop
20.05.2008, 20:18
Du kannst ja eine Samenspende in einer Samenbank abgeben , und bei bedarf das abgestandene zeug nutzen :D. Gesund ist Radfahren trotzdem , da es alle Muskelgruppen beansprucht ! Natürlich sind für einen ungeübten Radfahrer 32km am Stück schon enorm und wäre ohne Training schwer machbar

Ich kann kein Rad mehr fahren.

Und nun ?

Rheinlaender
20.05.2008, 20:25
Was meinst du, was der Raps kostet ? :hihi: :hihi:

Ja - kriegst Du hier nur in Oekolaeden, wie Planet Organic, fuer £4 den 1/4 Liter. Olivenoel ist dagegen spottbillig.

Eridani
20.05.2008, 20:34
Ich warte dringend darauf, daß das Versprechen der Grünen, den Sprit auf 5 DM zu verteuern, endlich umgesetzt wird. Das sind 2,50 Euro, inflationsbereinigt mittlerweile wohl eher 3,50 Euro. Dann sind endlich all die Rentner, Studenten und Hausfrauen weg von der Straße und ich kann endlich wieder heizen.
-------------------------------------
Du hast einen Smilie vergessen - oder soll ich diesen Müll ernst nehmen?2 :D

Denkpoli
20.05.2008, 20:37
Ja mein Gutster , das sind steuerliche Probleme !

Nein, das Verhältnis Diesel- / Benzinfahrzeuge ist größer geworden.

Beißer
21.05.2008, 09:45
-------------------------------------
Du hast einen Smilie vergessen - oder soll ich diesen Müll ernst nehmen?2 :D
Wieso jetzt? Nimmst du die Grünen etwa NICHT ernst? ?(

Marathon
21.05.2008, 18:03
Zuerst gab es eine Diskussion wegen Feinstaub. Dann kamen die Rußpartikel"filter", die eigentlich nicht filtern, sondern den Ruß nochmal verbrennen und dabei den CO2-Ausstoß erhöhen.
Als das geklärt war, da gab es plötzlich eine Diskussion über CO2.
So kann man mehrmals abzocken.

Welche Gesetze macht man allerdings gegen die Vulkane, von denen ein einziger ausgebrochener mehr CO2 und Ruß ausbläst als die gesamte Menschheit in 20 Jahren? Diese Art von angeblichen Giftstoffen und Klimaschädlingen gab es schon immer auf diesem Planeten und zwar früher in noch weit stärkerem Ausmaß und die Erde existiert immer noch.
Vor Millionen von Jahren zur Zeit der Dinosaurier war die Durchschnittstemperatur auf der Erde deutlich höher als heute und es hatte zur Folge, dass die Pflanzen besser wuchsen und somit mehr Futter zur Verfügung stand, weswegen die Dinos dann auch so groß werden konnten.
Alle 30.000 Jahre und alle 120.000 Jahre scheint es zudem eine kosmische Änderung zu geben, wodurch sich das Klima etwas verändert, also Eiszeiten und Zwischeneiszeiten entstehen und wieder verschwinden. Das hat bisher immer funktioniert.

The_Darwinist
22.05.2008, 00:27
Oder anders erklärt!
Scheiss drauf!
Niemand kann was erklären, was evtl in der Zukunft liegt und das uns höchstwahrscheinlich vor dem Ruin rettet!
Nicht mehr heizen müssen heisst auch kein Öl mehr verbrauchen müssen, nur damit man nicht erfriert!

Pikes
22.05.2008, 01:13
war heute wieder tanken: 1,58€ für Super! und diese 1,49!

Eridani
22.05.2008, 17:57
Zur Zeit in Berlin-Köpenick (Shell):

1 l Super = 1,50€
1 l Super + (V) = 1,63€

1,50 ist genau die Schallmauer, bei der ich mir vorgenommen habe, das Auto stehen zu lassen - Nur noch sehr wichtige Transportfahrten.
Ein Glück, bin ich nicht mehr berufstätig....
E:

Marathon
22.05.2008, 18:08
Vor 3 Monaten kostete ein Liter Super 1,28 Euro.
Heute kostet er 30 Cent mehr.
Wenn das so weiter geht, dann ergibt das eine hochgerechnete
Inflationsrate von 93,75 Prozent.

((1,28+4*0,30)/1,28-1)*100

FranzKonz
22.05.2008, 18:10
Vor 3 Monaten kostete ein Liter Super 1,28 Euro.
Heute kostet er 30 Cent mehr.
Wenn das so weiter geht, dann ergibt das eine hochgerechnete
Inflationsrate von 93,75 Prozent.

((1,28+4*0,30)/1,28-1)*100

Schreib dem Merkel eine Postkarte.

Beißer
23.05.2008, 11:19
1,50 ist genau die Schallmauer, bei der ich mir vorgenommen habe, das Auto stehen zu lassen - Nur noch sehr wichtige Transportfahrten.
Ein Glück, bin ich nicht mehr berufstätig....

Es geht endlich los - ein Rentner weniger auf der Straße. Prima! :top:

Schwarzer Rabe
23.05.2008, 11:52
Es geht endlich los - ein Rentner weniger auf der Straße. Prima! :top:

Wie bekommt man die LKW weg?

Heinrich_Kraemer
23.05.2008, 14:08
Zur Zeit in Berlin-Köpenick (Shell):

1 l Super = 1,50€
1 l Super + (V) = 1,63€

1,50 ist genau die Schallmauer, bei der ich mir vorgenommen habe, das Auto stehen zu lassen - Nur noch sehr wichtige Transportfahrten.
Ein Glück, bin ich nicht mehr berufstätig....
E:

Hier in Südwest-Berlin liegt er im Moment bei 1,42 für Super. Je weiter Du reinfährst, desto teurer. Bei Aral 1,51.

Beißer
23.05.2008, 15:28
Wie bekommt man die LKW weg?
Mindestlohn für Fahrer durchsetzen! Ist Gewerkschaftsvolk anwesend?

Schwarzer Rabe
23.05.2008, 15:38
Mindestlohn für Fahrer durchsetzen!

Gilt dies dann auch für polnische, russische und andere ausländische LKW? Ein komplettes LKW-Überholverbot wäre auch nicht schlecht.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=40735


Ist Gewerkschaftsvolk anwesend?

Bei der Arbeiterschaft in der linken Fraktion hier ist der Anteil bestimmt sehr hoch!

latinroad
23.05.2008, 17:58
Ich tanke in der Schweiz Diesel : gestern 1,32 Euro - in Deutschland ca. 1.52 Euro!