PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Freiheit die wir meinen.........



bernhard44
09.12.2007, 09:24
Urteil: Blogger soll Leserkommentare vorab kontrollieren Meldung vorlesen

Das Landgericht (LG) Hamburg hat eine einstweilige Verfügung gegen den Medienjournalisten Stefan Niggemeier bestätigt; eine schriftliche Entscheidungsbegründung liegt allerdings noch nicht vor. In der Verfügung wird Niggemeier untersagt, in seinem Blog die Äußerung eines Dritten zu verbreiten. Mit dem Urteil bestätigt die Pressekammer des LG Hamburg unter Vorsitz des Richters Andreas Buske ihre außergewöhnlich betreiberfeindliche Haltung bezüglich Meinungsäußerungen in Foren und Blogs.

Dies kann der Blog-Betreiber aber nur realisieren, indem er alle Nutzerkommentare bereits vor Veröffentlichung kontrolliert und manuell freischaltet. Genau das soll er nach Meinung der Kammer künftig auch tun. Schließlich müsse er damit rechnen, dass ein Blog-Beitrag, der sich kritisch mit dem Geschäftsgebaren eines Unternehmens auseinandersetzt, rechtswidrige Leserkommentare provoziere. Bei harmlosen Beiträgen könne er ja gegebenenfalls auf eine Vorabprüfung verzichten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100223

sollte das Urteil betätigt werden, ist es das Ende der Foren / Bloggerszene!
Gute Nacht Demokratie.....gute Nacht Meinungsfreiheit.......gute Nacht Deutschland!

Bruddler
09.12.2007, 09:28
Urteil: Blogger soll Leserkommentare vorab kontrollieren Meldung vorlesen

Das Landgericht (LG) Hamburg hat eine einstweilige Verfügung gegen den Medienjournalisten Stefan Niggemeier bestätigt; eine schriftliche Entscheidungsbegründung liegt allerdings noch nicht vor. In der Verfügung wird Niggemeier untersagt, in seinem Blog die Äußerung eines Dritten zu verbreiten. Mit dem Urteil bestätigt die Pressekammer des LG Hamburg unter Vorsitz des Richters Andreas Buske ihre außergewöhnlich betreiberfeindliche Haltung bezüglich Meinungsäußerungen in Foren und Blogs.

Dies kann der Blog-Betreiber aber nur realisieren, indem er alle Nutzerkommentare bereits vor Veröffentlichung kontrolliert und manuell freischaltet. Genau das soll er nach Meinung der Kammer künftig auch tun. Schließlich müsse er damit rechnen, dass ein Blog-Beitrag, der sich kritisch mit dem Geschäftsgebaren eines Unternehmens auseinandersetzt, rechtswidrige Leserkommentare provoziere. Bei harmlosen Beiträgen könne er ja gegebenenfalls auf eine Vorabprüfung verzichten.

Dann koennte der Foren- bzw. der Bloggerbetreiber die Beitraege auch gleich selbst schreiben ! :vogel:

PeterH
09.12.2007, 09:30
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100223

sollte das Urteil betätigt werden, ist es das Ende der Foren / Bloggerszene!
Gute Nacht Demokratie.....gute Nacht Meinungsfreiheit.......gute Nacht Deutschland!

Das gibt es aber schon lange. Geklagt hatte damals glaube ich jemand, dessen Name in einem Forum in den Schmutz gezogen wurde. Die Richter kamen zu der Auffassung das der Betreiber eines Forums auch für den Inhalt verantwortlich ist und entsprechend mit Löschungen reagieren muss. Ist ca. 7 Jahre her.

bernhard44
09.12.2007, 09:34
Das gibt es aber schon lange. Geklagt hatte damals glaube ich jemand, dessen Name in einem Forum in den Schmutz gezogen wurde. Die Richter kamen zu der Auffassung das der Betreiber eines Forums auch für den Inhalt verantwortlich ist und entsprechend mit Löschungen reagieren muss. Ist ca. 7 Jahre her.

aber nicht in dieser Form!

PeterH
09.12.2007, 09:36
aber nicht in dieser Form!

Doch, genau so. In Foren geht es fast immer um Äußerungen Dritter.

bernhard44
09.12.2007, 09:40
Doch, genau so. In Foren geht es fast immer um Äußerungen Dritter.

Löschen von betroffenen Beiträgen nach bekanntwerden ja, aber nicht die Pflicht zur Vorabkontrolle!

PeterH
09.12.2007, 09:42
Wobei es natürlich keine Beleidigung darstellt wenn man FranzKonz DoofKonz nennt. Ich habe in einer sachlichen Argumentation festgestellt das A...loch-Konz nicht A...loch-Konz sondern DoofKonz ist. Da anhand meiner Argumentation für jeden nachzuvollziehen ist das DoofKonz DoofKonz ist und nicht A...loch-Konz, stellt DoofKonz keine Beschimpfung dar. Zwischenzeitlich wollte DoofKonz BehauptungsKonz werden, seine Behauptung war aber so doof das er weiterhin DoofKonz genannt werden darf.

PeterH
09.12.2007, 09:46
Löschen von betroffenen Beiträgen nach bekanntwerden ja, aber nicht die Pflicht zur Vorabkontrolle!

Kommt auf das selbe heraus. Entweder man löscht die Beiträge Zeitnah oder man kontrolliert sie vorab.

Volkov
09.12.2007, 09:46
Die Pflicht alle Beiträge lesen zu müssen, in dem Bereich den man moderiert kenne ich.

Naja, aber warum jetzt plötzlich solche Gesetze ?
Da braucht man kein Forum mehr. Gute Nacht Meinungsfreiheit.
Wollte mir dieser komische Freak mit dieser Mail mir das sagen ?

McDuff
09.12.2007, 09:47
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100223

sollte das Urteil betätigt werden, ist es das Ende der Foren / Bloggerszene!
Gute Nacht Demokratie.....gute Nacht Meinungsfreiheit.......gute Nacht Deutschland!


Darum geht es ja! Jegliche Oppsosition wird mundtot gemacht und im gleichen Atemzug beschwert sich die Außenkanzlerin über Menschenrechtsverstöße in Afrika. Eine seltsame Demokratie deren Regeleinhaltung nur außerhalb Deutschlands eingefordert wird.
Das Demokratieverständnis unserer Politruks scheint eher so auszusehen, daß sie alle ihre Gesetze, Verordnungen, Aussagen und Maßnahmen aufgrund der Tatsache ihrer Wahl für demokratisch halten.

PeterH
09.12.2007, 09:51
Die Pflicht alle Beiträge lesen zu müssen, in dem Bereich den man moderiert kenne ich.

Naja, aber warum jetzt plötzlich solche Gesetze ?
Da braucht man kein Forum mehr. Gute Nacht Meinungsfreiheit.
Wollte mir dieser komische Freak mit dieser Mail mir das sagen ?


Darum geht es ja! Jegliche Oppsosition wird mundtot gemacht und im gleichen Atemzug beschwert sich die Außenkanzlerin über Menschenrechtsverstöße in Afrika. Eine seltsame Demokratie deren Regeleinhaltung nur außerhalb Deutschlands eingefordert wird.
Das Demokratieverständnis unserer Politruks scheint eher so auszusehen, daß sie alle ihre Gesetze, Verordnungen, Aussagen und Maßnahmen aufgrund der Tatsache ihrer Wahl für demokratisch halten.

Stellt euch vor ihr würdet öffentlich in einem Forum als Diebe oder Kinderschänder denunziert und seid machtlos euch gegen die Verleumdungen zu wehren. Daher weht der Wind.

Deutschmann
09.12.2007, 09:54
Wie sieht es denn bei einem ( so ne Art ) Privates Forum aus. Nur angemeldete User können das lesen. Soll die Regelung da auch gelten ?

PeterH
09.12.2007, 09:55
Wie sieht es denn bei einem ( so ne Art ) Privates Forum aus. Nur angemeldete User können das lesen. Soll die Regelung da auch gelten ?

Natürlich nicht.

bernhard44
09.12.2007, 09:57
Wie sieht es denn bei einem ( so ne Art ) Privates Forum aus. Nur angemeldete User können das lesen. Soll die Regelung da auch gelten ?

dann sind wir wieder in der "DDR", wo jeder nur im stillen Kämmerlein..........Meinungsfreiheit, Demokratie und Öffentlichkeit gehören untrennbar zusammen eines geht nicht ohne das andere!

PeterH
09.12.2007, 10:00
dann sind wir wieder in der "DDR", wo jeder nur im stillen Kämmerlein..........Meinungsfreiheit, Demokratie und Öffentlichkeit gehören untrennbar zusammen eines geht nicht ohne das andere!

Gegen Meinungsfreiheit hat doch niemand was. Gegen Verleumdungen schon.

Deutschmann
09.12.2007, 10:05
Gegen Meinungsfreiheit hat doch niemand was. Gegen Verleumdungen schon.

Gegen Verleumdungen kann man aber juristisch vorgehen.
Ich sehe viel mehr den Sinn in dieser Regelung, dass die ganzen privaten Forenbetreiber - die ja auch ein Garant für die Veröffentlichung politisch Unkorrekter Meinungen sind - früher oder später schließen weil der Aufwand zu groß ist.

Nur noch "bezahlte" Foren sind dann am Markt.

Ruepel
09.12.2007, 10:05
dann sind wir wieder in der "DDR", wo jeder nur im stillen Kämmerlein..........Meinungsfreiheit, Demokratie und Öffentlichkeit gehören untrennbar zusammen eines geht nicht ohne das andere!


Von der Stasi lernen heißt siegen lernen.
Irgendwo müssen ja die vielen Tausend Linksfaschisten untergebracht werden
die von den Kriminellen Machenschaften der BRD Politiker wissen.
Ergo werden sie als Zensoren gegen das von ihnen Gewählte Volk eingesetzt.


DEMOKRATIE ? NEIN DANKE !

McDuff
09.12.2007, 10:07
Stellt euch vor ihr würdet öffentlich in einem Forum als Diebe oder Kinderschänder denunziert und seid machtlos euch gegen die Verleumdungen zu wehren. Daher weht der Wind.

Das ist doch nur ein Vorwand. Hier wird anhand von Einzelfällen die Meinungsfreiheit erwürgt.
Einen ähnlichen Vorwand, nämlich die Fahndung nach Kinderschändern, wurde ja auch zur Durchsuchung von Millionen Konten benutzt und wer glaubt, daß da Daten die nichts mit diesen Verbrechen gemein haben, nicht gespeichert und verwendet wurden ist Naiv.

PeterH
09.12.2007, 10:08
Jetzt kommen die Verschwörungstheoretiker wieder zu Wort. Na Bravo.

SAMURAI
09.12.2007, 10:09
Man kann davon ausgehen, dass es eine Berufung geben wird.

Dann kommt eine Wischi-Waschi-Urteil, sowohl als auch.

Das kommende Urteil wird keine völlige Vorab-Kontrolle verlangen. Allerdings wird es zwischen Voabkontrolle und Einschreiten bei Bekanntwerden liegen.

Es wird Bloggern und Forenbetreibern das Leben weiter erschweren.

Die Zensur kommt über die Gerichtshöfe. Journalisten und Politiker werden freudig Beifall klatschen. Die ANTIFANTEN werden jubeln.X(

McDuff
09.12.2007, 10:10
Jetzt kommen die Verschwörungstheoretiker wieder zu Wort. Na Bravo.

Gehen dir die Argumente aus?

Vril
09.12.2007, 10:11
Nur noch "bezahlte" Foren sind dann am Markt.

Und vom System Kontrollierte Foren ;)

Am besten mit einem Speziell angepassten " Bundestrojaner " der bei der Anmeldung in diesem Forum dann runtergeladen und installiert werden muß damit man Beiträge schreiben kann , der Trojaner protokolliert dann alle Beiträge in einer Log. Datei und verschickt die Automatisch an denn Verfassungsschutz und an den Zentralrat der Juden .....

Big Brother is Watching You

PeterH
09.12.2007, 10:12
Gehen dir die Argumente aus?

Ist das kein Argument?

Deutschmann
09.12.2007, 10:13
Und vom System Kontrollierte Foren ;)



Das meinte ich mit "bezahlt". :D

Ausonius
09.12.2007, 10:13
sollte das Urteil betätigt werden, ist es das Ende der Foren / Bloggerszene!
Gute Nacht Demokratie.....gute Nacht Meinungsfreiheit.......gute Nacht Deutschland!

Ich bin nicht für das Urteil (auch wegen der Umstände, wegen denen es zu diesem Fall kam). Aber dennoch taugt es nicht dazu, zum Untergang des Internet zu führen. Viele der größeren Blogs schalten längstens ihre Beiträge frei.

klartext
09.12.2007, 10:14
Solche Urteile werden mehr und mehr dazu führen, dass Server im Ausland genutzt werden.

Ruepel
09.12.2007, 10:15
Gegen Meinungsfreiheit hat doch niemand was. Gegen Verleumdungen schon.


Was Verleumdung ist hängt doch wohl einzig und allein vom Standpunkt dessen ab,
der glaubt verleumdet worden zu sein.
Wer etwas Öffentlich von sich gibt muß auch von seinen Gegnern zitiert werden
dürfen.
Für die Verbreitung von Lügen gibt es die Gerichte.
(Zu denen ich selbst aber auch kein vertrauen habe)

McDuff
09.12.2007, 10:16
Ist das kein Argument?

Nein, eine durch nichts belegbare Phrase!

GnomInc
09.12.2007, 10:18
Die Zensur kommt über die Gerichtshöfe. Journalisten und Politiker werden freudig Beifall klatschen. Die ANTIFANTEN werden jubeln.X(

Wie du gestern schon erläutert hast , @ Samurai ist ja die " Pressekammer "
als eine Art " Sondergerichtshof " in Mediensachen hier aktiv.

Das bisherige Urteil immerhin von einem OLG ! - danach handeln ja bereits alle
siehe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74275

Und welche Anwalts- Truppen hier gern massig Kohle einfahren wollen kann
man hier sehen:

http://www.buskeismus.de/berichte/anwaelte.htm

Das Interesse , die sog. " Raubkopierer " zur Kasse zu bitten und den "noch "
ziemlich freien Internet- Medien den Maulkorb vorzuhängen , arbeitet hier
Hand in Hand.
Silent hunter und conscienta & friends sind doch schon hier im Forum -
worum gehts denn denen ?
Kann jeder nachlesen , der sehen will.....

PeterH
09.12.2007, 10:20
Was Verleumdung ist hängt doch wohl einzig und allein vom Standpunkt dessen ab,
der glaubt verleumdet worden zu sein.
Wer etwas Öffentlich von sich gibt muß auch von seinen Gegnern zitiert werden
dürfen.
Für die Verbreitung von Lügen gibt es die Gerichte.
(Zu denen ich selbst aber auch kein vertrauen habe)
Es gibt keinen Grund, Beleidigungen in Internetforen anders zu bewerten als im "normalen Leben". Das Verstecken hinter einer "schützenden" Anonymität treibt mitunter seltsame Blüten. Die (Mit-)Verantwortung dafür trägt der Forenbetreiber und dieser ist daher auch zur Löschung von Beleidigungen verpflichtet. Das Urteil ist aus meiner Sicht vollkommen richtig und entspricht meinem persönlichen (laienhaften) Rechtsempfinden.


Nein, eine durch nichts belegbare Phrase!

Die den Tatsachen entspricht.

Buella
09.12.2007, 10:20
Die als Demokratie getarnte linksfaschistische Orwellsche pseudoöko Großmacht wird immer konkreter!

Nicht umsonst haben die Väter des Grundgesetz, wertvolle Rechte, wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Demonstrationsrecht als elementare Grundrechte geschützt!

Nun wird fleißig daran geschraubt, diese Rechte soweit herunterzufahren, damit die dummen Bürgerchen auf gar keinen Fall den Eindruck bekommen sollen, daß da noch viele andere dumme Bürgerchen sind, die genauso denken und eben doch nicht dumm sind und sich somit bloß nicht zu größeren Gruppen / Parteien zusammenschließen sollen!

Die Väter des Grundgesetzes würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie mitbekämen, welches Trauerspiel sich mittlerweile hier in Deutschland abspielt und ihr Werk mit Füßen getreten wird!

;(

Pascal_1984
09.12.2007, 10:23
Darum geht es ja! Jegliche Oppsosition wird mundtot gemacht und im gleichen Atemzug beschwert sich die Außenkanzlerin über Menschenrechtsverstöße in Afrika. Eine seltsame Demokratie deren Regeleinhaltung nur außerhalb Deutschlands eingefordert wird.
Das Demokratieverständnis unserer Politruks scheint eher so auszusehen, daß sie alle ihre Gesetze, Verordnungen, Aussagen und Maßnahmen aufgrund der Tatsache ihrer Wahl für demokratisch halten.

Ein nutzloser Haufen, der uns regiert, der Gesetze verstümmelt und nur für sich interpretiert!

(Böhse Onkelz - Macht für den der Sie nicht will)

Vril
09.12.2007, 10:26
Die als Demokratie getarnte linksfaschistische Orwellsche pseudoöko Großmacht wird immer konkreter!

Die Väter des Grundgesetzes würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie mitbekämen, welches Trauerspiel sich mittlerweile hier in Deutschland abspielt und ihr Werk mit Füßen getreten wird!

;(


Richtig erkannt :top:

McDuff
09.12.2007, 10:27
Die den Tatsachen entspricht.


Welchen Tatsachen? Die können aber nur deinem subjektiven Empfinden entsprungen sein.

bernhard44
09.12.2007, 10:27
Es gibt keinen Grund, Beleidigungen in Internetforen anders zu bewerten als im "normalen Leben". Das Verstecken hinter einer "schützenden" Anonymität treibt mitunter seltsame Blüten. Die (Mit-)Verantwortung dafür trägt der Forenbetreiber und dieser ist daher auch zur Löschung von Beleidigungen verpflichtet. Das Urteil ist aus meiner Sicht vollkommen richtig und entspricht meinem persönlichen (laienhaften) Rechtsempfinden.



Die den Tatsachen entspricht.

ich kann mir eh nicht vorstellen wie es rechtlich bewertet wird, wenn ein Anonymer, einen Anonymen , anonym beleidigt!:rolleyes:

Aber darum geht es im Endeffekt auch gar nicht, sondern das solche "Fälle" vorgeschoben werden um das gesamte System "Freie Meinungsäusserung" zu kippen!

Deutschmann
09.12.2007, 10:27
Ein nutzloser Haufen, der uns regiert, der Gesetze verstümmelt und nur für sich interpretiert!

(Böhse Onkelz - Macht für den der Sie nicht will)

Ich habe mal einen Spruch gelesen.

Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten. Da dies in einer Demokratie nicht möglich ist, werden Parteien die etwas ändern könnten, verboten.

Quelle: war irgend ein Leserbrief in einer Zeitschrift zum NPD-Verbot.

Volkov
09.12.2007, 10:31
Stellt euch vor ihr würdet öffentlich in einem Forum als Diebe oder Kinderschänder denunziert und seid machtlos euch gegen die Verleumdungen zu wehren. Daher weht der Wind.

Ja, das mag ja sein, aber da gibt es überprüfbare Akten und glaubwürdiges Dementi ! Weil: Erzählen kann man viel, was die Tatsachen sind, die zählen !

klartext
09.12.2007, 10:46
Ich habe mal einen Spruch gelesen.

Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten. Da dies in einer Demokratie nicht möglich ist, werden Parteien die etwas ändern könnten, verboten.

Quelle: war irgend ein Leserbrief in einer Zeitschrift zum NPD-Verbot.

Dieser Ausspurch ist gefährlich, weil er impliziert, dass eine Diktatur die bessere Staatsform wäre. Tatsächlich kann man in einer Diktatur überhaupt nichts mehr ändern. Die Frage kann also nur sein, wie man Demokratie in die Praxis umsetzt.
Mehrheitswahlrecht mit mehr plebiszitären Elementen wäre die Lösung.

Cleopatra
09.12.2007, 10:47
Was mich wundert ist, dass die Labertaschen der 68er, die in den 70er und 80er Jahren jedes Problem verdrängt oder verquatscht haben, jetzt unser Leben der Orwellschen Phantasie anpassen. Es sind dieselben Gestalten.
Wenn sie das Internet wegen ein paar Pöblern für alle anderen zensieren, haben wir dasselbe Muster wie bei den Rauchern, Hundehaltern oder Messerstechern-Verbot für alle, dieselbe Taktik, geplant, von wem????

Deutschmann
09.12.2007, 10:54
Dieser Ausspurch ist gefährlich, weil er impliziert, dass eine Diktatur die bessere Staatsform wäre. Tatsächlich kann man in einer Diktatur überhaupt nichts mehr ändern. Die Frage kann also nur sein, wie man Demokratie in die Praxis umsetzt.
Mehrheitswahlrecht mit mehr plebiszitären Elementen wäre die Lösung.

Stimmt. Eine Diktatur ist auch nicht erstrebenswert.
Ich habe den Satz allerdings so verstanden, dass auch die Demokratie ihre Staatsform verteidigen kann und soll - also eher gegen die NPD.
( Wobei ich persönlich nicht für ein Verbot bin )

GnomInc
09.12.2007, 10:54
Was mich wundert ist, dass die Labertaschen der 68er, die in den 70er und 80er Jahren jedes Problem verdrängt oder verquatscht haben, jetzt unser Leben der Orwellschen Phantasie anpassen. Es sind dieselben Gestalten.
Wenn sie das Internet wegen ein paar Pöblern für alle anderen zensieren, haben wir dasselbe Muster wie bei den Rauchern, Hundehaltern oder Messerstechern-Verbot für alle, dieselbe Taktik, geplant, von wem????

Was wundert dich da ?

Die Marx- und Adorno - Diskutanten haben doch längst die Missionarskutten
mit Armani getauscht.

Bezahlter innerer Frieden mit dem "establishment " verhilft zu entspanntem
Toscana - Lifestyle - oder ?:D

politisch Verfolgter
09.12.2007, 10:56
Die kritische Auseinandersetzung mit dem Geschäftsgebaren von Inhabern bzw. deren Statthaltern soll also per richterlichem Beschluß unterbunden werden.
Ich kann nur empfehlen, diesen Wahnsinn nicht zu nähren, also nix zu tun und keinen Nachwuchs zu haben.
Mich hat das Geschäftsgebaren von Inhabern und deren Statthaltern per Gesetz mit Berufsverbot belegt, wobei Inhaber zudem Rufmord begingen, wovon Einer mein berufliches Ende bezweckte, was mir sogar Statthalter in anderen Betrieben unter vier Augen mitteilten.
Hinzu kommt das grundrechtswidrige Gebaren von ÖDler in einschlägigen grundrechtswidrigen Behörden und von Sozialrichtern, die mich zum Kostenfaktor von Inhabern deklarierten.
Wir haben das grundrechtswidrige Gebaren des Bundesverfassungsgerichts, das nicht gegen kriminelle, weil grundrechtswidrige Methoden etablierende politische Vereinigungen vorgeht.
Wir haben politische Verfolgung.

kritiker_34
09.12.2007, 11:57
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100223

sollte das Urteil betätigt werden, ist es das Ende der Foren / Bloggerszene!
Gute Nacht Demokratie.....gute Nacht Meinungsfreiheit.......gute Nacht Deutschland!

gibt es vergleichbare urteile in anderen ländern (z.b usa oder uk) oder spielt die deutsche justiz mal wieder besonders auf "saubermann"?

bernhard44
09.12.2007, 12:01
gibt es vergleichbare urteile in anderen ländern (z.b usa oder uk) oder spielt die deutsche justiz mal wieder besonders auf "saubermann"?

Dein Tip.........................?;)

Pascal_1984
09.12.2007, 12:14
Dieser Ausspurch ist gefährlich, weil er impliziert, dass eine Diktatur die bessere Staatsform wäre. Tatsächlich kann man in einer Diktatur überhaupt nichts mehr ändern. Die Frage kann also nur sein, wie man Demokratie in die Praxis umsetzt.
Mehrheitswahlrecht mit mehr plebiszitären Elementen wäre die Lösung.

Wir brauchen keine Diktatur, wir brauchen eine ECHTE und FREIHEITLICHE Demokratie, davon sind wir aber weit entfernt und wir rudern immer weiter wegwärts...

bernhard44
09.12.2007, 15:49
Kommentar des "Spiegel" dazu:


.................................................. .und es wäre als durchgesetzter Rechtsstandard in einer westlichen Demokratie einmalig. Eine generelle Vorzensur aller Meinungsäußerungen in der öffentlichen Kommunikation verbindet man gemeinhin eher mit totalitären Staaten. Zahlreiche Kommentatoren quer durch die sogenannte Blogosphäre sehen schon die Meinungsfreiheit an sich bedroht - man kann verstehen, warum.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,521726,00.html

GG Artikel 5, Abs 1 und 2

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

senchi
10.12.2007, 07:59
Was wundert dich da ?

Die Marx- und Adorno - Diskutanten haben doch längst die Missionarskutten
mit Armani getauscht.

Bezahlter innerer Frieden mit dem "establishment " verhilft zu entspanntem
Toscana - Lifestyle - oder ?:D

Perfekt getroffen.:top: :top: :top:

Eridani
10.12.2007, 08:07
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100223

sollte das Urteil betätigt werden, ist es das Ende der Foren / Bloggerszene!
Gute Nacht Demokratie.....gute Nacht Meinungsfreiheit.......gute Nacht Deutschland!
------------------------------------
Ist doch wohl klar, dass es früher oder später so kommen mußte.

Selbst in kleinen Foren ist das gesprochene, geschriebene Wort eine Waffe, die sich in den Gehirnen der Leser festsetzt und außerhalb in Diskussionen weitergetragen wird. Diese Gefahr hat das System inzwischen erkannt.

Bald werden wohl nur noch Plakate oder Flugblätter gängig sein....

E:

Manfred_g
10.12.2007, 19:40
...Die (Mit-)Verantwortung dafür trägt der Forenbetreiber und dieser ist daher auch zur Löschung von Beleidigungen verpflichtet...


Nochmal: im Moment gilt Löschung nach Kenntnisnahme. Hier gehts aber um Löschung im voraus. Das ist definitiv was ganz was anderes.

SAMURAI
10.12.2007, 19:42
Nichts wird so heiss gegessen wie gekocht.

kritiker_34
10.12.2007, 19:52
Dein Tip.........................?;)

tipp nr. 1

"Fighting Back"

Fortunately, there are forces fighting back against the tide of Internet censorship. London's The Observer (June 4) reported on a celebrity-led, collaborative effort: "Chris Martin, Martha Lane Fox, Bob Geldof and Archbishop Desmond Tutu are among nearly 20,000 people who have backed The Observer and Amnesty International campaign to end repression on the Internet. This remarkable response to the launch of Irrepressible.info last week included support from around the world. The campaign — 45 years after a powerful article in this newspaper led to the founding of Amnesty International — recognizes the Internet as a new frontier in the struggle for human rights. It demands that governments stop censoring websites, blocking emails and persecuting and imprisoning bloggers. It also calls for major corporations to stop making it easier for them to do so. … More than 1,000 blogs are already linked to the Irrepressible.info website,..."

http://www.worldpress.org/2373.cfm

auf dieser seite findest du etliche tipps, namen und andere bloggs um die zensur im internet zu verhindern.

kritiker_34
10.12.2007, 19:54
Dein Tip.........................?;)

tipp nr 2

"Be irrepressible"

Chat rooms monitored. Blogs deleted. Websites blocked. Search engines restricted. People imprisoned for simply posting and sharing information.

The Internet is a new frontier in the struggle for human rights. Governments – with the help of some of the biggest IT companies in the world – are cracking down on freedom of expression … learn more

http://irrepressible.info/

am ball bleiben, was hier so gepostet wird...

kritiker_34
10.12.2007, 20:02
Dein Tip.........................?;)

tipp nr 3

http://blogger-for-freedom.org/impressum/

eventuell kontakt aufnehmen, da die betreiber dieser webseite über einige erfahrung verfügen zum thema...